Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

• Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

• Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

• E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
793

Hartz und herzlich

D, 2016–

Hartz und herzlich
Serienticker
  • Platz 13793 Fans
  • Serienwertung3 298333.46von 52 Stimmeneigene: –

"Hartz und herzlich"-Serienforum

• Beitrag entfernt
    Beitrag redaktionell entfernt.
  • Rave schrieb am 01.02.2025, 23.41 Uhr:
    Florians älteste Tochter Lea hat aus heiterem Himmel ihren Arbeitsvertrag gekündigt bekommen.
    Was der Auslöser war werden wir wohl
    nicht erfahren. 🤔
    Echt schlimm, irgendwie Stapfen sie doch alle in den Fußstapfen ihrer Eltern weiter.
    Warum können die ihren Arbeitsplatz nicht halten?
  • Rave schrieb am 01.02.2025, 23.39 Uhr:
    Ich habe den Durchblick bei Beate und Pascal verloren 👀 kann mir hier einer helfen:
    Habe ich soeben aus der Seite (Bundesagentur für Arbeit) kopiert):
    Wenn Sie unter 25 Jahre alt sind und noch bei Ihren Eltern oder einem Elternteil leben, übernimmt Ihr Jobcenter die (angemessenen) Kosten für eine eigene Unterkunft nur unter folgenden Voraussetzungen:
    * Schwerwiegende soziale Gründe sprechen dagegen, dass Sie zuhause wohnen bleiben.
    * Sie müssen für eine Weiterbildung oder eine Arbeit umziehen.
    * Ein ähnlich schwerwiegender Grund liegt vor.
    Daher kann doch eigentlich die Sachbearbeiterin vom Jobcenter Mannheim unmöglich der Beate gesagt haben das sie ihren Sohn rauswerfen soll. 🤔🤔🤔
    Für den Auszug braucht Pascal die Genehmigung von Jobcenter.
    Dann habe ich auf der Seite auch gelesen das maximal nur 30 Prozent denen die Leistungen gekürzt werden dürfen, und auch nur für maximal 3 Monate wenn sie keiner Aufforderung nachkommen oder zur Maßnahme gehen.
    Und nur vom Bürgergeld.
    Mietanteil und der Rest bleiben unberührt.
    Also natürlich braucht der Kalle einen Dämpfer.
    Aber was geht denn in Mannheim bei dem Jobcenter ab. 🤔
    Wenn die Aussagen von Beate und Pascal tatsächlich stimmen sollten, dann weiß bei deren Jobcenter ja die eine Hand nicht was die Andere macht. 🤣 Gute Nacht Marie. 😝
    • Fips2 schrieb am 02.02.2025, 10.49 Uhr:
      Sie schreiben hier, dass Kalle einen Dämpfer braucht. Bei dem hilft leider nichts. Deshalb war ich auch der Meinung, dass Michael ihm die Freundschaft kündigen sollte. Dem haben Sie ja vehement widersprochen. Haben Sie eine bessere Idee?
    • Paramalz schrieb am 02.02.2025, 20.01 Uhr:
      Eine Genehmigung braucht man unter 25, damit das JC eine eigene Wohnung zahlt.
      Das mit der Sperre von max 30% und 3 Monaten ist wohl korrekt. Aber ich vermute mal, er hat sich einfach abgemeldet oder seinen Antrag zurückgezogen, um nicht dem schrecklichen Zwang der Massnahmen ausgesetzt zu sein. Dann bekommt man natürlich nix.
    • Rave schrieb am 02.02.2025, 20.06 Uhr:
      Hallo User 183977, mit dem Dämpfer war ich doch auch einverstanden.
