Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
1035

Hotel Paradies

D, 1989–1990

Hotel Paradies
  • 1035 Fans
  • Serienwertung4 22484.36von 33 Stimmeneigene: –

"Hotel Paradies"-Serienforum

  • Gerhard_M schrieb am 11.11.2020, 11.47 Uhr:
    ich bin seit der Erstaustrahlung ein riesen Fan der Serie. Habe sie schon mehrmals auf DVD angesehen. Vor 2 Jahren besuchten wir das Hotel EsMoli und es sehr beeindruckend das Hotel zu erleben wie in der Serie. Wir hatten sogar ein Zimmer mit einer der Balkone die in der Serie gut zu sehen ist. Auch der Pool Bereich, alles wie in der Serie. Nur Eingangsbereich hinten, der in der Serie als Rezeption diente, war wohl umgebaut. Sah anders aus, als in der Serie. Konntest Du die Karte mit den Drehorten erstellen? Habe mir nun das Buch von Grit Boettcher bestellt und moechte sobald es wieder moeglich ist, die Drehorte besuchen.
  • Pascal Wagener schrieb am 23.07.2020, 12.16 Uhr:
    Noch ein Nachtrag: das von Grit Boettcher herausgegebene Begleitbuch „Das neue Mallorca“ enthält ein Vorwort des Ministerpräsidenten der Balearischen Landesregierung. Auch das zeigt welchen Stellenwert die von Wolfgang Rademann für das ZDF produzierte Serie hatte. Ohnehin kann man in der Ausgabe des Spiegel vom 9. Oktober 1989 in einem Artikel zu Rademann lesen, dass die Balearen-Regierung das Projekt nicht nur mit Wohlwollen verfolgt habe, sondern es ein handfester Deal zwischen Rademann und der Balearen-Regierung gewesen sei. Und so war das Ergebnis, dass eine gut professionell wie auch sehr sehenswerte Serie produziert und ein Mallorca in Szene gesetzt wurde, das ausschließlich die Schokoladenseiten zeigt. Übrigens - mit wenigen Ausnahmen - wurde vor allem im Westen mit dem Tramuntana-Gebirge und im Südwesten der Insel gedreht.
  • PhoenixHH schrieb am 19.05.2020, 09.59 Uhr:
    Da ja nun Urlaub ein schwieriges Thema ist und wir dieses Jahr seit 17 Jahren das erste Mal wohl nicht nach Mallorca kommen werden, halten wir uns mit "Hotel Paradies" über Wasser und bei Laune. Ich versuche derzeit, alle Informationen zusammenzuführen, die ich über die Drehorte der Serie finden kann. Ich möchte eine Mallorca-Karte mit den Drehorten erstellen und freue mich, wenn ihr noch Informationen habt, die hier vielleicht bislang nicht zu finden sind.
    • Pascal Wagener schrieb am 08.07.2020, 16.50 Uhr:
      Hallo, ich empfehle das von Grit Boettcher herausgegebene Begleitbuch „Das neue Mallorca“ zu dieser Serie. Auf Mallorca kenne ich im Grunde jeden Drehort der Serie. Neben Deiá (Aussenaufnahmen Hotel, Galerie Gabriele etc.) wurden viele der Aufnahmen nahe Palmanova (alle Strandaufnahmen), bei Camp de Mar (Bootsaufnahmen, Tauchen, Schatz-Versenkung und der Alterssitz der Lindemanns), Cala Figuera in der Nähe von Santanyi (Bootsanleger für die Hotelgäste), Puerto Portals (Cafe-Szenen), Port Andraitx, bei Llucmajor (Werkstatt Kuhn), in Sóller, Valldemossa, natürlich in Palma etc. gedreht. Man kann es ganz einfach zusammenfassen: die am 16. Januar 1990 erstausgestrahlte Serie gehört zu den größten Erfolgen der deutschen Fernsehgeschichte. Den Pilotfilm sahen immerhin über 18 Mio. Zuschauer. Die Serie war aber auch das Ergebnis einer klaren Absprache zwischen ZDF/Wolfgang Rademann und der Balearischen Landesregierung: man wollte Mallorca ein neues Image geben. So ist es auch kein Zufall, dass der Ballermann, Bettenburgen und die typischen Strandhochburgen in dieser Serie nicht zu sehen sind. Im Gegenzug erhielt das Filmteam überhaupt erst die Möglichkeit, in dem Hotel „Es Moli“ in Deiá zu drehen.
  • Stefan_G schrieb am 19.09.2016, 01.29 Uhr:
    Übrigens - der Darsteller des Frank (Axel Malzacher) ist der Sohn des 1980 verstorbenen Schauspielers Gig Malzacher ("Der Nachtkurier meldet"). Diese Serie wiederum wurde vor einiger Zeit wiederholt in der Nacht von Sonntag/Montag auf SWR/SR 3 - und lief in den 60-ern nur in den süd- und südwestdeutschen Regionalprogrammen.
    Das nur mal zur Info...
  • Stefan_G schrieb am 05.09.2016, 18.52 Uhr:
    Hatte die Seerie zum erstenmal 1990 gesehen - allerdings nicht alle Folgen!
    Dank "ZDF Kultur" hatte ich dieses jetzht nachgeholt...
    Außer den 2 Todesfällen ist dieses TV-Format aber eher eine Heile-Welt-Serie, die noch längst nicht an das Niveau heranreicht(e) wie "Diese Drombuschs" und "Die Wicherts von nebenan" - worüber man sich streiten kann.
