Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Hartz und herzlich
D, 2016–

- kostenlose E-Mail-Benachrichtigung bei TV-Termin oder DVD-VÖ
- 20.05.: Neuer Kommentar: Kabumm!: Als Entschuldigung hab ich das nicht ...
- 20.05.: Neuer Kommentar: Eiskristall: Faulheit, sollte ich mit dem verurteilen ...
- 20.05.: Neuer Kommentar: User 1864624: Faulheit, ich habe Ihren Beitrag gelesen , ...
- 20.05.: Neuer Kommentar: Faulheit: Es ist auch komisch, wenn man sich entschuldigt, ...
- 20.05.: Neuer Kommentar: Faulheit: Da gebe ich voll recht, ausnutzen lässt sie sich, ...
- 20.05.: Neuer Kommentar: Kabumm!: Seh ich genauso! Lass sie sein und aussehen wie ...
- 20.05.: Neuer Kommentar: User 1864624: Ganz richtig ! Und nebenher geputzt hat sie ...
- 20.05.: Neuer Kommentar: Eiskristall: Faulheit, aber genau daß was du gerade ...
- 20.05.: Neuer Kommentar: Faulheit: Wenn Bämela statt Tapeten Spiegelfolie genommen ...
- 20.05.: Neuer Kommentar: User 1864624: Also bei diesem Umräumen hab ich auch nur den ...
- 20.05.: Neuer Kommentar: Finanzen: Das Du ist schon OK.
- 20.05.: Neuer Kommentar: Cat1964: Das sind alles selbstgemachte Leiden, Mitleid ...
- 20.05.: Neuer Kommentar: Faulheit: 624/882 Danke, für die nette Zurechtweisung auf ...
- 20.05.: Neuer Kommentar: User 1800922: Alles gut aber das dicke Vieh muss nicht ...
- 20.05.: Neuer Kommentar: User 1864624: Stimme ich absolut zu !
- 20.05.: Neuer Kommentar: Eiskristall: Also mit Pämela habe ich irgendwie Mitleid ...
- 20.05.: Neuer Kommentar: User 1864624: Aber über die Geistige Gescheitheit anderer ...
- 20.05.: Neuer Kommentar: 1867882: Jetzt wäre wirklich die Gelegenheit mal ...
- 20.05.: Neuer Kommentar: 1867882: Wenn man sich so ausdrückt ist man selbst nicht ...
- 20.05.: Neuer Kommentar: Hetti52: Gestern wieder eine Sternstunde. Sandra tut Dave ...
- 20.05.: Neuer Kommentar: Hetti52: Ich glaube die Sprecherin hat gesagt das sie ...
- 20.05.: Neuer Kommentar: User 1864624: Geht’s auch ohne die Beleidigung „ dickes ...
- 20.05.: Neuer Kommentar: Milala: Und genauso wird Jasmin auch werden
- 20.05.: Neuer Kommentar: Faulheit: Pämela, erschreckend, wie die sich jetzt ...
- 20.05.: Neuer Kommentar: Blutdruck steigt: Milala, dieser Frau würde ich noch was ...
- 20.05.: Neuer Kommentar: User 1846252: Bett, Wandschrank, Bett für Tutschi, den Rest ...
- 20.05.: Neuer Kommentar: Finanzen: Ach, möchte mich respektvoll entschuldigen ...
- 20.05.: Neuer Kommentar: User 1810440: Pämela hätte an dem Bett sowieso nicht lange ...
- 19.05.: Neuer Kommentar: Csami,07: Unmöglich diese Frau, wie sie Angelo und Dave ...
- 19.05.: Neuer Kommentar: Fanny: @Finanzen ( 22.08) Wir alle hier in diesem Forum ...
- Platz 18
789 Fans - Serienwertung3 298333.46von 52 Stimmeneigene: –
"Hartz und herzlich"-Serienforum
knarf48 schrieb am 08.01.2025, 17.44 Uhr:
Bei Jasmin und Grobi gibt es nichts Neues.Die Wohnung sieht aus, wie Berlin im Februar 1945.