      Ich hätte als Mutter es erstmal überhaupt nicht soweit kommen lassen.
      Das Mal vorneweg gesagt.
      Pascal hat sich ja nicht über die Nacht so entwickelt.
      Die geistigen Defizite:
      Nichts Verstehen oder Umsetzen können was man ihm sagt.
      Die schriftlichen Inhalte kann er nicht umsetzen, weil er sie nicht verstehen tut was letztendlich gemeint ist.
      Hier hätte er schon als Kleinkind zur Logopädie gemusst und zum Ergotherapeuten/in.
      Das müsste schon frühzeitig aufgefallen sein, Kindergarten, Schule. Hundertprozentig wurde ihr das auch erörtert bei Elterngesprächen. Nur hat sie das wohl letztendlich nicht gestört. 🤔 Denn den Klumpfuss ihres Sohnes hat sie nämlich nicht korrigieren lassen.
      🤔🤔🤔 Allerdings fällt mir jetzt ein, das Pascal in der Folge vom Freitag gesagt hatte er hätte 80 Prozent Behinderung.
      Das kann aber so nicht stimmen, für den Klumpfuss gibt es maximal nur 20 bei sehr schwerer Beeinträchtigung 40 Prozent.
      80 Prozent aber wenn der IQ unter 69 liegt.
      Dann wüsste Beate das ja doch.
      Wenn ich hier jetzt richtig liegen sollte, dann kann er für sein Verhalten nichts.
      Dieses geistige Defizit macht ihm das eigene Leben schwer und uns Zuschauer versetzt es in Rage.
      Er wird daher bestimmt einen Betreuer bekommen.
      Denn für eine Förderung ist es nun zu spät.
    • frosch60 schrieb am 03.02.2025, 12.38 Uhr:
      Da ich vom Fach bin😅: Es ist kein Klumpfuß, er hat eine Parese!! Und bitte, keine Belehrungen oder Auszüge aus Büchern!!
    • Rave schrieb am 03.02.2025, 22.09 Uhr:
      🤔 vom Fach bin???
      Meinst du mich damit? 🤔
      Ich habe nie gesagt bzw. geschrieben ich sei vom Fach. Was ist damit eigentlich gemeint?
      Der Klumpfuss wurde doch des Öfteren in verschiedenen Folgen erwähnt. Daher bin ich auch von diesem ausgegangen.
      Und mein andres Wissen beruht lediglich darauf, das ich meine Eltern lange Pflegen musste.
      Sorry, wenn ich hier angeeckt bin!
  • Rave schrieb am 01.02.2025, 20.25 Uhr:
    So und jetzt zu Conni aus H u H aus dem Stadtteil Nord-Holland:
    Sie hat ja da ganz schön was mitgemacht.
    Der Ex-Ehemann nahm die Kinder bei Nacht und Nebel mit, sämtliche Fotoalben, räumte das Konto auch noch ab, und die eigenen Adoptiveltern hätten dabei auch noch geholfen. 🤔
    Das Sorgerecht für die drei Kinder hat der Ex-Ehemann erhalten.
    Da hat man schon zu knabbern dran.
    Aber als sie dann erzählte das sie kein geladener Gast bei ihrer eigenen Adoptivfamilie sei, das noch an Weihnachten, ist ja wirklich traurig.
    Alle hätten sich von ihr einfach abgewandt und sie versteht die Welt nicht mehr.
    Also Grundlos wird das ja wohl nicht sein.
    Würde gern wissen was sie uns verschweigen tut. 🤔
    Jetzt ist auch noch ihr Adoptivvater gestorben und angeblich will sich keiner darum kümmern. 🤔
    Hat einer von euch eine Ahnung was da los ist? 🧐
  • Jakki schrieb am 01.02.2025, 20.01 Uhr:
    Was passiert denn hier gerade?

