Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
1355

Der Seewolf

D/A/F/RO, 1971

Der Seewolf
  • Platz 24311355 Fans
  • Serienwertung5 06174.57von 61 Stimmeneigene: –

"Der Seewolf"-Serienforum

  • Stefan schrieb am 13.10.2007, 00.00 Uhr:
    @Oliver (geb. 1964):
    Nicht zu vergessen ''Littel Jö'' alias Michael Landon, dem Thomas ''Tommy'' Pieper seine Stimme auch schon geliehen hatte (''Bonanza'') in den ZDF-Folgen, die zwischen 1967 bis 1969 ausgestrahlt wurden. In den 70er bis in die 90er Jahre hinein wurde Michael Landon in ''Bonanza'' dann nachher von Norbert Langer synchronisiert.
  • Oliver schrieb am 19.07.2007, 00.00 Uhr:
    @ officer mace:
    Stimmt.Johnson u. Pankburn haben die selbe Synchronstimme. Und der Mann zu dem die Stimme gehört heisst Thomas "Tommy" Pieper. Er erlangte einer breiteren Offentlichkeit Ende der 1980er Jahre als Stimme von dem Knuddelaußerirdischen ALF einen relativ hohen Bekanntheitsgrad. War aber früher auch schon oft in Nebenrollen von Krimiserien, wie Der Kommissar, Derrick, usw. zu sehen.
  • Andrea schrieb am 03.07.2007, 00.00 Uhr:
    @Mathias: das wurde noch längere Zeit als Touristenattraktion vor der rumänischen Küste eingesetzt. Schade, wär ich auch mal gerne mit losgeschippert... aber als ich davon im "Seewolf & Co." gelesen hab, war das schon Geschichte.
  • Mathias Euler schrieb am 27.06.2007, 00.00 Uhr:
    Was ist eigentlich aus aus dem Schiff der "Ghost" geworden,
    ich habe mal gelesen, dass das ZDF eigends für den Film das Schiff anfertigen ließ.
    • Mathias Euler schrieb am 02.11.2009, 00.00 Uhr:
      Hallo Andrea,
      ich glaub, ich hab mich bis Dato nie bei Dir für die Antwort bedankt, so möchte ich das hiermit tun ...
      Heute (1.November 2009) wurde der neue und 1. Teil des Seewolfs im ZDF gezeigt, teil mir bitte mal mit, was Du davon hälst.
      Viele Grüße
      Mathias
  • Andrea schrieb am 26.06.2007, 00.00 Uhr:
    So, jetzt habe ich endlich etwas Hintergrundwissen dazu aufgetrieben. London hatte ja auf seiner Fahrt auf der "Sophie Sutherland" 1893 seine Erfahrungen auf einem Robbenschoner gesammelt, und im Jahre 1893 spielt auch der Roman. Also nix mit 1906, da waren die Robbengründe schon so gut wie leer...
    Den Link dazu krieg ich hier nicht unter, nur soviel: unter google.com sucht man unter "seal hunting in 1893" und kommt u. a. auf einen Roman-Appendix, in dem sehr detailliert die Hintergründe beschrieben werden, wie es zu der Zeit mit dem Robbenfang ausgesehen hat.
    Also, wer sich dafür interessiert (und des englischen einigermassen mächtig ist), nur zu... -)
  • Officer Mace schrieb am 07.04.2007, 00.00 Uhr:
    Noch etwas der MAnn der Johnson synchronisirt spricht auch Pankburn, nachzulesen bei ZDF TV Vierteiler.de
  • Officer Mace schrieb am 07.04.2007, 00.00 Uhr:
    Ich muss etwas berichten für alle die die DVD besitz da gibt es eine kleine Auffälligkeit bei der Kapitelauswahl zu ''Kurs auf Uma'' , dort wo der ausgeraubte Mann im Dreck sitzt, auf der DVD Hülle steht bei 7. Kapitel ''Der Bremser'', aber bei der Kapitel Auswahl steht aber ''Die Ohrfeige'', Komisch........................
  • Officer Mace schrieb am 22.01.2007, 00.00 Uhr:
    Ich habe eine tole Nachricht für alle Seewolffans geht mal auf http://www.testedich.de/quiz22/quizpu.php?testid=1166199871&katname
    =AndereProzent20Bücher, dort könnt ihr ein Quiz über den Seewolf machen es lohnt sich
  • Super-Trekkie schrieb am 15.01.2007, 00.00 Uhr:
    Ich muss etwas berichten wusstet ihr dass die Stimme von Wolf Larsen nicht seine eigene wahr? Die war nähmlich von dem Mann, der auf in "Raumschiff Enterprise" Scotty synchronisiert hat
  • Kai, der M.A.S.K.Lieber schrieb am 11.01.2007, 00.00 Uhr:
    @Andrea: Danke für deine Info, ich hab immer angenommen dass ein "Steuermann" für das Steuerrad verantworlich ist, deswegen der Name "Steuermann", aber wenn ich Bugs Bunny zitieren darf "Na und, mann kann sich doch mal vertuhen!" (War nur ein Witz -)) Kai.
  • Andrea schrieb am 03.01.2007, 00.00 Uhr:
    Danke, OldStone, dass wenigstens du einen Bericht dazu schreibst... ich dachte schon, das Thema hat sich erledigt.
    Schön zu wissen, dass Concorde die asynchronen DVDs umtauscht!
    Und so wie ich das sehe, ist diese verbesserte Qualität auch in der Sampler-Box zu haben. Da überleg ich doch schon wieder... ;-)
  • OldStone schrieb am 19.12.2006, 00.00 Uhr:
    Also falls noch nicht bekannt (hier kann ich jedenfalls nichts finden):
    Der "Der Seewolf" wurde von ein paar Wochen von Concorde Home Entertainment erNEUt veröffentlicht. Der Hauptunterschied ist die Bildqualität, welche nun so ist, wie diese von Anfang an hätte sein sollen, nämlich gut.
    Leider ist ein Teil der Neuauflage von asynchronem Ton im ersten Teil betroffen. Umtausch nach vorheriger Rücksprache bei Concorde (aber wie gesagt, nur ein Teil der Neuauflage - nicht gleich hysterisch werde).
    Zu erkennen ist die Neuauflage von außen nur an einem Detail. Das Schiff (die "Ghost" - das andere Schiff heiß "Razzle Dazzle") ist auf dem Frontcover unten rechts jetzt auch abgebildet.
    Viel Spaß mit der neuen Qualität
  • Andrea schrieb am 06.12.2006, 00.00 Uhr:
    @Kai: Hmmm... soweit ich weiss, braucht ein Steuermann nicht am Steuer zu stehn ;-) steuern tut schliesslich jeder an Bord, hier sogar der junge Bellows. "Steuermann" ist eher mit dem "Ersten Offizier" (nächster nach dem Kapitän) gleichzusetzen. Soweit meine nautischen Laienkenntnisse...
  • Kai Schütz schrieb am 29.11.2006, 00.00 Uhr:
    Ich muss eine kleine Auffälligkeit berichten; O´Leary wird ja in "Ein selsames Schiff" zum Steuermann befördert, was er ja bis zu seinem Verschwinden in "Kurs auf Uma" bleibt, nur Komisch, dass er von seiner Beförderung bis zu seinem Verschwinden nicht einmal am Steuerrad zu sehen ist bzw. steht! Stimmts?
    • Raffael75 schrieb am 25.09.2019, 16.20 Uhr:
      Die Szene, wie O´Leary ums Leben kommt, fehlt - warum auch immer - im Vierteiler. Im ersten Teil der DEFA-Fassung ist sie jedoch vorhanden:

