Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Sturm der Liebe
D, 2005–

- kostenlose E-Mail-Benachrichtigung bei TV-Termin oder DVD-VÖ
- 12.10.: Neuer Kommentar: twinny: Blubberblase, natürlich wird hier unterstellt, dass ...
- 12.10.: Neuer Kommentar: ijustcametosayhallo: Der Vulkankanausbruch von Pompeji ...
- 12.10.: Neuer Kommentar: ijustcametosayhallo: Ich muß gestehen mich interessiert ...
- 12.10.: Neuer Kommentar: ijustcametosayhallo: Warum könnte es bei Maxi nicht ...
- 12.10.: Neuer Kommentar: Frau Lange: Am Ende gehen Maxi und Henry auch nach ...
- 12.10.: Neue komplette Folge: Ein Sieg mit Folgen (TV-Paket Lifestyle)
- 12.10.: Neue komplette Folge: Konstantin will Gonzalo schlagen (TV-Paket Lifestyle)
- 12.10.: Neuer Kommentar: Delia Luana: Bei Maxi wird es wie in der Relgel bei SDL so ...
- 12.10.: Neuer Kommentar: Blubberblase: Ich glaube es geht gar nicht darum, das Maxi, ...
- 12.10.: Neuer Kommentar: twinny: Ich frage mich auch, wieso man davon ausgehen kann, ...
- 12.10.: Neuer Kommentar: Wienerle: Theda, "scheint" so zu sein.
- 12.10.: Neue komplette Folge: Michael zweifelt an Marlenes Liebe (Joyn PLUS+)
- 12.10.: Neue komplette Folge: Ein Flirt für Mandy (Joyn PLUS+)
- 12.10.: Neue komplette Folge: Konstantin will Gonzalo schlagen (Seven Entertainment)
- 12.10.: Neue komplette Folge: Konstantin will Gonzalo schlagen (Sat.1 emotions)
- 12.10.: Neue komplette Folge: Ein Sieg mit Folgen (Sat.1 emotions)
- 11.10.: Neuer Kommentar: Blubberblase: Es gab eine Zeit, da hatten Werner und ...
- 11.10.: Neuer Kommentar: Chefkritiker: SdL ohne Christoph wäre wie Chuck ohne ...
- 11.10.: Neuer Kommentar: Chefkritiker: hat jemand aufgepasst, wann Greta schwanger ...
- 11.10.: Neuer Kommentar: Chefkritiker: ich frage mich, wieso eine Ärztin(!) ...
- 11.10.: Neuer Kommentar: Chefkritiker: die Story um Larissa und Yannick scheint wohl ...
- 11.10.: Neuer Kommentar: Wienerle: Ijust, sorry für meinen "Ausbruch" 😊
- 11.10.: Neuer Kommentar: Mauseohr: Bei uns wird „Balg“ eigentlich nur als ...
- 11.10.: Neuer Kommentar: Landmausi: Alexandras Abgang war leise und unspektakulär ...
- 11.10.: Neuer Kommentar: Landmausi: Vielleicht sollte man eher mal fragen, ob Werner ...
- 11.10.: Neuer Kommentar: twinny: Maxi ist eine intelligente junge Frau, approbierte ...
- 11.10.: Neuer Kommentar: Elyas: Nee liebe Theda! So einen Ton, wie sie mit Werner ...
- 11.10.: Neuer Kommentar: Landmausi: Der Begriff "Balg" ist ein veralteter Begriff ...
- 11.10.: Neuer Kommentar: Elyas: SDL ohne Chris wäre wie ein Auto ohne ...
- 11.10.: Neuer Kommentar: Landmausi: Wenn es für ein Medizin Studium gereicht hat, ...
- Platz 2
2016 Fans - Serienwertung4 13174.34von 845 Stimmeneigene: –
"Sturm der Liebe"-Serienforum
julia storny schrieb am 08.01.2015, 00.00 Uhr:
Also so langsam könnte man den Anschein haben, dass der Autor in die Irrenanstalt eingeliefert worden ist und seinen Verstand verloren hat. Die Zuschauer werden so langsam als Trottel hingestellt. So viel dumme Abläufe und ständige Intrigen lassen den Zuschauer ermüden. Die Sendung ist fast unerträglich geworden. Die vielen negativen Meinungen sollten dem Sender wirklich zu denken geben!! J.S.
Ursula schrieb am 08.01.2015, 00.00 Uhr:
Ja liebe Tina, Perlen läßt man sich nicht schenken, von niemanden, denn das bedeutet - Tränen.
Jupp_Trobolski schrieb am 07.01.2015, 00.00 Uhr:
Ja, Patze ist schon ein Phänomen. Mal so eben die Tina "weghauen" und einen Blumentopf ohne Handschuhe (sonst läuft sie doch als Hausdame immer damit herum) auf die ahnungslose Tina werfen. Fingerabdrücke und DNA wären ein leichtes Spiel für die Polizei. (Allerdings nicht für die Wichtlheimer). Gut, dass für Poppy wohl ein Ausstiegsszenario vorbereitet wird.
traumle schrieb am 07.01.2015, 00.00 Uhr:
Da kann man mal sehen, wie naiv diese Tine ist.Bei Poppi und ihrem affigen Gehabe geht einem tierisch auf den Zeiger. Auch diese ewige Selbstgespräche nerven nur noch. Auch diese Einblendung von Brüderchen und Schwesterchen auch.
