Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Hartz und herzlich
D, 2016–

- kostenlose E-Mail-Benachrichtigung bei TV-Termin oder DVD-VÖ
- 22.05.: Neuer Kommentar: Csami,07: Ich dachte mir auch muss wohl aus der ...
- 22.05.: Neuer Kommentar: Paramalz: Sie hat ja die Mietkaution laut eigener Aussage ...
- 21.05.: Neuer Kommentar: Kurz vor dem Koma : Ca genauso lange wie die anderen ...
- 21.05.: Neuer Kommentar: User 1454556: Sie ist so langweilig. Braucht Stunden bis ...
- 21.05.: Neuer Kommentar: Bea01: Mal sehen wir lange diese Liebschaft hält ...
- 21.05.: Neuer Kommentar: User 1811846: Ja bitte rennen sie zum Optiker 🤣 die Bude ...
- 21.05.: Neuer Kommentar: User 1864624: Genauso ist es ! Diese Sendung lebt davon , ...
- 21.05.: Neuer Kommentar: User 1519076: Aber nichts ist unmöglich. Nur werden diese ...
- 21.05.: Neuer Kommentar: User 1519076: Genau sie meinte ich. Eine seltsame ...
- 21.05.: Neuer Kommentar: User 1519076: Wie ich gesagt habe: wird leider über ...
- 21.05.: Neuer Kommentar: User 1814756: Der belegt Schnitten in einem ...
- 21.05.: Neuer Kommentar: User 1864624: Zu Fellfisch
- 21.05.: Neuer Kommentar: User 1864624: Manche Menschen haben eben menschliche ...
- 21.05.: Neuer Kommentar: Kurz vor dem Koma : Die Löcher in Rene's Socken fand ich ...
- 21.05.: Neuer Kommentar: 1867882: Zu Fellfischs geistige Ergüsse um ...
- 21.05.: Neuer Kommentar: User 1814756: Also man kann ja über Renè und Nicole einiges ...
- 21.05.: Neuer Kommentar: M-IKEL: Da kann ich nur hoffen und wünsche mir auch das ...
- 21.05.: Neuer Kommentar: Eagle Fang: Hallo Haus mit Lift, das einzige gute bei ...
- 21.05.: Neuer Kommentar: 1867882: Ihnen geht es bestimmt auch gut
- 21.05.: Neuer Kommentar: 1867882: ...624, genau so sehe ich das auch. Irgendwie wird ...
- 21.05.: Neuer Kommentar: Meckis scharfe Messer: Der Damien hat jetzt bekannt ...
- 21.05.: Neuer Kommentar: Fellfisch: Ja, das Damian ist eine Eibemme. Der wurde ja ...
- 21.05.: Neuer Kommentar: User 1864624: Der eine trauert länger , der andere kürzer ...
- 21.05.: Neuer Kommentar: Cat1964: Damian, könnte kariere machen bei den seifenopern ...
- 21.05.: Neuer Kommentar: HausmitLift: Eine gewisse Trauerzeit hat und braucht jeder, ...
- 21.05.: Neuer Kommentar: 1867882: Sie haben sicherlich noch keine Person verloren ...
- 21.05.: Neuer Kommentar: HausmitLift: Herzlichen Dank fürs löschen meines Beitrags ...
- 21.05.: Neuer Kommentar: User 1864624: …. 9076 , richtig . Aber was erwartet man von ...
- 21.05.: Neuer Kommentar: M-IKEL: Dito🤭😏🤭👍
- 21.05.: Neuer Kommentar: User 1864624: Dachte auch gleich an letzteres !!!
