Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
2054

Sturm der Liebe

D, 2005–

Sturm der Liebe
ARD/Mandfred Laemmerer
Serienticker
  • Platz 12054 Fans
  • Serienwertung4 13174.34von 847 Stimmeneigene: –

"Sturm der Liebe"-Serienforum

  • Galileo11 schrieb am 05.11.2025, 00.11 Uhr:
    Oh nein, was war das denn heute:  Ein Kochwettbewerb, Vorbereitungen für
    die Bichler-Hochzeit, und eine Bahnstrecke am Golfplatz:  Wen
    interessiert denn sowas?!? 
    Und dann die Pfanni als Gourmet, oder Restauranttesterin, hallo?  Was befähigt sie denn dazu?
    • User 1900848 schrieb am 05.11.2025, 15.21 Uhr:
      Warte erstmal, bis du die heutige Folge gesehen hast...
    • Theda schrieb am 05.11.2025, 19.28 Uhr:
      Das Drehbuch befähigt sie, aber es übertreibt an dieser Stelle ... wie so oft.
  • Delia Luana schrieb am 04.11.2025, 18.47 Uhr:
    Las gerade eure witzigen Entgegnungen zu meinem Vergleich Leo - Alain Delon. Ich erinnere mich an den Film Christine mit Romy, indem er als Leutnant Fritz, noch sehr jung, ebenfalls mitspielte , und einem Duell zum Opfer fiel, weil er mit einer verheirateten Baronin etwas hatte. Romy stürzte sich dann aus dem Fenste.
    Schauspielerisch sind beide, Leo und Delon, natürlich nicht vergleichbar, aber so schlecht sieht Leo jetzt auch nicht aus.
    • Elyas schrieb am 04.11.2025, 20.01 Uhr:
      JimPanze weiter unten hat einen treffenden Vergleich geschrieben: er meint, der Leo schaut dem ehem. Schauspieler Helmut Berger ähnlich. Dem kann ich volle beipflichten. Herr Berger ist vor einiger Zeit verstorben und nur die Älteren unter euch werden sich an seine Filme erinnern. Ich zähle sie hier nicht auf, bitte googeln. Aber Helmut Berger war zu seiner Zeit wirklich ein ausnehmend schöner Mann. Seine Lebensgeschichte bitte ebenfalls googeln, falls interessiert. Delia, dein Alain war auch ein schöner Mann hat sich bis ins Alter gut gehalten. Ich bin halt nicht so fasziniert von ihm wie du, ich neige eher zu Romy, Oh Mann, war das eine süße Maus! So ne Art Traumfrau wär der Oberhammer für SdL.
    • Elyas schrieb am 04.11.2025, 21.03 Uhr:
      In der Tat!
    • Frau Lange schrieb am 04.11.2025, 21.10 Uhr:
      Ja, die Augen.
      Müssen Brüder sein!
    • Chefkritiker schrieb am 04.11.2025, 21.31 Uhr:
      und der Christoph erst, ich denke immer: Mensch, der sieht Dieter Bach aber echt verdampt ähnlich, könnte sein Zwillingsbruder sein!
      Romy Schneider wäre die beste Traumfrau ever, die war zum Niederknien schön!
    • twinny schrieb am 04.11.2025, 23.28 Uhr:
      Hallo, auch die Jüngeren können sich erinnern, falls deren Interesse an älteren Filmen größer ist als an Filme jüngeren Datums. Helmut Berger war der Lebensgefährte des homosexuellen Regisseurs Luchino Visconti, eine Größe des europäischen Films. Oftmals sind insbesondere junge homosexuelle Männer sehr schön, allerdings nicht nur. So engagierte Visconti auch den schönen, damals noch jungen Briten John Moulder-Brown in einem seiner Filme. Der eher männliche Alain Delon passt nicht so in dieses Schema, aber der Leo, ein hübscher, femininer Typ, der der Rolle eines Schwulen gerecht wird.
      Ja, die Romy Schneider, eine wunderschöne Frau!!
    • Delia Luana schrieb am 05.11.2025, 06.48 Uhr:
      Elyas, fasziniert bin ich von ihm jetzt gerade nicht, kenne ihn auch nur wenig. Den Film Christine hatte ich aber gesehen, und fand seine Rolle jetzt nicht so toll. Romy, ja wunderschöne Frau und viel zu früh gestorben und ein tragisches Schicksal, Leider wollte sie keinen weiteren Sissi-Film drehen.
      Helmut Berger werde ich googeln, kenne ihn aber..
      Also bis jetzt hat Fanny die wildesten Haare von allen SDL-Traumfrauen ever. Unglaublich, dabei hat sie ein recht hübsches Gesicht.´
      Chefkritiker: Ja, ich glaube auch beinahe, die Macher betonen das Märchenhafte, um die Oberflächlichkeit von SDL zu verschleiern und dabei billig zu produzieren.
      .
