Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

• Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

• Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

• E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
748

Dahoam is Dahoam

D, 2007–

Dahoam is Dahoam
Serienticker
  • Platz 6748 Fans
  • Serienwertung3 112563.49von 100 Stimmeneigene: –

"Dahoam is Dahoam"-Serienforum

• simla schrieb am 08.01.2021, 10.14 Uhr:
    Die geistig unbedarfte Ersatzbürgermeisterin (EB) konnte ja gar nicht den Ausführungen von Frau Dr. folgen. Ehrfürchtig hing der Gerstl an deren Lippen, während sie einen weiteren Erklärungsversuch unternahm. Dem blöden Gschau der EB nach, konnte sie es trotzdem nicht verstehen, sie war sich anscheinend überhaupt nicht der Bedeutung einer Chronik bewusst. Die Arbeit!!!
    Highlight: Frau Dr. bietet ihre Mitwirkung an (Hintergedanken: Frau Dr. Hülsmann Haus – Erleben Sie die Geschichte Lansings), der Gerstl empfindet es als große Ehre, dass er ein Teil dieses Vorhabens werden soll und verneigt sich nach asiatischer Manier, die EB ist erleichtert, dass sie ihr Hirn nicht mehr weiter anstrengen muss…
    Roland hat eine größere Menge Vaseline geordert, damit das A-kriechen besser flutscht
    Nebenbei bemerkt
    Wie im richtigen Leben:
    Wahlversprechen lösen sich in Luft auf – war da mal die Rede von einem Ärztehaus? Eine Nummer kleiner, eine Landarztpraxis hätte es auch getan – nur heiße Luft. Die einzige Großtat von der Rosi war die Schulbus Linie…und da kam ihr unerwartet ein Straßenbauprojekt zu Hilfe
  • Agatha50 schrieb am 07.01.2021, 22.39 Uhr:
    Frau Dr. Hülsmann zieht die Augenbrauen hoch und wirft einen Blick in die Aufzeichnungen des Herrn Gerstl. Dann erwähnt sie lobend seine Faktentreue, findet das Werk aber unpassend für die Lansinger Dorfbevölkerung.
    Kürzlich hat Frau Dr. Vera Hülsmann antropologische Untersuchungen mit der Lansinger Population des Homo Sapiens durchgeführt und hat festgestellt, dass die intellekten Fähigkeiten dieser Spezies mit einer zum Buch gefaßten Dorfchronik überfordert sein würden. Viel besser, so Fr. Dr. Hülsmann, sei eine Vielzahl von Bildern und Gegenständen, um den Lansingern die Welt der Vorfahren lebhaft vor Augen zu führen. Zu viele historischen Begebenheiten, Daten und Zusammenhänge wären für den Lansinger Homo Sapiens geistig wohl nicht erfaßbar.
    Herr Gerstl und die hinzugekommene Lansinger Ersatz-Bürgermeisterin danken der liebenswürdigen Frau Dr. Hülsmann für ihre wertvolle Hilfestellung. Alleine hätte man das nicht geschafft.
    Was täte Lansing ohne Frau Dr. Vera Hülsmann?
    PS.: Roland ade, du wirst nun abgelöst und es heißt nicht mehr bambergern, sondern ab sofort hülsmannern...
    • 151219201997 schrieb am 07.01.2021, 22.47 Uhr:
      Ja, der Bamberger ist recht still geworden!
      Wär er doch in Taitschikistan geblieben........
    • Agatha50 schrieb am 07.01.2021, 22.54 Uhr:
      Ein Schatten seiner selbst... wo das noch hin führt!🤢
    • 1122334455 schrieb am 08.01.2021, 06.40 Uhr:
      So scheint es Yoko!
      Aber zuvor hat der Wagenbauer sicher in Baierkofen einen Schnellkurs für Senoren gemacht oder sich zumindest aus der hiesigen Bibliothek "Internet für Dummies" reingezogen!Na wenn das mal nicht fruchtet!Hubsi jetzt kannst einpacken.
    • 1122334455 schrieb am 08.01.2021, 06.42 Uhr:
      Die Frau Doktor wär doch was für den Wagenbauer?
      Zwei "Allrounder" die das Dorf aufrollen! Wow!
      Sie kamen,sahen und siegten!!😉
    • 1122334455 schrieb am 08.01.2021, 06.52 Uhr:
      Korrektur: Der Sascha hat keinen Schnellkurs nötig.
      Der kann das sowieso.A Hund is a scho!
    • simla schrieb am 08.01.2021, 15.05 Uhr:
      hi Agatha50, 07.01.21, 22:54h
      das führt den Schatten Roland direkt zu seiner Mamma auf die Insel, wo er ihr wir ein Hündchen daumenlutschend hinterher läuft... und zum Haschen anfängt
    • Agatha50 schrieb am 08.01.2021, 15.43 Uhr:
      Hi simla, klar, Roland zu Mami 😭und derweilen führt Dr. Hülsmann die Apotheke...
      Ob Mami 👹 da zuschaut..?
