Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
1421

Die besten Jahre

(Thirtysomething) 
USA, 1987–1991

Die besten Jahre
  • 1421 Fans
  • Serienwertung4 00694.07von 28 Stimmeneigene: –

"Die besten Jahre"-Serienforum

  • Libuda1969@protonmail.com schrieb am 26.09.2018, 18.25 Uhr:
    Eine Serie, die in dieser Form, leider heutzutage kein Publikum mehr finden würde. Keine exzessiv dargestellte Gewalt, bestenfalls angedeuteter Sex, langsames, horizontales erzählen und Dialoge, die den heutigen Durchschnittszuschauer eher überfordern würden.
    Schade drum!
  • Beitrag entfernt
    Beitrag vom Autor entfernt.
    • Clay schrieb am 17.10.2018, 19.55 Uhr:
      Könnte mich wer erlösen und mir eventuell den Mitschnitt der Serie die besten Jahre (thirtysomething) auf Festplatte etc. käuflich übermitteln?
      vielen Dank!!
  • Libuda1969@protonmail.com schrieb am 03.02.2018, 10.14 Uhr:
    Für mich neben Hill Street Blues die beste "Drama-Serie" der 80er. Horizontales Erzählen als man diesen Begriff noch gar nicht verwendete. THIRTYSOMETHING war wegweisend und in der Erzählstruktur sicherlich herausragend. Erstaunlich, dass die immer als komplette Kultrubanausen verschrieenen Amerikaner die Serie mit EMMY & GOLDEN GLOBE würdigten.
  • Beitrag entfernt
    Beitrag vom Autor entfernt.
    • User 752700 schrieb am 16.01.2018, 20.20 Uhr:
      Hallo!
      Auch ich bin Fan der Serie "Die besten Jahre"!
      Daher wäre ich auch interessiert am Mitschnitt der Folgen! Sofern dies nicht irgendwie illegal ist.
      Sind diese in der deutschen Synchronisation?!?
      Leider sind die auf Amazon erhältlichen DVD's nämlich nur im Original (also auf Englisch)!😞
      Wie könnte ich Folgen bekommen?
      LG
      Anke
    • Conny1810 schrieb am 17.01.2018, 12.50 Uhr:
      Ich bin SEHR interessiert an einem kompletten Mitschnitt der Serie "Die besten Jahre" mit deutscher Synchronisation!! Würde mich riesig über eine Rückmeldung freuen.
      Viele Grüße
      Conny
    • User 1323021 schrieb am 17.01.2018, 12.53 Uhr:
      Hallo,
      ich bin sehr an diese Aufnahmen, wenn es
      sich um die deutsche Synchronisation handelt,
      interessiert und möchte sie nur für mich ganz
      privat nutzen.
      Seit diese Serie vor viiiiiiielen Jahren schon
      mal bei der ARD lief, bin ich total begeistert.
      Bitte um Kontaktaufnahme.
      G.
  • Wolf58 schrieb am 05.01.2018, 12.47 Uhr:
    Hallo an alle "Die besten Jahre"-Fans.
    Habe die Serien in den 90ern auch mit Begeisterung gesehen und suche/warte seither auf eine Wiederholung. Da ich nicht bei RTL-Passion war, ist mir die Ausstrahlung also entgangen. Hier dann auch von mir die Frage: Hat jemand unter Euch die Serie aufgenommen und würde eine Kopie davon ( natürlich nicht umsonst ) für private Zwecke abgeben ?! Das wäre echt eine große Freude für mich ! Viele Grüße Wolf
  • Kartoffelkäfer schrieb am 28.05.2017, 23.36 Uhr:
    Hallo an alle Mitbegeisterten,
    hab leider nichts von der Ausstrahlung mitbekommen und wollte mal fragen, ob jemand alles aufgezeichnet hat und mir die Aufnahmen zur Verfügung stellen bzw. gegen Entgelt kopieren könnte.
    Ich würde mich riesig freuen!
    • Corinna1 schrieb am 19.11.2017, 17.21 Uhr:
      Lieber Kartoffelkäfer und alle Liebhaber dieser tollen Serie,
      Gerne würde ich meiner Mutter eine große Freude machen und ihr diese Serie zukommen lassen, da sie leider nicht fließend Englisch spricht und ich sie auf Deutsch nirgends bekomme.
      Hat jemand die Daten /Videos und könnte mir diese zukommen lassen? (Es müsste keine DVD sein, gerne auch die Dateien über Email oder wetransfer).