Auch die Ausreden für das Chaos sind nicht neu.Ich würde gerne wissen, woher die ganzen Klamotten kommen.
Spenden von Fans, oder DRK-Altkleidercontainer?Selbst die Arbeitsaufteilung hat sich nur unwesentlich geändert.
Jasmin schraubt an Schränken herum, während ihre Intelligenzrakete mit Legosteinen bastelt.PS:
"Tolle" Frisur bei dem Herzensbrecher.
Er wurde sicherlich im Hinterzimmer einer Fischbratküche gestylt 👹
knarf48 schrieb am 08.01.2025, 16.01 Uhr:
Sie tut mir ja ein bisschen leid, aber Nadine aus H&h Rostock, die angeblich im Pflegebereich tätig werden will, sieht für mich wie ein Urvogel aus "Jurassic World" aus.Ob sie mit ihrem Outfit und dem Beiwerk im Gesicht Selbstsicherheit ausstrahlen will lässt sich vermuten.
Allerdings beweist die Realität das Gegenteil.Weder bin ich altmodisch noch prüde, aber so kann man sie auf keinen Fall vorzeigen.
Anstatt wiederkehrender Maßnahmen sollte das Jobcenter in einen Typ- und Stilberater, einen Zahnarzt, und einen Rhetorikkurs investieren.Wahrscheinlich wäre eine solche Veränderung erfolgversprechender 👹Pferdefrau65 schrieb am 08.01.2025, 16.51 Uhr:
Ich war selbst lange als examinierte Pflegekraft im Pflegebereich tätig und eine psychisch derart instabile Person hat dort ( meiner persönlichen Meinung nach ) überhaupt Nichts verloren.
knarf48 schrieb am 09.01.2025, 10.41 Uhr:
Hallo Pferdefrau ( zu Nadine )Meine Frau war über 25 Jahre in der Altenpflege tätig.Wir wissen doch alle, wie groß die psychische und die physische Belastung der Pflegekräfte ist, die oft die Grenzen des Machbaren übersteigt.Hut ab, vor allen, die auch unter Zeitdruck gewissenhaft und respektvoll mit "ihren" pflegebedürftigen Anvertrauten umgehen können.Diese Pflegenden sind für mich die wahren Helden, und kein Elvis, der sich gerne als Held und Wohltäter feiern lässt.Aus diesem Grund verstehe ich das Jobcenter nicht, nur weil Nadine es sich in den Kopf gesetzt hat in einem solchen Bereich tätig zu werden, sie auch noch mit Praktika zu ermutigen.Sie ist vom Typ her, sehr vorsichtig von mir ausgedrückt, nicht das idealste Vorzeigeobjekt in der Branche.Ich befürchte, daß sich bei verschiedenen Patienten bestehende Depressionen verschlechtern könnten, bzw. dass neue Depressionen auftreten würden 👹
Löwenherz schrieb am 08.01.2025, 15.29 Uhr:
Wenn ich Sandra kochen sehe bekomme ich würgereize Fischfrikadellen mit Hack, vorher nicht Schuppen vom Fisch entfernt sondern direkt gekocht pfuiund halbes Kilo Margarine in der Pfanne. Die sind alle zu blöde zum Kochen. Und Regina immer noch mit Sozialamt dran, soll überbezahlte Leistung zurück zahlen, dann bekommt sie auch wieder Geld regelmäßig. Wundert mich das die noch nicht Cannabis pflanzen haben, die sehen alle so berauschend aus.
User 1843620 schrieb am 08.01.2025, 06.07 Uhr:
Beates Sohn aus Mannheim, Pascal, über den braucht man sich eigentlich sich nicht aufregen.
Der kann nicht arbeiten selbst wenn er tatsächlich arbeiten wollte, seine Intelligenz reicht hierfür glaube ich nicht aus. Das Blumenpflanzen, beim Umzug helfen usw, wie er sich hierbei schon angestellt hat, einfach nur ohne Worte.