Kam eigentlich immer hier her um mal etwas Abstand von meinem Leben zu haben und kritische und mitunter auch lustige Beiträge zu lesen. 

Scheinbar aber, stimmt bei einigen hier die Chemie nicht, und anstatt sich wie Erwachsene zu verhalten mutiert das hier zum Kindergarten und es wird gleich gedroht. 

Ohne mich....
    • Bier_vor_vier schrieb am 01.02.2025, 20.09 Uhr:
      Tja, scheints wollen einige auf Teufel komm raus erreichen, dass das hier wieder moderiert wird und Beiträge erst nach Prüfung ewig spät oder gar nicht freigeschaltet werden.
      Genau das passiert nämlich, wenn hier gestritten wird und wie im Kindergarten gegenseitig Kommentare gemeldet werden.
      Herzlichen Glückwunsch an die Streithansel, ich denke mal, sie haben es wieder geschafft. Werden sehen ab Montag. Ich versteh's auch nicht.
    • Bea01 schrieb am 01.02.2025, 20.49 Uhr:
      Bier vor vier 👍
    • Bea01 schrieb am 01.02.2025, 21.07 Uhr:
      Bier vor vier , so wird es kommen.
    • M IKEL schrieb am 01.02.2025, 21.41 Uhr:
      Fast eine ganze Woche freies unkontrolliertes kommentieren und posten
      war für den einen oder anderen wohl etwas zuviel könnte man fast meinen🤷‍♂️🤦‍♂️
      Jakki und Bier bringen es ja gerade auf den Punkt !
      Der Großteil hier (und auch ich) sehen das wohl genauso gerade 🤷‍♂️
  • Beitrag entfernt
  • User 1781426 schrieb am 01.02.2025, 18.23 Uhr:
    1847096 ganz objektiv scheinst Du nicht zu sein. Kaum jemand, der sich hier über die Faulenzer und Betrüger an Steuergeldern aufregt, ist ein AfD Anhänger.
    • Blaumeislein schrieb am 01.02.2025, 18.57 Uhr:
      17814426 "mer waaß es net" sagt der Frankfurter
  • Beitrag entfernt
  • User 1809275 schrieb am 01.02.2025, 14.25 Uhr:
    Bitte liebe Vermieter. Gebt Kalle keine Wohnung, bevor er es nicht verstanden hat. Der wird es nicht einsehen, von seinem „ hart verdienten Geld „ Miete zu zahlen.
    • Löwenherz schrieb am 01.02.2025, 15.36 Uhr:
      Wenn der Wohnung bekommt, kann nur Michael helfen, ich glaube der betreut 3 Häuser, der hat Petra doch auch geholfen. Und Kalle wird das nie einsehen.
    • knarf48 schrieb am 01.02.2025, 17.53 Uhr:
      Hallo 9275
      Ich glaube kaum, dass selbst der toleranteste Vermieter diesem Menschen ein Zimmer vermietet.
      Und wenn doch, so wird er die Verwahrlosung von Pascal hautnah, und in kürzester Zeit, mitverfolgen können 👹
    • User 1809275 schrieb am 01.02.2025, 18.24 Uhr:
      Durch eine Verwandte habe ich erfahren, dass er wohl in einer eigenen Wohnung leben soll.
  • Fips2 schrieb am 01.02.2025, 14.03 Uhr:
    Raven ist der Meinung, daß man Kalle nicht einfach die Freundschaft kündigen kann. Ich finde, man kann. Kalle muss doch endlich verstehen, dass seine Handlungen auch Konsequenzen haben. Er muss doch einmal wach werden. Heißt ja nicht, daß er völlig fallen gelassen werden soll. Der kann doch nicht als Grinsekatze durch sein ganzes Leben gehen.
    Es sind nicht immer die anderen Schuld.
    • Rave schrieb am 02.02.2025, 07.47 Uhr:
      Hallo USER 1839277, nicht dass es später wieder hier im Forum zu Missverständnissen kommt.
      Ich bin Rave ohne „N“ am Ende.
      Denn es gibt auch ein Profilname mit Raven hier im Forum. Nur dieser war schon längere Zeit wohl nicht mehr hier.
    • Fips2 schrieb am 02.02.2025, 15.53 Uhr:
      Sorry, habe den Fehler zu spät gesehen. Bin aber immer noch der Meinung, daß Kalle einen Denkzettel kriegen muss. Aber was tun, um ihn zur Vernunft zu bringen?🤷
  • Mecki Messer schrieb am 01.02.2025, 13.29 Uhr:
    So wird es ablaufen.
    Die werden Michael genauso ausnutzen wie Dagmar. Wenn er aber Hilfe brauicht, lassen sie ihn genauso falle. Die sind alle ohne Ausnahme Gewissenlos und Kamera geil. So Arbeitsfaul wie sie sind, wird Michael sich alleine um den Garten kümmern.
    • Fips2 schrieb am 01.02.2025, 13.56 Uhr:
      Lt. TikTok hat sich das Thema Garten inzwischen erledigt.
  • biker1962 schrieb am 01.02.2025, 12.48 Uhr:
    Ich war immer der Meinung das es in diesem Forum um die Protagonisten von Hartz und herzlich geht und um deren Leben am vermeintlichen Existenzminimum.🤷🏻Aber momentan scheint es ja in den meisten Beiträgen in die Oberlehrer und Schulmeisterrichtung zu gehen.Und das ist mir zu albern.Da bin ich raus🙋🏻‍♂️Und Tschüss.
  • User 1800922 schrieb am 01.02.2025, 12.21 Uhr:
    Manchmal denke ich,dass ich im falschen Forum bin.
    Es wird immer weniger über die Bürgergeld Empfänger geschrieben aber viel Lebenslauf von den Usern.
    Ich finde,dass die User immer mehr sich bekämpfen .Da schreibt man über Anzeigen. Leute lass doch allen das schreiben was wollen und wenn es einem nicht gefällt einfach nicht lesen.und noch was bitte vergiss nicht um was in diesen Forum geht.
    Ich wünsche Euch allen schönes Wochenende.
    • Blaumeislein schrieb am 01.02.2025, 13.52 Uhr:
      1857514, biker 1962 und 1800922 - ich schließe mich euch an: halbseitige Lebensläufe und Krankheitsgeschichten von Usern öden mich an. Die finden wahrscheinlich eher in einer Selbsthilfegruppe ihren Platz. Drohungen und Ankündigungen von Anzeigen - so was von daneben. Abgesehen davon dass das nur leere Luft ist.
    • User 1781426 schrieb am 01.02.2025, 18.26 Uhr:
      Lass die Leute doch schreiben, wenn sie wollen. Nichts ödet mich so an, wie die Faulpelze aus der Sendung.
  • Löwenherz schrieb am 01.02.2025, 11.36 Uhr:
    Ist Euch mal aufgefallen, dass der Michael und sein Freund ganz schön ausgenutzt werden, rennen mit Großen Transporter oder sein kleiner Wagen Kilometer für Umzug hin und zurück, bekommen weder Spritgeld, noch Dankeschön, noch sonst was bezahlt. So blöde kann man doch nicht sein. Der bekommt vom Unternehmen Farbe geschenkt die kommen alle nur holen wie immer Kathrin, Petra, Beate, oder Ela, immer die gleichen, lassen Ihn oder Freund schleppen auch für gebrauchte Großgeräte, jetzt wo er da nicht mehr Wohnt will er ja Raum mieten, wo er weiter hilft, er soll mal Aufwachen das die Ihn nur Ausnützen.
    • Bea01 schrieb am 01.02.2025, 12.08 Uhr:
      Ja,  das denke ich mir auch jedes Mal wenn ich das sehe.
      Die Bewohner kommen immer nur dann wenn sie was von ihm brauchen. Der wird nur ausgenutzt . 
      Bin gespannt was mit seinem Garten und den angelegten Beeten passiert. Ich glaube nicht, dass da viele Bewohner zum Gießen und Arbeiten kommen werden.
      Die kommen dann nur um das geerntete Obst und Gemüse abzuholen.
    • Mecki Messer schrieb am 01.02.2025, 13.28 Uhr:
      Die werden Michael genauso ausnutzen wie Dagmar. Wenn er aber Hilfe brauicht, lassen sie ihn genauso falle. Die sind alle ohne Ausnahme Gewissenlos und Kamera geil. So Arbeitsfaul wie sie sind, wird Michael sich alleine um den Garten kümmern.
    • Beni2 schrieb am 01.02.2025, 13.28 Uhr:
      Wenn ich mich richtig erinnere wurde der Beitrag mit dem verkommenen Garten und der Gartensanierung letztes Jahr schon einmal gezeigt. 
      Da ist sehr viel misch masch in den Folgen.
  • Beni2 schrieb am 01.02.2025, 10.15 Uhr:
    @Rave,
    Carmen hatte viele viele Jahre eine Unterfunktion der Schilddrüse. 
    Wir wissen, das stört den Grundumsatz vom Stoffwechsel, die Menschen nehmen an Gewicht sehr stark zu und werden lethargisch.
    Carmen wusste das schon sehr lange und hat keine Therapie gemacht.
    Vielleicht hat sich das auf die Kinder ausgewirkt. Jodmangel kann sich da extrem auswirken.
    Ansonsten ist Essen eine höchstpersönliche Angelegenheit.
    Dass manche glauben, sie seien was Besseres weil sie schlanker sind, machen das, weil es in unserer Gesellschaft üblich ist.
    Sich zu verschlanken ist ein starker Industriezweig, nur mal an die ganzen Pulver, Tabletten, Medikamente, Fitnessclubs und was weiß ich was, denken. Für die sind diese Hetzer der Gewinn.