Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
5922

Meister Eder und sein Pumuckl

D, 1978–1991

Meister Eder und sein Pumuckl
Serienticker
  • Platz 2795922 Fans
  • Serienwertung4 31074.49von 193 Stimmeneigene: –

Meister Eder und sein Pumuckl Episodenguide

Staffel 1

Verfügbar bei Amazon Prime Video, ARD Mediathek, RTL+ Premium, toggo.de, ZDFmediathek und auf DVD und auf Blu-ray

Sortieren nach:
  • S StaffelE Episode Stream im TV
  • 1.101Spuk in der Werkstatt
    Das Erste, 24.09.1982
    In der ersten Geschichte wird erzählt, wie der Pumuckl zu Meister Eder kam und wegen eines Leimtopfes bei ihm bleiben musste.
  • 2.102Das verkaufte Bett
    Das Erste, 01.10.1982
    Meister Eder baut für Pumuckl ein kleines Bettchen, aber verkauft es einer Kundin. Der Kobold wird wütend und beschließt, sich zu rächen ...
  • 3.103Das neue Badezimmer
    Das Erste, 08.10.1982
    Dem Pumuckl ist Meister Eders Bad nicht mehr schön genug und daher bedrängt er ihn, es neu herzurichten. Da Eder nicht so recht will, übernimmt Pumuckl die Organisation auf seine Weise. Beim Installateur Lechner richtet er so viel Unheil an und wirft zum Schluss die Kuckucksuhr zu Boden, so dass ...
  • 4.104Das Schloßgespenst
    Das Erste, 15.10.1982
    Zwei vornehme Diener bringen einen ehrenvollen Auftrag für Meister Eder: Die antike Truhe der Gräfin muss repariert werden. Heimlich begleitet der neugierige Pumuckl die Diener aufs gräfliche Schloss zurück. Natürlich muss er gleich wieder Schabernack treiben und bringt prompt das Personal an den ...
  • 5.105Die abergläubische Putzfrau
    Das Erste, 22.10.1982
    Meister Eder liegt krank im Bett und kann sich nicht um den Haushalt kümmern. Er ruft Frau Eichinger, seine Putzfrau, an und bittet sie zu kommen. Als der Pumuckl merkt, dass Frau Eichinger furchtbar abergläubisch ist, beschließt er, sie ein für allemal davon zu heilen ...
  • 6.106Pumuckl macht Ferien
    Das Erste, 29.10.1982
    Eder und Pumuckl machen Urlaub auf einem Bauernhof im bayerischen Voralpenland. Sofort nach ihrer Ankunft kundschaftet Pumuckl die aufregenden Neuigkeiten in Haus und Hof aus. Bei dieser Gelegenheit "befreit" er auch gleich ein Ferkel aus dem Stall. Allerdings hat der Kobold hierbei ernsthafte ...
  • 7.107Der Geist des Wassers
    Das Erste, 05.11.1982
    Eder und Pumuckl machen Ferien auf dem Bauernhof. Als sie bei einem Waldspaziergang einen Teich entdecken, bedrängt der Pumuckl seinen Meister, ein kleines Segelboot zu kaufen, er möchte so gerne damit auf dem Wasser herumfahren. Der gutmütige Schreinermeister lässt sich überreden und die beiden ...
  • 8.108Pumuckl und die Schule
    Das Erste, 12.11.1982
    Pumuckl will von Eder ganz genau wissen, was eine Schule ist und was man da tut. Der Meister erklärt es ihm so gut er kann, aber trotzdem kann es sich der Kobold nicht so richtig vorstellen. Deshalb beschließt er, selbst in die Schule zu gehen. Natürlich bringt der Pumuckl den ganzen Unterricht ...
  • 9.109Pumuckl und der Pudding
    Das Erste, 19.11.1982
    Meister Eders Schwester ist gekommen, und möchte ihm mal ein richtig leckeres Essen zu kochen. Zum Nachtisch gibt es Schokoladenpudding, und mit Pumuckls Hilfe ist der Pudding in Windeseile aufgegessen. Weil der ihm gar so gut geschmeckt hat, beschließt der Kobold, dass es von nun an jeden Tag ...
  • 10.110Der rätselhafte Hund
    Das Erste, 26.11.1982
    Wieder einmal hat ein Kunde was in Eders Werkstatt vergessen. Zwar bemerkt der Pumuckl das natürlich, sagen darf er aber trotzdem nichts, da würde er ja die Kundschaft erschrecken. Also macht er mit Meister Eder aus, dass er immer wie ein Hund bellt, wenn jemand etwas vergisst oder verliert ...
  • 11.111Pumuckl und der Nikolaus
    Das Erste, 03.12.1982
    Die Weihnachtszeit ist angebrochen. Der Pumuckl hat von den Kindern sehr interessante Dinge über den Nikolaus aufgeschnappt und will es nun von Meister Eder genau wissen. Der Kobold bildet sich ein, dass der Nikolaus nur zu Kindern, aber nicht zu ihm kommt, und dass er ihm deshalb auch nicht ...
  • 12.112Pumuckl auf heißer Spur
    Das Erste, 10.12.1982
    Meister Eder liest aus der Zeitung vor, dass wieder einmal ein als Gasmann getarnter Betrüger einen alten Rentner um seine Ersparnisse gebracht hat. Das macht Pumuckl hellhörig: Von nun an sind für ihn alle Männer mit Tasche Gauner!
  • 13.113Das Weihnachtsgeschenk
    Das Erste, 17.12.1982
