Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
8033

Der Bergdoktor

D, 2008–

Der Bergdoktor
ZDF/Erika Hauri
Serienticker
  • Platz 318033 Fans
  • Serienwertung4 116674.19von 133 Stimmeneigene: –

"Der Bergdoktor"-Serienforum

  • Csami,07 schrieb am 16.07.2023, 18.45 Uhr:
    Hallo Ihr Lieben,
    Hans Sigl spielte in dem Film Flucht durchs Höllental einen Strafverteidiger. In Fortsetzung
    folgte dann  Der Feind meines Feindes der übrigens morgen 20.15 Uhr im ZDF gezeigt wird. Dort spielte er den Ex-Anwalt Klaus Burg, welcher innerhalb des Zeugenschutzes untertauchen muss. 
    Ich habe in seiner Bio gelesen, dass er eine Ausbildung als Schauspieler, Sänger und Tänzer hat, vielleicht wäre in dieser Richtung was möglich. Ich hatte ja schon mal geschrieben auch Reisereporter könnte ich mir gut vorstellen. Das ZDF sollte diesen Quotenmacher etwas gutes anbieten oder was aus dem Bereich der Satire mit Mark Keller machen.
    • Perle schrieb am 16.07.2023, 19.07 Uhr:
      Genau so soll es sein.
      Den Film  hab ich auch gesehen. da hat er auch eine Tochter, toller Film-
    • gummibärle schrieb am 17.07.2023, 12.52 Uhr:
      Oh Dorit was lesen meine Augen !!!
      Hans Sigl in Feind meines Feindes, ist zwar eine WH aber beim Sigl immer wieder gern, gell - herzlichen Dank dafür, des hob ich doch glatt wieder überlesen bevor ih eigschlofa bin, im Sessl.
      Außerdem die unzähligen "Wh's" gehören im deutschen Fernsehen zur Regel.
      Was das Angebot vom ZDF an Hans Sigl nach dem Bergdoktor betrifft da müssen sie sich schon sehr anstrengen denn auch der Bergdoktor war eigentlich keine Neuerfindung, läuft sie doch bereits seit 1992 mit Unterbrechungen.
      Reisereporter meinst Du damit in fremde Länder fahr'n oder Österreich und Deutschland durchkämmen - keine so schlechte Idee - Sigl ist gesellig -  nicht auf den Mund gfoin die Sendung könnte zum Abschluß einer jeden Folge in einem bsondern Gasthaus oder einer bsondern Begegnungsstätte, enden. Außerdem die Menschen fahren immer im Urlaub ins Ausland und kennen doch vom eigenen Land so wenig - ich schau mir mittlerweile solche Sendungen sehr gerne an oder wenn die Landfrauen, aus jeder Region eine, und sich dann bei jedem Treffen auf einem Hof der Mitstreiterinnen gegenseitig bekochen - Mei liaba de ham vei scho wos drauf ah der ihre Manna 😊
    • Csami,07 schrieb am 17.07.2023, 22.11 Uhr:
      Guten Abend Gummibärle,
      habe jetzt erst Deine netten Zeilen gelesen, ich bin beeindruckt über die vielen Ideen die wir haben, vielleicht sollte man die mal als Briefe veröffentlichen.
      Aber leider habe ich Deinen letzten Satz nicht deuten können, bitte mal übersetzen, Mei liaba de ham vei scho wos drauf ah der ihre Manna.
  • Perle schrieb am 16.07.2023, 09.15 Uhr:
    Hallo Mexi, also den Sigl als Gyn. haben wir eh schon abgeschrieben, doch ja als Rechtsanwalt wäre er auch toll.