Der müsste in eine Behindertenwerkstatt und macht er hier nicht ordentlich mit ihm sämtliches Bürgergeld streichen.
Auch keine Wohnung, betreutes Wohnen (wenn schon) mit staatlichem Betreuer der ihm auch sein Geld dann einteilt.Csami,07 schrieb am 08.01.2025, 10.53 Uhr:
User 3620, mal bitte abgekürzt, der Pascal von Benz hat viele Defizite, ich würde es auch so sehen der gehört in eine Behindertenwerkstatt und einen Betreuer welcher sein Geld einteilt.
Und die Trickserei wenn ich keine Lust habe, hole ich mir einen Gelbschein, der Junge hat nichts gelernt fürs Leben.
Mit solchen Leuten müssen sich dann auch noch die Ärzte beschäftigen und Otto Normalverbraucher muss 3 Monate auf einen Facharzt Termin warten, wenn du bei manchen Ärzten nicht schon mal als Patient gelistet bist, sagen die gleich keine neue Aufnahme von Patienten. So ist das Leben!!knarf48 schrieb am 08.01.2025, 11.55 Uhr:
Hallo 3620 ( zu Pascal )Ich glaube, der stellt sich bei der "Arbeit", die er bisher versuchsweise angenommen hat, bewusst blöde an.Und wenn ihn jemand trotzdem aus Mitleid einstellt, belügt und betrügt er den Arbeitgeber. ( Bei der Bahn unerlaubte, kostenlose Privatfahrten. Bei der Reinigungsfirma verschweigt er seine Behinderung, die ihn für eine Arbeit in dem Gewerbe nicht gerade dienlich ist ).Wenn es dann doch einmal eng wird, wird gleich der gelbe Null - Bock - Schein organisiert.Allerdings hätte ich diesen Scherzartikel auch nicht gerne in meinem Team gehabt.
Man hätte ihn wahrscheinlich vor den Handgreiflichkeiten seine Kollegen ( leider ) schützen müssen.Fips2 schrieb am 08.01.2025, 16.59 Uhr:
Der Kalle schwingt ja auf TikTok immer wieder große Reden. Arbeiten wird der aber im Leben nie.
Er braucht unbedingt eine Betreuung, was er aber niemals einsehen wird. Es ist ein Wunder, daß er auf der Straße wegen seiner grosskotzigen Art nicht angepöbelt wird.Pferdefrau65 schrieb am 08.01.2025, 17.06 Uhr:
Zu Pascal : Das ist ein richtiges Früchtchen und er hat es faustdick hinter den Ohren. Er könnte glatt ein Buch verfassen (natürlich mit Ghostwriter...) " So kommt man ohne Anstrengung und mit einem frechen Grinsen auf Kosten Anderer durch´s Leben "
User 1781426 schrieb am 08.01.2025, 19.05 Uhr:
Wie jetzt " mal bitte abgekürzt" ?
Der Text von Csami 07 ist doch länger als der angesprochene Text von
1843620.knarf48 schrieb am 09.01.2025, 11.54 Uhr:
Hallo 9277 (zu Nichtsnutz- Pascal)Ich glaube schon, dass dieser K(n)alle(r) auch in der Öffentlichkeit angefeindet wird.Durch sein asoziales Verhalten fühlen sich doch wohl die meisten "normalen" Menschen absolut verar***t.Bis jetzt hat er scheinbar noch Glück gehabt.
Kommt er allerdings einmal an den Falschen könnte er zu Recht den gelben Schein bekommen.Ich hoffe, dass ich den Abzocker nicht noch auf eine neue Idee gebracht habe ( ein blaues Auge für 2 Wochen Ruhe vor dem Jobcenter ).
Dann wäre er neben Elvis der neue Held in den Benz- Baracken
User 1843620 schrieb am 08.01.2025, 06.06 Uhr:
Mann kann eigentlich nur davon ausgehen das die Kinder im Alkoholrausch oder unter anderen Genussmitteln gezeugt werden.
