Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
540

Die Fallers

Die SWR Schwarzwaldserie
D, 1994–

Die Fallers
SWR/Erich Spiegelhalter
Serienticker
  • Platz 74540 Fans
  • Serienwertung4 38983.80von 25 Stimmeneigene: –

"Die Fallers"-Serienforum

  • Katzenfee schrieb am 11.02.2019, 11.25 Uhr:
    Icch kann nur aus eigener Erffahrung sprechen ,wir haben das Fahrtrecht verloren ,niemand konnte uns helfen ,nicht eonmal ein Notwegerecht haben wir bekommen .die Lage war die :dass wir diesen Fahrtweg ein paar Jahre nicht benützt haben ,das ist ja bei den Fallers nicht der Fall .
  • MissMarple1 schrieb am 11.02.2019, 10.30 Uhr:
    Hallo, ihr Lieben!
    Also eines kann ich von Anbeginn an überhaupt nicht verstehen: Meines Wissens war nie die Rede davon, daß Toni berechtigt ist, für oder wie Karl als Sägewerksbesitzer Verträge zu unterzeichnen!
    Und, wenn es doch in der Jahreszeit ohne echte Aufträge so wichtig ist, Anträge an Land zu ziehen, dann verstehe ich gleich wieder nicht, wieso Karl davon überhaupt nichts erfährt, wenn der Toni doch so erfolgreich war, einen großen Auftrag zu ergattern.
    Liebe Jenny, das ist ganz einfaches Vertragsrecht (Angebot an Konstantin, Kleingedrucktes), da gibt es ganz klare Sachlagen, also da muß man sich wahrlich nicht "hineindenken." Ich finde es immer wieder ein wenig peinlich, wenn es um ihr Studium geht.
    Den Altbürgermeister auf die Sache mit dem Wegerecht anzusetzen, finde ich schlau von Karl.
    Mister Stringer und ich stellten aber die Ohren hoch bei der Aussage, ein über zwei Generationen besiegeltes Wegerecht habe keine rechtliche Bindung heutzutage: Es gibt da immer noch das Gewohnheitsrecht!
    Ihr habt Recht, der Andreas kann wohl wirklich froh sein, keine Anzeige für den Haken zu kassieren. Wobei ich das dann wieder fast unlogisch finde, so, wie Konstantin dargestellt wird, würde er sich sowas eigentlich auch nicht entgehen lassen, auch als Rache an Eva.
    War Tajo eigentlich Tajo, der wird ja von Folge zu Folge riesiger???
    Ich finde es immer wieder zum Lachen, wenn die Männer Gemüsesuppe vorgesetzt bekommen. Ich warte mal wieder auf ein vegetarisches Gulasch, oder einen Tofubraten.
    Fast sensationell, Eva aß etwas mit Leber. Das ist doch böses Fleisch, das darf man doch im Fernsehen nicht mehr zeigen!!! (Was sind eigentlich Brägele?)
    Ich fand es sehr gut, daß Tu mit der Speisenumstellung Herrn Widerlich in die Flucht schlug.....aber ich kann keine Erklärung dafür finden, wieso er seine Kochunterricht unbedingt vor seiner Frau verheimlichen mußte. Dazu fällt mir gar nichts ein.
    Ach, und Kathi mit dem überflüssigsten Hinweis, es ginge auch ohne Männer......hatte sie jemals etwas gegen Andreas, kann sie sich wirklich geschiedene Eltern für ihr Lottchen wünschen?
    Aber vielleicht war sie ja insgeheim neidisch, weil bei ihr selbst alles schiefging....seltsame Mutter.
    So, das war es für heute.
    Noch eine schöne Woche wünscht
    • moonlight schrieb am 11.02.2019, 11.02 Uhr:
      Liebe MisMissMarple, genau das selbe habe ich auch gedacht . Verwandte von mir waren mal mit dem Nachbar zerstritten , könnten ihm aber nicht verbieten den Weg über ihren Grund zu benutzen , 😂Gewohnheitsrecht 😂
    • Bingo2018 schrieb am 12.02.2019, 19.07 Uhr:
      @MissMarple1 zu Tu: Tu ist ein stolzer Mann, das ist für mich die Erklärung!
  • Katzenfee schrieb am 11.02.2019, 08.01 Uhr:
    Warum soll der Karl nicht seine Tochter fragen wenn sie Jura studiert hat .
    Und der Vater hat schlieslich auch Lebenserfahrung ,schliesslich war er einmal Bürgermeister!
