Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
1420

Die besten Jahre

(Thirtysomething) 
USA, 1987–1991

Die besten Jahre
  • 1420 Fans
  • Serienwertung4 00694.07von 28 Stimmeneigene: –

"Die besten Jahre"-Serienforum

  • Libuda1969@protonmail.com schrieb am 07.04.2023, 10.41 Uhr:
    Sehr schade, dass derartige Qualitätsserien inzwischen keinen Sender mehr finden würden. Angesichts des Original-Titels "Thirtysomething" aber auch nicht verwunderlich, zumal die möglichen "Thirtysomethings" heutzutage ganz andere Probleme haben. Und die damaligen Thirtysomethings sind eben in den 60ern...
    Dennoch schön, die eigenen Aufnahmen ab und an zu sehen. Sauber geschnitten, ohne Werbung. Da kann ich dann auch auf eine offizielle DVD-Verölffentlichung verzichten.
  • Beitrag entfernt
    Beitrag redaktionell entfernt.
  • Libuda1969@protonmail.com schrieb am 02.01.2022, 11.40 Uhr:
    Aus heutiger Sicht ist die Serie eher als konservativ anzusehen. Natürlich haben sich die Sehgewohnheiten verändert, aber auffällig ist schon, dass Hope als verheiratete Frau und Mutter gegenüber der Singlefrau besser wegkommt. Andererseits gibt es bahnbrechende dramturgische Elemente, wie etwa der bestürzende Serientod einer Hauptfigur.
    Für mich immer noch eine meiner Lieblingsserien, die ich mir auch heutzutage noch gern anschaue.
  • zoc67 schrieb am 25.06.2021, 19.08 Uhr:
    Nach längerer Zeit, habe ich mal wieder die Serie angeschaut, bzw. bin am Ende der 3. Staffel. Für mich gehört sie zu meinen amerikanischen Lieblingsserien. Ich finde sie ziemlich realitätsnah, weiterer Kommentar unten, und auch über alle möglichen Dinge und oft auch als gute Problemlösungsvorlage.
    Vorweg, mir ist Michael zumeist am Liebsten. Aber das ist ja Geschmackssache.
    Und die Trennung und anschließende Versöhnung zwischen Elliot und Nancy finde ich superschön und mit tollen Momenten. Schön anzusehen.
    Jetzt, nach einiger Zeit, und die Serie sah ich zum ersten Mal 1992, habe ich wieder einen leicht veränderten Blick meinerseits festgestellt. Wahrscheinlich weil ich mich evtl. auch verändert habe.
    Zu den "negativen" Dingen:
    Ethan hat mich schon immer genervt (zumindest in den ersten beiden Staffeln), aber das kann man beiseite schieben. Ist ein Kind, und es kann halt so sein.
    Aber was mir sehr aufgefallen ist: Ellen ist für ihr Alter extrem kindisch und auf eine schon tragische Art Beziehungsunfähig. So unreif kann man sich vielleicht mit 20 anstellen, aber doch nicht mit 30. Und Hope kann auch sehr oft nerven, einfach durch ihre trotzige und komische Art. Sie kommt manchmal nach Ethan. Auch Elliot hat so seine Aussetzer, zumindest in den ersten Beiden Staffeln, die ich auch bisweilen anstrengend finde. Die anderen sind für mich mal so oder so, aber im normal menschlichen Rahmen, selbst dieser Beziehungsverängstigte Gary ;-)
    Total interessant und schräg-schön finde ich die Auftritte von Miles Drentall, echt charismatisch. Hat was ...
    Und dennoch .... bei aller Kritik, finde ich die Serie so gut, dass sie schon lange in meinem Archiv ist und bleiben wird. Alle paar Jahre krame ich diese raus und schaue sie. Und ja, auch ich finde das Ende nicht so ganz toll, hätte mir da was anderes gewünscht. Ist aber nicht änderbar.
    Für eine amerikanische Serie, hat sie sehr viel Tiefgang und hat von daher schon eine gewisse Qualität, die man heute oft suchen muss.
    Schmankerl am Rande: of sehr tolle Musik, und über die Serie bin ich zu Van Morrison gekommen, den ich vorher nicht kannte und von dem ich jetzt 30 CDs im Regal stehen habe (Hope tanzt mit Jeany zu der Musik in einer Szene).
  • Libuda1969@protonmail.com schrieb am 26.08.2020, 16.52 Uhr:
    Nun gibt es offenbar doch keine Fortsetzung - Corona sei "dank"!