  • 151219201997 schrieb am 07.01.2021, 21.48 Uhr:
    Der alt 68 iger Gammler muss sich von Christian einen alten Laptop ausleihen und gibt den Firmensanierer .
  • simla schrieb am 07.01.2021, 21.47 Uhr:
    Ist ja raffiniert, wahrscheinlich haben die Macher eine geheime Testgruppe, denen sie ihren hanebüchenen Unsinn servieren und wenn die anfangen durchzudrehen, dann werden die unausgegorenen Serienstränge abrupt abgebrochen und die nächsten werden angefangen, bis wieder alle um Gnade winselnd sich am Boden winden... usw. usw.
    Auf diese Weise werden wir immer wieder bis zum Unerträglichen bespaßt und teilweise gequält. Wir bleiben dran, weil die Hoffnung zuletzt stirbt und immer davon ausgehen, dass es irgendwann mal besser werden könnte.
    Jetzt bekommen wir wohl die volle Dosis Vera, einer überheblichen kulturlosen Fachidiotin. Ist ja klar, die in der Welt rumkugelt und mit Wissen über fremde Kulturen prahlt, aber eines bayerischen Dorfes Kultur und Geschichte als uninteressant abtut. Eine Chronik, eine Dokumentation, die im Bürgermeisteramt aufbewahrt wird und ab jetzt und den folgenden Generationen weitergeschrieben werden kann, ist für sie natürlich langweilig.
    Ihr Vorschlag in allen Ehren, der könnte durchaus ein nächster Schritt sein, um den Bewohnern die Geschichte Lansings näher zu bringen, aber ohne Henne gibt es halt auch keine Eier.
    Nebenstränge Kirchleitner und Kleinkram...
    Aber im Grunde ist's ja Wurscht, was Haupt- und Nebenstrang ist
    • 151219201997 schrieb am 07.01.2021, 21.59 Uhr:
      Wenn ich den Wagenbauer sehe, fällt mir der Spruch ein:
      Wer zweimal mit derselben pennt, gehört schon zum Establishment.
      Nun hält er 33 Prozent einer Brauerei !
  • Katzenfee schrieb am 07.01.2021, 20.41 Uhr:
    Was mischt sich eigentlich die Vera da ein wenn es um die Kronik geht,die weiss doch gar nichts über Lansing ,aber sie möchte sich hakt überall gescheit machen, das Herzla von Roland hört sich furchtbar an
    Ja die Emma hat sich zu ihrem Vorteil entwickelt.
    Über Sascha und die Kirchleitners ist alles gesagt .
    Ich wünsche allen eine gute Nacht 🛌💫😴
  • Thomas64 schrieb am 07.01.2021, 20.22 Uhr:
    Wieder so ein unüberlegtes Zeug. Einerseits beklagt Sascha die psychische Belastung seiner Tochter, andererseits bestimmt er Uschi als Geschäftsführerin - anscheinend, ohne mit ihr vorher gesprochen zu haben. Ist halt wieder typisch für Sascha: (Nase)Weise Ratschläge für andere bereit zu haben, aber sich selbst einmal mehr aus der Verantwortung zu nehmen.
    Und das Konzept der Dorfchronik ist in der Hülsmann/Gerstl-Form unsinnig. Man verfasst ja eine solche Chronik, um sie in gedruckter Form für sich und kommende Generationen jederzeit greifbar zu haben. Was hilft es, den Lansingern den allzu bekannten Krempel aus Dachboden und Keller vorzusetzen, der seit Jahrzehnten von einer Ecke in die andere geräumt wird, weil man sich nicht entschließen kann, ihn endlich wegzuwerfen. Das gehört doch in ein Heimatmuseum und kann dort mit den entsprechenden Hinweisen versehen dauerhaft begutachtet werden, auch von interessierten Gästen. Was hilft es zum Beispiel alten Leuten. wenn die Anmerkungen im Netz abrufbar sind oder man einfach aus körperlichen und Altersgründen nicht mehr in der Lage ist, Ausstellungen zu besuchen und auf Fotos und Illustrationen in einem Buch angewiesen ist. Was also hilft da eine Ausstellung auf Zeit?
    • Agatha50 schrieb am 08.01.2021, 05.30 Uhr:
      Was da in letzter Zeit über die Brauerei und ihr Führungsteam, zu dem neuerdings auch der Lebenskünstler Sascha gehört, zusammengeschrieben wird, darf wohl nicht ernstgenommen werden.
      Martin kreist immer noch herum. Da hätte er sich auch noch um den maroden Betrieb kümmern können, anstatt alles seiner Pflegebedürftigen Schwester und dem trostlosen Rest seiner Familie zu überlassen.
      Und nun soll Sascha die Anteile an der Brauerei für seine Enkelin verwalten. Wie man die Autoren kennt, wird sich die Brauerei durch die Zauberhände des großen Magiers Sascha wieder erholen und zu neuer Blüte kommen. Gestern hat er sich schon im Brunnerwirt mittels Kirchleitner Madl inspirieren lassen. Das Wunder 🎉wird geschehen müssen, denn sonst müßte man die Brauerei rausschreiben.