    Was die zwei anderen betrifft hast du vollkommen recht ,gr an Hupsala !
    • Hupsala schrieb am 11.02.2019, 11.05 Uhr:
      @Katzenfee, ich erinnere an die "Gerichtsverhandlung" im Wohnzimmer " Faller gegen Faller" und frage da mal ganz vorsichtig: Hat das Töchterchen denn schon ihr Staatsexamen oder wurschtelt sie nur so rum? Deshalb meine Skepsis. Auch ein Bürgermeister kann sich irren es gibt da nämlich das Gewohnheitsrecht - aber gut! MissMarple ist da auch der Meinung und der schließe ich mich an.
  • Hupsala schrieb am 11.02.2019, 07.53 Uhr:
    Und zack hat der Karl wieder Ärger am Hals und muß sich heraus wurtscheln. Das er aber die Jungjuristin anheuert und seinen Vater um Rat fragt - ich weiß nicht, ich weiß nicht. Dieser Konschti und Toni in  in einen Sack und dann feste mit dem Knüppel drauf, man trifft garantiert den richtigen. Beide werden mir immer unsympathischer. Toni ist ein zutiefst oberflächlicher Mensch und der Konschti handelt ohne Skrupel und meint, unmoralisches Verhalten zahle sich aus. Eben ein Haderlump!
  • Zappie schrieb am 06.02.2019, 19.10 Uhr:
    Na schau an
    Soko Wismar /ZDF sehe ich unsere "Moni"
    und nun auf ARD Hubertohne Staller spielt die "Bea" mit.
  • NiKlaus schrieb am 04.02.2019, 11.24 Uhr:
    Folge 1000 - Harsche Kritik 03.02.2019
    Hallo,
    zum Folgeninhalt habt ihr bereits alles gesagt. Wäre es eine "normale" Folge gewesen hätte ich auch eine 2 gegeben.
    Aber als Jubiläumsfolge .. da hätte ich mehr erwartet!! Zum Beispiel ein Familienfest im Löwen, bei dem alle Fallers und Stammdarsteller anwesend sind .. Aber so ist noch nicht einmal die Zahl 1000 gefallen.
    Bei der Folge 100 hat man damals im Rathaus gerätselt was der Eintrag 100 in Hermanns Kalender bedeutet, die Folge 200 hieß 200 und es wurde unter Mithilfe des ganzen Dorfes eine Schwarzwälder Kirschtorte aus 200 Einzelstücken hergestellt.
    Aber heut ist halt alles anders. So gibt es im Jubiläumsjahr keinen Fallerskalender, zum ersten Mal seit vielen Jahren. Zum 15jährigen gabs ein Fest in Alpirsbach mit fast allen Darstellern .. usw.
    Für die Folge als Jubiläumsfolge gebe eine 5- = mangelhaft bis ungenügend
    • Hupsala schrieb am 04.02.2019, 14.12 Uhr:
      Schade eigentlich, aber das war dann ein totaler Reinfall.Für eine Jubiläumsfolge eher ein Trauerspiel: Wenig Spannung, zwischendurch langatmige Dialoge und absolut keine Höhepunkte. Oder habe ich den Höhepunkt übersehen?
    • Annerike schrieb am 05.02.2019, 20.25 Uhr:
      Ach, das war die Jubiläumsfolge? Das hatte ich vergessen.. War ja tatsächlich nichts Besonderes.
      Ich hatte jetzt jahrelang den Fallerskalender, wobei ich voriges Jahr schon nicht mehr soooo begeistert war, weil mir die Landschaftsbilder lieber waren und die Szenenfotos auf der Rückseite völlig genügten.
      Dieses Jahr haben wir uns gar nicht mehr so darum bemüht, und nun bin ich überrascht, dass keiner veröffentlicht wurde.
  • Gegi schrieb am 04.02.2019, 09.50 Uhr:
    So - Testphase beendet.
    Nachdem sich herauskristallisiert hat, dass hier auch nur die selben schreiben wie im "Klaus"-Forum, verzichte ich zukünftig auf den Aufwand, den Text immer hier rüber zu kopieren. Meinen Senf gibt's also ab sofort nur noch originalverpackt ...
    :-)
    • Hupsala schrieb am 04.02.2019, 13.49 Uhr:
      Ich hopse erst einmal weiter....., weil hin und wieder doch noch einige mir vertraute User hier mitlesen und ab und an auch schreiben.
  • Hupsala schrieb am 04.02.2019, 08.39 Uhr:
    Guten Morgen,