      Ich wäre jedem sehr dankbar, der sich per mail unter
      corinna@hallertau.net bei mir melden würde. Vielleicht wird man sich ja irgendwie einig, wie ich mich revanchieren kann.
      Vielen herzlichen Dank dafür,
      Corinna
  • Libuda1969@protonmail.com schrieb am 18.02.2017, 11.55 Uhr:
    Vielleicht noch mal ein paar technische Anmerkungen zum Format etc.:
    Leider hat RTL aus unverständlichen Gründen (Faulheit, um das Signal nicht umstellen zu müssen?) das 16:9 Format gewählt, was selbstverständlich einer Beschneidung entspricht.
    Gleichzeitig hat man, wie auf vielen Bezahl-Sendern üblich, eine Auflösung von 480x576 gewählt. Das ist selbstverständlich kein DVD-Standard, sondern "SVCD" . Die Qualität ist also schon eingeschränkt. Eine gut gemachte, überarbeitete DVD-Veröffentlichung wäre also wünschenswert!
    Bis es soweit ist (in guter Qualität wohl nie!) komme ich aber gut mit meinen eigenen DVDs klar.
    • Helmprobst schrieb am 01.03.2017, 13.46 Uhr:
      Das mit dem Bildformat ist mir auch negativ aufgefallen (und wurde weiter unten auf dieser Seite auch schon diskutiert). Allerdings wage ich zu behaupten, dass das am Lizenzgeber lag und NICHT an RTL Passion. Andere Serien aus den 1990ern (z.B. "Party of Five", "Providence") hat man schliesslich dort auch im selben Zeitraum im korrekten 4:3-Bildverhältnis gezeigt.
  • Libuda1969@protonmail.com schrieb am 02.02.2017, 15.45 Uhr:
    Habe die Serie mitgeschnitten. Schade, dass sie statt in 4:3 in 16:9 ausgestrahlt wurde. Dennoch bin ich froh, dass es überhaupt eine Ausstrahlung gab.
    • Lindaluisa schrieb am 15.02.2017, 12.03 Uhr:
      Diese Serie ist für mich das Beste, was ich jemals im Fernsehen gesehen habe. Es hat alles so gut gepasst, vielleicht auch weil ich damals selbst in diesem Alter war. Mit großer Freude, aber auch mit gemischten Gefühlen, habe ich mich auf die Ausstrahlung gefreut, und siehe da, die Serie hat nichts von ihrer Faszination verloren und ist heute so passend und so wunderbar wie damals. Wie wäre es mit einer Neuauflage mit allen Schauspielern der Serie 'sixtysomething'..... Wahrscheinlich ist das den Fernsehmachern aber zu alt. Schade.
    • Libuda1969@protonmail.com schrieb am 22.01.2018, 19.57 Uhr:
      Schöne Idee mit den "Sixtysomething"! :)
  • User_766212 schrieb am 03.10.2016, 00.10 Uhr:
    Ich freue mich sehr über die Gelegenheit,die Serie endlich von Beginn an zu sehen.Vor vielen Jahren habe ich bereits Teile davon kennengelernt aber eben nicht von Beginn an wie jetzt.Ich mag die Schauspieler und die Geschichten und das Interessante ist doch auch,dass sich in mehreren Jahrzehnten nicht viel an den grundlegenden Problemen der Generation 30+ geändert hat,was die Serie zeitlos macht obwohl sie schon so "alt" ist.Mein Eindruck ist,dass es die aktuelle Generation noch wesentlich schwerer hat und das trotz des immensen technischen Fortschritts der letzten 30 (!) Jahre.
  • heinsolo schrieb am 30.09.2016, 18.14 Uhr:
    Liebe Leute, ihr sprecht mir alle aus dem Herzen...diese Serie war mit das intelligenteste, was ich zu sehen bekommen hab die letzten Jahrzehnte..
    Ich wär auch auf jeden Fall an Aufnahmen interessiert, wenn das rechtlich und finanziell machbar ist..
    Grüße an die Fans ;)
    • Libuda1969@protonmail.com schrieb am 03.02.2018, 08.38 Uhr:
      Ich habe die Serie mitgeschnitten. Schade, dass sie statt in 4:3 in 16:9 ausgestrahlt wurde. Dennoch bin ich froh, dass es überhaupt eine Ausstrahlung gab.
