Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Sturm der Liebe
D, 2005–

- kostenlose E-Mail-Benachrichtigung bei TV-Termin oder DVD-VÖ
- 19.07.: Neue komplette Folge: Ich lass dich nicht gehen (Seven Entertainment)
- 19.07.: Neue komplette Folge: Genug ist genug (Seven Entertainment)
- 19.07.: Neue komplette Folge: Xavers neue Chance (Seven Entertainment)
- 19.07.: Neue komplette Folge: Wie zu Großmutters Zeiten (Seven Entertainment)
- 19.07.: Neue komplette Folge: Selbstverteidigung (Seven Entertainment)
- 19.07.: Neue komplette Folge: Eine neue Spur (Seven Entertainment)
- 19.07.: Neue komplette Folge: Hausparty (Seven Entertainment)
- 19.07.: Neue komplette Folge: Das Bauchgefühl trügt nicht (Seven Entertainment)
- 19.07.: Neue komplette Folge: Der Verlobungsring (Seven Entertainment)
- 19.07.: Neue komplette Folge: Doris in der Falle (Seven Entertainment)
- 19.07.: Neue komplette Folge: Alfons und Hildegard kämpfen um? (Sat.1 emotions)
- 19.07.: Neue komplette Folge: Von wem ist Kira schwanger? (Sat.1 emotions)
- 19.07.: Neue komplette Folge: Streit mit Folgen (Sat.1 emotions)
- 19.07.: Neue komplette Folge: Ein Symbol der Liebe (Joyn PLUS+)
- 19.07.: Neue komplette Folge: Käufergespräch (Joyn PLUS+)
- 18.07.: Neue komplette Folge: Doris in der Falle (Sat.1 emotions)
- 18.07.: Neuer Kommentar: Schnarck: F a n t a g e 🙈
- 18.07.: Neue komplette Folge: Episode 511 (ARD Mediathek)
- 18.07.: Neue komplette Folge: Episode 510 (ARD Mediathek)
- 18.07.: Neue komplette Folge: Episode 509 (ARD Mediathek)
- 18.07.: Neue komplette Folge: Episode 508 (ARD Mediathek)
- 18.07.: Neue komplette Folge: Episode 507 (ARD Mediathek)
- 18.07.: Neue komplette Folge: Episode 506 (ARD Mediathek)
- 18.07.: Neuer Kommentar: Delia Luana: Richtig, da gab es ja noch einen Tennisplatz ...
- 18.07.: Neue komplette Folge: Stimme verloren (Joyn PLUS+)
- 18.07.: Neue komplette Folge: Zwei Freundinnen, ein Mann (Joyn PLUS+)
- 17.07.: Neue komplette Folge: Episode 505 (ARD Mediathek)
- 17.07.: Neue komplette Folge: Genug ist genug (Sat.1 emotions)
- 17.07.: Neue komplette Folge: Das Bauchgefühl trügt nicht (Sat.1 emotions)
- 17.07.: Neue komplette Folge: Ich lass dich nicht gehen (Sat.1 emotions)
- Platz 6
1888 Fans - Serienwertung4 13174.35von 843 Stimmeneigene: –
"Sturm der Liebe"-Serienforum
Ancke schrieb am 02.01.2015, 00.00 Uhr:
Was ist denn hier Los? Das Niveau hier ist ja noch niedriger geworden. Dreht Ihr jetzt völlig am Rad und fallt nur noch über einander her ? Ich wünsche mir und euch ffür 2015 etwas mehr Sachlichkeit und Humor.
N J schrieb am 26.12.2014, 00.00 Uhr:
Bedauerlich, dass Ihnen die schöne deutsche Sprache, nehme an. Ihre Muttersprache, nur die Möglichkeit bietet, Ihren Unmut an anderen Meinungen in Fäkalbegriffen auszudrücken. Inakzeptabel und Gott hat damit gewiss auch nichts zu tun.
Siri schrieb am 23.12.2014, 00.00 Uhr:
Pfui Andre.......was hast du doch für eine fiese Charakter........
Joachim schrieb am 29.12.2014, 00.00 Uhr:
Ich kann Andre schon etwas verstehen, daß er von seinem Bruder und seinem Handeln nach seiner Rückkehr zum Fürstenhof maßlos enttäuscht ist wobei die eingesetzten Mittel absolut nicht meiner Lenensphilosophie entsprechen.
Was mich aber viel mehr enttäuscht, ist daß eine in der Vergangenheit tolle Serie (ich habe fast alle Folgen gesehen) von den Drehbuchautoren immer mehr vom "Sturm der Liebe" zum "Sturm der Intrigen wird. Es gibt keum noch echte, von Liebe geprägte Beziehungen in der Serie . Früher war es die Barbara, später die Doris, die mich in Ihren Handlungen manschmal fast dazu gebracht haben nicht mehr einzuschalten. Es gab aber immer liebenswürdige Figuren in der Handlung. Heute ist außer den Sonnbichlers, der Tina , der Julia (Sophie) und natürlich Charlotte fast nur nuch Haß, Dummheit und Intrige in der Handlung.
Die Rollen der Patrizia und des Sebastian sind für menschlich normal empfindende Personen kau noch zu ertragen.
Ich hoffe sehr, daß sich die Macher der Serie wieder auf darauf besinnen, wie toll die Serie mal war. Denkt doch auch einmal daran, daß die Welt nicht nur aus Intrigen besteht sondern daß es auch ehrliche Menschen gibt, die echter Gefühle fähig sind. Laßt die Zuuschauer nicht zulange darauf warten, daß Boshaftigkeit, Intrige und Falschheit auch manchmal bestraft werden sollten. In dem Sinne wünsche ich Euch allen, die diese Serie lieben (oder auch hassen) und vor allem natürlich auch den Machern der Serie einen guten Rutsch ins neue Jahr und alles Gute für 2015 und den Machern der Serie daß sie künftig ein gutes (besseres) Händchen und etwas mehr Feingefühl beweisen.