      Da fällt mir ein: warum fragt man nicht Frau Dr. Vera Hülsmann um ihren geschätzten Rat?
  • 1122334455 schrieb am 07.01.2021, 20.16 Uhr:
    Herrlich!!!
    Kein Hoast,kein Jenny/Sarah Gedöns....dafür vermehrt die Vera...aber irgendwas ist ja immer!
    Der liebe Sascha hat aber "leider" nur 33 % und nicht 51 wie hier geschrieben wurde.Schade ,schade ,schade.Das hätte man doch ausbauen können.😉
    Der Phlipp hatte früher eine modischere Haartracht finde ich.Jetzt sieht er beinahe aus wie einst unser "Kini ",das macht ihn älter als er ist.Und zum Schluß wieder was Positives: Die Emma scheint beim Logopäden gewesen zu sein: Ihr lispeln ist so gut wie weg!
    Ach ist das schööön!
  • simla schrieb am 07.01.2021, 15.13 Uhr:
    hi DiD Kommunity,
    vergesst meinem Kommentar 07.01.21, 12:46h
    nicht eine Ärztin sondern ein Arzt muss her:
    Zusammenarbeit wie mit der von mir avisierten Ärztin, Arzt (ein Franke) und Roland kommen sich näher, Vera überrascht die beiden sich innig küssend im Büro,
    und jetzt wissen wir alle, warum Roland bisher keine einzige richtige Beziehung hatte
    und wir brauchen nicht mehr Felix oder andere junge Männer zu verkuppeln
    die einzige Frage: kann Lansing 2 Franken verkraften?
    • Nuntius 0.2 schrieb am 07.01.2021, 15.46 Uhr:
      Ich schlage auch eine fesche Lehrerin vor, in die sich dann Felix, Korbi, etc verlieben könnten. Sie würde dann in der Zwergschule unterrichten, also alle Jahrgänge in einem Raum....vielleicht noch ein anderer Lehrer dazu. Wir brauchen mal außer dem Abodecher eine kleine Crew von Akademikern in Lansing. (Jetzt kriege ich aber Kloppe!!!)
      Sepp, ich weiß nicht wie lange sie im Forum herumstromern, aber auf jeden Fall haben wir schon einige langwierige Konflikte hier überstanden. ( Annalena/Tobi, Trixi, Gregor/ Hubert/ Maria/, Braustüberl, Gregor in Neuseeland- Fanny alleine, etc, hat sich alles immer hingezogen, wie im richtigen Leben. Hier finde ich, dass wir viel Realität geboten bekommen, bei Allltagsthemen mitunter weniger, wie hier oft beanstandet wird).
    • Sepp11.. schrieb am 07.01.2021, 16.11 Uhr:
      Nuntius, I'm Forum bin ich erst seit letzten April. Die Serie sehe ich aber von Anfang an. Wegen Horst Kummeth bin ich eigentlich dabei geblieben.
    • 1122334455 schrieb am 07.01.2021, 19.00 Uhr:
      Schuld an allem ist die Rosi! Asche über ihr Haupt!
      Hätte sie mal das vielgepriesene Ärztehaus bauen lassen dann hätte Roland sicher eine nette "Göttin Weiß" kennengelernt und sie lebten glücklich bis ans Ende ihrer Tage! 👩‍⚕️Aber nix und jetzt hat ihn diese Vera am Wickel...
    • 1772388 schrieb am 08.01.2021, 11.10 Uhr:
      Und i seit übamoagn!😁😁
  • Sepp11.. schrieb am 07.01.2021, 13.13 Uhr:
    Ist finde, je mehr und je länger die Beziehung Jenny/Sarah thematisiert wird, desto mehr nervt es die Zuschauer. Die Problematik wurde lange genug durchgekaut - die Zuschauer haben verstanden, worum es Sarah geht und jetzt sollte man halt zu einem Ergebnis kommen. Versuchen, sich so wenig wie möglich zu begegnen, ist Quatsch. Irgendwann möchte halb Lansing der anderen Hälfte nicht mehr begegnen, weil wieder irgend eine Beziehung in die Brüche gegangen ist bzw. nicht entstanden ist.
    • Agatha50 schrieb am 07.01.2021, 13.28 Uhr:
      Genau so ist es, Sepp!👍👍👍
  • User 1617715 schrieb am 07.01.2021, 10.41 Uhr:
    Ich seh keine "Meckerei", sondern berechtigte Kritik, welchen Verlauf DiD in letzter Zeit nimmt.
    Das wenige Positive, das zu sehen ist, wird auch in einzelnen Beiträgen hervorgehoben. Nur leider gibt es davon zu wenig Erwähnenswertes in den letzten Monaten.
    Wo anders als in diesem Forum sollte man Kritik üben und auch seinen Unmut artikulieren können?
    Man kann doch das fallende Niveau der Serie nicht noch schönreden.
    • Waldfee7 schrieb am 07.01.2021, 10.46 Uhr:
      Dann lies doch mal bitte die Kommentare der letzten Tage. Bei Äußerungen wie "nicht mehr zum Aushalten" oder "körperlichen Schmerzen" kann man nicht mehr von berechtigter Kritik sprechen.
