Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
1233

Die Schatzinsel

(L’île au trésor) 
F/D, 1966

Die Schatzinsel
  • 1233 Fans
  • Serienwertung5 10174.71von 83 Stimmeneigene: –

"Die Schatzinsel"-Serienforum

  • Kölner schrieb am 07.09.2008, 00.00 Uhr:
    Hallo zusammen!
    Als "heißer" Fan der Schatzinsel, ich schaue mir den Vierteiler 2-3mal im Jahr an geht es nächstes Jahr im Sommerurlaub gar in die Bretagne. Dort werden die Drehorte GEsucht wo damals alles begann....die meisten Orte habe ich anhand der Extras auf der DVD finden können. Wenn mir einer noch ein bißchen genauer verraten könnte, wo ich den Admiral Benbow finde - das wäre Mega-Klasse. Üppige Recherche im Netz hat leider nichts genaueres außer den Photos von vor 8 Jahren ergeben.
    Danke aus Köln!
    Peter
    • Linda schrieb am 18.07.2015, 00.00 Uhr:
      Hey-ho Peter,
      ich bin mit der Schatzinsel zu Weihnachten groß geworden. Vergangenes Jahr habe ich alle (!) Drehorte auf Korsika um Porto und Piana recherschiert und mit Wanderungen und Filmfotos gefunden. Nun geht es in die Bretagne. Ich komme auch hier mit der Recherche gut voran - bis auf den Admiral Benbow. Ob du mir da weiterhelfen könntest?
      Viele Grüße Linda
    • Pierre Montagnard schrieb am 16.08.2018, 11.41 Uhr:
      Buenos días Linda
      Zum 18. Geburtstag möchte ich gerne meine Tochter Alejandra zu einer Schatzinsel Nostalgiereise einladen. Nach unermüdlichem Suchen fand ich Deinen Beitrag. Könntest Du mir den, oder die Orte auf Korsika nennen. (wie kommt man zum grossen Baum?) Allenfalls auch Angaben zum Admiral Benbow in der Bretagne? Ich würde mich riesig freuen, von Dir zu hören. Liebe Grüsse aus Catalunya. Peter E.
    • Der Schatzsucher schrieb am 06.10.2019, 18.59 Uhr:
      Hallo und viel zu spät: Ich habe den Drehort des "Admiral Benbow"
      gefunden!

      Da mir die Drehorte, bis auf das Schatzversteck, auf Korsika fehlen,
      würde ich gerne einen Deal vorschlagen (an Linda): Korsikadrehorte gegen
      "Admiral Benbow"?

      Übrigens gibt es einen Grund, warum man keine Adresse im Internet des
      Drehortes finden kann: Es handelt sich um ein Privatgrundstück. Ich
      konnte es dennoch nach über zwei Jahren harter Recherchen finden und
      habe die Koordinaten.
    • Der Schatzsucher schrieb am 06.10.2019, 19.11 Uhr:
      Jedenfalls ein kleiner Tipp von mir: Am Ende haben die Beschreibung auf der DVD über die Suche nach dem Haus und systemantische Suche mit Google Earth zum Ziel geführt.
      Wenn man ganz aufmerksam den Text ließt und sich alle Details und Beschreibungen notiert, findet man relativ leicht den Ort. Leider sind mir die Details erst nach zwei Jahren richtig aufgefallen, konnte dann meine erfolgreiche und erneute Suche beginnen und habe tatsächlich nach nur einer halben Stunde das Haus gefunden.
      Ich habe mich gefreut wie Oskar und konnte mein Glück kaum fassen. Danach musste ich mir zunächst ein schönes Gläschen karibischen Rums gönnen, um das Ganze zu zelebrieren. Aber keine Sorge: ich habe mich nicht besoffen!

