Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Hartz und herzlich
D, 2016–

- kostenlose E-Mail-Benachrichtigung bei TV-Termin oder DVD-VÖ
- 23.07.: Neuer Kommentar: User 1809275: Sagt mal, hat der Florian früher auch schon ...
- 23.07.: Neuer Kommentar: Polarlicht: Elvis hat heute auch mal etwas getan. 2 Bretter ...
- 23.07.: Neuer Kommentar: Polarlicht: Florian hat jetzt doch einen Pavillon gekauft ...
- 23.07.: Neuer Kommentar: User 1809275: Jetzt habe ich es auch gesehen 🤣🤣🤣🤣
- 23.07.: Neuer Kommentar: Faulheit: PsychoPascal ruft bei der Röhre an, jetzt sein ...
- 23.07.: Neuer Kommentar: Blutdruck steigt: Nein, die Aussage war mir auch zu ...
- 23.07.: Neuer Kommentar: Polarlicht: Andy's Seele spürt viel mehr als er selbst ...
- 23.07.: Neuer Kommentar: Polarlicht: Janine arbeitet jetzt schon auf ihre ...
- 23.07.: Neuer Kommentar: Bier_vor_vier: Ach je Janine, jetzt wo alles so teuer ...
- 23.07.: Neuer Kommentar: Polarlicht: Janine beklagt die hohen Kosten beim Einkaufen ...
- 23.07.: Neuer Kommentar: Milala: Ich hätte ein Vorschlag für Janines nächstes ...
- 23.07.: Neuer Kommentar: Kabumm!: Der Andy sollte vielleicht mal zum Friseur ...
- 23.07.: Neuer Kommentar: Bier_vor_vier: Let's Goooooooooooooooooo!!!!!!
- 23.07.: Neuer Kommentar: User 1809275: Immer dieses Wörtchen ZUSAMMENHALT. Ich ...
- 23.07.: Neuer Kommentar: Finanzen: Der letzte Satz sagt alles. Die Darsteller haben ...
- 23.07.: Neuer Kommentar: Bier_vor_vier: Jonas wird doch in Gottes Namen was Besseres ...
- 23.07.: Neuer Kommentar: Blaumeislein: würde mich mal interessieren, was der ...
- 23.07.: Neuer Kommentar: Blaumeislein: jetzt fang ich auch noch an, mir Gedanken ...
- 23.07.: Neuer Kommentar: Blaumeislein: ich war wieder mal total baff, wie verändert ...
- 23.07.: Neuer Kommentar: M-IKEL: Ohja 624🤷♂️👍 Ist mir leider auch ...
- 23.07.: Neuer Kommentar: Bea01: Mira Belle, das kann man doch nicht miteinander ...
- 23.07.: Neuer Kommentar: Kabumm!: Ja und nun??
- 23.07.: Neuer Kommentar: User 1878382: Ist doch an den Haaren ...
- 23.07.: Neuer Kommentar: Mira Belle: Urinieren und Stuhlgang haben sind auch normale ...
- 23.07.: Neuer Kommentar: Finanzen: Zu HuH Das Grundgesetz der Bundesrepublik ...
- 23.07.: Neuer Kommentar: User 1864624: Platten Mikel , die haben sich immer so schön ...
- 23.07.: Neuer Kommentar: User 1864624: Leann nimmt die Sendezeit in Anspruch ...
- 23.07.: Neuer Kommentar: User 1809275: Er ist ja auch schwer beschäftigt mit ...
- 23.07.: Neuer Kommentar: M-IKEL: Juhu 076😀👋👋👋 Wer sprach denn von ,,müssen"🤷♂️? Ich ...
- 23.07.: Neuer Kommentar: M-IKEL: Hab bis heute noch alle Platten von dem😅👍👌👍 Für die ...
- Platz 15
799 Fans - Serienwertung3 298333.43von 54 Stimmeneigene: –
"Hartz und herzlich"-Serienforum
Fips2 schrieb am 31.01.2025, 19.10 Uhr:
Jetzt wo das Kind in den Brunnen gefallen ist, sollen wieder andere es richten. Michael bringt es auf den Punkt: Jetzt muss Kalle sich kümmern.
Kalle labert aber wieder nur heiße Luft und wartet auf Erlösung.Bea01 schrieb am 31.01.2025, 19.12 Uhr:
Er pocht ja auf eine eigene Wohnung, finanzieren sollen es natürlich wieder die anderen.