  • semisecco schrieb am 27.09.2016, 10.37 Uhr:
    Ich werde wohl alles aufnehmen können, was ich aber nicht verstehe ist, warum man ggf. nur 3 Staffeln zeigen will.... Es gibt doch eh nur vier! Wenn das mit der Aufnahme wirklich geklappt hat, melde ich mich ;-)
    • gozoc schrieb am 29.09.2016, 17.38 Uhr:
      Es steht ja noch nix fest semisecco ... Wir wollen mal für alle 85 Folgen das Beste hoffen :-)
      Tja, das mit dem aufnehmen ... klappt bestimmt, aber die Frage ist immer nach einem universellen Format?!? ;-) ;-)
    • Pepples_1982 schrieb am 04.10.2016, 18.15 Uhr:
      Hallo Semisecco,
      das wäre so wunderbar, ich wäre wirklich sehr dankbar :-)
    • semisecco schrieb am 06.10.2016, 17.03 Uhr:
      Das universelle Format ist die DVD, die man überall abspielen kann. Ich nehme auf, natürlich nur für private Zwecke. Ich wüsste auch nicht, wie man es "verteilen" sollte, bzw. die Aufnahme verleihen.
    • Helmprobst schrieb am 07.10.2016, 13.07 Uhr:
      Also in den Trailern auf RTL Passion heisst es "alle Staffeln". Bei anderen Serien, die dort im Vorabendprogramm liefen, hiess es im Trailer auch meist "alle Staffeln" und es wurden dann auch wirklich alle Folgen gezeigt. Daher darf man wohl optimistisch sein...
      Allerdings stört mich extrem, dass die Serie jetzt im 16:9-Format läuft und deshalb total ungewohnt aussieht (also mit schwarzen Balken oben und unten). Die ARD-Ausstrahlungen waren damals in 4:3; die US-DVD-Veröffentlichung ebenfalls. Andere ältere Serien zeigt RTL Passion ja auch im Originalbildverhältnis. Deswegen vermute ich, es liegt gar nicht am Sender, sondern am Lizenzgeber. Nur warum sollte der eine Uralt-Serie für eine Ausstrahlung bei einem Spartensender umformatieren?!
    • Helmprobst schrieb am 07.10.2016, 13.09 Uhr:
      Im Trailer bei RTL Passion heisst es "alle Folgen, alle Staffeln".
    • gozoc schrieb am 08.10.2016, 13.23 Uhr:
      Helmprobst: Du hast zwar recht mit dem Seitenverhältnis, aber das es Dich "extrem stört" ist wohl ein ziemliches Luxus-Problem ....
      Die meisten anderen hier, wie ich auch, sind SEHR FROH darüber, endlich wieder diese Serie zu sehen. Die Qualität passt (die Quelle ist schließlich aus den 80ern), die Folgen werden vorr. alle ausgestrahlt, Ton passt es ist nix geschnitten.
      Aber man findet immer was zu nörgeln.
      Viel ärgerlicher war es, dass am Do/Fr mal kurz Störungen bei der EPG-Aktualiierung bei SKY war, was dazu geführt hat, das mal eben gar nix mehr ging. Meine geplante Aufnahme vom Donnerstag war nämlich hin. Gut das es am Sonntag die Wiederholungen gibt.
      Scheiß was auf das Format, solange es keine Breiten oder Eierköpfe gibt. Ich habe keine Balken, ich würde sagen, stell Dir mal Deinen Fernseher richtig ein, dann sind die auch weg ;-) ;-)
      Ich bin froh das ich die Folgen aufnehmen und sehen kann.
    • Helmprobst schrieb am 14.10.2016, 10.41 Uhr:
      @gozoc: Bitte nicht falsch verstehen. Ich bin auch sehr froh, dass die Serie wieder läuft und hoffe, dass sie ganz viele neue Fans hinzugewinnt und ebenso alle alten Stammzuschauer begeistert. Allerdings ist es bei mir nicht so, dass ich sie seit Jahren nicht gesehen habe, sondern konnte dank VHS-Aufnahmen und den erwähnten US-DVDs regelmässig alle Folgen sehen. Deswegen wirkt das Bildverhältnis im ersten Moment für mich befremdlich. Stell dir vor, du siehst jahrelang täglich nur SD-Fernsehen und schaltest dann plötzlich um auf HD - dann wirkt das auch ungewohnt für dich im Vergleich zu jemandem, der vielleicht 10 Jahre gar keinen Fernseher hatte und dann wieder neu einsteigt. Ausserdem zeigt RTL Passion wie schon gesagt andere Lieblingsserien von mir ("Providence") im bekannten 4:3-Format, weswegen ich einfach annahm, es würde bei "Die besten Jahre" auch so sein, und dann eben meine Vorfreude etwas enttäuscht wurde. Natürlich könnte ich es aber auch einfach positiv sehen: habe jetzt bald noch eine dritte Version dieser tollen Serie zu hause...
