Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Hartz und herzlich
D, 2016–

- kostenlose E-Mail-Benachrichtigung bei TV-Termin oder DVD-VÖ
- 22.05.: Neuer Kommentar: Csami,07: Ich dachte mir auch muss wohl aus der ...
- 22.05.: Neuer Kommentar: Paramalz: Sie hat ja die Mietkaution laut eigener Aussage ...
- 21.05.: Neuer Kommentar: Kurz vor dem Koma : Ca genauso lange wie die anderen ...
- 21.05.: Neuer Kommentar: User 1454556: Sie ist so langweilig. Braucht Stunden bis ...
- 21.05.: Neuer Kommentar: Bea01: Mal sehen wir lange diese Liebschaft hält ...
- 21.05.: Neuer Kommentar: User 1811846: Ja bitte rennen sie zum Optiker 🤣 die Bude ...
- 21.05.: Neuer Kommentar: User 1864624: Genauso ist es ! Diese Sendung lebt davon , ...
- 21.05.: Neuer Kommentar: User 1519076: Aber nichts ist unmöglich. Nur werden diese ...
- 21.05.: Neuer Kommentar: User 1519076: Genau sie meinte ich. Eine seltsame ...
- 21.05.: Neuer Kommentar: User 1519076: Wie ich gesagt habe: wird leider über ...
- 21.05.: Neuer Kommentar: User 1814756: Der belegt Schnitten in einem ...
- 21.05.: Neuer Kommentar: User 1864624: Zu Fellfisch
- 21.05.: Neuer Kommentar: User 1864624: Manche Menschen haben eben menschliche ...
- 21.05.: Neuer Kommentar: Kurz vor dem Koma : Die Löcher in Rene's Socken fand ich ...
- 21.05.: Neuer Kommentar: 1867882: Zu Fellfischs geistige Ergüsse um ...
- 21.05.: Neuer Kommentar: User 1814756: Also man kann ja über Renè und Nicole einiges ...
- 21.05.: Neuer Kommentar: M-IKEL: Da kann ich nur hoffen und wünsche mir auch das ...
- 21.05.: Neuer Kommentar: Eagle Fang: Hallo Haus mit Lift, das einzige gute bei ...
- 21.05.: Neuer Kommentar: 1867882: Ihnen geht es bestimmt auch gut
- 21.05.: Neuer Kommentar: 1867882: ...624, genau so sehe ich das auch. Irgendwie wird ...
- 21.05.: Neuer Kommentar: Meckis scharfe Messer: Der Damien hat jetzt bekannt ...
- 21.05.: Neuer Kommentar: Fellfisch: Ja, das Damian ist eine Eibemme. Der wurde ja ...
- 21.05.: Neuer Kommentar: User 1864624: Der eine trauert länger , der andere kürzer ...
- 21.05.: Neuer Kommentar: Cat1964: Damian, könnte kariere machen bei den seifenopern ...
- 21.05.: Neuer Kommentar: HausmitLift: Eine gewisse Trauerzeit hat und braucht jeder, ...
- 21.05.: Neuer Kommentar: 1867882: Sie haben sicherlich noch keine Person verloren ...
- 21.05.: Neuer Kommentar: HausmitLift: Herzlichen Dank fürs löschen meines Beitrags ...
- 21.05.: Neuer Kommentar: User 1864624: …. 9076 , richtig . Aber was erwartet man von ...
- 21.05.: Neuer Kommentar: M-IKEL: Dito🤭😏🤭👍
- 21.05.: Neuer Kommentar: User 1864624: Dachte auch gleich an letzteres !!!
