Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Hartz und herzlich
D, 2016–

- kostenlose E-Mail-Benachrichtigung bei TV-Termin oder DVD-VÖ
- 25.05.: Neuer Kommentar: Schneeeule : @Beni, mein Fehler!🫣 👍klar ...
- 25.05.: Neuer Kommentar: Beni2: Oh Gott, Jack ist jetzt Amy Sophie. Danke Bea01, das ...
- 25.05.: Neuer Kommentar: Beni2: Wieso kaufen, wir wollen das geschenkt.
- 25.05.: Neuer Kommentar: Mecky Messer 3: Wünsche allen eine Ruhige Nacht und Träumt ...
- 25.05.: Neuer Kommentar: Schneeeule : Hoffentlich wird in den nächsten Folgen ...
- 24.05.: Neuer Kommentar: Mizellenwasser: Achtung Achtung, Bämela hat schon wieder ...
- 23.05.: Neuer Kommentar: Mizellenwasser: Warum schleppt diese Antje eine fremde Frau ...
- 23.05.: Neuer Kommentar: Bea01: Beni2, hat sie ....Amy Sophie ( Jack) 😀
- 23.05.: Neuer Kommentar: WasserkoppdesGrausens: Karsten ist der "Kaiser von Schmarl" ...
- 23.05.: Neuer Kommentar: User 1824410: Carsten beschwert sich über die Hater aber ...
- 23.05.: Neuer Kommentar: User 1885492: Dankeschön 🥰
- 23.05.: Neuer Kommentar: Schneeeule : Zu Damian: Also hier hatte der Damian leider ...
- 22.05.: Neuer Kommentar: Beni2: 990, ich meine nicht nur den etwas aufgeblähten ...
- 22.05.: Neuer Kommentar: User 1153314: Wieso ist Janas Wohnung eine Müllhalde,das ...
- 22.05.: Neuer Kommentar: Kurz vor dem Koma : Weil der Freund von Jana, deren ...
- 22.05.: Neuer Kommentar: User 1254990: Wieso steht der Keller von Damian voll mit ...
- 22.05.: Neuer Kommentar: Maria Zampano: Ihr fehlt halt das dazu notwendige Y ...
- 22.05.: Neuer Kommentar: User 1814301: Könnten sich zusammen tun Kalle und Lena ...
- 22.05.: Neuer Kommentar: Csami,07: War nicht mal im Gespräch, Nicole holt sich wenn ...
- 22.05.: Neuer Kommentar: Csami,07: Lena, wie kann man denn so leben, nur abartig ...
- 22.05.: Neuer Kommentar: Bea01: Das Kindergeld ist vor allem für Grundversorgung der ...
- 22.05.: Neuer Kommentar: Wilma52: BiervV, Betreutes Wohnen wäre das richtige für ...
- 22.05.: Neuer Kommentar: User 1254990: Sandra ist für mich ab jetzt "die Frau, die ...
- 22.05.: Neuer Kommentar: User 1254990: 👍👍👍
- 22.05.: Neuer Kommentar: User 1254990: Wer weiß, wer ihr das alles eingeredet ...
- 22.05.: Neuer Kommentar: User 1254990: Schnee.....genau das habe ich auch gedacht! ...
- 22.05.: Neuer Kommentar: User 1254990: Beni...ich weiß zwar nicht genau, wie du ...
- 22.05.: Neuer Kommentar: Beni2: Ich finde Jean gar nicht so falsch. Dass er arbeitet ...
- 22.05.: Neuer Kommentar: Beni2: Genau, das sah ich auch so. Allerdings, wenn man sie ...
- 22.05.: Neuer Kommentar: Beni2: Die haben doch ihre Cyber-Spendenboxen. Die ...
- Platz 15
818 Fans - Serienwertung3 298333.39von 67 Stimmeneigene: –
"Hartz und herzlich"-Serienforum
Polarlicht schrieb am 05.09.2025, 19.05 Uhr:
Die Gartenzwerge waren heute beim Amt um wieder einmal so richtig den Leuten zu sagen was sie dürfen und was nicht. Die lustigen Partnerschaftsmützen, ich wusste nicht das es jetzt schon Mützen gibt mit zwei Trodd(tt)eln, einen auf der Mütze und einen unter der Mütze. (bei uns heißen diese Mützen Troddelmützen und nicht Pom Pom Mützen).Pamela geht jetzt zum Anwalt, meine Güte der hat wahrscheinlich schon extra für sie eine Drehtür einbauen lassen, so oft wie sie den aufsucht.
