Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Hartz und herzlich
D, 2016–

- kostenlose E-Mail-Benachrichtigung bei TV-Termin oder DVD-VÖ
- 25.05.: Neuer Kommentar: Schneeeule : @Beni, mein Fehler!🫣 👍klar ...
- 25.05.: Neuer Kommentar: Beni2: Oh Gott, Jack ist jetzt Amy Sophie. Danke Bea01, das ...
- 25.05.: Neuer Kommentar: Beni2: Wieso kaufen, wir wollen das geschenkt.
- 25.05.: Neuer Kommentar: Mecky Messer 3: Wünsche allen eine Ruhige Nacht und Träumt ...
- 25.05.: Neuer Kommentar: Schneeeule : Hoffentlich wird in den nächsten Folgen ...
- 24.05.: Neuer Kommentar: Mizellenwasser: Achtung Achtung, Bämela hat schon wieder ...
- 23.05.: Neuer Kommentar: Mizellenwasser: Warum schleppt diese Antje eine fremde Frau ...
- 23.05.: Neuer Kommentar: Bea01: Beni2, hat sie ....Amy Sophie ( Jack) 😀
- 23.05.: Neuer Kommentar: WasserkoppdesGrausens: Karsten ist der "Kaiser von Schmarl" ...
- 23.05.: Neuer Kommentar: User 1824410: Carsten beschwert sich über die Hater aber ...
- 23.05.: Neuer Kommentar: User 1885492: Dankeschön 🥰
- 23.05.: Neuer Kommentar: Schneeeule : Zu Damian: Also hier hatte der Damian leider ...
- 22.05.: Neuer Kommentar: Beni2: 990, ich meine nicht nur den etwas aufgeblähten ...
- 22.05.: Neuer Kommentar: User 1153314: Wieso ist Janas Wohnung eine Müllhalde,das ...
- 22.05.: Neuer Kommentar: Kurz vor dem Koma : Weil der Freund von Jana, deren ...
- 22.05.: Neuer Kommentar: User 1254990: Wieso steht der Keller von Damian voll mit ...
- 22.05.: Neuer Kommentar: Maria Zampano: Ihr fehlt halt das dazu notwendige Y ...
- 22.05.: Neuer Kommentar: User 1814301: Könnten sich zusammen tun Kalle und Lena ...
- 22.05.: Neuer Kommentar: Csami,07: War nicht mal im Gespräch, Nicole holt sich wenn ...
- 22.05.: Neuer Kommentar: Csami,07: Lena, wie kann man denn so leben, nur abartig ...
- 22.05.: Neuer Kommentar: Bea01: Das Kindergeld ist vor allem für Grundversorgung der ...
- 22.05.: Neuer Kommentar: Wilma52: BiervV, Betreutes Wohnen wäre das richtige für ...
- 22.05.: Neuer Kommentar: User 1254990: Sandra ist für mich ab jetzt "die Frau, die ...
- 22.05.: Neuer Kommentar: User 1254990: 👍👍👍
- 22.05.: Neuer Kommentar: User 1254990: Wer weiß, wer ihr das alles eingeredet ...
- 22.05.: Neuer Kommentar: User 1254990: Schnee.....genau das habe ich auch gedacht! ...
- 22.05.: Neuer Kommentar: User 1254990: Beni...ich weiß zwar nicht genau, wie du ...
- 22.05.: Neuer Kommentar: Beni2: Ich finde Jean gar nicht so falsch. Dass er arbeitet ...
- 22.05.: Neuer Kommentar: Beni2: Genau, das sah ich auch so. Allerdings, wenn man sie ...
- 22.05.: Neuer Kommentar: Beni2: Die haben doch ihre Cyber-Spendenboxen. Die ...