- Platz 13
793 Fans - Serienwertung3 298333.46von 52 Stimmeneigene: –
"Hartz und herzlich"-Serienforum
User 1824410 schrieb am 03.02.2025, 18.50 Uhr:
Pascal ist ein ganz arroganter Schnösel nichts auf die Reihe bekommen nur fordern und verlangen aber ja nichts dafür tun.Jetzt wo es für ihn eng wird versucht er allen zu drohen die ihm nicht aus der Patsche helfen alle sind Schuld an seiner Situation nur er nicht.Der muss wirklich Mal die Härte des Lebens zu spüren bekommen denn er glaubt ja immer dass sich alles in Wohlgefallen auflöst.Die Arroganz die er auch seiner Mutter gegenüber an den Tag legt ist unterste Schublade sie trägt natürlich auch eine Mitschuld an dem Dilemma sie hat dem Bengel ja nie beigebracht wie er mit Geld umzugehen hat dass man wenn man etwas will auch dafür arbeiten muss.Ich hoffe dass ihm in einer hilft denn sonst lernt er ja wieder nichts dazu
Anni73 schrieb am 03.02.2025, 18.32 Uhr:
Pascal, wie herzlos und faul kann man nur sein, denkst Du eigentlich,das Deine Lebenserhaltungskosten gratis sind? Deine Mutter hat nicht viel ,sie hat Dich immer wieder aufgenommen und Du drohst ihr mit dem Gericht, das Du Dich nicht schämst und das noch im Fernsehen erzählst
trashi schrieb am 03.02.2025, 18.31 Uhr:
oooh lecker, gibts jetzt wieder carmens *gesunden* eisbergsalat mit daumendickem formbilligschinken, mayo und maggi 😋
User 1781577 schrieb am 03.02.2025, 19.16 Uhr:
Sagt……..war DAS heute die neue Küche von Carmen? Null Platz, alles wieder völligst vollgestellt?
Gipsy15 schrieb am 03.02.2025, 19.19 Uhr:
Ja! Als Vorspeise kocht sie dann den Topflappen aus und die Brühe ergibt sicher eine würzige Suppe.
frosch60 schrieb am 03.02.2025, 20.55 Uhr:
Ja, 1781577, Carmen hat wieder Küchentetris gespielt. Der Alleskleber, das Haarspray, Medikamente.....alles wieder so, wie gehabt. "Tostebrote", Eier, Thermomix....alles wieder eine Einheit.👍 Da nützt die neue Küche auch nichts, von wegen mehr Platz. Ich könnte so nicht leben.🙈
trashi schrieb am 03.02.2025, 21.12 Uhr:
aber bitte ALLE 4 TÖÖDSCHE (maggi fix) NEIN, SONST SCHMÄGGTS NECH☝️☝️☝️
Bea01 schrieb am 03.02.2025, 21.33 Uhr:
Wenigstens zeigt der Lars Interesse am Kochen und hat einen Praktikumsplatz beim Griechen bekommen.
Nicht schön fand ich wie sie den Lars bei seinen Kochanfängen so schroff behandelt hat.frosch60 schrieb am 04.02.2025, 08.40 Uhr:
Ja, Bea01, das macht sie gern, auch bei Dida. Er ist ja eh schon irgendwie gestraft und sie lässt ihn noch dümmer da stehen. Wie wäre es denn, wenn sie sich statt selbst diagnostizierter "Grangheide" mal einen richtigen Job sucht? Sie sagt ja, Dida bringt wegen der Krankschreibung gerade kein Geld mehr heim. Hatte er denn einen richtigen Job?? Keine Maßnahme oder so, sondern mal was "Richtiges"? Ich glaube nicht. Er würde ja da Lohnfortzahlung bekommen, da muss sie ihn nicht so bloß stellen.
trashi schrieb am 03.02.2025, 18.26 Uhr:
das hausmeisterduo redet auf faultier pascal ein wie auf einen toten gaul. da ist hopfen u. malz verloren, schnallen die das nicht?🤦♀️
Beni2 schrieb am 03.02.2025, 18.19 Uhr:
Der Typ ist einfach nur fies.
Die Mama hat nur die Dollarzeichen, geht s noch..
Jetzt schleimt er sich zum Michael hin.
Der ist von der Firma Handaufhalter.
Beitrag entfernt
Beitrag vom Autor entfernt.
Bier_vor_vier schrieb am 03.02.2025, 18.27 Uhr:
Wenn er so schlau wäre, wie er daherredet, wäre er schon Zillionär. Im Labern ist er König.
Es liegt bei fast allen an der puren Faulheit. Auch Elvis und Kathrin: Winden sich wie Würmer, weil das Jobcenter von ihnen Aufstockung der Arbeitsstunden fordert... wir können nicht, weil wir keinen Führerschein haben, weil die Kinder versorgt werden müssen, blabla mimimi.
Es gibt ja wohl nicht nur diesen komischen Behindertenfahrdienst. Wer arbeiten will, findet was, gerade heutzutage.