Siri schrieb am 06.01.2015, 00.00 Uhr:
@Sturm d. H.: ........So ist es.......Patrizia bricht eben mal so in Charlottes Schlafzimmer ein, stellt sich seelenruhig auf ihren Balkon, um Tina gaaaaanz langsam auf sie zielend mit einem Blumentopf zu erschlagen.......und keiner der Hotelgäste oder Leute vom Personal merken etwas.......es sei denn.............
der clevere Sebastian hat schon wieder so eine Vorahnung wie bei Andre......
apropos Andre: Woher wusste der eigentlich in was für einen Koffer Werner das Geld legen würde? Denn sein präparierter Koffer war doch haargenau der gleiche.......tja, der clevere Opa ist aber eben doch nicht so clever, wie Sebastian, der mir immer vorkommt, als ob er jeden Augenblick losprusten müsste bei der Serienrolle, die er spielen muss......Sturm der Hiebe schrieb am 06.01.2015, 00.00 Uhr:
Ob es Charlottes Schlafzimmer war, weiß ich nicht, aber offenbar die Saalfeld/Stahl-Wohnung. Von deren Balkon hätte man nach den vergangenen Vorfällen sicherlich schon alle Blumenstöcke entfernen können, um weitere Anschläge zu verhindern. Wenn dieser Anschlag geklappt hätte, wäre der Verdacht dann auf Patrizia gefallen oder hätte man dann wieder erst an einen Unfall gedacht? So dumm wäre selbst Patrizia nicht, es sei denn, sie wüsste nichts von den früheren Morden. Was Andres Koffer betrifft, so habe ich mich das auch gefragt, Wie konnte Andre plötzlich einen gleich aussehenden Koffer bekommen, zumal er auch erst kurz vorher von Sebastian erpresst worden war?
Sturm der Liebe geht auch im neuen Jahr weiter wie gehabt - ganz unterhaltsam, aber mit vielen Schwachstellen.Barbara schrieb am 07.01.2015, 00.00 Uhr:
Ich glaube das war wirklich Charlottes Schlafzimmer, mich wunderte aber auch wie Patricia da so schnell rein kam durch die Saalfeld Wohnung. Was die Gäste betrifft glaube ich war es früh am Morgen da schlafen die meisten reichen Schnösel ja eh noch deshalb hat niemand was bemerkt. Wenn es wirklich so früh war fragt sich aber warum die Saalfeld Wohnung dann schon leer war (Charlotte und Friedrich essen ja zu Frühstück immer oben). Und in puncto Geldkoffer die Dinger sehen doch eh immer alle gleich oder zumindest sehr ähnlich aus. Mir wäre es eher komisch vor gekommen wenn das Geld in einer einfachen Reisetasche von Werner in den Wald gebracht worden wäre. Hätte komisch ausgesehen.
Poppylotti schrieb am 09.01.2015, 00.00 Uhr:
.....Zumal Sebastian den Koffer nur kurz von weitem gesehen hat. André hat sich ja direkt von dannen gemacht. Von daher war die Szene gut ausgedacht. So langsam bekommt man das Gefühl ihr müsst erst nach angeblichen Schwachstellen suchen, damit ihr was zum Dampf ablassen habt. Nicht falsch verstehen ich habe echt nichts dagegen wenn ihr hier meist negativ von SdL berichtet. Davon lebt dieses Forum und bleibt lebendig, aber die Diskussion über den Koffer ist schon fast peinlich, worauf ich mich jetzt leider auch eingelassen habe. Ich habe jedenfalls noch nie gesehen das Geld in einem beispielsweise gelben oder grünen Koffer abgelegt wird. Das war eine klassischer Geldkoffer, und mal ganz ehrlich auch wenn André nicht gerade die hellste Birne im Fürstenhof ist, kann er sich doch denken das Werner wohl kaum mit einer Plastiktüte ankommt. Schließlich haben die beiden schon selber zusammen krumme Dinger abgezogen da weis André wie sein Bruder tickt.
Sturm der Hiebe schrieb am 05.01.2015, 00.00 Uhr:
Niklas ist nicht nur blind, er und Julia sind derart krank, dass sie schleunigst ihren Geisteszustand untersuchen sollten. Sich zu küssen als Geschwister, das ist einfach inakzeptabel.
Ja, Tine sollte tatsächlich weg vom Fürstenhof, aber muss man deshalb einen weiteren Mordversuch (das dritte mal bei SdL oder noch öfter) per Blumentopf vom Balkon bemühen, und das mitten am hellichten Tag? Wo bleiben eigentlich die Ideen? Das war jetzt wirklich das letzte an Einfallsreichtum. Humor hin und her: da bleibt einem der Humor im Hals stecken, liebe Ancke.Barbara schrieb am 08.01.2015, 00.00 Uhr:
Niklas sollte eher seinen Geisteszustand überprüfen, Sophie weis ja mehr als er trotzdem könnte Sie sich mehr zusammen reißen. Jan Hartmann muss ich aber dazu sagen spielt seine Rolle sehr gut.
