Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Hartz und herzlich
D, 2016–

- kostenlose E-Mail-Benachrichtigung bei TV-Termin oder DVD-VÖ
- 22.05.: Neuer Kommentar: Csami,07: Ich dachte mir auch muss wohl aus der ...
- 22.05.: Neuer Kommentar: Paramalz: Sie hat ja die Mietkaution laut eigener Aussage ...
- 21.05.: Neuer Kommentar: Kurz vor dem Koma : Ca genauso lange wie die anderen ...
- 21.05.: Neuer Kommentar: User 1454556: Sie ist so langweilig. Braucht Stunden bis ...
- 21.05.: Neuer Kommentar: Bea01: Mal sehen wir lange diese Liebschaft hält ...
- 21.05.: Neuer Kommentar: User 1811846: Ja bitte rennen sie zum Optiker 🤣 die Bude ...
- 21.05.: Neuer Kommentar: User 1864624: Genauso ist es ! Diese Sendung lebt davon , ...
- 21.05.: Neuer Kommentar: User 1519076: Aber nichts ist unmöglich. Nur werden diese ...
- 21.05.: Neuer Kommentar: User 1519076: Genau sie meinte ich. Eine seltsame ...
- 21.05.: Neuer Kommentar: User 1519076: Wie ich gesagt habe: wird leider über ...
- 21.05.: Neuer Kommentar: User 1814756: Der belegt Schnitten in einem ...
- 21.05.: Neuer Kommentar: User 1864624: Zu Fellfisch
- 21.05.: Neuer Kommentar: User 1864624: Manche Menschen haben eben menschliche ...
- 21.05.: Neuer Kommentar: Kurz vor dem Koma : Die Löcher in Rene's Socken fand ich ...
- 21.05.: Neuer Kommentar: 1867882: Zu Fellfischs geistige Ergüsse um ...
- 21.05.: Neuer Kommentar: User 1814756: Also man kann ja über Renè und Nicole einiges ...
- 21.05.: Neuer Kommentar: M-IKEL: Da kann ich nur hoffen und wünsche mir auch das ...
- 21.05.: Neuer Kommentar: Eagle Fang: Hallo Haus mit Lift, das einzige gute bei ...
- 21.05.: Neuer Kommentar: 1867882: Ihnen geht es bestimmt auch gut
- 21.05.: Neuer Kommentar: 1867882: ...624, genau so sehe ich das auch. Irgendwie wird ...
- 21.05.: Neuer Kommentar: Meckis scharfe Messer: Der Damien hat jetzt bekannt ...
- 21.05.: Neuer Kommentar: Fellfisch: Ja, das Damian ist eine Eibemme. Der wurde ja ...
- 21.05.: Neuer Kommentar: User 1864624: Der eine trauert länger , der andere kürzer ...
- 21.05.: Neuer Kommentar: Cat1964: Damian, könnte kariere machen bei den seifenopern ...
- 21.05.: Neuer Kommentar: HausmitLift: Eine gewisse Trauerzeit hat und braucht jeder, ...
- 21.05.: Neuer Kommentar: 1867882: Sie haben sicherlich noch keine Person verloren ...
- 21.05.: Neuer Kommentar: HausmitLift: Herzlichen Dank fürs löschen meines Beitrags ...
- 21.05.: Neuer Kommentar: User 1864624: …. 9076 , richtig . Aber was erwartet man von ...
- 21.05.: Neuer Kommentar: M-IKEL: Dito🤭😏🤭👍
- 21.05.: Neuer Kommentar: User 1864624: Dachte auch gleich an letzteres !!!
- Platz 20
795 Fans - Serienwertung3 298333.46von 52 Stimmeneigene: –
"Hartz und herzlich"-Serienforum
User 1781577 schrieb am 17.05.2024, 00.36 Uhr:
Das Geld für eine Verhinderungspflege wird gezahlt, wenn behinderte Familienmitglieder kurzzeitig von anderen Personen als den Eltern gepflegt werden.
Ergo: weder für Carmen, noch für Dieter!