- Platz 18
818 Fans - Serienwertung3 298333.39von 67 Stimmeneigene: –
"Hartz und herzlich"-Serienforum
User 1894109 schrieb am 16.10.2025, 14.38 Uhr:
Wann fällt Sandra eigentlich auf,dass nicht sie das Haus besitzt, sondern die Bank. Sie darf es nur im Moment benutzen 😏AliMente schrieb am 17.10.2025, 09.54 Uhr:
Dass kann man von Zahndra nicht erwarten, dass zu wissen. Deren IQ reicht von der Wand bis zur Tapete.Unerträglich schrieb am 17.10.2025, 10.17 Uhr:
Sie macht auf mich einen sehr beeinträchtigten Eindruck – ähnlich wie Carsten, Jana und einige andere. Das meine ich nicht abwertend, sondern als persönliche Beobachtung. Umso bedauerlicher finde ich, dass all diese Menschen ihre Kinder in eher schwierige Lebensverhältnisse hinein erziehen, wodurch es für die nächste Generation oft kaum Perspektiven gibt.User 622 schrieb am 17.10.2025, 14.08 Uhr:
Der Unterschied zwischen Besitz und Eigentum ist nicht jedem klar.
😉
Gipsy15 schrieb am 16.10.2025, 14.12 Uhr:
Florians Lieblingswörter sind:
die "Kiddis", "im Endeffekt" und dieses "etc."
Tschänie schrieb am 16.10.2025, 10.42 Uhr:
Regina und ihr neues Bett … es ist unglaublich wie unverschämt diese Person anderen Menschen gegenüber ist. Eigentlich gehört sie abgesetzt. Das sie überhaupt noch jemand findet der ihr helfen möchte … dafür sollte die alte Meckerziege mal dankbar sein. Die hat doch schon jeden erfolgreich vergrault mit ihrem rum gemotze.
Und was ist den jetzt eigentlich mit Bähmela und ihrem Rechtsstreit mit dem Jobcenter ? Sie wollte doch zum Anwalt ? Da dass Jobcenter doch so dreist ist ihre Witwenrente anzurechnen ….
Und Marita… die mag ich ja ganz gerne aber wieso ist sie aus der Klinik wieder heim ? Weil man dort einen strukturierten Tagesablauf hat ? Sehr schade hätte ihr wohlmöglich gut getan.
AliMente schrieb am 16.10.2025, 10.20 Uhr:
Mariia (UA) auch 'Depris', wem wundert dass? Warte nur noch auch 'Rücken'!
Eiskristall schrieb am 16.10.2025, 10.00 Uhr:
Was ich nicht verstehe, warum mischen sich Verantwortliche vom Muki nicht ein, wo die zwei Schlauen Siffvögel untergebracht sind? Die sollen doch dafür Sorgen, ( wenn ich es richtig verstehe), daß diese zwei lernen, wie man ein eigenes Leben mit Verantwortung und allem was dazu gehört führt. Denen muß doch aufgefallen sein, daß während der Kündigungsfrist (in der Regel 3 Monate) nichts passiert ist. Familienvorstand Maik 😂 lungerte doch überwiegend im Muki herum, während die fleißige Schlaftablette ziellos in der Gegend herum schlurfte. Warum haben die sich keine Bilder vom Smartphone zeigen lassen wie die Arbeit voran geht. Was haben die denn so gelernt ? Och, Umzug ist doch ganz einfach. Wozu sie keine Lust haben fliegt aus dem Fenster oder verbleibt in der Lotterbude. Für den ganzen anderen Mist,...tapezieren, streichen, Löcher zuspacheln ( und da gibt es unzählige von) sind Tino, der ja noch genug bei seiner holden Gattin zu tun hat sowie Carsten für zuständig. Welch einen Lerneffekt soll das ganze jetzt bewirkt haben? Außer das die weiter so machen , da es ja genug Ehrenamtliche gibt, brauchten die nix zu lernen. Ihr Resümee,...stell dich dumm, kommst drum herum.😡Unerträglich schrieb am 20.10.2025, 11.29 Uhr:
Dass Tino die Wohnung renoviert, kann doch nur daran liegen, dass er dort „kostenfrei“ gewohnt hat – und dafür im Gegenzug die Renovierung übernommen hat.
Normalerweise würden die doch alle sagen: „Macht euren Kram allein!“ Die haben doch selbst genug Probleme.
Wilma52 schrieb am 16.10.2025, 08.45 Uhr:
Ich weiß, ich steh vielleicht alleine da, aber ich finde die Bärbel garnicht so verkehrt. Sie hat eine selbstironische Art, jammert im Vergleich zu den anderen relativ wenig, sucht Arbeit, was mit 64 Jahren echt nicht leicht ist, hat auch erfasst, wie faul der Maik und Gattin sind. Und die Wohnung..ja, es ist halt wenig Platz. Aber sie spannt keine anderen für sich ein, um ihr zu helfen.
