Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Hartz und herzlich
D, 2016–

- kostenlose E-Mail-Benachrichtigung bei TV-Termin oder DVD-VÖ
- 22.05.: Neuer Kommentar: Csami,07: Ich dachte mir auch muss wohl aus der ...
- 22.05.: Neuer Kommentar: Paramalz: Sie hat ja die Mietkaution laut eigener Aussage ...
- 21.05.: Neuer Kommentar: Kurz vor dem Koma : Ca genauso lange wie die anderen ...
- 21.05.: Neuer Kommentar: User 1454556: Sie ist so langweilig. Braucht Stunden bis ...
- 21.05.: Neuer Kommentar: Bea01: Mal sehen wir lange diese Liebschaft hält ...
- 21.05.: Neuer Kommentar: User 1811846: Ja bitte rennen sie zum Optiker 🤣 die Bude ...
- 21.05.: Neuer Kommentar: User 1864624: Genauso ist es ! Diese Sendung lebt davon , ...
- 21.05.: Neuer Kommentar: User 1519076: Aber nichts ist unmöglich. Nur werden diese ...
- 21.05.: Neuer Kommentar: User 1519076: Genau sie meinte ich. Eine seltsame ...
- 21.05.: Neuer Kommentar: User 1519076: Wie ich gesagt habe: wird leider über ...
- 21.05.: Neuer Kommentar: User 1814756: Der belegt Schnitten in einem ...
- 21.05.: Neuer Kommentar: User 1864624: Zu Fellfisch
- 21.05.: Neuer Kommentar: User 1864624: Manche Menschen haben eben menschliche ...
- 21.05.: Neuer Kommentar: Kurz vor dem Koma : Die Löcher in Rene's Socken fand ich ...
- 21.05.: Neuer Kommentar: 1867882: Zu Fellfischs geistige Ergüsse um ...
- 21.05.: Neuer Kommentar: User 1814756: Also man kann ja über Renè und Nicole einiges ...
- 21.05.: Neuer Kommentar: M-IKEL: Da kann ich nur hoffen und wünsche mir auch das ...
- 21.05.: Neuer Kommentar: Eagle Fang: Hallo Haus mit Lift, das einzige gute bei ...
- 21.05.: Neuer Kommentar: 1867882: Ihnen geht es bestimmt auch gut
- 21.05.: Neuer Kommentar: 1867882: ...624, genau so sehe ich das auch. Irgendwie wird ...
- 21.05.: Neuer Kommentar: Meckis scharfe Messer: Der Damien hat jetzt bekannt ...
- 21.05.: Neuer Kommentar: Fellfisch: Ja, das Damian ist eine Eibemme. Der wurde ja ...
- 21.05.: Neuer Kommentar: User 1864624: Der eine trauert länger , der andere kürzer ...
- 21.05.: Neuer Kommentar: Cat1964: Damian, könnte kariere machen bei den seifenopern ...
- 21.05.: Neuer Kommentar: HausmitLift: Eine gewisse Trauerzeit hat und braucht jeder, ...
- 21.05.: Neuer Kommentar: 1867882: Sie haben sicherlich noch keine Person verloren ...
- 21.05.: Neuer Kommentar: HausmitLift: Herzlichen Dank fürs löschen meines Beitrags ...
- 21.05.: Neuer Kommentar: User 1864624: …. 9076 , richtig . Aber was erwartet man von ...
- 21.05.: Neuer Kommentar: M-IKEL: Dito🤭😏🤭👍
- 21.05.: Neuer Kommentar: User 1864624: Dachte auch gleich an letzteres !!!
- Platz 26
793 Fans - Serienwertung3 298333.46von 52 Stimmeneigene: –
"Hartz und herzlich"-Serienforum
User 1813408 schrieb am 20.09.2024, 17.23 Uhr:
Petra glaubt das sie beim neuen Stromanbieter Geld spart, ich lach mich Tod. Die Nachzahlung kommt definitiv obwohl die sicher selten duschen. Bei einem Durchlauferhitzer zahlst du dich doof und dämlich
User 1824410 schrieb am 20.09.2024, 17.17 Uhr:
Was die Petra alles kann ist ja sensationell die schwebt ja über den Wolken nur das was wichtig wäre das schafft sie nicht endlich die Selina in eine für sie passende Einrichtung zu geben und nicht immer vorgeben was Selina sagen soll und was nicht.Jetzt wo es nicht nach ihrer Nase ging mit der Vormundschaft muss sie ja sehen wo das Geld herkommt das sie ja schon verplant hatte.Eine dumme unsymphatische Ziege.Die Mieter tun mir jetzt schon leid wenn die die Hausmeistertatigkeit übernimmt die ist doch zu blöd einen Zollstock abzulesen.
