Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Hartz und herzlich
D, 2016–

- kostenlose E-Mail-Benachrichtigung bei TV-Termin oder DVD-VÖ
- 22.05.: Neuer Kommentar: Csami,07: Ich dachte mir auch muss wohl aus der ...
- 22.05.: Neuer Kommentar: Paramalz: Sie hat ja die Mietkaution laut eigener Aussage ...
- 21.05.: Neuer Kommentar: Kurz vor dem Koma : Ca genauso lange wie die anderen ...
- 21.05.: Neuer Kommentar: User 1454556: Sie ist so langweilig. Braucht Stunden bis ...
- 21.05.: Neuer Kommentar: Bea01: Mal sehen wir lange diese Liebschaft hält ...
- 21.05.: Neuer Kommentar: User 1811846: Ja bitte rennen sie zum Optiker 🤣 die Bude ...
- 21.05.: Neuer Kommentar: User 1864624: Genauso ist es ! Diese Sendung lebt davon , ...
- 21.05.: Neuer Kommentar: User 1519076: Aber nichts ist unmöglich. Nur werden diese ...
- 21.05.: Neuer Kommentar: User 1519076: Genau sie meinte ich. Eine seltsame ...
- 21.05.: Neuer Kommentar: User 1519076: Wie ich gesagt habe: wird leider über ...
- 21.05.: Neuer Kommentar: User 1814756: Der belegt Schnitten in einem ...
- 21.05.: Neuer Kommentar: User 1864624: Zu Fellfisch
- 21.05.: Neuer Kommentar: User 1864624: Manche Menschen haben eben menschliche ...
- 21.05.: Neuer Kommentar: Kurz vor dem Koma : Die Löcher in Rene's Socken fand ich ...
- 21.05.: Neuer Kommentar: 1867882: Zu Fellfischs geistige Ergüsse um ...
- 21.05.: Neuer Kommentar: User 1814756: Also man kann ja über Renè und Nicole einiges ...
- 21.05.: Neuer Kommentar: M-IKEL: Da kann ich nur hoffen und wünsche mir auch das ...
- 21.05.: Neuer Kommentar: Eagle Fang: Hallo Haus mit Lift, das einzige gute bei ...
- 21.05.: Neuer Kommentar: 1867882: Ihnen geht es bestimmt auch gut
- 21.05.: Neuer Kommentar: 1867882: ...624, genau so sehe ich das auch. Irgendwie wird ...
- 21.05.: Neuer Kommentar: Meckis scharfe Messer: Der Damien hat jetzt bekannt ...
- 21.05.: Neuer Kommentar: Fellfisch: Ja, das Damian ist eine Eibemme. Der wurde ja ...
- 21.05.: Neuer Kommentar: User 1864624: Der eine trauert länger , der andere kürzer ...
- 21.05.: Neuer Kommentar: Cat1964: Damian, könnte kariere machen bei den seifenopern ...
- 21.05.: Neuer Kommentar: HausmitLift: Eine gewisse Trauerzeit hat und braucht jeder, ...
- 21.05.: Neuer Kommentar: 1867882: Sie haben sicherlich noch keine Person verloren ...
- 21.05.: Neuer Kommentar: HausmitLift: Herzlichen Dank fürs löschen meines Beitrags ...
- 21.05.: Neuer Kommentar: User 1864624: …. 9076 , richtig . Aber was erwartet man von ...
- 21.05.: Neuer Kommentar: M-IKEL: Dito🤭😏🤭👍
- 21.05.: Neuer Kommentar: User 1864624: Dachte auch gleich an letzteres !!!
- Platz 13
792 Fans - Serienwertung3 298333.46von 52 Stimmeneigene: –
"Hartz und herzlich"-Serienforum
User 1819945 schrieb am 28.09.2024, 22.48 Uhr:
@08152024 hä? Oder ist die Ironie so versteckt das ich sie nicht sehe????
schnellraser schrieb am 28.09.2024, 21.03 Uhr:
@User 622 Frage wenn Sie Chef wären würden Sie PP oder Co einstellen.
User 622 schrieb am 28.09.2024, 22.53 Uhr:
@ schnellraser
Nein, in meiner Branche wären die nicht gut aufgehoben. Da muss auch eine Aushilfe mitdenken und sich jede Menge Wissen aneignen.
