Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
776

Immenhof

D, 1993–1995

Immenhof
Serienticker
  • 776 Fans
  • Serienwertung4 03073.53von 17 Stimmeneigene: –

"Immenhof"-Serienforum

  • peter schrieb am 05.05.2005, 00.00 Uhr:
    Hallo Immenhof-Fans
    Ich war auch schon des öfteren beim Gut Rothensande und bin in das Gelände eingedrungen. Allerdings wurde ich immer wieder verjagt.
    Mich würde interressieren,ob auch Innenaufnahmen dort gemacht wurden. Es gehr mir nur um die Filme aus den 50ern.
    Viele Grüße an alle Immenhof-Fans
  • K.-H. Schneider schrieb am 01.03.2005, 00.00 Uhr:
    Tipps von einem "alten" Immenhof-Fan: Paul Henckels (Dr. Pudlich) hat ein Ehrengrab der Stadt Düsseldorf. Wer mal in die NRW-Landeshauptstadt kommt und etwas Zeit hat: Südfriedhof (Straßenbahnlinie 709) und nach dem Grab von Paul Henckels fragen. Es wird gepflegt und immer wieder von Fans des Schauspielers besucht.
    Originalautogramme der Immenhof-Schauspieler/innen werden wiederholt bei ebay angeboten.
  • Kellerer Erika schrieb am 27.02.2005, 00.00 Uhr:
    Ich habe die Filme immer sehr gerne angeschaut.
    Würde mich freuen wenn die Staffel wieder kommt. Meine Tochter (bald 8 Jahre) freut sich auch schon.
  • Brigitte / Heidi II schrieb am 22.01.2005, 00.00 Uhr:
    Ich habe ganz besondere Erinnerungen an Heidi Brühl und die nur ich haben kann !!! Vor langer Zeit, als ich damals noch in Deutschland lebte, war ich HEIDI-BRÜHL-DOPPELGÄNGERIN und hatte auch die persönliche Bekanntschaft mit Heidi gemacht !
    Als Hommage habe ich ihr eine kleine Homepage gewidmet:
    http://www.go-edit.de/members/heidibruehldouble
    Ich wünsche viel Spass !
    Brigitte aus Antibes / Côte d'azur
  • Raphi schrieb am 29.12.2004, 00.00 Uhr:
    Ich hoffe das die ganze Staffel bald wieder kommt.
    Habe erst 4 Filme gesehen!!
    Ich hoffe das wer dafür sorgt, dass diese Filme bald wieder kommen
    Dick und Dally sind immer super gut drauf und mein Geschmack von Mädels und die Ponys sind auch supercool!!
    Also bitte lieber ZDF strahl diese Sendung wieder aus!!
    Es werden sich sicher wieder viele Leute vor den Fernseher setzen um diesen Film zu sehen!!!
    Danke falls ihr diesen Wunsch erhöhrt!!!!!!
  • - schrieb am 19.12.2004, 00.00 Uhr:
    Vor zwei oder drei Tagen, war Nicole Brühl Heidis(Dalli oder Brigitte Voss)Tochter bei bzw. in Brisant zu sehen und hat über ihre Mutter gesprochen! Sie sieht ihrer Mutter, schon allein wegen der blonden Haare, ähnlich!
  • Hans-Jürgen schrieb am 13.12.2004, 00.00 Uhr:
    Betrifft: 50 Jahre Immenhof im NDR
    Hallo Immenhof-Freunde,
    nächstes Jahr haben die Immenhof-Filme 50jähriges Jubiläum. Damit das Fernsehen dieses Jubiläum nicht vergisst möchte ich euch bitten ein Email an den NDR bzw. das ZDF zu schicken. Der NDR/Landesrundfunkanstalt Schleswig-Holstein ist sozusagen der "Heimsender“ und das ZDF hat die Immenhof-Senderechte für das öffentlich-rechtliche Fernsehen.
    Hier ist die Email-Adresse für die NDR-Zuschauerpost:
    http://www3.ndr.de/ndrtv_pages_special/0,3144,SPM3070,00.html
    Wählt am besten die Sendung "Schleswig-Holstein Magazin“ aus der ersten Auswahlbox aus. Das Schleswig-Holstein-Magazin dürfte der richtige Adressat sein.
    Ihr solltet dem NDR vorschlagen eine Dokumentation über das Phänomen-Immenhof (den "Immenhof-Kult") sowie eventuell eine Life-Sendung zu machen. (etwa im Rahmen der NDR-Sommertournee, die jedes Jahr stattfindet)
    Je mehr von euch sich an dieser Emailaktion beteiligen desto grösser ist die Wahrscheinlichkeit, dass der NDR das Immenhof-Jubiläum nicht vergisst.

