Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
2992

In aller Freundschaft

D, 1998–

In aller Freundschaft
MDR/Saxonia/Tom Schulze
Serienticker
  • Platz 172992 Fans
  • Serienwertung4 36893.96von 143 Stimmeneigene: –

"In aller Freundschaft"-Serienforum

  • Katzenfee schrieb am 02.03.2023, 08.32 Uhr:
    Dieser Dr Demir ist ein griesgrämiger Mensch ,der Chris meint es nur gut mit ihm ,und er behandelt ihn fies .
    • lilly_iafsoko5113 schrieb am 02.03.2023, 09.14 Uhr:
      Ist mir in den letzten Folgen auch aufgefallen. Klar hat Dr. Demir in letzter Zeit viel Stress, aber es an seinem Freund auszulassen?
      Besonders aufgefallen ist es mir auch bei Lilly und Kris. Ich hab das Gefühl, dass Lilly einfach nur Kris zu einen erfolgreichen Arzt machen will und gar nicht richtig auf ihn achtet. Auch wieder jetzt mit dem Medizinstudium. Am Anfang fand ich die beiden echt süß zusammen, aber in letzter Zeit ist eher „einseitig Liebe“.
    • Lustlos TY schrieb am 05.03.2023, 19.22 Uhr:
      @Katzenfee: Sonderlich sympathisch ist mir Doktor Demir auch nicht, aber betrachtet man es von seinem Standpunkt aus, dann will er - trotz seiner gesundheitlichen Einschränkungen - soviel und solange wie möglich unabhängig bleiben und nicht ständig auf andere angewiesen sein, irgendwie total nachvollziehbar, das ist für ihn auch sehr wichtig. Klar, deswegen so ungerecht zu Chis sein, geht natürlich auch nicht, der möchte ihm nur helfen. Die beiden Jungs sollten einen guten Zwischenweg finden, wo er genug Freiheiten behält und trotzdem einsieht, dass er auch immer mal wieder in bestimmten Lebenslagen, ohne Bedenken, Hilfe benötigt, so wie alle anderen Menschen auch diese annehmen müssen, unabhängig davon, ob man nun körperliche Einschränkungen hat oder nicht. Und Chris sollte ihn nicht zusehr einengen mit seiner Hilfsbereitschaft, denn auch er hat sein Leben und möchte nicht, dass andere ihm ständig reinreden. Es müssen Kompromisse geschlossen werden, mit denen beide ihr Leben leben können und zwar genauso, wie sie es sich wünschen.
      Von Chris und seiner Ärztin halte ich nach wie vor nichts, sie als Paar reizen mich so gar nicht, sie sind einfach langweilig.
  • Lily Evans-Snape schrieb am 02.02.2023, 20.44 Uhr:
    Bei dem Rückblick während der Rede haben mir einige Erinnerungen gefehlt wie z. B. Charlotte/Friedrich,  Kaminski mit Elena und Lea, die Freundschaft Jonas/Bastian und Jonas mit Alina und Vladi oder Sarah/Pia oder Arzus Freundschaften mit Yvonne, Vladi und Sebastian. Auch die neueren Freundschaften und Liebschaften fehlten.
    • LadyPerle schrieb am 02.02.2023, 21.33 Uhr:
      Lily, mir fehlte auch Dr. Niklas Ahrend und war Hans-Peter Brenner zu sehen?
    • Bingo2018 schrieb am 03.02.2023, 10.13 Uhr:
      Bei Minute 40.41 ist Brenner zu sehen, als Arzu ihn auf die Wange küsst!
      Bei Minute 40.45 ist auch Lea zu sehen, als sie von Janne ebenfalls ein Kuss auf die Wange bekommt!
    • LadyPerle schrieb am 03.02.2023, 12.39 Uhr:
      Bingo, danke für den Hinweis!
    • User Brigitte schrieb am 05.02.2023, 13.20 Uhr:
      Wie lang hätte die Folge dann seien müssen ?
    • Lily Evans-Snape schrieb am 05.02.2023, 14.11 Uhr:
      Die Folge hätte nicht länger sein müssen. Aber es gab z. B. mehrere Bilder Martin/Otto und Jonas/Lisa. Wenn man das auf ein Bild reduziert hätte, hätte man mehr Beziehungen zeigen können.