Aber da die beiden das öffentlich machen, da hoffe ich, dass das die Pflegekasse auch mit bekommt und das Geld zurück holtUser 1454556 schrieb am 17.05.2024, 13.51 Uhr:
Au weia. Dann ist sowieso das Geld verpulvert. Kette, Urlaub Paris , und dann noch ein extra Andenken. Viele Menschen die tagtäglich arbeiten gehen und sich abrackern um über die Runden zu kommen, können sich das alles nicht leisten. Dank der phantastischen Regierung. Traurig sowas
User 1781577 schrieb am 20.05.2024, 11.25 Uhr:
Das Geld dürfte auf keinen Fall für 4 Tage verpulvert werden, der Betrag gilt für ein paar Wochen Betreuung.
frosch60 schrieb am 16.05.2024, 17.47 Uhr:
Wer hat diese Parisreise eigentlich gebucht und bezahlt, wenn sie über das Zimmer so enttäuscht sind? Ich habe den Eindruck, um so mehr Sendezeit dieser Familie eingeräumt wird, um so pampiger wird diese schmuddelige Frau. Wie das in der Küche wieder aussah, Hilfe!!! Und die 2 verduften in die Stadt der Liebe, Klasse!! Bei den Kindern hat doch auch jedes ein Handicap, das bringt denen zwar Geld, aber dürfen die überhaupt alleine sein? Dida wäre am Bahnhof am liebsten umgekehrt, so wie er sich da geäußert hat. Die Hauptsache, die können "Die Kettche umhänge und des Schloss anbringe." Das alles natürlich IN LOVE🤮
User 1454556 schrieb am 17.05.2024, 13.56 Uhr:
Die wollten sicher ein Luxus Zimmer. So wie die wohnen!!! Braucht im Grunde keinen Küchenschrank mit Türen zum reinstellen. Alles steht oben oder auf der Arbeitsplatte oder Tisch. Alles voll. Müsste man dort gründlich saubermachen, was gäbe es dort zuerst alles zu räumen.
User 1812537 schrieb am 15.05.2024, 19.52 Uhr:
Dem kann ich nur zustimmen! Dieser Pascal, der bei der Bahn beschäftigt war, ist so unglaublich überheblich. Die Schulden, selbst, verursacht und dann noch große Sprüche klopfen...?1?
Bommelchen schrieb am 15.05.2024, 18.27 Uhr:
Das die Christine sich nicht schämt, das Geld für die Pflege zu behalten. Das ist ihre Mutter. Die kotzt mich so an!
User 1815054 schrieb am 17.05.2024, 16.25 Uhr:
Hey Bommelchen, ich seh das auch so. Jetzt nimmt sie komplett das Pflegegeld und es kommt noch eine Freundin die sich um die Mutter kümmert. Dafür bekommt sie die Hälfte vom Pflegegeld....das verstehe wer will.
Christine hat ja keine Zeit, ist aber extra dahin gezogen um sich um die Mutter zu kümmern.
Was hat die denn gedacht was Pflegebedeutet? Die hat Termine, frag mich wo? Vielleicht Schwarzarbeit?
Eine egoistische Person ist das....pfui Teufelfrosch60 schrieb am 18.05.2024, 22.24 Uhr:
2x im Jahr wird vor Ort geprüft, ob das mit dem Pflegegrad noch so richtig ist und vor allem, wie wird die pflegebedürftige Person versorgt. Ich hoffe, da kommt eine MA von einem Pflegedienst zum HB, die das alles durchschaut und dafür sorgt, dass die Mutter gut versorgt wird.🙏Diese Christine ist so eine bauernschlaue, gerissene und unverschämte Person, da fehlen einem die Worte. Die Hälfte des Pflegegeldes behalten, was für eine " tolle" Tochter, schämen soll die sich!! Liebe Ämter in Mannheim, guckt dort bei einigen Familien genauer hin, auch was die Kinder, die Messiwohnungen und vor allem die angeblichen Gebrechen der Menschen am "Existenzminimum"🤮 betrifft. Da werden wöchentlich neue Krankheiten erfunden......streicht das Geld🤷♀️
User 1781577 schrieb am 20.05.2024, 20.12 Uhr:
Hi Bommelchen, hier muss ich leider mal eine Lanze für Christine brechen. Es steht ihr zu, aber sie kann nicht einfach das Geld teilen, damit ihre Mutter das für sich verwenden kann. Es steht NUR pflegenden Personen zu. Einfach aufteilen und wir haben mehr Geld im Monat zur Verfügung….nee, da sollte mal die Pflegekasse nachfragen. Denn anscheinend braucht die gute Frau nur eine niedrigere Pflegestufe.
frosch60 schrieb am 15.05.2024, 17.21 Uhr:
Tolle Aussage von Elvis:" Ich hätte schon x- mal die deutsche Staatsbürgerschaft haben können, wollte ich aber nicht. In Kroatien bin ich der Deutsche und hier der Kroate." Pass will er nicht, aber bei all den Leistungen, die diese Familie in Anspruch nahm und nimmt, langt er schon gerne hin.