Sturm der Hiebe schrieb am 09.01.2015, 00.00 Uhr:
Jan Hartmann spielt sicher nicht schlecht, auch Julia und Sebastian nicht. Patrizia hat sich ebenfalls gegenüber der letzten Staffel verbessert. Ich meine die Darsteller. Julia ist aber ebenfalls krank,sonst würde sie nicht Gefallen an einen gestörten Mann finden.@Poppylotti: Wieso ist es peinlich sich darüber zu ärgern, dass Andre auf die Schnelle einen fast identischen Koffer herbeigezaubert hat? Sicher, es ist nur eine Kleinigkeit gemessen an den an den vielen Schwachstellen in der Serie. Ich finde auch trotzdem SdL noch unterhaltsam und sehe SdL ganz gern, auch wenn Luy uns Kritiker am liebsten das Sehen verbieten möchte. Wenn keiner mehr zusieht, würde außer Ancke und ihr auch niemand mehr schreiben. Ob ihr das auf die Dauer gefällt. Na, da habe ich so meine Zweifel.
Ancke schrieb am 02.01.2015, 00.00 Uhr:
Was ist denn hier Los? Das Niveau hier ist ja noch niedriger geworden. Dreht Ihr jetzt völlig am Rad und fallt nur noch über einander her ? Ich wünsche mir und euch ffür 2015 etwas mehr Sachlichkeit und Humor.
N J schrieb am 26.12.2014, 00.00 Uhr:
Bedauerlich, dass Ihnen die schöne deutsche Sprache, nehme an. Ihre Muttersprache, nur die Möglichkeit bietet, Ihren Unmut an anderen Meinungen in Fäkalbegriffen auszudrücken. Inakzeptabel und Gott hat damit gewiss auch nichts zu tun.
Siri schrieb am 23.12.2014, 00.00 Uhr:
Pfui Andre.......was hast du doch für eine fiese Charakter........
Joachim schrieb am 29.12.2014, 00.00 Uhr:
Ich kann Andre schon etwas verstehen, daß er von seinem Bruder und seinem Handeln nach seiner Rückkehr zum Fürstenhof maßlos enttäuscht ist wobei die eingesetzten Mittel absolut nicht meiner Lenensphilosophie entsprechen.
Was mich aber viel mehr enttäuscht, ist daß eine in der Vergangenheit tolle Serie (ich habe fast alle Folgen gesehen) von den Drehbuchautoren immer mehr vom "Sturm der Liebe" zum "Sturm der Intrigen wird. Es gibt keum noch echte, von Liebe geprägte Beziehungen in der Serie . Früher war es die Barbara, später die Doris, die mich in Ihren Handlungen manschmal fast dazu gebracht haben nicht mehr einzuschalten. Es gab aber immer liebenswürdige Figuren in der Handlung. Heute ist außer den Sonnbichlers, der Tina , der Julia (Sophie) und natürlich Charlotte fast nur nuch Haß, Dummheit und Intrige in der Handlung.
Die Rollen der Patrizia und des Sebastian sind für menschlich normal empfindende Personen kau noch zu ertragen.
Ich hoffe sehr, daß sich die Macher der Serie wieder auf darauf besinnen, wie toll die Serie mal war. Denkt doch auch einmal daran, daß die Welt nicht nur aus Intrigen besteht sondern daß es auch ehrliche Menschen gibt, die echter Gefühle fähig sind. Laßt die Zuuschauer nicht zulange darauf warten, daß Boshaftigkeit, Intrige und Falschheit auch manchmal bestraft werden sollten. In dem Sinne wünsche ich Euch allen, die diese Serie lieben (oder auch hassen) und vor allem natürlich auch den Machern der Serie einen guten Rutsch ins neue Jahr und alles Gute für 2015 und den Machern der Serie daß sie künftig ein gutes (besseres) Händchen und etwas mehr Feingefühl beweisen.
Mit lieben Grüßen
JoachimMartina75 schrieb am 29.12.2014, 00.00 Uhr:
Hallo Joachim,
stimme Ihrem seriös verfassten Beitrag 100%ig zu und gebe Ihnen gern meinen Pluspunkt. Doch glauben Sie bei einer solch verkorksten und heruntergewirtschafteten Serie immer noch an Wunder.......? Ich leider nicht.
D e r Zug ist doch längst abgefahrenSturm der Hiebe schrieb am 29.12.2014, 00.00 Uhr:
Es stimmt schon, es gibt Intrigen über Intrigen, aber andererseits gab es früher auch schon diejenigen,die als Böse herhalten mussten. Und was wäre - muss ich ehrlicherweise zugeben - eine Telenovela ganz ohne Intrigen? Wahrscheinlich ziemlich langweilig.Was Andre, Werner und Sebastian zur Zeit aber praktizieren (Erpressungen, um Geld aufzutreiben), finde auch ich unmöglich. Übrigens gibt es doch noch echte Liebesbeziehungen, wie man uns glauben machen will: nämlich die Hauptpärchen, die sogar wie in einer früheren Serie "Beauty and the Beast" spüren, wenn der andere in Gefahr ist.