     ja Zappie, gestern war dann doch ein Freudentag für dich ging doch Dein Wunsch in Erfüllung, sah der geneigte Zuschauer doch ein wenig - mit einer wunderschönen Kartonschrankwand - die neue Wohnung von Johanna und Hermann . Allerdings hätten sie uns ja das teure Badezimmer zeigen können. 

    Die Stefanie, neue Vorsitzende der Landfrauen, sorgte mit eisernen Besen für radikale Aufräumungsmaßnahmen, und die Landfrauen machten dagegen Aufstand, gewannen am Ende mit Johanna an der Spitze dieses Miniaufstandes  gegen Stefanie. Friede, Freude und Eierkuchen. Songwriten bitte aber nicht.

    Eva, heulte sich hässlich an Opas Brust über ihren Waterlookonschti aus und er solle bitte nichts der Oma erzählen ....... tja, Kopfschüttel meinerseits.Toni wird immer lästiger und "stalkt" Eva nach Hermanns Meinung. Ich persönlich würde dem Toni das Handy abnehmen und vielen vielen anderen Mitmenschen auch, weil die scheinbar an ihr Handy festgetackert sind und mich im Bus mit ihren lauten Gesprächen auf die Nerven gehen.  

    Unglaubwürdig nach Konschtis primitiven lauten Ausraster gegen Tu war das fluchtartige Verlassen des einsamen Gastes. 

    Tu  plagt noch immer das schlechte Gewissen kann sich aber nicht - noch nicht- dazu entschließen mit Eva ein klärendes Gespräch zu führen. Man wird sehen.......