- Platz 16
793 Fans - Serienwertung3 298333.46von 52 Stimmeneigene: –
"Hartz und herzlich"-Serienforum
User 1816181 schrieb am 27.09.2024, 10.01 Uhr:
Hab gerade gelesen, dass Petra und Selina den überaus intelligenten Pascal aus der Hütte geworfen haben. Grund: seine Freundin contra Mama Petra und seine Trägheit bei der Arbeitssuche. Bin mal gespannt, wann Petra arbeiten geht. Nach ihrer Aussage macht das ja Spaß. Aber sie scheint keinen "Spaß" zu mögen. ;-) Selina brauch definitiv mehr Selbstbewußtsein und eine tägliche Auszeit vom Einfluss der Mutter. Wenn es so sein sollte, dass sie nicht als Behindert angesehen werden möchte , dann muss sie sich vom Rockzipfel der Mutter lösen und mit professionellen Unterstützung (nicht die Mama) eigene Schritte machen. Ich hoffe und wünsche ihr ein unabhängiges selbständiges Leben. Womit ich nich eine komplette Trennung von der Familie meine.
HausmitLift schrieb am 27.09.2024, 08.18 Uhr:
Ich verstehe diesen absoluten Hass nicht. Wenn hier alle sooooo angewidert sind von sämtlichen Protagonisten und sich vor Ekel und Abscheu nicht mehr einkriegen: warum schaut ihr dann zu?
Diese Schimpftiraden wegen Dialekt und Aussehen sind niveaulos. Dieses höhnische Herumgehacke ist einfach nur kindisch.
Was ich von Petra und Co halte, habe ich schon mal geschrieben. Und ich steh auch dazu und maße mir an zu sagen, wer besser keine Kinder in die Welt setzen sollte.
Für Hunde muss man Tests machen und Prüfungen ablegen, da muss alles 100% passen, bei Kinder interessiert sich niemand für den IQ der (zukünftigen) Eltern.
Verstehe immer noch nicht Elas "Krankheit"...warum kann sie nicht arbeiten? Die ist doch fit. Jetzt kann auch Leanne, die Tochter von Jannie wegen Depressionen nicht arbeiten...hhmmm...warum haben heute alle Depressionen?Sarahhh schrieb am 27.09.2024, 09.12 Uhr:
Ach so, Krankheiten von fremden Menschen infrage zustellen ist also so viel "niveauvoller"? 🤔Ela geht arbeiten. 30 Stunden Putzjob.Jannie und ihre Tochter haben schon gesagt, dass es in der Beziehung zu dem Vater?dem vorherigen Partner? häusliche Gewalt gab, die die Tochter sehr belastet hat. Da schließt sich Ihr Argumentationskreis: wenn Kinder in einem dysfunktionalem Umfeld aufwachsen, ist das Risiko erhöht, dass sie psychische Erkrankungen bekommen. Warum haben heute alle Depressionen? Weil man heute eher darüber redet und nicht mehr verschweigt.
User 1810440 schrieb am 27.09.2024, 09.24 Uhr:
Hallo Sarahhh New York hat sicher Ela mit Ella verwechselt,ansonsten schließe ich mich ihrer Meinung an.
Sarahhh schrieb am 27.09.2024, 09.44 Uhr:
Steht nicht sogar bei Ella immer in dem eingeblendeten Text, dass sie Frührente wegen einer chronischen Nierenerkrankung bekommt? Welche Erkrankung genau, geht niemanden was an- muss aber so gravierend sein, dass Ärzte/Gutachter nicht sehen, dass Ella mindestens 3 Stunden täglich, 5 Tage die Woche arbeiten kann. Die Sendung zeigt ja auch nur einen Ausschnitt von Ellas Leben- welche Symptome sie hat, Schmerzen oder sonstiges wissen wir ja nicht. Ob sie Medikamente nimmt oder Therapien machen, sieht man nicht. Auch ob die Rente befristet oder dauerhaft ist, wissen wir nicht. Geht uns auch nichts an. Wenn Sie eine Frührente bekommt, hat sie ausreichend in die Rentenversicherung eingezahlt und die Voraussetzungen erfüllt.
Nikki2 schrieb am 27.09.2024, 09.56 Uhr:
NewYork25, ich finde es unverschämt ,was Sie hier z.B.in Bezug auf zukünftige Eltern äußern.
Soll der IQ darüber entscheiden, wer sich fortpflanzen darf und wer nicht?
Das hatten wir schonmal.