Kannnichwegschaun schrieb am 14.05.2024, 18.55 Uhr:
Es bleiben immer so viel Fragen offen:
Zahlt die Produktionsfirma die Parisreise? Helfen die beim buchen? Oder können Dieter und Carmen das wirklich selbst?
Hat Paskal (kaputte Beine) wirklich gearbeitet bei der Bahn? Mit Gehalt? Oder mehr Praktikum und Amt schießt zu?
Wo ist das Geld hin?
Fährt man ohne Tasche mit einem Ordner für die Unterlagen nach Kusel? Liegt die Tasche etwa im Wagen der Produktionfirma?
Dessau: Prüft das Amt eigentlich nach, ob Petra nicht mit diesem Andreas eine Bedarfsgemeinschaft bildet, und keinen Anspruch auf Leistungen hat, er soll ja eine Art Bauunternehmer sein...
Mal hier angemerkt: Wenn man so wie diese Familie eine Wohnung verläßt. So Ungeordnet. Wie sollten sich private Vetmieter vorstellen können, dass das gute Mieter für sie wären?
Ich spriche mal aus, was viele denken:
Wer möchte diese Leute als Nachbarn? Wer möchte diese Leute als Arbeitskollegen? Wer hat eine Idee, was diese Jugendlichen arbeiten könnten? Wo sind die Väter dieser Teenager-Mamis?
Schaffen die es körperlich und mental jeden Tag auf zu stehen und pünktlich zur Arbeit zu gehn?
Ich feier hier mal den Jonas und Dominik ab. Sie sind mir jetzt nicht sympatisch, aber die machen echt das Beste daraus, aus diesem Leben mit schwierigen Startbedinungen...Bier_vor_vier schrieb am 15.05.2024, 18.22 Uhr:
Die Sendung wird immer mehr gesteuert, all die Ausflüge und Aktionen der Mitwirkenden sind eindeutig nicht auf deren Mist gewachsen, geschweige denn allein finanziert.
Vieles ist ganz offensichtlich Werbung für die besuchten Geschäfte und Events. Zu Dominik: der ist mir bisschen zu großkotzig, aber immerhin hat er die Ausbildung durchgezogen. Bei so einer Herkunft nicht selbstverständlich.
Jonas ein Juwel, wie er sich von seiner miesen Mutter freigeschwommen und sein eigenes Leben mit eigener Hände Arbeit aufgebaut hat, höchsten Respekt! Ein wirklich anständiger Kerl.
Auch Jerrick ist ein Guter, seine Mama ist ja auch angenehm normal. Er kriegt hoffentlich die Kurve.
User 1800922 schrieb am 14.05.2024, 17.55 Uhr:
Paris, Ketten.wie geht das alles und nicht vergessen 2 neue Couchgarnituren.. Und das alles von Bürgergeld .
User 1781577 schrieb am 15.05.2024, 16.20 Uhr:
Aber Schmuddeltyp Dieter hat seinem Sohnemann angeblich nicht einmal 9 Euro pro Monat für den Fußballverein zahlen können. Geldmangel.
1 Päckchen im Monat Zifaretten weniger und er hätte seinen Sohn glücklich gemacht.
Was für ein Pack! Wozu bekommende Kindergeld?frosch60 schrieb am 16.05.2024, 15.55 Uhr:
....577, Du sprichst mir aus der Seele!!!! Ich seh das genau so. Statt einer Reise nach Paris sollten die beiden mal ein Putzteam anheuern. Auch wenn sie jetzt voll in love sind.🤮🤢 Wenn die Bude sauber ist, finden sie vielleicht auch Ihr Bett wieder.
User 1454556 schrieb am 17.05.2024, 14.00 Uhr:
Das frage ich mich auch. Und Regierung pocht immer auf Erhöhung usw . Dabei weiss jeder dass in solchen Familien die Kinder nicht davon profitieren weil die Eltern das Geld für ihre eigenen Bedürfnisse benutzt. Traurig sowas. Aber Führerschein, Auto, Zigaretten, Tattoos usw usw. Eine Schande.
User 1815054 schrieb am 17.05.2024, 16.31 Uhr:
Der einzige Sohn aus dem was werden könnte wird unterdrückt.