    Ansonsten alles gut!
  • MissMarple1 schrieb am 04.02.2019, 06.05 Uhr:
    Hallo, ihr Lieben!
    Nun mal wieder meine Gedanken zur Folge:
    Also wie mit Evas Betrug umgegangen wird, geht mir tierisch auf den Sender. Wie seine Frau und seine Schwester smsten, ging mir bald die Hutschnur hoch.
    Ja, echt jetzt, der soll sich mal wieder einkriegen, war doch nur ein Ausrutscher, geht doch, muß doch langsam mal gut sein, wie kann man nur.....
    Ja, Eva, wie konntest Du nur, da machen mich die Krokodilstränen bei Opa ganz aggressiv, wenn Du vorher so einem Mist zustimmst und quakst.
    Toni macht sich Sorgen, als Freund und Trauzeuge, und er ist das ja nicht nur für einen. Wenn Eva schon Lügenmärchen auftischt, muß sie die auch durchziehen. Und lieber Herrmann, mit Stalking hat das für mich mal absolut nichts zu tun. Eva ist das unangenehm- da sollte man sich ehrlicherweise mal fragen, wieso denn bloß um Himmels Willen.
    Johanna sagt, das müssen die unter sich ausmachen, und dann mischt sie wieder von Anfang bis Ende mit. Ob jetzt vor der Sitzung die neue Vorsitzende angerannt kommt und ihren Vorschlag bei ihr "einreicht", oder die gesamte Sitzung. In ihrer Harmoniesucht gibt sie doch nichts aus den Händen. Meiner Meinung nach hätte sie es mit dem Hinweis, Stefanie müsse die anderen auch beteiligen bzw. angemessen vorab informieren, bewenden lassen.
    Idealerweise hätte sie selbst fernbleiben sollen, wenn sie Konflikte nicht aushält. So wird das nichts.
    Die neue Vorsitzende braucht selbst einen Rethorikkurs, hihi. Die älteren Damen fand ich bis auf den Chor recht gut.
    Bei den Kursen wird vergessen, wer erteilt die denn, die Referenten kosten doch mit Sicherheit allesamt Geld- bis auf Leni eben!!!
    Bea und das Songwriten- bitte, dieser Kelch soll an mir vorbeigehen, mir graust es jetzt schon!!!
    Faller des Tages war für mich das Tierchen, welches sich aus der Schneedecke buddelte!
  • Zappie schrieb am 03.02.2019, 21.34 Uhr:
    Mit ganz viel Augen zu kann ich mich mit Gegis Benotung anfreunden.
    Vom Prinzip her ist es halt eine Serie . Das muss ich mir immer wieder sagen um nicht zu viel zu kritisieren.
    Aber nicht der Oma sagen - Mensch Mädel (Eva )
    werde endlich erwachsen. Der Zug Andreas ist abgefahren .
    Andreas hat sich ja eine kleine Wohnung genommen.
    Das bleibt doch der Öffentlichkeit - schon durch seinen Beruf - nicht verborgen .
    Ja so ist das mit den Vereinen . Neue Besen kehren gut.
    Da ist die Stefanie schon ein wenig zu forsch gewesen . Auch als Vorsitzende muss man immer die anderen im Auge behalten .
    Die Einigung am Ende fand ich gut.
    Macht was ihr wollt Asiate hin oder her - ich kann Tu echt nicht verstehen .
    Ist der wirklich so doof das er nicht erkennt welches Spiel der Konschti von Anfang an mit ihm gespielt hat ?
    Die Reisepläne von Hermann und Johanna gefallen mir. Viel zu spät eigentlich .
  • Gegi schrieb am 03.02.2019, 21.09 Uhr:
    Dank gut besetztem Stammtisch und vollzähliger Landfrauenrunde - darunter eine etwas jüngere, die mir bisher namentlich noch nicht bekannt ist und die ich daher auch nicht aufliste - waren 17 bekannte Darsteller an Bord ... und mal wieder Willy, wenn auch nur kurz.
    Die Themen waren gut und wurden nachvollziehbar rübergebracht, wofür ich die "Faller-Note" 2 vergebe.
    Ein paar Kleinigkeiten waren mir zu aufgesetzt (der Gast, der nach Constantins harscher Kritik schnurstracks das Lokal verließ und die gemeinsame "Chor"-Rede von Marta und Maria - wenn das mal ein Wort oder ein Ausdruck ist, kommt das schon mal vor und ist auch leidlich witzig, aber in dem Ausmaß klang es eher albern).
    Constantin hab ich immer ein wenig verteidigt, aber langsam wird er mir von Folge zu Folge unsympathischer, bzw. er zeigt langsam immer offener sein wahres Gesicht.
    Auch wenn in dieser Folge einige Personen einen starken Auftritt hatten, wie z.B. Maria Schreiner, so ragten doch zwei besonders heraus und sind für mich folglich auch die beiden "Faller des Tages": Herrmann Faller und Johanna Faller (warum nicht immer so ?)
  • Zappie schrieb am 02.02.2019, 13.27 Uhr:
    Für mich eine gute Folge aber ich möchte nicht vor greifen .
    Was ich mich allerdings schon über ein paar Folgen frage .
    Warum redet Tu oder wenigstens seine Frau nicht mit Eva mal Klartext - also wer das alles eingefädelt hat . Ich verstehe einfach nicht warum da immer um den heißen Brei geredet wird.
    • Hupsala schrieb am 03.02.2019, 08.48 Uhr:
      Zappie meine Version ist: 