Was mich allerdings wundert, darf sie als Oma den Lennox überhaupt abholen von der Kita, wenn beide Eltern im Muki sind? Ist das nicht die Aufgabe der Eltern dort? Keiine Ahnung.Bea01 schrieb am 17.10.2025, 22.56 Uhr:
Wilma, da stimme ich dir zu. Finde Bärbel auch gar nicht so verkehrt.Tschänie schrieb am 20.10.2025, 07.50 Uhr:
Wilma du bist damit nicht alleine. Ganz verkehrt ist sie nicht unsere Bärbel. Sie versucht es wenigstens. Ja sie hat wenig Platz in ihrer Wohnung und jeder muss sich am Ende ja selbst wohl fühlen auch wenn es für andere dann wieder unverständlich ist. Sie legt auch Wert auf ihr Äußeres was jetzt auch nicht jeder macht.
Weil wenn ich eines bei den Menschen nicht verstehe ….. keine Zähne im Mund aber Hauptsache die Nägel sind tippi toppi … als ob lange lackierte Nägel von der Kauleiste ablenken würden 🙈
Blutdruck steigt schrieb am 15.10.2025, 22.35 Uhr:
Eigentlich wollte ich zu den Ukrainern nix schreiben. Eigentlich ... Aber diese Mariia 🤦♀️
Die kommt mir mit ihrem gekünzelten Lachen vor, als wäre die auf "Zauberpilze"...
Und dann ist sie morgens ständig müüüde. Wovon denn bitte? Auch diese Dame geht nicht arbeiten. Sie ist in Elternzeit, Kind geht in die KITA. Die hat doch Zeit ohne Ende für sich und ihren Schlaf.
Ach Moment...da war ja noch was.... Mariia hat ja auch Depressionen ☝️ Na dann ist sie ja in bester Gesellschaft und bei Huh unter Gleichgesinnten 👌Sucht RTL2 speziell depressive Menschen? 🤔Wilma52 schrieb am 16.10.2025, 08.34 Uhr:
Ich hatte auch schon den Verdacht, dass es bei ihr in die manisch depressive Richtung gehen könnte. Ihr übertriebenes Getue, das sinnlose Gelache..
Vielleicht sind das auch Sorgen, die ihren Mann belasten. Wie gesagt, es ist nur eine Vermutung...User 1894109 schrieb am 16.10.2025, 12.12 Uhr:
Jetzt muss ich mal widersprechen. Wenn jemand depressiv sein darf, dann Maria. Es ist schon eine schwierige Situation. Auch wenn sie hier im Frieden leben können. Ich habe auch Verwandtschaft und Bekannte in der Ukraine. Jedesmal wenn sie anrufen oder sich melden, fällt mir ein riesen Stein vom Herzen. Und das ist bei ihr genauso. Nur weil die Beiden hier sind, ist der Freundeskreis und Familie in der Ukraine. Maria mit den anderen Schmarotzern in einen Topf zu werfen, ist falsch. Dieses aufgedrehte Auftreten ist ein Schutzmechnismus. Soll sie sich hinsetzen und die ganze Zeit weinen und jammern?Gipsy15 schrieb am 16.10.2025, 14.17 Uhr:
Ich stimme Dir voll und ganz zu.
Mir geht es genauso, hinzu kommt noch die Aussprache. Ich verstehe schon diese Zahnfee Sandra nicht, aber die Aussprache von Mariia ist fast genauso schlimm, zumindest für mich.Blutdruck steigt schrieb am 17.10.2025, 10.51 Uhr:
109 ... Ich denke, wenn man Depressionen hat, aus welchen Gründen auch immer, dann sollte man sich und sein Leben nicht in den Fokus der Öffentlichkeit stellen. Dann sollte man auf gar keinen Fall Teil dieser Sozialdoku sein, welche letztendlich die Meinungen der Zuschauer spaltet.
Ich wünsche dir und deinen Bekannten/Verwandten alles Gute.
Fanny schrieb am 15.10.2025, 20.13 Uhr:
Ui, da hat Carsten der Jasmin aber mal ne Ansage gemacht, da musste das arme Mädel gleich bockig davon laufen.
