Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Rote Rosen
D, 2006–

- kostenlose E-Mail-Benachrichtigung bei TV-Termin oder DVD-VÖ
- 12.06.: Neuer Kommentar: User 1844347: Was sind Sie für ein 'Moralapostel',das ist ...
- 11.06.: Neuer Kommentar: Stella: Also, ich weiß nicht.... Hannes ist 86 Jahre ...
- 11.06.: Neuer Kommentar: Heide👸kraut: Resi, 😂🤣😂 Wobei, leide vielleicht an ...
- 11.06.: Neuer Kommentar: Heide👸kraut: Danke Stella und Morieke🤗
- 11.06.: Neuer Kommentar: Siri: Und demnächst präsentiert Britta ...
- 11.06.: Neuer Kommentar: Resi-Berghammer: Dann wäre er so alt, wie Heiner ausschaut ...
- 11.06.: Neuer Kommentar: Stella: Ob verheiratet oder nicht ist schon lange egal, ...
- 11.06.: Neuer Kommentar: Morieke: Heide, wenn die Vaterschaft nachgewiesen ist, ...
- 11.06.: Neuer Kommentar: Heide👸kraut: Frage, wie sieht es rechtlich aus? Hat Simon, ...
- 11.06.: Neuer Kommentar: Oswald: Grazie Resi
- 11.06.: Neuer Kommentar: Oswald: Gracias Carlita, aber weder verwandt, noch ...
- 11.06.: Neuer Kommentar: Heide👸kraut: Resi Klempner sind kaum zu bekommen und sehr ...
- 11.06.: Neuer Kommentar: Morieke: Britta könnte wenigstens mal ihre Trauerkleidung ...
- 11.06.: Neuer Kommentar: Morieke: Ja, man weiss es wirklich nicht, soll man hier ...
- 11.06.: Neuer Kommentar: Carlita III.🦋: "Halstuch auf der Rübe" ... bei mir fließen ...
- 11.06.: Neuer Kommentar: Carlita III.🦋: Johannas Senf?😊
- 11.06.: Neuer Kommentar: Resi-Berghammer: Niemals den Heiner Heide!! Wenn es schon ...
- 11.06.: Neuer Kommentar: Carlita III.🦋: Der "graue Heiner" mit grauen Fusseln im ...
- 11.06.: Neuer Kommentar: Resi-Berghammer: Hahaha Oswald, SUPER!!! 😂🤣😅😍🥳
- 11.06.: Neuer Kommentar: Carlita III.🦋: Oswald, genial.🤣🤣🤣🤣 Bist Du mit Scout ...
- 11.06.: Neuer Kommentar: heiner_ohne: Und morgen trägt Britta wieder Schwarze ...
- 11.06.: Neuer Kommentar: Heide👸kraut: 😂Nee, 83 mit Britta kann ich nicht mithalten ...
- 11.06.: Neuer Kommentar: Oswald: Merci Flieder
- 11.06.: Neuer Kommentar: Maja-Sarah: Ich stimme Euch 💯%ig zu….Britta will Heiner ...
- 11.06.: Neuer Kommentar: Pingpong 24: Da geb ich dir Recht! Diesen Schwachsinn kann ...
- 11.06.: Neuer Kommentar: Stella: Na dann wirds ja erst richtig unruhig im ...
- 11.06.: Neuer Kommentar: Stella: Auch wenn Till noch keine praktischen ...
- 11.06.: Neuer Kommentar: Stella: Nun, ich würde auch keineswegs Hendrik mit ...
- 11.06.: Neuer Kommentar: Flieder: Oswald 16:57 Einfach herrlich. Den Nagel voll auf ...
- 11.06.: Neuer Kommentar: Rosen : Sehe das genauso. Hoffentlich ist diese Episode ...
- Platz 6
1195 Fans - Serienwertung3 103962.69von 227 Stimmeneigene: –
"Rote Rosen"-Serienforum
Sugar&Spice schrieb am 27.01.2023, 06.40 Uhr:
Wenn eine Schauspielerin auf eigenen Wunsch aus einer Serie aussteigt, bleibt es den Scriptschreibern überlassen wie sie als Kunstfigur ausscheidet. Dass Dörte sterben musste, ist eigentlich nur logisch. In diesen Zeiten in denen Leid, Krankheit, Tod und Trauer schon zum Alltag gehören, berührt mich Dörtes Abschied sehr.