    • Elyas schrieb am 05.11.2025, 09.43 Uhr:
      Delia, die wildesten Haare hatte die einstige TM Franzi. Ich bekam regelrecht eine Phobie bei ihrem Anblick. Bei Fanny gehts noch und so arg ist ihre Lockenpracht gar nicht. Nur die Farbe, igitt! Eigentlich ist die Darstellerin hübsch, ein eigener Typ. Irgendwie waren alle Traumfrauen strange. Mich hat keine vom Hocker gerissen (muss ja auch nicht).
    • Delia Luana schrieb am 05.11.2025, 11.31 Uhr:
      Kibitz: weil es der Zeitgeist ist, gleichgeschlechtliche Liebe zu thematisieren.
      Vielleicht sind viele schöne Männer homosexuell. Und die Schönheit sagt doch nichts über ihre sexuelle Orientierung aus. Beispiel: Rock Hudson. Doc Rudloff/Weil sieht auch nicht gerrade schlecht aus.
      Schöne Männer sind halt ansprechender.  In der Lindenstraße hielt man aber  lange Georg Uecker est , obwohl er durch seine HIV-Infektion gezeichnet war.

      Nee, Elyas, Franzis Haare sind wilder.
    • Elyas schrieb am 05.11.2025, 12.20 Uhr:
      Ach, alle schönen Männer sind homosexuell? Gut so, dann bleiben uns hässlichen Männern die ganzen süßen Ladies! 😎
    • Chefkritiker schrieb am 05.11.2025, 12.25 Uhr:
      Pfanny wurde ja schon als Pumuckl bezeichnet - jetzt wo ich die heutige Folge sehe kann ich dieser Bezeichnung nur zustimmen. Das grässliche Rot, die feuerroten Haare und dazu noch ein Übermaß an Rouge auf die Wangen gekleistert, das ist einfach schrecklich! Laut Drehbuch hatte ja Lale die Idee bzw sie hat Fanny angestiftet zu einer Typveränderung, aber wer tatsächlich dahintersteckt würde ich auch gern mal wissen, ob das der Regisseur war, die Schauspielerin Frau Graen selbst oder ob man einfach nach Drehbuch gegangen ist, wobei ich letztere Version schon unglaublich dreist fände, immerhin muss die Frau ja nun monatelang so rumlaufen mit diesen Haaren, nur die Schminke kann sie sich ja nach dem Dreh runtermachen.
    • ijustcametosayhallo schrieb am 05.11.2025, 12.42 Uhr:
      Das mit ihren Haaren stört mich auch extrem. Musste das sein?
    • Elyas schrieb am 05.11.2025, 13.43 Uhr:
      Es musste einfach der Wechsel zu einem neuen Aussehen erfolgen, da aus dem Biederle die Traumfrau wird. Wo geht das leichter als bei den Haaren. Neue Farbe, neuer Schnitt, neue Facon. Fannys Haarfarbe lässt mich immer die Sonnenbrille aufsetzen, wenn ich anfange zu gucken. Die arme junge Frau! Mit diesem Farb-Gau am Köpfchen muss sie jetzt monatelang leben. Ich wette, wenn sie dann raus ist aus der Soap, färbt sie sich kohlschwarz als Therapie.
    • Theda schrieb am 05.11.2025, 19.39 Uhr:
      Ich finde es schade, dass man Fanny diese rote Haarfarbe verpasst hat. Sie ist eine hübsche und natürliche junge Frau, das wurde ihr mit der neuen Farbe ein Stück weit genommen. Vielleicht wird hier mitgelesen und den Kritikern, die sie immer wieder als graue Maus bezeichnen sollte ein Gefallen getan werden. Ich mag ihre wilde Mähne, mich stört eher, wenn versucht wird, sie zu bändigen. Sieht irgendwie gewollt aus.
    • Elyas schrieb am 05.11.2025, 20.00 Uhr:
      Theda, Fannys Mähne ist im Vergleich zu Franzi und Ana sehr zahm. Auch schön geschnitten. Mir ihrem Köpfchen lässt sich einiges anfangen und ich bin sicher, jede Frisur steht ihr damit.
    • Delia Luana schrieb am 06.11.2025, 06.23 Uhr:
      mich auch, Ijust..., und die Figuren, z.B. Lale, finden das auch noch schön.
      Vielleicht wollte man auch mal rothaarigen Menschen einen Gefallen tun - die gibt es ja in der Realität auch. Im Sinne der Gleichberechtigung. Mit Krüger hatte man einen Kahlkopf, und über die Bartträger wurde schon gesprochen.
  • Chefkritiker schrieb am 04.11.2025, 18.34 Uhr:
    alle die sich über dem Markus seine angeblich so übertriebene Sprechweise mokieren oder auch dem Kilian derartiges andichten, die sollen nur mal gucken wie heute unser Äffchen wieder überdreht wie aus der Comedy-Sendung dahergequasselt hatte. Dies und genau das nervt mich viel mehr, wobei ja auch beim Erik immer alles auf Klamauk und witz-kom-raus-du-bist-umzingelt gemünzt und gesprochen wird. Das war vielleich beim ersten Mal noch halbwitzig, aber ist es schon lange nicht mehr, man merkt die Absicht und ist verstimmt, um es frei nach bzw. mit Goethe zu sagen
  • katinka1 schrieb am 04.11.2025, 17.53 Uhr:
    Im Vorspann stehen Katja und Vincent nicht zusammen. Das fällt auf.
