Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Hartz und herzlich
D, 2016–

- kostenlose E-Mail-Benachrichtigung bei Streaming- oder TV-Start
- 04.09.: Neuer Kommentar: Kabumm!: Dankeschön,aber so weltbewegend fand ich das ...
- 04.09.: Neuer Kommentar: Honigdachs72: Hallo Kabumm...das darfst du auch sein!!! ...
- 04.09.: Neuer Kommentar: User 1943667: @Kabumm: Alleinerziehend mit 4 Kindern und 25 ...
- 04.09.: Neuer Kommentar: User 1946390: Ja das ist wieder das übliche, um schön ...
- 04.09.: Neuer Kommentar: 19351221: Hab ich ganz ohne KI geschrieben Kabumm ...
- 04.09.: Neuer Kommentar: 19351221: Klasse Kabumm 👏🏽 da hast du allen Grund stolz zu ...
- 04.09.: Neuer Kommentar: Schneeeule : Hallo Kabumm, „Herzlichen Glückwunsch“ zu ...
- 04.09.: Neuer Kommentar: Kabumm!: Von mir ausnahmsweise mal etwas in eigener Sache: ...
- 04.09.: Neuer Kommentar: Scypher: Erst dieses angebliche Auswandern in die Staaten ...
- 04.09.: Neuer Kommentar: Schneeeule : Die gestrige Folge war ja wirklich wieder ...
- 04.09.: Neuer Kommentar: Scypher: Und wie geht es den Punks? Hat die Super Mutter ...
- 04.09.: Neuer Kommentar: 19351221: Von Mikel gab’s gestern nämlich einen passenden ...
- 04.09.: Neuer Kommentar: Hartz und schmerzlich: Ich bring es mal auf den Punkt ...
- 04.09.: Neuer Kommentar: Schneeeule : Na, da fragt man einmal ganz höflich und ohne ...
- 04.09.: Neuer Kommentar: Bea01: Ja, den hat sie alleine zuhause gelassen. Leann ...
- 04.09.: Neuer Kommentar: User 1943667: Der glaubt wahrscheinlich auch, dass Monopoly ...
- 04.09.: Neuer Kommentar: Hartz und schmerzlich: @6390 sehe ich genauso. Erst rühmt ...
- 04.09.: Neuer Kommentar: Hartz und schmerzlich: Kann man alles hier nachlesen ...
- 04.09.: Neuer Kommentar: User 1946390: Also eigentlich geht es keinem was an, aber ...
- 04.09.: Neuer Kommentar: Schneeeule : 🙋♀️ Mikel, mal eine ganz andere, sachliche ...
- 04.09.: Neuer Kommentar: HausmitLift: Schlagartig ist Rostock wieder zu Ende ...
- 04.09.: Neuer Kommentar: HausmitLift: Ich hatte sooo gehofft, dass das endlich ...
- 04.09.: Neuer Kommentar: Knokno: Möchte ja wirklich gerne wissen, was bei Janni ...
- 04.09.: Neuer Kommentar: 19351221: Klasse Profilbild Nikki !😉
- 04.09.: Neuer Kommentar: 19351221: Sollte eigentlich unter Fannys Beitrag ...
- 04.09.: Neuer Kommentar: 19351221: Andy ist doch keinen Deut besser. Der hat genauso ...
- 04.09.: Neuer Kommentar: Rizzi: Dürfen ja alle nicht zu gesund werden, denn da kann ...
- 04.09.: Neuer Kommentar: Rizzi: Nur von den Heizkosten und den Betriebskosten, was ...
- 04.09.: Neuer Kommentar: Rizzi: Das sind bestimmt wieder so verkrachte Existenzen, ...
- 04.09.: Neuer Kommentar: Rizzi: Wagrscheinlich macht sie es fürs Fernsehen
- Platz 12
818 Fans - Serienwertung3 298333.42von 72 Stimmeneigene: –
"Hartz und herzlich"-Serienforum
Wilma52 schrieb am 07.01.2026, 10.20 Uhr:
Ihr Lieben, wenn ihr mal richtig Tränen lachen wollt, gebt Janine Instagram bei Google ein. Ich bin nicht bei Insta, aber bissl was sehen kann man...
Ich hab sie garnicht erkannt erst. Sie hat sich ihr aufgedunsenes Gesicht so richtig schön zurechtgefiltert 😃🙈User 1885492 schrieb am 07.01.2026, 10.34 Uhr:
Hilfe was ist das. Da zeigt sich die liebende Mama aber mal ganz anders.