Ich würde ihm von Amtwegen ein Bett in einer Unterkunft für Wohnungslose oder ein Bett im betreuten Wohnen zuweisen.
KPZ schrieb am 31.01.2025, 19.05 Uhr:
Der hinke Pascal hat seinen Job verloren, er gibt natürlich wieder anderen die Schuld. Er ist immer unschuldig denn er macht ja alles was er soll…
Sowas beklopptes gehört weggesperrt.
User 1817221 schrieb am 31.01.2025, 19.04 Uhr:
Dieser Schmarotzer von Kalle er regt sich über alles auf alle sind schuld jetzt auch seine Mutter gibt nichts ab was ist das bloß für ein Scheiss Typ ein Mensch dem seine Existenz auf dem Spiel steht sucht nach Halt ihm Leben dieser Idiot lacht nur ihr braven Deutschen die sich Abrackern tun mir leid das Ihr solche Asozialen Schmarotzern wie dieser Behinderte Typ Finanzieren müsst ich habe eine Behinderung von 70 Prozent und bin voll im Arbeitsleben mache Vollzeitarbeit hätte schon 2015 in Pension gehen können was soll ich zuhause da fällt eine die Decke auf den Kopf und diese miese Ratte lacht sich über die braven Deutschen die Arbeiten kaputt schmeisst doch endlich den Typen auf die Strasse und kein Geld mehr solange keine massage gemacht wird
Mecki Messer schrieb am 31.01.2025, 18.58 Uhr:
Selina hat Angst ihre Selbsständigkeit zu verlieren, welche Selbstständigkeit. Selina war noch nie Selbstständig. Ihre Mutter selbst kam auch Bekloppt auf die Welt. Ganze Familie ist Bekloppt (unheilbar ), beweisen das jeden Tag. Wie kann Pony Petra ihr solchen Mist erzählen.
Psycho Pascal reitet immer auf seine Behinderung rum, nur für Vorteile. Von überall nur kassieren, nichts bezahlen, immer nur dumm stellen. Mit seiner Verantwortslosigkeit schleicht er sich rotzfrech durchs Leben. Er beweist jeden Tag, das er nicht selbstständig leben kann. Er gehört Entmündigt (sollte für solche Menschen wieder eingeführt werden)damit er keine neuen Schulden machen kann. Betreutes Wohnen.User 1814301 schrieb am 31.01.2025, 20.02 Uhr:
genau und dann das sie sich den Namen von dem Typ tättowieren lassen hat jedes mal schnell verliebt und wieder E,nd liebt wieviele ,Tatoos hat sie denn schon
User 1847096 schrieb am 01.02.2025, 17.50 Uhr:
Was is-denn mit der Schwedter von PPetra? Christine? Ist der jüngste Sohn nun auch weggenommen? Nur noch das Mädel da? Die hat doch auch ganz dick einen an der Waffel die Christine. .Das Theater mit den Fahrzeugeb Roller- motorisierte Art Rollstuhl und anderes. Macht die nicht mehr mit? Wie verdient sie sich nun die tollen (?) Klamotten- Petücken? Sieht sooo dämlich aus mit der Amikappe darüber Kapuze....Lüftet sie jetzt ihre Budicke? Wat so alles rumläuft!!!
Beni2 schrieb am 31.01.2025, 18.53 Uhr:
Kalle weiß immerhin wie sich die Anderen zu verhalten haben.
So dumm ist er scheinbar nicht.
Der Oberklugsch...er.
biker1962 schrieb am 31.01.2025, 18.46 Uhr:
Was für einen Unsinn sondert diese arbeitsscheue Warzen-Carmen jetzt schon wieder ab.Das ist kein Reha-Sport was diese unterbelichtete Person verordnet bekommen hat sondern Manuelle Therapie.Und es gibt auch keine 50 Einheiten bei Erst-Verordnung sondern maximal 6 Einheiten.Und wie der Begriff Reha schon aussagt wird so etwas nur nach medizinischen Maßnahmen z.B.Operationen an der Wirbelsäule angeordnet.Bei popligen Rückenschmerzen ohne Diagnose gibt es auch keine OP.Diesen Dämpfer hat diese unsägliche Person gebraucht.