    Die Ansage von Fritz an Yvonne fand ich gut. Man kann nur das Geld ausgeben, was man hat. Hoffentlich leiht er ihr jetzt kein Geld.
    Blau-Weiß Bichlheim, den Verein könnte man mal größer in Handlungen mit einbeziehen.
    Ich hätte es besser gefunden, wenn man bei dem Kochwettbewerb nicht gewusst hätte, wer was gekocht hat. Fanny ist doch beinflussbar.
    • Chefkritiker schrieb am 04.11.2025, 18.07 Uhr:
      jau dieser Kochwettbewerb ist typisch SdL, aber trotzdem oder besser gesagt genau deswegen völlig plemplem und ist weder spannend, noch logisch gewesen und witzig schon mal gar nicht, eher vollkommen überflüssig. Das hätte ich nach Drehbuch anders gedrechselt und ja, auch mit Spannung bis feststünde wer das Luis bekommt, obwohl das eigentlich gar nicht spannend sein kann, wenn man den vorhersehbaren Verlauf kennt wie wir alle, nämlich dass dass Greta das Luis bekommt und dorthin verduftet und der kleine Rottluff eben dafür Chefkoch am Fuhöf wird, weil es ja da immer einen geben muss der die (imaginäre) Kochmütze aufhat.
    • Delia Luana schrieb am 04.11.2025, 18.28 Uhr:
      Der Kochwettbewerb ist totaler Schwachsinn. Und Greta unsympathisch in ihrer Arroganz. Fanny tut so, als sei sie ein Juror bei der Küchenschlacht, obwohl sie keine Ahnung hat. Wie kann man nur so blöd sein, und den Job annehmen. In Krimis wäre sie als Ermittlerin wegen Befangenheit sofort außen vor, denn sie liebt ja den DJ, nein den Koch.
    • Chefkritiker schrieb am 04.11.2025, 18.30 Uhr:
      keiner der drei Parteien, bzw. beide Konkurrenten und die "Unparteiische" hatte vorher an Blindverkostung gedacht um eine direkte Beeinflussung von Fanny in dieser Hinsicht zu minimieren. Na toll, die wollen es ja so!
    • twinny schrieb am 04.11.2025, 22.50 Uhr:
      Nicht GLAUBHAFT wäre es, wenn ein Schauspieler ein extravagantes Menue herstellen müsste. Das kann er nicht, da er kein gelernter Koch ist. Ein solches Unterfangen ist auch nicht im Sinne einer Soap. In dieser hier werden die Gerichte nur gezeigt, aber die fachspezifischen Erklärungen hinsichtlich der Zubereitung müssen und können von Schauspielern GLAUBWÜRDIG dargeboten werden. Darin zeigt sich die Kunst des Schauspielerns, die so einfach gar nicht ist. In vielen Fällen werden Experten hinzugezogen, zumindest für große Produktionen. So gibt es Arztfilme (z.B. "Sauerbruch-Das war mein Leben", in dem der Schauspieler sehr glaubwürdig verschiedene Diagnosen schildert), Schauspieler verkörpern Anwälte, Priester Ärzte, Künstler etc.. Im SdL spielt ein Schauspieler die Rolle eines Tierarztes, aber niemals sieht man ihn in Ausübung dieser Tätigkeit, allenfalls hört man von ihm, dass ein Pferd eine Kolik hat. Eine sehr unglaubwürdige Darstellung, aber es ist eben nur eine kurzweilige Soap.
    • Chefkritiker schrieb am 05.11.2025, 03.37 Uhr:
      Glaubwürdigkeit kann kaum entstehen durch die andauernde Oberflächlichkeit in der SdL präsentiert wird. Diese Oberflächlichkeit wird auch noch garniert und ausgeschmückt mit Klamauk und sinnfreier Scheinwitzigkeit, anstatt mit einer natürlich gespielten Ernsthaftigkeit sich um den Anschein von Realismus zu bemühen. So kann freilich kein glaubwürdiges Erlebnis am Bildschirm entstehen. Es ist immer wieder dasselbe, es ist das Element dieser selbsternannten "Märchenhaftigkeit" welches SdL prägt und einer Glaubwürdigkeit natürlich abträglich ist und ja vornehmlich wohl auch gar nicht gewollt ist.
    • Elyas schrieb am 05.11.2025, 12.24 Uhr:
      Eh klar, dass die Darstelleerin der Greta die farbenfrohe Speise nicht selbst gekocht hat. Wäre wahrscheinlich nur Gatsch auf dem Teller gelegen. Bitte Gatsch googeln. Kann es schlecht erklären in deutschen Worten.
