Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

• Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

• Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

• E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
714

Dahoam is Dahoam

D, 2007–

Dahoam is Dahoam
Serienticker
  • Platz 2714 Fans
  • Serienwertung4 112563.51von 97 Stimmeneigene: –

"Dahoam is Dahoam"-Serienforum

• Katzenfee schrieb am 10.03.2020, 20.25 Uhr:
    Yoko :das kann ja mal passieren ,wenn einer so lästig ist wegen dem Müll ,wie der Gerstl und die böse Erika !
    Gott sei dank hat sich die Rosi von ihrem Waldschrat nicht beeinflussen lassen !
    • 151219201997 schrieb am 10.03.2020, 20.41 Uhr:
      Einem Profi darf das nicht passieren, egal was für Fragen gestellt werden, abgesehen davon waren das ganz harmlose Fragen! Im realen Leben wäre jeder Politiker geradezu dankbar für so eine Frage, zumal Herr Gerstl ruhig und sachlich gefragt hat. Das sollte eine amtierende Bürgermeisterin schon aushalten!
  • 151219201997 schrieb am 10.03.2020, 20.04 Uhr:
    Ja, die Wahl ist verloren und das liegt nicht an Rosi und Manfred. Gerstl hat die Fragen gestellt und Vroni hat die Nerven verloren und ist förmlich ausgerastet, das hätte ihr nicht passieren dürfen ! Private Probleme? Die hat sie sich selbst zuzuschreiben!
    • User_1540591_alpa56 schrieb am 11.03.2020, 08.04 Uhr:
      Das wäre Vroni nie passiert wenn Roland noch da wäre
  • Voltigeur schrieb am 10.03.2020, 14.42 Uhr:
    Hallo Alle Zusammen,
    Roland wurde auf eine ganz billige Art und Weise aufs Abstellgleis gesetzt.
    Sein ausscheiden war sowas von Null.
    Das muss man sich mal vorstellen. Der Mann steigt aufs Fahrrad und fährt nach China, einfach so.
    Der reine Wahnsinn.
    Wer soll das denn glauben, wenn ich das einem 10 Jährigen erzähle, würde der mich fragen ob ich nicht ein Glas zuviel getrunken hätte.
    Viele Grüsse
    Reinhard
    • Superchris schrieb am 11.03.2020, 11.57 Uhr:
      Naja, der radelt doch nicht nach China, eher zum nächsten Bahnhof oder vielleicht noch Flughafen. Von dort fliegt er nach China, weil er da einen Bekannten/Kumpel od. dergleichen hat. Vielleicht geht er auch ein Stück auf der Chinesischen Mauer entlang, Hauptsache weg von Max und (leider) Vroni. Diese ganze Geschichte ist nicht sehr stimmig, ist schon ein Schmarrn, auch seine unkämpferische Art und feige Flucht in der jetztigen Situation
  • User 1264534 schrieb am 10.03.2020, 13.47 Uhr:
    Ja die Geschichte um den Abgang von Roland ist vollkommen unglaubwürdig. Jeder normale Mensch muss so eine Tour lange vorher planen. Und der Roland hätte sowas sogar akribisch.bis ins Kleinste geplant!
    Dass der BR sich die Gage für Herrn Kummeth spart ist für mich noch derAbschuss. BR Radlour
    .....Schneeschuhwandern mit Rosi und Christian..
    ...usw. usw..... was hab ich davon?
    Aber dafür ist Geld da!!
    • User 1443747 schrieb am 10.03.2020, 14.04 Uhr:
      Der Roland ist nicht aus finanziellen Gründen herausgeschrieben worden; es müssen wohl
      Querelen hinter den Kulissen gewesen sein.
      Da es Vertragsauflagen gibt, werden wir die Gründe wohl nicht erfahren.
    • Landfrau schrieb am 10.03.2020, 14.24 Uhr:
      Roland muß doch aus "dramaturgischen Gründen" pausieren. Das kann eigentlich nur bedeuten, daß er in den weiteren Folgen nicht verwendet werden kann
      Aber wie wir schon aus Erfahrung wissen, sagt man uns sowieso nicht die Wahrheit.. Irgendwie scheint es bei DiD so weiter zu gehen, daß Roland stört.
      Aber wie wir schon erfahren mußten, sagt man uns sowieso nicht die ganze Wahrheit, wenn jemand ausscheidet.
    • Thomas64 schrieb am 10.03.2020, 14.25 Uhr:
      Vermutung oder Wissen? ;-)
    • Landfrau schrieb am 10.03.2020, 14.46 Uhr:
      Thomas64,
      Was Roland angeht, handelt es sich um eine Vermutung. Bei der Information über das Ausscheiden eines Darstellers ist es Wissen. Ich erinnere nur an Trixi. Bei der wurde auch behauptet, sie wäre gerne gegangen und hinterher stellte sich heraus, daß das nicht stimmte.
    • Muenchnerin schrieb am 10.03.2020, 17.05 Uhr:
      Irgendwo beim BR habe ich kürzlich gelesen, dass die "dramaturtischen Gründe" durch das Ableben vom Pfarrer natürlich durcheinander gekommen sind und deshalb erwägt wird, Roland eher zurück zu holen.
      Es war aber nicht ersichtlich ob "eher" bedeutet eher als 3 oder 8 Monate.
    • User 1443747 schrieb am 10.03.2020, 17.21 Uhr:
      Ja, was nu!
      Soll dann aus einem Apotheker ein Pfarrer konstruiert werden; das kann doch nur
      damit zusammenhängen, das entsprechende Szenen, die mit Brandl nicht mehr
      abgedreht werden konnten, einen Freiraum ergeben, die gefüllt werden müssen
      ohne neue Darsteller zu verpflichten.
      Da käme natürlich Roland infrage, der noch eine Nachhaltigskeitsverpflichtung vom
      BR erhalten hat.
    • Thomas64 schrieb am 10.03.2020, 18.40 Uhr:
      @Landfrau
      Da haben sich unsere Beiträge zeitlich überschnitten, denn meine Frage
      "Vermutung oder Wissen?" hat sich auf den Post von User 1443747 bezogen. Ich danke aber trotzdem für Ihre Einschätzung. Wenn man bedenkt, dass auch Hermann Giefer seinen Rückzug von der Serie angedeutet hat, können sich Sender und Produktionsfirma einen solchen Raubbau bei den Stammdarstellern gar nicht leisten kann. Trixi ist da natürlich ein gut gewähltes Beispiel.

