Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Rote Rosen
D, 2006–

- kostenlose E-Mail-Benachrichtigung bei TV-Termin oder DVD-VÖ
- 13.06.: Neuer Kommentar: Moppo: Julius ist ein widerlicher Mensch, nicht nur in ...
- 13.06.: Neuer Kommentar: Heide👸kraut: Morieke, Rostock wäre die Lösung. Obwohl mir ...
- 12.06.: Neuer Kommentar: Stella: Das Simon nicht der Vater ist, vermute ich schon ...
- 12.06.: Neuer Kommentar: Keksii : Die meisten ahnten es, aber jetzt ist es raus: Es ...
- 12.06.: Neuer Kommentar: Mark: Vermutlich verwirklichen die jungen Schreiberlinge ...
- 12.06.: Neuer Kommentar: Mark: Mimmimimmi😭😭😭
- 12.06.: Neuer Kommentar: Mark: Bella ist viel zu bescheuert um von Oma wegzulaufen ...
- 12.06.: Neuer Kommentar: Tante Anna: Morieke, du sprichst mir aus der Seele, DANKE ...
- 12.06.: Neuer Kommentar: Maja-Sarah: Das ist ein edles Pferd sogar mit Glitzer ...
- 12.06.: Neuer Kommentar: Maja-Sarah: Ja genau Morieke, das wünsche ich mir ...
- 12.06.: Neuer Kommentar: Carlita III.🦋: Kann doch mal passieren: er hat seinen ...
- 12.06.: Neuer Kommentar: Stella: Für eine Anerkennung muss erstmal sichergestellt ...
- 12.06.: Neuer Kommentar: Carlita III.🦋: Ich habe den Verdacht, dass Simon nicht der ...
- 12.06.: Neuer Kommentar: Carlita III.🦋: Morieke, da sind wir uns wohl einig ...
- 12.06.: Neuer Kommentar: Carla100: Da hätte man rausrennen wollen, bei so einem ...
- 12.06.: Neuer Kommentar: Carla100: Was heißt dumm? Gerade weil ihm im Krankenhaus ...
- 12.06.: Neuer Kommentar: Morieke: Ich wünsche mir, dass Simon das alleinige ...
- 12.06.: Neuer Kommentar: User 1860783: Man muss auch nicht ständig reden 👍👍 Ich ...
- 12.06.: Neuer Kommentar: Morieke: Meine ganze Hoffnung ruht jetzt auf Lilly und Joe ...
- 12.06.: Neuer Kommentar: Jana Tuerlich: pauvre cheval 😉
- 12.06.: Neuer Kommentar: Morieke: Wenn Simon nachweislich der Vater ist, sollte er ...
- 12.06.: Neuer Kommentar: BellaBa: Als hätte man einem Kind das liebste Spielzeug ...
- 12.06.: Neuer Kommentar: Morieke: Was für ein Jammerlappen. Dieses ewig maulende ...
- 12.06.: Neuer Kommentar: Wilhelmina: Mir wird ganz schlecht. Ich bin ja etwa in ...
- 12.06.: Neuer Kommentar: Morieke: Bella hat sich doch schon gut an ihre Oma ...
- 12.06.: Neuer Kommentar: Schnak: oh no, horrible pour le derriére 🙄
- 12.06.: Neuer Kommentar: Wilhelmina: Britta hatte schon viele Männer, aber Heiner, ...
- 12.06.: Neuer Kommentar: Wilhelmina: Geschieht Bella recht. So ein junger Mensch und ...
- 12.06.: Neuer Kommentar: Jana Tuerlich: 1860 😛😏 oui, naturellement
- 12.06.: Neuer Kommentar: Wilhelmina: Solange Simon nicht das Sorgerecht für Olivia ...
- Platz 6
1195 Fans - Serienwertung3 103962.69von 227 Stimmeneigene: –
"Rote Rosen"-Serienforum
Cor?Knot schrieb am 27.01.2023, 15.16 Uhr:
Finni ist ein feiger Idiot, der kreist nur um sich selbst, das wird leider immer deutlicher. 😖 Auch wenn ich Nici nicht mag, aber der Typ ist ein Egoist.