    Schade, ich hätte es interessant gefunden zu sehen, was sich die ursprünglichen Macher hätten einfallen lassen.
  • Matteo schrieb am 25.02.2020, 12.45 Uhr:
    Ich sehe der Fortsetzung eher skeptisch entgegen.
    Wenn die "Altstars" eben in ihrem jetzigen Alter wieder im Mittelpunkt stehen würden, fände ich es interessant.
    Jetzt aber das Konzept der Serie mit Menschen um die dreißig einfach auf die Kinder von damals zu übertragen, interessiert mich nicht besonders. Für mich ist es so, als ob sie die Beliebtheit der alten Serie nutzen, um eine neue Serie zu promoten, die mit der alten nur am Rande zu tun hat.
    Aber ich hoffe, dass ich mich irre.
  • Libuda1969@protonmail.com schrieb am 17.02.2020, 12.47 Uhr:
    Interessante Neuigkeiten:
    https://www.fernsehserien.de/news/die-besten-jahre-patrick-fugit-outcast-bei-fortsetzung-mit-dabei
    • Matteo schrieb am 25.02.2020, 12.39 Uhr:
      Hallo Andre, hab gerade erst wieder hier reingeguckt. Wie kann ich denn an Deine DVDs kommen?
      Ich hab selbst einige Folgen, allerdings nur auf VHS. Vermutlich haben Deine Aufzeichnungen eine sehr viel bessere Qualität.
    • Libuda1969@protonmail.com schrieb am 20.11.2021, 19.11 Uhr:
      Ja, das ist möglich.
    • Nelli schrieb am 04.01.2023, 10.23 Uhr:
      Moin,
      kann ich denn die Mitschnitte/DVDs auch bitte, bitte bekommen? 
       Beste Grüße,
      Nelli
    • Libuda1969@protonmail.com schrieb am 11.09.2023, 15.00 Uhr:
      Durchaus. Kontaktmail siehe oben.
  • Libuda1969@protonmail.com schrieb am 11.01.2020, 11.49 Uhr:
    Was mir beim Anschauen der DVDs heute wieder übel aufgestoßen ist, sind die unterschiedlichen Synchronstimmen z.B: für Hope.
    Das wirkt reichlich lieblos. Ethan Weston
    hat drei (!) deutsche Stimmen im Laufe der Staffeln.
    • Matteo schrieb am 25.02.2020, 05.34 Uhr:
      Das ist mir damals gar nicht aufgefallen, allerdings hat mich Ethan auch nicht so sehr interessiert.
      Bei Hope wundert es mich, dass mir das nicht aufgefallen ist, denn sie war mein absoluter Lieblingscharakter.
    • Matteo schrieb am 25.02.2020, 05.40 Uhr:
      Ich kann mich noch daran erinnern (und bei mir ist das Gucken bestimmt an die 20 Jahre her), dass ich das Ende unbefriedigend fand. Ließ mich mit einem blöden Gefühl zurück. Alle auseinander. Die einen in Kalifornien, die anderen auf dem Sprung in Philadelphia.
      Den Serientod von Peter Horton fand ich auch megaätzend.
      Überhaupt hat mir die erste Staffel besser gefallen als die zweite. Ich fände das sehr spannend, das mit so einem großen Abstand nochmal zu gucken, trau mich aber gar nicht an meine alten VHS-Kassetten ran, weil die Qualität gemessen an heutigen Ansprüchen grottig schlecht ist.
    • Matteo schrieb am 25.02.2020, 05.43 Uhr:
      Ich hoffe sehr, dass sie Ken Olin in der Fortsetzung von seinem Bart befreien, den er offenbar schon länger trägt.
  • Libuda1969@protonmail.com schrieb am 13.10.2019, 17.37 Uhr:
    Zwar habe ich die komplette Serie vor ein paar Jahren mitgeschnitten und eigene DVDs erstellt, aber seit dieser Zeit nicht mehr gesehen...
    Ich meine aber (SPOILER), das Ende war offen!
    • Matteo schrieb am 16.10.2019, 07.39 Uhr:
      Könnte ich die DVDs - wie auch immer - von Dir bekommen?
    • Libuda1969@protonmail.com schrieb am 15.11.2019, 22.17 Uhr:
      Sicher.
    • User 932318 schrieb am 09.01.2020, 21.10 Uhr:
      boah wie cool... ich hätte auch gerne deine dvds
      lh
    • User 1253473 schrieb am 14.01.2020, 14.22 Uhr:
      Ich habe mir zwar gerade die amerikanische Version gekauft, aber deine Zusammenstellung hätte ich auch gerne...
  • Matteo schrieb am 23.09.2019, 00.21 Uhr:
    Hallo, ich weiß gar nicht, ob hier noch jemand liest, aber ich probier`s mal trotzdem:

    Kann mir jemand sagen, wie die letzte Folge endet? Also, dass Michael nach Kalifornien ziehen will, weiß ich. Auch, dass Hope es nicht will und sagt, dass sie jetzt mal dran sei. Aber wie einigen die beiden sich?
    Bleibt das Ende offen?

    Und ich bin immer noch auf der Suche nach den deutschsprachigen Folgen. Wer auch immer sie hat, bitte, bitte, bitte hier melden!!!
    • User_766212 schrieb am 01.10.2019, 00.13 Uhr:
      Ich hab`s gelesen, kann mich aber leider nicht mehr wirklich erinnern, da es schon zu lange her ist, dass die Serie das letzte mal (2016/17)ausgestrahlt wurde und ich sie gesehen habe. Ich glaube das Ende bleibt offen, aber ich bin mir nicht wirklich sicher, ob meine Vermutung stimmt.:(
    • Matteo schrieb am 16.10.2019, 07.38 Uhr:
      Danke aber trotzdem für die Antwort!
  • Libuda1969@protonmail.com schrieb am 25.04.2019, 17.30 Uhr:
    Die mediale Welt ist an den ehemaligen "Thirtysomething" vorbeigegangen. So ziemliche alle Serien sind auf DVD erhältlich, aber diese nicht. Also habe ich mit einigem Aufwand eigene DVDs erstellen müssen, um diese Serie in guter Qualität sehen zu können.
    • Hannele schrieb am 11.07.2019, 17.15 Uhr:
      Ich würde meine Leber spenden, wenn ich die Serie in deutsch auf DVD bekäme! (Na gut, meine Leber ist vielleicht nicht mehr so tip top ;) -)
      Aber wenns legal ist würde ich die Serie gerne auf DVD (oder Stick) kaufen!
    • Matteo schrieb am 21.10.2019, 18.21 Uhr:
      Ich auch, ich auch, ich auch!!!
  • User 141905 schrieb am 15.03.2019, 08.18 Uhr:
    Gute Nachrichten :)
    Die Serie läuft auf RTL passion.
    Diesen Sender kann man über TV NOW gucken. Ich habe mich für 30 Tage kostenlos registriert, danach 4,99 Euro im Monat.
    Gestern Abend die erste Folge gesehen <3
    ENDLICH!!!!
    Zwar schon ziemlich weit fortgeschritten, Gary zum Beispiel ist schon gestorben, aber es ist einfach sooooo schön :D
    Irre finde ich auch immer wieder, dass "Nancy" und "Michael" im echten Leben ein Paar sind ;)
  • Nelli schrieb am 12.03.2019, 11.38 Uhr:
    Beste Serie ever <3
    Ich liebe sie und erinnere mich gern daran zurück. Ich werde dann immer sehr melancholisch.
    Gern würde ich die Serie noch einmal schauen können.
  • Libuda1969@protonmail.com schrieb am 13.02.2019, 13.53 Uhr:
    Ken Olin tauchte ja schon in einer weiteren herausragenden Drama-Serie auf:
    Als Detective Harry Garibaldi in Hill Street Blues.
  • Fiftynothing schrieb am 29.11.2018, 17.31 Uhr:
    Benötige dringend einen Mitschnitt. Wo gibt es den in deutscher Übersetzung?
    • Winnie13 schrieb am 23.01.2019, 20.08 Uhr:
      @andreperee Ist es möglich die Mitschnitte von dir zu erwerben?