    Also ich zähle auf euch.
    Fröhliche Weihnacht an alle wünscht
    Hans-Jürgen
  • grace schrieb am 12.12.2004, 00.00 Uhr:
    Hi!
    Wer weiß von euch wann die immenhof Staffel (ZDF 1994) wieder im fernsehen kommt?
    Mit gruß
    grace
  • E. Grabenhorst schrieb am 10.12.2004, 00.00 Uhr:
    Aktuell aus den Lübecker Nachrichten:
    Nostalgie am Kellersee: 50 Jahre Immenhof-Filme
    Dick und Dalli und die Ponys trafen die Träume von Millionen. 1955 kam der erste Immenhof-Film in die Kinos. Bald wird dieses Jubiläum gefeiert.
    Malente - Die Idylle am Kellersee hat Millionen ins Kino und später vor die Fernsehschirme gelockt: Mit der Immenhof-Trilogie geriet das zwischen Eutin und Malente gelegene Gut Rothensande als Hauptdrehort für die Abenteuer von Dick und Dalli auf dem Rücken ihrer Ponys sowie die nähere Umgebung jahrelang zum Wallfahrtsort für Touristen. Die Holsteinische Schweiz war der Inbegriff von "heile Welt".
    Das will Mario Würz nutzen und Rothensande wie Malente erneut in den Mittelpunkt stellen. "Im kommenden Jahr wird in Bad Malente-Gremsmühlen Jubiläum gefeiert: 50 Jahre Immenhof-Filme", verweist der bekennende Fan auf die Uraufführung von "Die Mädels vom Immenhof" im Jahre 1955.
    Würz hat klare Vorstellungen für das Jubiläumsjahr. Im Mittelpunkt steht ein Gala-Wochenende am 14. und 15. Mai. Mit "Dr. Pudlichs Kutschentour" fahren Interessierte zunächst auf den Spuren des kauzigen Film-Tierarztes vom Malenter Bahnhof in den Dodauer Forst. Zum "Immenhof-Ball" im Intermar haben sich bereits zahlreiche Mitwirkende von einst angesagt. Darunter die Schauspieler Peter Tost (spielte den Mans), Horst Janson (Alexander Arkens), Karin Klinger (Margot von Roth), Nora von Collande, Karl-Heinz Ebbinghaus oder Carola Bornée (Arca-Film GmbH), Nicole Brühl (Tochter von Heidi Brühl) und Regisseur Hans Leitner.
    Auf dem Lenter Platz werden zehn bis zwölf direkte Nachfahren der damaligen Immenhof-Ponys zum Reiten präsentiert, und eine der größten Privatsammlungen zu den Immenhof-Filmen ist in einer Ausstellung in der Thomsen-Kate zu bewundern.
    Während der Saison sollen regelmäßige Radtouren ("Dallis Reiterwege") und Kutschfahrten ("Auf den Spuren von Dick und Dalli") zu den Drehorten von einst die Besucher in Erinnerungen schwelgen lassen. Geplant hat Würz zudem ein Immenhof-Kino, ein Scheunenfest sowie eine Signierstunde mit der Buch-Autorin Ursula Bruns. Gesucht werden noch Ostholsteiner, die einst als Statisten die Szenerie bevölkerten.
    "Ich bin seit 20 Jahren bekennender Immenhof-Fan", sagt der in Hessen geborene 35-Jährige. Mehrere Urlaube überzeugten Würz, er zog 1989 nach Malente und entwickelte freundschaftliche Kontakte zum Rothensande-Besitzer Arthur Nörenberg. Mit einer Unterbrechung lebt der Maler und Lackierer seit 1991 auf Rothensande, im Torhaus, mit seiner Frau Nicole und den Kindern Madeline und Dominik. Würz gründete bereits vor sieben Monaten einen Immenhof-Fan-Shop und -Fanclub, hat zudem sein größtes Vorhaben realisiert - den in den 50er Jahren geplanten, aber nie umgesetzten vierten Teil. Er hat "Sommernacht auf Immenhof" geschrieben. Das Buch soll rechtzeitig zum Jubiläum auf den Markt kommen.
    Die Immenhof-Nostalgie will Würz vorantreiben. Er plant eine Dauerausstellung - eine Art Immenhof-Museum -, möchte Radtouren wie Kutschfahrten zu den Originalschauplätzen dauerhaft anbieten.
  • Mareike schrieb am 01.12.2004, 00.00 Uhr:
    Hallo Immenhoffans,
    Ich bin ein riesen großer Immenhoffan und deshalb suche ich Gleichgesinnte zum schreiben. Meldet Euch doch mal!
  • Erika schrieb am 01.12.2004, 00.00 Uhr:
    Hallo alle Immenhof -Fans, hallo Maren geb, 1967. wie du schreibst hast du deine ganze Kindheit auf dem Gut verbracht, könntest du dich mal mit mir in Verbindung setzen per E-Mail ,,, bin ein grosser Immenhof Fan, wäre toll wenn du mir mal mailen würdest, meine E-Mail coolergis@web.de,
    Ganz liebe Grüsse an dich
    Erika,( ein ganz ganz grosser Immenhof Fan)
  • E. Grabenhorst schrieb am 28.11.2004, 00.00 Uhr:
    Hallo Sabrina,
    jener Roland Kaiser, der Fritzchen gespielt hat, lebt leider nicht mehr: Er starb am 4. Januar 1998 im Alter von 54 Jahren in Berlin. Seine letzte Rolle war 1995 "Nich' mit Leo" (mit Jürgen von der Lippe). Davor hat er 32 Jahre nicht mehr vor der Kamera gestanden. Der Sänger gleichen Namens ist allerdings tatsächlich noch unter uns ...
  • Sabrina schrieb am 26.11.2004, 00.00 Uhr:
    Hallo Immenhoffans,
    auch ich sehe die filme immer wieder gerne und bin vor ca. 10 jahren in die näühe von rothensande gekommen. leider mussten meine eltern und ich schnell wieder ins auto steigen, weil wir von einem hund verfolgt wurden der nicht gerade gut drauf war.
    Nun zu Fritzchen gespielt von roland kaiser, der schauspieler und sänger lebt noch. Bin auch sehr an einem fantreffen im nächsten jahr interessiert!
    Hoffentlich kommt es zustande!
  • - schrieb am 06.11.2004, 00.00 Uhr:
    Das ist ja wahnsinn mit dem Immenhof-Jubiläum! Gern würde ich auch dabeisein, aber Malente liegt bei mir leider nicht um die Ecke. Wird die Presse eigentlich auch dabei sein? Das wäre super. Mich interessiert ja am meisten was Nicole Brühl und Horst Janson zu sagen haben. Ich hab ja einige Artikel übern Immenhof und Heidi Brühl, hab aber keine Peilung, wie ich die ins Internet kriegen könnte! Aber ich muß widersprechen, daß die letzten beiden Teile mit den Zwillingen nicht so gut waren. Die waren auch super!!!
    Ich vermisse mein: Trippe, trappe, trippe, trappe Pony.......
    Tschüß Iris
  • E. Grabenhorst schrieb am 12.10.2004, 00.00 Uhr:
    Atuell aus den Kieler Nachrichten:
    "Immenhof" erlebt Revival - Mario Würz plant fürs 50-jährige Jubiläum