  • Mexi schrieb am 16.07.2023, 03.04 Uhr:
    Zefix! Habe abends Mohnkuchen gegessen, jetzt kann ich nicht schlafen. Schreib halt a bissl an Euch. Also den Sigl möchte ich nicht in seiner nächsten Serie als Frauenarzt erleben. Geh bitte! Da wär er mir als Kaminkehrer auf dem Bildschirm noch lieber als a Arzt der Unterwelt. Igitt! Nein, ich könnte ihn mir als cleveren Rechtsanwalt vorstellen, der arme Sünder rauspaukt. Gewaltig, wenn er so ein Plädojer halten würde, wortgewandt und mit der gewissen Ausstrahlung, die dem Schauspieler zu eigen ist. Jeder Staatsanwältin würde ihre Anklage zerbröseln beim Anblick des Strahlemanns. Auf keinen Fall könnte ich mir den Sigl als Bösen vorstellen. So in etwas als Mafiosi o.ä. Nee, er muss einen guten Charakter darstellen und gewandt reden können. Im Schlepptau natürlich Darling Number two: Mark Keller. Die Zwei gehören einfach zusammen! Ich bete, dass die Macher in dieses Forum reinschnuppern und meine/unsere Wünsche bezüglich der Weiterverwendung der beiden Herren erfüllen! Oder noch besser, der Bergdoktor wird verlängert und verlängert bis ich den Löffel abgebe. So, jetzt bin ich müde geworden, das Sigln und Kellern entspannt. Gute Nacht oder schon bald guten Morgen meine Lieben! 🥱
    • gummibärle schrieb am 17.07.2023, 13.00 Uhr:
      Mohnkuchen, an selba gmacht'n? des is scho schwos guads - am Abend nach 22:00 Uhr ....
      Ich steh auch auf Mohnkuchen total am liabsten mit Buddaschtrössl.
      Ich hab mal mitbekommen dass bei den jährlichen Bergdoktor-Fantreffen in Elmau sehr wohl auch Anregungen und Ideen der Fans aufgenommen werden für neue Folgen.
  • Csami,07 schrieb am 15.07.2023, 23.21 Uhr:
    Hallo Ihr Lieben,
    noch was für die Nacht, die Szene wo der Doc und der richtige Martin Gruber in der Höhle bleiben mussten fand ich auch gut, diese haben bestimmt beim Drehen länger gedauert bis es im Kasten war. Toll waren für mich auch die Szenen in den ersten Staffeln, wo er im Krankenhaus mit operiert hat. Natürlich nicht zu vergessen die Einsätze bei der Bergwacht mit dem Heli zum Verunglückten, dass wirkte alles perfekt.
  • Perle schrieb am 15.07.2023, 17.04 Uhr:
    Hallo Gummibärle, ja wir haben schon einige Ideen wie es mit unseren Bergdoktor weitergehen könnte.
    Von einem Tatort rate ich auch ab, den gibt es dann nur 2 x im Jahr. da wäre wieder eine Serie doch besser. Kann eh Kommissar und Pathologe auch sein. Ob in Bayern oder Kärnten - ist Beides schön.
    Kann ja auch parallel zum Bergdoktor laufen.
    Gynäkologe ist auch eine schlechte Wahl - da hast Du recht.
    Also bis zum nächsten mal meine Lieben.
  • gummibärle schrieb am 14.07.2023, 11.06 Uhr:
    Perle am 12.07.2023 15:45Gummibärle - super Idee - Hans Sigel als Kommisar und Mark Keller als Pathologe oder umgekehrt, Das haben wir bereits Tatort Münster Thiel und Boerne.
    Habe auch schon an eine Gemeinschaftspraxis gedacht, muss eh nicht Tirol sein, vielleicht Kärnten - an einen See??? Da könnten wir wieder zu den Dreharbeiten hinreisen. Als Gynäkologe doch nicht, da hätte der Dr. Martin Gruber nur Zoff :)
    ------------------------------------------------------
    Die beiden Münsteraner mag ich auch sehr, die harmonieren als Duo genauso gut wie die Münchner Batic und Leitnmeier - die könnten auch einen Stummfilm drehn, allein die Mimik machts.
    Naja was den Drehort betrifft könnte sein Weg von Zeit zu Zeit auch mal nach Bayern führen dann hätte ich evtl. auch eine Chance in live zu sehen. Ansprechen würd ich ihn sowieso nicht zwecks der Gefahr mir einen blöden Spruch einzufangen, Sigl ist nicht immer leicht zu händl'n wenn die Kamera aus ist. Die Baumgartner übrigens auch nicht wie die sich damals im Kios am Pasinger Bahnhof benommen hat ein no go - bloß blöd für sie dass ich sie dann doch nicht angesprochen habe - hat ich sowieso nicht vor - aber ich hab halt ah Aug für Proms wenn ich unter die Leut' geh' - beim einzigen wo es mir bis heut leid duad das ichs ned gmacht hab is da Gustl Bayrhammer zumal ich den mehrfach getroffen hob, einmal beim Essen da war meine Mutter dabei und ich damit beschäftigt dass sie nicht dauern "so bläd" zu eahm rüba schaung soi - heid muass ih drüber lacha aber damals war ich desweng stocknarrisch.