    • Lustlos TY schrieb am 12.03.2023, 15.18 Uhr:
      Warum sollte Katrin auch an ihren Halbbruder denken, wenn sie schon vergessen hat, dass sie eigentlich auch einen Sohn hat?
      Ich finde viel schlimmer, dass so eine Rolle ihren Sohn vergisst, da ist mir ihr Halbbruder ziemlich egal, das eigene Kind steht einem doch noch viel näher. Aber so ist das in Serien, da ist so manche Hauptrolle schnell wieder vergessen, sogar bei einer Hochzeit, wo eigentlich die engsten Familienangehörigen bei sein sollten.
  • User 1264534 schrieb am 02.02.2023, 08.34 Uhr:
    Künstlerische Freiheit, was ist das? Eine Krankenhaus Serie spielt im Jahr 2023 Es gibt private und berufliche Geschichten. Soweit, sogut.
    Da gäbs genug zu erzählen. Aber, wenn ich Märchen anschauen will, muss ich nicht "In aller Freundschaft
    schauen. Da war jeder einzelne Handlungsstrang ein unlogischer Krampf.
    • TVKritik23 schrieb am 02.02.2023, 12.20 Uhr:
      Stimmt, war jede Menge dabei,  Unfall, Vermisste, Organtransplation, Tod, Trauer, Hochzeit, Wiedersehen mit Achim, fehlte nur noch eine Geburt und ein rosa Einhorn am Strand...;-)
  • User 1765278 schrieb am 01.02.2023, 14.12 Uhr:
    Entgegen der soeben gelesenen kritischen bzw.negativ bewertenden Kommentare möchte ich hiermit kundtun, dass mir die 1000. Folge von "In aller Freundschaft" außerordentlich gut gefallen hat. Der Tod von Vera und die total echt wirkende Betroffenheit von Kaminski , ganz besonders sein Zitat über den Tod haben mich sehr berührt.
    Die Ansprache des Hochzeitsredners mit den Äußerungen über die Ehe und die Freundschaft und die eingeblendeten Rückblicke fand ich geradezu philosophisch und genial.
    Dabei spielt es für mich eine untergeordnete Rolle, dass vormittags Organtransplantation und nachmittags Traumhochzeit mit dem ganzen Team dicht aufeinander folgten, wie es wohl im wirklichen Leben nicht sein könnte. Das ist künstlerische Freiheit !!! Der Inhalt des Gesprochenen und die überzeugende Darstellungskunst der Schauspiler imponieren mir sehr.
    Ich frage mich, ob mich das alles so emotional angesprochen hat und ich deshalb die 1000. Folge so Klasse finde, weil ich ein älteres Semester bin selbst schon viel Hoch und Tief im Leben, seine Einzigartigkeit und seine Endlichkeit erfahren habe.
    Ich wünsche allen Beteiligten an dieser Serie weiter viel Schaffenskraft und Gesundheit und ich freue mich auf weitere Folgen.
    • LadyPerle schrieb am 01.02.2023, 17.16 Uhr:
      User 176, mir ging es genauso! Ich fühlte mich sehr gut unterhalten und emotional angepikst. Es war nicht alles logisch, aber was soll's, es ist eben eine Geschichte. Und ja, Dr. Kaminski wurde wieder sehr gut von Udo Schenk dargestellt. Ich mag auch die Zitate, die er passend raushaut.
    • Buddy schrieb am 03.02.2023, 11.50 Uhr:
      Mir gefiel diese Folge außerordentlich gut.  Schöne Erinnerungen was schon war, dr. Kaminski- immer wieder tolle schauspielerische Leistung.
      Wenn es o. G. nicht gefällt,  warum schaut ihr es dann. Statt alles kaputt zu reden.
    • gilgrissom1975 schrieb am 03.02.2023, 19.45 Uhr:
      Mir hat die Sendung auch sehr gefallen. Ich immer gehofft nach Pias Tod das sich Roland in Kathrin verliebt. Schliesslich passen die perfekt zusammen. Und das er nach den Autounfall wo er dachte Kathrin Sitz drin, das er da ein Heiratsantrag macht finde ich Romatisch. Auch das er zu ihr sagt das er nicht Kochen kann und nicht weiss wie Romatik ist voll süss. Mich hat das ja was Sie sogar zweimal sagte richtig rührend. Das die Hochzeit so schnell ging ist manchmal so. Schon gar wenn man den Standesbeamten kennt.