  • Delia Luana schrieb am 04.11.2025, 15.58 Uhr:
    Bin zwar als Kind auch geschlafwandelt, aber gibt es denn sowas? Fanny reagiert nicht auf Kilians Worte, isst einen Apfel, verlässt dann das Haus und landet im Gewächshaus. Dann müsste sie ja durch das Dorf und den Wald gelaufen sein, ohne Aufzuwachen? Vor der Frau würde ich mich in Acht nehmen bzw. sie braucht dringend eine Therapie, wenn es sowas gegen Schlafwandeln gibt.
    • User 1900848 schrieb am 04.11.2025, 16.21 Uhr:
      Und vor allem: im Sonnbichler-Haus ist es Nacht ("Leise!!! Alle schlafen schon!") - dann aber rennen Yannick & Kilian am helllichten Tag im schönsten Sonnenschein vom dem Café Liebling rum und der Pumuckl Fanny liegt dann ebenfalls am Tag gemütlich träumend im Gewächshaus rum. Echt jetzt???
    • LadyPerle schrieb am 04.11.2025, 16.30 Uhr:
      Ich bin ziemlich sicher, dass es das nicht gibt.
      Hab ich mich verguckt, oder hat sie jetzt über Nacht rote Haare...vom Schlafwandeln?
    • Delia Luana schrieb am 04.11.2025, 16.59 Uhr:
      Nicht nur das, Larissa sieht nach ihrer Reise auch anders aus.🤣 Statt ihre Haare rot zu färben, hätte sie mal lieber über eine neue Frisur nachdenken können.
    • Chefkritiker schrieb am 04.11.2025, 18.11 Uhr:
      apropos Haare färben, wir merken es ja kaum, weil wir tagtäglich mit ihnen quasi leben und die Veränderungen schleichend kommen, aber der Michael und der Erik standen da zusammen als zwei grauhaarig gewordene ältere Herren, die vielleicht auch mal die Haare färben könnten, zumindest der doch sonst so eitle Erik, der aber wie fast jeder Honk am Fühof unrasiert durch die Landschaft latscht, pfui deibel Mister Sockenlos.
    • Frau Lange schrieb am 04.11.2025, 21.12 Uhr:
      Erik hat ganz bestimmt Käsemauken. Und Sven Waasner auch
      🧀🧀🦶🦶👃
    • Delia Luana schrieb am 05.11.2025, 06.53 Uhr:
      Ja. die Käsmauken von Erik sehen die von Waasner ähnlich. Dies, um das Thema Ähnlichkeit vonoben wieder aufzunehmen.🤣
      Ach, ich darf ja nichts sagen, aber mir scheint, das Sockentragen von Erik als neuer Geschäftsführer war wohl nur eine Eintragsfliege.
      Übrigens haben wir neuerdings einen Philosophen in unserem Forum.
    • Chefkritiker schrieb am 05.11.2025, 11.47 Uhr:
      das Schlafwandeln geht jetzt schon wieder viel zu weit, im wahrsten Wortsinne, wenn die Fanny durch ganz Bichlheim stapft zu ihrem Gewächshaus am Förstenhof, dann hätte sie auch gleich nach München durch wandernd schlafwandeln können, das wäre was gewesen!
  • Frau Lange schrieb am 04.11.2025, 15.54 Uhr:
    Ich erlaube mir mal eine Klugscheixxerei:
    Das, was das Gießener Tageblatt und andere so doll recherchiert haben, steht schon ewig im Wikipedia- Eintrag der Serie.🤭
  • Auxburgerin schrieb am 04.11.2025, 15.38 Uhr:
    Bin gespannt, wann Cathy Hummels in SdL aufschlägt. Dann muss ich vorübergehend aussteigen, ich kann sie absolut nicht ausstehen. Hoffentlich wird sie kein Dauerzustand.
    • User 1900848 schrieb am 04.11.2025, 16.24 Uhr:
      Habe was von Mitte November für 2 Folgen gelesen...
    • Chefkritiker schrieb am 04.11.2025, 18.37 Uhr:
      solche Gastrollen gehen nie länger als zwei, drei Folgen, ich glaube der letzte war Bruce Darnell gewesen, der ja auch so hingerissen war von Hannos Hüftschwung beim Kellnern. Hätte er ihn doch nur für den Laufsteg engagiert, ein neuer Kellner wäre auch mal eine nette Idee.
  • User 1900848 schrieb am 04.11.2025, 14.13 Uhr:
    Habe mir gestern das behind-the-scenes "Opener" angeschaut: Grundgütiger...! Bislang stand ich Fanny (ab jetzt für mich nur noch "Pumuckl") gegenüber relativ neutral da, aber irgendwie hat sich das jetzt ins Negativere gedreht. Die neue Larissa: puh! Lieber nicht. Positiv überrascht war ich von Kilian - hätte ich nicht gedacht.