    Der Gynäkologe dem die Frauen vertrauen soll'n! Noch mehr Zoff mit der Weiblichkeit? Ich glaub dann bricht unser Mann zusammen 😊  Außerdem die Vorstellung, Hans Sigl zwischen den Beinen einer Frau bei der obligatorischen Untersuchung zu sehen - mein Gott wenn der Sigl das läse dem würd glaab ih vor lach'n sei Weinglasl aus da Hand foin. Schau Perlchen es kommen ja nicht nur "junge" Frauen zum Gyn, gell. Lustig wars scho irgendwo und da Mark Keller macht eahm die Sprechstundenhilfe und flirtet zwischendurch mit den wartenden Patientinnen durch die Gegend wobei wenn es ernst werden würde, er sofort auf der Matte steht.
    Ach unsere Hirngespinste sind sie nicht schön 😊
    Ob der Sigl mit Tieren kann weis ich garnicht zumindest sieht man nie eins an seiner Seite.
  • Perle schrieb am 13.07.2023, 15.05 Uhr:
    Hallo Gummibärle, der Hans Sigl in Samt und Seide, daß ist mir Neu, kenne die Serie auch. doch wen spielte er da???
    • gummibärle schrieb am 14.07.2023, 10.21 Uhr:
      naa Perle wo deng'sn hi - da "echte" Martin Gruber war in der Serie.
      Sigl ohne Berg gehd goarned
  • Mexi schrieb am 13.07.2023, 00.43 Uhr:
    Hey Gummibärle, da erinnerst Du mich an die Szene, wo der Bergdoktor mit dem früheren Bergretter in einer Schneehöhle übernachten musste, zugedeckt mit Goldfolie und darunter nix. Ich musste damals so lachen, weil die beiden Heteros sich so herrlich zusammenreissen mussten, um nicht auseinder zu hupfen. Deren Gesichtsausdruck war einfach köstlich. Mir hat der ehem. Bergretter Martin Gruber auch viel besser gefallen, beim Sturm der Liebe hat er ja auch mal nen Lover gespielt und das sehr gut. Mein Typ war er nicht, ich mag keine semmelblonden Männer... Der Hans Sigl und sein Kumpel Mark Keller könnten ALLES spielen, es wäre immer gut. Sogar die depperten Tatorte würden die zwei gewaltig aufpeppen. Alles nur keine Musik-Shows. Das gekünstelte, auf fröhlich getrimmte Getue halte ich einfach nicht aus. Und Schlager sind für mich nur lästige Ohrwürmer. Die Huaba Buam kenne ich nicht, Kraxler, die ständig mit ihrem Leben spielen, halte ich sowieso für gaga. Jaaa, und mein Süßer guckt mir manchmal über die Schulter und freut sich, dass ich hier so ein nettes Forum gefunden habe mit lauter lieben Ladies. Da schreibt man gern! In vielen anderen Foren gehts ja zu wie auf einem Kriegsschauplatz, Peng Peng der Worte. Und nix von den Soaps dort interessiert mich so wie unser Mountain-Doc. A guats Nachtl wünsch ich Dir und allen hier (guck mal auf die Uhr)
    • gummibärle schrieb am 13.07.2023, 12.01 Uhr:
      Hallo Mexi,
      jetzt wos das sogs'd, jessass ja, da Sigl und da Gruber bei derra saukält'n, nackad unter einer Goldfolie - die beiden ham bestimmt de Szene fafluacht und das drumrumstehende Filmteam hod se dawei an Ast glacht so wia mia zwoa. Mich würd ja noch interessieren wie ofts die Szene gedreht haben bis im Kast'n war. Das erste Mal gesehen habe ich den Martin Gruber in der Serie "Samt und Seide 2001-2004", übrigens die zwei Sigl und er haben sich schon viel früher kennengelernt nämlich in "SOKO Kitzbühel 2001, die letzte Seilbahn". Ja semmifarbane Jungs mit am Stich ins rötliche sind auch nicht so mei Ding. Der Hans Sigl wills glaub ich m.M. nach einfach noch nicht wahrhaben dass er in solchen Shows fehl am Platz ist (sein erster Versuch war im BR Fernsehen, Freitags in einer LateNight-Show, wurde abgesetzt) - oder anders rum, wenns den Berg-Doc mit ihm nicht gegeben hätte wars evtl. was andres aber so kennen wir ihn als Mensch der mit zwei Beinen im Leben steht und auch was sinnvolles draus gemacht/macht hat. Mal in einer Show auftreten ist was anderes als dauernd den Kaschperlkopf zu geben und von der Kollegin obendrein noch gegängelt zu werden. Was die depperten Extrem-Kraxler betrifft sowas imponiert mir auch nicht aber man kommt dadurch öfters in Fernsehen, gell.