    • Sommerwiese schrieb am 07.01.2021, 11.01 Uhr:
      ...und der Erzählstrang Jenny/Sarah wird mit den Worten "Brimborium" oder auch "Zinnober"tituliert.
      Außerdem stellt sich die Frage, was an dieser Geschichte negativ und nicht zum Aushalten ist. Die Problematik wird richtig und in der erforderlichen Länge erzählt und es wird von den beiden Schauspielerinnen gut gespielt.
    • Superchris schrieb am 07.01.2021, 12.22 Uhr:
      Ist doch noch gar nicht so lange her, da wurde die Hochzeit von Annalena und Mike positiv erwähnt und die Zuspitzung der Kirchleitner-Betrügerei am Tag des Triathlons außerordentlich gelobt! Dass nach solchen Highlights dann wieder eine Delle folgen muss, ist in meinen Augen glasklar. DiD hat natürlich seine besten Zeiten hinter sich, das meiste ist auserzählt. Neue frische Charaktere wären durchaus willkommen, z.B. eine Partnerin für Korbi od. ein neuer Arzt/Ärztin.
    • 1122334455 schrieb am 07.01.2021, 12.27 Uhr:
      Jeder Zuschauer empfindet anders.Nicht zum Aushalten ist für mich diese ganze endlose Viecherei mit den Hasen,der Bamberger mit seinem künstlichen Hormonschwung und dessen Auswüchse,das "Tamtam" um diese (eingentlich alltägliche ) Lesbengeschichte usw. usw. Das alles geballt bereitet eben manchen Zuschauern körperliche Schmerzen! Na und? Diejenigen die das nicht so empfinden ,kann man ja nur beglückwünschen!Und wenn das Ziel ist hier nur positive Kommentare zu lesen dürfte sich der Forenumfang ganz schön reduzieren.Aber wer weiß? Kann ja gewollt sein?Oder wieso diese ständige Kritik an Kommentaren die nicht die eigene Sichtweise verkörpern?
    • simla schrieb am 07.01.2021, 12.46 Uhr:
      hi Superchris, 07.01.21, 12:22h,
      hurra, ich bin für eine Ärztin... jung, spritzig, humorvoll, einfach nett
      die bestellt dann ihrem Praxisbedarf beim Roland, er organisiert für sie spezielle Medikamente (die zur Zeit eigentlich nicht lieferbar sind), diskutiert mit ihm neue medizinische und pharmakologische Erkenntnisse... irgendwann kommen sie sich näher... Roland stellt fest, dass Kletzenbrot nicht das einzige ist, was der Mensch braucht
    • Sepp11.. schrieb am 07.01.2021, 13.04 Uhr:
      Simla, ich bin auch für eine Ärztin, so nach dem Format und dem Charme und Humor einer Luise Kinseher. Ist nur ein Beispiel.
    • simla schrieb am 07.01.2021, 13.30 Uhr:
      hi Sepp1, 07.01.21, 13:04h
      die Kinseher, zwar anders als von mir angedacht, aber eine gute Idee
    • 1122334455 schrieb am 07.01.2021, 14.08 Uhr:
      Nein Nuntius,man sollte es wirklich nicht übertreiben!😉
      Aber Ihr Wort in den Ohren der Autoren!
    • Nuntius 0.2 schrieb am 07.01.2021, 15.49 Uhr:
      Waldfee und Sommerwiese, Sie haben beide Recht, meines Erachtens.
    • Nuntius 0.2 schrieb am 07.01.2021, 15.52 Uhr:
      Simla, die Kinseher wäre auch meine Wahl. Nur ein kleiner Fehler m. E. Ihre Stimme ist eine Terz zu hoch und schrill. Als Mamma Bavaria 1 plus. Ich habe sie in Köln auf der Bühne gesehen, toll.
      Aber jeden Tag bei DiD? Ist Geschmacksache, als Typ wäre sie- wie gesagt auch meine Wahl.
    • Sepp11.. schrieb am 07.01.2021, 19.35 Uhr:
      Sommerwiese 07.01 2021 11:01 Uhr.
      "Die Problematik wird richtig und in der erforderlichen Länge erzählt und es wird von den beiden Schauspielerinnen gut gespielt".
      BASTA
      Sommerwiese hat gesprochen.
      TOLERANZ (anderen Meinungen gegenüber)
      Nö, warum auch... 😟....
  • Nuntius 0.2 schrieb am 07.01.2021, 09.56 Uhr:
    Zur Zeit verursachen mir Sascha, Roland und Vera körperliche Schmerzen.....man sollet ans nit övverdrieve.....nein, im Ernst, das Auftreten Vera und Roland verursacht bei mir starke Abwehr. Nun auch bei Sascha. Alles andere gefällt mir, auch die anstrengende Liebesgeschichte zwischen Jenny und Sahra, es wird nicht leicht für die beiden.