Wie kann es sonst sein, dass ausschließlich fast alle Hartzer-Kinder eine geistig oder körperliche Behinderung haben?knarf48 schrieb am 08.01.2025, 16.46 Uhr:
Hallo 3620Wahrscheinlich ist da auch noch jeder mit jedem verwandt 👹
User 1843620 schrieb am 09.01.2025, 08.26 Uhr:
Hallo Knarf48, das gleiche denke ich mir auch, sehen einige sich zudem auch noch ähnlich. Allein die obere Gesichtspartie von dem Elvis aus Mannheim, sind die gleichen wie von Carsten aus Rostock und die gleichen wie von der 63jährigen Rentnerin aus Bremerhaven.
Nur Zufall?
Fanny schrieb am 08.01.2025, 00.22 Uhr:
Wenn ein Rentner die Früchte seiner Arbeit im Müll sucht, dann ist es nicht nur schlimm, sondern eine Schande für diesen Staat, der diejenigen unterstützt, die noch nichts in ihrem Leben erreicht haben. Und denen auch noch eine Plattform in einer Fernsehdoku gegeben wird.......
Micha aus Köln schrieb am 07.01.2025, 21.47 Uhr:
Dafür gehe ich arbeiten und bezahle gezwungenermaßen Steuern...
Armes Deutschland...
Und es wird noch schön im Fernsehen gezeigt......... Naja, heißt wahrscheinlich nicht umsonst Hartz4 Tv...
Vielen Dank für so etwas.......
Rentner ThTB schrieb am 07.01.2025, 07.10 Uhr:
https://www.wunschliste.de/episode/1774519/hartz-und-herzlich-tag-fuer-tag-der-traum-vom-eigenen-zuhause
Forum für neue Staffel ab 07.01.2025
User 1843620 schrieb am 07.01.2025, 01.20 Uhr:
Hartz4er ruinieren zudem unser Gesundheitssystem.
Keine Beiträge zahlen aber ständig zum Arzt rennen.
Man hört nur Rücken, Depressionen, Umoperationen, Psychosen. Dabei fehlt denen nichts.
Und dann kommen die Drogensüchtigen noch dazu.
Allein der Elvis mit seinem permanenten Drogenproblem. Der ist seit über 22 Jahren süchtig davon über 12 Jahre jetzt schon im Methadonprogramm.
Erzählt er auch noch vor der Kamera und im Internet. Die Kosten für dieses Programm monatlich fast 3000 Euro.
Da könnt ihr euch ausrechnen wieviel die Krankenkasse bereits nur für das Programm schon bezahlen musste. Und ständig wird er Rückfällig auch 2024 wieder.
Und für uns steigen die Beiträge wieder.
Unglaublich sowas!
Löwenherz schrieb am 06.01.2025, 17.32 Uhr:
Warum kann Jasmin nicht Los lassen braucht Therapie ganz dringend, warum auch Kissen mit Baby auf Maik Hantelbank, und denkt schon wieder über Neues Kind nach, soll es sein lassen, und in der Wohnung keine Verbesserung alles in Keller der platzt doch bald. Und Sandra gibt wieder mächtig viel Geld aus was die nicht haben für jeden Unsinn, und Bahnkarten. Pamela bald Wohnung mit Erstausstattung, war ja klar. Hat sich nichts geändert alle wollen Sie Arbeit.
User 1843620 schrieb am 06.01.2025, 07.33 Uhr:
Hey Renter ThTB:
Ich gebe dir hier völlig RECHT in ALLEM was du geschrieben hast.
Die leben nich am Existenzminimum sonder im Schlaraffenland.
Alles bekommen die bezahlt selbst die Beerdigung. Und mit 67 wechseln sie frech zum Sozialamt rüber und bestehen auf Grundsicherung, obwohl sie im Leben keinen Cent einbezahlt haben.