Manja braucht dringend eine Brille, schätzt Brigitte auf 50 Jahre - Jana (Tochter von Brigitte stimmt dem auch noch zu) sie hat zwar schon eine Brille aber wahrscheinlich nicht mit der richtigen Dioptrienzahl. Ob Brigitte Manja Plastikblumen mitgebracht hat? Jasmin und Maik haben sich jetzt vorgenommen alles ein bisschen strukturierter anzugehen.
Mo./Mi./Fr. holt Jasmin den Lennox vom Kindergarten ab, Di. + Do. Maik. Samstag geht es zu Bärbel damit sie etwas von den Enkeln hat und Sonntag chillt die Familie mit ihren Kindern damit sie zusammen etwas unternehmen oder Zeit verbringen können - das war ja einmal eine stramme, intellektuelle Höchstleistung - mein Stromzähler hat sich direkt rückwärts gedreht .
Eiskristall schrieb am 05.09.2025, 18.49 Uhr:
Spitzenmäßig diese coole Frisur von Jasmin. Haben die im Mutterkindheim einige künstlerisch begabte Ratten, die ihr diese Pony Frisur genagt haben.
Scharf wie immer schrieb am 05.09.2025, 18.43 Uhr:
Ich glaube eher, das wird nichts mit dem Schwarzen Lord und seiner Prinzessin. Das Baby lernt schneller das Laufen, als die verwahrlosten Teilzeiteltern, die alleinige Verantwortung zu übernehmen. Vor allem lernt das Kind ganz schnell, wie man Anträge ausfüllt. Das keinem der anwesenden auffällt wie eng dieses dumme Weib den Säugling unterm Pullover presst, wo das Kind kaum Luft bekommt, das ist Kindeswohl Gefährdung. Dieses etwas füllige Pärchen, die durch dick und dünn gehen, zeigen dem Zuschauer, dass nicht nur auf der Partnerschaftsmütze ein Trottel ist. Was bildet Bämela sich eigentlich ein, nichts in die Rente eingezahlt, bekommt Witwenrente und verlangt 560 Euro Bürgergeld abzugsfrei noch dazu. Brigitte sieht noch wie fünfzig aus, dann wird sie bestimmt noch einen knackigen Kerl aufreißen, Alter ist ja kein Hindernis.HausmitLift schrieb am 09.09.2025, 16.53 Uhr:
Ich könnt schreien, wenn ich seh, wie Jasmin mit ihrem Baby umgeht. Die schnallt sie sooo fest an sich, das Köpfchen unterm Pulli und noch die Jacke drüber. Das arme Kleine kriegt doch kaum Luft. Warum greift RTL2 da nicht ein? Schrecklich.
Bier_vor_vier schrieb am 05.09.2025, 18.10 Uhr:
Bezüglich der Einliegerwohnung kommen immer neue Pläne auf den Tisch: Zuerst sollte Svenja drin wohnen, dann heißt es, sie wird vermietet, jetzt erzählt Sandra von einem befreundeten Paar, das angeblich hätte einziehen sollen... was denn nun? Geschichten aus dem Paulanergarten.Mich würde mal interessieren, was Sandra unter einer Panikattacke versteht. Ich glaube nicht, dass sie dieses Krankheitsbild versteht, dass es fundiert diagnostiziert wurde und dass es überhaupt so besteht. Nur sensible Menschen neigen zu Panikstörungen.Dann das Gemotze über fehlendes Equipment, als ob eine Kehrschaufel die Welt kostet.