User 1772391 schrieb am 20.09.2024, 14.30 Uhr:
Vielleicht bringt der HM Michael sich von den Phillippinen, oder Thailand eine Frau mit, weil er hier keine kriegt ? Deshalb braucht er wahrscheinlich auch Dagmars Haus ? Oder galoppiert jetzt meine Fantasie mit mir durch ?
schlampus schrieb am 20.09.2024, 13.33 Uhr:
Oje, wie vermutet, dem Dieter geht es sehr schlecht, ich glaub der machts nicht mehr lang.
Hatte ich aber schon kürzlich mal geschrieben.https://www.mannheim24.de/promi-show/hartz-und-herzlich/hartz-herzlich-dieter-krank-arzt-krebs-aktuell-carmen-benz-baracken-news-muttermal-rtlzwei-93311154.html
User 1798646 schrieb am 20.09.2024, 11.41 Uhr:
Wie die Ela spricht, finde ich grauenvoll. Sie erzieht angeblich ihren Enkel, da muss man doch ein wenig deutsch sprechen, sollen sich denn die Kinder so eine verblödete Sprache abgucken. Furchtbar diese Frau und der ganze Kitsch, für den sie sich so bewundert, einfach nur primitiv.
HausmitLift schrieb am 20.09.2024, 19.16 Uhr:
Das ist ein Dialekt und keine verblödete Sprache. Was ist an der Weihnachtsdeko kitschig und vorallem primitiv??? Ich liebe diese Jahreszeit und finde es wunderschön wenn man sein Zuhause schmückt. Was die Ela oder der Michael oder wer auch immer da aufstellen ist doch ihre Sache. Deswegen muss man nicht über die Menschen herziehen.
98765432 schrieb am 20.09.2024, 19.41 Uhr:
..25, ich denke mal der eine oder andere von uns hier spricht auch einen Dialekt. Ob der unbedingt verblödet ist, reine Ansichtssache.Die weihnachtliche Zeit ist für mich auch schön vieles gemütlich,eben wie es jeder mag.Da darf es auch mal ein wenig kitschig sein.
User 1810440 schrieb am 20.09.2024, 20.18 Uhr:
Bei denen ist der Kitsch schon ein beängstigender Zustand.😬
Bea01 schrieb am 20.09.2024, 21.04 Uhr:
Ich finde auch, dass Ela ein ordentliches Deutsch gespickt mit Mannheimer Dialekt spricht. Ich verstehe alles, anders als bei den Kollegen in Rostock.
Die Wohnung ist meiner Meinung auch etwas viel und etwas kitschig dekoriert, aber es sieht schön aus und Hauptsache ihr gefällt es und sie fühlt sich wohl.
Bayreuther Schdrooß schrieb am 20.09.2024, 11.04 Uhr:
A propos Pony-Petras Machenschaften: nicht zu vergessen die Rumlügerei, Pascal wäre wohnsitzlos! Natürlich hat er zu Hause gewohnt, nur durfte es aus finanziellen Gründen (Schulden) nicht gesagt werden...
Jutta1961 schrieb am 20.09.2024, 10.53 Uhr:
Wieso macht der Florian mit seiner Familie überhaupt noch mit in dieser Sendung? Familiäre Angelegenheiten gehören meiner Ansicht nach nicht so in die Öffentlichkeit.
User 1772391 schrieb am 20.09.2024, 11.12 Uhr:
Naja. wenn´s Geld und sonstige " Geschenke / Spenden " dafür gibt .....da sind manche bereit sich dafür nackig zu machen, oder ihre eigene Großmutter zu verkaufen.
Nikki2 schrieb am 20.09.2024, 11.15 Uhr:
Das meine ich auch!