Allerdings finde ich die Idee, Gunter erneut der Alkoholsucht zu verschreiben, ziemlich uninteressant. Trockene Alkoholiker können solche Schicksalsschläge verkraften ohne der Sucht zwangsläufig wieder zu verfallen. Aber wir sind nicht die Drehbuchautoren und müssen es nehmen wie es kommt, oder nicht gucken.
"It's only a film, folks!" Hat schon Billy Wilder gesagt.Ilona Schmidt1 schrieb am 27.01.2023, 07.22 Uhr:
Leider ist es traurig,dass Dörte gestorben ist . So ist das Leben .Aber Edelgard Hansen ist nicht von sich aus ausgestiegen , sondern ihr Vertrag wurde nicht verlängert.
Trockene Alkoholiker , das ist keine Garantie. Die meisten fallen schon durch kleine Niederschläge zurück. Manche nach kurzer Zeit , leider sogar auch nach bis zu 20 Jahren .Morieke schrieb am 27.01.2023, 09.34 Uhr:
Dass Gunter nun vielleicht rückfällig wird, ist doch eine gute Idee. Das gibts doch im Leben auch.
Also die Autoren tun mir wirklich leid. Ganz egal, was die sich ausdenken ... es wird nur rumgemeckert .
Sugar, dann schlag du doch mal was Besseres vor !Frytag schrieb am 27.01.2023, 11.19 Uhr:
Ich habe ein Interview gesehen, in dem Frau Hansen sagte, sie hätte sich für den Ausstieg entschieden. Wie die Autoren den dann geschrieben haben, daran musste sie zwar erstmal knabbern, weil das bedeute, nie mehr zurückkommen zu können. Aber letztendlich ist sie eine Schauspielerin und muss damit klar kommen. Und sie sagte auch, auf der Bühne kommt es vor, dass man jeden Tag, bei jeder Aufführung, "sterben" muss. Gehört zu ihrem Beruf dazu, und es ist ja letztendlich "nur" eine fiktive Figur!
User Brigitte schrieb am 27.01.2023, 01.31 Uhr:
Heute wird erst einmal auf Johanna's 90. Geburtstag angestoßen.
Das sollte doch einen Eierlikör wert sein. 😁😁😁
User 1763317 schrieb am 26.01.2023, 23.00 Uhr:
Oh nein, das ist jetzt nicht wahr, dass Dörte sterben musste😰 Sie und Gunter waren so ein schönes Paar und Gunter hätte wirklich endlich auch endlich mal ein privates Glück verdient😔 Das ist so traurig!
♦️Ass schrieb am 27.01.2023, 07.53 Uhr:
Es ist wie in der Realität, sowie einer stirbt,geht die Heuchelei los,vor ein paar Tagen noch wurde die Rolle der Dörte zerissen,das die Rolle sehr authentisch angelegt war ist keinem aufgefallen, Seelsorger halt und alles meine Schäfchen, nur einige in dieser Community haben vergessen das in dem Seelsorger/in eine ganze normale privat Person steckt,mit all ihren Fehlern und Ungereimtheiten,so ist das nun mal,in der Ev. Lutherischen Kirche im Gegensatz zum Katholizismus ,wo andere Vorstellungen über Seelsorge herrschen, Ich fand die Rolle der Dörte,im Gegensatz zu einigen anderen, fantastisch angelegt und von der Schauspielerin überzeugend dargestellt,eben nicht nur oberflächlich jetzt wo es zum Serien Tod der Figur kam,geht bei einigen die Heuchelei los, Leute die noch vor einigen Tagen die Rolle,mitsamt Schauspielerin zerissen haben!Das selbe trifft übrigens auch auf die Schauspielerin und Rolle Nici zu auch sie spielt eine Rolle die für manche Leute,meistens aber aus anderen Gründen,nicht perfekt ist, aber so sind Menschen nun mal die perfekte Illusion,ist eine unglaubwürdige!
R.I.P. DörteHeide?kraut schrieb am 27.01.2023, 09.03 Uhr:
Nun gut, eigentlich logisch, dass unsympathische Rollen, je nach eigenem Empfinden, auch
unsympathisch rüber kommen,♦️ Ass
Ich kann gar nicht so wirklich beurteilen, wer gut spielt, es sei denn jemand spielt grottenschlecht.
Jedenfalls war Dörthe für mich immer
authentisch, als Mutter oft grauenhaft.
War ja die Rolle.
In der Beziehung mit Gunther rührend, sicher auch übergriffig, aber sie wusste es.
Ich hätte sie gerne noch weiter gesehen.
Ich glaube, jede im Alter wäre froh, noch so flott zu sein.
