Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
541

Die Fallers

Die SWR Schwarzwaldserie
D, 1994–

Die Fallers
SWR/Erich Spiegelhalter
Serienticker
  • Platz 85541 Fans
  • Serienwertung4 38983.80von 25 Stimmeneigene: –

"Die Fallers"-Serienforum

  • Zappie schrieb am 02.02.2019, 13.27 Uhr:
    Für mich eine gute Folge aber ich möchte nicht vor greifen .
    Was ich mich allerdings schon über ein paar Folgen frage .
    Warum redet Tu oder wenigstens seine Frau nicht mit Eva mal Klartext - also wer das alles eingefädelt hat . Ich verstehe einfach nicht warum da immer um den heißen Brei geredet wird.
    • Hupsala schrieb am 03.02.2019, 08.48 Uhr:
      Zappie meine Version ist: 

       Beide schämen sich ihres damaligen Tuns Eva vor die vollendete Tatsache gestellt und sie mit dem Löwen Knall auf Fall alleine gelassen zu haben. Tu hat jetzt nach seinem "Scheitern" sein Gesicht verloren und da ist die Scham stärker und größer als das Redenwollen - bei Asiaten noch stärker - glaube ich jedenfalls- als bei uns Europäern. 
      Es ist doch so - eigene Erfahrung- wenn man sich schämt, möchte man sich verbergen, sich den Blicken anderer entziehen, im Erdboden versinken oder sich am liebsten in Luft auflösen bis man den Mut findet seine Fehler einzugestehen. Tu und seine Frau sind beide m.M. noch nicht fertig mit ihrer Scham.
      Allerdings sollte sie jetzt mal langsam zu Potte kommen.
      Und Zappie, woher kennst Du diese Folge schon?
    • Zappie schrieb am 03.02.2019, 17.35 Uhr:
      @Hupsala
      Aus familientechnischen Gründen schau ich die Fallers meist am Sonnabend in der Mediathek.
      Zum anderen ich verstehe was du meinst . Aber ich kann es trotzdem nicht so ganz nachvollziehen.
      Scham hin oder her. Ich verstehe da auch Eva nicht . Also ich hätte wenn schon nicht Tu dann doch seine Frau ausgefragt wie er überhaupt die Stelle in dem anderen Lokal bekommen hat.
  • NiKlaus schrieb am 29.01.2019, 09.33 Uhr:
    Folge 999 Vermittlungsversuch
    Hallo,
    eine akzeptabele Folge !!
    Alle haben Superideen und Karl soll sie umsetzen. Ich hoffe er kann sich diesmal erfolgreich wehren. Der Fallerhof scheint innen noch größer zu sein als außen, neuer Brennraum, neue Wohnung für die "Alten" und jetzt auch ne Käserei
    Mit der Unterschrift von Toni, da hab ich auch meine Probleme. Um rechtsgültige Verträge zu schließen müsste er doch bestimmt Prokura haben?? Und die gibt/gab ihm Karl bestimmt nicht. Aber es scheint ernst zu sein denn Karl will ja die Säge schließen. (Siehe Vorschauen)
    Ich fand den Vermittlungsversuch der Schwester gut, wer solls machen wenn nicht sie ?? Ich hoffe: alles wird gut
  • TVaNoid1986 schrieb am 28.01.2019, 19.40 Uhr:
    In kaum einer anderen deutschen aktuellen Produktion wird so viel Alkohol getrunken wie bei den Fallers.
    Auf der anderen Seite gibt es in keiner Serie so wenig Liebes-/Bettszenen wie bei den Fallers.
    ;-)
    #1000Folgen #25JahreFallers #SWR
    • Hupsala schrieb am 29.01.2019, 12.29 Uhr:
      Oh, ich dachte das ist nur mir aufgefallen das in jeder Folge Alkohol getrunken wird aber wenig Bettszenen zu sehen sind.Und bei letzterem sage ich mal : Gott sei Dank! Karl und Bea liegen nur brav nebeneinander im Bett doch ich möchte weder bei Karl und Bea, noch bei Brummel und Blümle, noch bei Albert und seiner wirklich hübschen Freundin, Jenny und Sebastian  zum Voyeurismus gezwungen werden. 
      Mir reichten schon die unappetitliche Zwischenspiele Eva und Schmuddelkonschti und Margarethe und Franz.
       