Mister Wichtig führt meiner Meinung nach auch die Töchter vor,die doch erstmal den Tod der Schwester und den Verlust der Mutter verarbeiten müssen.
Und das doch bitte nicht in aller Öffentlichkeit,dazu noch dieses "dreckige Wäsche waschen".Bea01 schrieb am 20.09.2024, 11.30 Uhr:
Die machen ja alle nicht umsonst mit und nehmen gerne die Geschenke und Spenden an. Die die schon mal ausgestiegen waren kamen auch zurück..Ela, Beate, Christine , Petra.
Ich finde es jetzt nicht so schlimm, wenn Florian seine Geschichte erzählt.
Ist genauso wie die Krankengeschichten oder die Finanznöte, von denen alle gerne erzählen.98765432 schrieb am 20.09.2024, 18.36 Uhr:
Naja welche Familienangelegenheit? Da geht es doch bei allen nur um familiäre Dinge.Und unbedingt dreckige Wäsche gewaschen?Hab ich eigentlich noch nicht so deutlich gehört.
Apropos Familienangelegenheit,ich finde irgendwelche ellenlange Pamphlets zu Krankheiten, Befindlichkeiten oder Exehemänner gehören, aber nur meiner Meinung nach, nicht in die Öffentlichkeit oder ins Forum.
Nikki2 schrieb am 20.09.2024, 06.14 Uhr:
Um keinen Raum für Fehlinterpretationen zu lassen:
Ich finde ihn aufgrund seines Auftretens pfui,wie wichtigtuerisch er mit den Töchtern umgeht,seine Rückkehr nach dem Tod seines Kindes zur Serie usw.User 1772391 schrieb am 20.09.2024, 07.50 Uhr:
Naja. Florian ist ein kleiner Mann mit nicht viel Hirn und einer Piepsstimme. Der MUSS sich wichtig tun, sonst wird er glatt übersehen.
Bayreuther Schdrooß schrieb am 20.09.2024, 07.54 Uhr:
Dann versuch mal, ein treffenderes Wort als "pfui" zu finden. So konnte das nur schief gehen.
Nikki2 schrieb am 20.09.2024, 09.15 Uhr:
Ja,da könnten Sie Recht haben.
Im Endeffekt wäre "unsympathisch: wohl das passendere Wort.Bea01 schrieb am 20.09.2024, 09.27 Uhr:
Ich finde ihn von allen Protagonisten noch einen der eher Sympathischen. Er geht arbeiten, kümmert sich als alleinerziehender Vater um seine leiblichen und nichtleiblichen Kinder, macht den Haushalt, kümmert sich um Behördengänge.
Und hat doch noch mehr Hirn als die meisten anderen .98765432 schrieb am 20.09.2024, 14.01 Uhr:
Bea...so sehe ich das auch. Das er nun mal ein Gnom ist mit großem Geltungsbedürfnis sagt nicht aus das er ein bemühter Vater ist.So mancher Mann könnte sich da eine Scheibe von abschneiden, wie oft im wirklichen Leben interessieren sich nach einer Trennung von der Frau auch nicht mehr für die Kinder.Und bei Florian sind es noch nicht mal seine die hatte Marina mitgebracht.
Und zur Marina ist meiner Meinung nach auch nicht gesagt nur weil sie oft wenig gesprochen hat das sie eine schlechte Mutter WAR.Wenn du so einen dominanten Schwätzer hast hält sich so manche zurück.
Weshalb sie nun wirklich auch die Kinder verlassen hat sagt aber trotzdem nicht aus das sie ihre Kinder nicht liebt.KEINER von uns war in dieser Familie 24Stunden um da irgendwas zu beurteilen.In jemanden reinschauen kann niemand deshalb halte ich da die Luft an.Blaumeislein schrieb am 20.09.2024, 15.15 Uhr:
es gibt ja in der Sendung nur 3 Familienväter und von denen ist Florian der verantwortungsvollste und der am meisten auf die Reihe kriegt. Korrigiert mich, wenn ich einen Familienvater übersehen habe.
User 1781426 schrieb am 20.09.2024, 16.05 Uhr:
Der ist genau so ein fauler Sack wie fast alle anderen. Ein Jahr krank feiern auf Schulter, aber Ställe bauen, Waschmaschinen schleppen usw.