Wie ich schon geschrieben habe, diese Leute haben nicht die Fähigkeit, sich lange genug zusammen zu reißen, um eine Arbeit zu behalten. Dafür braucht man Disziplin. Gute Vorsätze und schöne Worte reichen einfach nicht aus. Mehr bekommt man von den wenigsten Baracklern zu hören.
Darum wird das meistens nichts.M IKEL schrieb am 29.09.2024, 02.09 Uhr:
Jaja der Dita ,, Der würde ja so gerne ,Und das nehm ich Ihm auch ab😀👍
Da reicht es einfach nicht für mehr,Kommt mir manchmal so vor als wenn
er nach der Schule in der Entwicklung einfach stehn geblieben ist,,,
Bildlich gesprochen wüde ich sagen,,Der Topf ist schon voll,,
obwohl da eigentlich noch so viel rein müßte,,🤷♀️🤦♂️
Ich erinner mich noch gut daran das er sich bei einem Unternehmen vorgestellt hatte,,
Als er einmal in einer Sendung davon berichtete und mit zuckenden Schultern sagte,
Das Bewerbungs Gespräch war eigentlich sehr gut aber danach habbe die misch noch
neddemol uff de Stopler gelosse ,,,Habe ich mich noch gekrümmt vor Lachen😂🤣😂
Mittlerweile lache ich nicht mehr über den Dieter
weil er mir einfach nur noch unendlich leid tut 😥🤷♂️
🙋♂️👍✌L G
schnellraser schrieb am 28.09.2024, 18.44 Uhr:
Hallo und guten Abendhier wird immer wieder geschrieben die Harzler sollen sich Arbeit suchen. Jetzt frage ich mich was sollen die meisten von denen denn eigentlich Arbeiten. Fakt ist ja das keiner irgendeine Ausbildung hat, geschweige denn einen brauchbaren Schulabschluß. Wer will die für welche
Arbeit einstellen. Der Dieter hat immerhin einen Staplerführerschein, aber mal im Ernst den würde ich nicht in die Nähe von einem Stapler lassen. Die Beate , die PP mit Sohn Pascal für was sind die einsetzbar. Warscheinlich nur zum Steineklopfen und das nur unter strenger Aufsicht.Fips2 schrieb am 28.09.2024, 19.11 Uhr:
Es werden doch an allen Ecken und Enden Mitarbeiter gesucht. Da müsste doch auch für PP und ihren arbeitsscheuen Sohn etwas zu finden sein.
User 1810440 schrieb am 28.09.2024, 19.27 Uhr:
Beim Steineklopfen besteht noch die Gefahr der Selbstgefährdung🤣
User 622 schrieb am 28.09.2024, 20.08 Uhr:
Regale einräumen im Supermarkt oder Helfertätigkeiten in der Produktion kann man machen, ohne, dass man eine Ausbildung hat. Als junge Frau habe ich das auch gemacht, bevor ich mich auf den Hosenboden gesetzt und durch eine zweite Ausbildung gekämpft habe.
Ich glaube, diese Leute sind nicht mehr in der Lage, die Zähne zusammen zu beißen und sich in einen strukturierten Alltag zurück zu kämpfen.
Das Gefühl der Zufriedenheit, wenn man sein eigenes Geld verdient, werden sie so nie erfahren.
Es ist nur schade, dass der Staat den Anreiz zu arbeiten, nicht mehr fördert.
Solange gleich viel oder mehr übrig bleibt, wenn man Transferzahlungen bekommt, als bei einer geringqualifizierten Arbeit, wird sich nichts ändern.Blaumeislein schrieb am 28.09.2024, 20.26 Uhr:
PPascal meint es müsste schon ein Job sein, mit dem er so um 2000,- Euro verdienen würde, damit er sich ein eigenständiges Leben leisten kann. Wohlgemerkt ohne Ausbildung und mit Teilzeit. Ich weiß gar nicht ob er überhaupt einen Schulabschluss hat. Seine TicToc-Karriere ist ihm wohl zu Kopf gestiegen. Aber die überschätzen sich ja fast alle.
Bea01 schrieb am 28.09.2024, 20.30 Uhr:
Helfertätigkeiten in der Alten - und Krankenpflege , im Handwerk, im Handel, Putzdienste...
Da würde sich mit Sicherheit was finden lassen, aber die Ansprüche sind ja sehr hoch...siehe Pascal, der Strassenbahnfahrer werden. will 🙈.Fips2 schrieb am 28.09.2024, 20.41 Uhr:
Hätte ich auch gerne nach 45 Arbeitsjahren mit zwei Berufsausbildungen.
