Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Hartz und herzlich
D, 2016–

- kostenlose E-Mail-Benachrichtigung bei TV-Termin oder DVD-VÖ
- 21.12.: Neuer Kommentar: Noch schärfer: Psycho-Kalle einen Staplerschein? Der kann ...
- 21.12.: Neuer Kommentar: AliMente: Dem würde ich höchstens das bewegen einer Ameise ...
- 20.12.: Neuer Kommentar: Fips2: Kalle hat wohl inzwischen einen Staplerschein ...
- 20.12.: Neuer Kommentar: Bea01: Wilma, ja, aber sie hatte angeblich auch mehrere ...
- 20.12.: Neuer Kommentar: Wilma52: Bea01, die verstorbene Tochter hieß ...
- 20.12.: Neuer Kommentar: User 1809275: War Luna nicht die Katze?
- 20.12.: Neuer Kommentar: Heiliger Vater: Ich wünsche allen Darstellern dieser ASI ...
- 20.12.: Neuer Kommentar: Blutdruck steigt: Unter DerWesten.de "Bürgergeld-Paar muss ...
- 20.12.: Neuer Kommentar: Bea01: Ich habe gleich nach der Geburt mal gelesen dass sie ...
- 20.12.: Neuer Kommentar: Blutdruck steigt: Luna stimmt
- 20.12.: Neuer Kommentar: Wilma52: Angelo musste ihr dann sagen, dass sie doch Maik ...
- 20.12.: Neuer Kommentar: Wilma52: Also ich hatte mal gehört, wie Jasmin den Namen ...
- 20.12.: Neue komplette Folge: Hartz und herzlich (RTL+ Channel)
- 20.12.: Neue komplette Folge: Trier-West (2) (RTL+ Channel)
- 20.12.: Neue komplette Folge: Trier-West (3) (RTL+ Free)
- 20.12.: Neue komplette Folge: Frankfurt/Oder (3) (RTL+ Free)
- 19.12.: Neuer Kommentar: Kurz vor dem Koma : Ja, kann sie!!! Wohnung oder Haus zu ...
- 19.12.: Neuer Kommentar: User 1809275: Kann diese Frau überhaupt irgendwas ...
- 19.12.: Neuer Kommentar: User 1809275: Liv. Sandra hatte sich verplappert an diesem ...
- 19.12.: Neuer Kommentar: Mellow: Weiß zufällig jemand, wie die neue Tochter von ...
- 19.12.: Neuer Kommentar: Mellow: Gibt es eigentlich eine Person auf diesem Planeten, ...
- 19.12.: Neuer Kommentar: User 1878382: Tja, soviel zum allgemeinen Slogan hier, ...
- 19.12.: Neue komplette Folge: Das Wiedersehen (1) (RTL+ Channel)
- 19.12.: Neue komplette Folge: Hartz und herzlich (RTL+ Channel)
- 19.12.: Neue komplette Folge: Trier-West (1) (RTL+ Channel)
- 19.12.: Neue komplette Folge: Frankfurt/Oder (2) (RTL+ Free)
- Platz 52
809 Fans - Serienwertung3 298333.38von 63 Stimmeneigene: –
"Hartz und herzlich"-Serienforum
User 1859993 schrieb am 06.03.2025, 18.21 Uhr:
Sperrt diesen Kalle einfach weg. Klapse oder Knast Hauptsache weg. Bitte. Ich kann dazu nicht mehr mehr sagen!!M IKEL schrieb am 07.03.2025, 05.35 Uhr:
Das sollte er ja wirklich mal machen Bea 😅👋👋👋👍
Und dann sofort ab in die Geschlossene 😁
Der würde Augen machen😯
Da ist der Weg rauszukommen schwieriger als rein😂🤣😂
Das wäre ja ne Gaudi😂
und auch gleichzeitig noch der Stoff für eine neue Sendung☝️💡😀
(Wir begleiten Kalle bei seinem steinigen Weg zurück in die Freiheit)
🤡✌️
User 1836706 schrieb am 06.03.2025, 18.16 Uhr:
Lothar versucht ja wirklich an Kalles Vernunft zu appellieren. Ob es hilft, steht auf einem anderen Blatt.