    Meister Eder erklärt Pumuckl, dass man sich am Heiligen Abend beschenkt und dass diese Geschenke ein Geheimnis sind, und mit Liebe vorbereitet werden. Das findet Pumuckl toll und er beschließt sich diesem Brauch anzuschließen. Er verlässt die Werkstatt, und nachdem er in der Bäckerei das eine oder ...
  • 14.114Der erste Schnee
    Das Erste, 31.12.1982
    Pumuckl ist ganz aus dem Häuschen, als er aus dem Fenster schaut. Für ihn ist der erste Schnee der erste in seinem Leben, und so beschließt er, dass weiße Nass in die Werkstatt zu holen, um damit zu spielen. Eder verbietet es ihm, aber Pumuckl schafft trotzdem kartonweise Schnee herein und leert ...
  • 15.115Der Wollpullover
    Das Erste, 07.01.1983
    Pumuckl friert schrecklich, weil es in der Werkstatt so kalt ist. Aber woher soll Meister Eder einen passenden Pullover bekommen?
  • 16.116Der große Krach
    Das Erste, 14.01.1983
    Frau Gruber kommt mit ihrer Tochter Erika zu Meister Eder. Pumuckl sieht an Erikas Arm ein Silberkettchen und kann dem Glitzern nicht widerstehen. Pumuckl versteckt das Kettchen. Als es Eder schließlich findet, ist für den Schreinermeister das Maß voll: Er wirft Pumuckl hinaus und will ihn nicht ...
  • 17.117Der große Krach und seine Folgen
    Das Erste, 21.01.1983
    Nach dem großen Krach wegen Pumuckls Klauerei sind der Kobold und Meister Eder auseinander. Doch jeder vermisst den anderen sehr schmerzlich. Meister Eder sucht den Pumuckl auch, doch der ist spurlos verschwunden. Bis Herr Bernbacher am Stammtisch von merkwürdigen Dingen erzählt, die sich bei ihm ...
  • 18.118Eder bekommt Besuch
    Das Erste, 28.01.1983
    Zur Freude von Meister Eder kommen seine Schwester und deren Tochter Bärbel vorbei. Sofort fallen dem Mädchen Pumuckls Bettchen und die kleine Schaukel auf. Sie spielt zwar nur mit den Sachen, aber Pumuckl findet das gar nicht gut. Vor Wut zwickt er Bärbel und wirft in der ganzen Werkstatt Dinge ...
  • 19.119Das Spanferkelessen
    Das Erste, 04.02.1983
    Eders Freund Bernbacher hat Geburtstag. Dieses Ereignis will er mit all seinen Freunden in der Gastwirtschaft bei einem deftigen Spanferkelessen feiern. Auch Pumuckl freut sich schon auf die reich gedeckte Tafel, doch Meister Eder hat keineswegs vor, den Kobold mitzunehmen ...
  • 20.120Pumuckl und Puwackl
    Das Erste, 11.02.1983
    Schon seit Tagen schnitzt Meister Eder an einer Holzpuppe, die Pumuckl auffällig ähnlich sieht. Das findet der kleine Kobold natürlich überhaupt nicht gut. Eder stört das zunächst nicht. Er gibt Pumuckls Abbild der Namen Puwackl und lässt ihm von seiner Kundin Frau Hörmann passende Kleider nähen ...
  • 21.121Pumuckl und die Angst
    Das Erste, 18.02.1983
    Drei Kinder aus der Nachbarschaft von Eders Werkstatt wollen Anja einen gehörigen Schrecken einjagen. Anja wohnt im gleichen Haus und behauptet immer, dass sie vor nichts Angst hat. Die Kinder haben auch schon einen Plan.
  • 22.122Der verhängnisvolle Schlagrahm
    Das Erste, 25.02.1983
    Eder bekommt Besuch von seiner Kusine Irma und Sohn Fritz. Es gibt Kaffee, Kuchen und eine große Schüssel Schlagrahm. Damit Pumuckl beim Kaffeetrinken nicht dauernd durch sein heimliches Mitnaschen stört, verspricht Eder ihm eine Extraportion Sahne. Doch als der Tisch abgeräumt ist, machen sich der ...
  • 23.123Pumuckl im Zoo
    Das Erste, 04.03.1983
    Eder und Pumuckl machen einen Zoobesuch. Die vielen fremden Tiere sind neu und aufregend für den kleinen Kobold. Als Eder sich bei einem Glas Bier ausruht und dabei einschläft, benutzt Pumuckl die Gelegenheit, um allein auf Entdeckungsreise zu gehen. Seine Neugier wird ihm zum Verhängnis ...
  • 24.124Die geheimnisvollen Briefe
    Das Erste, 11.03.1983
    Der Pumuckl möchte unbedingt lesen und schreiben lernen. Eder bemüht sich zwar sehr, es ihm beizubringen, doch der Pumuckl ist viel zu ungeduldig. Er möchte unbedingt sofort Briefe schreiben können. Eder gibt ihm Papier, und voll Hingabe schreibt Pumuckl seinen ersten Brief ...
  • 25.125Pumuckl und die Ostereier
    Das Erste, 18.03.1983
    Über die Osterfeiertage ist Schreinermeister Eder bei seiner Schwester eingeladen, die zusammen mit ihrem Mann und der Tochter in einem Haus mit großem Garten wohnt. Pumuckl kommt natürlich mit. Als die Ostereier im Garten versteckt werden, findet Pumuckl, dass die Verstecke viel zu einfach sind ...
  • 26.126Der erste April
    Das Erste, 25.03.1983
    Am ersten April machen Eders Stammtischbrüder dem Pumuckl in Sachen Scherze Konkurrenz, sie schicken den Schreinermeister in den April. Sie erzählen Meister Eder von einem Handwerkskollegen, der ebenfalls so einen Kobold wie den Pumuckl haben soll. Eder ist froh, endlich einen Gesprächspartner ...