Fips2 schrieb am 21.09.2024, 10.06 Uhr:
Hat mich auch gewundert, wie der Halbinvalide auf seinem "Reiterhof" ackern konnte.
Interessant ist auch, daß der Haushalt mit den neuesten Geräten ausgestattet ist, die sich kaum jemand leisten kann.
Das gilt auch für andere Benzler. Für diese Geräte muss "eine alte Oma lange stricken".
Ist irgendwie verkehrte Welt.
Nikki2 schrieb am 19.09.2024, 21.00 Uhr:
Je länger ich darüber nachdenke,um so mehr finde ich : Florian ist pfui!!!
98765432 schrieb am 19.09.2024, 21.09 Uhr:
18..., weshalb pfui, wegen der verschmadderten Küchenschränke???🤔🤔🤔
Blaumeislein schrieb am 19.09.2024, 21.42 Uhr:
mir ist keine Verhaltensänderung aufgefallen. So oft hat man die Töchter doch auch gar nicht gesehen, dass man das sagen könnte. Ich würde mich diesbezüglich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen mit einem konstruierten Verdacht. Das kann daneben gehen.
Bea01 schrieb am 19.09.2024, 22.14 Uhr:
Das sind Teenager, die von ihrer leiblichen Mutter verlassen wurden. Das ist für die Mädels bestimmt nicht einfach zu verarbeiten. Und bestimmt wollen sie Florian unterstützen. Ich denke daher wirken sie manchmal so ernst und traurig.
Nikki2 schrieb am 20.09.2024, 01.04 Uhr:
Ich konstruiere keinen Verdacht,das ist Ihre Interpretation!
Unverschämt!!!!HausmitLift schrieb am 20.09.2024, 08.01 Uhr:
Dass Florian kein Riese ist und keine männliche Stimme hat, dafür kann er nichts. Deswegen ist ein Mensch nicht pfui. Auch wenn die Hochglanzküche nicht geputzt ist, bin ich nach wie vor der Meinung, dass es jetzt sauberer ist als zu Marinas Zeiten. Und die Mädels haben noch nie anderes ausgesehen. Die schauen so ernst und teilnahmslos wie auch ihre Mutter. Marina wirkte für mich nie wie eine liebevolle Mama.
User 1810440 schrieb am 20.09.2024, 10.08 Uhr:
Das sind nicht mal Florians leibliche Töchter.Was ist das denn für eine Mutter?
Bea01 schrieb am 20.09.2024, 11.37 Uhr:
NewYorker, ich meine sie hat damals sogar 4 Kinder in die Ehe gebracht und gemeinsam dann noch 3 weitere bekommen.
Blaumeislein schrieb am 20.09.2024, 12.58 Uhr:
4 Kinder sind es, die drei großen Töchter und der älteste Sohn, der bei ihr lebt
98765432 schrieb am 20.09.2024, 14.05 Uhr:
New...
Stimmt die Mädels waren noch nie anders, immer so verschlossen.Jedem ist es auch nicht gegeben wenn das Fernsehen da ist das die aufdrehen "Hallo die Mücken". Marina war doch auch so,das haben die Mädels von ihr.
Das sind ganz normale immer etwas schüchterne Teenager.
Blaumeislein schrieb am 19.09.2024, 20.48 Uhr:
Elvis muss die Weihnachtsdeko für Carmen anbringen. Dass Dieter das nicht hinkriegt ist klar, aber es gibt ja auch noch zwei große kräftige Söhne.
HausmitLift schrieb am 20.09.2024, 08.08 Uhr:
Ist schon traurig, dass eine ganze Familie so hilflos ist und nichts auf die Reihe kriegt. Wobei: was ist eigentlich aus der großen Tochter von Carmen und Dieter geworden? Die ist ja nach Mannheim zurückgezogen. Die wirkte komplett normal und ging arbeiten...
Bea01 schrieb am 20.09.2024, 09.41 Uhr:
Ja, von der Tochter ist keine Rede mehr.War die nicht damals schwanger als sie zurück nach Mannheim gezogen ist ?