Kinder müssen von vielen Doppelverdienern oder alleinerziehenden Arbeitnehmern versorgt werden neben der Arbeit, das kriegen viele hin, wo soll da bei Elvis und Kathrin das Problem sein? Die noch bei ihnen lebenden Kinder sind nicht so klein, dass sie nicht ein paar Stunden allein daheim sein könnten.In diesen Sendungen wird so viel Mist verzapft, sei es vorsätzlich, oder weil die Betroffenen einfach zu dumm sind. Mel z.B. mit ihrem Sohn, der sich die Hand gebrochen hat, behauptet, dass der Junge zum Entfernen der Verdrahtung wieder in Vollnarkose gelegt wird...Bullshit! Diese Drähte werden einfach rausgezogen, dazu braucht es nicht mal eine örtliche Betäubung.
Mecki Messer schrieb am 03.02.2025, 16.45 Uhr:
Die uns in diesen Serien gezeigten Darsteller, sind immer, wenn es um Bedingungen geht krank. Psychisch, Geistig und Körperlich. Bloß nicht zur Maßnahme aber volle Unterstützung. Verantwortung für ihre Kinder haben die auch nicht. Wenn das Geld knapp wird, möchte Sandra bestimmt oder ganz sicher noch mehr Kinder. Das Wunschhaus muß ja Finanziert werden. Wenn die nach Ostfriesland ziehen sollten, muß ihr Gatte noch eine Arbeitsstelle finden. Alles Wunschträume.
Mecki Messer schrieb am 03.02.2025, 18.20 Uhr:
Die uns in diesen Serien gezeigten Darsteller, die neusten Forderungen, FÜHRERSCHEIN vom Amt bezahlt. Keiner bekommt sein Leben nicht auf die Reihe, aber alle wollen in der Pflege arbeiten.Pascal versteht nichts, der gehört wirklich in einer Zwangstherapie. Ohne bekommt er niemals sein Leben im Griff. Klugschnacken aber nichts Verstehen. Bei dem redet Michael seinen Mund Fusselig.
Anni73 schrieb am 03.02.2025, 18.38 Uhr:
Pascal ist über beide Ohren verschuldet, blos nichts tun ,das könnte in Arbeit ausarten aber vordern....!
Beni2 schrieb am 03.02.2025, 19.45 Uhr:
Beide, Kathrin und Elvis, hätten den Führerschein längst machen können.
Elvis hat gleich wieder aufgegeben, seine Nerven.....!
Es gibt genügend Jobs für die man keinen Führerschein braucht.
Das sind die gleichen Schmarotzkis wie der Handaufhalter.
Die Kinder sind groß genug, die brauchen keine Rundumbetreuung.
Aber, es geht doch, es greift kein Amt ein.
Löwenherz schrieb am 03.02.2025, 15.32 Uhr:
Der Jerrick ist 23 bekommt aber ohne seine Mutter, kaum was hin. Ohne Festen Wohnsitz, bekommen die kein Wohnberechtigungsschein um billige Wohnung zu bekommen ? Der versteht auch kaum was, warum lässt er sich von seiner Jobcenter zu geteilten Mitarbeiterin nicht richtig aufklären helfen.
Pascal, Petra und Selina verdienen fast 2200€ mit T. T, warum bekommen die dann noch Geld vom Jobcenter ?
KPZ schrieb am 03.02.2025, 15.19 Uhr:
Rave scheint die Weisheit mit Löffeln gegessen zu haben. Er/sie hat wohl auch den lieben langen Tag nichts besseres zu tun als dieses Forum mit seinen/ihren Ergüssen voll zu müllen. Ich kann diesen Mist nicht mehr lesen…
trashi schrieb am 03.02.2025, 15.14 Uhr:
das paar mit ihrem in obhut genommenen neugeborenen (die mutter mit dem bart, habe die namen nicht im kopf), wirkt immer so völlig benebelt. sie kann einem fast leidtun, weilsie glaub ich absolut nicht versteht, was um sie passiert. sie u. ihr mann denken ernsthaft, dass sie ihr kind nach dem gerichtstermin evtl. wiederbekommen und sie sagt," es wird vor gericht heute viele diskussionen geben" und dann steht sie nach dem termin vorm gericht und sagt, sie hätte selber nichts dazu sagen können und kann auch absolut nicht wiedergeben WAS im einzelnen im gericht besprochen wurde. irgendwie wirkt sie komplett hilflos. und er erkennt die vaterschaft auch nicht an aus abstrusen gründen. alles total komisch. ich kann mir nicht vorstellen, das die beiden der alleinigen verantwortung für ein neugeborenes gewachsen sind. warum die mutter nicht ein mutterkindheim geht, ist mir schleierhaft...