Mit lieben Grüßen
JoachimMartina75 schrieb am 29.12.2014, 00.00 Uhr:
Hallo Joachim,
stimme Ihrem seriös verfassten Beitrag 100%ig zu und gebe Ihnen gern meinen Pluspunkt. Doch glauben Sie bei einer solch verkorksten und heruntergewirtschafteten Serie immer noch an Wunder.......? Ich leider nicht.
D e r Zug ist doch längst abgefahrenSturm der Hiebe schrieb am 29.12.2014, 00.00 Uhr:
Es stimmt schon, es gibt Intrigen über Intrigen, aber andererseits gab es früher auch schon diejenigen,die als Böse herhalten mussten. Und was wäre - muss ich ehrlicherweise zugeben - eine Telenovela ganz ohne Intrigen? Wahrscheinlich ziemlich langweilig.Was Andre, Werner und Sebastian zur Zeit aber praktizieren (Erpressungen, um Geld aufzutreiben), finde auch ich unmöglich. Übrigens gibt es doch noch echte Liebesbeziehungen, wie man uns glauben machen will: nämlich die Hauptpärchen, die sogar wie in einer früheren Serie "Beauty and the Beast" spüren, wenn der andere in Gefahr ist.
Siri schrieb am 30.12.2014, 00.00 Uhr:
Also, ich verstehe nicht, warum sich Andre von Sebastian überhaupt erpressen lässt.......schließlich hat er Patrizia und ihn bei ihrem Stelldichein in der Romantikhütte (die eigentlich nur für "ungebetene" Gäste dazusein scheint - oder waren dort schon einmal Hotelgäste?) gesehen .......und könnte ihn deshalb mit seinem Wissen auch erpressen.....
Joachim schrieb am 09.01.2015, 00.00 Uhr:
Mir fällt es momentan schwer, der Serie die ich über Jahre sehr gern gesehen habe die Treue zu halten. Dieser momentane "Sturm der Intrigen" ist für einen normal empfindenden Menschen kaum noch zu ertragen. Intrigen gab es schon immer, aber daß in der Zwischenzeit die "Bösen" nur noch die Oberhand behalten und die Charaktere die menschlich hoch einzuschätzen sind (Tina etc.) nur noch auf die "Rübe" bekommen ist einfach nicht mehr nachzuvollziehen. Was sind das eigentlich für Menschen, die sich ein soches Drehbuch ausdenken ??? Sie haben auch eine Verantwortung und wenn ihnen derartige Charaktere als Idealbild vorschweben, dann kann ich nur noch sagen "Arme Welt".
Ichgendwann solten solche Figuren wie Patrizia, Sebastian oder auch Friedrich doch auch mal die Quittung für ihre Niedertracht und vor allem Patrizia als Mehrfachmörderin ihre gerechte Strafe bekommen. Vieleicht wollen die Autoren ja aber auch nur Ihr Idealbild eines Menschen für die heutige Zeit vermitteln.
...Ellenbogen, Niedertracht und ...und ja nicht an andere denken.
In dem Sinne und in der Hoffnung auf Besserung
Tschüs, Joachim
N J schrieb am 21.12.2014, 00.00 Uhr:
Zum Beitrag: Eigentlich ist ja klar..., nur folgendes: Hier ist
nichts klar, vor allem nicht, ob die Verfasserin "eigentlich" für die Telenovela ist oder nicht. Kein Lob, kein Tadel, nur
eine leichtfertige Vermutung, dass es sich bei den "Gegnern"
von SdL nur um unzufriedene Menschen handeln, laut Beitrag, m u s s. Hier wird die Meinungsfreiheit/Meinungsvielfalt bemängelt, anstatt sich zu SdL selbst zu äußern, egal ob positiv oder negativ.
Ich habe in meinem langen Leben noch keine Telenovela gesehen. Ich bin tatsächlich ein Neuzugang und das ausgerechnet bei Sturm der Liebe. Hängen bin ich wegen des Traumpaares geblieben, wegen Niklas und Julia. Ich war auf der Stelle in die beiden verliebt und so beschloss ich, die 10. Staffel bis zu Ende zu schauen. Und nun habe ich den Salat. Sämtliche Informationen zu SdL habe ich mir mühsam aus Ihren Beiträgen, Kommentaren und Kritiken zusammengesucht.
Ich bin ein ziemlich pragmatischer Mensch, der das logische Denken bevorzugt. Hier, bei dieser Telenovela ist dies allerdings außerkraftgesetzt, was aber notwendig sei, um SdL weiter schauen zu können. Dennoch behalte ich mir vor, meine
Meinung frei zu äußern, auch wenn sie nicht immer nett sein wird. Und an Objektivität meinerseits soll es nicht fehlen.
Ich fand, z.B., die Folgen 2133 und 2134 gut konzipiert und sehr gut gespielt, sogar von Patrizia und Sebastian.Sturm derHiebe schrieb am 22.12.2014, 00.00 Uhr:
Ich finde das Interessant zu lesen, wie ein Neuzugang SdL beurteilt. So ging es sicherlich vielen von uns, dass wir am Anfang die Serie sehr gut fanden. Inzwischen sind viele von uns ernüchtert. Schön, dass Sie objektiv bleiben wollen und Beiträge schreiben, die Ihre Meinung widerspiegeln, auch wenn sie meiner nicht entsprechen sollte..