Der ist doch ein grosser Spinner vor dem Herrn.
Hat beim Verticken der Handys sicher mehr verdient.98765432 schrieb am 28.09.2024, 21.29 Uhr:
...ikel, wirklich super ihre Empathie für den Dieter.Es ist oft so das man zu schnell und manchmal auch ungerecht, ohne eigentlich nachzudenken jemanden verlacht obwohl so mancher einfach nur ein armes Schwein ist.
schlampus schrieb am 28.09.2024, 16.08 Uhr:
bei Mannheim.24:
„Hartz und herzlich“-Pascal droht Bürgergeld-Sperre – Amt wirft ihm Sozial-Betrug vorköstlich! :-)Fips2 schrieb am 28.09.2024, 16.21 Uhr:
Habe den Beitrag gelesen. Angeblich von Petra raus geschmissen weil er sich keine Arbeit sucht. Da sollte sich die Mutter mal an die eigene Nase fassen. Lebt den Kindern doch die Faulheit vor. Sie hat die Arbeit doch such nicht erfunden.
User 1810440 schrieb am 28.09.2024, 16.54 Uhr:
2024 Das unterschreib ich,sie hält die Tochter vewußt klein,damit sie Pflegegeld kassieren kann.
frosch60 schrieb am 28.09.2024, 17.32 Uhr:
Ich halte das für einen Schachzug von ihr, dummdreist ist sie ja, dass sie das nur erfunden hat, weil jegliche Kohle, die der Typ bekommt, ihr angerechnet wird. In einer Ecke der Bude wird der schon hocken.
M IKEL schrieb am 27.09.2024, 19.07 Uhr:
Hammer finde ich auch das die Ela das saudumme Psycho Gelaber
von der Beate voll mitnimmt😂🤣😂Ich dachte die kennt Die ,,,,
Merkt doch jeder Depp das die Beate freiwillig keinen Finger krumm macht..
Wenn sonst keine Krankheit gefunden wird muß halt der Kopp Doktor her ,
und jede Menge Gutachten nur um Nicht zu arbeiten ,,,User 1798646 schrieb am 27.09.2024, 19.14 Uhr:
Ja, zu blöd, sich um sich selbst zu kümmern, musste aber 3 Kinder in die Welt setzen, man sieht ja, was dabei rausgekommen ist.
M IKEL schrieb am 27.09.2024, 18.53 Uhr:
Nagellack und Lippenstift,,,
statt Block und Bleistift ,,,Aha,,
Was ist nur da in den Köppen ,,🤬🤮🤦♂️
schlampus schrieb am 27.09.2024, 16.42 Uhr:
Schaut Euch das mal bitte an... unglaublich!https://www.mannheim24.de/promi-show/hartz-und-herzlich/hartz-herzlich-pascal-schulden-staat-benz-baracken-news-aktuell-petra-tiktok-beate-selina-geld-insolvenz-93324914.html
M IKEL schrieb am 27.09.2024, 17.44 Uhr:
Hallo und guten Tag zusammen🙋♂️✌
Mit welcher Begründung bitte setzen sich Mama Petra
oder Bruder Pascal nicht mal ein Stündchen pro Tag
mit der Selina an einen Tisch und üben mit Ihr die Bewerbungen
und Lebensläufe zu schreiben??!?Zumal der Pascal das ja schon
können müßte ,Aber Nein, Der und Petra zucken nur mit den Schultern
und grinsen dumm in die Kamera als wenn sie das ja nichts anginge🤦♂️🤬🤮
Warum überlassen die das einfach den Ämtern und dem Staat 🤷♂️?
Haben die echt zu wenig Zeit um sich sinnvoll mit dem Mädchen zu beschäftigen??
In diesem Sinne🙋♂️✌👍L GUser 1810440 schrieb am 27.09.2024, 20.08 Uhr:
Für mich sieht das so aus als würden Pony-Petra und ihr Sohn Selina bewußt kleinhalten und negativ beeinflussen.Sie brauchen sie für den tiktok-Mist und natürlich das Pflegegeld.
schnellraser schrieb am 27.09.2024, 15.46 Uhr:
Was Selina will oder nicht, Fakt ist doch, das sie leider schwer behindert ist und ohne Fremde Hilfe untergeht. Sie ist aber ein fröhlicher Mensch.
