Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
508

S.R.I. und die unheimlichen Fälle

(Kaiki S.R.I. / Operation: Mystery!) 
J, 1969

S.R.I. und die unheimlichen Fälle
  • 508 Fans
  • Serienwertung5 06604.50von 20 Stimmeneigene: –

"S.R.I. und die unheimlichen Fälle"-Serienforum

  • Gige schrieb am 03.02.2011, 00.00 Uhr:
    Genial! Eine traumatisierte Generation! Ich war also offensichtlich nicht der einzige Achtjährige, der das damals gesehen hatte. Nach der Folge mit dem Vulkanschatten habe ich mich für etwa ein Jahr lang nicht mehr in den Keller getraut. Auf Youtube sind übrigens inzwischen zwei komplette Folgen eingestellt worden, allerdings auf Japanisch. Naja, für ein Déjà-vu langts schon...
    Grüße an alle SRI-Fans
    • nes schrieb am 10.06.2011, 00.00 Uhr:
      kaum zu glauben, dass sich diese Serie in das Gedächtnis unserer Generation so eingebrannt hat. Vieeleicht deshalb, weil wir noch Kinder waren und so etwas sehen durften. Ich denke heute noch an dieses Monstrum , dass aus dem Meer gestiegen ist. Ich glaube, heute fänden wir das alles nicht mehr so toll und würden die altmodischen Tricks nur belächeln. Aber gerade deswegen würde ich das mir gern aus heutiger Sicht noch einmal ansehen
    • archioptericks schrieb am 10.10.2011, 00.00 Uhr:
      Hallo Gige, Hallo nes,

      Schöne Kommentare, ich habe herzlich gelacht aber genauso war es! Die sonst übliche elterliche Kontrolle entfiel ja irgendwie zwangsläufig , da die Ausstrahlung im scheinbar harmlosen Frühabendunterhaltungsserienblock angesiedelt war. Zur Nachhaltigkeit der Schrecken im dann irgendwann dunklen Kinderzimmer oder sonstwo kam dann ja die Qual der Entscheidung am nächsten Mittwoch hinzu (Tu ich mir das wieder an ?!) Die Neugier hat aber immer obsiegt. Aus dem Abstand der Jahre betrachtet bin ich heute der Überzeugung, dass der zur damaligen Zeit noch recht ungewöhnliche Stil einer Dokumentation den zum Teil abstrusen Stories den Anstrich von Authentizität gegeben hat, welche im Gegensatz zu sämtlichen offensichtlich fiktiven Gruselstories stand.
  • Stefan schrieb am 20.01.2011, 00.00 Uhr:
    Der einzige Sender, der es fertig bringt, diese Serie zu wiederholen, wäre "arte"...
    • steve schrieb am 22.01.2011, 00.00 Uhr:
      hi stefan

      ich denke es wird nie mehr wiederholt, und warum glaubst du
      dass gerade arte das ausstrahlen wird,.

      gruss steve
    • Stefan schrieb am 07.02.2011, 00.00 Uhr:
      Kein Ahnung, warum.
      Aber es klappte auch mit "Nummer 6" - und derzeit auch bei "Mit Schirm, Charme und Melone" (da meine ich auch sowohl die zweite als auch die dritte Staffel. Bei der ersten wurden nur 2 Folgen ausgestrahlt. Der Rest ist verschollen...).
      Auch bei "Invasion von der Wega" hoffe ich auf "arte". Und natürlich auch bei "S.R.I.".
  • Klaus schrieb am 21.12.2010, 00.00 Uhr:
    Keine Ahnung, wieso ich heute Abend an diese Serie gedacht habe. Ich erinnere mich vor allem an die Göttin Diana, die aus dem Bild kam und Menschen mit Pfeil und Bogen erlegte. Sie ging mir damals die halbe Nacht hinterher (und einigen meiner Freunden auch). Wie schade, dass wir nicht die Möglichkeit haben, die Sendung aus der Distanz von 40 Jahren erneut zu sehen. Vielleicht bleibt uns dadurch aber auch eine schaurig-schöne Erinnerung erhalten und eine Enttäuschung erspart.
  • thomas schrieb am 30.09.2010, 00.00 Uhr:
    leider wird wohl nie wieder eine Folge der Serie auf deutsch geben, da die Synchronisationen verloren sind. WEnn nicht jemand sich das antun will und eine neue Synchronisation macht.
    Schade, es ist für mich auch einer der wichtigsten Fernsehmomente meines Lebens gewesen.
  • Ralf schrieb am 11.09.2010, 00.00 Uhr:
    Das kann man einfach nicht vergessen. Mit dem Kopf der aus dem Wasser kam,oder Gestalten die aus einer Mauer kamen, die Tante aus dem Bild mit Pfeil und Bogen. Da war auch mal ein Katastrophenszenario mit einer riesigen Flutwelle. Weiß nicht genau wann die Serie gelaufen ist, muß wohl Anfang der 70 iger gewesen sein. Das will ich nochmal sehen
    • Eddi schrieb am 12.09.2010, 00.00 Uhr:
      Hallo liebe Leut´s..
      Es ist wirklich erstaunlich, wie viele aus meinem Jahrgang dieser Serie nachtrauern.
      Habe nun schon viel im Netz gelesen - allerdings kommt immer das gleiche Ergebnis raus:

      SRI wird es wohl nicht mehr als Serie im Fernsehen geben - und was eine DVD Serie angeht sieht es ebenfalls sehr schlecht aus.