Was unsere Milli Vanilli (Poppy) betrifft, so frage ich mich, wie lange das gutgehen wird, dass sie vorgibt, die Lieder zu singen. Schließlich war es damals schon ein Skandal um Milli Vanilli, als das aufflog.Barbara schrieb am 22.12.2014, 00.00 Uhr:
Ich habe habe nur meine persönliche Meinung zum Beitrag von "Meine Meinung" geschrieben und auch meine Feststellung über die Quoten von SdL verkündet, und das ist hier mein gutes Recht und der Vergleich das Leute auf die Straße gehen weil sie unzufrieden sind ist nun mal so niemand geht z.b. auf die Straße weil er Zufrieden ist das ist halt so. Mein Ziel war es den Kritikern von Sturm der Liebe den Wind ein wenig aus den Segeln zu nehmen - und das mir das durchaus (teilweise) gelungen ist zeigt mir ihr Beitrag, vor allem der Absatz mit der Meinungsfreiheit - ja jeder darf hier seine Meinung, Feststellung und auch seine persönliche Wahrheit erklären, da stelle ich mich voll und ganz auf die Seite von "Meine Meinung". Komisch finde ich schon das sie sich auf die Meinungsfreiheit beziehen (da gebe ich ihnen voll und ganz recht ich beziehe mich auch darauf) aber im gleichen Moment meinen Kommentar und den von "Meine Meinung" scharf angreifen und Kritisieren. P.S ihr Wissen über Telenovelas und über SdL lässt sich noch stark ausbauen - jetzt erlaube ich mir mal eine scharfe Kritik.
Peterle schrieb am 23.12.2014, 00.00 Uhr:
Demokratie ist Meinungsfreiheit und Meinungsfreiheit ist Demokratie beide Worte sind ein und das selbe, und trotzdem hat jeder seine eigene Auffassung von beidem, ist das nicht das schöne an Demokratie?
Ein Sprichwort von einem rumänischen Dichter. Das trifft das was hier los ist mit dem Nagel auf den Kopf.Peterle schrieb am 23.12.2014, 00.00 Uhr:
Noch ein schneller Nachtrag: Geht es hier um Sturm der Liebe? oder um was? Ich habe nichts dagegen wenn man sich hier ausdiskutiert bis man keine Lust mehr hat aber doch bitte über Sturm der Liebe muss hier jedesmal über die Meinungen/Kommentare von anderen hergezogen werden? Jeder ist Anders und jeder hat eine andere/seine Meinung. Punkt. Fast alle hier missbrauchen die Meinungsfreiheit für ihre Zwecke und rechtfertigen sich auch noch mit ihr.... irgendwie pervers. Früher ging es hier ausschließlich um Sturm der Liebe aber mittlerweile entfernt man sich immer mehr vom eigentlichen Punkt dieses Forums.... Leider. Ich werde diese Diskussionen nicht mehr verfolgen es ist einfach nur noch ätzend das Diskutieren über Beiträge. Und N J wenn du (richtige bzw. brauchbare) Informationen über Sturm der Liebe suchst schau woanders hier wird sehr viel vermischt und ich weis nicht ob du dich bei deinem Einstieg bei Sturm der Liebe auf Meinungen von ein paar Zuschauern stützen solltest. Auf (vielleicht) Wiedersehen an das Forum und an die Zuschauer von SdL.
Christian schrieb am 23.12.2014, 00.00 Uhr:
Eigentlich schreibe ich hier keine Kommentare und verfolge hier nur das geschehen, aber jetzt musste wirklich mal was raus. Auch wenn man hier wie schon oft erwähnt nur über SdL schreiben sollte muss ich mich mal auf den oben genannten Kommentar beziehen der ist schon ziemlich der Kracher. Sich auf Meinungsfreiheit/Meinungsvielfalt beziehen und im gleichen Atemzug aber über die Kommentare von anderen Hetzen. Da weis ich wirklich nicht ob ich das nett gesagt ziemlich schusselig finde oder einfach nur s...... finden soll. Der Verfasser hat wirklich einen Ausgeprägten Hang zur Provokation. Das ist der mit Abstand provokanteste Beitrag der hier je veröffentlicht wurde. Mein Gott was ist hier eigentlich los. Ich bin gespannt was dieser Verfasser noch für Kommentare ausposaunt.
Sturm der Hiebe schrieb am 23.12.2014, 00.00 Uhr:
Peterle, hat vollkommen Recht. Es muss einmal Schluss damit sein, dass die Zuschauer übereinander herfallen statt sich über SDL positiv oder negativ auszulassen. Es macht langsam keinen Spaß mehr. Warum haltet Ihr Euch hier auf, wenn es Euch nur darum geht, was Zuschauer in ihrer Freizeit tun und warum sie über SdL meckern oder auch nicht. Wer nicht bereit ist, die Meinung anderer hinzunehmen - darauf kritisch eingehen kann er natürlich durchaus -, sondern sofort psychologische Überlegungen über den Beitragsschreiber anstellt, sollte sich in ein anderes Forum begeben,wo nur die Rede davon ist, wann die nächste Staffel auf DvD rauskommt.
Was den aufrechten Nils angeht, der alles dafür tat, seinen kriminellen Vater ins Kitchen zu bringen, im Falle Julia nimmt er ihr kriminelles Tun hin. Wie blöd ist auch Patrizia, sich ausgerechnet bei Charlotte einschmeicheln zu wollen? Trotzdem schöne Weihnachten.N J schrieb am 23.12.2014, 00.00 Uhr:
Fein, wie ich Sie wachgerüttelt habe. Jaja, ich habe es auch
bemerkt, dass lieber über andere Forumbeiträge geschrieben wird, als etwas brauchbares über SdL selbst beizusteuern.
Grobe Beschimpfungen sind auch keine Lösung. Sorry, ich als "das Greenhorn" sowohl bei SdL als auch im Forum war wohl zu vermessen. Sturm der Liebe ist ein Märchen. Und Märchen sind nun mal weder logisch noch ausschließlich gut, aber vollgestopft mit Wundern und gekrönt mit einem Happy End. Bei SdL passt alles. Was für ein Wunder! Diese "leicht verwirrte Telenovela" ist doch ganz amüsant. Nein, nicht jede Folge und nicht jede Darbietung, aber das erwartet doch niemand, oder? Und die Darsteller haben auch ihren Spaß, z.B.