    • ijustcametosayhallo schrieb am 04.11.2025, 14.19 Uhr:
      ich find den Kilian auch gut (bis jetzt) endlich mal wieder ein Mann mit relativ natürlichem Verhalten. Nicht so weltfremd wie ein Henry, Leander oder oder oder
      Ja die Fanny, muß ich auch sagen, nervt leider extrem. Sehr anstrengendes Mädchen.
      Auf die neue Larissa freue ich mich eigentlich. Ich mochte das Püppchen nicht, was sie bis jetzt dargestellt hat. Sie war für mich unglaubwürdig
      wie auch die Liebe zum Doktore
    • User 1900848 schrieb am 04.11.2025, 14.26 Uhr:
      Ja, das Barbie-Püppchen Larissa war auch überhaupt nicht mein Ding, da ist die Neue schon wirklich eine Verbesserung. Mal sehen wie es wird. Bis jetzt ja nur ein ganz kleiner erster Eindruck...
    • Auxburgerin schrieb am 04.11.2025, 15.41 Uhr:
      "Pumuckl" passt prima 😊
    • Chefkritiker schrieb am 04.11.2025, 21.48 Uhr:
      Müssen Kiebitze hier rumtrollen?
    • twinny schrieb am 04.11.2025, 22.58 Uhr:
      Lieber Katzenpapa, das ist eine gute Frage, die ich persönlich mit "nein" beantworte.
    • Chefkritiker schrieb am 05.11.2025, 20.43 Uhr:
      Liebe twinny, es hat sich ausgekibitzt, denn manchmal hilft die Administration schnell und schmerzlos wenn man entsprechend meldet. Trolle nie füttern, nur melden und gut ist.
  • ijustcametosayhallo schrieb am 04.11.2025, 14.05 Uhr:
    Ich habe immer gerne M jak miłość gesehen. Das SdL im Ausland beliebt ist, wundert mich nicht (ich schreib lieber nicht warum) Telenovelas aus Mittel und Südamerika waren ja auch extrem hip
    • Delia Luana schrieb am 04.11.2025, 18.31 Uhr:
      Kenne die Serie L for Love nicht, wohl eine polnische Serie.
    • Chefkritiker schrieb am 04.11.2025, 18.39 Uhr:
      nee sag doch mal, warum ist SdL im Ausland beliebt? weil es so schöne Klischees bedient von Deutschland?
  • twinny schrieb am 04.11.2025, 12.22 Uhr:
    Das schreibt die Gießener Allgemeine am 4.11.2025:
    "Die ARD-Telenovela „Sturm der Liebe“, die seit 2005 werktags im Nachmittagsprogramm ausgestrahlt wird, hat sich längst über Deutschlands Grenzen hinaus etabliert. Gemäß Angaben der Produktionsfirma wurde die Serie inzwischen in mehr als 25 Ländern verkauft, wodurch sie zu einem seltenen Beispiel erfolgreicher deutscher Serienexporte wird.
    In Italien läuft „Sturm der Liebe“ unter dem Titel „Tempesta d’Amore“ beim Sender Rete 4 im Abendprogramm. Dort wurde sie sogar mit dem European Soap Award für die beste ausländische Serie ausgezeichnet. Österreich ist bereits seit Mitte 2006 dabei und in Belgien (VTM 3, deutschsprachige Fassung mit Untertiteln), Polen (TV Puls, Titel „Burza uczuć“) und sogar Finnland begeistert die Serie ebenfalls seit vielen Jahren Massen an Zuschauern. Zu den weiteren Ländern, in denen die Serie bereits über den Bildschirm flimmerte, gehören Frankreich, Kanada oder Island.
    Besonders bemerkenswert: Laut einer Studie der britischen Marktforschung erzielte „Sturm der Liebe“ im Jahr 2012 Einnahmen von rund 93 Mio. US-Dollar auf dem europäischen Fernsehmarkt – als einzige nicht-US-Serie unter den Top 10. Auch die Streaming-Verfügbarkeit wurde ausgeweitet: Seit 2023 ist das Format in der ARD Mediathek mit aufgehobenem Geoblocking wieder weltweit erreichbar, was die internationale Reichweite weiter stärkt."
    • Delia Luana schrieb am 04.11.2025, 13.04 Uhr:
      Danke, Twinny. Darauf habe ich mich unten bezogen.
    • Elyas schrieb am 04.11.2025, 13.09 Uhr:
      Sehr gut recherchiert, Twinny. Dann gehöre ich zu den Massen Zusehern, denen die Soap sehr gut gefällt. Bin hier im Forum also kein aussterbendes Individuum. Bin vielleicht nur im falschen Forum? Ach nee, ich bin doch gerne zusammen mit den Antis. Das Battle hier taugt mir immer wieder und belebt den Kreislauf. Viva SdL !!!
    • twinny schrieb am 04.11.2025, 13.26 Uhr:
      Delia, ich danke Dir für den Hinweis, der mich neugierig gemacht hat.
      Die Serie ist also sehr beliebt, wobei die Zuschauerquote allerdings in den letzten 10 Jahren etwas abgenommen hat, das der Serie aber keinen Abbruch tut - trotz Kochwettbewerb, Blitzheirat, Scheinehe etc., ein blöder Anfang, aber das wird sich sicher ändern.