@User 14437f47
      Das hatte ich auch schon überlegt, und ich weiß nicht, ob die gesendeten
      Szenen neu abgedreht/nachsynchronisiert wurden, denn dort war nun
      tatsächlich von drei Monaten Abwesenheit Rolands die Rede. Ob das
      natürlich in "Echtzeit" passieren wird, kann nur spekuliert werden. Aber
      ehe nun auf die Schnelle irgendwelcher Unfug gedreht wird, würde ich in
      jedem Fall die vorgezogene Rückkehr von Roland gegrüßen.
    • User 1443747 schrieb am 10.03.2020, 18.56 Uhr:
      Hi Thomas, Kummeth hatte seinerzeit in einem Post die unterschwelligen Missverständnisse
      angedeutet, so dass daraus zweifelsohne Querelen vermuten lassen.
      Es kann doch durchaus die Vermutung naheliegen, den Wegfall von Brandl - wie ich
      schon erwähnte - durch schnellere Rückkehr zu kompensieren.
    • Nuntius 0.2 schrieb am 11.03.2020, 08.05 Uhr:
      ...747. Ich vermute das auch. Querelen.
  • Zementsack schrieb am 10.03.2020, 11.41 Uhr:
    Mir scheint, der E-Auto-Kauf von Uschi war aus Gründen der Political Correctness nötig. Der Pfarrer mit seinem i3 wird ja schon bald für immer aus der Serie verschwinden, also brauchte man wieder jemand, der elektrisch Auto fährt. Für Hubert war es wohl mal ein Aha-Erlebnis, wie es auch laufen kann wenn man ohne Ahnung große Töne spuckt und hart verhandeln will.
    • User 1541036 schrieb am 10.03.2020, 13.46 Uhr:
      Naja..Zementsack.. da wollten sie wohl auch die Macht des weiblichen Charmes etwas in den Vordergrund rücken...ob das in real auch so oft vorkommt wage ich zu bezweifeln....
      Heutzutage hat doch keiner mehr was zu verschenken!Und nur weil einem jemand schöne Augen macht..Ich kann mir auch nicht vorstellen das selbe Auto nicht anderswo zu ähnlichen Konditionen erwerben zu können.ICH jedenfalls wäre an Huberts Stelle dort nicht mehr hingegangen.
      Das hätte doch die Uschi bestimmt auch nochmal allein geschafft?* zwinker*
    • Allgaeuerin schrieb am 10.03.2020, 14.01 Uhr:
      Na ja, als diese Folge gedreht wurde wusste man ja noch nicht dass der Pfarrer stirbt.
  • Thomas64 schrieb am 10.03.2020, 11.20 Uhr:
    Ja, der Anblick vom davonradelnden Roland und dem gutgelaunten, lachenden Pfarrer Brandl machen den Zuschauer eher traurig. Die Serie verliert somit mit einem Schlag zwei absolute Sympathieträger, und mit Ferdinand Schmidt-Modrow einen sogar für immer. Christiane Blumhoff mag ich eigentlich recht gerne, hier ist wohl der Begriff der Volksschauspielerin auch noch angebracht. Aber auch sie wird wohl nicht umsonst in der Serie mitwirken, weshalb das Rausschreiben von Horst Kummeth mit Kostenersparnis nicht zu erklären ist. Ich hab's ja schon wiederholt geschrieben, aber das vom Drehbuch aufgepfropte Verhalten passt nicht zu dem vernunftbegabten und pragmatisch denkenden Roland Bamberger, als der er in all den Jahren dargestellt worden ist.
  • Biggiplus schrieb am 10.03.2020, 10.37 Uhr:
    Grüß Gott alle miteinander! Der Roland ist weg. Sehr schade. Sohn und Vater fehlen schon jetzt. Die resolute Mutter,  bzw. Oma kommt und bleibt. Da bin ich mal gespannt. Der Musikabend im Brunnerwirt war sehr nett. Dann schauen wir mal.