Sebastian, der kann manchmal vor Lachen und Schmunzeln kaum die eine oder andere Szene zu Ende spielen. Großartig!
Oder Niklas, wenn er den ewig "Entrüsteten" spielt und seine
Augen ihn verraten, große Selbstbeherrschung, Hochachtung!
Die Folge 2136 hatte kein gutes Drehbuch und die Darsteller waren durchweg desinteressiert, ich meine nur.
Jupp_Trobolski schrieb am 18.12.2014, 00.00 Uhr:
Das Pluszeichen ist abhanden gekommen. Also die zweite Zahl ist die Steigerung zur Vorwoche.
Sturm der Hiebe schrieb am 18.12.2014, 00.00 Uhr:
Macht das Sinn uns jede Woche über die Quoten aufzuklären? Es ist vereinzelt ja mal interessant, das gebe ich zu, aber es wird ja doch nichts passieren. Sturm der Liebe wird weiter laufen wie bisher. Wenn Gudrun und andere das wünschen, ok, Ich brauche die Info nur ab z und zu. Trotzdem vielen Dank für die Info.
Jupp_Trobolski schrieb am 19.12.2014, 00.00 Uhr:
Hi, SdH. Du hast ja Recht. Ich verfolge die Einschaltquoten für mich und werde diese nur am Ende eines Monats kundtun. In der nächsten Zeit soll ja ein weiteres Biest auftauchen. Das wird die Quote wieder steigen lassen. Die Fans wollen sowas sehen.
Gudrun_ schrieb am 19.12.2014, 00.00 Uhr:
Monatliche Quotenangaben sind auch in Ordnung, vielleicht sogar noch eine bessere Idee.
Herrje, noch ein Biest? Noch mehr Intrigen? Noch mehr Giftspritzen? Danach steht mir wahrlich nicht der Sinn. Man wird das doch hoffentlich nicht als Innovation verkaufen wollen, dass dann zwei Giftmischerinnen ihr Unwesen treiben.Sturm der Hiebe schrieb am 20.12.2014, 00.00 Uhr:
ACHTUNG SPOILER:Sie meinen sicherlich die von Patrizia angeheuerte Person in Wien, von der ich bis jetzt allerdings noch kaum etwas weiß. Das ist jedoch nichts Neues, dass die Bösen sich noch anderer bemächtigen. Ich hoffe nur, dass wenn die Sache schon mal in Wien spielt, dass zumindest Leonard mal auftaucht.
Jupp_Trobolski schrieb am 18.12.2014, 00.00 Uhr:
Die Einschaltquote der Kurzwoche 52:
2,10 Millionen Zuschauer 20.000
19,2 % Marktanteil 0,7 %
Das Ergebnis im Wochenvergleich zeigt, dass es einen treuen Bodensatz von Sdl-Zuschauern gibt. Schaunmermal wie sich die Sache bis zum Ende des ersten Quartals entwickelt.
Siri schrieb am 18.12.2014, 00.00 Uhr:
Also........der Posten der Hausdame ist mal wieder vakant:
Soweit ich mich erinnere, wurde er doch für Cosima Zastrow eingerichtet ......und später hatte ihn noch mal Charlotte inne, als sie Cosima fast alle ihre Anteile überschrieben hatte, oder?
Was macht also die Hausdame Patrizia?
Tina den ganzen Tag rumscheuchen? Oder doch eher mit weißem Handschuh den Schrank kontrollieren, nachdem sie mit dem Geschäftsführer die Betten getestet hat? Oder in den Almhütten den Champagner, Sektgläser und Giftspritzen wegräumen, nachdem sie dort heimlich mit Sebastian war ..... oder Julia (Sophie) und Nils dort die Nacht verbracht haben.....wie schön, dass alle Räumlichkeiten des Sternehotels ausschließlich für das Personal vorbehalten sind.........Gudrun_ schrieb am 19.12.2014, 00.00 Uhr:
Stimmt genau. Das wird auch mir wohl immer ein Rätsel bleiben, wo genau in diesem Hotel (und seinen Romantikhütten) eigentlich noch Gäste untergebracht werden, wenn sämtliche Wohnungen den Eigentümerfamilien plus Anhängen zur Verfügung stehen. Vor längerer Zeit war - wenn ich mich da richtig entsinne - auch immer von einem Personaltrakt die Rede, in dem Angestellte untergebracht waren. Eventuell wird das mittlerweile weggelassen, um es nicht gar zu offensichtlich zu machen.
Ansonsten war ich auch überrascht, einmal mehr das Wort "Hausdame" zu vernehmen.
Als nächstes warte ich auf "Haustechniker". Wer übt die Position derzeit aus?
Vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass der Haustechniker - immer dann, wenn es gerade mal einen gab - alle Hände voll zu tun hatte.
Meine Meinung schrieb am 17.12.2014, 00.00 Uhr:
Was ist das denn hier? Die Contra Sdl Community-Bande oder was? Hier gibt's nur einen der die Wahrheit mal ausspricht .... und der bekommt dann von der Contra Bande gleich eine Art Maulkorb angelegt. Eigentlich wollte ich hier öfters einen Beitrag schreiben aber ich lass es lieber die Macht der SdL Gegner ist enorm. Wenn hier die pro seite mal das Sagen hat trete ich hier wieder ein.
Jupp_Trobolski schrieb am 17.12.2014, 00.00 Uhr:
..ja, kein Problem...aber wie haarsträubend ist denn der Würstenhof geworden... Patze giftet wieder herum und der blöde Gockel seb merkt immer noch nicgt, dass Patze nichts von ihm wissen will: Zitat: "...wenn Du nur Mist erzählst um deinen Hintern zu retten..." heißt doch, dass Patze ich gleich bei nächster Gelegenheit wieder vergiften oder von Mähdrescher überrollen lassen will...