Siri schrieb am 30.12.2014, 00.00 Uhr:
Also, ich verstehe nicht, warum sich Andre von Sebastian überhaupt erpressen lässt.......schließlich hat er Patrizia und ihn bei ihrem Stelldichein in der Romantikhütte (die eigentlich nur für "ungebetene" Gäste dazusein scheint - oder waren dort schon einmal Hotelgäste?) gesehen .......und könnte ihn deshalb mit seinem Wissen auch erpressen.....
Joachim schrieb am 09.01.2015, 00.00 Uhr:
Mir fällt es momentan schwer, der Serie die ich über Jahre sehr gern gesehen habe die Treue zu halten. Dieser momentane "Sturm der Intrigen" ist für einen normal empfindenden Menschen kaum noch zu ertragen. Intrigen gab es schon immer, aber daß in der Zwischenzeit die "Bösen" nur noch die Oberhand behalten und die Charaktere die menschlich hoch einzuschätzen sind (Tina etc.) nur noch auf die "Rübe" bekommen ist einfach nicht mehr nachzuvollziehen. Was sind das eigentlich für Menschen, die sich ein soches Drehbuch ausdenken ??? Sie haben auch eine Verantwortung und wenn ihnen derartige Charaktere als Idealbild vorschweben, dann kann ich nur noch sagen "Arme Welt".
Ichgendwann solten solche Figuren wie Patrizia, Sebastian oder auch Friedrich doch auch mal die Quittung für ihre Niedertracht und vor allem Patrizia als Mehrfachmörderin ihre gerechte Strafe bekommen. Vieleicht wollen die Autoren ja aber auch nur Ihr Idealbild eines Menschen für die heutige Zeit vermitteln.
...Ellenbogen, Niedertracht und ...und ja nicht an andere denken.
In dem Sinne und in der Hoffnung auf Besserung
Tschüs, Joachim
N J schrieb am 21.12.2014, 00.00 Uhr:
Zum Beitrag: Eigentlich ist ja klar..., nur folgendes: Hier ist
nichts klar, vor allem nicht, ob die Verfasserin "eigentlich" für die Telenovela ist oder nicht. Kein Lob, kein Tadel, nur
eine leichtfertige Vermutung, dass es sich bei den "Gegnern"
von SdL nur um unzufriedene Menschen handeln, laut Beitrag, m u s s. Hier wird die Meinungsfreiheit/Meinungsvielfalt bemängelt, anstatt sich zu SdL selbst zu äußern, egal ob positiv oder negativ.
Ich habe in meinem langen Leben noch keine Telenovela gesehen. Ich bin tatsächlich ein Neuzugang und das ausgerechnet bei Sturm der Liebe. Hängen bin ich wegen des Traumpaares geblieben, wegen Niklas und Julia. Ich war auf der Stelle in die beiden verliebt und so beschloss ich, die 10. Staffel bis zu Ende zu schauen. Und nun habe ich den Salat. Sämtliche Informationen zu SdL habe ich mir mühsam aus Ihren Beiträgen, Kommentaren und Kritiken zusammengesucht.
Ich bin ein ziemlich pragmatischer Mensch, der das logische Denken bevorzugt. Hier, bei dieser Telenovela ist dies allerdings außerkraftgesetzt, was aber notwendig sei, um SdL weiter schauen zu können. Dennoch behalte ich mir vor, meine
Meinung frei zu äußern, auch wenn sie nicht immer nett sein wird. Und an Objektivität meinerseits soll es nicht fehlen.
Ich fand, z.B., die Folgen 2133 und 2134 gut konzipiert und sehr gut gespielt, sogar von Patrizia und Sebastian.Sturm derHiebe schrieb am 22.12.2014, 00.00 Uhr:
Ich finde das Interessant zu lesen, wie ein Neuzugang SdL beurteilt. So ging es sicherlich vielen von uns, dass wir am Anfang die Serie sehr gut fanden. Inzwischen sind viele von uns ernüchtert. Schön, dass Sie objektiv bleiben wollen und Beiträge schreiben, die Ihre Meinung widerspiegeln, auch wenn sie meiner nicht entsprechen sollte..
Was unsere Milli Vanilli (Poppy) betrifft, so frage ich mich, wie lange das gutgehen wird, dass sie vorgibt, die Lieder zu singen. Schließlich war es damals schon ein Skandal um Milli Vanilli, als das aufflog.Barbara schrieb am 22.12.2014, 00.00 Uhr:
Ich habe habe nur meine persönliche Meinung zum Beitrag von "Meine Meinung" geschrieben und auch meine Feststellung über die Quoten von SdL verkündet, und das ist hier mein gutes Recht und der Vergleich das Leute auf die Straße gehen weil sie unzufrieden sind ist nun mal so niemand geht z.b. auf die Straße weil er Zufrieden ist das ist halt so. Mein Ziel war es den Kritikern von Sturm der Liebe den Wind ein wenig aus den Segeln zu nehmen - und das mir das durchaus (teilweise) gelungen ist zeigt mir ihr Beitrag, vor allem der Absatz mit der Meinungsfreiheit - ja jeder darf hier seine Meinung, Feststellung und auch seine persönliche Wahrheit erklären, da stelle ich mich voll und ganz auf die Seite von "Meine Meinung". Komisch finde ich schon das sie sich auf die Meinungsfreiheit beziehen (da gebe ich ihnen voll und ganz recht ich beziehe mich auch darauf) aber im gleichen Moment meinen Kommentar und den von "Meine Meinung" scharf angreifen und Kritisieren. P.S ihr Wissen über Telenovelas und über SdL lässt sich noch stark ausbauen - jetzt erlaube ich mir mal eine scharfe Kritik.