      Ja mir machts hier auch großen Spass weil wir uns auf gewisse Niveau's wies in anderen Plattformen üblich ist von Haus aus ned ei lass'n - hamma goar ned nötig - so is des hoid mid de gschtand'nen Frau'n. - servus
  • Csami,07 schrieb am 12.07.2023, 16.36 Uhr:
    Hallo Perle und Gummibärle,
    Eure Idee würde ich auch für gut befinden.
    Gestern habt Ihr ja fleissig über Yvonne Catterfeld diskutiert, die könnte ja Sprechstundenhilfe  werden oder Physiotherapeutin oder was anderes aus dem Medizinbereich. An Martins Seite zu sehen wäre toll, oder da fällt mir gerade noch ein als Kindermädchen für den Kleinen, wenn Johann nach Ellmau kommt und Franziska für Ihre Projekte ein Jahr in Afrika ist.
    • Perle schrieb am 12.07.2023, 17.06 Uhr:
      Ja Dorit Du hast auch sehr gute Ideen.
  • Perle schrieb am 12.07.2023, 15.45 Uhr:
    Gummibärle - super Idee - Hans Sigel als Kommisar und Mark Keller als Pathologe oder umgekehrt, Das haben wir bereits Tatort Münster Thiel und Boerne.
    Habe auch schon an eine Gemeinschaftspraxis gedacht, muss eh nicht Tirol sein, vielleicht Kärnten - an einen See??? Da könnten wir wieder zu den Dreharbeiten hinreisen. Als Gynäkologe doch nicht, da hätte der Dr. Martin Gruber nur Zoff :)
  • gummibärle schrieb am 12.07.2023, 12.13 Uhr:
    Mexi 11.07.2023 21:10
    Grias di Mexi,
    do sogts wos - Glumpp. Mich langweiln auch die Serien wo schon z.B. 20-jährige ah eigene Agentur haben oder sonst was wofür man im echten Leben mindestens 5-7 Jahre hinarbeiten muss und solche Serien sind leider in der Überzahl wennst schaust. In den Serien wo zu 90 % nur junge bis sehr junge Schauspieler ihr Unwesen treiben sind für mich absolut unrealistisch sowas find ich unverantwortlich weil das bei den meist jungen Zuschauern falsche Glaubenssätze weckt siehe DSDS dort wurden/werden Existenzen eher kaputt als verbessert aber ist zum Glück nicht unser Problem. Soso dein Mann schaut Dir über die Schulter, ,wenn ich auf d'Uhr schau wannst dein Text gschriem host dann muass ih song, host ois richti gmacht :)
    Bei den Bergrettern mochte ich nur die 1. Besatzung da spielte noch der in echt heißende Martin Gruber mit - da gabs mal ein Crossover mit dem Bergretter und unserm Bergdoktor zusammen, war echt nicht schlecht.
    Hast schon mal von de Huaba-Buam (54 und 56 Jahre alt) gehört das sind zwoa Extremkletterer, die klettern ohne Hilfsmittel an den gefährlichsten Stellen in de Berg rum. Einer, beide Familienväter, hat sich mittlerweile zurückgezogen - sowas hät ich nie gheirat.
    Wir haben ja bereits schon einige neue Formate bzw. Szenarien was nachdem Bergdoktor für den Hans Sigl kommen könnte, durchexerziert. Gerade denke ich an das "sinkende Schiff" den Tatort, sinkende Quotenzahl - wundert mich ganz und garnicht bei den xten Wh's auf allen Kanälen und zu jeder Uhrzeit zusammen mit einem unübersichtlichen Wust an Außenstellen - sowas nennt man Eigentor, das nächste Schiff das langsam ins trudln kommen wird ist die SOKO bla bla bla auch hier gibts unzählig viele Ableger; mit den Wapo's hams des gleiche gmacht ......
    Zurück zum Bergdoktor, der hat als Jugendlicher für die amerikanische Serie Petrocelli geschwärmt. Warum nicht Tatort mit Mark Keller als zweiter Kommissar oder noch besser als Pathologe, da können dann beide Fachsimpeln wie in alten Zeiten; das könnte bei guten Drehbüchern für ihn (Jahrgang '69 wie Du weist, gell) der neue Dauerbrenner sein - damit hätten er und Mark ausgsorgt.