In diesem Sinne: Das Niveau von Brise der Liebe sinkt und sinkt und sinkt....N J schrieb am 19.12.2014, 00.00 Uhr:
Die Macher von SdL halten sich schon an die Regeln einer
Telenovela, nur, dass ihre Telenovela Made in Germany, die
bekanntlich seit 2005 läuft, stagniert und erhebliche Qualitätsmängel im Drehbuch aufweist. Die Macher setzen auf stereotype Wiederholungen und verwechseln Spannung mit Kriminalität, Witz/Humor mit Albernheit, Turbulenz mit unkontrolliertem
Rennen auf High Heels und Romantik mit Mobbing, Erpressung, Lügen und Betrug. Die Macher von SdL produzieren ihre Telenovela sehr preiswert was die Kulissen, Kostüme, Drehorte und Styling angeht. Seit 2005 immer das gleiche. Und das wird eben sehr deutlich. Man nennt es auch "Materialermüdung". Es ist nur bedauernswert, dass die Darsteller, zusammen mit den Zuschauern, es ausbaden müssen.
Die 10. Staffel von SdL hatte am Anfang das Potenzial eine Superstaffel zu werden. Gute Schauspieler (das neue Traumpaar (N J) und auch die spannende Idee einer Doppelgängerin Sophie/Julia waren vielversprechend. Nur nach einem Drittel der Folgen breitet sich enorme Enttäuschung aus, ich denke auch bei den Darstellern. Diese Telenovela schaut sich
wirklich nur der harte Kern, der seit 2005 zuschaut, an. An Neuzugänge ist gar nicht zu denken. Eigentlich schade,
finden Sie nicht auch?Gudrun_ schrieb am 19.12.2014, 00.00 Uhr:
Ich denke, dass es den meisten Kommentarschreibern hier nicht um "die Wahrheit" geht.
Vielmehr wird das Forum genutzt, um seine Meinung äußern zu können. Hier gibt es sehr viele, die als langjährige SdL-Zuschauer immer noch mit der Serie verbunden sind.
Sicherlich trifft es auch auf die Mehrzahl der Beitragschreiber hier zu, dass diese früher einmal nachmittags eingeschaltet haben, weil sie Gefallen an SdL und den Geschichten fanden.
Nur leider mussten wir im Laufe der letzten Jahre feststellen, dass die Qualität mit fast jeder Staffel gesunken ist, was ja auch Jupp schon geschrieben hat.
Noch einmal: Das ist keine allumfassende, feststehende Wahrheit, sondern lediglich eine Meinung, die einige Zuschauer teilen. Ich bin mir sicher, dass jeder von uns von für sich selbst diese Feststellung gemacht hat und den Wunsch hatte, diese Ansichten mit Gleichgesinnten zu besprechen.
Das bedeutet jedoch nicht, dass wir ausschließlich "contra" und "Gegner" sind und alles, was man uns nachmittäglich präsentiert, von vornherein ablehnen. Angesichts des von uns festgestellten Qualitätsmangels merken wir jedoch sehr häufig, dass sich viele Handlungsstränge gleichen bzw. wiederholen oder manches Mal gewaltig Potential verschenkt wird, was dann eben auch zur Sprache kommt. Wenn dabei jemand eine andere Meinung vertritt, darf diese natürlich auch geäußert werden.
Mir ist durchaus bewusst, dass es in anderen Foren anders aussehen mag, wo möglicherweise ein positiverer Ton in Bezug auf die Inhalte dominiert, aber letztlich hält man sich ja bekanntlich am liebsten da auf, wo man nicht alleine mit seiner Meinung auf weiter Flur steht.
Und ich gebe daher zu, dass dies vielleicht nicht der beste Platz ist für jemanden, der keinerlei Kritik an seiner Lieblingsserie ertragen oder absolut nichts Kritikwürdiges daran finden kann. Dennoch sollte das niemanden davon abhalten, hier einen Kommentar zu hinterlassen. Allerdings sollte man sich darauf einstellen, nicht nur bestätigendes Nicken als Antwort zu erhalten. Eine ernsthafte Diskussion kann jedoch durchaus interessant sein.N J schrieb am 20.12.2014, 00.00 Uhr:
Schon gut, hab verstanden. Und danke, ich habe jetzt meine Bestätigung; es gibt es doch, das Leben hinter den Kulissen, wie ich bereits vermutet habe. Ein Hoch auf die allgegenwärtige Manipulation, die natürlich jegliche Diskussion über die Meinungsvielfalt unmöglich macht. Eigentlich schade, finden Sie nicht auch?
Barbara schrieb am 20.12.2014, 00.00 Uhr:
Eigentlich ist ja klar warum es hier kaum Leute gibt die sich klar auf die Pro Sturm der Liebe Seite stellen, es gehen ja auch immer die Menschen auf die Straße die unzufrieden sind oder gegen etwas sind und das gleiche kann man hier auch Beobachten. Die Leute die zufrieden sind haben demnach keinen Grund hier ihre Meinung zu schreiben, und das Sdl keine neuen Zuschauer holt stimmt auch nicht das ist sogar bewiesen da gibt es einige Beispiele. Klar ist nicht zu bestreiten das die Quoten in den letzten 10 Jahren von damals 3 Millionen auf 2 Millionen gesunken sind, aber wie gesagt es sind 10 Jahre und nicht 10 Monate. Und die Quoten sind während dieser Staffel auch nicht gesunken das liegt nur daran das im Winter mehr Leute Fernsehen und die entscheiden sich halt nicht für Sdl sondern für etwas anderes weil sich Sdl im Winter immer schon länger in der neuen Staffel befindet weshalb der Marktanteil um bis zu 2% sinkt was sich aber im Sommer wieder ändern wird. Es sieht auf dem ersten Blick immer anders aus als es ist.