Hätte Niki eine andere Rolle, wäre sie trotz Sprachfehler sicher etwas beliebter.Morieke schrieb am 27.01.2023, 09.38 Uhr:
Dörtes Geschichte war auserzählt. Ihr Tod gibt jetzt vielleicht Anlass für Gunters Rückfall und damit Stoff für ein neues Problem. Ist doch wie im Leben und bietet endlich wieder Stoff für neues Rumgemecker hier.
Valerie1 schrieb am 26.01.2023, 19.26 Uhr:
Habe mir die Folge von heute gerade angesehen. Ich muss sagen, ich verstehe nicht das Dörte sterben musste. Dörte und Gunther haben mir seit die Hochzeit im Raum war sehr gut zusammen gefallen. ❤🥰
Sie hatten in den letzten Folgen so einen lieben Umgang miteinander. 💕
Ich finde die Handlung nicht nachvollziehbar. Darf es den nicht ein positives Paar geben ?User 1737610 schrieb am 26.01.2023, 20.24 Uhr:
Ich finde das sehr geschmacklos für eine Soap!
Das weckt sehr unangenehme Gefühle in ohnehin schon problematischen Zeiten. Werde mir so etwas nicht antun, paßt einfach nicht. Warum dann das ganze Tamtam mit der Hochzeit? Und alles nur, damit Gunther einen Grund zum Saufen hat?
Oh man!!! Und dann noch diese Leichenschau!!! Kein Respekt vor dem Tod! ?
Und drumrum der ganze andere seichte Klamauk!!!! Echt jetzt!?Wilhelmina schrieb am 26.01.2023, 20.39 Uhr:
Ja, das finde ich auch. Werde mir diese Folge nicht ansehen. Und dass Gunther wieder mit dem Trinken anfängt ist ebenso geschmacklos und einfallslos. Die Autoren sollten dringend ausgetauscht werden.
christina? schrieb am 26.01.2023, 20.58 Uhr:
Ihr habt alle Recht und ich schließe mich an. Unerträglicher Quatsch.
Cor?Knot schrieb am 26.01.2023, 21.13 Uhr:
Leute, in jedem Krimi wird täglich "gestorben" wie im wahren Leben, der Tod gehört dazu. Dörte ist putzmunter, spielt Theater und "stirbt" dann vielleicht täglich tragisch auf der Bühne. Bestimmt ist die Schauspielerin und Regisseurin erleichtert, endlich dieses seichte Geplänkel hinter sich zu haben, gönnen wir es ihr👍🙏
Valerie1 schrieb am 26.01.2023, 21.38 Uhr:
Diese Folge Keksii mit dem offenen Sarg, wie du geschrieben hast, kommt die morgen?
Verzichte gerne darauf und Danke fürs Bescheid sagen.User 1737610 schrieb am 26.01.2023, 23.03 Uhr:
Das ist vollkommen richtig.
Und genau deshalb hab ich keinen Bock mehr auf die heutigen Krimis. Die sind so grausam und wühlen auf, obwohl man weiß, daß alle quietschmunter sind. Immer nur Leichen, Leihen, Leichen.
Es gab auch mal Freitagkrimis wie Derrik!!! Dazu ein Sektchen!!
Tolle superspannende Serie ist nach meinem Geschmack z.B.Twins ;ARD -Mediathek!!! spielt auf den Lofoten!!! Nur mal so.
Offene Särge, wird das heute noch gemacht?
Da würde ich wegbleiben.
Schnapsidee von Gunther!! Oder wohl eher vor diesem begnadeten Patrik Fichte!! 🙄Perle schrieb am 27.01.2023, 09.01 Uhr:
Also ich habe letztes Jahr 3 Tanten beerdigt und keine war im offenen Sarg.
Perle schrieb am 27.01.2023, 09.01 Uhr:
Wurden jedoch vorher schon verbrannt, daher stand nur noch die Urne da.
Frytag schrieb am 27.01.2023, 11.29 Uhr:
Perle,was ist das für ne Logik? Natürlich gibts dann keinen offenen Sarg! "Offene" Urne wäre allerdings makaber! 😲
User 123 schrieb am 26.01.2023, 18.22 Uhr:
bin jetzt erst bei vorgestern, wer ist den Spedition Blau 🤣 das wird doch nicht Sandra mit dem Bullentaxi sein. dort wär ja der Dödel auch gut aufgehoben.
der Bipolist ist ja auch wieder da, sieht aber recht zugewachsen aus.