    Drehort der "Immenhof"-Trilogie: Gut Rothensande bei Malente. Im kommenden Jahr ist zum 50-jährigen Jubiläum ein Revival geplant. Foto O. Schekahn

    Malente � Noch gut ein halbes Jahr, dann ist es soweit: Die "Immenhof"-Romantik, die vor 50 Jahren auf Gut Rothensande bei Malente geboren wurde, erlebt ihre Renaissance. Dafür sorgt Mario Würz, der eigens aus diesem Anlass das Buch "Sommerabend auf Immenhof" geschrieben hat, eine Fortsetzung der drei Filme "Die Mädels vom Immenhof", "Hochzeit auf Immenhof" und "Ferien auf Immenhof".
    Es soll rechtzeitig zum 50-jährigen Jubiläum im Mai 2005 herauskommen. Was im Mai dieses Jahres mit der Eröffnung eines Fan-Shops in der Malenter Bahnhofstraße begann, mündet dann in mehrtägige Feierlichkeiten mit vielen Veranstaltungen von Mai bis August. Dafür hat der 34-jährige Maler und Lackierer, den seine Leidenschaft Ende der 80er Jahre von Frankfurt/Main nach Malente verschlug, Gäste eingeladen, die Verbindungen zu den Dreharbeiten der 50er Jahre haben. Zugesagt haben bisher unter anderem Nora von Collande, deren Vater damals Regie führte, Karin Klinger (Margot), Nicole Brühl (Tochter von Heidi Brühl) und Horst Janson, der in "Frühling auf Immenhof" und "Die Zwillinge vom Immenhof" mitspielte, zwei Filme, die in den 70er Jahren an anderen Drehorten entstanden, aber nach Würz' Worten nie an die ersten drei Produktionen heranreichten.
    Außerdem werden geboten: Die "Dr. Pudlich Kutschentour", ein "Immenhof"-Ball im Hotel Intermar, eine Ausstellung in der Thomsen-Kate mit Exponaten aus einer Privat-Sammlung, geführte Radtouren "Dallis Reitwege", Kutschfahrten "Auf den Spuren von Dick und Dalli", sowie Signierstunden mit Mario Würz und Ursula Bruns, Autorin des Buchs "Dick und Dalli und die Ponys", das als Vorlage für die "Immenhof"-Trilogie diente. Außerdem werden die Nachfahren der "Immenhof"-Ponys auf dem Lenter Platz erwartet.
    Doch bevor dies alles über die Bühne geht, will Mario Würz sein Buch (100 Seiten mit zehn Zeichnungen) herausbringen. Er sei derzeit im Gespräch mit dem Boyens-Verlag in Heide. Falls das nicht klappt, will der "Immenhof"-Fan sein Buch selbst verlegen.
    Karten für den Ball (mit Schauspielern, Autoren und Regisseuren von damals) gibt es ab Januar 2005 bei Mario Würz, Tel. und Fax 04523/4265 oder 0178/2894508 sowie ab November unter www.immenhof-filme.de im Internet.