Peterle schrieb am 23.12.2014, 00.00 Uhr:
Ich weis nicht ob man von bis zu 80.000€ pro Folge von billig produziert reden kann. Die ARD hat kaum Einnahmen aus der Werbung und die werden eigentlich für solche Formate genutzt und davon hat die ARD ja bekanntlich drei am Tag im Programm. Als Sturm der Liebe startete waren es sogar vier zeitweise auch fünf Serien die täglich über 70.000€ verschlungen haben.
N J schrieb am 23.12.2014, 00.00 Uhr:
Sie sagen bis 80.000,-- € pro Folge ist nicht billig. Gut, das kann sein, dass es nicht gerade preiswert ist. Ich habe null Ahnung. Aber ich frage, wo ist das ganze schöne Geld geblieben? Jetzt kommt meine Meinung dazu und ich versuche so
objektiv zu bleiben, wie es nur möglich ist. Die Kostüme, z.B. bei Tina; Tina läuft seit September immer gleich angezogen in ihrer Zimmermädchen-Uniform, in den gleichen Sicherheitsschuhen und weißen Socken (10 Paar für 5,--€ bei ALDI zu haben) herum. Bei den anderen sieht es ähnlich aus. Also die Kostüme sind bestimmt nicht der große Kostenfaktor.
Die Drehorte: die Küche, die Hotellobby, die Drehtür, einige
Wohnungen, einige Gästezimmer, der Vorplatz am Hotel, der Park, die Pferdebox, der Personalraum. Patrizias Zimmer,
seit Anfang mit der gleichen Bettwäsche; Pumakäfig lässt grüßen. Die Räume sind immer gleich eingerichtet, nichts neues ist dazugekommen. Ich weiß nicht, was hier zehntausende Euros kosten kann. Also die Drehorte sind es auch nicht. Dann bleiben nur die Personalkosten als der größte Kostenpunkt. Sicher, die Darsteller kosten einiges, die Techniker usw. Aber
das meiste geht an die Produzenten, an die Macher. Und wenn diese Kosten, mal angenommen, mehr als 50 % ausmachen, dann ist die eigentliche Produktion, wenigstens für mich,
sehr preiswert.
traumle schrieb am 16.12.2014, 00.00 Uhr:
Wann kommen endlich die drei Tage Bärte ab. Ich weiss es ist im Moment in, aber nicht jedem steht das.
Jupp_Trobolski schrieb am 15.12.2014, 00.00 Uhr:
...Irgendjemand macht sich die Arbeit alle Artikel mit einem Daumen nach unten zu bewerten. An den Irgendjemand: Das ist BOOOOOORING
kazo schrieb am 13.12.2014, 00.00 Uhr:
Die Sendung wird leider immer geiler alter Bock und Betrüger sind unerträglich und unzumutbar schlechter. Ein ständig 'vollgesoffener' Fitnesstrainer, ein aufgeblasener überheblicher Betrüger und geiler alter Bock. Auf einige andere Personen könnte auch verzichtet werden, wie z.B. die Frau Saalfeld, die ach so selbstherrlich über allem steht - ihrem Mann aber eine Ehe quasi zu dritt zumutet und die Schikanen gegen ihren Mann nicht abwehrt und von der mörderischen Fürstenhofhure, die an Geschmacklosigkeit ist nicht mehr zu überbieten.
traumle schrieb am 13.12.2014, 00.00 Uhr:
Ich den Namen Samuel Koch nicht mehr hören, das ist so ein arrogantes ar........
Ancke schrieb am 14.12.2014, 00.00 Uhr:
Traumle, mit solchen unqualifizierten Bewertungen bist du auch eins..oder kennst du ihn persönlich, dass du das beurteilen kannst. Wieso zieht ihr euch die Serie dauernd rein, wenn ihr euch hinterher immer aufregt. Man könnte so langsam meinen, ihr braucht das. Denkt an euren Blutdruck und gebt endlich Ruhe.
Sturm der Hiebe schrieb am 14.12.2014, 00.00 Uhr:
Wie @Jupp richtig sagte: er spielt nicht mehr mit, also warum diese Aussage? Außerdem - es ist eine Sache, ob man jemanden wegen seiner Darstellungskünste kritisiert - oder ob man ihn einfach nur beleidigt. Das finde ich nicht o.k.
Martina75 schrieb am 15.12.2014, 00.00 Uhr:
Wie es aussieht, haben manche von Euch wohl zu oft diesen SdL-Schwachsinn gesehen, denn die Ausdrucksweise nähert sich in diesem Forum langsam dem Niveau von SdL. Das nimmt noch ein schlimmes Ende, wie es auch der hackevolle Fittnesstrainer aus dem Gruselhof immer wieder vormacht.
Jupp_Trobolski schrieb am 13.12.2014, 00.00 Uhr:
Einschaltqoute KW 50: durchschnittlich 2,08 Millionen Zuschauer. Das entspricht einem durchschnittlichen Marktanteil von 18,5 %. Bin mal gespannt wie es weiter geht
User 1044073 schrieb am 12.12.2014, 00.00 Uhr:
Die Sendung wird immer dämlicher und so wirklichkeitsfremd wie Schnee in der Sahara. So wird die arme Mila überhaupt nicht größer. Ihr passen noch die kleinen Strampler und der erste kleine Kinderwagen. Nur Konopka`s Bart ist schnell gewachsen. Schade, dass ihm auch niemand seit seiner Flucht irgendeine saubere Kleidung zur Verfügung stellen konnte.so dass er die ganze Zeit im schmutzigen russischen Soldatenmantel und Fellmütze herumlaufen musste. Ich habe wirklich versucht, diesen Film eine zeitlang zu begleiten. So viel Dussligkeitt ist jedoch schwer zu ertragen.
Siri schrieb am 12.12.2014, 00.00 Uhr:
Mila ist wohl im Augenblick überhaupt nicht mehr präsent.......oder hat Charlotte sie mit nach Afrika genommen?