Ach das Pflegegeld kassieren sie auch monatlich noch ab. Für ihre 100 Prozent Behinderungen müssen sie auch keine GEZ-Gebühren bezahlen und sind von der KFZ-Steuer ebenfalls befreit.
Allein Sandra bekommt zweimal Pflegegeld für Stufe 2. Das sind mal zusätzlich 1.000,00. Euro mehr.
Und ab dieses Jahr dürfen sie auch noch für lächerliche 15,00 Euro monatlich in jeden Sportverein und Fitnesscenter.
User 1843620 schrieb am 06.01.2025, 07.20 Uhr:
Kann mir einer erklären wie so ein Mensch wie der Elvis aus Mannheim überhaupt so eine riesige Fan-Gemeinschaft erringen kann?
Sind die denn alle Verrückt? Wie kann ich denn ein Fan von so einem Menschen werden.
Der betrügt und bestiehlt. Der ständig harte Drogen konsumiert ohne Rücksicht auf seine Kinder und Ehefrau, dazu ständig rückfällig wird, der permanent lügt, regelmäßig Straftaten begeht, arbeiten will er auch nichts, seine Olle aber auch nicht.
Nein! Von so jemanden kann man doch kein Fan sein oder werden. Das würde bedeuten man bewundere diese Person für sein Leben.
Echt jetzt Leute. Dieses Leben gefällt euch?
Fips2 schrieb am 05.01.2025, 14.15 Uhr:
Der Prinz von Mannheim fährt standesgemäß mit E-Roller in der Strassenbahn zum Einkauf. So müssen Bürgergeldempfänger leben. Als TV-Stars steht ihm so ein Leben zu.🤣🤣🤣🤣🤣🤣
Rentner ThTB schrieb am 05.01.2025, 06.59 Uhr:
Gedanken ans Jahr 2025!
Wie es mit den Arbeitsfaulen weiter geht ?
Bekommt diese wieder mehr % Erhöhung als die Rentner ? Wie hart werden Sanktionen angewendet, und wie stark werden die uns gezeigten verpflichtet selbst aktiv nach einen Arbeitgeber zu suchen (voll Sozialversicherungspflichtige Arbeit, nicht nur ein paar Stunden die Woche ).
Wer Arbeitslos ist sollte nur befristet Unterstützung erhalten, damit mehr unternommen wird, wieder in Arbeit zu kommen. Nicht ein Leben lang kostenlose Unterkunft u. Versorgung (Wie Tiere im Zoo, die haben auch ein Dach und werden von anderen gefüttert).
Diese Sozialschnorrer führen sich auf wie Millionäre, die es nicht nötig haben ( bei dieser Versorgung, berechtigt ) nichts für die Gesellschaft bei zu tragen.
Wenn man die Miete, Heizkosten, Bürgergeld und Zuschüsse zusammen rechnet hat der Schmarotzer ein Gehalt von ca. 1600 Euro , plus minus .
Viele Rentner haben weniger, müssen alles selber bezahlen und Rente wird auch noch Versteuert.. Klar kann er noch Mietzuschuss beantragen oder Aufstocken. Aber wer 45 Jahre und noch länger gearbeitet hat und dann noch Anträge stellen soll, kann ja nicht sein.
User 1843620 schrieb am 03.01.2025, 05.25 Uhr:
Der Staat sollte mal ernsthaft darüber nachdenken, für die Arbeitsverweigerer eine riesige Insel zukaufen.
Strom brauchen die dort nicht. Wasser hätten sie genug. Heizung bräuchten sie nicht, müsste ein Gebiet sein wo es ständig warm ist.
Paar Duzend Kühe, Hühner, Ziegen und Saatgut sowie Kräuter, Obst und Gemüsesamen.
Ja, dann können sie sich selbst versorgen machen, ihre tägliche Arbeit untereinander ein- und aufteilen, so wie die Amish-Leute auch leben.
Mehr würde es nicht geben!