      Ich fand die Hochzeitansprache wo man noch mal 25 Jahre zurück blickt fand ich super. Es fehlten zwar ein paar, aber wenn man jeden kurz Zeigt wäre der noch 5 Minuten gelaufen.
      So hat man die Wichtigen Personen die mit beiden zutun hatten dabei.
      Gottseihdank hat Kathrin da auch ja gesagt so das die jetzt verheiratet sind. Mal gespannt ob Kathrin den Nachnamen angenommen hat. Ich glaub Pia würde sich von oben freuen. Ich denke mal Sie hat von oben beide zusammen geführt.
      Ich hoffe das die Autoren jetzt so schreiben das die auch immer das zeigen dürfen das die verheiratet sind. Zumindest haben die das damals bei Roland und Pia auch gemacht. Da hat man es auch gesehen.
  • Katzenfee schrieb am 01.02.2023, 10.53 Uhr:
    Eigentlich alles geschrieben , der Wackerstein war gestern ,richtig sympatisch .
    Der Vera Bader weine ich keine Träne nach ,ich verstehe auch Kaminski nicht .
    Warum dr Phan plötzlich die drei im Keller gefunden hat ,hätte ich auch gern gewusst .
    Alles andere ist treffend von den allen Usern beschrieben .
    • lilly_iafsoko5113 schrieb am 02.03.2023, 09.17 Uhr:
      Vorallem wie sie einfach nur in der Tür stand und lächelt. Ich meine die waren die ganze Nacht da drin und vollkommen unterkühlt und sie macht sich nicht annähernd die Mühe den dreien zu helfen. Irgendwie wird sie mir immer unsympathischer.
  • Michail-Tal schrieb am 01.02.2023, 00.20 Uhr:
    Nun die 1000.Folge,war nicht das Gelbe vom Ei ! Die Transplantation ohnehin kompliziert klappt , gut . Aber anschließend die Hochzeit ?! Ohne Vorbereitung ? Und fast alle waren da - es fehlte nur die EX-Frau von Dr. Hoffmann , die "Geburtenfee" ( Name entfallen ) . Bin ja gespannt wie Dr. Kaminski nun weiter auftritt ( er hat seine Rolle glänzend gespielt !!! ) . Sollte er jedoch auch gestrichen werden , dann ist bei mir "Schicht im Schacht" , schaue dann keineSendung mehr an - aber ich denke den Publikumsliebling nimmt man nicht raus . Schön auch mal wieder Udo von Wackerbarth oder Wackerstein gesehen zu haben , der fetzt . ***
  • TVKritik23 schrieb am 31.01.2023, 22.31 Uhr:
    Pilcher Schmonzette , hatten die Autoren auch einen Hitzekoller ? Bin von Anfang an dabei, aber das heute war schon too much...
    • Tanzmaus194 schrieb am 31.01.2023, 23.36 Uhr:
      Den Autoren gehen vor allem die Ideen aus. In Folge 879 saßen Kai Hoffmann, Maria Weber und ein weiterer Mann ebenfalls in einem Kellerraum der Klinik fest, wobei die Situation aber viel dramatischer war. 
      Wieso kann man diese Keller Türen eigentlich nicht von innen öffnen? 
      Wie kam Lily Phan darauf im Keller nach den anderen drei zu suchen? 
      Wieso wurden die drei erst am nächsten Tag vermisst? Zumindest Jasmin und Miri hatten noch Dienst, wenn die Patienten klingeln und das Schwesternzimmer unbesetzt ist, muss das doch auffallen...
    • Error schrieb am 01.02.2023, 11.12 Uhr:
      Ne ne, das war nicht der Burner, die 1000.
      Ich vermute man hat sich da selbst zu sehr unter Druck gesetzt,
      das mußte ja dann in die Hose gehen.
      Udo Schenk ist und bleibt für mich der Glanzpunkt dieser Serie.
      Nur einer allein kann`s auch nicht richten.