Ansonsten hat der alte Stahl doch eine pflegeleichte Tochter:
Man hört sie nicht, man sieht sie nicht......und wenn man sie sieht, schläft sie.........traumhaft für die Eltern!
Kein Wunder, dass sie nicht wächst:
Laut einer Studie sollen Babys, die keine "Liebe" bekommen, wie Streicheleinheiten,etc., sich nicht richtig entwickelnSturm der Hiebe schrieb am 12.12.2014, 00.00 Uhr:
Also der Bart ist ja nun ab.Und ob er in der Fremde nun neue Klamotten erhalten haben sollte, so wahrscheinlich ist das nicht. Mit Mila haben sie recht.
Hoffentlich kommt Nils nun bald zur Vernunft. Es gibt ja viele, die SdL zur Entspannung ansehen - Tragödien hin und her, aber einen wahnsinnigen Nils, der zum Selbstmord verführt werden soll, braucht die Welt auf die Dauer nicht, und Sabrina als Geist auch nicht, obwohl die Darstellerin möglicherweise diesen besser spielt als die lebendige Sabrina. Vielleicht stimmt es doch, was jemand kürzlich hier im Forum sagte - aus Nils und Julia wird ein Paar, natürlich nur vorläufig.
Wenn es nach mir ginge, sollte nicht nur Julia für ihre Täuschung bestraft werden, sondern auch Tina wegen ihres Stillschweigens.Sturm der Hiebe schrieb am 13.12.2014, 00.00 Uhr:
Angeblich soll sie ja Liebe bekommen, so wie F. Stahl immer wieder betont. Aber wer sich wenig bzw. überhaupt nicht um sie kümmert, sind die Geschwister. Fahren Sie die Kleine irgendwann mal spazieren oder singen sie ihr irgendetwas vor oder halten sie sie auf dem Schoss oder geben ihr das Fläschschen? Nein, als ob sie nichts mit ihr zu tun hätten. Ta Nicht einmal Pauline, die ihr doch ein Mobile gebacken hat, und Leonard kümmern sich um sie. Tanta Barbara ist ebenfalls schon seit längerem auf der Flucht. Sie sollte sich mal bei ihrer Schwester melden, sonst glaubt man ihr ihre Fürsorge um ihre Schwester auch nicht mehr.
Siri schrieb am 11.12.2014, 00.00 Uhr:
So.......der Konopka ist also geläutert und will in seinem Leben reinen Tisch machen........
wieso fängt er dann bei Werner an?
Er kann doch lieber den Mord an dem ollen Obote gestehen, den er damals mit Fiona Marquart verübt hat, um an den riesen Klunker von ihm zu kommen........denn Mord verjährt nie!!!!
Statt dessen versucht er nur, seinen Bruder in Teufels Küche zu bringen, damit er als "Engelchen" da steht......pfui.....wie schäbig ist das denn?????Sturm der Hiebe schrieb am 11.12.2014, 00.00 Uhr:
Das ist richtig, obwohl er direkt den Mord nicht begangen hat Aber er sollte erst mal bei sich selbst anfangen, und ist inzwischen ja auch schon wieder ganz der Alte.
Ich habe mich geirrt: Vor allem die Macher von SdL benötigen professionelle/therapeutische Hilfe. Sie lassen eine Sabrina als gefährliche Wassergeistnymphe auferstehen, Ich befürchte fast, dass bei soviel Trauer sie wirklich noch einmal lebend zurückkehren wird - vielleicht mit einer anderen darstelle.Gudrun_ schrieb am 14.12.2014, 00.00 Uhr:
GENAU DAS!
An diesen Mord erinnere ich mich auch noch sehr gut und genau deshalb finde ich es so befremdlich, André jetzt auf einmal als geläuterten Verfechter von Anstand und Moral zu präsentieren.
Unglaubwürdig fände ich es im Prinzip nicht, hätte es diesen Mord vor ein paar Jahren nie gegeben. Nun sieht es allerdings so aus, als ob die Autoren mit solch einem Zug offenbar das - wie sie zu meinen scheinen - lückenhafte Gedächtnis der Zuschauerschaft nicht zu sehr beanspruchen wollen. Denn wer war denn gleich noch mal Joshua Obote? Ach, das weiß doch von unseren Zuschauern längst niemand mehr.
Also entweder das oder sie sind inzwischen selbst schon so von ihren jüngsten Geschichten eingenommen, dass in ihrer eigenen Erinnerung Andrés unrühmliche Vergangenheit keinen Platz mehr hat und aus dem Gedächtnis getilgt wurde.
Eine andere Erklärung kann ich für das Verhalten Andrés, nicht zunächst vor der eigenen Türe zu kehren, wahrlich nicht finden.
Seltsam auch, dass sein Sohn jetzt nicht auftaucht. Sollte man nicht meinen, dass dieser alle Hebel in Bewegung setzen würde, um zumindest wieder für ein paar Tage an den Fürstenhof zu kommen aus Freude darüber, seinen Vater dort wieder lebend vorzufinden?
Gerade, wo doch der Fürstenhof bisher nur Weltbürger hervorgebracht hat, für die spontane Reisen sonst kein Problem sind.Sturm der Hiebe schrieb am 14.12.2014, 00.00 Uhr:
Richtig. Wo bleibt sein Sohn? Ich war ja schon erstaunt, dass er zwischenzeitlich mal auftauchte, aber er könnte sich doch jetzt melden, wo sein Vater wie ein Wunder wieder an den Fürstenhof zurückkehrte.
Anne la Thomée schrieb am 14.12.2014, 00.00 Uhr:
Hallo, Gudrun, das ist seit Langem mein Kummer: dass ich noch nirgends eine Art von Register gefunden habe, in dem ich Daten oder Schlagwörter eingeben kann, wie beispielsweise "Tod Nicola", und dann zumindest mit Folgennummern oder einer Kurzbio der Figur (mit Daten) vorfinde. Ich habe nämlich das gute Gedächtnis hier vor allem deshalb, weil glaubhafte und psych. plausible Nebenfiguren geschaffen wurden, die einem dann fehlen (und erwähnt wird ja niemals jemand am "Lügenhof", der mal wegging) - Aus den Augen, aus dem Sinn, anscheinend. Weißt du ein solches Register?