    • User 1541036 schrieb am 10.03.2020, 13.40 Uhr:
      Ehrlich gesagt kann ich mir das immer noch nicht so recht vorstellen dass die Helga dauerhaft bleiben soll!Aber nichts ist unmöglich!
      Der Pfarrer hat in den letzten Sendungen immer ein lachendes Gesicht gezeigt-unvorstellbar dass er plötzlich nicht mehr da ist.Wäre er einfach ausgeschieden dann ja-aber dass er verstorben ist mag man gar nicht glauben.Ich mochte ihn auch wenn er nicht unbedingt das konservative Weltbild eines Pfarrers in einer dörflichen Gemeinde verkörpert hat.
  • 151219201997 schrieb am 10.03.2020, 09.14 Uhr:
    Das Drehbuch hat es jedenfalls geschafft, es so aussehen zu lassen, dass Vroni zwar verwundert, geschockt und auch beleidigt war , aber auch gefasst. Die Tatsache, dass sie die letzte Nacht im Glockenwirt verbracht hat, sagte viel aus . Meiner Meinung nach, ist dieses überstürzte „ Davon fahren „ ordentlich daneben gegangen! Wer Roland all die Jahre erlebt hat, kann sich über das Drehbuch nur wundern , es ist zu schnell gegangen, daher völlig unglaubwürdig!
  • User_1540591_alpa56 schrieb am 10.03.2020, 08.52 Uhr:
    Die Folge war an Dramatik kaum zu überbieten erst Uri und Felix begleitet von Fanny und Gregor beim Musikauftrit ganz toll . Danach der traurige Abgang von Roland hoffentlich kommt er wieder
  • User_1081813 schrieb am 10.03.2020, 08.30 Uhr:
    Der Abschied von Roland hat mich sehr traurig gemacht, ich weiss, es ist nur eine Serie, aber trotzdem. Ich hoffe, er kommt wieder zurück. Den Auftritt von Uri und Co. fand ich ganz nett.
  • Voltigeur schrieb am 10.03.2020, 08.26 Uhr:
    Hallo Alle Zusammen,
    Annalena und das Baby sind wirklich überall, gestern sogar im Brunnerwirt.
    Also ich weiss nicht, mit so einem kleinen Kind schon im Wirtshaus sitzen,
    das sie das Baby überall herum zeigt, als ob es eine Trophäe wäre gefällt mir schon nicht, aber dann auch noch ins Wirtshaus.
    Zum abgang von Roland gibt es nicht mehr viel zu sagen, die Autoren wissen wirklich nicht mehr was sie schreiben sollen, mit dem Fahrrad nach China, gehts noch ?
    Viele Grüsse
    Reinhard
    • User 1541036 schrieb am 10.03.2020, 13.58 Uhr:
      Ja Voltigeur,so ist es! Immer und überall nur noch Heidi! Da sieht man doch wie abkömmlich Annalena in der Metzgerei im Grunde ist? Seltsam...früher konnte sie kaum mal weg zu einem Landfrauentreffen und jetzt gehts dauerhaft ohne sie? Ich bin gespannt wann dieser Spuk endlich zu Ende geht und frage mich was die Annalena dann mit ihrem "sinnlos" gewordenen Leben macht.Vielleicht legt sie sich dann ein Haustier zu oder nimmt dann Schattenhofers Bruni in Pflege?
  • Muenchnerin schrieb am 09.03.2020, 20.10 Uhr:
    Bis vor wenigen Tagen wusste Roland noch gar nicht, dass er eine Auszeit nimmt, mit dem Kuss Max vesus Vroni kam die diesbezügliche Überlegung auf „mit dem Rad nach China“ und wenige Tage später wurde die Überlegung bereits in die Tat umgesetzt. Entsprechende Papiere „lasse ich mir jeweils nachschicken“. Es darf gelacht werden! 🇨🇳