Kriegt euch doch wieder ein. Noch bis fast Mitte des letzten Jahrhunderts wurden Verstorbene zu Hause oft tagelang aufgebahrt, damit sich alle verabschieden konnten, das war normal, niemand nahm daran Anstoß, wurden sogar auf dem Küchentisch gewaschen. 😳Heute unvorstellbar. In anderen Kulturen ist das noch immer so. Mittlerweile wurde in der sog. "modernen Welt" der Tod ins anonyme Krankenhaus verbannt, wer darf denn heute noch zu Hause im Kreis seiner Liebsten unsere Welt verlassen? Und wenn doch, eilt unverzüglich ein Bestatter herbei, um den Körper abzuholen.
Der Tod gehört wie Geburt zum Leben, ein Tabu daraus zu machen, verringert den Schmerz des Verlustes nicht, eher im Gegenteil.
Luise4482 schrieb am 27.01.2023, 14.46 Uhr:
😢😢😢...Scheisse..da kommen alle Erinnerungen wieder hoch.
Aber sehr gut gemacht heute.🌑🌧
frosch60 schrieb am 27.01.2023, 14.30 Uhr:
Ich muss mal ganz komisch fragen, nicht haun. Hätte Gunter nicht mit Wiederbelebung beginnen müssen? Laut Doc Caro hat man nicht nur kurz danach die Möglichkeit. Also ich hätte das sicher getan, weil ich ein solches Erlebnis hatte, was mich nie mehr los lassen wird. Mal vom Drehbuch abgesehen, dass die Schauspielerin aufhören wollte, nur mal den Sachverhalt bedenken.🤔
Stella**🐝Bee schrieb am 27.01.2023, 14.43 Uhr:
Normalerweise kommt auch der Notarzt, um den Tod zu bescheinigen, bevor das Beerdigungsinstitut erscheint! Bisschen Realität sollte schon sein... 🙉
User_inkaa schrieb am 27.01.2023, 14.49 Uhr:
Sehr richtig Frosch, meine Freundin hat sich im Urlaub auch mal eben mit einem Buch aufs Bett gelegt, um sich auszuruhen. Als ihr Mann merkte, dass mit ihr was nicht stimmte, versuchte er es mit Wiederbelebung. Di e Anweisungen bekam er per Telefon vom Rettungsdienst. Es war leider umsonst., sie war erst 65 Jahre alt und topfit. Es war ein Herzinfarkt.
Ich kann es immer noch nicht fassen.User 1746367 schrieb am 27.01.2023, 15.07 Uhr:
Der Notarzt war da und hat mitgeteilt, dass es ein Herzinfarkt war. Das ist ja auch später durch die Obduktion bestätigt worden. Erst danach kam das Bestattungsinstitut.
Schoki schrieb am 27.01.2023, 15.07 Uhr:
Stella, der Notarzt war doch da und hat Infarkt vermutet, den die Obduktion bestätigen sollte.
♦️Ass schrieb am 27.01.2023, 15.27 Uhr:
Zum Beitrag von Stella, es hat eine Obduktion stattgefunden wegen einer unklaren Todesursache!
Stella**🐝Bee schrieb am 27.01.2023, 15.33 Uhr:
Das mit der Todesursache hab ich mitbekommen, hat Frau Dr. Berger Gunter mitgeteilt, aber den Notarzt nicht!
Cor?Knot schrieb am 27.01.2023, 15.33 Uhr:
Und jede Userin, die jetzt Nacken- oder Bauchschmerzen hat und sich schlapp fühlt, rennt mit Angst vor einem Herzinfarkt am Wochenende panisch in die Notaufnahme nach dieser Folge🤦♂️ 😳 Hand aufs Herz die Damen, wer kommt ins Grübeln?
Manon72 schrieb am 27.01.2023, 12.23 Uhr:
Ich habe mich echt für Gunther gefreut und es hatte den Anschein, dass er jetzt endlich bei der richtigen Partnerin angekommen zu sein scheint ( was ich Ihm echt gegönnt hätte) . Aufgrund der Hochzeit, bin ich richtig schockiert, dass Dörthe sterben musste. Ich mochte die Rolle der Dörthe sehr. Auch wenn Edelgard Hansen den Vertrag nicht verlängern wollte, hätte ich mir für die Rolle Dörthe einen anderen Abgang gewünscht. Schade das immer die sympathischen gehen müssen oder wollen egal in welcher Serie.
Morieke schrieb am 27.01.2023, 14.29 Uhr:
Solchen Abgang werden wir alle mal eben , so ist das Leben nun mal.
Morieke schrieb am 27.01.2023, 09.40 Uhr:
Was für ein blödes Rumgezicke hier, der Tod gehört nun mal zum Leben und daher auch ins TV.
Heide?kraut schrieb am 27.01.2023, 10.04 Uhr:
Ich empfinde es gar nicht als Rumgezicke, Morieke.