      Dat war mir schon zuviel an Sex!
    • TVaNoid1986 schrieb am 05.02.2019, 14.37 Uhr:
      Haha gut formuliert. Sehen möchte ich das auch nicht. ;-)
      Aber die Bechern wirklich ganz schön viel... Mir ist klar dass das alles nur gespielt wird, aber manchmal hat man den Eindruck die Autoren müssen sich ihre Stories schön saufen wenn sie das schreiben....
  • Katzenfee schrieb am 28.01.2019, 11.31 Uhr:
    Ich dachte mir auch wie blöd muss man sein,wie der Toni dass er nicht bemerkt wie ihn der Konschti über den Tisch zieht !
    Na ja das die Kathi als Mutter von der Eva Bescheid wissen will verstehe ich !
    Wenn ich die Löwenmähne von der Eva sehe möchte ich ihr ein Gummiband geben zum zusammen binden oder gleich eine Schere zum abschneiden!
    Na das ist ja klar dass der Hermann (unsympatisch ) Ideen hat und Karl müsste sie umsetzen !
    • moonlight schrieb am 29.01.2019, 20.52 Uhr:
      Karl wird ja nicht gezwungen , er ist der Bauer . Im übrigen ist die Idee nicht schlecht ! Eva hat doch schönes Haar und daß sie einen fatalen Fehler begangen hat , muss sie ja selber büssen. Ich finde das ganze etwas emotionslos gespielt , und das sie die Familie vorerst im Unklaren ließ war wohl die Hoffnung das alles wieder gut wird 3😥
  • Hupsala schrieb am 28.01.2019, 08.03 Uhr:
    Bin mir noch nicht im klaren darüber ob ich heute Löwensenf oder den milderen Bautzener Senf dazu geben soll. 
    Sprachlos machte mich nämlich Toni der das Arbeiten nicht erfand aber immer wichtig durch die Gegend stolziert und wie ein Sack Seife angiebt. Nun outete er sich auch noch ohne Hirn und ging diesem schmierigen Konschti auf dem Leim. Karl wird sich freuen, doch glaube ich nicht, dass dieser Vertrag gültig ist.
    Was sollte die Vermittlerin Sabine ausrichten? Da kommt die Dame extra aus dem Pralinenland in den Schwarzwald nur um des blablabla willens......Ergebnis dieses blablablas =0. Konschti ist und bleibt Evas Waterloo
    Tja, da will Brummel mal wieder seinen dicken Kopf durchsetzten und eine eigene  Molkerei inkl. Selbstvermarktung ins Leben rufen und wer soll es richten: Natürlich KARL!!!!!
    Der Hammer allerdings war für mich Katie die wie ein Racheengel in der unaufgeräumten Wohnküchenspielundwäschetrockenkammer dastand und Rechenschaft von Eva verlangte. 
    Nee, diese Folge war mal wieder nicht das Gelbe vom Ei!
  • Gegi schrieb am 27.01.2019, 23.03 Uhr:
    16 Darsteller waren stets bemüht und erstmals - soweit ich weiß - tauchte Oanh ohne Tu auf.
    Es war eine recht blasse Folge - nicht haarsträubend (wie es sie auch schon gab), aber blass. Und zwar so blass, dass ich beim besten Willen keinen "Faller des Tages" ausfindig machen konnte.
    Dass ein weiterer Milchbauer seinen Hof aufgab - und die entsprechend verpackte Kritik an Brüssel dazu - riss mich nicht vom Hocker. Ebenso wenig die nicht zustande gekommene Aussparache im Leibgedinghaus - wobei ich wenig Verständnis dafür habe, dass man Sabine extra aus Brüssel hierher bemüht hat, wenn sie doch nichts bewegen kann. Sie hätte die Sturheit ihres Bruders ja kennen müssen. Mir tut bei der ganzen Geschichte nur Carlotta leid.
    Krass fand ich, wie leichtfertig Toni mit den Finanzen seines Arbeitgebers umging. Dass der Vertrag voll gültig ist, kann ich mir allerdings nicht vorstellen. Oder hat seit wann hat Toni entsprechende Vollmachten ?
    Als Fazit bleibt mir nur die "Faller-Note" 4 zu ziehen und - etwas abgewandelt - mit Loriot zu sagen: "Früher war weniger Brüssel."
  • Zappie schrieb am 27.01.2019, 21.03 Uhr:
    ...
    Status: Online
    Registriert seit: 19.04.2013
    Beiträge: 1164
    Nachricht senden
    ... Erstellt am 27.01.2019 - 21:02Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen
    Warum hat mir eigentlich keiner gesagt das die Fallers im Lotto gewonnen haben .
    Ich sag mal die Zimmer für die Gäste , die Melkanlage , die neue Wohnung für die alten Fallers und nun wird ernsthaft über eine eigene Molkerei inkl. Selbstvermarktung nachgedacht ?
