Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
508

S.R.I. und die unheimlichen Fälle

(Kaiki S.R.I. / Operation: Mystery!) 
J, 1969

S.R.I. und die unheimlichen Fälle
  • 508 Fans
  • Serienwertung5 06604.50von 20 Stimmeneigene: –

"S.R.I. und die unheimlichen Fälle"-Serienforum

  • werner schrieb am 20.01.2009, 00.00 Uhr:
    Diese Serie wird in einer derart konservativen Zeit, wie heute, ganz sicher nicht mehr wiederholt werden. Gibt nur wenig, das mich damals in der Kinderzeit mehr beeindruckt hat. Heute hat die Erwachsenengesellschaft nur noch wenig Respekt vor Kindern und jede Art von Bevormundung wird von ihr als modern und notwendig angesehn. So wird derzeit z.b. ein völlig katasphales Remake der "Vorstadtkrokodile" produziert, das an verdummender Ranschmeisse nicht mehr zu toppen ist, während das Original auf Videomitschnitten zu Höchstpreisen gehandelt wird, da sich die TV-Verantwortlichen standhaft weigern, den Film noch einmal über den Sender gehn zu lassen.
    Eben die dummdeutsche Einstellung, das TV müsse Kinder belehren, statt ihnen zuzugestehn unterhalten zu werden und/oder Eindrücke für die Selbstbildung zu sammeln,
    Die Tatsache, dass Kinder so etwas sehr gut selbst können, ist schon daran erkennbar, dass viele, die sich hier zur Serie geäußert haben, sehr wohl unterscheiden, welche Folge sie zu den guten und welche zu den schlechteren zählen. Und das wissen die Leute noch heute, über 30 Jahre später.
    Ich hab mich später übrigens nie für Splatter und Horrorfilme interessiert, da die meist nach Schema F abliefen. S.R.I. machte genau das nicht und das machte sie zu einem Glanzlicht in der Fernsehlandschaft.
    • Andreas schrieb am 25.01.2009, 00.00 Uhr:
      Bin auch ein Fan der Serie S.r.i und Time tunnel wo bekommt man DVDS oder VHS mit Deutschem Ton?
      Ich habe schon alles versucht leider ohne erfolg.
  • Stefan schrieb am 05.01.2009, 00.00 Uhr:
    Hatte ich noch nie sehen können - um so bedauerlicher. Angeblich sollen die Bänder im ZDF-Archiv verschollen sein. Nie wieder können wir diese Serie komplett anschauen dürfen. Oder??
  • Eduard schrieb am 23.12.2008, 00.00 Uhr:
    Zwei Dinge treffen hier wohl besonders zu! 1. "Das Internet macht´s möglich" und 2. "Was ist es doch so schön, mal wieder in der Vergangenheit zu leben", was ich als bekennender Retro bestätigen kann. Diese Serie spuckte mir schon die letzten zwei Jahre im Kopf herum. Jetzt hab ich Sie dank dieser Seite endlich gefunden. An die Inhalte der Episonden kann ich mich nicht mehr so genau erinnern. Dafür ist mir allerdings noch das Intro ziemlich präsent. Was mir schon damals Schauer über den Rücken laufen ließ, war die Person, die sich langsam umdrehte und plötzlich starrte einen eine Totenkopfmaske an. Brrrr. Schaurig-schön.
  • Georg schrieb am 09.12.2008, 00.00 Uhr:
    Ist ja echt interessant, so viele Fans dieser Serie "hier" zu treffen.
    Habe auch alle 13 Folgen konsumiert und kann mich sogar noch an die Titelmelodie erinnern... Fand alles super spannend. Als gruseligste Folge fand ich den "Toten vom Berg Aso". Aber von einem Trauma zu reden, wäre jetzt übertrieben... Schließlich habe ich mit 6 schon die bösen Frogs aus "Raumschiff Orion Teil 1" und bald danach die Roboter aus "Schirm, Charme und Melone" hinter mich gebracht. Hab mich damals auch mächtig gegruselt. Aber in der Tat war die Serie im Nachhinein betrachtet wohl zu früh angesetzt - so zwischen zwei "Percy Stewart"-Staffeln oder so ähnlich... Was mich - und vielleicht auch andere Kinder - damals vor einer Traumatisierung bewahrt hat, war sicherlich dass ich viele der Thrill-Effekte gar nicht so richtig verstanden habe...
  • Rolf D. aus E. schrieb am 09.12.2008, 00.00 Uhr:
    Hab grade 2 Folgen entdeckt, die mit dem Mann durch die Wand und mit der Schnefrau -)
    • claire schrieb am 11.12.2008, 00.00 Uhr:
      Hey Rolf, wo entdeckt man denn solche Folgen?
      Seit Jahren geistert mir diese geniale Serie durch den Kopf. Ich war auch erst 11 und habe keinen Schaden erlitten.
      Zu brutal? Wirklich nicht. In schaurig - schöner Erinnerung ist mir die Folge, wo durch so einen komischen Fleck Menschen sterben.
      Ich wünschte, irgendein Sender würde sich finden und uns diese tolle Serie nochmal präsentieren.
  • J. Simon schrieb am 18.11.2008, 00.00 Uhr:
    Hallo Fans,
    ich habe diese Serie geliebt, weil es für mich damals nicht vorstellbar war, was dort passierte. SRI war seiner Zeit deutschen Prodktionen weit voraus. Als ich kürzlich wieder mal mit meinem Bruder über die Serie zufällig plauderte, wusste er sofort Bescheid und war immer noch begeistert. Vielleicht taucht ja doch noch mal eine deutsche Fassung "plötzlich wieder auf".
  • Pepita1960 schrieb am 12.11.2008, 00.00 Uhr:
    Oh Mann, diese Serie war für mich damals der Hammer. Ich kann mich nur noch an zwei Szenen erinnern (aber immerhin, was hab ich eigentlich gestern konsumiert?). Einmal sind Leute durch eine Wand gegangen und (der Horror) ein Bild begann zu schmelzen und Schnee und Blut liefen die Wand runter. Hat mich für spätere Zombiefilmsessions in den 80ern konditioniert -)
  • Geli Hoppe schrieb am 01.11.2008, 00.00 Uhr:
    Kann mich auch noch gut an die Serie erinnern, obwohl ich noch nich sehr als war. Besonders die Folge mit Diana hat mich sehr beeindruckt. Es ist wirklich schade, dass sie nie wieder wiederholt wird. Dass ist so wie beim Original vom Belle Figoer (oder so).Den Ausschnitt aus Youtube habe ich mir angesehen, ich kann zwar kein japanisch, aber er hat mir gut gefallen. Nun, warten wir weiter, bis vielleicht mal irgendein Sender die Serie zeigt.
  • Klaus Stocker schrieb am 06.10.2008, 00.00 Uhr:
    2003 hab ich hier meinen ersten Kommentar zu der Serie platziert und nun, erfreuliche 200 Wortmeldungen später, ist es erneut Zeit dafür...
    Dass die Serie auch im englischen oder sonstigen Ausland kaum Erwähnung findet und keine englischen/französischen... usw DVDs kursieren, liegt vielleicht daran, dass sie eine einzige "Fehlkonzeption" war und viele damalige Programmverantwortliche verunsichert waren, ob sie einkaufen sollten oder nicht. Ich hab nämlich erst kürzlich gelesen, dass "S.R.I", haltet euch fest, eigentlich als Kinderserie geplant war. Sie lief in Japan als Vorprogramm zu einem sehr erfolgreichen Superhelden-Cartoon. Japanische Eltern waren dann jedoch entrüstet über die angsteinflößenden Geschichten und fanden sie so gar nicht kindgerecht. Es lag also nicht am "Exoten-Bonus" oder an der unterschiedlichen Auffassung von Grusel, dass wir Deutschen uns bei "S.R.I." dermaßen fürchteten... auch die Japaner fanden es seinerzeit unheimlich.
    Übrigens haben jetzt findige Fans einen Clip aus der Folge "Der Tote vom Berg Aso" auf youtube eingestellt. Dort einfach nach dem Stichwort "S.R.I. und die unheimlichen Fälle" suchen. Die gute Nachricht: Rein technisch und bildgestalterisch betrachtet, ist die "Enttäuschung", die man ja nach über 30 Jahren zwangsläufig erwartet, gar nicht mal so groß. Sieht alles, trotz old-fashioned-Seventies-Look, noch ganz frisch aus. Leider gehört die Episode aber nicht zu jenen, die uns damals das Fürchten lehrten.
    Die vielzitierte Antwort des ZDF, dass die deutsche Synchronfassung "nicht mehr im Archiv" sei, irritiert mich. Was heißt das? Laut einem physikalischen Gesetz kann nichts im Raum verloren gehen... wenn die deutschen Fassungen nicht also pro-aktiv vernichtet wurden (wurde sowas je gemacht???), dann MÜSSEN sie noch irgendwo lagern! Falls sie doch über den Jordan geschickt wurden, empfinde ich das als seltsam und verblödet und wünsche den Verantwortlichen in Mainz, dass Diana ... mal durchs ZDF-Gebäude geistert...
