Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
4910

Nesthäkchen

D/CH/A, 1983

Nesthäkchen
  • Platz 21784910 Fans
  • Serienwertung4 04774.19von 137 Stimmeneigene: –

"Nesthäkchen"-Serienforum

  • Johanne schrieb am 05.07.2006, 00.00 Uhr:
    Also ich finde die Serie blöd. Nur die Serien mit den süssen Patrick Bach sind super :-) Und der sieht immer noch soooooooo süss aus.
  • Bahlsen schrieb am 04.07.2006, 00.00 Uhr:
    Hallo zusammen, schön, dass ich durch Zufall auf diese Seite gestoßen bin. Ich habe selten Beiträge mit so viel Interesse gelesen. Vor allem, dass die "kleine" Kathrin hier mitmischt, ist einfach süß! :-)
    Ich habe damals mit meinen Geschwistern zusammen alle Folgen von "Nesthäkchen" gesehen und das mit einer Begeisterung, die ich weder vorher noch nachher für eine Serie aufbringen konnte. Kathrin, ich fand dich so knuffig, ich hätte dich am Liebsten adoptiert! ;-)
    Mit Anja Bayer hatte ich etwa 1 Jahr nach Serienausstrahlung kurzen brieflichen Kontakt. Damals sollte ich für unsere Schülerzeitung ein Interview mit einem Serienstar machen und da zeitgleich die Autogrammadresse von Anja Bayer im Starkasten der Zeitschrift "Gong" zu finden war - so wohnte damals irgendwo in München-Gröbenzell -, habe ich ihr mit der Bitte um ein Interview geschrieben. Und tatsächlich bekam ich von ihr die Antwort, ich könne ihr meine Fragen stellen. Also bekam sie einen Fragenkatalog (übrigens auch mit der Frage, ob sie zur Zeit einen Freund hat) und schon kurz darauf bekam ich die Antworten (zur Frage nach einem Freund antwortete sie erstaunlicherweise, dass sie die Frage nicht versteht *g*) mit einem sehr schönen Portraitfoto und einer Autogrammkarte.
    Naja, auf jeden Fall war sie sehr lieb und wenn ich bedenke, dass ich für eine Schülerzeitung schrieb, waren ihre Antworten sehr ausführlich. Das hatte ich nicht erwartet und habe ihr das hoch angerechnet.
    So, dann hoffe ich mal auf viele weitere Beiträge hier und wünsche mir, dass Kathrin weiter diesem Forum treu bleibt und Fragen beantortet. :-)
    Liebe Grüße
    Marcus
  • Silvia schrieb am 03.07.2006, 00.00 Uhr:
    Ich verfolge diese Seite auch schon seit einiger Zeit, da ich natürlich auch ein grosser Nesthäkchen war. Mein Favorit war ebenfalls die Kathrin und am meisten habe ich mich darüber geärgert, dass ich keine Ähnlichkeiten zwischen den neuen und alten Darstellern entdecken konnte.
    @Kathrin:
    Ich finde es total klasse, dass du dich zwischendurch hier meldest. Alles Gute des weiteren und lass dich nicht stressen!
    P.S. Meiner Meinung nach hast du dich nicht großartig verändert, wirst du denn zwischendurch immer noch auf der Strasse erkannt???
    Viele Grüsse
    Silvi
  • Yvonne schrieb am 27.06.2006, 00.00 Uhr:
    Tja, wie ich gelesen habe, heißt's wohl Dunnerknispel...
    Man lernt ja nie aus ;-)
  • pipkin schrieb am 22.06.2006, 00.00 Uhr:
    Das ist ja nett :)
    Der Star schreibt mit, das gibt's leider nur selten.
    Ich erinnere mich, Kathrin einmal im Bus getroffen zu haben (Linie 102 Höhe Isestraße in HH), das muss kurz nach der Ausstrahlung gewesen sein, vielleicht Mitte 1984 - als dummes Mädchen fiel mir leider nichts anderes zu fragen ein als "bist Du nicht das Nesthäkchen?" - "Jaaa." kam die etwas verunsicherte Antwort. Und mir fiel dann nichts mehr ein als blöd zu grinsen :)
  • Yvonne schrieb am 22.06.2006, 00.00 Uhr:
    Donnerknispel ;-)
    Das ist ja super, daß ich diese Seite gefunden habe!
    Vor kurzem habe ich in einem Media Markt die Nesthäkchen Kollektion gesehen und da man manchmal Geburtstag hat, wie das bei mir vor einigen Tagen der Fall war, habe ich sie alle bekommen, ganz für mich allein!