Milala schrieb am 06.03.2025, 17.49 Uhr:
Zu Lars.
Ich finds toll wie er seinen Ferienjob durchgezogen hat.
Zwei Wochen in seinen Ferien.
Das ist länger am Stück als Carmen und Dieter je gearbeitet haben.
Ich hoff er hat ein schönes Geld verdient und es wurde ihm daheim nicht abgenommen.
Milala schrieb am 06.03.2025, 17.44 Uhr:
An Andy sieht man wie jung nicht arbeiten hält.
Der sieht aus wie 16
Ken Tucky schrieb am 06.03.2025, 17.33 Uhr:
Beate bekommt alles in den Arsch von den zweien gedeut.Friseur,jetzt paar Tage Urlaub.
Ihre beste Freundin wollte ja nicht allein mit ihr in den Urlaub.Wäre ja auch nicht umsonst gewesen.
Ich würde mich schämen.Schlimm diese Bettelei.😠User 1781577 schrieb am 06.03.2025, 21.28 Uhr:
Wie schnell sich Beate doch bei anderen einschleimen kann…..und das sind Nichte (von Ela, die Mel) und deren Frau, die eigentlich mit Ela dicke sind.
Will der Ela wohl einen kleinen Seitenhieb versetzen und immer „in de este Reih“ mitmischen, wenn wo was umsonst ist.
Ekelhafte Person!Csami,07 schrieb am 06.03.2025, 22.39 Uhr:
Ich stell mir jetzt aber nicht vor, was für eine Gegenleistung Beate erbringen muss???Csami,07 schrieb am 07.03.2025, 09.56 Uhr:
Ich nehme jetzt mal an das wir das Gleiche denken, nicht mal der Tod ist umsonst.Schneeeule schrieb am 07.03.2025, 15.48 Uhr:
Csami,
es wird bestimmt zu keiner Gegenleistung kommen. Die tätowierte Giraffe und ihre Freundin, haben anscheinend ihr 6leben gegen den Alk. eingetauscht. Die Fallen doch spätestens regelmäßig nach ihrem Literweisen Konsum einfach nur noch ins Bett. Und am Morgen heißt es, Mensch meine Süße, war das wieder eine heiße Nacht. Beate wird sich innerlich kitzeln und nur sagen, ja das war sie. Die Beste meines Lebens.
Ken Tucky schrieb am 06.03.2025, 17.24 Uhr:
Pascal darf solange Beate ihre Auszeit nimmt,bei ihr wohnen.Er soll sich um den Hund kümmern.
Aber natürlich.Ihre Tochter wohnt doch bei ihr,kann die sich nicht um den Hund kümmern?
Alles gelaber.Der Pascal ist doch bestimmt öffters bei ihr.Reine verarsche.🤬MECKYmesser schrieb am 06.03.2025, 18.13 Uhr:
Psycho Kalle wohn im geheimen immer noch bei Beate, als Obdachloser hat man nicht so saubere Kleidung. Beate ist das Betteln und Schnorren gewohnt, hat das an ihren Kindern weitergegeben. Bescheißen muss schon gelernt sein.
User 1824410 schrieb am 06.03.2025, 17.23 Uhr:
Warum muss die Katrin so ein riesen Drama um ihre Krankheit machen das gehört nicht ins Fernsehen und schon von Krebs usw reden bevor das alles abgeklärt ist macht man nicht und wenn es ihr wirklich so ernst ist dann sollte sie mit Rauchen aufhören.
Fellfisch schrieb am 06.03.2025, 17.22 Uhr:
Wenn ich die Gripsraketen immer höre......" mal abschalten, mal auspannen oder runterkommen" oder so ähnlich, da kommt mir die Wurst. So jetzt wieder die faule Beate.