Ihr Ehetrottel war wohl beim Vorstellungsgespräch, oder warum hat er Tino und Karsten nicht beim Renovieren geholfen? Ich hätte in der Bude keinen Finger gerührt...Das Damian hat auch nur Dunkelheit in der Birne.Möchte beruflich nicht Tik Tok machen. Außerdem verdient man da viel zu viel Geld, was er nicht braucht..... Nach diesem Satz habe ich nur noch gelacht!!! Was für ein Laberlappen.Coki Pämela 😃. Ob das Gurkenglas jemals voll wird?Wilma52 schrieb am 16.10.2025, 08.50 Uhr:
Ja, Damian ist mir auch mal sympathischer gewesen. Seine Tik Tok Karriere garnicht erst zu starten aus Angst vor zu viel Geld, das ging doch bissl nach hinten los.
Ich fand es in Ordnung von Carsten, Tino zu helfen. Ich denke, für Tino war das reiner Selbstschutz, bevor Jasmin mit ihrer weinerlichen Stimme wieder anfängt mit klagen. Es ist nun ein Abschluss da.Wilma52 schrieb am 16.10.2025, 09.34 Uhr:
Ich denke, da Päm sowieso nicht mehr alle Gurken im Glas hat, könnte das schwierig werden.Csami,07 schrieb am 16.10.2025, 20.03 Uhr:
Tino und Carsten haben sich bei der Wiederherstellung von Jasmin und Schatzi Wohnung voll zum Affen gemacht. Haben die beiden Außerirdischen mal daran gedacht, das die Handwerker mal was zum Essen brauchen, ich habe nichts gesehen. Schatzi war bestimmt in einem Modul gebucht oder musste sich davon entspannen. Leute der ist Mitte 20 und Jasmin ist auch nicht mehr aufgetaucht, können ja die anderen machen. Der soll in einer geschützten Werkstatt unter Anleitung arbeiten gehen.
Und unsere 2 Grazien, bepackt als hätten sie den halben Friedhof zu versorgen.
User 1742010 schrieb am 15.10.2025, 19.45 Uhr:
Hab heute die Wiederholung von gestern gesehen 😵💫! Unmöglich, wie Regina sich aufgeführt hat im Sozialkaufhaus!!! Die Mitarbeiterin dort war sehr freundlich und zuvorkommend und Regina hat nur lauthals rumgeschrien dass sie (wiedermal) die Krise kriegt 🫣🥴!! Ganz ehrlich: Hut ab vor den Menschen, die mit solchen Leuten jeden Tag arbeiten!! ICH könnte das nicht! Da schätze ich mich wieder glücklich mit meinem Beruf in der Arztpraxis.... ist auch nicht immer einfach, aber kein Vergleich zu dem was Sozialarbeiter leisten müssen 🫣😵💫!!
Unerträglich schrieb am 15.10.2025, 19.40 Uhr:
Warum hat Nicole so eine verfaulte Kauleiste? Nicole – Mike – Bämmela – Zahndra – manchmal denkt man wirklich, RTL2 sucht den Cast danach aus, wer die kaputtesten Zähne hat.Es ist ja wirklich ehrenwert, dass sie sich um das Grab kümmern … aber auf den Friedhof mit so einem T-Shirt, wie Nicole es anhatte – einfach kein Grips in der Birne. Sie sieht auch wieder aus, als hätte sie seit Wochen nicht geduscht.Dino und Carsten renovieren die Bude. Ich würde den Mike so in diese dreckige, versiffte Bude schleifen, damit er seine schwarze Wand selbst viermal überstreichen kann. Dass die den beiden alles abnehmen – ich kann mich nicht entscheiden, ob das ehrenwert ist oder einfach nur total dämlich.Bärbel hat einen neuen Job – mal sehen, wie lange. Warum sind eigentlich alle Reinigungskräfte, aber ihre eigenen Buden sehen aus, als hätte eine Bombe eingeschlagen?Bämmela „spart“ für einen neuen Kühlschrank – ich dachte, sie hat Tausende von Euros auf ihrem Sparbuch. In jeder Folge wird die Lebenssituation komplett anders dargestellt – ein absolutes Affentheater.
Fanny schrieb am 15.10.2025, 19.17 Uhr:
Morgen brauchen wir, beim Outfit von Jana, ganz starke Nerven!!!Gipsy15 schrieb am 16.10.2025, 18.19 Uhr:
@Fanny;
Oh ja!!!!!!!!!