Eher als Auseinandersetzung mit Rollen und Skript.
Da wurde hier schon ganz anders rumgezickt.
Und obwohl ich es auch schade finde und Gunther mir von Herzen leid tut, es ist nur eine Rolle.Valerie1 schrieb am 27.01.2023, 15.20 Uhr:
Liebe Morieke hier sind sicher Leute die ihren Partner/ Familie/Freunde verloren haben.
Wo ist deine Anteilnahme und Rücksichtnahme ?frosch60 schrieb am 27.01.2023, 15.47 Uhr:
Das sehe ich auch so. Es werden viele von uns sowas erlebt haben und diese Folge wühlt vieles wieder auf. Wer da so grob reagiert, sollte sich schämen. Was nicht ganz richtig ist, auch Männer haben oft nur Bauchschmerzen. Die Ärztin meines Vaters schickte ihn zu Fuß in ein KH zur Magensonographie und der Arzt dort hat einen Herzinfarkt festgestellt und ihn sofort weiter in eine Herzklinik überwiesen. Im Hubschrauber hatte mein Vater den nächsten Infarkt und wurde wieder belebt. Die Folge heute ging mir sehr nah, das gebe ich offen zu. Gunter tut mir unsagbar leid, sehr gut gespielt hat er. Ich hoffe, er muss nun nicht Merle "nehmen".
Sugar&Spice schrieb am 27.01.2023, 06.40 Uhr:
Wenn eine Schauspielerin auf eigenen Wunsch aus einer Serie aussteigt, bleibt es den Scriptschreibern überlassen wie sie als Kunstfigur ausscheidet. Dass Dörte sterben musste, ist eigentlich nur logisch. In diesen Zeiten in denen Leid, Krankheit, Tod und Trauer schon zum Alltag gehören, berührt mich Dörtes Abschied sehr.
Allerdings finde ich die Idee, Gunter erneut der Alkoholsucht zu verschreiben, ziemlich uninteressant. Trockene Alkoholiker können solche Schicksalsschläge verkraften ohne der Sucht zwangsläufig wieder zu verfallen. Aber wir sind nicht die Drehbuchautoren und müssen es nehmen wie es kommt, oder nicht gucken.
"It's only a film, folks!" Hat schon Billy Wilder gesagt.Ilona Schmidt1 schrieb am 27.01.2023, 07.22 Uhr:
Leider ist es traurig,dass Dörte gestorben ist . So ist das Leben .Aber Edelgard Hansen ist nicht von sich aus ausgestiegen , sondern ihr Vertrag wurde nicht verlängert.
Trockene Alkoholiker , das ist keine Garantie. Die meisten fallen schon durch kleine Niederschläge zurück. Manche nach kurzer Zeit , leider sogar auch nach bis zu 20 Jahren .Morieke schrieb am 27.01.2023, 09.34 Uhr:
Dass Gunter nun vielleicht rückfällig wird, ist doch eine gute Idee. Das gibts doch im Leben auch.
Also die Autoren tun mir wirklich leid. Ganz egal, was die sich ausdenken ... es wird nur rumgemeckert .
Sugar, dann schlag du doch mal was Besseres vor !Frytag schrieb am 27.01.2023, 11.19 Uhr:
Ich habe ein Interview gesehen, in dem Frau Hansen sagte, sie hätte sich für den Ausstieg entschieden. Wie die Autoren den dann geschrieben haben, daran musste sie zwar erstmal knabbern, weil das bedeute, nie mehr zurückkommen zu können. Aber letztendlich ist sie eine Schauspielerin und muss damit klar kommen. Und sie sagte auch, auf der Bühne kommt es vor, dass man jeden Tag, bei jeder Aufführung, "sterben" muss. Gehört zu ihrem Beruf dazu, und es ist ja letztendlich "nur" eine fiktive Figur!
User Brigitte schrieb am 27.01.2023, 01.31 Uhr:
Heute wird erst einmal auf Johanna's 90. Geburtstag angestoßen.
Das sollte doch einen Eierlikör wert sein. 😁😁😁
User 1763317 schrieb am 26.01.2023, 23.00 Uhr:
Oh nein, das ist jetzt nicht wahr, dass Dörte sterben musste😰 Sie und Gunter waren so ein schönes Paar und Gunter hätte wirklich endlich auch endlich mal ein privates Glück verdient😔 Das ist so traurig!