Peterle schrieb am 23.12.2014, 00.00 Uhr:
Demokratie ist Meinungsfreiheit und Meinungsfreiheit ist Demokratie beide Worte sind ein und das selbe, und trotzdem hat jeder seine eigene Auffassung von beidem, ist das nicht das schöne an Demokratie?
Ein Sprichwort von einem rumänischen Dichter. Das trifft das was hier los ist mit dem Nagel auf den Kopf.Peterle schrieb am 23.12.2014, 00.00 Uhr:
Noch ein schneller Nachtrag: Geht es hier um Sturm der Liebe? oder um was? Ich habe nichts dagegen wenn man sich hier ausdiskutiert bis man keine Lust mehr hat aber doch bitte über Sturm der Liebe muss hier jedesmal über die Meinungen/Kommentare von anderen hergezogen werden? Jeder ist Anders und jeder hat eine andere/seine Meinung. Punkt. Fast alle hier missbrauchen die Meinungsfreiheit für ihre Zwecke und rechtfertigen sich auch noch mit ihr.... irgendwie pervers. Früher ging es hier ausschließlich um Sturm der Liebe aber mittlerweile entfernt man sich immer mehr vom eigentlichen Punkt dieses Forums.... Leider. Ich werde diese Diskussionen nicht mehr verfolgen es ist einfach nur noch ätzend das Diskutieren über Beiträge. Und N J wenn du (richtige bzw. brauchbare) Informationen über Sturm der Liebe suchst schau woanders hier wird sehr viel vermischt und ich weis nicht ob du dich bei deinem Einstieg bei Sturm der Liebe auf Meinungen von ein paar Zuschauern stützen solltest. Auf (vielleicht) Wiedersehen an das Forum und an die Zuschauer von SdL.
Christian schrieb am 23.12.2014, 00.00 Uhr:
Eigentlich schreibe ich hier keine Kommentare und verfolge hier nur das geschehen, aber jetzt musste wirklich mal was raus. Auch wenn man hier wie schon oft erwähnt nur über SdL schreiben sollte muss ich mich mal auf den oben genannten Kommentar beziehen der ist schon ziemlich der Kracher. Sich auf Meinungsfreiheit/Meinungsvielfalt beziehen und im gleichen Atemzug aber über die Kommentare von anderen Hetzen. Da weis ich wirklich nicht ob ich das nett gesagt ziemlich schusselig finde oder einfach nur s...... finden soll. Der Verfasser hat wirklich einen Ausgeprägten Hang zur Provokation. Das ist der mit Abstand provokanteste Beitrag der hier je veröffentlicht wurde. Mein Gott was ist hier eigentlich los. Ich bin gespannt was dieser Verfasser noch für Kommentare ausposaunt.
Sturm der Hiebe schrieb am 23.12.2014, 00.00 Uhr:
Peterle, hat vollkommen Recht. Es muss einmal Schluss damit sein, dass die Zuschauer übereinander herfallen statt sich über SDL positiv oder negativ auszulassen. Es macht langsam keinen Spaß mehr. Warum haltet Ihr Euch hier auf, wenn es Euch nur darum geht, was Zuschauer in ihrer Freizeit tun und warum sie über SdL meckern oder auch nicht. Wer nicht bereit ist, die Meinung anderer hinzunehmen - darauf kritisch eingehen kann er natürlich durchaus -, sondern sofort psychologische Überlegungen über den Beitragsschreiber anstellt, sollte sich in ein anderes Forum begeben,wo nur die Rede davon ist, wann die nächste Staffel auf DvD rauskommt.
Was den aufrechten Nils angeht, der alles dafür tat, seinen kriminellen Vater ins Kitchen zu bringen, im Falle Julia nimmt er ihr kriminelles Tun hin. Wie blöd ist auch Patrizia, sich ausgerechnet bei Charlotte einschmeicheln zu wollen? Trotzdem schöne Weihnachten.N J schrieb am 23.12.2014, 00.00 Uhr:
Fein, wie ich Sie wachgerüttelt habe. Jaja, ich habe es auch
bemerkt, dass lieber über andere Forumbeiträge geschrieben wird, als etwas brauchbares über SdL selbst beizusteuern.