      Ich denke, das ist kein Spoiler, wenn ich sage, dass der Guido Paschmeyer der Katja in der heutigen Folge, die bereits gestern sah, einen vielsagenden Blick zuwirft. Er war ja bereits sehr von ihr angetan im Gespräch, als es um die Casino-Lizenz ging. Ob sich da was entwickelt? Zur Rolle, die Frau Stern hier verkörpert, könnte ein Seitensprung passen und würde Spannung versprechen.
    • twinny schrieb am 04.11.2025, 13.31 Uhr:
      Ich auch, Elyas. Demnach bist Du kein aussterbendes Individuum. Wir stehen dazu, warum wir die Serie schauen. Weil sie uns gefällt, ansonsten würden wir den Fernseher ja nicht einschalten, denn wer schaut sich etwas an, was blöd ist und nicht gefällt?
    • Andaluz schrieb am 04.11.2025, 13.58 Uhr:
      Gießener Allgemeine? Die lese ich auch, wenn ich zu Hause bin☺️
    • Delia Luana schrieb am 04.11.2025, 14.46 Uhr:
      Also, das ist kein Spoiler, Twinny. Das ist harmlos im Vergleich zu sonstigen Spoilern, mit denen wir in letzter Zeit gefüttert wurden..
      Ja, Butsch, auch ich habe nicht gespoilert. Dafür kriege ich bestimmt Haue von einem anderen, dessen Name ich schon wieder vergessen habe.
      SPOILER
      Auch die Cathy fällt unter Spoiler, allerdings ist sie so wichtig auch wieder nicht. Ich mag so sowieso nicht.
    • Chefkritiker schrieb am 04.11.2025, 18.43 Uhr:
      mal sehen, ob der Paschmeyr den Vincent wieder zu seinen rumpelstielzenden Eifersuchtsanfällen treibt. Allerdings glaub ich das eher nicht, der wird vielleicht versuchen die Katja zu küssen oder so, aber die wird ihm eine pfeffern, was dann auch wieder schlecht ist in Bezug auf die Gunst des Landrats für den Fühof. Dann kann Christoph wieder blöken wie könne sie nur, hätte sie sich doch küssen lassen, dann wär alles gut für den Fühof...naja nur meine Phantasie, also schaun mer mal!
    • Elyas schrieb am 04.11.2025, 20.09 Uhr:
      Jessas!
    • Elyas schrieb am 04.11.2025, 22.51 Uhr:
      Ja Kibitz Schatz! Mir schon! 😜 Und ER sendet mir Strahlen der Geduld runter, damit ich nicht flippe ob mancher Kommis.
    • Wienerle schrieb am 04.11.2025, 23.32 Uhr:
      Also ich kannte diese Cathy Tante nicht. Ist meine Allgemeinbildung geschrumpft?
      Kenne nur Hummel Figuren.
  • Gerry H schrieb am 04.11.2025, 10.53 Uhr:
    Die Handlungen sind nicht besonders spannend zur Zeit.Da ist nochviel Luft nach oben.Es bleibt zu hoffen, dass die schwarze Fee bald den laden wieder aufmischt.Es wäre schön, wenn der getreue Diener auch wieder zurückkäme.Bichlers GoHo auf dem Wohlfühlhof jagt auch keinen hinter dem warmen Ofen hervor.Es wird best.bald spannender..
    • Delia Luana schrieb am 04.11.2025, 13.08 Uhr:
      Ich kann auch das Wort Goldene Hochzeit bald nicht mehr hören. Ja, ist schon was Besonderes, aber auch kein Weltereignis. Die Kinder werden sicher auch nicht kommen: Clara ist krank, Finn ist krank und Muddi muss bei ihm sein. oder Hendrik hat Probleme mit seiner Firma. leander ist überall - sag nicht warum -, aber nicht in Bichlheim und sein Papi auch.
      Würde mich sehr überraschen, wenn doch der7die eine oder andere käme.
    • Elyas schrieb am 04.11.2025, 13.14 Uhr:
      Gerry, solange nicht 50 Minuten gebetet wird, sind die Geschehnisse immer noch spannend beim Sturm. Nur Geduld! Deine schwarze Fee kommt bald und mischt den Laden auf. Freu mich auch auf sie, Sie "hat was". Und klaro den Schorschi im Schlepptau. Wehe, wenn der von RR abgeworben wird! Für die da drüben wäre er sicher ein Leckerli. Aber nix da, Leute! Der Georg gehört nur uns.
    • Gerry H schrieb am 04.11.2025, 13.36 Uhr:
      du hast mich erwischt Elias ! ich scharr schon mit den Hufen ,wie ein kurz vor
      dem Start stehendes Rennpferd.Das ist nur die Ruhe vor dem Sturm der Liebe.Bald wird der Tornado durch das Mittagsprogramm rasen und keinen Stein auf dem anderen lassen.Elyas ich hab schon einige Versuche unternommen bei den aktuellen Folgen RR anzudocken. Das taugt mir aber gar nicht. Bei den alten Folgen gelingt es mir..
