Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
8042

Der Bergdoktor

D, 2008–

Der Bergdoktor
ZDF/Erika Hauri
Serienticker
  • Platz 438042 Fans
  • Serienwertung4 116674.19von 133 Stimmeneigene: –

"Der Bergdoktor"-Serienforum

  • kathie54 schrieb am 04.03.2019, 10.38 Uhr:
    Das man mit wenig Geld bis nach Italien kommen kann leuchtet mir ja noch ein. Wie man aber ohne Geld, bzw. mit Schulden die bis in die übernächste Generation reichen, ein solches Anwesen wie den Gruberhof pachten kann, bleibt mir unverständlich. Vielleicht kann mir das jemand von euch erklären?
  • Katzenfee schrieb am 22.02.2019, 08.45 Uhr:
    550:du hast recht das dachte ich auch ,als Anne der Lili angeboten hat bei ihr zu wohnen,die nimmt sich schon sehr viel heraus ,aber Martin lässt sich ja leider von ihr ausnützen .und warum sollte gerade sie den Gruberhof retten ,hat sie ausserirdische Kräfte dass sie das alleine hinbekommt!
    484 :es ist etwas an der Realität vorbei ,ich dachte nämlich auch wie wollen die zwei die Reise finanzieren ! Die Autoren glauben wir Zuschauer bemerken das nicht ,oder fällt es ihnen selbst nicht auf !
    • Hupsala schrieb am 23.02.2019, 10.45 Uhr:
      @Katzenfee, in der neuen kommenden Staffel wird dann der Martin seine Edel-Mann- Eigenschaften wieder voll ausspielen können. Und vielleicht wird die Anne dann noch zu Deiner Lieblingsfigur, weil sie den ewig sich in Schieflage befindeten Gruberhof wieder gerade biegen wird. Friede-Freude-Eierkuchen! So wirds kommen!
  • Hupsala schrieb am 22.02.2019, 08.38 Uhr:
    Nein, der Bergdoktor läuft bei mir hin und wieder und gehört nicht zu meinen Lieblingssendungen und dennoch gefiel mir die gestrige Folge. 

    Leider kann ich nicht verstehen warum der Hof immer am Abgrund des Absturzes stehen  und immer ein drohender Verkauf des Hofes anstehen soll. Das macht die Geschichte ein bißchen langweilig

    Verstehen kann ich auch nicht, dass ein Klinikchef sich durch einen "Wald-Feld- und Wiesenarzt sich in die Belange der Klinik pfuschen läßt. Auch wenn Gruber angeblich ein Neurochirurg ist würde ich ihn in seine Hausarztschranken weisen. Doch egal......

    Dr. Gruber ist mir zu sehr dick aufgetragener Gutmensch. Das er jetzt Anne über seine Praxis wohnen läßt - wo sie doch engeblich wie ich hier lesen konnte sehr sehr böse Dinge mit ihm anstellte- unverständlich. Aber dennoch: Anne und Martin sind als Paar perfekt! Der eine gleicht mit seinem Gutmenschentum das angeblich Böse des Anderen aus.  

    Anne steht mit beiden Beiden voll im Leben und ist eine Frau die ihr Leben meistert auch wenn ihr Leben scheinbar wie eine Achterbahn verläuft. Und jetzt bringt sie den Hof wieder auf Spur. 