    Ich habe diese Serie damals geliebt und das ist auch heut noch der Fall!
    Mir ist auch mal gar nicht in den Sinn gekommen im Internet nach "Nesthäkchen" zu suchen, ich fand es lediglich schade, das ich im TV nichts mehr davon zu sehen bekam, obwohl ja sonst alles wiederholt wird, bis man es nicht mehr sehen kann...
    Aber immer wird alles gut und ich kann die Folgen jetzt ansehen, wann ich möchte.
    Die kleine Annemarie habe ich auch ein wenig lieber gemocht, die war ja auch viel kecker... und trotzdem habe ich die große Annemarie auch sehr gerne gesehen.
    Diese Serie hat für mich absolut nicht an Zauber verloren! Annemaries Mutter hatte ich auch nicht so stoffelig in Erinnerung, aber unsympathisch finde ich sie nicht.
    Ganz besonders schön finde ich an dieser Seite, daß Kathrin Toboll hier ab und zu mal vorbeiguckt. Ganz liebe Grüße und ein verspätetes Lob an Kathrin: Du hast Deine Rolle echt super gespielt!
  • Christiane schrieb am 18.06.2006, 00.00 Uhr:
    Die Bücher habe ich alle gelesen und finde sie immer noch schöne. Bei der Serie hat es mir jedoch nur so lange gefallen wie Kathrin die Hauptrolle spiele. Die Anja hat mir irgendwie überhaupt nicht gefallen.
  • bianca schrieb am 04.06.2006, 00.00 Uhr:
    guten morgen
    ich hab mir vor 2 jahren oder so die nesthäkchen videos beim weltbild verlag gekauft. nun bin ich endlich dazugekommen sie anzuschauen. was mir als kind, bzw. als teenie nie aufgefallen ist annenaries mutter ist ja sowas von unsympathisch. zumindest mir ist sie absolut unsympathisch.geht das anderen auch so? im buch war das glaub ich umgekehrt, da wirkt der vater eher so, und die mutter kommt irgendwie netter rüber. aber alles in allem doch eine tolle serie die es auch verdient hätte weiter verfilmt zu werden. ich mochte auch kathrin als nesthäkchen lieber, anja wirkte auf mich immer irgendwie so... ja fast schon arrogant und aufgesetzt.
    ich glaub aber das liegt daran, dass wir uns alle an kathrin gewöhnt haben und dann wird sie einfach ausgetauscht;-) als neue hat man es dann natürlich schwerer das publikum zu überzeugen. das war früher ja schon öfter so
    z.b. bei dallas da wurde miss elli ausgetauscht und kam dann wieder zurück, weil die neue miss elli beim publikum nicht ankam....
    @kathrin
    find ich übrigens super, dass du dich hier des öfteren mal meldest
    wünsch euch allen noch schöne pfingsten
    lg bianca
  • Norbert Hopfgartner schrieb am 04.06.2006, 00.00 Uhr:
    Hallo,
    habe die Serie damals, wie die anderen davor und danach auch gesehen (obwohl mir eine Abenteuergeschichte wie bei Silas/Jack Holborn als Junge in diesem Alter lieber gewesen wäre).Die DVD habe ich mir vor kurzem besorgt, denn eines habe diese Produktionen gemeinsam: Sie sind in einer Weise gemacht, wie man sie heutzutage kaum mehr findet (allenfalls noch bei einigen ARD/ZDF-Produktionen, meist Fernsehfilmen, oder bei Star Trek, wo allerdings Fandom einen großen Einfluss hat).
    Die Liebe zum Detail spürt man im Ergebnis, eine gelungene Schauspielerauswahl, nicht zuletzt der jeweiligen Hauptrolle(n),trug zum Erfolg der Sechsteiler bei. Der gesamte deutschsprachige Raum fragte sich jedes mal vor Weihnachten, was man sich für dieses Jahr ausgedacht hat. Auch die Filmmusik, fast immer von Christian Bruhn (dzt. wieder für die meisten 6-Teiler als CD erhältlich, nachdem die Aufnahmen beim ZDF teilweise sogar verschollen waren!)Was die beiden Darstellerinnen von Nesthäkchen betrifft, finde ich, dass gerade der Altersprung die Serie interessanter gemacht hat; 6 Folgen nur mit der kleinen Annemarie wäre von der Geschichte her evt. zu eng gewesen wäre, da ja der "roten Faden" eines durchgehenden (Abenteuer)-Dramas es hier nicht gibt. Außerdem hat Anja Baier ihre Rolle wirklich hervorragend gespielt (allein schon ihr Lächeln); zudem war der Charakter der Annemarie in Folge 4-6 a priori ernster angelegt.