User 1809275 schrieb am 27.09.2024, 16.13 Uhr:
Ja und deswegen ist es schlimm, dass sie quasi neben ihrer Mutter dahin vegetiert
Bea01 schrieb am 28.09.2024, 15.37 Uhr:
Ich bin auch der Meinung, dass in Celina viel mehr steckt als uns Petra glauben lässt.
Muit der richtigen Förderung und Hilfw hätte man mehr als dem Mädel machen können und ich denke wenn Petra sie nicht so kleingehalten hätte wäre Celina heute viel selbstständiger.
User 1809275 schrieb am 27.09.2024, 14.42 Uhr:
Selina möchte als nicht behindert angesehen werden, unterstützt von Petra. Aber in die Maßnahme vom Jobcenter wie alle anderen möchte sie auch nicht, unterstützt von Petra.
schnellraser schrieb am 27.09.2024, 10.43 Uhr:
und der Elvis scheint doch erheblichen Gegenwind zu bekommen, ich frage mich ob der überhaupt noch ohne Securitttyy raus kann.
User 1772391 schrieb am 27.09.2024, 11.22 Uhr:
Ja. Der Elvis hat extrem viele Hater, weil er so stinkend faul ist und so unglaublich viel Scheiße labert. Der lernt es aber auch nicht mehr. Diese Müllpäckchen finde ich allerdings auch reichlich daneben.
M IKEL schrieb am 27.09.2024, 18.25 Uhr:
Joo schnellraser,🙋♂️👍Über den Eu Bürger kann man streiten🤷♂️muss man aber nicht🤦♂️
Der soll sich mal nicht so wichtig machen da,Glaubt der echt das die Bewohner
aus den Neubauten es auf seinen Schrott abgesehen haben?!?😂🤣😂
Ich denke mal, daß wenn der Elvis damit aufhören würde Nachts seine abgelutschten
Autoreifen und Öldosen in der Nachbarschaft zu verteilen so das diese Leute
Schwierigkeiten mit der Örtlichen Müllentsorgung bekommen,,
bekommt er auch nicht mehr so tolle Post !! Komisch nur ,,
davon hat der Elvis ja noch kein sterbens Wörtchen von erwähnt !!
Wer die Sendung schon etwas länger verfolgt erinnert sich bestimmt
daran das sogar der Florian schon einmal das Opfer von Elvis wurde
und eine saftige Nachzahlung von der Müllabfuhr bekam,,,
Jaja Der Elvis und die Wahrheit🤦♂️das beißt sich, das passt nicht😂🤣😂
🙋♂️✌👍L G
schnellraser schrieb am 27.09.2024, 10.31 Uhr:
Hallo liebe Mitleidenden
gestern wieder der HM mit Anhang, hat bei Ela die Lampe aufgehängt, darf der gar nicht sondern nur ein Elektriker. Und bei Elvis mit den Raddieb und seinen Kameras. Die sind voll auf die Öffentlichkeit gerichtet, darf der auch nicht. Wenn da mal wirklich jemand Anzeige erstattet gibt das richtig Eierhauen.
Zum Schluß noch die Tschanin mit Freundin, man oh man. Bei mir ab jetzt nur noch Specki und Glunschi.User 1772391 schrieb am 27.09.2024, 10.56 Uhr:
Hallo Schnellraser. Ich habe zwei Lampen auch alleine bei mir aufgehängt. Das darf man wohl. Nur den Herd anschließen sollte man einem Fachmann überlassen.
Fips2 schrieb am 27.09.2024, 11.14 Uhr:
Eine Lampe kann ich sogar als Laie anbringen, wenn die Sicherungen raus sind. Ist doch kein Hexenwerk.
HausmitLift schrieb am 27.09.2024, 10.25 Uhr:
...und ich finde Michaels Idee richtig gut, dass die Nachbarn und Benzler sich etwas einbringen mit gießen und kümmern bzgl Gemüse und Blumen. Ein Gardena System funktioniert ja wieder nur mit Strom. Warum soll man da Ressourcen verbrauchen die wertvoll sind? Haben doch so viele Zeit. In meiner Stadt gibt es das schon lange. Unsere Bürgergärten werden liebevoll gepflegt. Da werkelt jeder, bis ins hohe Alter. Und egal ob Berufstätiger, Arbeitsloser oder Pensionist.
Nicht nur Carmen hat einen Pachtgarten, auch Jannie. Leider sieht man weder in dem einem noch in dem anderen jemanden werkeln.Bea01 schrieb am 27.09.2024, 12.52 Uhr:
Ja, die Idee von Michael ist im Grunde sehr nett und da könnten alle Benzler mithelfen.