    Gestern las ich in unserer Lokalzeitung, dass es eine Influencerin , richtig hübsch, Lesben Mut macht Tabuthemen anspricht. In Köln eigentlich recht normal. Andererseits bekommt sie Zuschriften von jungen Frauen, die auf dem Land leben, in stark katholisch geprägter Umgebung, die unglaublich leiden und Angst haben vor Sanktionen in ihrem Umfeld.
    • Waldfee7 schrieb am 07.01.2021, 10.06 Uhr:
      Ich finde auch, liebe Nuntius, dass die Situation Sarah/Jenny sehr gut dargestellt ist. Jenny kommt ursprünglich aus der Großstadt, hat mit ihrer Neigung viel weniger ein Problem als Sarah in ihrem katholisch geprägten Umfeld. Sehr gute Schauspielerinnen, alle beide! Es wird dieser Thematik auch die gebührende Länge eingeräumt, andernfalls käme es rüber als wär's ein Klacks, das Ganze.
      Was mich zur Zeit eher nervt, sind diese ewigen negativen Mecker- und Nörgelkommentare hier. Abends wird geschaut, danach wird gemeckert. Man kann es doch eh nicht ändern. Auch an Vera werden wir uns gewöhnen müssen.
    • Sommerwiese schrieb am 07.01.2021, 10.17 Uhr:
      Waldfee, sehr richtig - die Meckerei ist äußerst kontraproduktiv.
    • Waldfee7 schrieb am 07.01.2021, 10.25 Uhr:
      Danke, Sommerwiese. Es sind, bezeichnenderweise, auch immer die gleichen, die meckern. Gegen Kritik ist natürlich nichts einzuwenden.
    • simla schrieb am 07.01.2021, 11.02 Uhr:
      hi Waldfee7, 07.01.21, 10:06h
      Sarah
      - und als Muslima hätte sie noch viel mehr Probleme, nicht nur mit einer ländlichen "rückständigen" katholischen Bevölkerung
      Es wird noch länger dauern bis unsere angeblich liberale Gesellschaft dieses Thema wirklich verinnerlicht hat
      (siehe Wiedervereinigung - Ost - West)
    • pfingstrose schrieb am 07.01.2021, 11.03 Uhr:
      Über die, die meckern zu meckern ist doch genauso Meckerei! 😁😁
    • Agatha50 schrieb am 07.01.2021, 11.54 Uhr:
      Die Mädels sollen nicht herumheulen, sondern sich beraten lassen, das stärkt das Selbstbewußtsein. Frauen müssen lernen, dass man nicht immer lieb und brav sein kann. Was hätten unsere Mütter und Vorfahrinnen seit Mitte des 19. Jhdts gemacht, hätten sie nicht mit Zähne zusammenbeißen ihren Willen durchgesetzt, um letztendlich allen Frauen nach ihnen eine gerechtfertigte Gleichberechtigung zu verschaffen? Viele gingen dafür sogar ins Gefängnis.
      Den jungen Frauen heute droht keine Haftstrafe, aber man muss halt den Zwang, immer lieb und brav erscheinen zu müssen, ablegen!
      Ich kenne einige, die sich gut durchgebissen haben und hart im Nehmen sind. Anfängliche Zweifel sind normal, aber bei Sarah wird daraus eine fürchterliche Schmonzette.
      Inwieweit Sarah wirklich lesbisch ist, erkenne ich nicht. Sie spielt herum, weil es sie vielleicht fasziniert, eine Frau zu lieben. Genauso unentschlossen war sie auch bei ihrer Berufswahl. War das ein Theater!! Sie war ein verwöhntes Kind, wie ihr Bruder einmal vermerkte, dem keine Grenzen gezeigt wurden. Vieleicht wabbert sie deshalb so herum wie Nebel, der vom Wind herumgeblasen wird.
    • Agatha50 schrieb am 07.01.2021, 12.05 Uhr:
      Pfingstrose, meckern macht halt Spaß und wer nicht über DiD meckern mag, meckert übers meckern! Hauptsache alle sind am Ende zufrieden und haben sich wieder lieb!😉😏😍😍😍😍🕊🕊🕊💋❤❤❤😂🤣
    • Agatha50 schrieb am 07.01.2021, 12.08 Uhr:
      Waldfee, wir müssen gar nix und uns auch nicht an etwas gewöhnen. Höchstens verliert man die Lust am meckern. Aber Vera hat ein großes Potential meckern auszulösen!😉😏
    • Agatha50 schrieb am 07.01.2021, 12.09 Uhr:
      Sommerwiese, inwiefern 'kontraproduktiv'?
    • Superchris schrieb am 07.01.2021, 12.18 Uhr:
      Das stimmt zwar, pfingstrose, aber wäre gar nicht nötig, wenn es die vielen übertriebenen Meckerpostings nicht gäbe. Die Wahrheit muss wohl dazwischen liegen. Bei facebook überwiegend positive und euphorische Stimmung, hier im Forum größtenteils Miesmacherei.
    • Waldfee7 schrieb am 07.01.2021, 12.35 Uhr:
      Ganz genau, Superchris, das wollte ich nämlich auch noch schreiben, dass bei facebook eine ganz andere Stimmung vorherrscht als hier. Wie kommt das? DID hat doch auch viele Anhänger, eine Fan-Gemeinschaft.