Bea01 schrieb am 31.01.2025, 18.59 Uhr:
Kommt mir auch seltsam vor.
Muss der Reha Sport nicht auch vorher von der KK genehmigt werden ?Rave schrieb am 31.01.2025, 23.20 Uhr:
Hallo Biker 1962,leider hat man dich darüber nicht richtig informiert,
oder du hast es nur verwechselt, Reha-Sport mit der Krankengymnastik bzw. Physiotherapie. Auf diese Treffen deine Angaben zu.Alles über den Reha-Sport habe ich eben für All hier extra reingestellt.
Bier_vor_vier schrieb am 31.01.2025, 18.34 Uhr:
Hausmeister Michel und sein Sidekick... Einen grünen Daumen hat keiner von den beiden, die stümpern in dem Garten rum, dass das Zuschauen wehtut. Seltsames Pärchen.Petras einseitige "Beziehung" mit Felix, ohne Worte. Eine alte Frau auf dem Stand einer Elfjährigen. Die hat doch eigentlich genügend Männer durch, um nicht mehr so dämlich zu sein.Die Sache mit Kalle-Pascal, undurchsichtig. Dass das Jobcenter von ihm mehr erwartet als 2 Stunden Arbeit täglich, um ihm Unterstützung zu zahlen, soweit klar und richtig. Er ist also bei Depri-Beate (die bemerkenswert gut gelaunt und voller Elan war, als sie den Jobcenter Termin neulich hatte, typisch depressiv eben) in der Bedarfsgemeinschaft, bekommt aber keine Leistungen.
Beate bekommt Bürgergeld, das heißt die Miete für ihr Haus, angemessene Nebenkosten für alle dort gemeldeten Familienmitglieder, plus Bedarfe für alle.
Wenn Kalle wegen verweigerter Kooperation gesperrt ist, fehlt für ihn allenfalls das Kostgeld und der Nebenkostenanteil. Die Miete wird ja nicht höher, je mehr Leute da wohnen, höchstens die Nebenkostenvorauszahlung, und die kann nicht so viel ausmachen für eine Person. Frisst die halbe Portion so viel, dass er Beate damit in den Ruin treibt? Ich verstehe ihr Geschwafel nicht über "ich verliere hier alles", das macht keinen Sinn. Für ihre Fingernägel und Zigaretten hat sie ja auch immer genug übrig.Dass Kalle aus dem Nest geschmissen wird, finde ich gut, aber den Mechanismus dahinter check ich nicht ganz.Blaumeislein schrieb am 31.01.2025, 20.12 Uhr:
ich verstehe das auch nicht ganz. Setzt denn das Job-Center die Miete hoch oder runter je nachdem wie viele Personen dort wohnen bzw. gemeldet sind?
Ken Tucky schrieb am 31.01.2025, 18.27 Uhr:
Huch Pony Petra zweifelt an ihrer großen Liebe.🤣
Naja wird ja nicht lange dauern bis der nächste Traummann kommt.
Blöd wie Stroh.😵💫
biker1962 schrieb am 31.01.2025, 18.20 Uhr:
Hat dieser völlig bekloppte Totalversager Beine-Pascal jetzt absolut den nicht vorhandenen Verstand verloren😡Er bekommt selber nichts auf die Reihe und spricht den Mitarbeitern des Jobcenters ihre Kompetenz ab.Er begreift rein gar nichts.Egal was für Konsequenzen im Raum stehen.Dieser unsägliche Schmarotzer muss auf die Straße fliegen.Vielleicht geht ihm dann ein Licht auf.Aber ich denke mit seinem begrenzten Intellekt wird da nichts passieren. Allen zusammen ein schönes Wochenende vom Biker🏍️
Ken Tucky schrieb am 31.01.2025, 18.20 Uhr:
Jetzt liegen die Abmeldepapiere auf dem Tisch und was macht der Pascal,nur dumm grinsen.
Der glaubt auch das ist kein Problem.
Der peilt gar nichts.
Verstehe auch Beate,ist ihr Sohn,aber entweder er muss raus oder alle.Wie blöd kann man sein.🙄Bea01 schrieb am 31.01.2025, 18.25 Uhr:
Ich denke er wird sich erstmal wieder in eine Maßnahme begeben und Beate wird ihn wieder aufnehmen.