      Ich habe Beiträge entdeckt die schon fast 10 Jahre zurück liegen, in denen (WIR) die Fans darum betteln die Serie noch einmal auszustrahlen.
      Bis heute - FEHLANZEIGE
      Mir ist allerdings keine Unterschriften Sammlung bekannt, die man dem ZDF einmal zuschicken könnte - oder einer Produktionsfirma die diese Serie auf DVD herausbringen könnte.
      Für solch eine Box würde ich gerne auch 50 Euro hinlegen.
      Wie schaut´s aus.... Sollten WIR das vielleicht einmal versuchen??
      Da ich mich mit dem Internet nicht ganz so gut auskenne und mir nicht bekannt ist, ob man hier so eine Umfrage starten kann fände ich es toll wenn jemand der Ahnung davon hat dies einmal versuchen würde.
      Meine Unterschrift ist EUCH gewiss.

      Also dann meine lieben "Leidensgenossen" - bis zur Unterschriftensammlung ......
      Es grüßt Euch
      Eddi (gebohren 1962 und doch noch Kind geblieben)
    • unbekannt schrieb am 25.11.2010, 00.00 Uhr:
      Hi *,

      zu den immer wieder aufkommenden Fragen zur Serie oder niedlichen Vorschlägen wie Unterschriftenaktion hier einige Fakten:

      Wiederholung der Serie:
      Fehlanzeige, da das ZDF nicht mehr die Rechte an der deutsch synchrinisierten Fassung besitzt.
      (die Rechte wurden damals zur einmligen Ausstrahlung erworben, die dt. Synchronisation wurde vom ZDF bei Taurus in Auftrag gegeben)
      Sendekopie:
      ebenso negativ (s.o.), die alten Sendebänder in der dt. Synchro liegen nach wie vor bei Taurus ;-)

      DVD-Fassung:
      es gibt eine gute japanische Veröffentlichung, allerdings in japanisch ohne Untertitel

      DVD-Fassung in deutsch:
      sehr unwahrscheinlich, wurde von AFN 2005 geplant aber wg. der hohen Kosten wieder fallengelassen (zusätzlich zur Lizensierung der Verwertungsrechte bei aktuellen Rechteinhaber kämen noch die Kosten für die "alte" Synchro), ist lt. AFN wirtschaftlich nicht abbildbar.
      Ist aber nur eine Frage der Kosten, wer einen 6-stelligen Euro Betrag übrig hat kann sich gerne daran versuchen ;-)