User 1814301 schrieb am 07.01.2026, 09.18 Uhr:
So jetzt kocht Mama hat aber kein Hunger da sie ja stunden kochte (bestimmt immer wieder probiert 😉)
User 1814301 schrieb am 07.01.2026, 08.56 Uhr:
Hallöchen erstmal allen ein gutes neues Jahr ,hab lange nicht mehr gesehen oder die Kommentare gelesen .
Aber Montag wieder mal angemacht und zack mein Blutdruck war kurz vor dem Platzen warum geht eigentlich das Pärchen mit der Tochter komm gerade nicht auf die Namen arbeiten ach nee geht ja nicht muss sich ja nach seiner großen op erholen ,Und Pamela die alles kann braucht hilfe mit dem Handy und dann die 4 schönheiten beim Inder unglaublich mal sehen was noch so passiert
Jetzt noch schärfer. schrieb am 07.01.2026, 07.10 Uhr:
Elvitz fährt zur Arbeit, wir mussten so lachen.
Das sagt die Sprecherin, als Elwitz dem fleißigen Jonas zuwinkt.
Es kam uns vor wie:
Der gespielte Witz
Von Dieter Hallervorden.
Dann sind wir aus dem Programm ausgestiegen, bevor irgendetwas in den Fernseher fliegt …
User 1893682 schrieb am 07.01.2026, 06.02 Uhr:
Hat tatsächlich irgendwer diese „ Sondersendung " länger als 5 Minuten geguckt ? Ich habe in den wenigen Minuten nur Schwachsinn erkannt . Direkt weg geschaltet !!User 1893682 schrieb am 07.01.2026, 07.47 Uhr:
RTL sollte mal ein Treffen zwischen den Hartzlern und rechtschaffende Bürger organisieren und davon ne Sondersendung bringen . Das wäre bestimmt spannend 😅User 1885492 schrieb am 07.01.2026, 08.21 Uhr:
3682, genau, und die Sendung wird heißen: Elvis, Pascal und co. erklären daß Leben. Untertitel: Tipps für den Alltag für jedermannUser 1878382 schrieb am 07.01.2026, 09.15 Uhr:
Also man glaubt ja oft genug schlimmer geht's nicht aber was da zusammengeschustert wurde dafür gibt es einfach keine Worte.
Geballte Menschheit denen eine Plattform geboten wird zu zeigen wie man sein Leben auf Kosten anderer gestalten kann.Dem Sender kann nicht genug Bäh entgegengen bringen.User 1893682 schrieb am 07.01.2026, 09.18 Uhr:
382 , hab nur kurz reingeschaut. Aus Trier kenne ich überhaupt keinen , und das , was ich in den paar Minuten gesehen und gehört habe reichte schon 😅User 1893682 schrieb am 07.01.2026, 09.22 Uhr:
492 so eine Sendung, wo immer ein anderer Protagonist von einem Arbeitnehmer oder Rentner interviewt wird . Von mir aus täglich für 20 Minuten das reicht schon . Wäre bestimmt lustig 😂 Titel : Arbeit macht das Leben süß?
Faulheit stärkt die Glieder !User 1885492 schrieb am 07.01.2026, 09.41 Uhr:
Das wird ein reger Schlagabtausch und besser als immer wieder diese Wiederholungen. Wer soll denn dein Gesprächspartner sein? Ich hätte gern Pascal🥳🥳User 1893682 schrieb am 07.01.2026, 09.52 Uhr:
492 , an Pascal hatte eigtl ich gedacht 😂 . Okay, nimm du ihn 😂😂. Ich nehme dann Dieter , da rege ich mich nicht auf und gemütlich wird’s auch !User 1878382 schrieb am 07.01.2026, 09.59 Uhr:
682, bin der Neugier erlegen und hoffte immer doch mehr von den Rostockern zur Not von Benzlern zu sehen da ich die Anfänge von denen nicht gesehen habe.Man glaubt die sind schlimm aber das ist ein Trugschluss.Was da in Trier oder sonstwo an Gesocks rumspringt ist unfassbar.Bin ja wirklich nicht derjenige der alles bemeckert und oft versucht sich was zu erklären aber das?nee wissen se nee.🫣🫣🫣
Jetzt noch schärfer. schrieb am 07.01.2026, 05.28 Uhr:
Eigentlich müsste RTL sich schämen, 10 Jahre Sondersendung mit ausgesuchten rotzfrechen Sozialbetrügern, Kiffern und gezeigten Dealern auszustrahlen.