Ich hoffe, ich habe Ihr Geschreibsel zu diesem Thema fehlinterpretiert.
Sie maßen sich an, anderen Hass-und Schimpftiraden zu unterstellen, bezeichnen es als niveaulos, sind aber selbst an vorderster Front mit dabei.Blaumeislein schrieb am 27.09.2024, 11.53 Uhr:
2024 umgekehrt ist es. Vielleicht sollten wir eine der beiden umtaufen, damit es keine Verwechslungen mehr gibt.
Bea01 schrieb am 27.09.2024, 13.05 Uhr:
NewYork25, da widerspricht du dir ja selbst und willst uns sagen, gegen was man lästern darf und gegen was nicht.
Wie du über Krankheiten zu lästern, von denen man selbst nicht das nötige Hintergrundwissen hat finde ich nicht schön.
Ella' s Krankheit wurde ja schon öfters angesprochen und wenn sie daher eine Rente bekommt so gibt es darüber nichts zu lästern.
Erwerbsminderungsrente bekommt man nicht einfach so geschenkt.schlampus schrieb am 27.09.2024, 13.12 Uhr:
Wie soll die in die Rentenversicherung eingezahlt haben wenn sie ihr halbes Leben in USA verbracht hat?
Sarahhh schrieb am 27.09.2024, 13.42 Uhr:
In dem sie die andere Zeit in Deutschland sozialversicherungspflichtig gearbeitet hat 🤓 Altersrente und Rente wegen Erwerbsminderung werden unterschiedlich berechnet und wenn Ella irgendwann in Altersrente geht, wird sie sehr wenig bekommen, weil sie auch nur sehr wenig eingezahlt hat.
Blaumeislein schrieb am 27.09.2024, 14.52 Uhr:
ja drei mal Pascal, aber einmal Ela mit einem l und einmal Ella mit zwei l
User 1814040 schrieb am 27.09.2024, 15.11 Uhr:
User 955 stimmt hatten wir schon!. Waren eine schöne Truppe M ikel, 0440 und einige mehr. Auf einmal wurden wir ständig kritisiert wegen unserer Meinung. Danach wurde ein Kommentar nach dem anderen gelöscht. Bitte nicht wieder!!!
User 1810440 schrieb am 27.09.2024, 17.18 Uhr:
Ich glaube da haben einige User die Kommentare,die ihnen nicht gefallen haben,so lange gemeldet,bis gelöscht wurde.
Nikki2 schrieb am 27.09.2024, 20.56 Uhr:
Sorry,mein Kommentar bezog sich nicht auf eine Truppe etc..
Ich habe mich nur darüber empört,das rechtsbraune Grütze hier geschrieben wird.Fips2 schrieb am 27.09.2024, 22.57 Uhr:
Grinsekatze Pacal gehört zu Petra
Legasthenie Pascal gehört zu Beate
betreuter Pascal (25 Jahre alt?) gehört zu Carmen
Manno, gab es eine Zeit lang keine Namen für Jungs?HausmitLift schrieb am 29.09.2024, 11.57 Uhr:
Natürlich, ICH bin ganz vorne mit dabei bei den Hass- und Schimpftirade...ich lach mich kaputt. Hier wimmelt es nur so von Ausdrücken wie "Meldemuschi, Petzepimmel, saudumm, Depp, Trampel, Assis, Schwachmat, Hexe, Specki und Glunsi" gell ...8646? Und wer hinterfragt hier eine Krankheit? Ich habe 2x nachgefragt, was Ella hat und festgestellt, dass sämtliche Leute Depressionen haben. Nicht mehr und nicht weniger. Ihr schreibt doch von "angeblich erwerbsunfähig".
Ich mag die meisten Protagonisten, mich regt tatsächlich nur auf, wenn da einige dabei sind, die so extrem den Staat ausnützen und vielleicht sogar kriminell sind: WARUM greift da kein Amt ein?