      Hier in diesem Forum ist die Stimmung nicht nur schlecht und negativ geprägt, es ist auch in letzter Zeit das Niveau drastisch gesunken. Man hat das Gefühl, dass manche hier nur ihren Frust ablassen wollen. Da braucht hier niemand auf der Serie und der Vera rum zu reiten.
    • User 1617715 schrieb am 07.01.2021, 12.37 Uhr:
      Bei Facebook ist ein ganz anderes Publikum, als hier. Vermute ich zumindest, da ich noch niemals bei Facebook war und aus Überzeugung nie sein werde. Trotzdem bekommt davon genügend mit, um das beurteilen zu können.
    • User 1617715 schrieb am 07.01.2021, 12.42 Uhr:
      Oha!!!
    • User 1617715 schrieb am 07.01.2021, 12.46 Uhr:
      Durch die Anordnung der Posts ist nicht immer ersichtlich, auf welchen sich eine Antwort bezieht.
      Mein "Oha!!!" bezieht sich auf diesen Kommentar:
      Waldfee7 schrieb am 07.01.2021, 12.35 Uhr:
      "........es ist auch in letzter Zeit das Niveau drastisch gesunken. Man hat das Gefühl, dass manche hier nur ihren Frust ablassen wollen. "
    • 1122334455 schrieb am 07.01.2021, 12.48 Uhr:
      Ich frage mich ernsthaft wer hier seinen "Frust" abladen sollte?
      Könnte man doch auch bei facebook tun,oder?
      Aber dort wird das wohl (laut Aussagen) nicht gemacht .Dann aber stellt sich mir die Frage wieso man sich das überhaupt antut hier zu lesen ?Wenn man sich doch so sehr über die "Meckerer" aufregen muss?Ich lese gerne die verschiedenen Sichtweisen,das ist oft interessanter als die Serie selber!
    • Superchris schrieb am 07.01.2021, 13.02 Uhr:
      Warum darf man nicht die Meckerei kritisieren?? Ich finde, dass die notorischen Meckerfritzen ansteckend wirken und eine übertrieben schlechte Stimmung verursachen, die an der Realität vorbeigehen. Das negative Feeling breitet sich aus, das sind dann keine good sondern bad vibrations. Reicht doch schon der Lockdown oder etwa nicht? Und wenn's so qualvoll ist und körperliche Schmerzen bereitet, dann schaltet einfach nicht mehr ein. Als ob hier einer gezwungen würde..
    • Sepp11.. schrieb am 07.01.2021, 13.24 Uhr:
      Das ist Ihre persönliche Meinung Sommerwiese, aber sie formulieren das, als sei diese allgemein verbindlich und jeder Widerstand zwecklos. Warum konkret ist Meckerer kontraproduktiv? Diese Frage möchte ich von Ihnen beantwortet haben.
    • 1772388 schrieb am 07.01.2021, 13.34 Uhr:
      Weis ned ins eigne Kozept passt,ganz oafach.
      Mir taugts,i les ois gern ,des is wia a zwoats DID
      Machts weida so!
    • 1122334455 schrieb am 07.01.2021, 13.38 Uhr:
      @Superchris:
      Es wird ja auch keiner gezwungen die Meckereien zu lesen.Von dem her dreht man sich im Kreise.
    • Agatha50 schrieb am 07.01.2021, 13.42 Uhr:
      Waldfee, ich erinnere mich sogar an sehr finstere Zeiten in diesem Forum. Gute Stimmung hatten vielleicht die Mobber und Störer!
      Ich weiß nicht, warum man kollektives Schönreden als positive Stimmung bezeichnet, während man kritischen Usern schlechte Stimmung unterstellt. Das ist ja wie früher in manchen Familien, als man echt schlimme Dinge nicht aussprechen durfte, damit der heilige Frieden nicht gestört wäre. Konflikt- und Kritik-Unfähigkeit und -Verbote sind wie ein Deckel, unter dem es schimmelt und gährt.
      Hier im Forum soll Offenheit herrschen, auch wenn es weh tut.
    • Agatha50 schrieb am 07.01.2021, 13.45 Uhr:
      Klar, facebook hat andere User, da herrschen andere Mentalitäten. Aber muss das eine Messlatte sein? Wem es bei facebook besser gefällt, der mag dort seine Community finden...
    • Agatha50 schrieb am 07.01.2021, 13.52 Uhr:
      Also Superchris, wenn ich gut drauf bin und mir die Kritiken hier zu viel sind, logge ich aus. Und wenn mich eine Folge nervt, schreibe ich es hier nieder. Dazu ist das Forum auch da.
      Wer aber erwartet, hier nur stimmungsaufhellende Kommentare zu finden, wird halt manchmal enttäuscht. Es gibt keinen Anspruch auf Bespaßung!
    • Agatha50 schrieb am 07.01.2021, 13.56 Uhr:
      Ja, das fragte ich auch, 11..55, habe aber noch keine Antwort erhalten. Warum ist Meckern kontraproduktiv? Die Autoren sind doch hoffentlich nicht in der Trotzphase?
