Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
3910

Es war einmal... der Mensch

(Il était une fois... L'homme) 
F/J, 1978

Es war einmal... der Mensch
Serienticker
  • Platz 17103910 Fans
  • Serienwertung4 13144.09von 149 Stimmeneigene: –

"Es war einmal... der Mensch"-Serienforum

  • Mufti_71 schrieb am 30.08.2020, 10.33 Uhr:
    OFF-Sprecher war damals Peter von Zahn ( Bilder,die die Welt bewegten)
    • TheAllnighter schrieb am 28.09.2023, 22.25 Uhr:
      Hmmm... Du meinst nicht den ERZÄHLER ??? Denn das war Josef Meinrad :-). Der auch die Figur des alten, weißhaarigen „Maestro“ sprach :-)
  • Andreas Thiesen schrieb am 29.10.2014, 00.00 Uhr:
    Die Serie lief nur gekürzt im Z(ensierten) D(eutschen) F(ernsehen) und zwar bei allen Folgen.
    Damals gab es im BASTEI Verlag eine Comic Reihe zur Serie ( war aber mehr ein Fotoroman, da die Bilder nicht extra gezeichnet worden sind, sondern aus der Serie stammten ) und verglichen mit diesen Bildern, gab es ganze Szenen und Blöcke die da fehlten ( die natürlich meistens mit Gewalt zu tun hatten ).
    Von daher würde mich mal interessieren, ob die DVD oder auch kommende Blu Ray der Serie ungeschnitten veröffentlicht wird ???
  • Sinan A. schrieb am 02.01.2012, 00.00 Uhr:
    Folge 13 (Der Hundertjährige Krieg) scheint tatsächlich zensiert zu sein. Das französische Original hat die normale 25min Laufzeit. Ich vermute, die beanstandeten Szenen sind gleich am Anfang. Man hat dann die Folge gleich um die hälfte gekürzt, damit sie ins damalige Programmschema passte. (Die Serie lief am Vorabend in 2 Blöcken mit Mainzelmännchen Werbung in der Mitte) Synchronisiert wurde nur die gekürzte Variante. Somit hat die deutsche Fassung der Folge 13 nur die halbe Länge.
    • Thiesi schrieb am 30.10.2014, 00.00 Uhr:
      Und nicht nur das, fast alle Episoden sind geschnitten !!!
      Meistens wurde da Gewalt entfernt oder zu schockierende Ereignisse, die kleine Kinder wohl nicht begreifen könnten.
      Was letztendlich alles entfernt worden war, konnten man in den damals im BASTEI-Verlag veröffentlichten Comics sehen.
      Der Comic bestand aus Szenenbildern aus der Serie ( eher war das ein Fotoroman ).
      Bin da mal gespannt, ob die kommende Blu Ray Veröffentlichung diesen Fehler wieder ausmerzt - glaube aber eher nicht daran ?
  • Longo1993 schrieb am 17.04.2011, 00.00 Uhr:
    Ich dachte,diese Serie lief 1999 im WDR mittwochs innerhalb des Käpt'n Blaubär Club,und sowas hat's noch nicht gegeben
  • Volker schrieb am 03.03.2010, 00.00 Uhr:
    Ich habe die Sendungen meinem Sohn (8) über Y**tube.com gezeigt. Er ist genauso wissbegierig wie ich und findet sie super-interessant. So bekommt spielerisch etwas beigebracht
  • Oliver schrieb am 16.01.2010, 00.00 Uhr:
    Tolle Serie, die ich sehr gerne als Kind sah. Sie war auf kindgerechte
    weise sehr lehrreich.
  • Lukas schrieb am 04.08.2009, 00.00 Uhr:
    Zu Officer Marce:
    Das kann nicht sein.... da ich mich auch noch gut an diese Sendung erinnern kann. Falls dies also stimmen sollte, wäre ich da erst 4 jahre alt gewesen....
    Was meiner Meinung nach etwas komisch wäre....
  • Sven schrieb am 03.07.2009, 00.00 Uhr:
    Es ist leider irgendwie untergegangen, aber der Regisseur dieser wunderschönen Serie, Albert Barillé, ist am 11.Februar 2009 in Frankreich verstorben.(Hab´s leider eben bei Wiki gelesen)
    Daher möchte ich die Gelegenheit nutzen, mich bei ihm nachträglich für diese wundervolle Kinderserie zu bedanken.
    Ich erinnere mich noch, wie ich den ersten teil überhaupt angesehen hatte. Es war Abends vor dem Fernseher und als ich die Melodie hörte und den Vorspann sah, dachte ich erst, daß es ein besonders langer Werbeclip sein muß und blieb aus Neugier noch ein weilchen sitzen. Aus dem Weilchen wurde dann die ganze Serie.