    Das Thema selbst finde ich schon sehr interessant aber die Umsetzung
    Als Karl die Eltern zum Kaffee holen sollte dachte ich endlich ........aber nö wieder kein Blick in die neue Behausung.
    Ich befürchte das bleibt auch so.
    Ein Seitensprung bleibt ein Seitensprung.
    Ich könnte damit einfach nicht umgehen .
    Wobei ich mich über diesen Verlauf nicht freue.
    Warum mußte es sein das die beiden sich trennen.
    Schade ! Ich mochte die Rolle von Andreas.
    Zu Toni fällt mir nur ein
    Herr lass Hirn regnen !!!!!!!!!
    Wie kann man dem Kondschti nur so auf den Leim gehen .
    Aber auch über Karl kann ich nur den Kopf schütteln.
    So läßt sich doch kein Chef von seinem Angestellten abkanzeln.
  • Zappie schrieb am 21.01.2019, 13.48 Uhr:
    Ganz ehrlich ich mochte die Eva jetzt noch nie so richtig.
    Ich konnte da auch nicht folgen warum sie mitten in der Nacht nach Hamburg wollte und dann passierte der Unfall . Aber so eine richtige Aufklärung gab es nie .
    Eva hat nie zu schätzen gewußt was sie hat und dann immer ihre hoch trabenden Pläne.
    Alles heiße Luft .
    Selbst wenn es nur ein Ausrutscher war - man kann verzeihen - aber man wird nie vergessen .
    Das wird immer zwischen ihnen stehen .
    Wobei ich auch nicht glaube das sie wieder als Paar zusammen kommen .
  • Zappie schrieb am 21.01.2019, 13.39 Uhr:
    Schwierig
    Die Lizzy geht mir echt auf den Senkel . Die Ansprache von Claudi passte wie die Faust aufs Auge.
    Klar ist Lizzy engagiert aber für mich kommt sie immer rüber wie der Elefant im Porzelanladen .
    Irgendwie fand ich es auch komisch das man schon die Ausstattung ( Kosmetik) besorgt obwohl man noch nicht weiß wer alles mitmachen wird.
    Zum Thema Brand bin ich ja schon gespannt auf
    den Beitrag von Gegi
    Die Andreas/Eva Geschichte ist für mich irgendwie unrund.Der war doch schon an Silvester weg und keiner aus der Familie inkl. Kati will das bemerkt haben ?
    Was jetzt seine Schwester da richten möchte ?
    Keine Ahnung !
    Interessant die Aussage das Andreas wohl von einem längeren Verhältnis ausgeht .
    Nach wie vor gab es keine Erklärung was Eva da in Hamburg wollte und dann den Unfall hatte .
    Schade das man auch in dieser Folge die neuen Wohnräume von den alten Fallers nicht zu sehen bekommen hat .
    • Katzenfee schrieb am 21.01.2019, 15.52 Uhr:
      Zappie:genau wie du denke ich auch !die Eva denkt sie ist die Arme dabei hats sie verbockt ,ich mag sie überhaupt nicht ,ich versteh auch nicht dass sich Bea von ihr so ausnützen lässt ,warum verbreitet Eva Lügen darüber wo A dreas ist,fremd gehen und dann nicht den Mumm haben die Wahrheit zu sagen !
    • Annerike schrieb am 22.01.2019, 07.05 Uhr:
      Ja, das hat mich auch sehr geärgert. Eva lügt ihre Familie an, das ist nicht in Ordnung. Und ewig verheimlichen kann sie es doch nicht.
    • karaju schrieb am 26.01.2019, 20.07 Uhr:
      Ich mag Eva auch nicht.
  • Annerike schrieb am 21.01.2019, 08.21 Uhr:
    Die Folge hat mir gut gefallen. Alltagsgeplänkel zum Teil, aber unterhaltsam.
    Mich berührt die Geschichte um Eva , und ich wünsche von Herzen, dass sich das Paar wieder zusammenrauft. Es war ein ganz dummer und eigentlich unverzeihlicher Fehler, aber es war ein einmaliger Ausrutscher ohne Gefühl (und ja, absolut überflüssig und nicht nachvollziehbar) , doch ist es dieser intrigante Konschti wirklich wert, dass eine Familie zerbricht? Mir tat das Kind unendlich leid, und ich wünsche der Kleinen, dass sie ihren Papa zurückbekommt.
    Den Konflikt im Rathaus fand ich gut dargestellt. Mich hat die überdrehte Lissy genervt, die ins Zimmer platzt und dem Bürgermeister gleich ins Wort fällt. Keine gute Kinderstube! Ich konnte Claudia Heilert gut verstehen, dass sie gekränkt und verärgert war. Das kennen wir doch alle: Die einen machen viel Wind, und die anderen erledigen ihre Arbeit ohne großes Tamtam und oftmals ohne vergleichbare Anerkennung. Schön, dass auch Hermann deutliche Worte fand.
  • Hupsala schrieb am 21.01.2019, 07.28 Uhr:
    Guten Morgen,