Eiskristall schrieb am 05.09.2025, 14.34 Uhr:
Jasmin und Maik wohnen nebst Kinder in einem Mutterkindheim. Ich denke und verstehe es auch so, daß den beiden verantwortungslosen Eltern dort geholfen wird, wenn beide so krank sind, daß sie selber nicht kochen und einkaufen können. Denke kaum, daß beide Bettlägerig sind. Mit Sicherheit hilft da das Heim, alleine schon da Lennox auch versorgt werden muß. Und dann kommt die tolle Mutter Bärbel mit vollen Taschen an, um Hilfe zu leisten. Alle Achtung an diese Frau, die ihren Kindern sowie dem Enkel unter anderem etwas zu Essen bringt. Sie scheint eine exzellente Köchin zu sein, da sie ein anspruchsvolles, gesundes und nahrhaftes Essen eingekauft hatte. ,,5 MINUTEN SUPPEN TERRINE "User 1882921 schrieb am 05.09.2025, 16.00 Uhr:
Die sollten dankbar sein daß sich Bärbel für sie so abschleppt!User 1891641 schrieb am 06.09.2025, 17.45 Uhr:
Die Beiden kochen doch. Spielsüchtig warscheinlich. Aber man soll die machen lassen. Gibt andere Fälle wo Kinder verhungern oder ermordet oder mißbraucht werden.tutentun schrieb am 08.09.2025, 16.36 Uhr:
Machen lassen?. Was die bisher gekocht haben taugt sicher nicht für eine ausreichende Ernährung von Kleikindern. Sieht man ja auch bei den Beiden. Bei Süchtigen, gleich welcher Art, ist eine ADHS vorprogrammiert. Übrigens kann man auch Geistig verhungern.Mööööpilööp schrieb am 08.09.2025, 21.56 Uhr:
Naja die können froh sein dass Bärbel das einfach freiwillig macht. Ist doch egal was es für eine Suppe ist ,auf den Gedanken kommt es an.Aber ich sehe es auch so wenn die wirklich so krank sind dass sie nicht Einkauf können wird wohl jemand vom Muki das machen. Aber wir wissen nicht wie es da läuft bzw was da die regeln sind bei Krankheit 🫠
Fips2 schrieb am 05.09.2025, 13.52 Uhr:
Habe gerade gesehen, daß Kalle von seinem "lieben" Arbeitgeber gekündigt wurde. Hat aber noch Bewerbungen in der Uniklinik und der Klinik in Ketsch zu laufen. Vielleicht kann er testen, wie lange man auf Bettpfannen sitzen kann, bis es schmerzt? Hatte wohl nicht genau geschrieben, wofür er sich bewirbt.
Kabumm! schrieb am 05.09.2025, 13.21 Uhr:
Wo in Rostock bleibt der Tino eigentlich,wenn er zwei Wochen lang nicht nach Hause kommt?Blutdruck steigt schrieb am 05.09.2025, 13.51 Uhr:
Vllt bei Regina 🤭 Möglicherweise hat sie deshalb nach einem neuen Bett geschaut 😂Loxoceles1488 schrieb am 05.09.2025, 18.29 Uhr:
Vielleicht bei dieser Michaela... Die so toll tätowiert und zig Kinder von zig Männern hat. Ein Schelm der Böses dabei denkt 😁😁😁😁😁Kurz vor dem Koma schrieb am 05.09.2025, 19.29 Uhr:
Darum sieht Tino so ausgezehrt aus.....Jetzt wird mir alles klar. 😉MisterSteele schrieb am 05.09.2025, 22.14 Uhr:
Vielleicht als Untermieter bei Carsten oder in der Absteige von Frisuren-Model Jasmin? 🤔 Hauptsache weg von der "holden Gattin". Nach dem Haare schneiden/scheren hat er ja deutlich zu verstehen gegeben, was er für eine Meinung von der Schmuddellotte hat (bezüglich des nicht vorhandenen Kehrblechs): ...wie dumm bist du eigentlich?... Tino, du willst doch bestimmt keine ehrliche Antwort darauf, oder? 🤣🤣
Kurz vor dem Koma schrieb am 05.09.2025, 12.49 Uhr:
Nur mal kurz zur Intelligenz von Kalle. In einem Antrag für das Kindergeld, hat der Allwissende angegeben, das er zur Zeit....Keine Arbeit hat, keine Ausbildung macht, sondern im MUTTERSCHUTZ ist. Noch Fragen???? 🤔Fips2 schrieb am 05.09.2025, 20.10 Uhr:
Hallo Koma, ist doch nicht falsch. Er ist doch bei seiner Mutter unter Schutz.