Löwenherz schrieb am 03.02.2025, 15.46 Uhr:
Viele wollen auch keine Hilfe vom Jugendamt, obwohl Sie die Hilfe bekommen würden. Sind dann auch Überfordert in jeder Hinsicht.
Gipsy15 schrieb am 03.02.2025, 16.04 Uhr:
Mir geht dieser cholerische, ständig grinsende Olaf total auf den Keks.
Ich hoffe sehr, dass diese Beiden den kleinen Josch nicht in ihre Obhut bekommen.Bier_vor_vier schrieb am 03.02.2025, 17.56 Uhr:
"die Mutter mit Bart", ich schmeiß mich weg.... Gute Beschreibung!
Ich glaub, die beiden haben sich entweder blöd gesoffen, oder sind schon mit Rausch auf die Welt gekommen, oder als Babies zu oft fallengelassen worden. Wäre sie mit Josch wie angeboten in ein Mutter-Kind-Heim gezogen, hätte sie ihn behalten können und sicher noch was dazugelernt. Klassischer Fall von selber schuld.trashi schrieb am 03.02.2025, 18.37 Uhr:
sie benutzt ja jetzt wenigstens einen rasierer im gesicht, weil " die schwestern auf der entbindungsstation ihre mangelhafte körperhygiene bemängelt haben" ....
Löwenherz schrieb am 03.02.2025, 08.55 Uhr:
So viel wie ich weiß ihat der Michael damals Hartz und Herzlich geschaut, war zu dem Zeitpunkt LKW Fahrer und wollte Dieter Freude machen ,weil dieser von LKW geschwärmt hat, dann hat Dagmar und die anderen kennen gelernt, ist Hausmeister betreut 3 Häuser. Der hat damals seine Reise verschoben weil Corona kam und konnte nicht fliegen , die war bezahlt, man hat diese nur verschoben.
M IKEL schrieb am 03.02.2025, 10.18 Uhr:
Hallo Löwenherz👋👋👋 Dieser Hausmeister hatte sich den Lkw doch von einem Bekannten geliehen ,glaube ich mich zu erinnern 🤷♂️Bei dieser Fahrt hat wohl jeder gesehen und auch gemerkt das es für uns alle besser und gesünder ist das Dita so ein Fahrzeug besser nur im parkenden Zustand lenkt (wie ein zurückgebliebenes Kind hat der sich in diesem LKW aufgeführt🤦♂️) Da konnte man sich sofort ausmalen warum er bei Vorstellungsterminen noch nicht einmal einen Gabelstapler bedienen durfte und er eine Absage kassierte was Dita natürlich total unfair fand. Legendär für mich der Spruch von Dita nach dem Vorstellungsgespräch ,,Die hobbe misch noch nittamol uff de Stoopla gelosse "😂🤣😂
L G ✌👍Beni2 schrieb am 03.02.2025, 15.49 Uhr:
Michael und Dieter kennen sich schon sehr lange.
Die wohnten damals noch in einem anderen Stadtteil von Mannheim.
Beitrag entfernt
Beitrag vom Autor entfernt.
die echte Carmen schrieb am 03.02.2025, 08.47 Uhr:
Ich lese hier schon längere Zeit mit,amüsiere mich oft,hab mich auch schon mal geärgert über die ewig gestrigen Hetzer oder -das andere Extrem- die hyper moralischen Gutmenschen.Da meint man,man hat alles gesehen,dann kommt die Krönung:Vorhang auf für RAVE!
Schriftstellerin,Kolumnistin,Vollkonti,Übermutter eines beeinträchtigten Sohnes,beste Ehefrau von allen.Bester Verdienst,beste Versicherung,beste Connections.Kurzum,jedes Heldenklischee erfüllt.
Hat es in drei Tagen geschafft,ihre gesamte Lebensgeschichte auszuposaunen, Streit angezettelt und mit nervenzehrender Penetranz Artikel zu jedem Thema zu posten,die sich ein Interessierter jederzeit selbst verschaffen kann.
Was für eine besserwisserische,selbstgefällige Nervensäge!Gipsy15 schrieb am 03.02.2025, 09.09 Uhr:
Danke für Deinen Beitrag, dem ich zu 100% zustimme. Ich lese diese Selbstdarstellungen schon gar nicht mehr, sie interessieren mich einfach nicht.