      Plexar

      plexar at gmx dot net
  • Dea schrieb am 20.08.2010, 00.00 Uhr:
    Ich durchforste auch schon lange die TV-Zeitungen nach dieser Serie.
    Ich habe mich immer fürchterlich gegruselt und habe doch die nächste Folge mit Spannung erwartet... Einige Bilder verfolgen mich tatsächlich bis heute. Warum wird diese Serie nicht wiederholt? Wenn Sie verloren gegangen ist, empfehle ich mal ne Neusync!!! der Serie! Es ist aber genial, dass sich so viele Leute noch an diese Serie erinnern.
    • christine schrieb am 07.09.2010, 00.00 Uhr:
      ich mit meine ganzen familie haben immer s.r.i gekuckt und wenn das ganze auch wiederhollt worden ist ich es mir immer angesehen das beste fand ich immer wenn dieser schrumpfkopf aus dem wasser auftauchte dann bekamm ich die gänsehaut zuspühren und es war immer sehr spannent ich wünschte mir dass das in zdf wieder kommen würde.
  • Ingrid schrieb am 06.08.2010, 00.00 Uhr:
    Ich habe seit der Ausstrahlung damals diese Serie nie vergessen, die Bilder hatten sich eingebrannt. Als mir der Titel wieder einfiel, stöberte ich im Internet und fand sogar was - einfach super.
    Es ist sehr interessant, dass die Serie anderen ebenfalls Angst machte und so einen dollen Eindruck hinterließ. Ich fühlte mich schon ganz alleine, weil sonst keiner meiner Bekannten sie kennt (oder sie vergaß?).
    Die grüne Glibbermasse machte mich damals so fertig, dass ich nicht mit dem Rücken zu einem offenem Fenster stehen konnte! Und die Jagdgöttin die aus dem Bild stieg, beeindruckte mich ebenfalls sehr!
    Es ist schön, dass es so viele Gleichgesinnte gibt
  • Henry schrieb am 06.06.2010, 00.00 Uhr:
    seit meiner Kindheit hab ich manche Episoden nie vergessen,haben heimlich durch den Türspalt geschaut,kann mich an eine Frau mit Bogen errinnern,die aus einem Bild entstieg und ...,ja und da war der bepelzte aus dem Weier,absoluter Horror und jahrelanges Trauma für mich,heute klar kein Thema,ein Kind zieht so etwas anders rein,also kein Zugriff für Kinder,das gilt eigentlich für alles.....bla bla..,sollen lieber Michel oder Pippi schauen
  • Thomas Mühlbauer schrieb am 12.03.2010, 00.00 Uhr:
    Die Episode mit den Händen und dem Totenschädel, der sich langsam dem Betrachter zuwendet, bleibt wohl jedem für immer im Gedächtnis... Die Serie gibt es mittlerweile auf DVD (einfach mal im Netz stöbern), und wenngleich die Episoden nur in japanischer Sprache vorliegen, so sprechen die Bilder doch für sich.
  • Manfred schrieb am 10.02.2010, 00.00 Uhr:
    Hallo zusammen. Auch ich kann mich noch an einige Szenen aus diesen Serien erinnern. Zum Beispiel der Tote vom Berg Aso. Da war dieses grüne Zeug. Substanz nannten sie das damals, glaube ich. Albträume bekam ich von dem Typen, der versuchte aus dem Vulkan zu gelangen. Doch der Albtraumhammer überhaupt war damals eine Serie, wo aus einem Wasserstrudel plötzlich Hände auftauchten und zu guter Letzt noch eine Art Skelett den Fluten entstieg. Liebes Fernsehen, bitte zeigt diese Serie wieder.
  • reinerqQ schrieb am 22.12.2009, 00.00 Uhr:
    sri ist kult aus meinmer kinderzeit und nebenbelphegor das schaurigste was mir je untergekommen ist, die heutigen vorabendserien kannst du dagegen in der pfeife rauchen, sri würde ich gerne nochmal reinziehen , bevor ich ins gras beisse.
  • Stahlmann schrieb am 09.11.2009, 00.00 Uhr:
    Diese Serie hatte so starke Szenen, dass sich bei mir (wie auch bei vielen in meinem Bekanntenkreis) die Bilder bis heute "eingebrannt" haben.
    Ich zögere noch, ob ich mir die youtube Filmchen zu S.R.I. überhaupt anschauen soll. Vielleicht kommt es einem doch heute etwas albern vor. Lieber in Erinnerung halten und den Mythos nicht zerstören.
    Andererseits bin ich nächste Woche in Tokio und werde ein Gang in die einschlägigen Shops "wagen"...
  • Matze schrieb am 09.03.2009, 00.00 Uhr:
    Bei youtube kann man sich jetzt einen weiteren , diesmal etwas längeren Ausschnitt der Folge "Wie ein Gespenst" anschauen. An zwei Szenen konnte ich mich noch sehr gut erinnern: die Flugzeugszene und die recht schaurige U-Boot Szene am Ende.
  • Barbara schrieb am 08.03.2009, 00.00 Uhr:
    Oh mein Gott, oh mein Gott, es gibt ein S.R.I Forum. Wie toll ist das denn? Meine Güte, wie habe ich mich gegruselt und wie habe ich es genossen.
    Ach, ihr vielen Sender am deutschen Fernsehhimmel. Ihr zeigt sooo viel Schrott, Tag für Tag, wie wäre es denn mal mit einer Serie, wo ihr ein tolles Zielpublikum erreicht, die mit 1000%iger Sicherheit zusehen und davon gibt es bekanntlich ja sehr viele. Und alle anderen werden ebenfalls gebannt sein.
    Ich glaube, ich kauf mir einen Fernsehsender und da zeige ich nur Dinge wie SRI, immer wenn er Pillen nahm, bezaubernde Jeanny, Flipper, Lassie, alles alles alles. Ach!!! (seufz!)
  • Georg schrieb am 22.02.2009, 00.00 Uhr:
    Hallo S.R.I.-Freunde,
    vielleicht freut sich der eine oder andere auch über diesen Link - youtube - machts möglich: http://www.youtube.com/watch?v=3qlQVv_FlDQ
    Das sind die wichtigsten Sequenzen vom Berg Aso - halt auf japanisch. Besser als nichts. Unter ähnliche Videos rechts unten findet Ihr noch die Titelmelodie. An die konnte ich mich noch tatsächlich bis heute erinnern..
    Und Antwort an MeierSan: Der Kollege im Vulkan ist tatsächlich Teil des Intros. Da kann ich mich gut erinnern. Der kommt natürlich auch in besagtem youtube-Ausschnitt.
    Viel Spaß