Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Hartz und herzlich
D, 2016–

- kostenlose E-Mail-Benachrichtigung bei TV-Termin oder DVD-VÖ
- 25.05.: Neuer Kommentar: Schneeeule : @Beni, mein Fehler!🫣 👍klar ...
- 25.05.: Neuer Kommentar: Beni2: Oh Gott, Jack ist jetzt Amy Sophie. Danke Bea01, das ...
- 25.05.: Neuer Kommentar: Beni2: Wieso kaufen, wir wollen das geschenkt.
- 25.05.: Neuer Kommentar: Mecky Messer 3: Wünsche allen eine Ruhige Nacht und Träumt ...
- 25.05.: Neuer Kommentar: Schneeeule : Hoffentlich wird in den nächsten Folgen ...
- 24.05.: Neuer Kommentar: Mizellenwasser: Achtung Achtung, Bämela hat schon wieder ...
- 23.05.: Neuer Kommentar: Mizellenwasser: Warum schleppt diese Antje eine fremde Frau ...
- 23.05.: Neuer Kommentar: Bea01: Beni2, hat sie ....Amy Sophie ( Jack) 😀
- 23.05.: Neuer Kommentar: WasserkoppdesGrausens: Karsten ist der "Kaiser von Schmarl" ...
- 23.05.: Neuer Kommentar: User 1824410: Carsten beschwert sich über die Hater aber ...
- 23.05.: Neuer Kommentar: User 1885492: Dankeschön 🥰
- 23.05.: Neuer Kommentar: Schneeeule : Zu Damian: Also hier hatte der Damian leider ...
- 22.05.: Neuer Kommentar: Beni2: 990, ich meine nicht nur den etwas aufgeblähten ...
- 22.05.: Neuer Kommentar: User 1153314: Wieso ist Janas Wohnung eine Müllhalde,das ...
- 22.05.: Neuer Kommentar: Kurz vor dem Koma : Weil der Freund von Jana, deren ...
- 22.05.: Neuer Kommentar: User 1254990: Wieso steht der Keller von Damian voll mit ...
- 22.05.: Neuer Kommentar: Maria Zampano: Ihr fehlt halt das dazu notwendige Y ...
- 22.05.: Neuer Kommentar: User 1814301: Könnten sich zusammen tun Kalle und Lena ...
- 22.05.: Neuer Kommentar: Csami,07: War nicht mal im Gespräch, Nicole holt sich wenn ...
- 22.05.: Neuer Kommentar: Csami,07: Lena, wie kann man denn so leben, nur abartig ...
- 22.05.: Neuer Kommentar: Bea01: Das Kindergeld ist vor allem für Grundversorgung der ...
- 22.05.: Neuer Kommentar: Wilma52: BiervV, Betreutes Wohnen wäre das richtige für ...
- 22.05.: Neuer Kommentar: User 1254990: Sandra ist für mich ab jetzt "die Frau, die ...
- 22.05.: Neuer Kommentar: User 1254990: 👍👍👍
- 22.05.: Neuer Kommentar: User 1254990: Wer weiß, wer ihr das alles eingeredet ...
- 22.05.: Neuer Kommentar: User 1254990: Schnee.....genau das habe ich auch gedacht! ...
- 22.05.: Neuer Kommentar: User 1254990: Beni...ich weiß zwar nicht genau, wie du ...
- 22.05.: Neuer Kommentar: Beni2: Ich finde Jean gar nicht so falsch. Dass er arbeitet ...
- 22.05.: Neuer Kommentar: Beni2: Genau, das sah ich auch so. Allerdings, wenn man sie ...
- 22.05.: Neuer Kommentar: Beni2: Die haben doch ihre Cyber-Spendenboxen. Die ...
- Platz 15
818 Fans - Serienwertung3 298333.39von 67 Stimmeneigene: –
"Hartz und herzlich"-Serienforum
Loxoceles1488 schrieb am 26.08.2025, 18.16 Uhr:
Bei der zuckersüßen elfengleichen Zahndra werden wieder mal Kartoffeln am Allzwecktisch geschnitzt 🤯🤯🤯🤯🤦. Brettchen oder Teller wie immer überbewertet..... unglaublich!
User 1882921 schrieb am 26.08.2025, 14.28 Uhr:
Was man bei HuH natürlich nicht hört und sieht - daß LeeAnn bereits mit 13 Jahren ein Kind bekommen hat, das selbstverständlich nicht bei ihr lebt.
Nachzulesen bei Mannheim 24 und Instagram.Bea01 schrieb am 26.08.2025, 16.31 Uhr:
Habe ich heute auch gelesen.
