Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
1355

Der Seewolf

D/A/F/RO, 1971

Der Seewolf
  • Platz 22441355 Fans
  • Serienwertung5 06174.57von 61 Stimmeneigene: –

"Der Seewolf"-Serienforum

  • Frank schrieb am 23.02.2006, 00.00 Uhr:
    Habe mir eben die aktuellen Fotos von Edward Meeks angeschaut, ist halt auch älter geworden ! Ich kann übrigens
    die kleinen Fehler im Vierteiler bestätigen, sie tun aber diesem tollen Klassiker keinen Zwang an ! Mich würde aber einmal brennend interessieren, wie eigentlich Wolf Larsen auf die Insel kam, und was dort mit Ihm passierte bis zum Schluß ?! Dieses ist im letzten Teil leider für mich bis heute ein Rätsel geblieben. Vielleicht könnt Ihr dazu weiterhelfen,
    Es grüßt Euch Frank !!
  • Arndt schrieb am 20.02.2006, 00.00 Uhr:
    Hallo Leute,
    nachdem ich die vier Teile von 3sat auf DVD aufgenommen habe, hat mich auch wieder das alte Fieber gepackt. Dieser Vierteiler hat schon eine ganz besondere Atmosphäre, keine Frage!
    Mir ist aufgefallen, daß einige Dinge im Film nicht so ganz stimmig sind. Die Studio-Bauten z.B. sind nicht sehr gut an den Aufbau des realen Schiffes 'Ghost' angepasst. Das fällt z.B. auf, wenn die Messe und die Kapitänskajüte gezeigt werden, die ja auf dem Schiff unmittelbar nebeneinander liegen sollen. Wenn man sich die einzelnen Szenen anschaut, wird klar, daß die Räumlichkeiten in Lage und Orientierung nicht logisch aufeinander abgestimmt sind.
    Auch sind manche Szenen einfach doppelt eingesetzt worden, wohl um Produktionskosten zu sparen. Z.B. kommt einmal (im 4. Teil) Pankburn zur Kittywake geschwommen, um dort aufgenommen zu werden etc., man sieht ihn von oben mit nur einem Arm durchs Wasser kraulen. Später im selben Teil schickt Hump den Kanaken Jackie-Jackie an Land, um etwas bei seinen Landsleuten herauszubekommen. In der Nacht kommt er zurück und man sieht haargenau dieselbe (meines Erachtens identische) Szene wie zuvor mit Pankburn: er krault mit nur einem Arm durch die nächtliche See...Solche Doppel hat man öfters.
    Es gibt noch ein paar andere Seltsamkeiten, die mir (und vielleicht nur mir) aufgefallen sind. In einer Szene, bei der Ankunft auf Swithin Hall's Insel wird zurückgezoomt von der Kittywake zum Ufer. Sobald der Vordergrund, das Ufer, ins Bild kommt, sieht man, daß der Film rückwärts läuft, die Wellen laufen rückwärts (!). Ursprünglich war der Zoom also umgekehrt gedreht worden: vom Ufer hin zur Kittywake...sieht man nur, wenn man genau hinschaut, sieht schon skurril aus.
    Eine noch:
    Bei der Prügelei in Raffys Bungalow ist erst Nacht, dann mal kurz Tag, dann wieder Nacht, und zum Schluß, als Hump und Pankburn fliehen, simsalabim, wieder Tag...

    Okay, genug damit, verzeiht mir die Erbsenzählerei. Ist mir nur so aufgefallen, und ihr könnt es gern mal nachprüfen und mich auch korrigieren.
    Jetzt aber mal ne Frage: im Gegensatz zu manch anderen fand ich die junge Maud Brewster sehr anziehend, auch das Spannungsverhältnis zwischen ihr und Wolf Larson bzw. auch Hump interessant. Schade auch, daß sie am Ende von Teil 3 so sang- und klanglos verschwunden ist. Da hätte man mehr draus machen können.
    Mich würde interessieren, was aus der Schauspielerin Beatrice Cardon geworden ist. Im Web ist praktisch nichts über sie zu finden. Weiß jemand etwas über sie?
    So, genug für heute. Gruß an alle
    Arndt
    Kleiner Nachtrag: habe hier ein paar aktuelle Bilder von Edward Meeks entdeckt. Sie stammen aus einer französischen TV-Serie von 2005:

    http://www.allocine.fr/personne/galerievignette_gen_cpersonne=14816.html
    Bitte dort kurz warten, man wird nach ca. 10 sek weitergeleitet...
  • mark schrieb am 16.02.2006, 00.00 Uhr:
    nee, leute, der erzähler ist definitiv nicht hellmut lange. dessen unverwechselbar großartige stimme taucht aus dem off beim vierteiler "die schatzinsel" mit dem jungen michael ande auf.
    ansonsten zum thema "seewolf": tolle geschichte, tolle schauspieler (vor allem ein faszinierender harmstorf).
    zu günnis meinung: wer bei der hai-szene blut sehen will, soll sich horrorfilme ansehen! die zensur geht in ordnung.
  • Günni schrieb am 12.02.2006, 00.00 Uhr:
    Habe gerade zum ersten mal den Seewolf gesehen und bin nach anfänglicher Skepsis recht begeistert. Ich konnte mir nur schwerlich vorstellen, dass bei einem Fernsehfilm bzw. einer TV-Mini-Serie mit einer derartigen Laufzeit keine Längen auftreten würden, die mich als Zuschauer langweilen, wurde aber vom Gegenteil überzeugt. Respekt!
    Was mich aber ärgert, ist, dass sich "Hump" Larsen nie als sein alter Jugendkumpel zu erkennen gegeben hat und dass nicht erwähnt wurde, an was für einer Krankheit Larsen denn nun eigentlich leidet. Naja, und natürlich, dass man unbedingt die Zensurschere an die Haiszene ansetzen musste, aber das ist man vom deutschem Fernsehen ja nicht anders gewohnt. Scheiß Sittenwächter!
    Wieso wird dieser Vier-Teiler eigentlich immer zur Weihnachtszeit ausgestrahlt, so dass er fast schon als "Weihnachtsfilm" gilt??
  • Stefan schrieb am 12.02.2006, 00.00 Uhr:
    Ray hat Recht: Die Erzählerstimme im "Seewolf" ist eindeutig die von Herrn Hellmut Lange. Herr Lange (Jahrgang 1923) müsste, wenn er noch lebt, inzwischen 83 Jahre alt sein. Einer der ganz großen deutschen Schauspieler und Synchronsprecher. Unvergessen wird er mir in der Rolle des Nat Bampo (alias Wildtöter) im ZDF-Vierteiler "Die Lederstrumpf-Erzählungen" bleiben. Allein mit dieser Rolle hat er eine ganze Generation Jungens der 60-er und 70-er Jahre in ihren Bann gezogen. So auch mich. Ich danke ihm dafür und verbeuge mich vor ihm!
  • RAy schrieb am 31.01.2006, 00.00 Uhr:
    Die Kartoffel war gekocht!
    Kann man auch sehen.
    Der Sprecher könnte Helmut Lange sein, der auch den "Lederstrumpf spielete"?
  • Ingo schrieb am 09.01.2006, 00.00 Uhr:
    Bei www.imdb.com steht ein wenig über Edward Meeks. Er ist in jungen Jahren nach Paris gezogen und wohl immer noch aktiv, aber nicht mehr als Schauspieler. Ich habe irgendwo gelesen, daß er vor zwei oder drei Jahren ein klassisches (Theater-?)Stück produziert hat.
  • Tobias schrieb am 06.01.2006, 00.00 Uhr:
    Ich musste mit erschrecken feststellen, dass diese ausstrahlung von 3sat (03.-06.01.2006) genau wie die letzte ausstrahlung vom zdf gekürzt ist!
    Da wollte ich mir diesen Klassiker endlich mal aufnehmen, da die dvd nicht zu empfehlen ist und nun das!
    eine frechheit von 3sat, diesen vierteiler CUT zu senden!
  • Olaf schrieb am 05.01.2006, 00.00 Uhr:
    Hallo Seewölfe!
    Bin vorgestern zufällig beim zappen auf 3sat gelandet und beim Seewolf hängengeblieben. Als ich dann noch die Titelmusik hörte waren Sie wieder da, die Erinnerungen an meine Kindheit. Muss so um 1978/82 gewesen sein als ich die Serie zum ersten mal sah. Damals noch auf DDR1&2. Kann mich noch gut daran erinnern denn für uns "Kinder der Republik" waren solche Abenteuerfilme aus dem Westen schon was ganz besonderes. Galt natürlich auch für die Erwachsenen. Die Szene mit der "rohen" Kartoffel war und blieb natürlich das Markenzeichen von Raimund Harmstorf (vielleicht auch noch das ewig glimmende Zigarillo). Habe das mit der Kartoffel dann auch mal selbst versucht, was damals allerdings kläglich scheiterte. Habe gerade keine zur Hand sonst würd' ich's heute glatt noch mal probieren, aber nur mit einer kleinen;-)Was mir auch noch gefällt ist die Erzählweise aus Sicht van Weydens. Weiss jemand wer der Sprecher/Erzähler ist? Na jedenfalls wird morgen der 4.-te Teil gekuckt. Wünsche allen Seewolf Fans viel Spaß dabei.