    mir gefiel diese äußerst "gemütliche" Folge am gestrigen Abend. Ließ sie doch einen entspannten Tag bei mir in aller Ruhe ausklingen. 

    Es gibt für mich also nicht viel zu sagen und damit laß ich es auch soweit gut  sein. Nur die Szene im Rathaus lief nicht ganz so gut, weil dieses Geplänkel zwischen Claudia und Frau Überdreht einfach "überdreht" wird. 

    Ansonsten aber: Alles gut!
  • moonlight schrieb am 20.01.2019, 22.40 Uhr:
    Mir hat die Folge gut gefallen 😉
  • Gegi schrieb am 20.01.2019, 21.32 Uhr:
    Überschaubare 12 Darsteller waren heute dabei und sogar am Hund hat man gespart (denn so ein dressierter Willy kostet ja wohl richtig Geld), denn der durfte nur kurz bellen und auf keinen Fall ins Bild ...
    Der Zickenkrieg im Rathaus hat mal wieder richtig genervt, zumal sich da ja auch noch ein "Ziegenbock" eingemischt hat. Dazu gebe ich kenen weiteren Kommentar ab, aber das gibt Abzüge in der B-Note.
    Zum Brand kann ich dieses Mal nicht viel sagen, da er sich ja nur "virtuell" abgespielt hat. Aber warum um 4 Uhr den Wecker stellen, wenn er erst um 6 Uhr angemeldet ist ? Und warum bereits um 6 Uhr beginnen, wenn man nur einen Brand hat ? Bei uns beginnt der Brenntag zwar auch um 6, aber das sind dann 8 oder 9 Brände, sonst lohnt es sich ja auch gar net erst, den Kessel anzuheizen (der erste Brand dauert in der Regel zweieinhalb bis drei Stunden, die weiteren anderthalb bis eindreiviertel).
    Und dann steht Bea um viertel nach 8 in der Küche und putzt Flaschen. Und das gleich kistenweise. Mehr als 12 oder 13 Liter sollten die Zibärtle nicht ausgeben, selbst wenn es nur Halbliterflaschen waren, braucht man da keine drei Kisten. Naja, Schwamm drüber.
    Die Episode mit Eva war o.k. - ihre Sorgen und Nöte brachte sie auch authentisch rüber, von daher ist für mich Eva Schönfeldt heute auch "Fallerin des Tages" Sabine Grub - nach über 3 Jahren und 134 Folgen Pause wieder dabei - fand ich ganz o.k., jedenfalls schien es ihr schon wichtig, die Familie wieder zusammenzubringen, von daher hatte ihre Anwesenheit schon einen Sinn. Die Geschichte mit Bob aus London und Giovanni aus Florenz (mehr Klischee geht gar net) hätte man auch weglassen können.
    Insgesamt vergebe ich die "Faller-Note" 4.
    • Hupsala schrieb am 21.01.2019, 15.39 Uhr:
      @Gegi, ich schätze Deine Brandaufklärungen habe nämlich davon keine Ahnung.

      Mein Vater, hat nach dem Krieg auf seiner kleinen Klitsche in Mecklenburg auf dem Küchenherd Schnaps "gekocht" und diesen wohl auch unter die Leute bringen können. Mir heute ein Rätsel. Dies aber nur so nebenbei. 

      Grüssle und Danke so versteh ich besser.....

      Hupsala
  • Annerike schrieb am 14.01.2019, 20.35 Uhr:
    Mir ging es auch so, dass mich der Saugroboter eine eher alberne Szene vermuten ließ. Ehrlich gesagt, beim Schauen lenke ich mich oftmals selber ab, denke parallel an was anderes oder hab was in den Händen. Aber Franz und Heinz haben mich mit ihrem improvisierten Telefonseelsorge so fasziniert und berührt, dass alles liegenblieb, ich jedes Wort , jeden Blick aufgesogen habe und am Ende selbst Tränen in den Augen hatte. Meinem Sohn, der mit mir schaute, ging es nicht anders.