Er hat ja in der Küche nicht mal Platz um vernünftig zu essen. Carmen lacht ihn aus, wegen dem Verdienst als Koch, fährt ihm nur über den Mund.
Interessen werden nicht gefördert und nichts. Die sind nur zu faul sich zu bewegen. Hat der Kleine ja auch mal gesagt, da ging es um das Fußballtrainer.User 1815054 schrieb am 17.05.2024, 22.27 Uhr:
Die haben das Geld für die Verhinderungspflege auf den Kopf gehauen. Wenn sie zurück sind, sitzt sie wieder in ihrer verkeimten Küche ( nun mit neuen Utensilien aus dem Urlaub x- tausend angefange Tuben und Kram überall) und jammert, das kein Geld da ist.
Hoffentlich müssen sie das zurück zahlen. Sozialbetrug!Und Dieter trinkt Kak-au.....
User 1781426 schrieb am 13.05.2024, 22.21 Uhr:
Krankenschein wegen Wasserblase.
Wo gibt es solche Ärzte?
User 1719485 schrieb am 13.05.2024, 18.46 Uhr:
Ich weiß egal was ich schreibe werde ich von euch wieder angefeindet ehrlich gesagt schade 🙈 aber jeder von uns die hier im Forum sind hat seine Meinung zu den Probanden und ich denke jeder soll auch seine Meinung schreiben dürfen ohne beleidigt zu werden Ihr seid hier ALLE ganz schnell dabei Menschen zu be und verurteilen was ich sehr traurig und schade finde 😪 ich glaube nicht dass bei euch Probanden alles nur korrekt und easy läuft....Ferner weis ich mittlerweile dass einige Probanden von euch auch nicht arbeiten und wie ihr so schön sagt Hartz IV Schmarotzer sind und ihr wollt über Andere nicht nur reden sondern urteilen???? ehrlich gesagt für mich ohne Worte🙈
User 1781426 schrieb am 14.05.2024, 10.13 Uhr:
Sie beleidigen und vorverurteilen doch selbst. Siehe Ihr Beitrag vom 10.05.
19680426 schrieb am 14.05.2024, 18.16 Uhr:
...485 nun bin ich ja doch von den Socken. Es scheint tatsächlich das gleiche Theater zu sein wie im anderen Forum. Dort hackt auch ständig einer auf den anderen rum wenn sich jemand wagt eine andere Meinung zu haben.Und da werden manchmal richtig harte Kaliber an Beleidigungen, Besserwissereien usw.aufgefahren.
Ich weiss nicht mehr geht es allen zu gut???
User 1800922 schrieb am 13.05.2024, 18.06 Uhr:
Wie kann man der Petra nur eine Arbeit anbieten? Sie wollte doch nur über Geld reden .Man sieht, dass die in Dessau sie noch nicht gehen.
Nichts Arbeit Geld Geld 💰
frosch60 schrieb am 13.05.2024, 17.53 Uhr:
Kalle erklärt uns die Welt, unglaublich ist der Typ. Wenn er soviel tun würde, wie er klug daher redet, gar nicht auszudenken, was er alles schaffen würde. Alles anfangen und dann ist es nix für das Klugscheißerchen, er bricht es wieder ab oder er wird den Job nach kurzer Zeit wieder los. Er kann froh sein, dass er wieder bei seiner Mutter wohnen kann, die sicher wegen ihm wieder weniger Geld erhält, sobald er wieder was neues beginnt. Ja, es gibt viele Hilfen für behinderte Menschen, aber wenn so ein Schlau 1 daher kommt, wird sich die Hilfe in Grenzen halten. Mach mal, Kalle, wir sind gespannt!!
User 1781577 schrieb am 14.05.2024, 16.18 Uhr:
Vielleicht bekommt Beate weniger Geld, was nicht unbedingt sein muss….aber dafür wird sie nicht aus ihrer Wohnung geworfen. Das war doch ihr Ziel, da Chantal doch auszieht.
Alle Barackler haben nix gelernt, doch listig und Bauernschlau, das bekommen die perfekt hin.Blaumeislein schrieb am 14.05.2024, 16.56 Uhr:
in der Schule war er ja angeblich unterfordert und hat sie deshalb geschmissen. Fehlt nur noch, dass er jetzt für den Job überqualifiziert ist. Kinder, die in der Schule unterfordert sind, werden ja oft als hochbegabt diagnostiziert - jedenfalls gerne von den Eltern.