      Die große Politik zeigte uns gerade was kontraproduktiv ist, aber das beantwortet nicht die Frage an Sommerwiese...🙄🤔
    • Agatha50 schrieb am 07.01.2021, 14.00 Uhr:
      Jo, Dorfratschn, des Gfui hob i oft, dass is Forum lustiga is wia DiD...
    • Sepp11.. schrieb am 07.01.2021, 15.02 Uhr:
      Waldfee 10:25Uhr
      Verstehe ich Sie richtig: Meckern ist verpönt - Kritik aber tolerabel? Meckern kontraproduktiv lt. Sommerwiese? Wie bröselt man Meckerer und Kritiker auseinander? Außerdem denke ich, dass BEIDES in einem Forum erlaubt ist🤔.
    • Nuntius 0.2 schrieb am 07.01.2021, 15.54 Uhr:
      Agatha, herrlich!!!!
    • Nuntius 0.2 schrieb am 07.01.2021, 16.01 Uhr:
      Da bin ich nochmal. Ja, Sahra ist wirklich ein Wackelpudding, in der Gesellschaft dieser bodenständigen Lansinger fällt das besonders auf. Trotzdem mag ich sie, weil es solchene eben gibt. Vielleicht sollte sie mit Jenny in die Großstadt ziehen, das wird sie aber nicht wollen etc....es wird nicht einfach. Ähnlich wie bei Flori, der in Köln verkümmern würde. Ich hab gelesen, dass die Bayern an erster Stelle stehen, was die Heimatverbundenheit betrifft. Deshalb ist auch ein Bayer Heimatminister geworden. An zweiter Stelle folgen die Baden Württemberger und an dritter Stelle die Nordrhein Westfalen. Sie bleiben lieber bei der Scholle, vor allem die Jüngeren.
    • Nuntius 0.2 schrieb am 07.01.2021, 16.25 Uhr:
      Hallo Sepp, ich schiebe mich mal dazwischen. Lange überlegt, was auch mich an der Schlechtrederei über Did stört. Klar ist das Forum zum Kritisieren da, aber manche Beiträge lassen so gar kein gutes Haar an DId. Da ist dann alles nicht zum aushalten, ich finde das ein bisschen übertrieben. Denn i m m e r schon gab es die eine oder andere "schreckliche " Episode, wobei sich das Forum ziemlich einig war bei manchen (ich erinnere mich an Simons Schweigen über Trixis Schicksal, wir warén doch alle wütend), aber eben sonst hat jeder hat seine eigenen speziellen Animositäten. Also nix Neues. Meckern ist für mich etwas Anderes als kritisieren. Mag spitzfindig sein, aber ich versuche gerne, auch im realen Leben, differenziert zu schauen. Sollte ich nur noch meckern wollen, dann würde ich gar nich mehr gucken. Aber das ist meine Herangehensweise. Ich mag die Lansinger ärgere mich hie und da, leide mit, weine mit, finde jemand doof....nun ja, so isset nun mal.
    • Nuntius 0.2 schrieb am 07.01.2021, 16.35 Uhr:
      Hallo Waldfee, ich stimme Ihnen voll zu. Allerdings habe ich einen Pick auf Vera im Verbund mit Roland.
    • Agatha50 schrieb am 07.01.2021, 17.42 Uhr:
      Nuntius, die Sarah ist auch nicht so, dass man sie nicht mögen kann. Vielmehr ist es schwer, der Frau zuzuschauen, wie sie nicht vom Fleck kommt.
      Andererseits zeigen die Reaktionen der Zuschauer, wie gut diese Rolle gespielt ist.
      Ich habe bei Sarah immer das Gefühl, sie braucht jemanden, der sie an der Hand nimmt und sie in die Realität führt und dort auch halten kann.
    • Agatha50 schrieb am 07.01.2021, 22.49 Uhr:
      Nuntius, einen Pick auf jemanden haben, das ist österreichisch, wie kommt das nach Köln?
  • 1122334455 schrieb am 07.01.2021, 09.36 Uhr:
    Gestern war die absolute Krönung! Das tut ja schon direkt körperlich weh.
    Unerträglich.
  • User_1081813 schrieb am 07.01.2021, 07.53 Uhr:
    Um Himmels Willen, wie lange bitte dauert denn dieses Theater mit "Jenny-Sarah-Horsti-Moritz" noch ? Ist nicht mehr auszuhalten!
    Der Sasha führt sich auf wie ein Firmensanierer und als ob er noch nie was Anderes gemacht hätte "
    Der Roland ist nicht mehr der Roland. Ich habe das Gefühl , dass er sehr verkrampft ist und mir geht diese Mimik ab, die er einst hatte
    Dann isst die gute Vera einfach so den Glückskeks und Roland muss notgedrungen sein Verschen vortragen . Das fiel ihm offensichtlich schwer !
    • Katzenfee schrieb am 07.01.2021, 08.40 Uhr:
      813 : du sprichst aus dem Herzen ,es war gestern fast nicht mehr zum aushalten.👍
    • Claudele schrieb am 07.01.2021, 09.49 Uhr:
      Der Sascha hat halt einen Crashkurs in Unternehmensberatung gemacht und ist jetzt mit dem Mehrheitsanteil in der Firma am Drücker.