♦️Ass schrieb am 27.01.2023, 07.53 Uhr:
Es ist wie in der Realität, sowie einer stirbt,geht die Heuchelei los,vor ein paar Tagen noch wurde die Rolle der Dörte zerissen,das die Rolle sehr authentisch angelegt war ist keinem aufgefallen, Seelsorger halt und alles meine Schäfchen, nur einige in dieser Community haben vergessen das in dem Seelsorger/in eine ganze normale privat Person steckt,mit all ihren Fehlern und Ungereimtheiten,so ist das nun mal,in der Ev. Lutherischen Kirche im Gegensatz zum Katholizismus ,wo andere Vorstellungen über Seelsorge herrschen, Ich fand die Rolle der Dörte,im Gegensatz zu einigen anderen, fantastisch angelegt und von der Schauspielerin überzeugend dargestellt,eben nicht nur oberflächlich jetzt wo es zum Serien Tod der Figur kam,geht bei einigen die Heuchelei los, Leute die noch vor einigen Tagen die Rolle,mitsamt Schauspielerin zerissen haben!Das selbe trifft übrigens auch auf die Schauspielerin und Rolle Nici zu auch sie spielt eine Rolle die für manche Leute,meistens aber aus anderen Gründen,nicht perfekt ist, aber so sind Menschen nun mal die perfekte Illusion,ist eine unglaubwürdige!
R.I.P. DörteHeide?kraut schrieb am 27.01.2023, 09.03 Uhr:
Nun gut, eigentlich logisch, dass unsympathische Rollen, je nach eigenem Empfinden, auch
unsympathisch rüber kommen,♦️ Ass
Ich kann gar nicht so wirklich beurteilen, wer gut spielt, es sei denn jemand spielt grottenschlecht.
Jedenfalls war Dörthe für mich immer
authentisch, als Mutter oft grauenhaft.
War ja die Rolle.
In der Beziehung mit Gunther rührend, sicher auch übergriffig, aber sie wusste es.
Ich hätte sie gerne noch weiter gesehen.
Ich glaube, jede im Alter wäre froh, noch so flott zu sein.
Hätte Niki eine andere Rolle, wäre sie trotz Sprachfehler sicher etwas beliebter.Morieke schrieb am 27.01.2023, 09.38 Uhr:
Dörtes Geschichte war auserzählt. Ihr Tod gibt jetzt vielleicht Anlass für Gunters Rückfall und damit Stoff für ein neues Problem. Ist doch wie im Leben und bietet endlich wieder Stoff für neues Rumgemecker hier.
Valerie1 schrieb am 26.01.2023, 19.26 Uhr:
Habe mir die Folge von heute gerade angesehen. Ich muss sagen, ich verstehe nicht das Dörte sterben musste. Dörte und Gunther haben mir seit die Hochzeit im Raum war sehr gut zusammen gefallen. ❤🥰
Sie hatten in den letzten Folgen so einen lieben Umgang miteinander. 💕
Ich finde die Handlung nicht nachvollziehbar. Darf es den nicht ein positives Paar geben ?User 1737610 schrieb am 26.01.2023, 20.24 Uhr:
Ich finde das sehr geschmacklos für eine Soap!
Das weckt sehr unangenehme Gefühle in ohnehin schon problematischen Zeiten. Werde mir so etwas nicht antun, paßt einfach nicht. Warum dann das ganze Tamtam mit der Hochzeit? Und alles nur, damit Gunther einen Grund zum Saufen hat?
Oh man!!! Und dann noch diese Leichenschau!!! Kein Respekt vor dem Tod! ?
Und drumrum der ganze andere seichte Klamauk!!!! Echt jetzt!?Wilhelmina schrieb am 26.01.2023, 20.39 Uhr:
Ja, das finde ich auch. Werde mir diese Folge nicht ansehen. Und dass Gunther wieder mit dem Trinken anfängt ist ebenso geschmacklos und einfallslos. Die Autoren sollten dringend ausgetauscht werden.
christina? schrieb am 26.01.2023, 20.58 Uhr:
Ihr habt alle Recht und ich schließe mich an. Unerträglicher Quatsch.
Cor?Knot schrieb am 26.01.2023, 21.13 Uhr:
Leute, in jedem Krimi wird täglich "gestorben" wie im wahren Leben, der Tod gehört dazu. Dörte ist putzmunter, spielt Theater und "stirbt" dann vielleicht täglich tragisch auf der Bühne. Bestimmt ist die Schauspielerin und Regisseurin erleichtert, endlich dieses seichte Geplänkel hinter sich zu haben, gönnen wir es ihr👍🙏
Valerie1 schrieb am 26.01.2023, 21.38 Uhr:
Diese Folge Keksii mit dem offenen Sarg, wie du geschrieben hast, kommt die morgen?