Grobe Beschimpfungen sind auch keine Lösung. Sorry, ich als "das Greenhorn" sowohl bei SdL als auch im Forum war wohl zu vermessen. Sturm der Liebe ist ein Märchen. Und Märchen sind nun mal weder logisch noch ausschließlich gut, aber vollgestopft mit Wundern und gekrönt mit einem Happy End. Bei SdL passt alles. Was für ein Wunder! Diese "leicht verwirrte Telenovela" ist doch ganz amüsant. Nein, nicht jede Folge und nicht jede Darbietung, aber das erwartet doch niemand, oder? Und die Darsteller haben auch ihren Spaß, z.B.
Sebastian, der kann manchmal vor Lachen und Schmunzeln kaum die eine oder andere Szene zu Ende spielen. Großartig!
Oder Niklas, wenn er den ewig "Entrüsteten" spielt und seine
Augen ihn verraten, große Selbstbeherrschung, Hochachtung!
Die Folge 2136 hatte kein gutes Drehbuch und die Darsteller waren durchweg desinteressiert, ich meine nur.
Jupp_Trobolski schrieb am 18.12.2014, 00.00 Uhr:
Das Pluszeichen ist abhanden gekommen. Also die zweite Zahl ist die Steigerung zur Vorwoche.
Sturm der Hiebe schrieb am 18.12.2014, 00.00 Uhr:
Macht das Sinn uns jede Woche über die Quoten aufzuklären? Es ist vereinzelt ja mal interessant, das gebe ich zu, aber es wird ja doch nichts passieren. Sturm der Liebe wird weiter laufen wie bisher. Wenn Gudrun und andere das wünschen, ok, Ich brauche die Info nur ab z und zu. Trotzdem vielen Dank für die Info.
Jupp_Trobolski schrieb am 19.12.2014, 00.00 Uhr:
Hi, SdH. Du hast ja Recht. Ich verfolge die Einschaltquoten für mich und werde diese nur am Ende eines Monats kundtun. In der nächsten Zeit soll ja ein weiteres Biest auftauchen. Das wird die Quote wieder steigen lassen. Die Fans wollen sowas sehen.
Gudrun_ schrieb am 19.12.2014, 00.00 Uhr:
Monatliche Quotenangaben sind auch in Ordnung, vielleicht sogar noch eine bessere Idee.
Herrje, noch ein Biest? Noch mehr Intrigen? Noch mehr Giftspritzen? Danach steht mir wahrlich nicht der Sinn. Man wird das doch hoffentlich nicht als Innovation verkaufen wollen, dass dann zwei Giftmischerinnen ihr Unwesen treiben.Sturm der Hiebe schrieb am 20.12.2014, 00.00 Uhr:
ACHTUNG SPOILER:Sie meinen sicherlich die von Patrizia angeheuerte Person in Wien, von der ich bis jetzt allerdings noch kaum etwas weiß. Das ist jedoch nichts Neues, dass die Bösen sich noch anderer bemächtigen. Ich hoffe nur, dass wenn die Sache schon mal in Wien spielt, dass zumindest Leonard mal auftaucht.
Jupp_Trobolski schrieb am 18.12.2014, 00.00 Uhr:
Die Einschaltquote der Kurzwoche 52:
2,10 Millionen Zuschauer 20.000
19,2 % Marktanteil 0,7 %
Das Ergebnis im Wochenvergleich zeigt, dass es einen treuen Bodensatz von Sdl-Zuschauern gibt. Schaunmermal wie sich die Sache bis zum Ende des ersten Quartals entwickelt.
Siri schrieb am 18.12.2014, 00.00 Uhr:
Also........der Posten der Hausdame ist mal wieder vakant:
Soweit ich mich erinnere, wurde er doch für Cosima Zastrow eingerichtet ......und später hatte ihn noch mal Charlotte inne, als sie Cosima fast alle ihre Anteile überschrieben hatte, oder?
Was macht also die Hausdame Patrizia?
Tina den ganzen Tag rumscheuchen? Oder doch eher mit weißem Handschuh den Schrank kontrollieren, nachdem sie mit dem Geschäftsführer die Betten getestet hat? Oder in den Almhütten den Champagner, Sektgläser und Giftspritzen wegräumen, nachdem sie dort heimlich mit Sebastian war ..... oder Julia (Sophie) und Nils dort die Nacht verbracht haben.....wie schön, dass alle Räumlichkeiten des Sternehotels ausschließlich für das Personal vorbehalten sind.........Gudrun_ schrieb am 19.12.2014, 00.00 Uhr:
Stimmt genau. Das wird auch mir wohl immer ein Rätsel bleiben, wo genau in diesem Hotel (und seinen Romantikhütten) eigentlich noch Gäste untergebracht werden, wenn sämtliche Wohnungen den Eigentümerfamilien plus Anhängen zur Verfügung stehen. Vor längerer Zeit war - wenn ich mich da richtig entsinne - auch immer von einem Personaltrakt die Rede, in dem Angestellte untergebracht waren. Eventuell wird das mittlerweile weggelassen, um es nicht gar zu offensichtlich zu machen.
Ansonsten war ich auch überrascht, einmal mehr das Wort "Hausdame" zu vernehmen.
Als nächstes warte ich auf "Haustechniker". Wer übt die Position derzeit aus?
Vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass der Haustechniker - immer dann, wenn es gerade mal einen gab - alle Hände voll zu tun hatte.