Aber genau daran wird es letztendlich scheitern, die Früchte wollen alle,aber Zeit und Arbeit investieren will keiner von den faulen Bewohnern.User 1772391 schrieb am 27.09.2024, 18.13 Uhr:
Dieters Wellensittiche sind ja offensichtlich auch nicht mehr da.
Hetti52 schrieb am 27.09.2024, 19.23 Uhr:
Zum Glück. Ich hab jedes Mal fast geweint, wenn ich die gesehen hab.
Blaumeislein schrieb am 27.09.2024, 19.52 Uhr:
Tiere in Käfigen sind für mich nur sehr schwer zu ertragen. Ich habe da so einen Automatismus, dass ich wegschaue, bis die Tiere aus dem Bild sind. Ist euch auch schon mal aufgefallen, dass die Leute in amerikanischen Dokus oder auch manchmal in Spielfilmen Käfige für ihre Hunde in der Wohnung haben? Ich würde gerne mal Martin Rütter fragen, was er davon hält.
Nikki2 schrieb am 27.09.2024, 20.10 Uhr:
Wegschauen hilft nicht,ich brauche auch keine Meinung eines von einem Fernsehsender gut bezahlten Experten.
Ich finde diese tierquälerischen Haltungsmethoden einfach zum Kotzen!
🤮🤮🤮Blaumeislein schrieb am 27.09.2024, 21.52 Uhr:
was soll ich machen. Ich kann ja schlecht zu denen hingehen und ihnen die Tiere wegnehmen. Ich unterstütze 5 Tierschutzorganisationen, das ist mein kleiner Beitrag, um mich etwas von der Schuld zu entlasten, die ich darüber empfinde, was wir Tieren antun.
Blaumeislein schrieb am 27.09.2024, 22.00 Uhr:
ich möchte aber auch hinzufügen, dass nach Augenschein die Hunde und Katzen der Bewohner gepflegt und zufrieden wirken und anscheinend gut gehalten werden. Nur Vögel in Käfigen und oft noch in zu kleinen und allein ohne Gesellschaft, das ist Tierquälerei.
User 1816181 schrieb am 27.09.2024, 10.16 Uhr:
Mir ist es egal wie es bei den Protagonisten zu Hause ausschaut. Jeder macht sich doch sein Heim wie er es mag. Wenn Carmen und Dieter es so mögen, ja bitte schön. Keiner von denen, die sich darüber aufregen muss dort leben. Ist die Wohnung ordentlich, wird sich an einer anderen Nebensächlichkeit hochgezogen. Es gibt wichtigere Dinge im Leben und auch bei Hartz und Herzlich über die man(n) diskutieren, sich aufregen oder mitfeuen kann.
Blaumeislein schrieb am 27.09.2024, 11.48 Uhr:
das Lästern über Carmens und Dieters Wohnung hängt mir allmählich auch zum Hals raus. Immer und immer wieder das selbe Gemecker. Davon wird es nicht anders aussehen. Wenn ihr es zu Hause schön habt, dann freut euch darüber. Reingehen in deren Wohnung müsst ihr auch nicht. Also es reicht jetzt wirklich mal.
Meistgelesen
- "Watzmann ermittelt": Drehstart für neue Folgen und einen Spielfilm der ARD-Krimiserie
- Historische Miniserie mit "Lucifer"-Star und "Paradise"-Darsteller erhält Premierendatum
- "ZDF-Fernsehgarten" lädt zum "SchlagerDARTen": Diese Gäste sind am 25. Mai 2025 dabei
- Netflix-Highlights im Juni: "Squid Game"-Finale, "Kaulitz & Kaulitz" und "FUBAR" mit Arnold Schwarzenegger
- "Sirens": Wo bleibt die Verführungskraft?
Neueste Meldungen
- selfiesandra wird Moderatorin von "Make Love, Fake Love"
- "Das Rad der Zeit" von Prime Video nach drei Staffeln eingestellt
- Quoten: "Let's Dance"-Finale sorgt für neuen Staffelrekord, "Der Alte" insgesamt vorn
- 75 Jahre ARD: Von "Pumuckl" über "Monaco Franze" bis "Ringlstetter"- Das reichhaltige TV-Kulturerbe des BR
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

Mario präsentiert die besten Serienstarts der kommenden Woche.
Newsletter
Abonniere unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit allen TV- und Streamingstarts der Woche.