Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
1755

Der Alte

D, 1977–

Der Alte
ZDF/Erika Hauri
Serienticker
  • Platz 231755 Fans
  • Serienwertung4 46224.19von 74 Stimmeneigene: –

"Der Alte"-Serienforum

  • User 476943 schrieb am 09.04.2023, 08.58 Uhr:
    Warum wurde beim allgemeinen Mitarbeiterwechsel Frau Lorenz vergessen? Sie nervt (zumindest mich) seit ihrer ersten Folge. Jetzt will sie alles (aber auch alles) über ihren neuen Chef in Erfahrung bringen. Man muss auch mal abwarten können. Gut, ist das Drehbuch, aber....
  • Martin Schmidt schrieb am 31.03.2023, 01.55 Uhr:
    Was war denn da los? Voss letzte Sendung wirkte am ende als sei den Produzenten die Zeit ausgegangen. Man hätte die letzte Folge in Spielfilmzeit produzieren sollen.
    So hätte der Zuschauer vielleicht die Szenen bekommen, wie Voss kündigt oder es ihm nahe gelegt wird. Die neue Zeitungsüberschrift. Verhaftung der drei Protagonisten und man hätte noch eine weitere Wendung einbauen können.
    So gab es eine Würdelose Verabschiedung in jeder Hinsicht. Mal davon abgesehen das es völlig unglaubwürdig ist das ein Ex-Polizist in dem Alter mal eben einen jungen zugesprochen bekommt und sei es nur um ihn bei den Großeltern abzuliefern.
  • Steppengruen schrieb am 24.03.2023, 21.50 Uhr:
    Sehe ich ebenso.. Ältere Folgen habe ich nur sporadisch angeschaut. Jan Gregor Kremp fand ich in der Rolle immer irgendwie hölzern. De Neubeginn find ich gut. Thomas Heinze bringt neuen Schwung. Auch der Vorspann - endlich Neu.
    • Bingo2018 schrieb am 25.03.2023, 11.24 Uhr:
      Kremp war schon ein cooler Alter!
      Das Merkmal vom Alten ist doch jetzt irgendwie weg. Der Alte war eben immer irgendwie besonders Alt und mittlerweile werden die Alten immer jünger!
      Heinze hat in einem Interview von Volle Kanne vom 23.03.23 gesagt, das die Rolle von Kupfer nicht neu besetzt wird!
  • Old School schrieb am 24.03.2023, 17.41 Uhr:
    Der Einstand vom neuen Alten finde ich gelungen! Die neue Titelmusik grenzt das Ganze auch schön vom alten Alten ab. Der Heinze hat den alten Muff und Staub gut rausgepustet! 👍 Ich sehe das nun als neue Serie mit nem tollen Hauptdarsteller unter einem alten Titel. Ähnlich wie damals bei Ein Fall für Zwei. 😎
    Hoffentlich kommt noch ein adäquater deutscher Kommissar an seine Seite ohne Regenbogen- und anderem Gedöns.
  • Ovanotog13 schrieb am 21.03.2023, 09.48 Uhr:
    Mein Mann und ich waren bestürzt,ich wusste schon,dass es die letzte Folge mit J.G.Kremp sein würde!Geben wir dem neuem Alten die Chance!Der Kommisar mit Erik Ode hatte auch Folgen,die anders,also mit etwas mehr Feingefühl gespielt wurden!Gerade in dieser hektischen Zeit tut es gut,mal was anderes zu sehen,als totale Gewalt!
  • Frikandel schrieb am 19.03.2023, 15.14 Uhr:
    Habe mir in der Mediathek auch schon die 1. Folge mit Thomas Heinze angeschaut. Da ich Kremp in der Rolle sehr gut fand, braucht es sicherlich etwas Zeit für die Umstellung, zumal ich Heinze zwar ganz gerne sehe, er für mich aber eigentlich wenig für eine seriöse Kommissar-Rolle mitbringt. 