      Im Vierteiler wird O´Leary von Leach bedroht. In der DEFA-Fassung geht es weiter. O´Leary dreht sich um und schaut entsetzt. Es kommt zu einem Gerangel zwischen ihm und Leach (?). Schließlich wird O´Leary gewürgt und man sieht, wie er eine Hand schwach fallen lässt. Dann hört man das Aufplatschen des Toten ins Wasser.

      Inzwischen erscheint Wolf Larsen an Deck und ruft nach seinem Steuermann. Plötzlich sieht man eine Hand mit einem festen Gegenstand und Larsen bekommt einen Schlag auf den Kopf und fällt von Bord. (Der Vierteiler setzt erst wieder ein, als van Weyden bemerkt, wie Larsen an Bord klettert).

      Die DEFA-Fassung habe ich mir gestern im Anschluss an den zweiten Teil des Vierteilers angesehen. Dabei ist mir eine zweite Szene in der DEFA-Fassung aufgefallen, welche ich im Vierteiler vermisst habe (sollte ich diese Szene im Vierteiler übersehen haben, korrigiert mich bitte :-) ):

      - Nachdem van Weyden die Insel Uma (am Ende des zweiten Teils) erreicht, wendet sich Wolf Larsen an Latimer sowie einen weiteren Matrosen und gibt Anweisung, den entflohenen van Weyden wieder an Bord zu holen.
  • Andrea schrieb am 05.10.2006, 00.00 Uhr:
    Und gleich noch was hinterher: seh ich das richtig, und es kommen von Concorde neue DVDs raus?!? "Der Seewolf" und auch die "legendären TV-Vierteiler 1 und 2" jeweils am 8. November???