    Ein Nachbar von mir hatte vor zwei Jahren ein ähnliches Vorhaben. Monatelang hat er geplant, oft das Konsulat aufgesucht,Visa beantragt, Gesundheitszeugnisse eingereicht, Nachweise erbringen müssen, dass er dort nicht arbeiten will, immer wieder Gebühren (nicht zu knapp) bezahlen müssen, um schlussendlich das Ganze wegen der teilweise unüberwindbaren behördlichen Vorschriften abzublasen. Und damals war es noch ungefährlicher, es gab noch kein Coronavirus.
    Aber bei DiD ist wirklich alles möglich, sogar in der derzeitigen gesundheitlich relevanten Zeit!
  • User_1540591_alpa56 schrieb am 09.03.2020, 20.03 Uhr:
    Da wird der Virus erwähnt und gleichzeitig China als Reiseziel angegeben das passt doch überhaupt nicht zusammen!
    • Landfrau schrieb am 09.03.2020, 21.39 Uhr:
      Als diese Folge gedreht wurde, hatten wir in Deutschland den Virus noch nicht. Daß Roland ausgerechnet nach China gefahren ist, hat bestimmt eine Bedeutung. Außerdem hat er doch gesagt, er kann 3 Monate wegbleiben, wenn es länger dauert verliert er seine Apotherzulassung.
      Da Horst Kummeth aber laut seiner Aussage mindestens 6 Monate aus der Serie raus ist, hat das bestimmt etwas zu sagen. Bin mal gespannt.
    • 151219201997 schrieb am 10.03.2020, 07.45 Uhr:
      Oh doch, Anna Lena fragte , is das nicht gefährlich mit dem Virus da ? Darauf Vroni: als Apotheker wird er schon wissen, wie er sich schützen muss!
    • Muenchnerin schrieb am 10.03.2020, 10.47 Uhr:
      Ich kann mir vorstellen, dass Roland in China in einer Apotheke sein Wissen über chinesische Medizin vertieft. Mit dieser Tätigkeit würde er seine Zulassung als Apotheker in Deutschland nicht verlieren - siehe seine Mutter auf Mallorca.
    • Landfrau schrieb am 10.03.2020, 14.31 Uhr:
      Hallo Yoko,
      alles richtig was Sie schreiben. Ich meinte in meinem Beitrag auch nur, daß wir in Deutschland den Virus noch nicht hatten und sich noch keiner Gedanken darüber gemacht hat, daß sich die Krankheit so ausbreiten könnte.
    • User_1540591_alpa56 schrieb am 10.03.2020, 15.52 Uhr:
      Was mich wundert wie haben die das mit dem Virus eingebaut ?
  • 151219201997 schrieb am 09.03.2020, 20.01 Uhr:
    Das Hinausschreiben einer Rollenfigur ist ja gut und schön, aber unser Roland hätte einen würdigeren Abschied verdient! Man sah Horst Kummeth deutlich an, was in ihm vorging, das hat er jedenfalls nicht verdient und ich denke, er kommt nicht mehr zurück!
    • User 1541036 schrieb am 09.03.2020, 20.06 Uhr:
      Yoko
      das wäre aber schon schade! Ich hoffe mal das dem nicht so ist.Irgendwie hat er den Apotheker gut verkörpert.Auch wenn er manchmal schon a bisserl nervig war mit seiner Bambergerei aber das hat dazu gehört.
    • 151219201997 schrieb am 09.03.2020, 20.15 Uhr:
      Ja natürlich! Roland war immer sehr nett und wie User 0591 geschrieben hat, der Virus wird noch erwähnt und sein Reiseziel ist ausgerechnet China ! Das ist doch an Geschmacklosigkeit nicht zu topen! Was haben sich die Autoren dabei gedacht?
    • Nuntius 0.2 schrieb am 10.03.2020, 05.37 Uhr:
      Yoko ich glaube nicht, dass die Regie gedankenlos ist, denn das Virus gab's bei Drehzeiten noch nicht, wie Landfrau schon erwähnte.
  • Nuntius 0.2 schrieb am 09.03.2020, 19.55 Uhr:
    Haha, die Uri! Spielt perfekt Saxophon!
    Und Roland so deprimiert, traurig....du meine Güte, so ein großer Abschied.