  • Wicky schrieb am 31.01.2023, 22.11 Uhr:
    Also so was von unrealistisch die 1000 Folge war echt enttäuscht da bleib ich lieber bei den alten folgen so wie die jungen Ärzte und die Schwestern von den beiden Ablegern dürften es ruhig mehr folgen geben
    • Laeufer_5000 schrieb am 02.02.2023, 21.12 Uhr:
      Von den jungen Ärzten gibt es jedes Jahr einen normalen Folgensatz. Mehr geht nicht. Die Krankenschwestern sind schon längst wieder eingestellt worden.
  • User 1765209 schrieb am 31.01.2023, 21.53 Uhr:
    Was ich völlig irritierend finde: Eben war noch Weihnachten, JETZT haben wir Sommerhitze - aber Maria Weber schiebt immer noch ihren Baby-Kinderwagen... Der Nachwuchs dürfte doch inzwischen laufen müssen... /oder habe ich irgendeine wichtige Info verpasst?
    • Wicky schrieb am 31.01.2023, 22.12 Uhr:
      Stimmt aber merke das Frauen ab 45 es nicht war haben wollen das aus Babys klein Kinder werden (meine Nachbarin schiebt ihren 3 j auch immer noch im Kinderwagen umher)
    • Anton Chigurh schrieb am 01.02.2023, 11.27 Uhr:
      "Eben war noch Weihnachten, JETZT haben wir Sommerhitze . . ."
      Vielleicht ist das die neue Holzhammer-Methode, um den Zuschauern Bewusstsein für den Klimawandel einzutrichtern.
      ". . . aber Maria Weber schiebt immer noch ihren Baby-Kinderwagen... Der Nachwuchs dürfte doch inzwischen laufen müssen... /oder habe ich irgendeine wichtige Info verpasst?"
      Die ganze Figur der Maria ist doch völlig unglaubwürdig und fehlbesetzt. Innerhalb von einem knappen Jahr in eine andere Stadt gezogen, Mutter UND Professorin geworden, zurückgekehrt und ohne Einarbeitung sofort Chefärztin und das alles einer Figur aufgesetzt, zu der es überhaupt nicht passt. Da kommt es auf ein Kind, das nicht wächst auch nicht mehr an.
    • gilgrissom1975 schrieb am 01.02.2023, 12.20 Uhr:
      Man weiss das die Weihnachtsfolge immer im Sommer gedreht werden.
      Ausserdem wisst ihr alle auch das vor 2 Jahren Drehstop wegen Corona gab. Das waren 4 Monate. Dadurch verschiebt sich jede Folge. Die Weihnachtsfolge haben die nur reingeschoben damit diese Folge passt. Wäre der Stop nicht gewesen hätten alle Folgen gepasst. Und die Drehbücher sind immer ein Jahr voraus. Haben die auch in ein Video erklärt.
      Hauptsache man kann meckern statt erst mal überlegen.
      Ich fände beide Folgen gestern sehr gut. Und ein Romanischer Heiratantrag. Schliesslich hatte er Angst das er Sie fast verloren hatte. Zumindest dachte er das als der Unfall war mit dem Auto. Und bin froh das Kathrin den angenommen hat und am Ende der Folge geheiratet hat. Auch der Rückblick von 25 Jahre war sehr schön
  • User 1264534 schrieb am 31.01.2023, 21.52 Uhr:
    Das war heute echt " too much "
    So ein Schmarrn. Vormittags mal schnell paar Organe transplantiert, die Notaufnahme voll...aber Nachmittag super gestylt heiraten...und das ganze überlastete Personal hat Zeit zu kommen.
  • Error schrieb am 31.01.2023, 21.47 Uhr:
    OmG sie haben es getan. Na dann...
    Da hab ich noch ne Weile dran zu knabbern...
    Fenster auf damit die Seele entweichen kann... machs gut Vera.
    • Wicky schrieb am 31.01.2023, 22.15 Uhr:
      Mit veras Ableben musste ich echt eine Träne vergießen auch wenn ich ihren Serien Charakter nicht sonderlich mochte ( aber sie ist in jeder Serie die "böse" )
    • Tanzmaus194 schrieb am 31.01.2023, 23.30 Uhr:
      Toll gespielt von Udo Schenk, aber ich bin froh, dass die Vera Rolle endgültig raus geschrieben wurde.