User 1815054 schrieb am 17.05.2024, 16.39 Uhr:
Der wird immer unsympathisch, Große Klappe nichts dahinter. Und Schuld sind immer die anderen.
Er hat offensichtlich betrogen, die Konsequenzen muss er jetzt tragen.
Warum hat er seinen Behindertenausweis nicht verlängern lassen? Selbst Schuld, aber wenig Einsicht.
User 1814040 schrieb am 13.05.2024, 02.19 Uhr:
Die Bürgergeld Empfänger von Mannheim leben im Schlaraffenland der Steuerzahler. Es kann doch nicht wahr sein Carmen mit Dieter in Paris aber pflegebedürftige Kinder zu Hause. Lassen sich es von der Verhinderungspflege 2400 Euro richtig gut gehen in Paris.Leisten sich dort auch noch Geschenke. Unglaublich ich war mit meiner Frau noch nicht in Paris. Ich musste 50 Jahre arbeiten um heute ne mittlere Rente zu beziehen von der ich aber schön meine Steuern zahlen muss!! Mache ich das nicht pfändet das Finanzamt. Ich habe mir den falschen Beruf ausgesucht. Das nächste mal lieber Bürgergeldempfänger umsonst wohnen Nebenkosten werden auch bezahlt Quatsch einfach alles wird von uns bezahlt. Wer wird da als normalo nicht wütend. Am liebsten würde ich auch auswandern in ein Schlaraffenland Pardon aber das gibt’s ja nur in Deutschland ! Wie weit sind wir gesunken, dass wir uns das alles gefallen lassen müssen. Schade früher hat sich es gelohnt zu arbeiten und was aufzubauen heute nicht mehr dank unserer sozialen Einstellung der Regierung. Ich hoffe das ihr meine meine Mail nicht zensiert, es wäre unfair die Meinung nicht zu veröffentlichen!!!!!
User 1454556 schrieb am 13.05.2024, 16.46 Uhr:
Welche Verhinderungspflege von 2400 Euro? Und dann nach Paris. Hatte was verpasst. ?
M IKEL schrieb am 14.05.2024, 16.33 Uhr:
Joo 4040,,Die waren noch nie zusammen im Urlaub !! Zusammen heißt bei Dita und Carmen ,Ohne Kinder !!! Hört sich an als wären die ein Klotz am Bein !! Was sind das nur für Eltern ?? Zum Kindergeldbezug sind die Kinder wohl gerade gut genug !!! Traurig ,,,,L G
19680426 schrieb am 12.05.2024, 18.12 Uhr:
Gerade wo heutzutage fast jeder Internet und alles was damit zusammenhängt hat, kann man die Carmen und den Schmuddelkopf Dieter nicht Dort müssten sie doch auch lesen wie die Zuschauer sich über deren Dreckbude munieren.Oder auch die erwachsene Tochter die nicht mit im Haushalt lebt, müsste doch mal sagen wie schlimm das ist.
Die haben doch auch Leute um sich die nicht zu sehen sind da müsste doch einer mal was sagen.
User 1781426 schrieb am 12.05.2024, 15.26 Uhr:
Obwohl leider auch ca. 12 kg zu schwer, hinterlässt Ela immer einen angenehm gepflegten Eindruck. Ihre Freundin mit den Ekel- Fingernägeln sollte sich mal ein Beispiel an Elas Händen nehmen.
Meistgelesen
- Prime-Video-Highlights 2025/26: Frische Serien, Filme und Reality-Formate aus Deutschland angekündigt
- "9-1-1: Nashville": Cast der neuen Dramaserie füllt sich weiter
- ARD-Krimi-Erfolg "Mordach" wird fortgesetzt
- "Gnadenlos": Krimi-Nachschub aus Österreich für die ARD
- Stephen Kings "The Institute" öffnet im Sommer die Pforten
Neueste Meldungen
- "Star Trek: Strange New Worlds": Episodentitel und Trailer zur dritten Staffel veröffentlicht
- Quoten: Duell der Geiss- und Schweiger-Schwestern bringt "Schlag den Star" deutlichen Quotensieg
- "The Morning After": Partygirl sucht in ARD-Serie am Strand von Kapstadt nach sich selbst
- "Étoile": Amazons Prime Video macht vorzeitig kompromisslos Schluss
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

Mario präsentiert die besten Serienstarts der kommenden Woche.
Newsletter
Abonniere unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit allen TV- und Streamingstarts der Woche.