Da sitzen diese Darsteller und lachen sich fast tot über ihren Erfolg.
Vollzeitarbeit – ein komplettes Fremdwort, bloß nicht aussprechen, sonst könnte es vorbei sein mit dem Urlaubsleben. Zum Schein werden kleine Minijobs angenommen.
Es ist schon ein Unding, dass das faule Pack in Wohnungen, die 800–1200 Euro kalt kosten, wohnen, das noch mit einer super Ausstattung ( angeblich Sozialbauten) bewohnt.
Als wäre da Gold mitvermauert.
Der grüne Block wird niemals abgerissen. Da kommen später Räder drunter und anschließend wird er in ein Museum geschoben. Mit Wachsfiguren der Bewohner.
10 Jahre HUH mit komplett falschem Titel.
Einzelne von den Darstellern gehen arbeiten und zeigen es auch.
Aber alles andere sind Schmarotzer.
Ein Schmarotzer (oder Parasit) ist ein Lebewesen, das auf Kosten eines anderen Organismus (des Wirts) lebt und sich von ihm ernährt, indem es ihm Nährstoffe entzieht und ihm oft schadet, aber nicht unbedingt tötet; umgangssprachlich beschreibt es auch einen faulen Menschen, der sich durchs Leben "schnorrt". Es gibt biologische Schmarotzer (z.B. Bandwürmer, Läuse, Misteln) und übertragene Bedeutungen für faule, abhängige Personen.
User 1885492 schrieb am 07.01.2026, 00.00 Uhr:
Habe gerade Pascal auf Tik Tok gesehen. War wohl mit Freunden im Dönerladen und hat die Kamera auf Automaten gehalten. Jetzt ist er auf Instergramm gesperrt und kann sein Livestream nicht machen. Ich lach mich schlapp. Der war doch erst vor Weihnachten schonmal gesperrt. Dumm bleibt dumm
User 1885492 schrieb am 06.01.2026, 22.55 Uhr:
Jubiläums Sendung: alle gezeigten Darsteller wirklich sehr selbstgefällig und von sich selbst mehr als überzeugt. Die meisten über Jahrzehnte Hartz4 und Bürgergeldempfänger. Jedenfalls da eine konstante Leistung. Arbeitnehmer feiern da ihr Dienstjubiläum. Darf man das hier dann Schmarotzerjubilaeum nennen?Der einzige Sinn ihres Lebens ist Spaß zu haben und zu feiern. Kein bisschen Antrieb erkennbar an ihrer Situation etwas zu ändern. Warum auch. Kommt alles von ganz allein. Man hat ein Dach über den Kopf und gefüttert wird man auch. Erinnert mich irgendwie an einen Bauernhof, obwohl da gibt's Milch und Eier als Gegenleistung.
Polarlicht schrieb am 06.01.2026, 22.40 Uhr:
Mal sehen ob Jean seine Prüfung überhaupt bestanden hat ??!!
Falls ja, will er dort ja auch nicht weiterarbeiten sondern lieber dort wo er am Wochenende frei hat.
Ich denke, erst ist einmal ein Urlaub (wahrscheinlich wieder von RTL2 gesponsert) drin damit er sich von den Strapazen erholen kann, dort wird er dann wieder beklaut und es wird ein neues Handy dabei rausspringen.
Und dann kommt bestimmt wieder ein Wettkampf mit dem sportlichen Karsten.
Die können ja mal wetten, wer die zierliche "Antje" am längsten tragen kann.
Jetzt noch schärfer. schrieb am 06.01.2026, 22.31 Uhr:
Meine erlebte Kurzgeschichte, reine Wahrheit, nichts als die reine Wahrheit.
Ein Erlebnis im Rathaus.
Mir läuft beim Verlassen unseres Rathauses, genau so eine faule Person, wie die uns auf RTL gezeigten Schmarotzer entgegen und fragt ausgerechnet mich, in welcher Etage das Sozialamt wäre, da sie Möbel u. E‑Geräte neu haben will und keine gebrauchten.
Ich habe gefragt, wie es wäre, durch Arbeit zu Geld zu kommen und nach und nach sich Neues anzuschaffen.