    Grüße Olaf
  • Horst Hausleiner schrieb am 05.01.2006, 00.00 Uhr:
    HI, habe das Internet durchforstet und nichts aktuelles von EDWARD MEEKS gefunden. Angeblich hat er seine aktive Laufbahn als Schauspieler 1994 geendet. Es ist auch nirgendwo ein späteres Phto zu entdecken. Der Mann scheint vom Erdboden verscdhluckt worden zu sein. Vielleicht findet sich ein eingefleischter SEEWolf-Fan, der mehr weiß, oder besser im recherchieren ist,als ich
  • Frank schrieb am 04.01.2006, 00.00 Uhr:
    Wer nun wen synchronisiert hat, und welcher Schauspieler gut oder nicht gut ist, ist doch egal. Hier hat sich meiner Meinung nach sowieso jeder der damaligen Schauspieler auf seine Art ein Denkmal gesetzt, mit recht !! Wichtig ist, dass dieser Klassiker in 3SAT wiederholt wird, und für alle Fans dieses Vierteilers mit Sicherheit wieder einmal ein voller Fernsehgenuss ist....
    es grüsst Euch FRANK !!
  • Michael Gries schrieb am 04.01.2006, 00.00 Uhr:
    Auch ich bin ein Fan dieser Serie. Eigentlich hätte das ganze noch viel länger sein können. Es gäbe noch soviel zu erklären und erzählen aber was solls, wenn das Buch auch nicht mehr erklärt. Zu der Sache Sascha Hehn soll Dieter Schidor synchronisiert haben. Ich kanns leider nicht glauben. Ich habe Hehn auch in Folgen vom Kommissar gehört und diese waren ja nicht viel später als der Seewolf und dessen Stimme hört sich dort ganz anders auch viel dunkler an. Die Stimme in der Serie hört sich nach Dieter Schidor an. Leider können wir den nichtmehr fragen. Macht mal den Vergleich, wenn ihr eine Folge vom Kommissar erwischt.
  • unbekannt schrieb am 03.01.2006, 00.00 Uhr:
    Ach nee, stimmt auch nicht! Das war auch HORST RASPE !!! SORRY !!! Oh jee...
    THOMAS BRAUT spricht nur "Latimer"... und GÜNTHER UNGEHEUER "Swithin Hall".
    Ich bin im SEEWOLF-Fieber... Entschuldigt meine "Ausrutscher"...
    Aber dass SASCHA HEHN den jungen "Larsen" gesprochen hat - stimmt !!!
    JÖRN HEISTERBERG
  • sternchen schrieb am 01.01.2006, 00.00 Uhr:
    Hallo,
    zunächst einmal möchte ich einen Wunsch an sämtliche Fernsehsender loswerden: Es sollten alle Raimund Harmstorff-Filme gespielt werden. Er ist einfach Kult. Ein sehr guter ausdrucksstarker deutscher Schauspieler.
    Zu seinem Selbstmord sei - ohne mich näher zu äußern - eins gesagt: Die meisten Selbstmorde sehen nur wie Selbstmorde aus - sind es aber nicht. Dank einer unfähigen, unwilligen oder korrupten Polizei werden diese nie als Selbstmorde erkannt und schon gar nicht aufgedeckt.
  • SAM schrieb am 31.12.2005, 00.00 Uhr:
    Hallo!
    Ich wollte nur mal eben etwas loswerden : ich kann mir wirklich keinen anderen als Raimund Harmstorf für die Rolle des Wolf Larsen vostellen. Er IST ganz einfach der Seewolf.
    Außerdem wollte ich noch sagen, dass ich sein Schicksal sehr traurig finde, dort findet sich einmal wieder die Ironie des Lebens. Der unglaublich stake und unerschütterliche Seewolf kann den Kampf gegen seine Krankheit nicht stand halten. Ich kann mir nicht helfen, aber mich kratzt das richtig an, dass so ein Mensch sich erhängen musste, weil er es nicht ertragen konnte, diese Lügen in den Medien zu hören.
    • Ninet1232 schrieb am 29.12.2015, 04.02 Uhr:
      Nach fast 10jahren bin ich durch zufall auf deinen Kommentar gestoßen und was du schreibst bringt mich auch zum kotzen denn den Tag nachdem in der Bildzeitung stand " Der Seewolf in Psychatrie" brachte er sich um.
      Einfach scheuslich das diese minderwertige Klatschzeitung für den Tod eines so großen Schauspielers verantwortlich ist.
      Bin gespannt ob du hier drauf antwortest nach der langen Zeit.
      Mit freundlichen Grüßen ;)