Die Faulpelze machen doch den ganzen Tag NICHTS anderes wie auspannen und Urlaub. Hocken den ganzen Tag vor der Baracke, lassen sich die Sonne auf den Bauch scheinen und qualmen.
MECKYmesser schrieb am 06.03.2025, 15.33 Uhr:
Habe Stellenangebote gelesen: Krabbentaucher in der Beringsee gesucht. Und Perlentaucher in der Karibik. Da die Maßnahmen Verweigerer jammern, dass die kein Urlaub haben und nicht verreisen können, ist mir gleich Psycho Kalle eingefallen, Beine hat er schon wie ein Frosch, große Ohren und Hände könnte er für den Antrieb benutzen.
Dann gab es noch ein Stellenangebot: Suchen Maßnahmen Verweigerer in Mannheim, bevorzugtes Gebiet Benz-Baracken, Bewerber mit Einschränkung werden bevorzugt.
User 1862406 schrieb am 06.03.2025, 15.21 Uhr:
Kathrin tut mir wirklich von Herzen Leid. Allerdings war ich entsetzt darüber, dass sie keine Ahnung von HPV hat. Das heißt alle ihre Kinder wurden nicht geimpft! Was sind das bloß alles nur für Eltern?
Die HPV-Infektion selbst ist ja nicht behandelbar, sobald sie einmal ausgebrochen ist. Das heißt, es gibt keine Medikamente oder andere Behandlungsmöglichkeiten, um eine HPV-Infektion zu bekämpfen.
In seltenen Fällen können sie sich aber wieder zurück bilden. Kathrin hat den Virus aber jetzt schon über ein Jahr. Dazu ist sie noch Kettenraucherin und nimmt auch noch die Pille. Daher würde ich ihr raten die Gebärmutter lieber entfernen zulassen. Dann wäre sie zumindest auf der sicheren Seite.
Ich hoffe für Kathrin dass alles wieder gut wird, das wünscht man ja niemanden.
Drücke ihr daher fest beide Daumen!
User 1813408 schrieb am 06.03.2025, 10.35 Uhr:
Das Jobcenter zieht den Strom von den ihren Regelsatz ab und überweißt es an den Versorger. Die sind halt alle nicht intelligent genug um einen Dauerauftrag ein zurichten.
Löwenherz schrieb am 06.03.2025, 10.20 Uhr:
Warum beschweren die sich alle immer über Strom Rechnungen, bei 5 Handys immer Ladekabel in der Steckdose lassen, 2-3 Kühlschranke, 7 Kaffeemaschinen, 3 Waschaschinen und 2 -3 Trockner, jeder Thermomix keiner Kocht darin, jeder hat Lampen für Tic Tok, 2-3 Bildschirme, Laptops, da brauchen die sich nicht wundern Fernseher immer an, und die haben die auch in jedem Zimmer, warum keine LED Lampe, die meinen auch wenn Jobcenter zahlt, ist es gut, nein so kommt nächste Rechnung die wieder hoch ist, warum werden die nicht alle überprüft mit Geräte auch E Roller von Elvis kostet.
Und was hat Andy für Tattoo am Hals ?