    An der ganzen Serie hat mir Caterina Valente am besten gefallen - und der Hotelkoch (leider kann ich seinen Namen nirgendswo finden!).
    Wie ganz oben angemerkt, geht es auch ohne das "Traumschiff".
    Schade, daß leider nicht mehr Folgen produziert wurden...
    • Magissa schrieb am 01.10.2016, 17.30 Uhr:
      Der Hotelkoch hiess Walo Lüönd und war ein Schweizer Schauspieler.
    • Stefan_G schrieb am 25.10.2016, 20.50 Uhr:
      Ah, alles klar.
      Hätte ich selbst drauf kommen müssen.
      Danke für die Auskunft...
  • Hoerratte schrieb am 19.07.2016, 18.17 Uhr:
    Am 16.09.16 erscheint eine Hotel Paradis-DVD-Box.
    • User_1182124 schrieb am 29.07.2016, 16.52 Uhr:
      Gut so. Im Moment ist die Box ja richtig teuer.
  • Hoerratte schrieb am 09.07.2016, 18.01 Uhr:
    ACHTUNG: ab Sa. 06.08.16 wiederholt
    ZDF-Kulter diese Serie.
  • HerbPet schrieb am 18.04.2016, 12.49 Uhr:
    Wieso wurde die Serie eigentlich nach 1 Staffel bereits wieder eingestellt? War doch erfolgreich ...
    • LuckyVelden2000 schrieb am 18.04.2016, 15.03 Uhr:
      Das frage ich mich auch. Fand die auch super gut.
      Eine Saffel nur, frage mich auch warum
    • campari_lemon schrieb am 23.04.2016, 15.40 Uhr:
      Verstehe ich auch nicht, eine meiner absoluten Lieblingsserien, bin froh, dass sie jetzt endlich wiederholt wurde. Und ich fand sie wieder so toll wie damals.
  • Stefan_G schrieb am 02.04.2016, 17.24 Uhr:
    ...und ich hab's wieder mal verpasst!
    Na ja, vielleicht wirds dann abermals wiederholt...
    Zum ersten Mal hatte ich es Anfang 1990 im ZDF gesehen.
    Alles kann man ja auch nicht sehen...
    Verfolge zur Zeit "Schwester Maria" auf "ZDF Kultur" (hoffentlich wierd dieser Sender nicht eingestellt)...
    • Holger_Heidt schrieb am 03.04.2016, 10.35 Uhr:
      Ich finde auch, dass zdf.kultur ruhig weiter senden sollte. Es gibt noch so viele ZDF Klassiker, die dort gezeigt werden könnten.
      Ich nehme zur Zeit sowohl "Wie gut, dass es Maria gibt" und "Hotel Paradies" auf. Schaue mir die dann mal am Stück an.
    • hitparadenfan schrieb am 22.04.2016, 00.54 Uhr:
      Das "Aus" des Senders ist leider so gut wie sicher zum 30.09.2016. Einziger Lichtblick ist das evtl. zdf_neo verstärkt ältere Serien ins Programm nimmt.
    • Holger_Heidt schrieb am 23.04.2016, 11.05 Uhr:
      Das ist so sinnfrei. "zdf_neo" sollte doch ohnehin mal soetwas wie ein Jugendsender sein. Also hätten ARD/ZDF gut daran getan, die bestehenden Sender einfach anzupassen und evtl. gemeinsam zu führen (ähnlich wie 3sat). Alleine schon drei Infosender (PHOENIX, Tagesschau24, ZDF.info) sind übertrieben.
      "zdf.kultur" passt so gut in den Trend von "Sat.1 Gold" und "RTL plus".
  • HerbPet schrieb am 28.03.2016, 13.19 Uhr:
    Super, dass die Serie wieder kommt! Habe sie damals wirklich sehr gemocht! Aber, wo stand/ steht denn das Hotel Paradies? Und, wie hieß/ heißt das Hotel/ die Anlage in echt?
    • AchimKoellen schrieb am 05.04.2016, 15.37 Uhr:
      Hi, es handelt sich um das Hotel Es Moli in Deia
      herzlichst Achim Köllen
    • TommyBoyKA schrieb am 18.04.2016, 23.58 Uhr:
      https://www.tripadvisor.de/MobileViewPhoto-g580297-d190688-i18502318-Es_Moli_Hotel-Deia_Majorca_Balearic_Islands.html
  • Ziebigker schrieb am 22.02.2016, 17.18 Uhr:
    Ich freu michabe es in meinen TV Planer aufgenommen.
  • LuckyVelden2000 schrieb am 21.02.2016, 19.38 Uhr:
    Wunsch erfüllt: Ab 27.03.2016 kommt Hotel Paradies wieder auf ZDF Kultur.
    Alle 27 Folgen täglich von Mo-So.
    Super!
  • LuckyVelden2000 schrieb am 03.02.2016, 19.11 Uhr:
    ZDF Neo oder ZDF Kultur, könnt ihr diese Serie endlich mal wieder ausstrahlen?
    Finde sie hat nach all den Jahren finde ich mal eine ausstahlung wieder verdient
    • hitparadenfan schrieb am 16.02.2016, 22.16 Uhr:
      Bei zdf.kultur ist die Wiederholung für den 27.03.2016 vorgesehen.
  • Hoerratte schrieb am 01.02.2016, 17.32 Uhr:
    Wolfgang Rademann ist tot,
    er starb am 31.01.16 mit 81 Jahren.
    Ruhen Sie in Frieden, Herr Rademann
  • Pamela-Jean-Barnes-Ewing schrieb am 24.02.2014, 00.00 Uhr:
    Warum wurde Hotel Paradies nach einer Staffel eingestellt und nicht mehr fortgesetzt?
    Die war doch sehr gut