    Nochmals danke Albert und möges du in Frieden ruhen.
  • Annelu schrieb am 27.11.2008, 00.00 Uhr:
    Ja, das finde ich auch etwas nervig. Und unnötig. Auch sind die teilweise sehr ungenau und teilweise falsch. Zum Beispiel hat der Meistro das Pantheon statt den Partenon auf die Akropolis gebaut. Das darf denen eigentlich nicht passieren.
    Aber ich schau sie trotzdem gerne. Ist einfach zu witzig.
  • Peter schrieb am 28.07.2008, 00.00 Uhr:
    Hallo Raddie (geb. 1969) vom 15.11.2006!
    Zu deiner Frage: Ich vermute, das liegt daran, dass diese Serie sehr stark aus französischer Perspektive gestaltet wurde. Soweit ich weiß handelt es sich um eine aus Frankreich stammende Zeichentrickserie (deutschsprachig übersetzt)Und aus französischer Perspektive wurden manche Schwerpunkte aus "unserer" Geschichte (deutsche), also besonders Hitler und II. Weltkrieg eher als "unwichtig" am Rande erwähnt, auch z.B. Reformation und Lutter, Biedermeierzeit und 1848er Revolution bishin zur Weimarer Zeit wurden bei "Es war einmal der Mensch" sehr sparsam durchgenommen.
    Ja ich habe siese Serie auch gern gesehen und auf VHS-Video aufgenommen. Ährlich gesagt, kleine Kritik: Findet ihr nicht, dass das Ganze oft ein bisschen extrem in "Tom & Jerry", also Katz-und-Maus-Charakter ausartete. Immer wieder diese Schlägerein zwischen "Klotz" und "Jumbo", dann großes "Sternesehen" für "Klotz", andauernd und andauernd! Was meint ihr dazu? Gruß, Peter
  • maik schrieb am 07.07.2008, 00.00 Uhr:
    wie unrecht die serie mit dem ende der welt doch nicht hat?
  • geraldo schrieb am 30.06.2008, 00.00 Uhr:
    kein wunder, dass die serie nicht vollständig ausgestrahlt wird. denn dann würde niemand die dvds kaufen.
    so war es vor kurzem auch bei "zur freiheit", "büro,büro" usw. da wird die serie kurz angespielt und zur gleichen zeit ungefähr ausgestrahlt, wenn auch der erscheinungstermin der dvd ist. kein wunder.
    ist ja auch beim knallroten autobus so. der wurde auch vor kurzem wieder kurz angespielt und nun erstmals auf dvd rausgebracht. also da verdient der lizenzinhaber zweimal, indem er den mund auf mehr wässrig macht.
  • Florian schrieb am 30.06.2008, 00.00 Uhr:
    Die Begründung des SWR kann ich nicht nachvollziehen. Schließlich gibt es ja genug Material, das man als "Lückenfüller" hätte verwenden können.
  • katzenkreis schrieb am 24.06.2008, 00.00 Uhr:
    Hier die Antwort vom SWR auf meine Email:
    vielen Dank für Ihre Mail und Ihr Interesse an unserer Serie "Es war einmal... der Mensch".
    Wie Sie ganz richtig vermutet haben liegt es an der Sendelänge der Folgen 13 und 14, dass sie nicht mitgesendet werden. Die Folgen sind zu kurz, um den eingeplanten Sendeplatz zu füllen.
    Sie können aber einen Mitschnitt erwerben über die
    SWR Media Services GmbH
    76522 Baden-Baden
    Tel.: 07221/929500
    E-Mail: sendemitschnitt@swr.de
    Mit freundlichen Grüßen
    SÜDWESTRUNDFUNK
    FS-Publikumskontakte
    Hotline 01805 / 929-500
    Interessant finde ich, dass in der Antwort auch die 14. Folge erwähnt wird, die ich in meiner Email mit keinem Wort genannt habe. Ich habe lediglich das Special erwähnt.
    Frage: Hat jemand die DVD mit dieser Folge und kann mir sagen, ob die Laufzeitangaben bei den Shops korrekt ist und ob dort das Special enthalten ist ? Dort wird nämlich eine Gesamtlaufzeit angegeben, die den anderen DVDs (außer der letzten) entspricht.
    Dankeschön
  • katzenkreis schrieb am 22.06.2008, 00.00 Uhr:
    Liegt es eventuell daran, dass die 13. Folge (aufgrund von Kürzungen ?) nicht die Laufzeit der anderen Folgen hat und deswegen nicht in das allseits heilige "Sendeschema" der ÖR passt ? Wie lange läuft eigentlich das Special, das auf fernsehserien.de erwähnt wird ?