      Gruß,
      Lennard
  • Bibi schrieb am 28.03.2008, 00.00 Uhr:
    Hallo Leute!!!!!!!!!!
    Wir müssen in der Schule voll viel über die Schatzinselnlernen!!!!!!!
    Wir haben das Buch gelesen die DvD angesehen usw......
    Aber es ist natürlich auch spannend!!!!!
    Auf jeden Fall!!!! Hi hi hi
  • Peter schrieb am 02.02.2008, 00.00 Uhr:
    Hallo Ulrike,
    ich habe als Fan der Schatzinsel auch schon versucht etwas über die Schauspieler zu erfahren. Aber leider ist keiner wirklich auffindbar, bzw. etwas mehr über ihn zu erfahren. Nachdem ich mir die DVD gekauft habe, schaue ich mir hin und wieder eine Serie an. Der Film ist immer wieder fesselnd und die zusätzlichen Informationen auf der DVD interessant. Danke auch an Michael Ande, der in einem Interview einige interessante Hintergrund-Infos gegeben hat.
    Sehr Schade und auch verwunderlich, warum heut´ zu Tage keiner mehr im Stande ist, einen ähnlich zeitlosen Film zu drehen. Ich würde mich freuen, wenn Du oder einige andere Schatzinselfans etwas Aktuelles berichten würdet. Ich würde zum Beispiel sehr gern herausfinden, wo das Haus "Zum Admiral Benbow", also die Kneipe der Familie Hawkins steht. Weiss das jemand Bescheid ?
    Liebe Grüße,
    Peter
    • Werner schrieb am 03.01.2013, 00.00 Uhr:
      letztens habe ich mir Belphegor angeschaut und in einer Folge den blinden Pew wiederentdeckt.
      Ich finde die Schatzinsel klasse und bin immer hin und weg.
  • Herbert schrieb am 04.10.2007, 00.00 Uhr:
    Von der Schatzinsel bin ich jedes Mal aufs Neue begeistert.
    Wer von der Atmosspähre dieses Mehrteilers gar nicht genug kriegen kann und nach ähnlichen Filmen sucht, sollte unbedingt auch für SCHMUGGLER (mit Oliver Tobias) abstimmen
  • Hape schrieb am 20.09.2007, 00.00 Uhr:
    Natürlich fasziniert der Adventsvierteiler heute noch. Meine Familie kennt das Ritual:
    Im Spätherbst oder der Voradventszeit, die Tage sind bereits merklich kürzer, das Wetter regnerisch bis stürmisch, die Wassermassen prasseln an die Fenster, das Wohnzimmer ist geheizt und Kerzen schimmern, jetzt ist die Zeit für „ Die Schatzinsel “ gekommen.
    Anfänglich von meinen erwachsenen Töchtern belächelt betrachtet auch mein 13-jähriger Sohn den Vierteiler mit gleicher Entzückung. Einmal im Jahr gehen wir mit Jim Hawkins auf Schatzsuche.
    Eine Betrachtung während des Sommers, zwischen Tür und Angel mit alltäglicher Hektik, käme nicht in Frage. Bald ist es wieder soweit
  • Uwe schrieb am 12.04.2007, 00.00 Uhr:
    Die Schatzinsel ist mein Lieblingsbuch und die Verfilmung aus den späten 60ern hab ich abgöttisch geliebt. Ich bin unsicher, ob ich das heute noch so gut fände und vielleicht wird urch die dvd eine Illusion zerstört? Was meint ihr?
    Viel Spass noch
  • Ulrike schrieb am 26.12.2006, 00.00 Uhr:
    ...was ist eigentlich aus dem Darsteller des gruseligen "Blinden Peau" geworden? Ich fand den einfach oberklasse !Ich kenne zwar noch den Namen (Jean Mauvais )aber sonst hab ich eigentlich nie mehr was über diesen Vogel gehört oder gelesen. Einfach spurlos verschwunden! ..wie seinerzeit John Silver !
    Auch Imdb ist nicht gerade informativ.
    Aber so sind sie halt die alten Freibeuter!.....johoooo !
  • Stefan schrieb am 31.07.2006, 00.00 Uhr:
    Das kann ich nur bestätigen. Nicht zu vergessen auch "Der Seewolf", "Robinson Crusoe" bzw. "Ledersocke".
    Was da in den sechzigern/Anfang der siebziger an Qualität abgedreht wurde - sagenhaft und einmalig. Da kann sich manche Produktion von heute jeder eine Scheibe abschneiden. Das war nur einmal, das kommt nicht wieder (erfreuen wir uns an den Wiederholungen)...
  • pink jellyfish schrieb am 07.07.2006, 00.00 Uhr:
    Ich glaub ich war 10, als ich die Schatzinsel zum ersten Mal sah, und total fasziniert, und der Vierteiler gefällt mir auch heute noch genauso wie damals. Auch meine Eltern schwelgen bei der Schatzinsel immer wieder Erinnerungen. Und endlich gibts diese Kult-Serie aud DVD und ich kann die uralten VHS-Kassetten endlich getrost in die Tonne werfen.
    Ich kann den anderen Fans nur zustimmen. Trotz seines Alters einer der besten Filme aller Zeiten!
    • Luber Hans-Jürgen schrieb am 29.03.2009, 00.00 Uhr:
      Hallo,
      bin nach wie vor fasziniert von dem damligen 4-Teiler
      und habe alles auf VHS.
      Das einzige was mir noch fehlt ist eine Abbildung der
      Schatzkarte um diese ausdrucken zu können.
  • bas schrieb am 07.05.2006, 00.00 Uhr:
    Dieses Jahr den DVD gekauft. So begeistert als ich in 1966/1967 war, so enttauscht war ich in 2006. War doch jetzt langeweile.
  • Robert schrieb am 18.04.2006, 00.00 Uhr:
    Ach ja, wie schön es doch sein kann, Kindheitserinnerungen aufzufrischen: Das lange Osterwochenende stand für mich ganz im Zeichen der Schatzinsel. Auch wenn man Bild und Ton die mittlerweile vierzig vergangenen Jahre anmerkt, hat dieser wunderbar erzählte, so gar nicht von moderner Hektik gezeichnete, legendäre ZDF-Weihnachtsvierteiler nichts von seiner Faszination verloren. ...und 'ne Buddel voll Rum! :-)
    • jjflash schrieb am 06.02.2010, 00.00 Uhr:
      Die schatzinsel ist, wie "Jack Holborn" wirklich ein sehr gut gelungener Film, gegen den z.B. "Fluch der Karibik" erbärmlich wirkt.
  • andy schrieb am 18.04.2006, 00.00 Uhr:
    Habe mit Begeisterung, in Jugenderinnerungen schwelgend, über Ostern die Serie gesehen. Was mich jetzt aber beschäftigt: Wo wurde diese gedreht, welche Insel oder Küste ist das im Original?
  • Mark schrieb am 26.02.2006, 00.00 Uhr:
    Hurra, 3sat sendet um die Osterzeit die Beste aller Schatzinsel-Verfilmungen noch einmal.
    Los gehts am 14.04 um 16.30. Video, ich komme!!!
  • Klaus schrieb am 02.01.2006, 00.00 Uhr:
    Da bin ich doch durch Zufall auf die Seite gelangt und finde doch tatsächlich meine Lieblingsweihnachtsserie :-)
    Wie bei den meisten hier sind es die Jugenderinnerungen an diese Sendung.Ich hatte eine VHS-Aufnahme die allerdings mittlerweile so ausgefranst das sie schon als Original anzusehen ist.Was mich allerdings freut ist das es sie nun als DVD gibt und ich habe sie schon bestellt.
    Ich schliesse mich der allgemeinen Meinung an es gibt keine guten Produktionen mehr.. Ich geh mal eben abstimmen damit wir wieder mal in den Genuß kommen :-)
    (Danke für die klasse Beschreibung)
  • Tserclaes schrieb am 13.12.2005, 00.00 Uhr:
    @ OldStone besser hätte man es nicht auf den Punkt bringen können, klare Kaufempfehlung auch von mir :o) und die Hoffnung das Concorde die weiteren Vierteiler in vergleichbarer Qualität bringt.
    Grüße Tserclaes