User 1710858 schrieb am 26.01.2023, 18.10 Uhr:
Dörte durfte ganz friedlich einschlafen, dafür bekommen die Schreiber ein großes Plus von mir. Geburt und Tod, so ist das Leben. Werde mir die nächsten Folgen nicht anschauen…. Nach dem Motto „Behalte sie in guter Erinnerung!
christina? schrieb am 26.01.2023, 19.08 Uhr:
Ich habe auch nur die letzten 2 Folgen gesehen und werde mir auf keinen Fall die Trauer der Familie gönnen. Das wird garantiert eine Katastrophe. Nur, weil eine Darstellerin in einer ziemlich einfältigen Serie tödlich endet, sollte man auch mal an die Schauspieler denken, die fast täglich in Krimis auf diese Weise enden. Wir wären ein Volk heulender Fernsehzuschauer. ;-))
User Kornblume schrieb am 26.01.2023, 17.39 Uhr:
Armer Gunter. Seine erste Frau ist kriminell und täuscht ihren Tod vor um nach Jahren wieder aufzutauchen, als er gerade mit Merle vorm Altar steht. Aber Merle hält später weiter treu zu ihm.
Jetzt eine neue Liebe, die lässt man einfach sterben. :-(
Aber wie seit Jahren ist die gute Freundin Merle an seiner Seite. Schade, dass es mit den Beiden nicht klappte.
Seifensusi schrieb am 26.01.2023, 17.29 Uhr:
Bitte, wer weiß mehr? Lotte ruft: Hastes mal mit --- ASR? ATR? --- versucht? Davon klappt der Schlaf? Wovon??
Cor?Knot schrieb am 26.01.2023, 16.51 Uhr:
Hab ich das jetzt richtig verstanden? Der Pavillon fackelt ab, aber ein klitzekleiner Papierfetzen (!) an der Himmelslaterne bleibt unversehrt?😳 Also wiiiirklich, wie blöd ist das denn? 🤦♂️🙈
User_inkaa schrieb am 26.01.2023, 16.00 Uhr:
Wieso lässt man Dörthe auf dem Höhepunkt Ihres Glücks mit Gunther sterben?
Wie traurig, das musste doch nicht sein!Janny schrieb am 26.01.2023, 16.10 Uhr:
inkaa, weil die beiden vor der Hochzeit schon ein langweiliges Paar waren. Die Szenen einer Ehe nach der Hochzeit wären wohl auch nicht so prickelnd geworden. Meiner Meinung nach hat man Gunter und Dörte viel zu schnell "zusammengeschustert". Das war mir zu leidenschaftslos ...
Besser wäre es gewesen, wenn sie mit ihrem Schmetterlingsfänger auf Nimmerweidersehen nach Australien gegangen wäre. -🦋Janny schrieb am 26.01.2023, 16.29 Uhr:
Sprechen wir hier von einer Seifenoper?? von einem Serientod?? oder vom wahren Leben??
Cor?Knot schrieb am 26.01.2023, 16.58 Uhr:
@Janny, Das Todesdrama muss herhalten, damit Gunter erneut den Säufer geben muss. Und ich gebe dir Recht, als Liebespaar wirkten Gunter und Dörte nicht, eher wie Bruder und Schwester, wie bei Merle vorher auch🥱
Heide?kraut schrieb am 26.01.2023, 17.07 Uhr:
Das finde ich auch inkaa. Ich mochte die Beiden sehr und habe ihnen ihre späte Liebe auch geglaubt. Und hätte die Beiden gerne noch mehr gesehen. Ich fand den Umgang miteinander sehr liebevoll.
Ananas, bei Frauen sind die Symptome für einen Herzinfarkt oft Rücken und Bauchschmerzen.
Wahrscheinlich werden nun Merle und David länger bleiben und Gunther, das denke ich auch, fängt wieder mit dem Trinken an.
Also Stoff für neue Geschichten.
Luise4482 schrieb am 26.01.2023, 15.26 Uhr:
Au weia...Das ging ja schnell.!! DÖRTE Stirbt.!! Aber warum , ??Wenigstens hätte sie noch ihr Enkelkind sehen dürfen in Canada..zu Schade.
Armer Gunther😢..gut ,dass Merle da ist.
Aber Gunther ist leider nicht Belastbar.
Ich denke auch, dass er wieder zur Flasche greift..Ananas schrieb am 26.01.2023, 16.11 Uhr:
Ja, Luise, dazu möchte ich mich hier auch kurz melden. Ich fand es sehr sehr traurig. Dörte war zwar nicht mein Fall, aber zum Schluß ging es ja. Erschüttert hat mich die Szene in der Kirche, wo Dörte allein saß, in Zwiesprache mit Gott und sich bedankte für ihr Leben und nun ihr spätes Glück.