Verzichte gerne darauf und Danke fürs Bescheid sagen.User 1737610 schrieb am 26.01.2023, 23.03 Uhr:
Das ist vollkommen richtig.
Und genau deshalb hab ich keinen Bock mehr auf die heutigen Krimis. Die sind so grausam und wühlen auf, obwohl man weiß, daß alle quietschmunter sind. Immer nur Leichen, Leihen, Leichen.
Es gab auch mal Freitagkrimis wie Derrik!!! Dazu ein Sektchen!!
Tolle superspannende Serie ist nach meinem Geschmack z.B.Twins ;ARD -Mediathek!!! spielt auf den Lofoten!!! Nur mal so.
Offene Särge, wird das heute noch gemacht?
Da würde ich wegbleiben.
Schnapsidee von Gunther!! Oder wohl eher vor diesem begnadeten Patrik Fichte!! 🙄Perle schrieb am 27.01.2023, 09.01 Uhr:
Also ich habe letztes Jahr 3 Tanten beerdigt und keine war im offenen Sarg.
Perle schrieb am 27.01.2023, 09.01 Uhr:
Wurden jedoch vorher schon verbrannt, daher stand nur noch die Urne da.
Frytag schrieb am 27.01.2023, 11.29 Uhr:
Perle,was ist das für ne Logik? Natürlich gibts dann keinen offenen Sarg! "Offene" Urne wäre allerdings makaber! 😲
User 123 schrieb am 26.01.2023, 18.22 Uhr:
bin jetzt erst bei vorgestern, wer ist den Spedition Blau 🤣 das wird doch nicht Sandra mit dem Bullentaxi sein. dort wär ja der Dödel auch gut aufgehoben.
der Bipolist ist ja auch wieder da, sieht aber recht zugewachsen aus.
User 1710858 schrieb am 26.01.2023, 18.10 Uhr:
Dörte durfte ganz friedlich einschlafen, dafür bekommen die Schreiber ein großes Plus von mir. Geburt und Tod, so ist das Leben. Werde mir die nächsten Folgen nicht anschauen…. Nach dem Motto „Behalte sie in guter Erinnerung!
christina? schrieb am 26.01.2023, 19.08 Uhr:
Ich habe auch nur die letzten 2 Folgen gesehen und werde mir auf keinen Fall die Trauer der Familie gönnen. Das wird garantiert eine Katastrophe. Nur, weil eine Darstellerin in einer ziemlich einfältigen Serie tödlich endet, sollte man auch mal an die Schauspieler denken, die fast täglich in Krimis auf diese Weise enden. Wir wären ein Volk heulender Fernsehzuschauer. ;-))
User Kornblume schrieb am 26.01.2023, 17.39 Uhr:
Armer Gunter. Seine erste Frau ist kriminell und täuscht ihren Tod vor um nach Jahren wieder aufzutauchen, als er gerade mit Merle vorm Altar steht. Aber Merle hält später weiter treu zu ihm.
Jetzt eine neue Liebe, die lässt man einfach sterben. :-(
Aber wie seit Jahren ist die gute Freundin Merle an seiner Seite. Schade, dass es mit den Beiden nicht klappte.
Meistgelesen
- "Unsere kleine Farm"-Reboot stellt zum Drehstart die komplette Familie Ingalls vor
- "Outlander: Blood of My Blood" findet überraschende deutsche Streaming-Heimat
- "Bosch"-Star Titus Welliver in neuer Krimiserie
- Absetzungs-Hammer: Ende von "Star Trek: Strange New Worlds" beschlossen
- "Chicago Fire": Achte Staffel nach drei Jahren Ausstrahlungspause im Free-TV angekündigt
Neueste Meldungen
- Absetzungs-Hammer: Ende von "Star Trek: Strange New Worlds" beschlossen
- Ab Juli: Der SWR krempelt sein tägliches Programm um
- "Diplomatische Beziehungen": "The West Wing"-Reunion im ersten Trailer zur dritten Staffel
- Update "Brick": Netflix mauert im ersten Trailer Matthias Schweighöfer und Ruby O. Fee ein
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

Mario präsentiert die besten Serienstarts der kommenden Woche.
Newsletter
Abonniere unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit allen TV- und Streamingstarts der Woche.