Die hat Kund getan, daß sie an der Fauleritis ihrer Klnder nicht unschuldig ist. Jetzt hilft bloß die Heulerei nicht mehr.User 1742010 schrieb am 05.09.2025, 21.49 Uhr:
Waaass???!!! Mutterschutz??!! Erklärt mir das mal jemand bitteschön??!!User 1882921 schrieb am 09.09.2025, 19.21 Uhr:
vermutlich wurde er als er obdachlos am Bahnhof geschlafen hat geschwängert 😈
AliMente schrieb am 05.09.2025, 12.49 Uhr:
Mal ehrlich und Freiwillige vor! Wer möchte bei KruschSandra Untermieter im Obergeschoss sein? Da kannst du dich auch in der Mülldeponie einziehen.🥴🤢Gipsy15 schrieb am 05.09.2025, 16.03 Uhr:
Wieso im Obergeschoss? Die Einliegerwohnung ist Paterre.
Aber ich möchte weder im Obergeschoss noch sonstwo bei KruschSandra wohnen,
Polarlicht schrieb am 05.09.2025, 12.39 Uhr:
Was will Kathrin jetzt eigentlich mit ihren Zähnen machen? Da hört man jetzt auch nichts mehr ob Implantat oder Brücke - sie müssen evt. erst einmal ordentlich sparen damit sie die billige Variante nicht in Anspruch nehmen muss oder sie will bald als Zwilling von Elvis rumlaufen damit die auch einmal einen Identitätsklau durchspielen können.
User 1877401 schrieb am 05.09.2025, 09.46 Uhr:
Es ist jetzt sooo lange her, trotzdem sehen die Rostocker noch total nach DDR aus.21072024 schrieb am 05.09.2025, 13.17 Uhr:
Vorsichtige Frage, wie sieht man konkret nach DDR aus?Die Klamotten, die Figuren,die zahnlosen Münder?
Wenn es das ist, kenne ich sowas auch aus den"alten Bundesländern".Kurz vor dem Koma schrieb am 05.09.2025, 19.27 Uhr:
Die Bananen waren nie schlecht in der DDR.
Dafür waren die zu selten da. 🤣🤣🤣Bevor ich jetzt getötet werde....war nur Spaß...😁Blutdruck steigt schrieb am 05.09.2025, 19.59 Uhr:
401...ich muss herzhaft lachen über deinen Beitrag 🤣😂
Ich steh' nun schon 'ne Weile vor dem Spiegel 🪞...
Woran erkennst du ehemalige DDR Bürger? 🔍Fips2 schrieb am 05.09.2025, 20.13 Uhr:
382, völlig richtig. Brauch ich mir nur die Benzbaracken ansehen.User 1877401 schrieb am 08.09.2025, 14.42 Uhr:
Nö, da gab es diese Abzocker nicht. Schade, ein Bundesland mit DDR Verhältnissen hätte man für diese Bürger behalten sollen.Blaumeislein schrieb am 08.09.2025, 15.19 Uhr:
kann ja sein, dass die DDR noch in vielen Köpfen existiert, äußerlich gibt es aber garantiert keine Unterschiede mehr.