      So ist das eben, und Hubsie als sein Befehlsempfänger sollte etwas netter zu ihm sein.
    • Sommerwiese schrieb am 07.01.2021, 11.08 Uhr:
      Sascha hat keinen Crashkurs notwendig. Was in der Brauerei vorangig zu tun ist, sieht jeder Laie mit einigermaßen gesunden Menschenverstand.
      Mehrheitsanteile verwaltet er nicht, alle drei Gesellschafter sind prozuental gleich gestellt. Aber Hubert sollte endlich von seinem hohen Roß runter steigen und anerkennen, dass in Gestalt von Sasche jemand ist, der die Anteile der Tochter/Enkelin verantwortungsvoll verwaltet, somit aber sich auch in alle Firmenvorgänge "einmischen" kann bzw. muss.
  • Bavaria_first schrieb am 07.01.2021, 07.07 Uhr:
    Bei aller Liebe und Geduld - die letzte Folge musste man ja beinah mit dem Rücken zum Bildschirm verfolgen, weil man vor lauter Augenrollen schon rückwärts schaut.
    Das "i wui ned dass i des wui" - Gewoisel geht in Endlosschleife, die Sternsinger dealen mit Glückskeksen und pressen eiskalt Apothekenpreise aus dem Apotheker.
    Rolands Gedicht wird nicht nur äußerst unromantisch verschlungen (wie Agatha50 so köstlich beschrieben hat : )), sondern leider auch noch vom Verfasser persönlich mit bebender Stimme vorgetragen. Ich bilde mir ein, dass Horst Kummeth dabei körperliche Schmerzen hatte.
    Kirchleitners zerfleischen sich gegenseitig, bis nur noch die Wagenbauer-Fraktion als Stimme der Vernunft übrig bleibt.
    Horsti lässt die Ohren hängen und man kann es ihm nicht verdenken.
    • Agatha50 schrieb am 07.01.2021, 07.31 Uhr:
      Bavara_first, damit ist der "Hoos der Hoast hoast" wohl ein Symbol für den DiD-Zuschauer...?🐇😫
    • Superchris schrieb am 07.01.2021, 12.31 Uhr:
      Statt froh zu sein, dass am Dreikönigstag - bayerischer Feiertag !!! - überhaupt eine Folge ausgestrahlt wird, wird nur rumgemeckert. Die Sternsinger sammeln für einen guten Zweck und verkörpern hier in gewisser Weise auch Brauchtum. Bamberger hätte besser verhandeln müssen, nach dem Motto -hier mehr als 20 od. 30 Euro hab ich ned, das muss genügen. Dieses Unter-die-Hüte-schauen kannte ich nicht, fand ich aber lustig. Stadelbauer mit einer plötzlichen Todesangst überzogen, bis die Auflösung kam. Mit Sacha, wie von einigen angesprochen, hat der Martin dem Rest der Familie ein Ei gelegt. Sehr unqualifiert, wie der personifizierte Lebenskünstler alles besser weiß und vor allem auf Hubert losging.
    • Agatha50 schrieb am 07.01.2021, 14.08 Uhr:
      Superchris, und nicht nur das, wir alle sind höchst undankbare Geschöpfe! Wir nöhlen wegen DiD, wegen ungenügend unterhaltender Kommentare usw.
      Gleichzeitig sitzen wir in der warmen Stube, haben Strom für unser Handy + den PC, genug zu essen, sauberes Wasser, niemand wirft Bomben auf unser Haus, niemand schießt auf uns, Trump ist nicht unser Präsident und die chinesische Geheimpolizei kann uns nichts anhaben. Die Liste unserer Vorteile ließe sich endlos fortführen...
      Ich streu Asche auf mein Haupt...😖😞
    • Nuntius 0.2 schrieb am 07.01.2021, 16.47 Uhr:
      Haha, ich finde Ihren ersten Abschnitt, liebe Bavaria, absolut bühnenreif. Klasse.
    • Nuntius 0.2 schrieb am 07.01.2021, 16.58 Uhr:
      Hallo Agatha, Ironie???? Ich sage, Sie haben sogar Recht.
    • Agatha50 schrieb am 07.01.2021, 17.47 Uhr:
      Nein, Nuntius, keine Ironie, sondern ernstgemeint!
      Wir haben es gut, wir dürfen hier meckern, auch übers Wetter...
  • Agatha50 schrieb am 06.01.2021, 23.02 Uhr:
    Was soll man jetzt davon halten?
    Roland mutiert zum Liebespoeten, versteckt das amouröse Werk in einem selbstgebackenen China-Keks und dieser wird, nach einer Rundreise durch halb Lansing, von Vera gnadenlos zerkaut und verschluckt!
    Unheimlich war das Geräusch der mahlenden Zähne, die kauenden Backen und dazu der entschlossene Blick..! Und welch eine Mimik!....
    Roland soll sich vorsehen und Vera besser nicht verärgern...