Von wegen Handys, Fernseher, Radio etc. diese Dinge brauchen sie dann dort nicht.
Wollen sie Luxus müssen sie dafür arbeiten. Und damit sie es auch wirklich lernen bleibt jeder einzelne von diesen Schmarotzern mindestens 3 Jahre auf dieser Insel!
Ich denke danach wären sie bereit endlich ihren Beitrag zu leisten und auch Gesellschaftsfähig.
Was der Staat hier einsparen könnte, mehrere Milliarden jährlich. Das käme Deutschland doch nur zu Gute.
Und wenn die Amish-People in der USA so leben können dann die Hartz4er doch bestimmt auch.Rentner ThTB schrieb am 05.01.2025, 07.11 Uhr:
RTL bezahlt pro Folge, kein Bargeld, aber Geschenke, Reisen, Möbel Sachpreise. Wen wunderts, Auf einmal, ganz plötzlich haben die Geld? Gespart wo von?
knarf48 schrieb am 05.01.2025, 14.26 Uhr:
Hallo ThTB (zu RTLII usw.)Stimmt was du schreibst.Aber nicht nur RTL II vergütet mit Sachleistungen.Auch Firmen spenden teuere Artikel um damit im Fernsehen indirekte Werbung zu machen ( z.B. Fa. "Hammer Helm" mit Bekleidung in sämtlichen Variationen für Elvis und seine Fluppenkatrin).Selbst Privatpersonen spenden immer noch in nicht unermesslicher Menge an solche Menschen ( z.B. bekommt Regina nach eigener Angabe Unterstützung von einem Männerpärchen ).Und was wir mitbekommen, dass sind ja mit Sicherheit keine Einzelfälle, sondern nur die Spitze des Eisberges.Solche Artikel lassen sich doch prima in bare Münze umwandeln.
Wie sagt man so schön: Die Menge macht's.Ich glaube, dass manch ein Gutverdiener nach einem Monaten Arbeit wesentlich weniger netto auf dem Konto hat, als einige unsere "Lieblinge" schwarz in der Hosentasche.Csami,07 schrieb am 06.01.2025, 21.19 Uhr:
Also die gehen bestimmt nicht Flaschen sammeln um zu Überleben. brauchen sie ja auch nicht bei der Unterstützung. Die werden doch nicht etwa die Klamotten über Medien verkaufen, ein Gedanke für mich nicht auszuhalten.
Noch ein Hinweis für Knarf hatte ich übersehen, die Carmen bekommt eine neue Küche, habe ich in der Vorschau für die nächsten Ausstrahlungen gesehen, die haben eine ganze Hänge für Tupper!!!, Thermomix und 5 Kaffeemaschinen.
Und der Schornstein raucht immer überall, da sollten sie mal Messungen im Sinne der Umwelt vornehmen.
Meistgelesen
- "Bookish": Mark Gatiss ("Sherlock") als Antiquar auf Mörderjagd in neuer britischer Krimiserie
- ESC 2025 Finale: Österreich gewinnt, Deutschland ballert sich auf den 15. Platz
- "S.W.A.T." springt Absetzung überraschend durch neues Spin-off von der Schippe
- Aus für "The Bondsman" mit Kevin Bacon nach nur einer Staffel
- "ZDF-Fernsehgarten" zum Motto Schweiz und ESC: Diese Gäste sind am 18. Mai 2025 dabei
Neueste Meldungen
- "Bella Italia": Camper-Doku-Soap mit frischen Folgen zurück
- "Stephen Kings Es": Wiedersehen mit Pennywise im ersten Trailer zum Serien-Prequel "Welcome to Derry"
- "Temptation Island": Überraschender Moderatorinnen-Wechsel bei Kuppelshow
- Quoten: Gelungener Auftakt für "Schlauer als Alle", "Die Toten vom Bodensee" dominieren
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

Mario präsentiert die besten Serienstarts der kommenden Woche.
Newsletter
Abonniere unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit allen TV- und Streamingstarts der Woche.