Fips2 schrieb am 05.09.2025, 09.27 Uhr:
Nachdem bei Kalle von med. Seite am Kopf nichts gefunden wurde, verlagert er seine Symptome ans andere Ende seines Körpers und lässt uns an seinem Stuhlgang teilhaben. Da haben wir ja noch Einiges zu erwarten. Jedenfalls hat er die Krankschreibung wohl schon beim Arbeitgeber abgegeben. 👍
MisterSteele schrieb am 04.09.2025, 22.33 Uhr:
Sollte das wirklich stimmen, daß Tino derzeit in Rostock arbeitet und hin und her pendelt, geht er irgendwann vor die Hunde. Er sieht doch schon seit längerem total fertig und ausgelaugt aus. Ihm ein neues Esszimmer verpasst, sieht er auf jeden Fall zig mal adretter aus als seine (Nörgler bitte mal kurz die Augen zuhalten) ranzige Begleitung seit etlichen Jahren. Er reißt sich den Allerwertesten auf, um vieles möglich zu machen. Er schrubbt auf Arbeit Stunden ohne Ende und Madame? Ist zu faul und zu blöd, den Haushalt vernünftig (und überhaupt) zu führen. Sie fragt sich wahrscheinlich jeden Tag: Haushalt schmeißen ...ja klar ... Wohin und wem an den Kopf 🙈 Lassen wir mal den Tino sein, wie er will: er allein mit den Kindern und Haushalt würde das allemal besser geregelt bekommen. Ist doch eh "sein" Haus. Also: der Schmuddellotte ne Briefmarke auf'n Hintern und Abflug. Und nachweislich kann er ja sogar belegen, daß sie sich um NICHTS kümmert 🤷♂️21072024 schrieb am 05.09.2025, 13.12 Uhr:
Ich bin überzeugt Sandra wird ihre Entscheidung für Friesland noch bitter bereuen. Auch wenn sie Land und Garten liebt auf Dauer wird das nichts.Es wird ihr zu einsam, da kann sie nicht mal schnell in den Supermarkt geschweige sie ist auch überhaupt nicht beweglich.Wenn da ein Bus alle Jubeljahre mal fährt, ohje.Auch kommen da nicht mal schnell irgendwelche Freunde oder Nachbarn vorbei.Apropos Nachbarn, wenn die erst mitkriegen was das für eine verlodderte Familie ist,sich dann noch Sandra anschauen, die haben ihren Stempel weg.
Und so wird sie in "Ihrem Haus"hucken und an ihr schönes Rostock,die Ostsee und überhaupt all das denken was sie nun nicht mehr hat.
Aber sie hat endlich ein Haus.Heul.Kabumm! schrieb am 05.09.2025, 21.22 Uhr:
Du kannst wohl davon ausgehen, dass die neuen Nachbarn das schon vor dem Einzug wussten!
Das wird im Dorf der neue Pilgerort,den keiner wollte.🤷Beni2 schrieb am 06.09.2025, 09.42 Uhr:
Sandra will den Führerschein machen.
Sandra will eine Bauchstraffung, sie traut sich nicht einmal mehr, sich vor Tino zu entblößen.
Ausziehen spar ich mir mal.Fellfisch schrieb am 06.09.2025, 11.41 Uhr:
So dachte ich auch schon. Nicht mal eben an den Starnd und Bernstein suchen oder auf´m Rummel Plüschtiere angeln.
Bleibt zu hoffen, das sie nicht ihrer Cindy ständig auf die Pelle rückt.
Der Garten wird bald vermüllen, wenn sie "aussortiert" hat und/oder vor allerlei Getier (Hund und Katz und Hühner, eventuell Lämmer und.......Ratten) wimmeln.
Da sie ja den Führerschein machen will..... wird das wohl eine eigen Serie von HuH ("Sandra macht nen Schein") werden.
Meistgelesene TV-News
- "GZSZ"-Krimi vor der Auflösung: RTL kündigt Spezialfolge an
- "Frühling": ZDF-Erfolgsreihe mit Simone Thomalla geht weiter
- "Baywatch": Erster Teaser mit Stephen Amell ("Arrow") und den neuen Rettungsschwimmern von Malibu
- HBO-Trailer zeigt neue Szenen aus "Harry Potter", DCs "Lanterns" und mehr
- "Dr. Death": Erfolgreiche Anthologie-Serie kommt doch noch ins Free-TV
Neueste Meldungen
Sparprogramm gegen Fußball-WM: ProSieben, Sat.1 und RTL schalten in den Sommerloch-Modus
"Der Bergdoktor": Drehstart zur 20. Staffel der ZDF-Erfolgsserie
Update "Silo": Startdatum und Teaser für Staffel 3 des Sci-Fi-Hits enthüllt
DVD-Boxen als Rettung? "Hacks"-Schöpfer wollen nicht, dass ihre Serie verschwindet
Die Vorschau - Unser neuer Podcast
Mario präsentiert die besten Serienstarts der kommenden Woche.Newsletter
Abonniere unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit allen TV- und Streamingstarts der Woche.











![[UPDATE] "Silo": Startdatum und Teaser für Staffel 3 des Sci-Fi-Hits enthüllt](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Juliette-Nichols-Rebecca-Ferguson-Hat-Einiges-Durchgemacht_670001.jpg)