    Vielleicht kann dem Weihnachtssechsteiler neues Leben eingehaucht werden, gerade durch unsere Generation, nicht zuletzt durch die Darsteller Kathrin Toboll und Hendrik Marzt, die ja dann in Folge beruflich beim Film gearbeitet haben.
    Grüße, Norbert
  • kati schrieb am 01.06.2006, 00.00 Uhr:
    Hallo,
    klasse kathrin,dass du dir trotz deiner geringen zeit für uns einpaar zeilen hierhinein tippst!kompliment!!!!!!!!
    Ich habe mir,als kind,mit 4 samstags mittags ,hatte zöpfe bis zum po,einen der langen zöpfe abgeschnitten mit einer papierschere!!!!!!!!!!!!!!ohh weh,haben zum glück in der verwandtschaft nen frisör gehabt.Montags im kindergarten schauten mich alle komisch an und es war mir irgendwo ne lehre <lach>
    Drehst dumomentan??????
    Des mit der Homepage macht doch garnix,lasst euch zeit wir sind doch geduldig<hihi>und sie soll ja auch schön werden gell!!!
    Schöne Pfingsten allen!!!!!!!!
    und Kathrin weiterhin
    TOI TOI TOI
    gruss aus nrw
  • Ina schrieb am 01.06.2006, 00.00 Uhr:
    Hallo Sonja!
    Annemarie kehrt im letzten Teil nach Hause zurück. Eine Fortsetzung wurde leider nicht gedreht, was ziemlich schade ist.
    @Bommel: Ich finde auch daß die große Annemarie nicht mehr so lebhaft und lustig ist wie die kleine. Ist auch ein wenig verständlich, sie hatte immerhin eine schwere Krankheit in den Knochen. Als sie sich auf Amrum mit Peter geprügelt hat und sich die beidem im Watt verlaufen haben kam der Wirbelwind wieder durch.
    Viele liebe Grüße an alle die Nesthäkchen genauso schön finden wie ich.
    Ina
    Ps. Das und die anderen Serien der 80er kann man wenigstens noch anspruchsvolle Kinderunterhaltung nennen.
  • Sonja schrieb am 27.05.2006, 00.00 Uhr:
    Hallo,
    schön hier mal mit Gleichgesinnten zu sprechen.
    Ist die komplete Serie denn eigentlich nach der Rückkehr von Amrum zu ende oder gibt es da eine Fortsetzung ? irgendwie hört die serie sehr abrupt auf ???
    LG
    Sonja
  • Anne-Kathrin schrieb am 18.05.2006, 00.00 Uhr:
    Ich bin so froh, das ich diese Seite gefunden habe, weil mir heute urplötzlich eingefallen ist,das ich gerne nochmal Nesthäckchen sehen würde.Habe mir auch sofort die DVD´s dazu bestellt. Ich war glaube ich 7 jahre alt, als ich die Filme das erste mal gesehen habe. Aber trotzdem bleibt es KULT.
  • Bommel schrieb am 07.05.2006, 00.00 Uhr:
    Ich habe mir erst letztes Wochenende noch mal die komplette Serie auf DVD angesehen. Das ist immer wieder schön.
    Aber ich muss ehrlich sagen, dass mir die Folgen mit Kathrin Toboll bedeutend besser gefallen. Das war da irgendiwe lustiger und auch das Nesthäkchen war viel goldiger und witziger.
    Na ja, in den anderen Folgen mit Anja Bayer ist auch so ein bisschen Wehmut mit dabei, weil da eben, laut Film, schon vier Jahre vergangen sind und die schöne Kleinkinderzeit von unserem Nesthäkchen vorbei ist.
    Im Nachhinein finde ich aber, dass das ältere Nesthäkchen längst nicht mehr so quirlig wie die kleine Annemarie ist. Schade eigentlich.
    Trotzdem ist es immer wieder schön diese wundervolle Serie anszusehen. :-)
  • - schrieb am 05.05.2006, 00.00 Uhr:
    Hier ist ja lange kein Eintrag mehr hinterlassen worden.
    Hoffe Nesthäkchen wird noch dieses Jahr im öffentlichen Fernsehen gesendet. Undzwar im öffentlichen und nicht im PayTV.