Blaumeislein schrieb am 26.09.2024, 22.01 Uhr:
"In Deutschland ist es so, dass die Eltern dafür sorgen müssen, dass die Kinder in die Schule gehen" sagt Katrin. Ist das in anderen Ländern nicht so? Sollen das vielleicht die Lehrer übernehmen? Vor dem Unterricht durch die Gegend laufen und die Schulschwänzer einsammeln? Ich denke mal, wenn das Ordnungsgeld nicht wäre und kein Druck, wäre es denen herzlich egal, ob ihre Brut in die Schule geht oder nicht. Da kann Katrin noch so besorgt gucken.
User 1781426 schrieb am 26.09.2024, 21.54 Uhr:
Wo ist eigentlich unser Freund
Bad Urach abgeblieben ?M IKEL schrieb am 27.09.2024, 02.08 Uhr:
Der Urach taucht schon wieder auf,,,✌
zu gegebener Zeit 😉
Hoffe ich ,,,😂
🙋♂️✌👍
User 1798646 schrieb am 26.09.2024, 19.14 Uhr:
Diese Ella restauriert so schön ihre Möbel, ist aber angeblich erwerbsunfähig ?
Da kann jeder, der wirklich kaum noch was machen kann und vergeblich um die Rente kämpft, nur staunen.
Zu ihnen wird dann gesagt, dass sie durchaus noch sitzende Tätigkeiten ausüben können und ihnen von daher noch keine Rente zusteht.
Diese Assis wissen gar nicht, wie privilegiert sie sind, dass sie auf ihre Wehwehchen gleich immer berentet werden.User 1772391 schrieb am 26.09.2024, 19.48 Uhr:
Ich musste nur schmunzeln, denn die hat diese Kommode mit Wandfarbe angestrichen. Das macht man eigentlich mit Lackfarbe, zumal das Teil in einem Bad ohne Fenster steht.
Nach Deutschland ist sie doch auch nur wegen der guten Versorgung durch Hartz 4, bzw. Bürgergeld gekommen. Das gibt es in Amerika nicht so.schlampus schrieb am 27.09.2024, 09.03 Uhr:
Die ganze Streich-und Maleraktion war einfach nur krass.Daß man die Oberfläche anrauhen/abschmirgeln muß bevor man mit neuer Farbe drübergeht sollte doch klar sein wenn man sich schon mit solchen Arbeiten beschäftigt.Ordentlicher Acryllack und Roller statt Pinsel oder besser noch aus der Spraydose
würde zu einem weitaus besseren Ergebnis führen.User 1810440 schrieb am 27.09.2024, 12.01 Uhr:
Ich kann Ellas Selbstbeweihräucherung,wie schön sie alles macht,nicht mehr hören🙈
schlampus schrieb am 27.09.2024, 13.17 Uhr:
Der eigentliche Aufreger ist ja bloß die Sprecherin die alles und jeden nur schön redet.
Blaumeislein schrieb am 27.09.2024, 14.59 Uhr:
ich empfinde das nicht als Selbstbeweihräucherung. Sie erzählt einfach was sie gerne macht, na und. Trotz ihres amerikanischen Akzents und der oft fehlerhaften Grammatik höre ich ihr gerne zu. Für mich ist sie eine der angenehmeren Personen. Sie ist bescheiden, klagt nicht über Krankheiten und zu wenig Geld, jedenfalls nicht so wie die anderen in einem fort. Und kerngesund ist sie bestimmt nicht, das sieht man alleine schon an ihrem Untergewicht. Ohne Klamotten ist sie bestimmt nur Haut und Knochen.
User 1836706 schrieb am 26.09.2024, 18.47 Uhr:
Krass, wie vollgeräumt der Tisch bei Carmen ist. Da kann sich doch keiner wohlfühlen.
User 1810440 schrieb am 26.09.2024, 18.58 Uhr:
6706 das ist doch immer so.Die eine Küchenschublade hängt seit Jahren schief,die Topflappen werden immer dreckiger und man beachte den Fliesenabschluss über dem Herd.Alle Schränke und Ablageflächen,sogar der Fußboden stehn voll mit irgendwelchen Tüten,Spraydosen,Tuben und weiß der Geier noch alles.Mir scheint,als hätte nicht nur der Junge eine geistige Behinderung🤣🤣🤣
User 1772391 schrieb am 26.09.2024, 18.28 Uhr:
Wenn der Diedää doch so ein Schiss hat, wieso kann dann das Trampel Carmen nicht als Begleitung mitgehen ? Das ist doch eigentlich selbstverständlich, oder ?