Eiskristall schrieb am 06.03.2025, 10.01 Uhr:
Es ist mehr als nervig, wenn die Protagonisten ständig in die Kamera sehen oder an ihr vorbei, um ihren Text aufzubauen. Wenn sie alleine etwas zu sagen haben, ist dagegen nichts einzuwenden. Sind sie aber angeblich im Gespräch mit einer oder mehreren Personen so kann man gleich erkennen, daß sie auf ihren Einsatz warten indem sie mehr oder weniger in Richtung Kamera schielen. Ganz schlimm zu beobachten bei Familie tiktok, wobei ich da das Gefühl habe, daß die pony Tusnelda den Text ihres Sohnes stellenweise mitspricht ( Lippen bewegen sich). Aber auch bei Kathrin, Carmen, Dieter, Elvis und unser aller Liebling Kalle kann man dieses ständig beobachten. Die sind nicht in der Lage ihre kurzen Textpassagen ohne Hilfe und Regieanweisung durchzuführen. Vielleicht ist es aber auch für diese Menschen zu anstrengend, da sie es für Arbeit halten. Ist es eventuell möglich, das die Ämter diesen Fake schon längst erkannt haben und deshalb nicht eingreifen?🤔Kabumm! schrieb am 06.03.2025, 11.48 Uhr:
Es müsste doch mittlerweile jedem bekannt sein,daß die Darsteller nach Drehbuch reden und handeln!M IKEL schrieb am 06.03.2025, 12.39 Uhr:
Joo,,
Und das die Schlaumaier hier nicht aussterben
dürfte jetzt wohl auch jeder mit bekommen haben !Nikki2 schrieb am 06.03.2025, 14.09 Uhr:
@ M IKEL 🤣😂👍
Dein Kommentar zu Kabumm's Beitrag ist für mich der Spruch des Tages!M IKEL schrieb am 06.03.2025, 14.16 Uhr:
Juhu Nikki 😃👋👋👋
Schon sehr lange nichts mehr von ihnen gehört🤷♂️
Schön Sie noch in unserer Mitte zu wissen😉👍
🤡✌️M IKEL schrieb am 06.03.2025, 14.20 Uhr:
Wenn dann schon Meier mit AI bitte 🤷♂️😅😂
Nichts für ungut Kabumm ,wollte da jetzt kein Fass aufmachen😉👍👍
🤡✌️Bea01 schrieb am 06.03.2025, 14.22 Uhr:
Es muss ja irgendwie ein Drehbuch oder Absprachen geben um was es in der jeweiligen Folge gehen soll.
Ist ja nicht spontan, wenn z.b. PPetra undercover in Hamburg unterwegs ist oder Telefonate mit Behörden geführt werden.
Das ist doch mittlerweile in jeder TV Doku das gleiche zb auch Wollnys, Geissens ect.User 1862406 schrieb am 06.03.2025, 15.31 Uhr:
Eiskristall,
meinen Sie wirklich das ist alles nur geschauspielert? Von der ersten Staffel bis jetzt? Also ich weiß nicht so recht, für mich sieht das eher alles nach Hilflosigkeit mittlerweile aus.Eiskristall schrieb am 06.03.2025, 17.46 Uhr:
Nein User 1862406, das glaube ich nicht. Ich denke allerdings das von der Produktion das ganze aufgebauscht wird, da es sonst langweilig wäre und kaum noch jemand zusehen würde. Dieses schielen und warten ob sie mit ihrem Geschwafel einsetzen können, fällt im Laufe der Zeit immer mehr auf. Einige Protagonisten sehen doch mehr in Richtung Kamera während sie sich angeblich mit ihrem Gegenüber unterhalten. Und diese zum Teil furchtbaren Geschichten wo sich arbeitende Menschen fürchterlich aufregen,...und das zurecht..werden doch immer grotesker. Und inzwischen glaube ich gelegentlich, daß es überzogen dargestellt wird und das die Ämter wissen. Ich hoffe, daß ich mich verständlich ausgedrückt habe.User 1862406 schrieb am 06.03.2025, 18.48 Uhr:
Eiskristall,
hm…mit den Blicken ist mir noch garnicht aufgefallen. Danke für den Hinweis, werde in Zukunft darauf auch mal achten.