Zum Glück lebt das Kind nicht bei der Mutter oder Oma Jannie.
Blutdruck steigt schrieb am 26.08.2025, 11.50 Uhr:
Ich hab grad gelesen, dass Sandra nach dem Umzug völlig pleite ist. Damit Geld in die Kasse kommt, will sie die kleine Einliegerwohnung, die Svenja bekommen sollte, für Gäste untervermieten. Da frag ich mich, wer mag sich das antun und da freiwillig zur Untermiete wohnen?
WOLLTE Sandra in Ostfriesland nicht ARBEITEN gehen? Sie hatte doch so viel in Aussicht. Da würde doch Geld in die Kasse kommen...
Sandra IST und BLEIBT stinkend faul. Die wird nie niemals nie nicht arbeiten gehen.
☝️ ABER, sie ist Hausbesitzer und vom Amt wegUser 1882921 schrieb am 26.08.2025, 16.29 Uhr:
sie wollte ja sogar im Schweinestall arbeiten hat sie damals gesagt 😈Pferdefrau65 schrieb am 26.08.2025, 17.42 Uhr:
Hab den Bericht auch gelesen. Eigentlich wollte Sandra doch " Ferkel aufziehn tun, irgendwas mit Tiere ".Aber dazu müsste sie auch in Ostfriesland das Sofa und die Cola - Buddel verlassen und daran scheitert es wohl. By the way - ich hoffe auch dort sitzt ihr der Tierschutz im Genick und sorgt dafür, dass diese Person weiterhin ein Tierhalteverbot bekommt. Der darf man nicht mal eine Nacktschnecke anvertrauen.User 1814301 schrieb am 26.08.2025, 18.27 Uhr:
vieleicht gibt es ja irgendwann die Fortsetzung das sie zurück kommen ich kann Menschen nicht verstehen die wie Sandra und Familie oder in anderen Sendungen auswandern bzw wegziehen nix gespart haben und dann.....das große erwachen oh klappt doch nicht alles wie erträumtBeni2 schrieb am 26.08.2025, 20.35 Uhr:
Ich kann mir vorstellen dass sie das vorher so geplant hatte.
Das mit Svenja war nur Sand in die Augen der Zuschauer.Blutdruck steigt schrieb am 27.08.2025, 10.00 Uhr:
Wenn die nach Rostock zurückkommen sollten, dann muss das Format für diese Familie umbenannt werden ... "Das Grauen kehrt zurück"MisterSteele schrieb am 27.08.2025, 10.10 Uhr:
Das macht sie doch schon seit etlichen Jahren in HRO und jetzt irgendwo in Ostfriesland: ob Wohnung oder Haus, beides ähnelt unter ihrer Führung einem Schweinestall (und das ist ansich eine Beleidigung gegenüber einem echten 🐖🐖stall) 🙈Pferdefrau65 schrieb am 27.08.2025, 14.53 Uhr:
Die wird die Butze innerhalb kürzester Zeit zumüllen und das Grundstück gleich mit. Vor meinem geistigen Auge sehe ich sie (wie Grandma Walton - nur hatte die Zähne) im Schaukelstuhl hockend auf einer Veranda an ihrer Cola-Flasche nuckeln und nuschelnderweise ihre Kinder herumkommandieren.Fellfisch schrieb am 27.08.2025, 22.25 Uhr:
Die Frage ist natürlich auch, was sie sich vorstellt bei "Ferkeln aufziehen tun" . Streicheln?
Ausmisten und füttern...... meist gibts dafür Technik und ausserdem kriegt die keine Mistgabel oder Schaufel bewegt. Arbeiten wird wohl nicht. Wenn sie sich bückt, läufts raus..... Die viele Cola und Snacks.......🤣
HausmitLift schrieb am 26.08.2025, 11.10 Uhr:
Einfach wieder unerträglich diese Folge. Carsten ist super stolz darauf, dass er schon 4 Pfannkuchen zum Frühstück gefressen hat und stolz auf seine Wampe. Wird nicht lang dauern und er sieht aus wie seine Antje.
Pamela und ihre Freundin- zugemüllte Wohnung, übergewichtig, ungepflegt, ABER laaaange Fingernägel müssen sein.
Brigittes Tochter- auch total happy, dass sie das U-T- Syndrom hat und nix arbeiten muss. Dabei kann man damit normal leben. Putzt ewig auf der blauen Plastiktischdecke rum. Und nichts gepackt für den Umzug...