Dann schmeißt er die Maßnahme wieder und alles beginnt von vorne.Fips2 schrieb am 31.01.2025, 18.43 Uhr:
Kalle ist je der Meinung, daß Behinderte nicht auf der Straße leben dürfen. Er arbeitet doch immer darauf hin. Der begreift nix und immer sind die anderen Menschen schuld und sollen es richten.
User 1824410 schrieb am 31.01.2025, 17.16 Uhr:
Die Carmen geht mir tierisch auf die Nerven jetzt rennt sie schon wieder zum Arzt die sucht sich immer neue Krankheiten aus und hinterher ist alles harmlos dass die sich nicht blöd vorkommt.Anstatt froh zu sein dass sie noch alles selbstständig erledigen kann spielt sie lieber die Schwerkranke Frau und hofft dass irgendwo noch ein Antrag zu stellen ist.
Bea01 schrieb am 31.01.2025, 18.27 Uhr:
Wenn sie vom MD nicht mal einen einzigen Punkt zugesprochen bekam , kann es ihr nicht so schlecht gehen wie sie uns vorjammert.
Gipsy15 schrieb am 31.01.2025, 18.37 Uhr:
Carmen sollte mal ganz dringend abnehmen. Das wäre für ihren Rücken von Vorteil und auch für die Diabetes.
Warum lässt sie sich nicht von ihrem Arzt diese Abnehmspritze verschreiben, als Diabetikerin hat sie ein Anrecht darauf. Diese Spritze muss sie nur 1x in der Woche selber spritzen.Soeckchen schrieb am 31.01.2025, 21.28 Uhr:
Die Spritze ist zur Zeit nicht lieferbar. Mein Arzt wollte sie mir auch verschreiben, weil ich Diabetes habe. Aber abnehmen kann sie auch ohne Spritze. Ist gar nicht so schwer, wenn selbst ich das schaffe. Wenn man abnimmt, sind auch die Blutzuckerwerte besser .
Ich kann das Gejammer langsam nicht mehr hören. Sie stellt es dar, als ob sie bald den Löffel abgeben muss. Sie sollte einfach nur mal ihren faulen Hintern hochbekommen.
User 1824410 schrieb am 31.01.2025, 17.11 Uhr:
Immer die Katzen auf der Arbeitsfläche bei Kathrin und Elvis einfach ekelhaft
Jakki schrieb am 31.01.2025, 17.12 Uhr:
Das finde ich eigentlich gar nicht so schlimm. Es sind halt Katzen 🐱
Bier_vor_vier schrieb am 31.01.2025, 18.14 Uhr:
Gemessen an der Größe des Haushalts ist es bei Kathrin ordentlich und sauber, immerhin. Und sie kümmert sich um die Kinder in schulischen Belangen.
Während Carmen nur nach möglichen Krankheiten googelt und zu Ärzten rennt. Die Wirbelsäule tut weh, wenn sich auf eine bestimmte Art sitzt, aha. Dann setz dich doch anders hin, oder beweg dich einfach, dann geht auch Gewicht runter, Diabetes wird besser usw.
Man hat ihr die Enttäuschung nach dem Arzttermin angesehen, "nur" eine Überweisung zum RehaSport.Gipsy15 schrieb am 31.01.2025, 18.40 Uhr:
Da gebe ich Dir Recht.
Die Katzen haben aber ganz sicher nichts auf den Arbeitsflächen in der Küche zu suchen, das finde ich auch ekelhaft. Ich liebe Katzen aber das geht garnicht.User 1824410 schrieb am 31.01.2025, 18.46 Uhr:
Ja ich hatte auch eine aber die haben auf dem Tisch oder der Arbeitsfläche nichts zu suchen ich möchte also keine Katzenhaare in den Lebensmittel usw
Fips2 schrieb am 31.01.2025, 16.09 Uhr:
Rave nimmt Kalle noch in Schutz, wenn ich der Meinung bin, dass Michael ihm die Freundschaft kündigen sollte. Dagmar hatte sich immer liebevoll um ihn gekümmert. Er hat aber über die Jahre keinen noch so gut gemeinten Rat befolgt. Auch Michael kann sich den Mund fusselig reden. Hat doch alles keinen Erfolg.
Bea01 schrieb am 31.01.2025, 16.31 Uhr:
Der Pascal ist beratungsresistent.