    Hans, der Bauer, ist für mich ein Umfaller, jedoch ein sehr sympathischer. Seien wir gespannt, wie die vielleicht neuen Folgen verlaufen werden die ich aber auch nur hin und wieder schauen werde - wenn überhaupt.
  • User 1442550 schrieb am 22.02.2019, 04.38 Uhr:
    Der Bergdoktor ist seit Jahren meine Lieblingsserie - ich sehe jeden Teil 2x an.
    Eines fällt mir jedoch immer wieder auf, besonders im letzten Teil „Zeitenwende“:
    z.B. tief verschneites Bergdoktorhaus nur die Zufahrt ist frei geräumt - bei der Szene vor dem Haus sind dann wieder die Wiesen rundum und die Landschaft (bis auf die Berggipfel) grün!? Sieht so aus, als würden einzelne bereits im Sommer gedrehte Frequenzen immer wieder „zwischen gebastelt“. - war auch schon in der letzten Staffel so. Warum macht man das? Der Unterschied ist echt extrem...besonders wenn es innerhalb einer Szene passiert.
    Zu Anne: sie erlaubt Lilly großzügig, sie könne bei ihr im Bergdoktorhaus wohnen, solange sie möchte!? Anne wurde von Dr Gruber wegen Geldmangel im Bergdoktorhaus aufgenommen...wohnt zur Zeit mietfrei. Lilly gehört aber dorthin, sie braucht Annes „Erlaubnis“ nicht.
    Und es war doch wieder ein schöner Film!
  • marianah schrieb am 21.02.2019, 23.09 Uhr:
    Tolle Folge, Ende gut gelöst, fand ich. Was habt ihr bloß alle gegen die Anne?
    Nur eine Frage bleibt für mich: Hätte der Trip von Liesbeth und Ludwig geklappt, wo zum Teufel hätten die eigentlich das Geld dafür hergenommen? Der Ludwig konnte nicht mal die Miete für seine Berghütte bezahlen und der Gruberhof kraucht ja sowieso ständig knapp vor den roten Zahlen herum, also kann es bei der Liesbeth auch nicht so rosig aussehen. Ein erstmal nach Wien und dann nach Italien und ein bisschen weiter ... - nicht billig das Ganze. Bin ich jetzt zu realistisch?
  • Hampi 1954 schrieb am 21.02.2019, 16.39 Uhr:
    Dieses Staffelende lässt vermuten, dass es eine Fortsetzung gibt! Der Doc heiratet sein blondes Biest und zieht ins Doktorhaus ein! der Hans kommt als Single zurück auf den Hof, weil er im Wilden Kaiser den Schuh kriegt! Und die arme Elisabeth muss krampfen bis sie umfällt!
    • Anhalter_1271008 schrieb am 21.02.2019, 17.27 Uhr:
      Hoffentlich gibt es eine Fortsetzung, bitte aber nicht mit Anne!
    • Hupsala schrieb am 26.10.2019, 13.51 Uhr:
      Doch, mit Anne und nur mit Anne!!!!!!!!!!
  • Hampi 1954 schrieb am 19.02.2019, 15.38 Uhr:
    Der Bergdoktor in allen Ehren, aber von Frauen versteht er gar nichts! Diese Anna packt ihn nochmals und dann ist diese sympathische Apothekerin auch weg, schade Martin Gruber! Die besten Frauen versiebt er!!
  • Glotzfisch schrieb am 18.02.2019, 10.35 Uhr:
    Eine tolle Serie - mal 90 Minuten abschalten! Keine Brutalität, keine Politik, keine Menschen am Rande der Gesellschaft, die vorgeführt werden, keine Junggesellen, die niemals eine Frau fürs Leben finden. Meinetwegen kann das noch 10 Jahre so weitergehen!
    PS: Die Apothekerin finde ich biestig, zickig und vertrocknet. Anne passt viel besser zu Martin und hat wenigstens Figur!
  • Katzenfee schrieb am 15.02.2019, 19.58 Uhr:
    Die Anne ist ein raffiniertes Biest und Martin ,so sympatisch er auch ist , lässt sich leider von ihr um den Finger wickeln (dumm)!
  • marianah schrieb am 15.02.2019, 19.38 Uhr:
    Ich mag die Serie mit allen Drum und Dran. Und - auch wenn das hier nur wenige verstehen - Ich mag ganz besonders die Anne. Schon als sie noch in der "Lindenstraße" (die ich schon sehr lange nicht mehr angucke) mitspielte war ich ein Fan von ihr. Im "Bergdoktor" ist sie wie das Salz in der Suppe, immer wenn sie auftaucht wird es spannend. Und ich finde der Martin und sie passen perfekt zusammen, was will er mit der langweiligen Apothekerin, die Anne hat den gehörigen Pfeffer. Ich würde mich freuen wenn sie irgendwann doch noch zusammenkommen. Und der Martin ist ein toller Mann, wäre schön wenn es solche kompetenten Årzte wie er und Alexander in der Realität geben würde, da sieht es eher schlecht aus. Übrigens: die Landschaft ist der Hammer!
    • Anhalter_1271008 schrieb am 21.02.2019, 17.25 Uhr:
      Bitte nicht! Der hat was Besseres verdient.
  • pfingstrose schrieb am 14.02.2019, 21.06 Uhr:
    Ich fürchte auch, dass Martin wieder mit Anne zusammenkommt. Leider!!
    • kathie54 schrieb am 15.02.2019, 09.27 Uhr:
      Bitte nicht!!!!!!So dumm kann er doch nicht sein!!!!
  • Anhalter_1271008 schrieb am 14.02.2019, 20.39 Uhr:
    Wir sehen auch den Bergdoktor sehr gern. Herr Siegl ist schon ein toller Schauspieler und bringt diese Hauptfigur toll rüber.

    Was wir in dieser Staffel gar nicht verstehen ist das Verhältnis von ihm zu seiner Verflossenen Anne. Was hat die dem alles Böses vorgeworfen und angetan und er lässt sie nun sogar im Praxishaus wohnen. Für die hätten wir keinen Pfifferling übrig.
  • Katzenfee schrieb am 13.02.2019, 21.54 Uhr:
    Das hin u d her mit dem Hof ist wirklich anstrengend,die Liesbeth versteh ich nicht dass sie mit dem alten Ludwig nach Wien gehen will ,wenn er sich wenigstens rasieren würde !
    Hoffentlich kommt der Martin mit der Apothekerin zusammen.
    Leider ist ja nächste Woche schon wieder die letzte Folge ,ich hab es jetzt ganz gern geschaut,!
    • Hupsala schrieb am 15.02.2019, 07.52 Uhr:
      Ich habe gestern mal wieder geschaut und auch mir ist das mit dem Hof einfach zu anstrengend geworden. Dr. Grubers Frauengeschichten nerven ziemlich - mich jedenfalls- und so ein Adonis ist er ja nicht gerade das reihenweise die Frauen ....... Zu grob sein Kopf und bei Nahaufnahmen genauso unansehnlich wie Ludwig. Dessen Genuschel nicht angenehm, unangenehm auch seine ganze Kleidung. 

