Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
1355

Der Seewolf

D/A/F/RO, 1971

Der Seewolf
  • 1355 Fans
  • Serienwertung5 06174.57von 61 Stimmeneigene: –

"Der Seewolf"-Serienforum

  • Michael schrieb am 25.10.2004, 00.00 Uhr:
    Hallo Frank, ersetze deinen Namen durch meinem und ich unterschreibe diesen Text. Papageien sind hier wirklich nicht von nöten!
  • Karl schrieb am 18.10.2004, 00.00 Uhr:
    Auf der Seite www.dvd-inside.de findet ihr alle Informationen zur Seewolf-DVD, die am 1. Dez. herauskommen wird. Wann folgen die anderen Vierteiler?
  • OldStone schrieb am 10.10.2004, 00.00 Uhr:
    Auf den Pages von WOM oder auch bei Weltbild ist "Der Seewolf" schon gelistet bzw. vorbestellbar. Bei Weltbild ist auch ein Bild der DVD abgebildet.
    Ich habe seriöse Infos, dass es sich um eine recht schicke Aufmachung des 2-DVD-Set's handeln soll, möglicherweise ein DigiPak zum Aufklappen, Bild 4:3, Ton mono, evtl. aufgetauchte Filmschnippsel und Textinformationen.
    Über die Qualität des Masters (Vorlage für die DVD) kann ich leider nichts sagen, die Hoffnung auf eine Abtastung des Orginalmaterials stirbt aber zuletzt.
  • Ralp schrieb am 07.10.2004, 00.00 Uhr:
    Eine Wiederholung wäre schon prima. Vom ZDF, "Mit dem Zweiten sieht (sah) man besser", wird man das wohl kaum erwarten können. Der moderne Fernsehzuschauer von heute verlangt nach "Action", "Hektik", "Lärm", "Feuerwalzen" und ähnlichem. Was soll er da mit traumhafter Karibikatmosphäre, toller Musik, sympathische Schauspieler.
    Vielleicht sollte man über die GEZ nachdenken, ist es eigentlich noch gerechtfertigt, immer mehr Gebühren zu zahlen für immer schlechter werdendes Fernsehen? Zum Beispiel eine ganz neue Errungenschaft von ARD und ZDF ist das Hineinsprechen in Abspännen (laute und actiongeladene Werbung für andere Sendetermine), zu bewundern ist dieses hohe Fernsehniveau bei "Siska", "Ein Fall für Zwei", "Der Alte" und anderen Serien. Ein wahrer Hochgenuß ist das komplette Weglassen von Abspännen (z.B. beim "Seewolf" zu Weihnachten). So kommt der Fernsehzuschauer gar nicht erst dazu, über das Gesehene nachzudenken sondern wird über die neueste Ziehung der Fernsehlotterie informiert. Was Geschmacklosigkeit betrifft, sind diese Sender nur noch von privaten Flachsendern zu überbieten. Ein wirklich dramatischer Film aus einer Krimiserie mit viel Traurigkeit endete beim ZDF einmal mit dem Ruf "Tagesmillion ....". Na ja - ich könnte mich noch viel weiter auslassen, aber ich lasse es lieber. Womöglich bin ich altmodisch (43 Jahre alt) und mir fehlt der Sinn für das Moderne in der heutigen Zeit.
  • Frank schrieb am 01.10.2004, 00.00 Uhr:
    Laut meinen Kenntnissen war der 16-Teiler eher um einige Bilder kürzer (Mugridges Bein) aber das ist schon ewig lange her, dass diese Version ausgestrahlt wurde. Teil 2 und 3 fand ich immer am besten. Teil 4 ist eindeutig schwächer als die anderen und das Ende war enttäuschend. Gut war allerdings die Idee auf andere Jack London-Romane zu greifen um die Story zu verlängern!
  • Sven schrieb am 30.09.2004, 00.00 Uhr:
    Das wird ein tolles Weihnachten. Laut JPC soll die Doppel-DVD am 1.12. diesen Jahres erscheinen und nur 19.95 kosten.
    Als Spielfilmlänge werden 370 Minuten angegeben.
    Freue mich schon riesig, jetzt fehlen nur noch "Die geheimnisvolle Insel" und "der Kurier des Zaren".
  • Gerd schrieb am 12.09.2004, 00.00 Uhr:
    Diese wirklich gute fantastische Serie wurde erstmals 1971 im ZDF ausgestrahlt. Jahrelang habe ich dann gewartet, dass sie wiederholt wird und 2003 war es dann soweit. Im Nachmittagsprogramm habe ich dann gleich vorgesorgt und mir alle Teile aufgezeichnet, weil mir schon damals klar war, dass in Zeiten des kommerziellen Fernsehens leider oft die wirklich guten Serien nur selten wiederholt werden. Was ich damals dachte ist längst traurige Realität, denn das ZDF hat viele seiner früheren Serien scheinbar an die Privaten verkauft und bei denen liegen dann diese Senderechte. Wenn dann tatsächlich mal eine rare Serie wiederholt wird, wird dann nochmals die gute Serie verschandelt indem man bei der höchsten Spannung Werbung reindrängt. Ja früher war alles besser. Da waren die Fernsehgebühren der Öffentlich Rechtlichen TV -Anstalten deutlich niedriger und es gab noch eine größere Qualität als eine Quantität. man hätte sich damals nicht erlaubt, einen Film oder eine Serie durch Werbung zu verunstalten oder Szenen aus einem Film herauszuschneiden, damit es von der Sendezeit her passt. Aber in Zeiten der Dekadenz scheint eben alles möglich.