Vielleicht schämt sie sich wegen der Zustände im elterlichen Haus und will daher nicht mehr vor die Kamera.
Würde ich verstehen.HausmitLift schrieb am 20.09.2024, 10.42 Uhr:
Nein, schwanger war die nicht. Alle haben beim Einzug in die Mannheimer Wohnung geholfen. Als danke hat sie gekocht, da hat sogar Dieter mitgegessen. Und ich glaube Lars hängt sehr an seiner großen Schwester.
98765432 schrieb am 20.09.2024, 11.58 Uhr:
Doch soweit ich mich erinnere war die Carmentöchter schwanger, ich dachte damals nämlich noch das das Theater bei denen jetzt auch losgeht von wegen, Kind wieder mal ohne Erzeuger..
rubbelchen schrieb am 19.09.2024, 20.21 Uhr:
Erst will Petra die Betreuung für Selina übernehmen. Das wird abgelehnt wegen Schufa Eintragung. Sie kann nicht mit Geld umgehen ,keinen Job, und keine Perspektive in der Zukunft. Und so eine Person will sich um eine behinderte Junge Frau kümmern. Selina braucht eine Betreuung die sich um ihre Zukunft ,betreutes Wohnen und um einen behindertengerechten Job kümmern kann. Außerdem sollte sie sich um die finanzielle Absicherung von Selina kümmern.
Von dem Petra null Ahnung hat.frosch60 schrieb am 19.09.2024, 21.16 Uhr:
Sie sieht eine wichtige Einkommensquelle schwinden, Selina hat sicher einen Pflegegrad. Ich finde, diese Petra wird immer schlimmer, dreister und sie ist dummdreist, wie ihre Schwester.
Bea01 schrieb am 19.09.2024, 21.30 Uhr:
Solange Selina unter der Fuchtel ihrer Mutter steht,wird sich nichts ändern und Selina wird nie die Chance bekommen selbstständig leben zu können oder gefördert zu werden.
Fanny schrieb am 19.09.2024, 21.53 Uhr:
@ frosch 60,
ich finde es eigentlich sehr traurig für dieses Mädchen. Wurde mit ihrer Behinderung/ geistiger Einschränkung in eine Familie hinein geboren, wo ihr von Anfang an schon die Chance auf ein " normales" Leben genommen wurde.Blaumeislein schrieb am 19.09.2024, 22.34 Uhr:
Selina müsste eine Mutter haben die sie beschützt und unterstützt. Mit dieser Mutter sieht ihre Zukunft nicht rosig aus. Sicher sorgt sie dafür, dass Selina große Angst vor einer Vormundschaft durch eine andere Person hat. Ich hoffe inständig, dass sie - arglos und unerfahren wie sie ist - nicht noch irgendjemandem in Hände fällt, der es nicht gut mit ihr meint. Ist vielleicht nur eine Frage der Zeit. Aber vielleicht ist sie ja draußen nie ohne ihre Mutter unterwegs. Man weiß auch nicht, ob noch jemand da ist, der mal was mit ihr unternimmt.
frosch60 schrieb am 20.09.2024, 00.15 Uhr:
Fanny, das sehe ich auch so. Mit der Mutter als Betreuung wird das nichts. Was auch sehr offensichtlich ist, viele Sätze von Selina hat diese schreckliche Mutter mit ihr lange geübt. Die Formulierungen sind keinesfalls von dem Mädchen. Sie braucht echt jemanden, der sich um sie kümmert, sie fördert. Dass es noch mehr Kinder gibt, wusste ich bisher auch nicht, gesehen hat man nur 3, die anderen schämen sich vielleicht, wollen mit ihr nichts zu tun haben. Was ich mich frage, wenn man eine Wohnung mietet, braucht man einen Beleg für die Mietschuldenfreiheit, der neue Vermieter darf sich eine Schufaauskunft einholen.....usw. Das ist wohl für die 3 nicht der Fall?? Wie das alles so dargestellt wird, klappt doch niemals. Mit einer Dreistigkeit werden Wohnungen nicht übergeben, sondern der dämlich grinsende Pascal wirft die Schlüssel einfach in den Briefkasten. In der neuen Wohnung wird schon wieder was verändert, ohne die erste Miete zu zahlen. Woher kommt die Kaution, denn von der anderen Wohnung wird sie nichts zurück bekommen. Fragen über Fragen, was für eine Truppe.🙈🤥grinsende
HausmitLift schrieb am 20.09.2024, 08.13 Uhr:
Überall erzählt PP von ihrer kranken Tochter und nutzt das schamlos aus. Aber jetzt, wo es um eine richtige Betreuung für das Mädel geht sagt sie, dass Selina selbstständig genug ist und eigene Entscheidungen trifft. Selbstständig? Die kann ja nicht mal allein zu Hause bleiben.