    Hab ich grad im Google entdeckt, die Starnacht am Wörthersee fuhr 2,74 Mil. ein wogegen der "silberne" mit seinem Schlagerboom über 4 Millionen Zuschauer einsackte, weiter so dann sind wir evtl. die liebe Barbara doch bald los, die passt besser zu Gottschalk & Co.
  • Mexi schrieb am 11.07.2023, 21.10 Uhr:
    Du sagst es Gummibärle! Das ZDF mag sich was einfallen lassen, wie es den Sigl weiter einsetzt, damit wieder so ein Quotenknüller rauskommt wie beim Bergdoktor. Den wird es ja nicht bis zum St.Nimmerleins-Tag geben (leider). Die Bergretter mag ich auch nicht so gern schauen, bin nicht schwindelfrei und mir wird mulmig, wenn die wieder mal einen vor dem Absturz retten. Außerdem flasht mich der Hauptdarsteller nicht. Wirkt so schmuddelig und ich mag nur gepflegte Mander (mein Gatte fühlt sich angesprochen und grinst). Bin wirklich neugierig, ob in nächster Zeit wieder so ein Hit geboren wird, wo wir fanatische Fan´s werden. Aber dann bitte wieder mit einem Eyecatcher als Hauptdarsteller und ein bissl Frischfleisch für unsere Augen. Und grad keine übertriebenen Storys, wo man sich die längste Zeit fragt, was da eigentlich gemeint ist. Gibt ja jetzt leider so viel "modernes" Glump. Ich will einen Film oder eine Serie, wo ich DRIN bin beim Zuschauen und alles um mich herum vergesse, so wie beim Bergdoktor.
  • Perle schrieb am 11.07.2023, 18.37 Uhr:
    Kenne den Film - das Geheimnis vom Königssee nicht, doch ich kenne Yonne Catterfield natürlich, Wäre sicher eine gute Idee die beiden zusammenbringen als neues Paar und Frau Catterfield war noch nie Patientin beim Dr. Gruber.
  • gummibärle schrieb am 11.07.2023, 14.45 Uhr:
    also ab jetzt antworte ich auch immer oben - dann geht nix verlorn.
    Hallo Mexi,
    das ZDF tut gut daran von "unserem" Bergdoktor die Finger zu lassen. Frage, wieviele Quotenrenner in Sachen Serie hat denn das ZDF aufzuweisen? keine Ahnung - die Bergretter in der Orig.-Besetzung sind ja auch gerade am auseinanderbrechen. Un die deutschen zreiss'n im Fußßball ja auch nix, auch ein Rohrkrepierer.
    Ich verrat Dir ein Geheimnis, die brauchen unsren Bergdoktor :) so schauts aus. Jamei wenn er irgendwann mal im Altenheim die Herzen der Damen abgrast, ja und -
    Allein schon wegen ihrer langen Haare damals hät sich die Rolle als Sissi für sie angeboten.
  • Mexi schrieb am 11.07.2023, 13.47 Uhr:
    Hallo Ladies! Ich schreib jetzt grad wieder oben, sonst rutsche ich zu weit runter und Ihr seht es am End nicht mehr: Also richtig bemerkt, die Catterfeld wär DIE Partnerin für den Doc zum Finale! Und richtig, sie schaut aus wie die Romy Schneider. Verstehe nicht, dass man sie damals nicht castete für den Film über Romy, stattdessen Jessica Schwarz, die der Romy so gar nicht ähnlich schaut. Catterfeld singt auch wunderschön. Tja, das ist eben, weil wir Süßen hier den Machern vom Bergdoktor nicht dreinreden dürfen. Bei uns gäbe es einen herrlichen Schluß, wo alle eine Gaudi hätten. Ernsthaft - bin schon neugierig, wie man es beendet, das ganze Gemetzel um das Herz unseres Doktors. Wahrscheinlich werde ich zutiefst enttäuscht sein, so wie ich es oft bin, wenn ich mich in einen Film oder eine Serie fanatisch hineinknie. Z.B. Game of thrones ließ mich mit hängenden Mundwinkeln zurück... Wie lange der Bergdoktor wohl noch läuft im Fernsehen? Die werden ihn wohl nicht so lange doktern lassen, bis er in der Pensionisten-Residenz die alten Damen aufreisst? Denke mir, solange der Hype so gewaltig ist wie bisher, werden sich die Macher den Quotenknüller wohl in petto halten. Mir soll´s recht sein...