Meine Meinung schrieb am 17.12.2014, 00.00 Uhr:
Was ist das denn hier? Die Contra Sdl Community-Bande oder was? Hier gibt's nur einen der die Wahrheit mal ausspricht .... und der bekommt dann von der Contra Bande gleich eine Art Maulkorb angelegt. Eigentlich wollte ich hier öfters einen Beitrag schreiben aber ich lass es lieber die Macht der SdL Gegner ist enorm. Wenn hier die pro seite mal das Sagen hat trete ich hier wieder ein.
Jupp_Trobolski schrieb am 17.12.2014, 00.00 Uhr:
..ja, kein Problem...aber wie haarsträubend ist denn der Würstenhof geworden... Patze giftet wieder herum und der blöde Gockel seb merkt immer noch nicgt, dass Patze nichts von ihm wissen will: Zitat: "...wenn Du nur Mist erzählst um deinen Hintern zu retten..." heißt doch, dass Patze ich gleich bei nächster Gelegenheit wieder vergiften oder von Mähdrescher überrollen lassen will...
In diesem Sinne: Das Niveau von Brise der Liebe sinkt und sinkt und sinkt....N J schrieb am 19.12.2014, 00.00 Uhr:
Die Macher von SdL halten sich schon an die Regeln einer
Telenovela, nur, dass ihre Telenovela Made in Germany, die
bekanntlich seit 2005 läuft, stagniert und erhebliche Qualitätsmängel im Drehbuch aufweist. Die Macher setzen auf stereotype Wiederholungen und verwechseln Spannung mit Kriminalität, Witz/Humor mit Albernheit, Turbulenz mit unkontrolliertem
Rennen auf High Heels und Romantik mit Mobbing, Erpressung, Lügen und Betrug. Die Macher von SdL produzieren ihre Telenovela sehr preiswert was die Kulissen, Kostüme, Drehorte und Styling angeht. Seit 2005 immer das gleiche. Und das wird eben sehr deutlich. Man nennt es auch "Materialermüdung". Es ist nur bedauernswert, dass die Darsteller, zusammen mit den Zuschauern, es ausbaden müssen.
Die 10. Staffel von SdL hatte am Anfang das Potenzial eine Superstaffel zu werden. Gute Schauspieler (das neue Traumpaar (N J) und auch die spannende Idee einer Doppelgängerin Sophie/Julia waren vielversprechend. Nur nach einem Drittel der Folgen breitet sich enorme Enttäuschung aus, ich denke auch bei den Darstellern. Diese Telenovela schaut sich
wirklich nur der harte Kern, der seit 2005 zuschaut, an. An Neuzugänge ist gar nicht zu denken. Eigentlich schade,
finden Sie nicht auch?Gudrun_ schrieb am 19.12.2014, 00.00 Uhr:
Ich denke, dass es den meisten Kommentarschreibern hier nicht um "die Wahrheit" geht.
Vielmehr wird das Forum genutzt, um seine Meinung äußern zu können. Hier gibt es sehr viele, die als langjährige SdL-Zuschauer immer noch mit der Serie verbunden sind.
Sicherlich trifft es auch auf die Mehrzahl der Beitragschreiber hier zu, dass diese früher einmal nachmittags eingeschaltet haben, weil sie Gefallen an SdL und den Geschichten fanden.
Nur leider mussten wir im Laufe der letzten Jahre feststellen, dass die Qualität mit fast jeder Staffel gesunken ist, was ja auch Jupp schon geschrieben hat.
Noch einmal: Das ist keine allumfassende, feststehende Wahrheit, sondern lediglich eine Meinung, die einige Zuschauer teilen. Ich bin mir sicher, dass jeder von uns von für sich selbst diese Feststellung gemacht hat und den Wunsch hatte, diese Ansichten mit Gleichgesinnten zu besprechen.
Das bedeutet jedoch nicht, dass wir ausschließlich "contra" und "Gegner" sind und alles, was man uns nachmittäglich präsentiert, von vornherein ablehnen. Angesichts des von uns festgestellten Qualitätsmangels merken wir jedoch sehr häufig, dass sich viele Handlungsstränge gleichen bzw. wiederholen oder manches Mal gewaltig Potential verschenkt wird, was dann eben auch zur Sprache kommt. Wenn dabei jemand eine andere Meinung vertritt, darf diese natürlich auch geäußert werden.
Mir ist durchaus bewusst, dass es in anderen Foren anders aussehen mag, wo möglicherweise ein positiverer Ton in Bezug auf die Inhalte dominiert, aber letztlich hält man sich ja bekanntlich am liebsten da auf, wo man nicht alleine mit seiner Meinung auf weiter Flur steht.
Und ich gebe daher zu, dass dies vielleicht nicht der beste Platz ist für jemanden, der keinerlei Kritik an seiner Lieblingsserie ertragen oder absolut nichts Kritikwürdiges daran finden kann. Dennoch sollte das niemanden davon abhalten, hier einen Kommentar zu hinterlassen. Allerdings sollte man sich darauf einstellen, nicht nur bestätigendes Nicken als Antwort zu erhalten. Eine ernsthafte Diskussion kann jedoch durchaus interessant sein.N J schrieb am 20.12.2014, 00.00 Uhr:
Schon gut, hab verstanden. Und danke, ich habe jetzt meine Bestätigung; es gibt es doch, das Leben hinter den Kulissen, wie ich bereits vermutet habe. Ein Hoch auf die allgegenwärtige Manipulation, die natürlich jegliche Diskussion über die Meinungsvielfalt unmöglich macht. Eigentlich schade, finden Sie nicht auch?