User 1781426 schrieb am 19.09.2024, 20.01 Uhr:
Carmens Erkältungsstimme passt super zu ihr. Sollte sie unbedingt behalten.😅😅
Blaumeislein schrieb am 19.09.2024, 19.30 Uhr:
wieso redet der Hausmeister mehrmals von einem Urlaub in Singapur, wenn er eigentlich auf die Philippinen fliegt? Sollten wir nicht mitkriegen, was er dort eigentlich sucht?
98765432 schrieb am 19.09.2024, 19.42 Uhr:
Tja, wat will er auf den Philippinen??der Spinner.
Das ganze Brimborium um ihn ist alles Fake.Das Dagmarhaus ist unbewohnt denn in der stehen vereinzelt irgendwelche Möbel Rum da lebt keiner.Und diese blödsinnige Getue um den Weihnachtskitsch ist einfach nur Sendeminuten irgendwie rumkriegen.
Der Sender tut uns derart verarschen, dazwischen Werbung recht lange und bei den Protagonisten werden verschiedenste Geräte u.ä.verteilt.
Man ärgert sich eigentlich über soviel Unverfrohenheit wie die Menschheit für blöd verkauft wird.
Aber jut, man wird ja nicht gezwungen das zu schauen es gibt ja noch anderen Schrott.🤪🤪🤪🤪🤪Nikki2 schrieb am 19.09.2024, 21.24 Uhr:
Er hat sehr oft nicht "aufgepasst",wie man an der Anzahl seiner Nachkommen sieht!
Leider.Bea01 schrieb am 19.09.2024, 21.31 Uhr:
Wieviel Kinder hat Michael denn ? Habe noch nie von Kindern gehört.
User 1772391 schrieb am 20.09.2024, 06.55 Uhr:
65432 : Was der HM auf den Philippinen will ? Na, was wohl. das was alle Männer wollen die dorthin reisen. Da ist es schön billig und das Alter der Mädchen interessiert auch keinen.
User 1781426 schrieb am 20.09.2024, 09.05 Uhr:
Wäre da Thailand nicht besser geeignet gewesen? Aber daran hatte ich auch schon gedacht. 😇😇
98765432 schrieb am 20.09.2024, 12.03 Uhr:
Das ist so widerlich solche 🤮🤮🤮Kerle, da hätte ich kein Erbarmen.Alles ab was im Wege ist 🦾🦾🦾
Sarahhh schrieb am 19.09.2024, 19.13 Uhr:
Jedes Mal, wenn Elvis direkt in die Kamera guckt und spricht, denke ich an die Augen vom weißen Hai und fühle mich dezent unwohl 🙉🙈😱
Blaumeislein schrieb am 19.09.2024, 19.32 Uhr:
ja die Augen sehen so nackt und kalt aus, weil er keine Augenbrauen und keine Wimpern hat
Meistgelesen
- "Watzmann ermittelt": Drehstart für neue Folgen und einen Spielfilm der ARD-Krimiserie
- "ZDF-Fernsehgarten" lädt zum "SchlagerDARTen": Diese Gäste sind am 25. Mai 2025 dabei
- 75 Jahre ARD: Von "Pumuckl" über "Monaco Franze" bis "Ringlstetter"- Das reichhaltige TV-Kulturerbe des BR
- "Sirens": Wo bleibt die Verführungskraft?
- Josh Hartnett ("Penny Dreadful") führt als Einzelkämpfer neues Mystery-Projekt für Netflix an
Neueste Meldungen
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

Mario präsentiert die besten Serienstarts der kommenden Woche.
Newsletter
Abonniere unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit allen TV- und Streamingstarts der Woche.