Antwort war wie erwartet: Darauf hätte man keinen Bock und Freizeit muss auch geopfert werden.
Obwohl ich ihr die genaue Zimmernummer (ca.15 Schritte) hätte sagen können.
Mit meiner Antwort hielt ich es aber für nötig zu sagen: Sozialamt gibt es hier nicht und sie müsse 45 km weiterfahren und in der nächsten Großstadt Anträge stellen.Polarlicht schrieb am 06.01.2026, 22.42 Uhr:
Hallo Meck, wenn mich einer fragt würde ich die Person nach Rostock schicken, dort stehen doch an allen Ecken Möbel und E-Geräte, die man gerade so braucht (inkl. Preisschild), herum. Die müssen nur aufpassen, dass sie nicht Pamela begegnen.User 1893682 schrieb am 07.01.2026, 06.38 Uhr:
Na Mecki , von mir auch ne „ Kurzgeschichte " die wir hier in unserer Siedlung täglich erleben : 30 Jähriger starker Kerl , schon immer faul und vom Staat abhängig, zeugte mit einer ebenso faulen jungen Frau ein Kind . Die beiden sind nun getrennt , Unterhalt „ kann " er nicht zahlen . Er hat eine Wohnung, finanziert vom Steuerzahler, wohnt aber die Woche über bei seiner Schwester und Schwager außerhalb. Warum ? Schwager betreibt einen Gemüse Großhandel, dort arbeitet der Gute schwarz . Nicht angemeldet mit nem sicher ausreichenden Lohn . Passiert ihm während der Arbeit etwas , ist er ja nur zu Besuch gewesen und hat ein wenig geholfen . Unterhalt muss er weiter nicht zahlen , Wohnung samt Inventar, Krankenversichert usw . Glaubst mich ärgert das nicht ?User 1893682 schrieb am 07.01.2026, 06.44 Uhr:
Hab ich abhängig vom Staat geschrieben? Ist er nicht ! Und leider ist das auch keine Kurzgeschichte, wird lange so bleiben …Eiskristall schrieb am 07.01.2026, 09.56 Uhr:
Kannte auch so ein nicht verheiratetes Pärchen. Bekamen ihr Leben vom Staat finanziert und Sie wie auch Er gingen einer sich lohnenden Schwarzarbeit nach. Er wohnte in einer 1,5 großen Zimmerwohnung im gleichen Haus, welche aber nur als Alibi fürs Amt diente. So galten die zwei nicht als Bedarfsgemeinschaft und bekamen ohne Abzug den vollen Hartz IV Satz ausgezahlt. Die hatten öfters neue Möbel oder einen neuen Fernseher Smartphones ect. Haben besser gelebt als so mancher von unseren Bekannten. Einen weiteren Vorteil hatten sie nach ca 8 Jahren. Die 2 trennten sich, und er hatte sofort eine neue Unterkunft. Bis dato hatte das Amt die Wohnung umsonst bezahlt. Darf man nicht drüber nachdenken.User 1885492 schrieb am 07.01.2026, 10.25 Uhr:
Wenn sowas bekannt ist, sollte man das dann nicht anzeigen? Wenn man wie hier schweigt, wird sich nichts ändern. Veränderungen beginnen im kleinen. Aufregen sollte man sich dann auch nicht mehr.User 1893682 schrieb am 07.01.2026, 10.42 Uhr:
492 ich würde nie einen anschwärzen. Aber selbst wenn , was sollte ich erzählen, der Herr so und so lebt die Woche über bei seiner Schwester und arbeitet da ? Könnte ich das beweisen ? Er darf sich dort aufhalten und er darf auch mithelfen, Familie verstehst ? Aber nein , anschwärzen nee 🙂↔️ mag jeder anders sehen …User 1885492 schrieb am 07.01.2026, 11.09 Uhr:
Das mag so sein. Ich weiß es nicht. Wenn ich mir 💯 sicher wäre, ja. Wenn immer geschwiegen wird, fühlen die sich immer sicherer. Es wird doch schlimmer werden. Kein Wunder wenn uns diese Herrschaften frech gegenüber stehen und den dicken max machen. Die lachen uns alle aus und freuen sich, daß wir eben keine Anzeigen machen und sie damit auch noch unterstützen
Polarlicht schrieb am 06.01.2026, 22.31 Uhr:
Brigitte und Anhang beim Inder!!! Pommes, Pizza, Pasta usw. - na klar, typisch indisches Essen. Einfach nur indische Gewürze wie: Kurkuma, Koriander, Muskatnuss, Pfeffer, Cumin, Ajowan, Nelken gemahlen, Bockshornkleesaat etc. rüber gestreut und schon fühlt man sich wie in Bollywood.