    • MeierSan schrieb am 08.01.2009, 00.00 Uhr:
      Lieber Klaus, diese Folge gehört sehr wohl zu den in Deutschland gelaufenen, was ic dir garantieren kann, da mir dieser grüne Putzlappen, damals eine Höllenangst für Wochen eingeflößt hat.
      Wenn mich nicht alles täuscht ist sogar die Sequenz mit dem Kollegen, der versucht an der Innenseite des Vulkans hochzuklettern ein Teil des Intros der Serie - aber dafür würde ich die Hand nach all den Jahren nicht mehr ins Feuer legen.
  • Meike & Uwe schrieb am 28.09.2008, 00.00 Uhr:
    Hallo Ihr da draussen,
    mein Mann und ich sind beide Jahrgang 1960 und haben uns heute mal wieder über die Serie S.R.I unterhalten. Es begann wie immer mit, weißt du noch, die Augen über dem Wasser, oder kennst du die mit dem Totenkopf..., wie schon so oft beim Radfahren. Dann war seine Idee doch mal bei Google zu schaun ob es noch andere Infizierte gibt. Ich bin ja bald hinten übergeschlagen als ich diese Seite geöffnet habe. Auch ich habe heimlich :-) unter dem Tisch, bei meinem Cousin zugesehen und seit dem nicht mehr im Dunkeln geschlafen.
    Auch wir geben die Hoffnung nicht auf, irgendwann einmal die Möglichkeit zu haben diese Serie zumindest noch auf DVD zu bekonmmen. The True is out there, aber die Zeit wird knapp. Also ein Glas (eine Flasche/Kiste Wein) und warten.
  • Thomas schrieb am 23.09.2008, 00.00 Uhr:
    Ist denn die Serie nie im englischsprachigen Ausland gelaufen?
    Zumindest würde man da mehr verstehen als in japanisch.
  • Tobi schrieb am 22.09.2008, 00.00 Uhr:
    Man soll die Hoffnung nie aufgeben, Wolfgang! Dass "das Material inzwischen gelöscht wurde", gehört wohl zur Standardantwort des ZDF auf Zuschaueranfragen bzgl. alter Fernsehserien. Angeblich waren auch die Bänder von Percy Stuart auch gelöscht oder verschollen, und nun kommen sie am 08. Oktober auf DVD heraus. Ebenso beim Vierteiler "Don Quijote" von 1965 Da hieß es noch vor wenigen Jahren, das Material sei zu beschädigt, um restauriert zu werden. Und nun sehe man sich nur mal die tolle Bildqualität der DVD an...
    Ich glaube leider auch nicht an eine weitere Fernsehaustrahlung, aber dass "S.R.I...." irgendwann auf DVD von einem Anbieter (...wie Koch Media eventuell) erscheinen wird, will ich nicht ausschliessen, besonders da es die Serie in Japan meines Wissens auf DVD gibt.
    Also, zurücklehnen und abwarten...
  • Wolfgang Hohh schrieb am 01.08.2008, 00.00 Uhr:
    Gebt jede Hoffnung auf eine Wiederholung auf! Im Juni 2008 habe ich beim ZDF nach DVD-Kopien dieser Serie gefragt. Die Antwort war, das "das Material inzwischen gelöscht wurde", somit also gar nicht mehr wiederholt werden kann. Selbst in Japan ist meises Wissens rein gar nichts davon erhältlich. Obwohl, wer spricht schon ausreichend japanisch? Also: weiter den Erinnerungen nachhängen...
  • Kudi schrieb am 27.06.2008, 00.00 Uhr:
    Ich sah diese Serie auch damals war 7 Jahre jung und ich will diese Episoden wieder sehen. Vorallem Dianas Pfeile treffen immer . Ich konnte damals auch kaum mehr schlafen ,leider ist das deutsche Filmmaterial für immer verschollen oder gelöscht worden so ein Jammer. In Japan sind die Filme remasterd erhältlich und 2007 wurde gar ein Sequel gedreht.
  • Frank schrieb am 23.05.2008, 00.00 Uhr:
    Hallo Leute,
    habe mir vor wenigen Minuten die Folge:"wie ein Gespenst" im jap. Original angesehen. Mich hat die Serie auch als Kind traumatisiert und meine Eltern können sich seltsamerweise daran gar nicht mehr erinnern...Auch heute noch sind die Tricks sehr erstaunlich und ein unheimliches Flair ist auch vorhanden.Der "Schock" von damals ist zwar verflogen und doch lohnt es nochmal anzusehen.Leider versteht man nichts aber der Zusammenhang ist im Groben recht klar.Zu gerne möchte ich die Folge mit dem See nochmal sehen...hat die jemand?vielleicht kann man tauschen?