Nikki2 schrieb am 26.09.2024, 18.48 Uhr:
Nein,diese selbstverständliche Handlung der Nächstenliebe kann man von der nicht erwarten.
Sie würde dann ja nicht als am meisten leidende Kranke im Mittelpunkt stehen.
Oh,ich darf garnicht schreiben,was mir zu dieser Frau einfällt,das würde den Strafstandbestand der Beleidigung mehr als erfüllen!Bea01 schrieb am 26.09.2024, 19.08 Uhr:
Sie darf doch wegen der Krompfodern OP nicht viel laufen 😄😄
Ich glaube,sie ist mittlerweile an den Küchenstuhl festgewachsen.
Sarahhh schrieb am 26.09.2024, 18.23 Uhr:
Boah, das mit Selina macht mich jedes Mal so wütend!😡Behindertenwerkstatt heißt ja nicht zwangsläufig 8 Stunden irgendwelche Schachteln falten oder sowas. Es gibt doch auch andere Angebote, die auf die individuelle Leistungsfähigkeit und Interessen eingehen. Da hätte sie Struktur, Kontakt mit anderen Menschen und wird auch bezahlt (ja- die Bezahlung dort ist oftmals ein Witz!) und würde Unterstützung bekommen, etwas selbstständiger zu sein. Manno! Schade, dass sie sich da so gegen sträubt🙁 Wenn Petra irgendwann mal stirbt, ist sie doch völlig hilflos, wenn sie jetzt nichts lernt...
Blaumeislein schrieb am 26.09.2024, 19.21 Uhr:
sie sträubt sich dagegen, weil sie nicht behindert sein will. Wenn es meinetwegen Förderwerkstatt oder ähnlich hieße, wäre sie vielleicht nicht so ablehnend eingestellt.
User 1772391 schrieb am 26.09.2024, 19.51 Uhr:
Ich denke eher, sie will da nicht hin, weil ihre fürsorgliche Mutter ihr das eingeredet hat.
User 1810440 schrieb am 26.09.2024, 20.12 Uhr:
Das denke ich auch.Diese zwei Flachzangen(Bruder und Mutter)ziehen das Mädchen immer weiter runter mit dem tiktokScheiß.
User 1781577 schrieb am 26.09.2024, 20.27 Uhr:
Genau! Selina wird konstant eingebläut, sie wäre jetzt lockerer und selbstsicherer durch Tic Toc.
Ohne sie wäre auch die Sendung am Ende. Wer will die beiden anderen Knallköppe denn sehen?
Es ist ein Verbrechen an Selina. Meiner Meinung nach.Sarahhh schrieb am 27.09.2024, 09.23 Uhr:
Dass sie nicht behindert sein möchte, sondern "normal" behandelt werden möchte, ist absolut nachvollziehbar! Da bin ich auch für!Das, was in der Sendung bislang gezeigt wurde und wird, vermittelt jetzt ja aber eher ihre Schwächen, die ihre Chancen auf eine Arbeit auf dem "normalen" Arbeitsmarkt einschränken, oder nehme ich das falsch wahr?Ein anderer Name könnte vllt wirklich helfen, Ablehnung und Skepsis abzubauen! Finde ich eine gute Idee!
User 1836706 schrieb am 26.09.2024, 18.21 Uhr:
Wie viele Fahrräder und Reifen da bei Elvis immer rumstehen 😳
Nikki2 schrieb am 26.09.2024, 18.15 Uhr:
Was ist los?
Kathrin ohne die scheinbar an ihrer Hand festgewachsene Zigarette???
Sie wird doch nicht schwander sein?!!!!