Polarlicht schrieb am 06.01.2026, 22.25 Uhr:
Heute 10 Jahre HuH: eine Zusammenfassung ewiger Loser und solche die es noch werden wollen - für Nachschub wird dort jedenfalls gut gesorgt.Eigentlich hätte RTL2 auch 2 Sendungen davon machen können.
1 Sendung für die, die es durch eigenen Willen geschafft haben, und eine 2 Sendung für die Versager. Aber RTL2 hat sich auch gedacht für die erste Sendung benötigen wir noch nicht einmal 10 Minuten das reicht noch nicht mal für eine Werbeunterbrechung = keine Einnahmen.Evt. kommt noch eine Sendung von den Krankenkassen über alle die wegen einer Krankheit nicht arbeiten gehen können (es wird aufgeklärt wie ich die eine oder andere Krankheit erkenne und es werden die Symptome erklärt und zu welchen Fachärzten man gehen sollte), dann sehen wir sie auch alle wieder.
Reckon schrieb am 06.01.2026, 20.57 Uhr:
Einfach nur wiederlich das leute die in der sozialen Hängematte liegen und trotzdem im TV bekannt werden obwohl sie uns allen auf den Tasche liegen 🤔😳ähm wenn ihr alle die das noch 1 min schauen diesen Volksdreck und verblödung das unterstützt dann ist Deutschland wirklich verloren 😫
Das muss abgesetzt werden,und das nicht irgendwann sondern sofort 😎denkt unseren Nachwuchs der nicht denkt wenn man nichts tut bekannt werden wird 🤯und das nur wenn man Müll redet und sich dumm benimmt das man in unserer Gesellschaft was wird 🤯🤯aaaaaahhhhhz
Schönen Abend euch noch ☺️
Jetzt noch schärfer. schrieb am 06.01.2026, 20.40 Uhr:
Nicole ist die menschliche Verkörperung von Harry Potters Alraune. Wenn man die am Schopf fasst und aus ihrem Feen-Bett zu einer Arbeitsstelle zieht, fängt die an zu schreien.Eiskristall schrieb am 07.01.2026, 10.14 Uhr:
Feen Bett? Wenn ich dieses Bett schon sehe könnte ich schreien. Da ist ja kaum noch Bett zu erkennen, soviel Gelumpe liegt darauf. Und die Königin der Faulpelze trohnt mittendrin. Die Schwester kommt zu Besuch ,muß einkaufen gehen, Brigitte kocht das Essen und die bedauernswerte Nicole mit ihrer Faulitis kommt erst ins Zimmer, als der Tisch gedeckt und gegessen werden konnte. Und Brigitte regt sich über die Hater auf, welche schlechtes schreiben obwohl sie nicht alles von ihrer Familie kennen. Nö Brigitte, daß habt ihr alles selber zu verantworten. Was man zu sehen bekommt reicht vollkommen.
Meistgelesene TV-News
- Doch nicht superduper: ProSieben zieht Ausstrahlung zurück
- "Sturm der Liebe" bricht mit Telenovela-Gesetz
- "Promi Big Brother" 2026: Das sind die ersten 10 Bewohner der neuen Staffel
- "Unter uns"-Fortsetzung nach Aus bei RTL? ProSiebenSat.1 mit klarer Ansage
- Die 8 wichtigsten Serien im September
Neueste Meldungen
Deftige Preiserhöhungen bei Netflix: Alle Abostufen werden teurer!
Update "Prison Break"-Reboot: "True Blood"- und "Deadwood"-Stars unter Neuzugängen für Hulu-Actiondrama
Quoten: "Die Flodders" gehen baden, "Nord bei Nordwest" räumt ab
Prime-Video-Ausblick 2026/27: Diese neuen Serien, Shows und Filme erscheinen beim Amazon-Streamingdienst
Die Vorschau
Mario, der Eismann präsentiert die wichtigsten Serienstarts der Woche:

![[UPDATE] "Prison Break"-Reboot: "True Blood"- und "Deadwood"-Stars unter Neuzugängen für Hulu-Actiondrama](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Sam-Trammell-Als-Sam-Merlotte-In-True-Blood_758448.jpg)