Wie kann man nur so rumlaufen?????????
Schrecklich.Emma123 schrieb am 16.10.2025, 18.33 Uhr:
Schwierig sehr sehr schwierig wenn man sich ohne Spiegel anzieht 🤣
Scharf wie immer schrieb am 15.10.2025, 19.14 Uhr:
Wenn diese, die hauptberuflich von Steuergeldern lebende Darsteller gefeiert werden, als Stars, Promi oder, sich sonst noch für sehr wichtig halten und auch noch in ihrem ASI Verhalten gestärkt werden, dann sieht man eigentlich, dass in unserem Land etwas total aus dem Ruder läuft. Aber es sollen jetzt härtere Maßnahmen folgen, wird auch wirklich Zeit, mal überraschen lassen.
Warum organisiert RTL keine Besichtigungs-Busfahrten in diesen Wohnbezirken der so großartigen Menschen, für die Fans mit anschließendem Kaffeeplausch mit Autogrammstunde und Beratungsgespräche vom Darsteller für Fans, die auch ein Leben auf Kosten anderer führen möchten. RTL könnte damit noch mehr wertvolle Sendezeit verschwenden.
Hetti52 schrieb am 15.10.2025, 19.12 Uhr:
Regina hst schon wieder im Internet kennengelernt der ihr einmal diw Woche in det Wohnung hilft m Natürlich kostenlosBeni2 schrieb am 16.10.2025, 09.06 Uhr:
Versteh ich nicht.
Regina bekommt Geld für Behinderungsgrad 1.
Ein paar Kippen weniger und das Geld reicht für eine Hilfe im Haushalt.
Eiskristall schrieb am 15.10.2025, 19.07 Uhr:
Zum 🤮 wie diese abgebrühten Maik & Jasmin ihre Wohnung verlassen. Räumen und falten die letzte Tage alles hin und her und was nicht passt oder gefällt fliegt durch das Fenster. Ständig wurde erzählt, daß sie nicht mehr viel Zeit bis zum Auszug haben. Jeder Normalo hätte alles gegeben um pünktlich bis zur Übergabe der Wohnung fertig zu werden . Nicht diese zwei. Ihn sah man kaum und wenn saß er im Treppenhaus und beglücktekt sein Handy. Sie wankte Schlaftrunken wie man es von ihr kennt durch die Zimmer. Jetzt haben sie alles geschafft. 😂😂😂🤪. Ich frage mich allerdings wem die vielen Klüngel und das Gelumpe gehört, welches noch zu sehen ist. Da dürfen sich sicher Tino und Carsten mit befassen, wenn sie mit der verkommen Wohnung fertig sind. Mit dieser schwarzen und dunkelblauen Wand haben sie richtig etwas zu tun. Warum hilft man denen bei diesen Arbeiten. Die haben genügend Zeit da sie nur noch zwei Zimmer haben. Auch Bärbel tönt laut, daß sie weiter helfen will. Die sollte mal die Scheuklappen abnehmen um sich ihre verwüstete Wohnung anschauen, da kann sie umfangreich Hand anlegen.
Meistgelesene TV-News
- Mafia-Serie "MobLand" verliert Hauptdarsteller
- "Frühling": ZDF-Erfolgsreihe mit Simone Thomalla geht weiter
- "Spartacus: Das Haus Ashur" nach nur einer Staffel abgesetzt
- "Baywatch": Erster Teaser mit Stephen Amell ("Arrow") und den neuen Rettungsschwimmern von Malibu
- HBO-Trailer zeigt neue Szenen aus "Harry Potter", DCs "Lanterns" und mehr
Neueste Meldungen
DVD-Boxen als Rettung? "Hacks"-Schöpfer wollen nicht, dass ihre Serie verschwindet
Aus für Channel 21: Shoppingsender muss nach 25 Jahren Sendebetrieb einstellen
"Murdoch Mysteries", "Wild Cards" und Inselkrimi mit "Death in Paradise"-Star verlängert
"Onkel Ruben und das Loch im Garten": Neue ARD-Familienserie mit Leonard Lansink ("Wilsberg") angekündigt
Die Vorschau - Unser neuer Podcast
Mario präsentiert die besten Serienstarts der kommenden Woche.Newsletter
Abonniere unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit allen TV- und Streamingstarts der Woche.