Nervensäge ist noch harmlos ausgedrückt.Fanny schrieb am 03.02.2025, 11.41 Uhr:
@324 dem ist nichts hinzuzufügen.👍
Sehr gut geschrieben.Wie kann man als Person (Rave) NUR so von sich überzeugt sein......?? Geht garnicht!!!!frosch60 schrieb am 03.02.2025, 12.19 Uhr:
Ich danke Euch allem von Herzen für Eure Beiträge. Ich hatte echt das Gefühl, dass nur ich das so sehe. Ich war es einfach leid, hier ständig verbessert zu werden, egal um was es ging. Noch dazu mit den Bemerkungen, wie: ..das sehe ich falsch, man sei vom Fach, die medizinischen Ergüsse.....die ellenlangen Texte mit vielem, was grundfalsch ist...Ihr wisst alle, was ich meine. Als ich dann wieder eine Belehrung bekam, obwohl ich genau das beschriebene gerade voll erlebe, konnte ich nicht mehr und bin einfach abgetaucht. Ich mache sowas nicht so schnell, da bin ich hier schon zu lange. Wir hatten hier immer mal sowas, aber nicht so dauerhaft penetrant, egal ob Sie als Rave oder 1843620 schreiben, ES NERVT und es ist allen gegenüber anmaßend und unfair. 24/7 Menschen zu belehren, muss doch mal langweilig sein. Wir hatten hier schon immer mal sowas, da hieß es dann u.a., es sei ein Test gewesen, weil man sowas studiere.🤮🤮🤮 Vielleicht erinnert sich da noch jemand daran. Schlimm genug, dass die Protagonisten bei Huh immer dummdreister und unverschämter werden. Nochmals danke an Euch alle🙏, ich war heute so bissel den Tränen nah, als ich das so gelesen habe, ich nicht das letzte Einhorn bin und falsch denke.❤❤❤ Wenn das jetzt endlich aufhört, bin ich wieder voll dabei.
Gipsy15 schrieb am 03.02.2025, 13.29 Uhr:
Ich würde mich sehr freuen wenn Du wieder voll dabei wärst.
Sarahhh schrieb am 03.02.2025, 14.11 Uhr:
Und dann als Rave seinem eigenen Text von ...620 zustimmen...🙄🥱😅😬🤨
frosch60 schrieb am 03.02.2025, 16.33 Uhr:
Sarah, genau so ist es, das ist bestimmt wegen Schlafmangel passiert.😊👏 🤣 Wenn man schon im Forum wohnt, ist das eigentlich ganz traurig.
frosch60 schrieb am 03.02.2025, 16.35 Uhr:
Gipsy15, ❤ wenn der/ die KlugscheißerIn weg ist, sehr, sehr gern wieder öfter.😊
frosch60 schrieb am 03.02.2025, 16.39 Uhr:
....2224, Danke😍🐸 Da hast Du wirklich Recht, man mag niemandem was Böses, aber genug ist genug.
User 1847096 schrieb am 04.02.2025, 15.26 Uhr:
Leider muss ich diesen Beiträgen zu Rave zustimmen. Sehr selbstgerecht! Wüsste gerne mal ob sie 20- 30- 40J gearbeitethat---toppsauberen Haushalt- Kibder selbstverständlich Eibser Schüler und Sonntags hocken alle in der Kirchenbank und frömmeln. Wahrscheinlich--wenn überhaupt--- wählen sie den Kanzlerkandidaten von der Millionärsfraktion Genau solch ein Selbstgerechter ohne Funke Selbstzweifel--Selbstkritik. Zum Auswandern so was.
Meistgelesen
- "Unsere kleine Farm"-Reboot vermeldet sechs Cast-Zugänge
- "Vision": Netflix-Star übernimmt zentrale Rolle in neuer Marvel-Serie mit Paul Bettany
- "Harry Potter"-Serie: Das sind die neuen Darsteller von Harry, Hermine und Ron
- "The Last of Us"-Recap zur zweiten Staffel: So geht es in Staffel 3 weiter
- "Snowpiercer": Dann feiert die Dystopie-Saga deutsche TV-Premiere
Neueste Meldungen
- Neue Comedyserie "Leanne" von Chuck Lorre ("The Big Bang Theory") bei Netflix am Start
- "The Morning Show": Termin und erste Bilder zur vierten Staffel mit Jennifer Aniston und Reese Witherspoon
- Update "Countdown": Trailer und Startdatum zu Crime-Thriller mit "Supernatural"-Star Jensen Ackles
- "Law & Order": An diesem Tag startet die neue Staffel in Deutschland
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

Mario präsentiert die besten Serienstarts der kommenden Woche.
Newsletter
Abonniere unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit allen TV- und Streamingstarts der Woche.