Ihre Freundin, wie könnte es anders sein, extrem übergewichtig und naiv bis zum geht nicht mehr. Ja klar, der fesche Typ aus dem Netz interessiert sich ernsthaft für sie🤣🤣🤣.
Im Prinzip ist es mir egal, ob Menschen dick oder dünn sind, muss eh jeder für sich entscheiden. Aber wenn sie alle soooo sparen müssen, woher dann das Übergewicht? Und natürlich haben sie alle Krankheiten die dem Übergewicht geschuldet sind. Genauso wie das rauchen, denn an der "Tsyche" hat keiner was.
Polarlicht schrieb am 26.08.2025, 08.35 Uhr:
Dieses Gerenne zur Sparkasse: "Mal gucken ob "mein Geld" schon drauf ist, muss schon drauf sein, .....ist ja schon der Erste." (die laufen doch jede Stunde um zu sehen ob das Geld drauf ist).
Und dann wird noch ein Zahn zugelegt um das Geld möglichst schnell unter die Leute zu bringen, selbst wenn man dann 29 Tage hungern muss.
So sehen die Hunger-Spiele in Deutschland aus, das sind die Tribute von Rostock.
Die laufen nicht um ihr Leben, die laufen um "ihr" Geld.
Pamela kauft Möbel die nicht alle in die kleine Wohnung passen. Sie stellt in einem Raum Couch, Wohnzimmerschrank, Essecke, Bett, Kleiderschrank, Wäscheständer (es wird Zeit, dass sie eine Zwischendecke zieht).
Zu den Familie allgemein ob Benz-Baracken oder Rostock: die Protagonisten ziehen immer noch ein As aus dem Ärmel, dabei tragen noch nicht einmal ein Hemd, denen wird doch alles ermöglicht was gut und teuer ist. (Betreuer, Zuschüsse, schnelle Termine bei Fachärzten, Bauchdeckenstraffung, Spenden ohne Angaben beim JC).
Brigitte hat als Einnahmequelle nicht nur die Witwenrente und Bürgergeld sondern bekommt auch noch Pflegegeld (davon hat sie einmal ihrer Tochter etwas geliehen damit die sich eine Fahrkarte kaufen konnte).Gipsy15 schrieb am 26.08.2025, 14.13 Uhr:
Wenn die alle 29 Tage hungern müssten gäbe es aber nicht soooooo viele Übergewichtige denn die sind in der Mehrzahl.User 1454556 schrieb am 26.08.2025, 18.27 Uhr:
Übergewicht vom vielen Sitzen und Liegen. Essen je fettiger desto besser. Aber nie eine normale selbstgemachte Gemüsesuppe. Grossen Topf und dann Suppe für 2 oder 3 Tage.
1.Tag mit Mettwurst 2. Tag Pfannkuchen dazu. 3. Tag Reibekuchen oder ein Stück Brot geht auch. Aber nicht aus der Dose
Beni2 schrieb am 25.08.2025, 20.38 Uhr:
Ich habe mir das heute wieder einmal angetan weil es ja neue Folgen sind.
Ich muss schon sagen, was diese Mini-Familie an Ressourcen verbraucht um mit ihrem pipifax Haushalt zurande zu kommen, ist eine Schande.
Kann man diese Kosten nicht den Eltern aufbürden?
Familienhelfer, 2 Hebammen, 2 Betreuer, u.s.w. Echt jetzt.
Nie einen Cent an einen Sozialkassenbeitrag geleistet, von einer Lohnsteuer red ich schon gar nicht.
Und nur das Gequengel, dass man das nur für die Ämter macht.
Aufräumen für die Ämter, putzen für die Ämter, die Kinder richtig ernähren für die Ämter,
Spinnen die?
Polarlicht schrieb am 25.08.2025, 19.19 Uhr:
Wann werden diese Protagonisten endlich mal vom Amt genau unter die Lupe genommen?
Wenn man die Aussagen so hört: Ich will unbedingt arbeiten und wenn möglich auch in Vollzeit.................. aber im Moment brauche ich eine Auszeit, ich muss noch so viel auf die Reihe kriegen.......... meine Depressionen, meine Zähne, meine Schulden, meine Enkelkinder.......!
Also ich kenne diese Werbung etwas anders: Mein Haus, mein Boot, mein Auto......
Aber die Zeiten haben sich geändert, wer arbeitet ist der ge-arschte!!!