Unfassbar grotesk ist im Moment tatsächlich der Mückenstich von dem Pascal. Da will man nur noch nach Luft schnappen und dem Arzt, für diese Woche Freizeit, am liebsten einen Einlauf verpassen!68475024 schrieb am 06.03.2025, 20.18 Uhr:
Ich glaube es auch nicht das ihnen die Texte vorgegeben werden. Das würden sie garnicht packen.Sicher und das sieht man ganz besonders bei Petra und Kindern, das da gesagt wird nun unterhaltet euch mal .Ich denke auch wenn die so in die Kamera schauen da kommen sie sich wichtig vor.Das sieht man besonders bei dem Schwätzer Pascal, dieses dumme Grinsen wenn er wieder nölt und nölt und das Gerede so toll findet.
MECKYmesser schrieb am 06.03.2025, 06.31 Uhr:
Carmen erzählte mal die Geschichte, sie sei eine gelernte Köchin. Sie kann vielleicht Wasser kochen, aber auf keinen Fall etwas Gesundes. Überall Magie rein, sogar in Salate. Ich war überrascht, dass Dieter gerne Schnitzel isst, geht gar nicht, er kann nur Schnitzel lutschen, wie eine Nacktschnecke, anschließend kann Dieter sagen, hab 2 Stunden Schnitzel gegessen, bin voll satt, es passt nichts mehr rein. Alle, die uns in den Serien gezeigten Darsteller, haben alles im Überfluss. Durch die ganzen erbettelten Spenden, und von der Tafel, haben die viel zu viel. Der Überschuss landet im Müll. Es wird weiter gebettelt. Die entsorgen sogar gute Lebensmittel, entweder es vergammelt, oder sie mögen es nicht. Nach dem Motto, lieber zu viel, den Rest kann man ja wegwerfen.MECKYmesser schrieb am 06.03.2025, 10.09 Uhr:
Total anderer Text, etwas, aber nur ein paar Worte. Es ist aber mein eigener Kommentar. Da wir uns über gleiche Betrügereien und das freche Schmarotzen aufregen, können Texte Ähnlichkeiten haben, und manches klingt nach wiederholen von Texten. Keine Absicht, aber beim Aufregen kann das passieren.Bea01 schrieb am 06.03.2025, 10.17 Uhr:
Den Gesellenbrief von Carmen möchte ich sehen 🤣🤣Die war vielleicht Küchenhilfe und hat Kartoffeln geschält und Geschirr gewaschen.M IKEL schrieb am 06.03.2025, 11.52 Uhr:
Also ich glaub auch nicht das die eine abgeschlossene Ausbildung hat, und als Köchin schon mal grad gar nicht😂mit der Küchenhilfe haut da schon eher hin , Glaub ich🤷♂️
🤡✌️Csami,07 schrieb am 06.03.2025, 13.02 Uhr:
Kartoffeln schälen arbeitet ja in Arbeit aus, daher lieber schön fettige Pommes aus der Tüte oder macht Carmen selber welche und hat sich den edlen Pommes Schneider aus einer vergangenen Zeit von Sandra aus Rostock geholt.
Fragen über Fragen?User 1862406 schrieb am 06.03.2025, 13.32 Uhr:
Sämtliche uns gezeigten Protagonisten*innen haben sicherlich keine Ausbildung absolviert oder haben einen Schulabschluss geschafft.
Das sind alles Phantastereien!
Deren Leben würde sichtlich anders aussehen. Sie fristen ja nur deshalb dieses Dasein, weil sie bisher nie was anderes geschafft haben!
Meistgelesen
- Disney+ wirft zahlreiche Serien raus
- "Das große Promibacken": Jubiläumsstaffel wirft ihre Schatten voraus
- "Wer weiß denn sowas?": Das sind die Gäste zwischen Weihnachten und Neujahr 2025/26
- "The Expanse": Gefeierte Science-Fiction-Serie mit später Free-TV-Premiere
- "Jo Nesbø's Harry Hole": Dann startet Krimiserie nach Nordic-Noir-Bestsellern auf Netflix
Neueste Meldungen
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

Mario präsentiert die besten Serienstarts der kommenden Woche.
Newsletter
Abonniere unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit allen TV- und Streamingstarts der Woche.