    Mich hat die Geschichte von Eva und Andreas allerdings genauso mitgenommen. Die Verzweiflung der beiden, die sich auf unterschiedliche Art und Weise Bahn bricht, ist gut nachzuvollziehen. Mein Sohn meinte über Evas Tränen nachdenklich:"Selbstgewähltes Leid!" Das stimmt schon. Trotzdem dauert mich das Mädel. (Auf die 40 geht sie übrigens noch lange nicht zu. Ihre Mutter ist doch auch erst Anfang 50, oder?) Ein Dilemma: Fremdgehen ist unverzeihlich, aber soll es nun keinen Weg zurück mehr geben. Ein Ende dieser Ehe fände ich furchtbar. Vielleicht kann Andreas doch verzeihen? Das Kind tut mir am meisten leid.
    Insgesamt eine sehr schöne Folge!
    • NiKlaus schrieb am 14.01.2019, 21.36 Uhr:
      Hallo,
      Ich geh mal gleich in den
      (Oberlehrermodus an:)
      Kati ist 1959 geboren, ist also etwa 60 Jahre alt
      Eva ist 180 geboren, ist also etwa 39 Jahre alt
      (/Oberlehrermodus aus)
      LG
    • Zappie schrieb am 14.01.2019, 22.00 Uhr:
      @NiKlaus
      Lucie Muhr ist 1978 geboren
      Christiane Bachschmidt ist 1958 geboren
      wann Eva und Kathi geboren wurden weiß ich nicht .Aber die Fallers laufen ja seit 1994 und bei den Fallers altern die irgendwie nicht so richtig - lach -
    • NiKlaus schrieb am 14.01.2019, 22.06 Uhr:
      Hallo,
      es sollte natürlich heißen:
      Eva ist 1980 geboren
      Ich habe die Zahlen aus dem Begleitbuch zur Serie:
      "Ein Leben im Schwarzwald" , den Memoiren von Wilhelm Faller
      LG
    • Annerike schrieb am 15.01.2019, 10.54 Uhr:
      Danke für die Information. Da habe ich Mutter und Tochter tatsächlich für jünger gehalten, als sie sind, sowohl die Schauspielerinnen als auch die Rollen. Naja, wenn ich es recht bedenke: Hab mal gelesen, der Bernhard- Darsteller sei Jahrgang 64, und er ist ja der Jüngste der Geschwister.
    • Annerike schrieb am 15.01.2019, 11.03 Uhr:
      Nachtrag: Blümle und Brummel (die Darsteller) sind 71 und 77 Jahre alt. Ich möchte jetzt nicht vorrechnen, wie alt sie waren, als sie ihre Fallerkinder bekommen haben. ;)
      Da stimmt irgendwie alles nicht so recht , wenn man es genau nimmt. Naja, ist eben nicht das "richtige" Leben.
    • NiKlaus schrieb am 15.01.2019, 13.44 Uhr:
      Hallo,
      Laut oben genannten Buch ist
      [Oberlehrermodus on]
      Hermann Faller 1936 geboren (Wolfgang Hepp 1941)
      Johanna Faller 1938 geboren (Ursula Cantieni 1947)
      Johanna war also 20 als Kati auf die Welt kam
      am deutlichsten wird der Altersunterschied zwischen Filmfigur und Darstellerin bei Lioba:
      Lioba Weber ist etwa 1928 geboren (Lisbeth Felder 1949)
      [/Oberlehrermodus off]
      einen etwas veralteten Überblick gibt es unter www.diefallers.info