      Den Diener Schorsch und seine Gebieterin geben wir auf keinen Fall an RR ab. Da werden sich wieder die Gänsehaare bei mir stellen, wenn die Beiden auftauchen..
    • twinny schrieb am 04.11.2025, 13.44 Uhr:
      Ja, Delia, wieder so ein Negativum, wobei es ja nicht einfach ist, besagte Schauspieler, die anderweitig beschäftigt sind, zu gewinnen. Man sollte dann ein solches Ereignis nicht kreieren, denn zur Goldhochzeit sollten doch alle Kinder, Enkel und Urenkel erscheinen.
    • User 1900848 schrieb am 04.11.2025, 13.54 Uhr:
      Goldene Hochzeit Sonnbichler: Laut offiziellen Pressefoto sind Alexander, Leander, Clara und Günter dabei.
    • ijustcametosayhallo schrieb am 04.11.2025, 14.06 Uhr:
      Jaaa clara !
    • Delia Luana schrieb am 04.11.2025, 14.50 Uhr:
      Echt? Na, dann freut es mich. Danke für die Info. Ach ja, Günter. Aber ohne die Vanessa.
      Clara hatte ja bei dem letzten Besuch von Alfons in Japan versprochen, das darauffolgende Jahr zu kommen. Hätte es nicht geglaubt.
    • Delia Luana schrieb am 04.11.2025, 18.10 Uhr:
      Apropos offizielles Pressefoto: SPOILER
      Und noch jemand: Huch, wie kommt die denn da drauf? Wohnte doch nur bei den Bichlers und hat doch ihre Beziehung ihrer Karriere geopfert. Da kam sie nicht mehr zurück.
  • Delia Luana schrieb am 04.11.2025, 10.44 Uhr:
    Es gibt gerade einen Artikel im Internet, indem SDL als einer der erfolgreichsten europäischen Werktagsserien gelobt wird, wird in 25 Ländern ausgestrahlt. Da wären die Macher schön dumm, sie 2027 auslaufen zu lasse.
    • Galileo11 schrieb am 05.11.2025, 00.07 Uhr:
      Umso wichtiger, dass wir hier mal die Stimme erheben und ein Minimum an Qualität bei den Stories einfordern.
      Bei den Privaten gibt es Werbepausen, bzw. für online muss man Geld bezahlen, das ist keine Alternative.  Zur GEZ werden wir gezwungen, da können wir auch was verlangen.
  • katinka1 schrieb am 03.11.2025, 19.30 Uhr:
    Der Guido ist also der Neffe vom Alois. Den würde ich übrigens auch gern mal wiedersehen. Dann ist er auch der Neffe der Ex-Landrätin Rosi Zwick gewesen. Die hatte sich ja vom Alois getrennt. Blutsverwandt ist er aber nicht mit der Rosi.
    Ein Bahnhof von Bichlheim wurde beim Sturm mal erwähnt, als jemand angekommen war. Wann das war, weiß ich nicht mehr.
    Ansonsten fahren ja alle entweder mit den Shuttles oder von der nicht überdachten Bushaltestelle ab.
    Wenn man sowas wie die Übernahme vom Luis schon in einem Kochwettbewerb lösen will, dann sollte das auch mehr als eine Person beurteilen. Hierher gehören für mich mindestens drei Personen, die das bewerten. Lale, Vincent... es gibt genug Leute in Bichlheim.
    • Chefkritiker schrieb am 04.11.2025, 01.48 Uhr:
      war das nicht Nicole, die damals mit dem Zug nach Bichlheim kam und den ganzen Weg zu Fuß den Rollkoffer ziehend bei glühender Hitze zum Fühof wanderte? Oder war dieser Bahnhof im Nachbarort? Jedenfalls übertrieben wieder mal, dass da "ständig Züge fahren" würden und die Friedhofsruhe des Golfplatzes gestört würde, denn Bichlheim ist ja nicht das Rheintal wo ohne Unterlass die Güter- und Personenzüge entlangrauschen. Aber wenn ich schon höre dass angeblich Fernverkehrszüge an dieser Milchkanne Bichlheim halten sollen, da lach ich mir doch eine Bahnschranke ab!
    • Delia Luana schrieb am 04.11.2025, 06.31 Uhr:
      Chefkritiker: Was glaubst Du, Bichlheim ist doch keine Milchkanne, sondern der Nabel der Welt, wo es alles zu kaufen gibt, was das Herz begehrt, wo Größen wie Bruce Darnell, Thomas Gottschal und bald Cathy Hummels und dieser zwielichtige fiktive Hollywoodstar absteigen/abstiegen, wo es nur ein Katzensprung zum Krankenhaus ist.🤣
      Nein, recht hast Du, angeblich auch noch Fernverkehrszüge, wieder mal so ein plötzlich aufgemachter Blödsinn.