Mit seiner Einstellung wird es es nie zu etwas bringen. Ausser dumm daherschwätzen ist da nicht viel.Jakki schrieb am 31.01.2025, 17.17 Uhr:
Ich hätte ihm die Freundschaft gekündigt, allerdings mit der Option, dass wenn er mal die Kurve kriegt und ernsthaft Unterstützung benötigt, da würde ich helfen und das vergangene vergessen.
Bier_vor_vier schrieb am 31.01.2025, 18.09 Uhr:
Vor Jahren hatte Kalle die Gelegenheit, sich "beim Benz" zu bewerben, da wär er sicher untergekommen samt seiner Behinderung, so ein großer Konzern hat Stellen mit Behinderten zu besetzen, um Auflagen zu erfüllen.
Er hats versemmelt, hat sich überhaupt nicht dort gemeldet, obwohl ihm jemand einen Termin besorgt hatte. Warum? Weil er da Gefahr gelaufen wäre, tatsächlich genommen zu werden und Vollzeit arbeiten zu müssen. Das verletzt ja die Menschenrechte seiner Ansicht nach, mehr als zwei Stunden täglich sind doch Sklaverei!
Er ist dumm und dreist, sitzt großkotzig auf seiner Bank und referiert über Pflichten von Sachbearbeitern des Jobcenters. Dummheit und Stolz wachsen auf einem Holz.
Mecki Messer schrieb am 31.01.2025, 14.42 Uhr:
Kalle, ist das beste Beispiel für faules Arbeitsscheues und Sozialschnorrendes Pack, das es gibt. Der wird sein Leben lang von Staatlicher Versorgung und sämtlichen Unterstützungen leben. Mit Anträge, Rechte, keine Pflichten , Schulden machen natürlich nicht Bezahlen), Privatinsolvenz, und Schnorren, kennt er sich bestens aus.
Blaumeislein schrieb am 31.01.2025, 13.07 Uhr:
was mir fast einen Lachkrampf verursachte: Pascal, der über das Job-Center und seine Mutter abzog: "Mir soll noch mal einer kommen und Hilfe von mir wollen"
Fanny schrieb am 31.01.2025, 15.44 Uhr:
@Blaumeislein.....mir ging es genauso.
Obwohl einem manchmal die Luft fast weg bleibt, wenn man dem Vogel zuhört.
Ich würde den Typen so gerne mal richtig durchschütteln, damit wenigstens ein paar Synapsen wieder funktionstüchtig sind, aber, wo nichts ist.......Fips2 schrieb am 31.01.2025, 16.00 Uhr:
Hallo Fanny, ich stimme Ihnen 100% zu. Was muss denn noch passieren damit Kalle zur Vernunft kommt?
User 1824410 schrieb am 31.01.2025, 16.40 Uhr:
Das einzige was ihn evtl zum Nachdenken bringen könnte wäre dass er entweder einen Betreuer zur Seite bekommt der auch seine Finanzen im Blick hat oder er muss wirklich mit der Nase auf dem Boden sein und selber für sich sorgen damit er lernt dass man nicht nur verlangen kann sondern auch geben muss.Er hatte doch schon enge Hosen an als es darum ging ob er evtl einsitzen muss das wäre evtl noch ein Punkt wo man ihn wachrütteln könnte.
Meistgelesen
- CBS-Krimi "Tracker" verliert zwei Hauptdarsteller
- Wie empfange ich den Free-TV-Sender KultKrimi?
- "Big Brother": Rekord-Staffel 5 (365 Tage) nach über 20 Jahren wieder verfügbar
- "The Diplomat": Britischer Krimi feiert deutsche TV-Premiere
- "Oksana & Family" und "Diese Büchners": RTL Zwei bringt Quotenflops im Eiltempo zu Ende
Neueste Meldungen
- Netflix-Highlights im August: "Wednesday", "The Thursday Murder Club" und Erotikthriller mit Svenja Jung
- "Only Murders in the Building": Termin für fünfte Staffel steht fest
- "Wednesday": Dritte Staffel noch vor Start der zweiten Staffel offiziell bestellt
- "Miss Austen": Kostümdrama über Jane Austens Leben feiert Deutschlandpremiere
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

Mario präsentiert die besten Serienstarts der kommenden Woche.
Newsletter
Abonniere unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit allen TV- und Streamingstarts der Woche.