Und dann die Aussage von dem Sprecher der DIHW: Die Boomer haben nicht genug Kinder in die Welt gesetzt deswegen müssen die "Rentner" ein soziales Jahr absolvieren. Wären die Kinder da, hätten sie keine Arbeit, da die Arbeitgeber ja auf Maschinen gesetzt haben weil: die fordern keine Lohnerhöhung, keine Lohnfortzahlung, kein Urlaub, keine Überstundenzuschläge, können 24 Std. durcharbeiten, keine Lohnnebenkosten. Tja, wären die vielen Kinder da, hätten wir noch mehr Bürgergeldempfänger!!!!
Bier_vor_vier schrieb am 25.08.2025, 19.09 Uhr:
Haben diese Menschen eigentlich keinen Spiegel? Was ist das für eine verzerrte Selbstwahrnehmung, wenn Jana allen Ernstes glaubt, bei einem Kerl wie dem asiatischen Typen auf dem Foto landen zu können? Nicht zu fassen!
Scharf wie immer schrieb am 25.08.2025, 19.04 Uhr:
RTL2, Monster, Horror und Damien (Dämonen) Krallen lang und geschmückt, die Zähne sehen angefeilt aus bis auf die fehlenden Zähne, die liegen im Pfandhaus. Die Privat-Ärzte haben Hochkonjunktur, denn alle stehen an wegen ihrer Psyche. Entweder sind die beim Arzt oder auf der Bank anzutreffen. Alle haben ein sehr bequemes Leben, meckern alle immer nur herum, wenn das Geld nicht pünktlich auf dem Konto ist, es denkt aber keiner daran, dass andere dafür auf ihre Freizeit verzichten und dafür hart arbeiten müssen. Arbeiten kann keiner, bis auf die Toilettenpflegerinnen. Naja, Michael ist sehr fleißig, wenn er mal arbeitet. Aber er muss sich auch um seine Pflegefälle kümmern, die Barackler.
Beate ist mal wieder mit ihrer Psyche beschäftigt, logisch, sie muss sich ja wieder um Arbeit kümmern. Sie legt immer einen Schalter um, krank wenn die das Wort Arbeit hört oder gesund, wenn es ums Feiern geht.
Brigitte hat früher bestimmt nirgends reingespuckt, muss richtig schlimm gewesen sein, ihre Kinder sind nicht sehr fleißig, führen sich auf wie Models und Intelligenzbestien. Kann man alle Amtsschaben nennen?
Gipsy15 schrieb am 25.08.2025, 18.28 Uhr:
Pämmela stöhnt mal wieder über ihre Geldknappheit aber für diese langen, künstlichen Fingernägel, die überhaupt nicht zu ihr passen, hat das Geld wohl gereicht.
Milala schrieb am 25.08.2025, 15.41 Uhr:
Manchmal ruft RTL 2 dazu auf sich zu bewerben.
Wie sieht so ein "Vorstellungsgespräch" aus?
RTL:" Carmen erzähl mal was hast du die letzten Jahre gemacht"?
Carmen:" Ich bin daheim gehockt hab Anträge ausgefüllt und die Küche zugemüllt"
RTL:" Herzlichen Glückwunsch Sie haben den Job"Sandra:" Ich tu Kinder bekommen, dann tue ich gerne basteln und tue Bernstein sammeln tuen. Dann tue ich noch ein Kind bekommeb damit es aufs andere Kind aufpassen tut.Bier_vor_vier schrieb am 25.08.2025, 19.12 Uhr:
Sowieso bald Schluss damit. Merz hat angekündigt, dass der Sozialstaat so nicht haltbar ist. Bye, Bye süßes Nichtstun.Blutdruck steigt schrieb am 26.08.2025, 08.21 Uhr:
Ich hoffe inständig, dass Merz nun endlich seinen Worten Taten folgen lässt. Nicht, dass das "soziale Pflichtjahr" für Rentner noch vorher in Kraft tritt.
Schmarotzer, die jahrelang in der sozialen Hängematte liegen lachen doch noch mehr, wenn Rentner, die Jahrzehnte lang gearbeitet haben, nun noch ein soziales Jahr absolvieren dürfen.
Kurz vor dem Koma schrieb am 25.08.2025, 14.44 Uhr:
Bauchstraffung bei Janine. Na klar. Absolut nötig. Als ob die Krankenkassen nicht genug Probleme hätten. Da muss man der auch wieder aus ästhetischen Gründen und natürlich wegen psychischen Problemen die Plauze richten. Es ist zum kotzen. Was speziell diese uns hier gezeigten Protagonisten so alles für Lau auf Staatskosten abgreifen können, geht auf keine Kuhhaut.
Jemand der brav arbeiten geht, regelmäßig einzahlt, braucht für die Bewilligung einer solchen OP Jahre, wenn er sie überhaupt bekommt.