User 1781577 schrieb am 26.09.2024, 16.22 Uhr:
Carmen, ich hätte da vielleicht auch noch eine neue Krankheit für Dich….
achte mal darauf, ob du kannst oft pupsen musst, dann ist deine Leber überarbeitet und bringt dich der Pflegestufe wieder ein Stück näher.
😂😂😂😂😂😂
User 1814040 schrieb am 26.09.2024, 16.09 Uhr:
Irgendwo verkehrte Welt. Ich habe 50 Jahre gearbeitet und insgesamt an fünf Fingern abzuzählen krank.
Macht Bürgergeld krank? Wer hat nicht was um nicht zu arbeiten. Das meiste ist copd oder Psyche. Kann ich nur sagen aufhören zu rauchen und wegen Psyche arbeiten. Meiner Meinung nach macht zu Hause sitzen psychisch krank zu viel Zeit zum denken das macht doch kirre( auch da wieder auszuschließen die armen die wirklich dagegen kämpfen müssen)1
Blaumeislein schrieb am 26.09.2024, 12.17 Uhr:
gehört nicht zum Thema, aber weil ich das mit den "Verhörern" bei der Fernsehuntertitelung mal angesprochen habe, muss ich euch gerade mal einen davon mitteilen: Gesagt wurde: Die Betreuung der unter 3-Jährigen in Kitas - im Untertitel stand: "Die Betreuung der 103-Jährigen in Kitas"
Fips2 schrieb am 26.09.2024, 10.37 Uhr:
Pascal Horn wohnt ja mal bei Muttern und dann ist er wieder weg. Er möchte ja als Strassenbahn-Fahrer arbeiten. Wenn das klappt, gute Nacht Marie.
User 1810440 schrieb am 26.09.2024, 11.21 Uhr:
Dann rette sich,wer kann.Das ist doch ein Fantast,wo und wie soll er denn da fahren?Im Fantasialand vielleicht?
Fips2 schrieb am 26.09.2024, 11.27 Uhr:
Vielleicht ab Bensheimer einen Kringel von ca. 15 Min. durch Franklin.
User 1810440 schrieb am 26.09.2024, 11.31 Uhr:
Warum eigentlich nicht Pilot?Da verdient man doch mehr😉
M IKEL schrieb am 26.09.2024, 11.36 Uhr:
Juhu 0440🙋♂️👍Pilot wird da etwas schwierig🤷♂️
Weil Märklin KEINE Flugzeuge baut 😂🤣😂
😁🙋♂️✌👍User 1772391 schrieb am 26.09.2024, 12.49 Uhr:
Meine Güte, der lebt ja tatsächlich in einer Phantasiewelt. Für so einen anspruchsvollen Beruf ist er doch absolut ungeeignet. Ihm fehlt es einfach an Intelligenz. Aber das rafft er leider auch nicht, wenn man mal bedenkt, was der schon alles werden wollte...Der wird nie in der Welt " draußen " einen Job machen können. Dem bleiben als einzigste Wahl die Behindertenwekstätten. Aber das will er nicht. Da hält er sich für zu überqualifiziert. Also dreht er sich weiter im Kreis und lebt in seiner Luftblase.
Meistgelesen
- "Watzmann ermittelt": Drehstart für neue Folgen und einen Spielfilm der ARD-Krimiserie
- "ZDF-Fernsehgarten" lädt zum "SchlagerDARTen": Diese Gäste sind am 25. Mai 2025 dabei
- Historische Miniserie mit "Lucifer"-Star und "Paradise"-Darsteller erhält Premierendatum
- Netflix-Highlights im Juni: "Squid Game"-Finale, "Kaulitz & Kaulitz" und "FUBAR" mit Arnold Schwarzenegger
- 75 Jahre ARD: Von "Pumuckl" über "Monaco Franze" bis "Ringlstetter"- Das reichhaltige TV-Kulturerbe des BR
Neueste Meldungen
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

Mario präsentiert die besten Serienstarts der kommenden Woche.
Newsletter
Abonniere unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit allen TV- und Streamingstarts der Woche.