      LG
    • Hupsala schrieb am 16.01.2019, 15.32 Uhr:
      Uuuiiiii, da staun ich aber. Ursula Cantieni 1947 geboren hätte ich nun genau wie Herrn Hepp älter geschätzt. Und das Kräuterhexlein eigentlich auch. Was man hier alles so erfährt..... Danke Herr Oberlehrer hihihi
  • Hupsala schrieb am 14.01.2019, 15.37 Uhr:
    Zu der Stammtischrunde sei noch gesagt, dass mir der Toni mit seinem  "ich weiß was mit Eva los ist" mal wieder auf die Nerven ging. Die Neugier ohne echtes Hintergrundwissen spielte bei ihm eine große Rolle.  Echte Anteilnahme oder tiefgehendes Mitleid ist beim Toni Neugier. Seine infantile Tour geht voll daneben und endet immer in leeren Posen und Phrasen. "He, ich bin doch Dein Trauzeuge ich habe ein Recht darauf zu wissen was mit Euch los ist und ich bin doch Dein Freund mir kannst Du erzählen......" um dann mit sein Wissen hausieren gehen zu können. 

    Toni ist ein männliches Waschweib vom Übelsten.
    • moonlight schrieb am 14.01.2019, 21.09 Uhr:
      Toni war aber der einzige der geschnallt hat , das was nicht stimmt , und ob er sodaß rum quatschen würde steht noch nicht fest .
    • Hupsala schrieb am 15.01.2019, 15.32 Uhr:
      Da bin ich anderer Meinung. Toni hat nicht geschnallt nur am Verhalten der Eva hat er sich wie immer etwas zurecht gereimt und ging beim Stammtisch gleich damit hausieren - auch wie immer. Großspurig und Selbstherrlich , wie er sich eigentlich immer gibt. Man denke nur daran, wie schäbig er seinerzeit mit der Sophie umgegangen ist und den Lehrherr raushängen ließ. Jegliche Drecksarbeit mußte das Mädel machen und er machte Brotzeit und sich lustig über sie. 

      Für mich einer der schmierigsten - neben Konschti- Figuren bei den Fallers. 
      Aber bitte das ist nur meine Sicht.