       Beide schämen sich ihres damaligen Tuns Eva vor die vollendete Tatsache gestellt und sie mit dem Löwen Knall auf Fall alleine gelassen zu haben. Tu hat jetzt nach seinem "Scheitern" sein Gesicht verloren und da ist die Scham stärker und größer als das Redenwollen - bei Asiaten noch stärker - glaube ich jedenfalls- als bei uns Europäern. 
      Es ist doch so - eigene Erfahrung- wenn man sich schämt, möchte man sich verbergen, sich den Blicken anderer entziehen, im Erdboden versinken oder sich am liebsten in Luft auflösen bis man den Mut findet seine Fehler einzugestehen. Tu und seine Frau sind beide m.M. noch nicht fertig mit ihrer Scham.
      Allerdings sollte sie jetzt mal langsam zu Potte kommen.
      Und Zappie, woher kennst Du diese Folge schon?
    • Zappie schrieb am 03.02.2019, 17.35 Uhr:
      @Hupsala
      Aus familientechnischen Gründen schau ich die Fallers meist am Sonnabend in der Mediathek.
      Zum anderen ich verstehe was du meinst . Aber ich kann es trotzdem nicht so ganz nachvollziehen.
      Scham hin oder her. Ich verstehe da auch Eva nicht . Also ich hätte wenn schon nicht Tu dann doch seine Frau ausgefragt wie er überhaupt die Stelle in dem anderen Lokal bekommen hat.
  • NiKlaus schrieb am 29.01.2019, 09.33 Uhr:
    Folge 999 Vermittlungsversuch
    Hallo,
    eine akzeptabele Folge !!
    Alle haben Superideen und Karl soll sie umsetzen. Ich hoffe er kann sich diesmal erfolgreich wehren. Der Fallerhof scheint innen noch größer zu sein als außen, neuer Brennraum, neue Wohnung für die "Alten" und jetzt auch ne Käserei
    Mit der Unterschrift von Toni, da hab ich auch meine Probleme. Um rechtsgültige Verträge zu schließen müsste er doch bestimmt Prokura haben?? Und die gibt/gab ihm Karl bestimmt nicht. Aber es scheint ernst zu sein denn Karl will ja die Säge schließen. (Siehe Vorschauen)
    Ich fand den Vermittlungsversuch der Schwester gut, wer solls machen wenn nicht sie ?? Ich hoffe: alles wird gut
  • TVaNoid1986 schrieb am 28.01.2019, 19.40 Uhr:
    In kaum einer anderen deutschen aktuellen Produktion wird so viel Alkohol getrunken wie bei den Fallers.
    Auf der anderen Seite gibt es in keiner Serie so wenig Liebes-/Bettszenen wie bei den Fallers.
    ;-)
    #1000Folgen #25JahreFallers #SWR
    • Hupsala schrieb am 29.01.2019, 12.29 Uhr:
      Oh, ich dachte das ist nur mir aufgefallen das in jeder Folge Alkohol getrunken wird aber wenig Bettszenen zu sehen sind.Und bei letzterem sage ich mal : Gott sei Dank! Karl und Bea liegen nur brav nebeneinander im Bett doch ich möchte weder bei Karl und Bea, noch bei Brummel und Blümle, noch bei Albert und seiner wirklich hübschen Freundin, Jenny und Sebastian  zum Voyeurismus gezwungen werden. 
      Mir reichten schon die unappetitliche Zwischenspiele Eva und Schmuddelkonschti und Margarethe und Franz.
       
      Dat war mir schon zuviel an Sex!
    • TVaNoid1986 schrieb am 05.02.2019, 14.37 Uhr:
      Haha gut formuliert. Sehen möchte ich das auch nicht. ;-)
      Aber die Bechern wirklich ganz schön viel... Mir ist klar dass das alles nur gespielt wird, aber manchmal hat man den Eindruck die Autoren müssen sich ihre Stories schön saufen wenn sie das schreiben....
  • Katzenfee schrieb am 28.01.2019, 11.31 Uhr:
    Ich dachte mir auch wie blöd muss man sein,wie der Toni dass er nicht bemerkt wie ihn der Konschti über den Tisch zieht !
    Na ja das die Kathi als Mutter von der Eva Bescheid wissen will verstehe ich !
    Wenn ich die Löwenmähne von der Eva sehe möchte ich ihr ein Gummiband geben zum zusammen binden oder gleich eine Schere zum abschneiden!
    Na das ist ja klar dass der Hermann (unsympatisch ) Ideen hat und Karl müsste sie umsetzen !
    • moonlight schrieb am 29.01.2019, 20.52 Uhr:
      Karl wird ja nicht gezwungen , er ist der Bauer . Im übrigen ist die Idee nicht schlecht ! Eva hat doch schönes Haar und daß sie einen fatalen Fehler begangen hat , muss sie ja selber büssen. Ich finde das ganze etwas emotionslos gespielt , und das sie die Familie vorerst im Unklaren ließ war wohl die Hoffnung das alles wieder gut wird 3😥