Und was passiert kurz darauf? Sie stirbt!
So ein schneller Tod, so ein hinüberschlafen, ist für den Verstorbenen "leicht" aber für die Hinterbliebenen sehr schlimm und schwer zu verarbeiten. Hat wohl ja jeder schon mitmachen müssen und so ist das im Leben.
"Flicki" tut mir wahnsinnig leid, warum muß er eigentlich dauernd so ein Pech haben? Ich würde verzweifeln! Das ist ja wie ein Trauma für ihn. Jetzt bin ich allerdings sehr gespannt, wie dieses sensible Thema gehandhabt wird. Ihre "Familie" und Freunde haben sie doch so sehr geliebt, da darf man echt gespannt sein, wie alle damit umgehen bzw wie sich die Schreiber das so denken. Meistens geht das ja dort in Lbg sehr schnell und man geht zur Tagesordnung über. Das wäre dann wahnsinnig unglaubwürdig.
Traurig auch, dass Saras Baby an dem Tag geboren wird.
Warum Dörte nun so plötzlich und "nur" mit ein paar Magenschmerzen ruck zuck verstarb, das wird wohl evtl nicht geklärt werden. Muß ja auch nicht, meist heißt es dann ja Herzversagen.
Sorry für den langen Text, aber bei sowas bin ich sehr dünnhäutig, besonders, wenn man so etwas ähnliches vor einigen Monaten selbst mehrfach erleben mußte.
Auch, wenn es nur eine seichte Nachmittagssendung ist und alles eben nur gespielt, finde ich den Tod dort immer sehr berührend.Da bleibt einem dann das Lachen über die so oft dümmlichen Geschehnisse und Handlungen schon mal im Halse stecken.
Cor?Knot schrieb am 26.01.2023, 15.23 Uhr:
Ein viel zu früher, wenn auch Tod, wie jeder sich wünscht, aber nur den wenigsten vergönnt ist. Einschlafen und nicht wieder aufwachen, friedlich. R.I.P. Dörte, zuletzt wurdest du immer umgänglicher und sympathischer. Für Gunter wohl ein Grund, wieder zur Flasche zu greifen.😞 Der Arme hat aber auch ein Pech mit seinen Frauen.
Ich hoffe, Finni wird erwischt, wer so doof und feige ist, der sollte kein Recht sprechen dürfen 👊👎
Merle übergriffig wie eh und je, jetzt kapiert Tina vielleicht, wie blöd sich das anfühlt, die ist doch auch nicht besser🤭
heiner schrieb am 26.01.2023, 14.53 Uhr:
Dörte stirbt ganz bürgerlich. Sie wird nicht nach Übersee fortgeschickt.Hoffentlich fängt Flickenschild (warum kann man den Namen nicht ausschreiben ?) im Grahm nicht wieder an zu bechern ?
Heide?kraut schrieb am 26.01.2023, 16.08 Uhr:
Ja, schön für den der geht.
Aber ganz schrecklich für die Hinterbliebenen, die sich nicht verabschieden können.
Ich mochte Dörthe zum Schluss sehr gerne und ich finde sie hat ihre Rolle, auch die der
überengagierten Pastorin, und übergriffigen Mutter und Großmutter gut gespielt.
Und sie hat ihre Fehler auch eingesehen, wie sie in der Spielerunde zugab und dann Anke meinte, ja aber ich hab dich trotzdem lieb. Das war doch sehr versöhnlich.
Meistgelesen
- "Outlander: Blood of My Blood" findet überraschende deutsche Streaming-Heimat
- "Bosch"-Star Titus Welliver in neuer Krimiserie
- "Star Trek: Strange New Worlds": Episodentitel und Trailer zur dritten Staffel veröffentlicht
- Quoten: Duell der Geiss- und Schweiger-Schwestern bringt "Schlag den Star" deutlichen Quotensieg
- "Unsere kleine Farm"-Reboot stellt zum Drehstart die komplette Familie Ingalls vor
Neueste Meldungen
- "Karen Pirie": Erste Bilder und Starttermin für zweite Staffel in Sicht
- "Neuland - Das Digitalmagazin" und Co.: Wie KI den Alltag und die Medienlandschaft verändert
- Update "Foundation": Dritte Staffel der Weltraumsaga mit ausführlichem Trailer sowie Starttermin im Juli
- "Unsere kleine Farm"-Reboot stellt zum Drehstart die komplette Familie Ingalls vor
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

Mario präsentiert die besten Serienstarts der kommenden Woche.
Newsletter
Abonniere unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit allen TV- und Streamingstarts der Woche.