  • Thomas schrieb am 11.09.2004, 00.00 Uhr:
    Der spannendste und bestinszenierteste Mehrteiler, den ich je gesehen habe. Habe ihn auf Video festgehalten. Würde mich über eine erneute Ausstrahlung dennoch freuen, da mir bei der Aufnahme ein Missgeschick unterlaufen ist und ich die letzten Szenen von Folge 3 nicht "im Kasten" hab. Noch sehr gut erinnern kann ich mich an die 16-teilige Version. Die hatte ich auch auf Video und habe sie an einem Abend durchgesehen. Leider hat meine Mutter den 16-Teiler schon vor Jahren gelöscht. Soweit ich mich erinnern kann, war der 16-Teiler auch insgesamt länger als der 4-Teiler. Habe noch einige Szenen vor Augen, die ich in dem Vierteiler nicht entdeckt habe. Ich würde mich freuen, wenn mich jemand in meiner Erinnerung, dass es neben dem Vierteiler noch eine längere Version gibt, bestätigen würde.
    Grüsse an alle ZDF-Vierteiler-Fans
  • Christian schrieb am 08.09.2004, 00.00 Uhr:
    Es ist echt ein Saustall mit dem Abschneiden des Abspanns, in ARD & ZDF läuft ja fast wirklcih nix mehr vollständig. Froh kann da nur sein, wer noch das österreichische fernsehen über die Grenze empfängt. Dort herrschen solche Unarten noch nicht.
    Hab den Seewolf auch aufgezeichnet, wenn ich jetzt aber lese, daß hier schon wieder geschnitten wird (dann sendet den Film halt nicht im Kinderfernsehen, Deppen !!)hab ich aber schon wieder gar keine Lust auch vier mal (gekürzte 85 Minuten). Eine DVD wirds sicher mal geben, hoffentlich dann nicht auf Spielfilmfomat geschnitten oder abzockmässig auf vier DVDs verteilt, dafür mit sog. Bonusmüll wie Trailer weiterer veröffentlichungen. Sonst werdn wir die Komplettausstrahlung wahrscheinlch nicht mehr erleben. Ich sah die Erstaustrahlung, ein halbes Jahr später kam ich in die Schule... schön wars !!!
  • Jürgen schrieb am 07.09.2004, 00.00 Uhr:
    Hallo Seewolf-Fans! Sollte D E R Seewolf (ZDF Verfilmung!!!) wirklich dieses Jahr noch auf DVD erscheinen, so ist dieser Verfilmung ein Ehrenplatz in meiner Sammlung sicher. Ansonsten muss ich halt meine allererste Video-Aufnahme wieder hervorkramen. So ein klasse Vierteiler verdient einfach auf DVD gepresst zu werden !!!
  • Bruno schrieb am 02.09.2004, 00.00 Uhr:
    Hallo Leute!
    Ich habe mal ein wenig herumgeforscht, ob man den Seewolf mal wieder im Fernseh bringen kann bzw. ob man ihn irgenwo käuflich erwerben kann. Aber leider überall Pustekuchen! :-(Nix zu machen mit VHS oder DVD und wer die Rechte für den 4-Teiler besitzt, weiß auch keiner. Das ZDF schrieb mir letztens:
    Es tut uns leid, Ihnen mitteilen zu müssen, dass eine Abgabe der gewünschten Produktion nicht möglich ist, da sie aus urheberrechtlichen Gründen zwischenzeitlich gesperrt wurde.
    Das macht mich echt traurig. Ich und viele, viele andere Fernsehkieker würden den Seewolf gern wieder sehen.
    Naja, vielleicht wird's ja noch.
    Ciao an Alle!
  • Renate schrieb am 28.08.2004, 00.00 Uhr:
    Ich würde mir diese Serie gerne mal wieder anschauen. Raimund Harmstorf war damals mein absoluter Schwarm. Tragisch, wie er aus dem Leben schied. Habe mir auch schon Charles Bronson als "Seewolf" angeschaut. War aber davon absolut enttäuscht. Harmstorf wird den Leuten wohl immer als D E R Seewolf in Erinnerung bleiben. Gruß an alle Fans
  • Frank schrieb am 28.08.2004, 00.00 Uhr:
    Ich halte diese Serie für die Beste "Seewolf" Verfilmung. Nicht nur, weil ich noch ein Kind war und leicht zu beeindrucken, auch wenn ich heute noch objektiv drüber nachdenke. Raimund Harmsdorf hat den Seewolf excellent gespielt mit dieser gefährlichen Mischung aus körperlicher Kraft ,Intelligenz und kalter Berechnung. Ich finde, er ist als Schauspieler heute total unterschätzt! Wenigstens wird er hier gewürdigt.
  • Ralf schrieb am 16.08.2004, 00.00 Uhr:
    Ein Traum geht am 3.11.2004 in Erfüllung!Der Seewolf mit Raimund Harmstorf erscheint von Concorde auf DVD!
  • Kl@@tu schrieb am 16.08.2004, 00.00 Uhr:
    So, hier die Hammernachricht:
    DER SEEWOLF kommt auf DVD! Am 3.11.2004 über das Label "Concorde". Meiner Kenntnis nach eine Tocher der Rechteinhaber "TeleMünchen".