  • Bingo2018 schrieb am 31.01.2023, 16.53 Uhr:
    Das ist doch mal ein Geburtstagsgeschenk:
    MDR verlängert um zwei weitere Staffeln mit je 42 Folgen! Es bleibt also bei der bisherigen Folgenzahl!
    https://www.quotenmeter.de/n/139929/mdr-verlaengert-in-aller-freundschaft
  • Bingo2018 schrieb am 28.01.2023, 15.59 Uhr:
    Achtung Vorschau:
    Vera Bader spielt am Di. ja ebenfalls eine Rolle! Ich vermute ja, das sie stirbt!
  • Lily Evans-Snape schrieb am 27.01.2023, 15.50 Uhr:
    Mal eine Frage an die älteren Zuschauer: (Ich war damals ja noch Kind. ;) 
    Mitte der 90er bis Anfang der 00er waren Krankenhausserien ein Hype im deutschen Fernsehen. Neben IaF kamen z.B. Alphateam, St. Angela und Klinikum Berlin Mitte. 
    Warum hat sich nur IaF so lange durchgesetzt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Drehbücher oder die Schauspieler in den anderen Serien so viel schlechter gewesen wären.
    • Lily Evans-Snape schrieb am 27.01.2023, 15.54 Uhr:
      Edit: Es gab natürlich auch noch "Hallo Onkel Doc" und "Für alle Fälle Stefanie".
    • TVKritik23 schrieb am 28.01.2023, 08.41 Uhr:
      Phänomen " Lindenstraße ", keiner hatte es angeblich angeschaut, aber trotzdem wussten alle Bescheid, was Mutter Beimer und Co. für Schicksale zu meistern hatten.
      Ich hab mir auch jeden Sonntag die Seifenoper reingezogen, obwohl mir einige der Darsteller gehörig auf die Nerven gingen. Man wollte irgendwie den Faden nicht verlieren. 
      Was Krankenhausserien betrifft, war damals "Emergency Room " mein Favorit. Reichlich Action und das Sprungbrett für George Clooney als Kinderarzt. Da kann IaF bei Weitem nicht mithalten...
    • Bingo2018 schrieb am 31.01.2023, 16.44 Uhr:
      @Lily Evans-Snape: Vielleicht beantwortet der Artikel einer deiner Fragen!
      https://www.dwdl.de/magazin/91553/wie_krankenhausserien_
      mit_heiler_welt_quote_machen/
    • Lizzi_ schrieb am 31.01.2023, 18.04 Uhr:
      Bei Krankenhausserien muss natürlich auch die Serie "Die Schwarzwaldklinik" erwähnt werden, die von 1984 bis 1989 immer samstags von 19.30 bis 20.15 Uhr im Fernsehen lief! Sie war quasi die "Mutter“ aller deutschen Krankenhausserien und wird auch heute noch in einigen Sendern jedes Jahr gezeigt.
      Wolfgang Rademann (Erfinder des Traumschiffs) war der Macher der Schwarzwaldklinik. Er hatte ganz bewusst keine Mammutserie daraus gemacht mit der Begründung „wenn es am schönsten ist, soll man aufhören!“. So endete die Schwarzwaldklinik nach 70 Folgen.
  • Bingo2018 schrieb am 22.01.2023, 15.45 Uhr:
    Hier das Interview von Thomas Rühmann / Andrea Kathrin Loewig , aus dem Riverboat vom letzten Freitag! Sie kommen als erste Gäste!
    https://www.mdr.de/tv/programm/sendung-819668.html
    Wer das Interview noch nicht gesehen hat, ab hier Spoiler!
    Rühmann/Loewig fanden es selber am Anfang befremdlich, das Katrin und Roland jetzt ein Paar spielen sollen! Mittlerweile finden sie das aber in Ordnung!
    Ich meine Rühmann auch so verstanden zu haben, das er es kritisierte, das die Liebschaft zwischen den beiden ohne Einleitung kam!
    Das hat Kim Fisher gesagt: Die Jubiläums Doppelfolge von IAF wird leider nicht vorab in der Mediathek veröffentlicht!