    • Thom123456789 schrieb am 09.12.2016, 10.00 Uhr:
      Hallo semisecco,
      wir haben uns extra RTL Passion zugelegt, aber das Aufnahmen klappt zeitlich hinten und vorne nicht.
      Jedes Mal wenn die Mail-Ankündigungen zu den wöchentlichen Ausstrahlungen kommen, könnte ich weinen.
      Wenn es eine Möglichkeit gibt, an den hier erwähnten, möglichen Aufnahmen teilzuhaben, würde ich das gerne tun. „Die besten Jahre„ ist wirklich eine TV-Serie, die dich dein Leben lang verfolgt. Noch heute singen wir nach einem schönen Abend auf dem Nachhauseweg „And dance by the light of the moon”
      Also ich bin dabei...
  • tinbert schrieb am 02.09.2016, 12.33 Uhr:
    Wie verlässlich ist denn die Ankündigung? Ich finde bei RTL Passion leider keine Infos.
    Wenn ich wüsste, dass alle Sendungen kommen, würde ich mir sogar ein SKY-Paket für ein Jahr gönnen ;-)
    • gozoc schrieb am 06.09.2016, 20.17 Uhr:
      Hallo ... nach einer Anfrage bei RTL passion bezüglich des Serienstarts,
      bekam ich diese Antwort:
      --
      vielen Dank für Ihre Anfrage. Hiermit bestätigen wird, dass "Die besten Jahre" (OT: Thirtysomething) Ende September bei uns startet. Geplant ist, mindestens drei Staffeln zu zeigen. Immer aktuelle Informationen bekommen sie auch über unsere Facebook-Seite.
      Mit freundlichen Grüßen
      Ihr RTL Passion-Team
      --
  • User_803254 schrieb am 01.09.2016, 21.44 Uhr:
    bitte um Auskunft Habe Sky Receiver keinen Festplattenrekorder von Sky .Benutze aber einen Festplattenrecorder von Philips kann man diesen nicht irgendwie dazwischen schalten um aufzunehmen.Die besten Jahre ist meine Lieblingsserie schon ewig .
  • uwe2410 schrieb am 01.09.2016, 17.20 Uhr:
    Das mit dem Brennen auf DVD finde ich super! Ich wäre dabei!!
  • Sue_Bln schrieb am 30.08.2016, 00.55 Uhr:
    RTL Passion ist beim Sky Starter Paket dabei. Das sollten doch so einige empfangen...
    Aufnehmen kann man mit einem Festplattenrekorder, mit dem man dann das Aufgenommene auf DVD brennen kann.
    Na, wer hat Lust und möchte sich ein paar Euros dazuverdienen?
    • Pepples_1982 schrieb am 31.08.2016, 10.49 Uhr:
      Oh, bitte ja - ich wäre auch bereit, wirklich gut dafür zu zahlen. Möchte sehr sehr dringend meine absolute Lieblingsserie schauen können! Ich denke, bin größter Fan unter der Sonne!
      Vielen Dank
    • gozoc schrieb am 01.09.2016, 16.47 Uhr:
      So einfach ist das leider nicht !!!
      Sky ist nicht so dumm.
      Man hat bei Sky wohl einen Festplattenrecorder, aber davon bekommt man die Dateien nicht weiter-exportiert oder woanders hingespeichert.
      Ich versuche auch schon was rauszukommen..... Ist nicht einfach.
    • gozoc schrieb am 13.11.2016, 12.48 Uhr:
      RTL passion möchte das bestimmt nicht und legal ist es wohl auch nicht. Ich kann Dir gerne per eMail mehr Infos, auch technische, dazu geben ... os2fan67 ätt web . de
    • Libuda1969@protonmail.com schrieb am 03.02.2017, 20.06 Uhr:
      Technisch gibt es ja nun wirklich noch einige Möglichkeiten eines digitalen Mitschnitts, etwa eine TV-Karte für den PC und eine "alte" Smartcard. :)