Diese stinkend faulen Menschen, maximal 3 Wochen.
Ich verstehe Deutschland nicht mehr......User 1742010 schrieb am 25.08.2025, 22.35 Uhr:
Ich finde das unglaublich, dass eine Bürgergeldempfängerin eine Bauchstraffung von der AOK kriegt, obwohl sie schon so viel Geld für 'Selbstständigkeit ' in den Sand gesetzt hat auf Staatskosten und auch sonst nicht im Entferntesten ihr Leben mit ihren Kindern in den Griff kriegt, weder finanziell noch emotional 😓!! Ich habe eine Freundin die in den letzten zwölf Monaten 45 Kilo abgenommen hat (!!!), sie bekam bei Nachfrage von der AOK bezüglich der Kostenübernahme gesagt dass sie noch ein paar Jahre konseqent Sport machen soll und sich irgendwann wieder melden soll 🙁... und das, obwohl sie seit 3o Jahren arbeitet und AOK bezahlt hat 🫣!!! ALSO: WIESO kriegt diese ASSI- Janine das bezahlt???🫣🫣🫣
Fanny schrieb am 24.08.2025, 23.33 Uhr:
RTL2 scheint ja regelrecht besessen davon zu sein, dem Zuschauer, die "erbärmlichen Verhältnisse" der Protagonisten ( Huh/ HRG usw.) zu präsentieren.
Bei diesem Sender gibt es ja kaum noch was anderes zu sehen.
Man könnte denken, die Protagonisten stehen im verwandtschaftlichen Verhältnis mit der Chefetage......Wir haben hier in Deutschland genug andere Probleme, die einem sehr nachdenklich und wütend machen. Da braucht man keine Carmen, Pony Familie, Familie Horn, Elvis, Florian, Janni, Jerrick, Sandra und Familie, Pämela, Carsten, Regina usw......." Großartig", das Janine ne Bauchdeckenstraffung bekommen hat und das Tattoo am Hals auch schon komplett fertig ist .......Du junge Diva, bewege Deinen Ar...... und mach mal was sinnvolles!Carmen.....Las das lieber mit den LKW Fahrstunden für Deinen Didda.......ein Bobbycar reicht für ihn.
User 1809275 schrieb am 24.08.2025, 11.04 Uhr:
Was? Brauchstraffung bei Janine? Und wo sind die Kinder? Als der Junge einen Arzttermin hatte und das Mädchen krank war, war niemand da für das Kind.
Beni2 schrieb am 23.08.2025, 20.26 Uhr:
Heute im TV RTL2, zur Prime Zeit.
Armes Deutschland, hartes Deutschland, Hartz und herzlich, bis um ca. 5 Uhr morgens.
Fällt denen denn nix anderes mehr ein.Blutdruck steigt schrieb am 24.08.2025, 11.44 Uhr:
OmG 🙈🙉 Wer sich das freiwillig angetan hat, der ist mit Sicherheit danach nicht mehr der/die Selbe
Meistgelesene TV-News
- "GZSZ"-Krimi vor der Auflösung: RTL kündigt Spezialfolge an
- "Frühling": ZDF-Erfolgsreihe mit Simone Thomalla geht weiter
- "Der Bergdoktor": Drehstart zur 20. Staffel der ZDF-Erfolgsserie
- "Baywatch": Erster Teaser mit Stephen Amell ("Arrow") und den neuen Rettungsschwimmern von Malibu
- HBO-Trailer zeigt neue Szenen aus "Harry Potter", DCs "Lanterns" und mehr
Neueste Meldungen
Update "Die Landarztpraxis - Team Sonnenhof": Sat.1 kündigt Spin-off zur Vorabendserie an
Quoten: Profibäcker kehren erfolgreich zurück, XXL-"Küchenschlacht" schmiert ab
Sparprogramm gegen Fußball-WM: ProSieben, Sat.1 und RTL schalten in den Sommerloch-Modus
"Der Bergdoktor": Drehstart zur 20. Staffel der ZDF-Erfolgsserie
Die Vorschau - Unser neuer Podcast
Mario präsentiert die besten Serienstarts der kommenden Woche.Newsletter
Abonniere unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit allen TV- und Streamingstarts der Woche.











![[UPDATE] "Die Landarztpraxis - Team Sonnenhof": Sat.1 kündigt Spin-off zur Vorabendserie an](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Die-Landarztpraxis-Team-Sonnenhof-Mit-Rike-Schmid-Max-Alberti-Und-Pina-Kuehr-V-L-Stellt-Sich_521091.jpg)