      An der ganzen Sendung gefallen mir die Berge, die Anne, der leicht trottelige Alexander und Dr. Fendrich. Anne ist eine Frau die zu ihm passen würde, weil die ihm auch mal Kontra gibt und nicht alles abnickt und zupacken kann. Der Dr. Gruber braucht eine Frau - wenn überhaupt- die selbst mit allen Höhen und Tiefen trotzdem bei sich ist.
    • kathie54 schrieb am 15.02.2019, 09.26 Uhr:
      Anne ist eine selbstverliebte Egoistin. In der realen Welt wäre sie sicher aus Martin‘s Leben rausgeflogen, so übel wie die ihm mitgespielt hat. Aber im Fernsehen.... die Drehbücher gleichen immer mehr Märchenbücher. Kein Mensch will sehen wie sich eine berechnende, manipulative Frau den sympathischen, hilfsbereiten und leider auch sehr naiven Held der Serie doch noch schnappt. So dumm kann nicht mal Martin Gruber sein. (Hoffe ich zumindest)
    • Hupsala schrieb am 15.02.2019, 11.53 Uhr:
      Ich bin jetzt nicht so involviert in Annes Schandtaten gegenüber Martin. Schaue nicht regelmäßig! Das, was ich von der Anne immer sah, war eine sympathische zupackende junge Frau die sich auch von Martin nicht die Butter vom Brot nehmen ließ. Ist das so, dass man gleich als selbstverliebt und egoistisch gilt wenn man als Frau taff ist und sich nicht unterbuttern läßt? Gesunder Egoismus oder Selbstverliebtheit schadet doch nicht!
    • Kastanie schrieb am 15.02.2019, 13.22 Uhr:
      Wie man Anne sympathisch finden kann verstehe ich absolut nicht. Er war natürlich zum Teil selber schuld, daß er alles mitgemacht hat, aber wenn er sich jetzt wieder einwickeln läßt kann man ihm nicht mehr helfen.
      Fände die neue Sprechstundenhilfe ganz passend für ihn.
      Nächste Woche wird sich noch garnichts entscheiden und wir müssen wieder auf die nächste Staffel warten. Es bleibt auf jeden Fall spannend.
      Finde übrigens daß er gut aussieht und seine Kleidung ok ist.
    • kathie54 schrieb am 17.02.2019, 16.12 Uhr:
      Sie verlangte von ihm eine schwere kriminelle Tat. Diese hätte ihn Gefängnis und die Approbation gekostet. Seine Hilfe nahm sie in ihrer Sturheit nicht an. Nachdem er sich Gott sei Dank nicht dazu überreden ließ, hat sie ihn voller Wut in den Wind geschossen. Ich traue ihr nicht über den Weg. Und ein studierter Neurochirurg (was vielleicht einige schon vergessen haben) vollgepackt mit soviel Naivität das er wieder in ihre Fänge geraten könnte, ist mehr als unglaubwürdig. Sollte so ein Mann nicht auch gesunden Menschenverstand besitzen liebe Drehbuchautoren?
  • TVlilli schrieb am 09.02.2019, 19.54 Uhr:
    Ich mag die Serie, ich mag die Schauspieler und auch die Charaktere und natürlich auch die Landschaftsbilder. Das ist eine Serie zum Abschalten, Träumen und mitfiebern. Klar gibt es auch etwas, was ich nicht mehr mag, die ständige Sorge um den Hof, dass zieht sich wie ein roter Faden durch die Serie und ist langsam echt nervig. Was ich aber richtig cool finde und das ist für mich der "heimliche" Star der Serie, der alte, grüne Mercedes... Das finde ich lässig, dass sie den lassen und Martin damit herumfahren kann, das gibt einen richtig guten Kontrast zum modernen Leben
  • Katzenfee schrieb am 02.01.2019, 21.54 Uhr:
    Ich habe mich auf den Bergdoktor gefreut ,bin aber enttäuscht, so was dramatisches kann ich nicht sehen warum können sie nicht mal heitere Geschichten bringen !
    • TVlilli schrieb am 09.02.2019, 19.48 Uhr:
      Wenn es nicht ein wenig dramatisch ist, wirds langweilig und die Zuschauer bleiben fern. So ist das Seriengeschäft.