M. Nickel schrieb am 15.12.2014, 00.00 Uhr:
Ich möchte mal meine Meinung über Sturm der Hiebe preisgeben. Du bist in jedem deiner sogenannten Beiträge nur am rum motzen über die Geschichten aus dem Fürstenhof. Aber jetzt zu dem eigentlichen Punkt was mich wundert du kannst dich noch an den Tod von Samias' Vater Joshua erinnern dann schaust du SdL aber schon ziemlich lange dafür das du es so scheiße findest, oder deine Aufregung um Sachen die im Wahren Leben nicht vorkommen dann lies doch mal auf Wikipedia was Telenovela heißt, Dann müssen wir uns vielleicht nicht mehr deine Kommentare anhören.
Paul schrieb am 15.12.2014, 00.00 Uhr:
M. Nickel: Ich lese die Kommentare und höre sie nicht oder spricht Dein Computer mit Dir. Keiner zwingt Dich die Kommentare zu lesen, es ist freiwillig
Sturm der Hiebe schrieb am 15.12.2014, 00.00 Uhr:
@M. Nickel - zunächst einmal: ich motze nicht herum und sage nicht, das ist Scheiße (das ist Ihre Ausdrucksweise bzw. Fäkalsprache, ist Gott sei Dank nicht meine, sondern sage das, was mir gefällt (das tue ich, wenn Sie meine Beiträge sorgfältig gelesen hätten) und auch das was mir nicht gefällt - und letzteres ist leider seit langer Zeit sehr viel. Aber das ist doch min gutes Recht, denn dazu sind Foren da- Und ich bin schließlich auch nicht die einzige. Es gibt welche, die drücken ihre Kritik viwlviel drastischer aus, und manch negative Kritik kann ich auch nicht teilen.. Es wäre für Sie vielleicht angebrachter, wenn Sie, statt, gegen mich so massiv vorzugehen, lieber Ihre Meinung zu der Serie von sich gäben. Andererseits muss ich mir das auch nicht anhören, denn Sie sind sicher wieder ein Rosaroten- Brillenträger, der immer nur Positives über seine Serie hören will und sich maßlos ärgert, wenn er das in diesem Forum nur selten findet. Da kann ich nur sagen: Mensch-Ärgere-Dich-Nicht!!!. Wenn Sie Kritik nicht ertragen können, lesen sie diese nicht bzw. halten Sie sich nicht in diesem Forum auf.
Gudrun_ schrieb am 15.12.2014, 00.00 Uhr:
Hallo Anne! Am ehesten helfen könnte dir dabei das SdL-Wiki: http://sturmderliebe.wikia.com/wiki/Sturm_der_Lieb
e_Wiki
Dieses ist zwar nicht vollständig und auch nicht besonders aktuell, könnte jedoch durchaus auch in Zukunft noch weiter bestückt werden.
Aber ich denke, dass es durchaus sehr hilfreich sein kann, wenn man sich Charaktere ins Gedächtnis rufen möchte, die schon längere Zeit nicht mehr dabei sind und über die auch in der Serie nicht mehr geredet wird.
Hatte mich eben auch ein wenig eingelesen und musste feststellen, dass ich mich an manche Figuren und deren Geschichte tatsächlich kaum noch erinnern kann.
Deshalb hoffe ich, dass es auch dir zumindest ein wenig weiterhelfen kann.M. Nickel schrieb am 17.12.2014, 00.00 Uhr:
Für meine Ausdrucksweise entschuldige ich mich natürlich erstmal. Zurück zum Thema wie Sie sehen ich bin 1995 geboren SdL läuft seit bald zehn Jahren ich bin mit Hildegard, Alfons und Co. aufgewachsen, und da habe ich mit Sicherheit einen etwas verblendeten Blick auf meine Daily's ganz besonders auf Sturm der Liebe aber ich meine ja nur wer sich Sturm der Hiebe nennt und hier überwiegend schlechte Kommentare über SdL schreibt da kommt man ja schon auf die Idee ob der/die jenige überhaupt was an der Serie findet. Und übrigens Paul wenn ich was lese dann spreche ich es auch aus (Angewohnheit aus der Schule) dann höre ich es auch, oder etwa nicht?
Sturm der Hiebe schrieb am 17.12.2014, 00.00 Uhr:
Mir gefiel SdL früher einmal und auch jetzt noch in Teilen. Ich sehe es mir noch, wenn es geht, gern an. Aber muss ich deshalb alles kritiklos hinnehmen? Und mir gefällt auch nicht die Aggressivität, mit der immer wieder mal hier gegen Zuschauer, die andere Meinung sind, vorgegangen wird. Ich melde mich zwar (zu) oft, aber im Grunde ist meine Kritik noch harmlos im Vergleich zu anderen - Namen möchte ich nicht nennen. @Martina stimme ich jedenfalls voll zu. Nochmals: Es sollte hier um SdL gehen und nicht um die Zuschauer.
Meistgelesen
- Nach sechs Jahren Pause: "Vera - Ein ganz spezieller Fall" geht weiter
- "Ghosts": Deutschlandpremiere für zweite Hälfte der vierten Staffel
- "The Summit": Diese Reality-Stars stellen sich dem neuen Survival-Format bei Prime Video
- "Die Bergretter": Erste Infos zur 17. Staffel mit drei Neuzugängen
- "Boston Blue": Erster Familienbesuch aus "Blue Bloods" schon im Serienpiloten
Neueste Meldungen
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

Mario präsentiert die besten Serienstarts der kommenden Woche.
Newsletter
Abonniere unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit allen TV- und Streamingstarts der Woche.