    Insgesamt glaube ich aber, dass hinter den Kulissen etwas nicht mehr gestimmt hat. Nicht innerhalb des Schauspieler-Teams, sondern mit übergeordneten Stellen. 
    Denn wenn innerhalb recht kurzer Zeit mehrere Protagonisten aufhören ( Hauptkommissar Voss, Kommissar Kupfer, Rechtsmedizinerin Franziska, IT Spezialist Lenny) glaube ich da nicht an Zufall.
    • Old School schrieb am 20.03.2023, 09.49 Uhr:
      Alles etwas Spekulatius. Es ist bei so Serien normal das immer mal jemand geht. Beim Alten prägte halt die lange "Dienstzeit" von Heymann, Riedmann und Richter. Dieser Lenny war wohl nur ein Verjüngungsversuch mit Abdeckung der Behindiquote, ähh sorry, Menschen mit Händicäp.
      Am besten hat mir der Kremp in der Serie von 2007 Elvis und der Kommissar gefallen. Leider wurde diese nach einer Staffel schon abgesetzt. War eine von mehreren "Versuchsballons", mit denen die ARD seinerzeit verschiedene Serienformate ausprobierte. Letztendlich entschieden sich die Programmverantwortlichen, der Serie Mord mit Aussicht den Vorzug zu geben. 🙁
  • Bingo2018 schrieb am 18.03.2023, 20.00 Uhr:
    Was ich mich Frage: Warum sind Voss und Franziska nicht zusammen gegangen!? Sie steigt doch ebenfalls aus! Man hätte ihnen doch ein Happy End schreiben können!
    • Gianna S. schrieb am 19.03.2023, 14.42 Uhr:
      Die letzte Voss-Folge fand ich irgendwie seltsam. Ich denke mal, daß die Story (mir hat sie nicht gefallen) schon fertig geschrieben war, bevor Franziska sich für ihren Ausstieg entschieden hatte.
    • Bingo2018 schrieb am 20.03.2023, 09.27 Uhr:
      @Gianna S. Das kann natürlich sein!
    • Martin Schmidt schrieb am 31.03.2023, 02.02 Uhr:
      Siehe meinen Kommentar oben aber daran hatte ich gar nicht gedacht. Offenbar die Produzenten auch nicht oder aber es ging ihnen wirklich die Zeit aus. Das ZDF rückt eben nicht mehr für eine weitere Folge heraus. Davon können wir beim Bergdoktor ein Lied singen. Bei ca. 2,2 Milliarden Euro die das ZDF im Jahr bekommt muss man schließlich haushalten mit dem Geld. Also beim Programm, nicht bei den Angestellten.
  • User 200542 schrieb am 17.03.2023, 18.48 Uhr:
    Habe heute in der Mediathek auch schon die neue Folge mit Thomas Heinze gesehen. Hat mir gut gefallen, da werde ich erstmal dabei bleiben.
  • Roland1 schrieb am 16.03.2023, 14.25 Uhr:
    Habe die erste Folge mit dem "neuen" Alten schon gesehen. In der Schweiz läuft der Krimi immer schon am Dienstag.
    Der Wechsel des Hauptdarstellers hat der Serie gut getan. Es kam neuer Schwung in die Serie.
    Das fängt schon beim Vorspann an - echt cool gemacht.
    Ich freue mich auf die weiteren Folgen.
  • Beitrag entfernt
    Beitrag vom Autor entfernt.
    • gilgrissom1975 schrieb am 16.07.2023, 20.14 Uhr:
      Seid wann hat Charles M. Huber 4-6 mit gespielt. Das war doch Pierre Sanoussi Bliss der den Axel Richter gespielt hat. Schliesslich war er der Nachfolger von Huber. Wenn man schon eine schöne Reihefolge macht.
  • Old School schrieb am 26.11.2022, 20.06 Uhr:
    Da gerade wegen dem 🤢 Katarrh nur WDHs laufen hab ich heute abend mit nem Der Alte Matathon begonnen. Endgeile Reise in meine Kindheit/Jugend mit Lowitz!  Schöne Zeit ohne dem ganzen Technikkram und ohne diese gottverdammten Dreckshändys! Superschöne geile Autos 🚗 wo man die Marke/Modell noch sofort erkannte! Manch Schauspieler war noch recht jung oder man erinnerte sich wieder - ja genau, den gabs ja damals auch! Die ersten 65 Folgen von 100 sind in der Mediathek. Hoffe die 45 anderen werden nachgereicht und auch die mit Schimpf. So, nächste Folge starten, lecker Weihnachtsmärzen aus dem Allgäu nachgeschenkt und los gehts bäck in the 70thies! BTW morgen mal meine Kottletten stutzen. 😊
    • Old School schrieb am 29.12.2022, 19.51 Uhr:
      Heute die letzte Folge mit Lowitz in der Mediathek angeschaut. Nur geil! Hoffe die restlichen Folgen mit ihm werden auch noch eingestellt.
      Mir tut jetzt schon der Neue Alte leid. 🤢
    • Old School schrieb am 17.01.2023, 19.01 Uhr:
      Tja typisch! Jetzt kommen erstmal 56 Folgen Schimpf! 🥴
  • User_838248 schrieb am 07.05.2022, 00.26 Uhr:
    Schon traurig, dass der Tom so enden musste. Vor allem, da es schon so schien, als hätte er die Situation entschärft.
    Ein Abgang wäre wohl auch weniger einschneidend möglich gewesen.
  • Martin Schmidt schrieb am 06.05.2022, 01.31 Uhr:
    Jetzt ist er raus der Tom. D.h. für die neue Staffel es kommt ein Neuer oder eine Neue. Vielleicht sehen wir auch eine komplett neue Truppe. Obwohl Rolf Schimpf 21 Jahre die Rolle verkörperte bleibt wohl "Der Alte" auf ewig Sigfried Lowitz, zumindest für die Älteren. Dienstältester Mitarbeiter wird wohl für immer Michael Ande bleiben der es auf 39!!! Jahre brachte.
    • Old School schrieb am 07.05.2022, 19.22 Uhr:
      Schaumer mal wie es weitergeht. Vielleicht rutscht Julia nach und Frau Stumph macht mit dickem Bauch Innendienst. Dazu noch so ein junges Bürschchen von der Polizeischule damit auch verjüngt wird. Also bei den Freitags20:15er ist der Alte bei mir auf dem letzten Platz. Lieber 1Ff2 ohne Matula, das kommt noch besser.
    • gilgrissom1975 schrieb am 16.07.2023, 20.16 Uhr:
      Das glaub ich auch. Es wird keiner mehr schaffen ihn zu überholen
  • Hansemann schrieb am 09.04.2022, 07.21 Uhr:
    Sehe das ja nicht oft, aber die Serie ist sowas von hölzern und unmotiviert gedreht. 
    Die Dialoge sind wahrscheinlich vom Teleprompter abgelesen. Macht keine Freude das zu sehen.
    • Old School schrieb am 09.04.2022, 08.41 Uhr:
      Jau! Dazu noch totale Verarsche! Da wird in der Millionenstadt München in einer leeren(!) Fußgängerunterführung gegen 21 Uhr der Mord begangen und der Tote erst morgens (!) von einem Spaziergänger entdeckt! Nenenene, denen fällt nix mehr ein oder es ist dem Kosten geschuldet mit Nachtdrehzuschlägen am Tatort.
  • Old School schrieb am 02.04.2022, 09.29 Uhr:
    Naja, die letzten Folgen mit Kremp sind nicht so das Gelbe vom Ei. Auch jetzt fällt es direkt auf das die Stumph echt nix darstellt. Wirkt alles eher hölzern und billich runtergedreht. Hoffentlich verheizt sich da der Heinze nicht. Echt ein guter Schauspieler und gern gesehen.