Barbara schrieb am 20.12.2014, 00.00 Uhr:
Eigentlich ist ja klar warum es hier kaum Leute gibt die sich klar auf die Pro Sturm der Liebe Seite stellen, es gehen ja auch immer die Menschen auf die Straße die unzufrieden sind oder gegen etwas sind und das gleiche kann man hier auch Beobachten. Die Leute die zufrieden sind haben demnach keinen Grund hier ihre Meinung zu schreiben, und das Sdl keine neuen Zuschauer holt stimmt auch nicht das ist sogar bewiesen da gibt es einige Beispiele. Klar ist nicht zu bestreiten das die Quoten in den letzten 10 Jahren von damals 3 Millionen auf 2 Millionen gesunken sind, aber wie gesagt es sind 10 Jahre und nicht 10 Monate. Und die Quoten sind während dieser Staffel auch nicht gesunken das liegt nur daran das im Winter mehr Leute Fernsehen und die entscheiden sich halt nicht für Sdl sondern für etwas anderes weil sich Sdl im Winter immer schon länger in der neuen Staffel befindet weshalb der Marktanteil um bis zu 2% sinkt was sich aber im Sommer wieder ändern wird. Es sieht auf dem ersten Blick immer anders aus als es ist.
Peterle schrieb am 23.12.2014, 00.00 Uhr:
Ich weis nicht ob man von bis zu 80.000€ pro Folge von billig produziert reden kann. Die ARD hat kaum Einnahmen aus der Werbung und die werden eigentlich für solche Formate genutzt und davon hat die ARD ja bekanntlich drei am Tag im Programm. Als Sturm der Liebe startete waren es sogar vier zeitweise auch fünf Serien die täglich über 70.000€ verschlungen haben.
N J schrieb am 23.12.2014, 00.00 Uhr:
Sie sagen bis 80.000,-- € pro Folge ist nicht billig. Gut, das kann sein, dass es nicht gerade preiswert ist. Ich habe null Ahnung. Aber ich frage, wo ist das ganze schöne Geld geblieben? Jetzt kommt meine Meinung dazu und ich versuche so
objektiv zu bleiben, wie es nur möglich ist. Die Kostüme, z.B. bei Tina; Tina läuft seit September immer gleich angezogen in ihrer Zimmermädchen-Uniform, in den gleichen Sicherheitsschuhen und weißen Socken (10 Paar für 5,--€ bei ALDI zu haben) herum. Bei den anderen sieht es ähnlich aus. Also die Kostüme sind bestimmt nicht der große Kostenfaktor.
Die Drehorte: die Küche, die Hotellobby, die Drehtür, einige
Wohnungen, einige Gästezimmer, der Vorplatz am Hotel, der Park, die Pferdebox, der Personalraum. Patrizias Zimmer,
seit Anfang mit der gleichen Bettwäsche; Pumakäfig lässt grüßen. Die Räume sind immer gleich eingerichtet, nichts neues ist dazugekommen. Ich weiß nicht, was hier zehntausende Euros kosten kann. Also die Drehorte sind es auch nicht. Dann bleiben nur die Personalkosten als der größte Kostenpunkt. Sicher, die Darsteller kosten einiges, die Techniker usw. Aber
das meiste geht an die Produzenten, an die Macher. Und wenn diese Kosten, mal angenommen, mehr als 50 % ausmachen, dann ist die eigentliche Produktion, wenigstens für mich,
sehr preiswert.
Meistgelesen
- Live-Krimi-Dinner mit "Tatort"-Stars Axel Prahl und Jan Josef Liefers
- "9-1-1 Notruf L.A.": Erste Bilder aus Auftakt von Staffel 9 zeigen Gedenken an Bobby Nash
- Heiner Lauterbach ist "Hagen Benz": Starttermin für neue Krimireihe
- "ZDF-Fernsehgarten on Tour": Diese Gäste sind am 12. Oktober 2025 in der letzten Ausgabe des Jahres dabei
- "Großstadtrevier"-Star Wanda Perdelwitz nach tragischem Unfall verstorben
Neueste Meldungen
- "X-Men '97": Frühzeitige Verlängerung um dritte Staffel und weitere Marvel-News
- Quoten: Starke "Wer weiß denn sowas? XXL"-Rückkehr, solides Staffelfinale von "Ein sehr gutes Quiz"
- "Succession"-Star sucht in Thriller "All Her Fault" verzweifelt nach verschwundenem Sohn
- Marvel-Serie "Wonder Man" erhält Starttermin und veröffentlicht Trailer
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

Mario präsentiert die besten Serienstarts der kommenden Woche.
Newsletter
Abonniere unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit allen TV- und Streamingstarts der Woche.