    • Wienerle schrieb am 04.11.2025, 09.21 Uhr:
      Hihi, Bichlheim Fernzüge?
      Bestenfalls ein Kukident Express.
    • Delia Luana schrieb am 04.11.2025, 09.25 Uhr:
      Und irgendeine Sängerin war auch schon mal da. Ach Bichlheim ist eine Weltstadt.
      Wo sollen denn die Fernzüge hingehen? Nach Prag? Nach Österreich? Schade, dass der Doc Miederwühl bald geht. Könnte schneller am Wochenende nach Hause fahren. Nach München war es noch nie weit, denn die FH-ler fuhren ja oft dorthin.
      Von den Zügen werden wir nie etwas sehen. Neuankömmlinge werden nach wie vor durch den Bichlwood stolzieren.
    • Elyas schrieb am 04.11.2025, 09.30 Uhr:
      Da kommt sicher KEINE Bahnstrecke. Nur kurzes Pla pla. Da fährt die Eisenbahn drüber.
    • Blubberblase schrieb am 04.11.2025, 11.11 Uhr:
      Hoffentlich ein Schnellzug.
    • Delia Luana schrieb am 04.11.2025, 13.10 Uhr:
      Nein, ein Bimmelbähnchen. Soll es ja in Städten geben, z.B. in Goslar oder Nürnberg.
    • Chefkritiker schrieb am 04.11.2025, 13.40 Uhr:
      Werner hat sicher noch eine alte Märklin-Eisenbahn, die kann man ja aufbauen und dann geschickt so abdrehen dass es wirkt wie eine echte Bahn
    • User 1900848 schrieb am 04.11.2025, 14.02 Uhr:
      Der Guido steht auf die Heilige Katja...
    • ijustcametosayhallo schrieb am 04.11.2025, 14.06 Uhr:
      Der Sonderzug nach Bichelheim...
    • Delia Luana schrieb am 04.11.2025, 14.52 Uhr:
      Haha, und Werner trägt eine Lederjacke.🤣
  • AnnM schrieb am 03.11.2025, 18.39 Uhr:
    Wie sieht Werner denn jetzt aus? Ohne Bart gefiel er mir besser.
    Auf den Ausgang des Wettbewerbs zwischen Kilian und Greta bin ich mal gespannt. 
    Sie kam schon ziemlich zickig rüber.
    • Delia Luana schrieb am 03.11.2025, 19.04 Uhr:
      So ein Blödsinn aber auch, erstens dieses Kochduell, und zweitens, dass diese Fanny sich darauf einlässt. Dabei kann sie trotz ihrer angeblichen Unerfahrenheit 3 Ingredienzien fordern.
      Leider hat ein Hotel nur begrenzte Rollenjobs für die männlichen Darsteller: Fitnesstrainer, Page, Portier, Geschäftsführer, PR-Berater, Koch und Arzt. Jetzt ist wieder mal ein Koch dran, zumal die Köchin bald geht. Jetzt werden wir wieder überschüttet von Mahlzeiten, die sich kein Mensch merken kann.
      Momentan sehe ich nichts Interessantes. Ich finde momentan auch kaum ein Thema, um hier zu schreiben. Die Figuren - Fanny, Kilian, Larissa, Leo - sind schon ausführlich beschrieben. Über Fritz kann ich leider auch nicht viel sagen. Besonders beeindruckt bin ich von ihm leider bis jetzt noch nich.
      Hoffentlich kommen mit der neuen Larissa und den weiteren Neuzugängen wieder Schwung in die Bude. Allerdings fürchte ich, dass ich sehr entäuscht von der neuen Schmuckschleiferin sein werde.
    • JimPanse schrieb am 03.11.2025, 23.43 Uhr:
      Über den Werner mit Bart bin ich echt erschrocken. Sieht um weitere 10 Jahre älter und sehr ungepfelgt aus. Sorry, nicht schön.
    • Chefkritiker schrieb am 04.11.2025, 01.30 Uhr:
      ja, das bemängele ich schon seit Jahr und Tag, dass die Herren Schauspieler vermehrt und ständig unrasiert herumlaufen wie die letzten Penner. Das sind keine gepflegte Bärte, sondern einfach nur Wildwuchs und von wenigstens den Hals ausrasieren hat auch keiner was gehört scheinbar. Vincent ist die Ausnahme momentan, glattrasiert wie Babypopo war er heute wieder. Der Werner hat ein Hörgerät? Sah so aus, als er bei Alfongs an der Rezeption dem Telefonat von Hildegatt lauschte, da sah man am linken Ohr von Werner ein winzig kleines silbernes Hörgerät, das wusste ich gar nicht dass der Galuba eins trägt bzw. tragen muss. Naja ist mir auch egal, demnächst kommt er noch im Rollator, denn aufhören wollen die Alten bei SdL ja offenbar ums Verrecken nicht.
    • Delia Luana schrieb am 04.11.2025, 06.37 Uhr:
      Kann schon sein, in seinem Alter. Vielleicht ist es aber auch ein Hilfsmittel, um ihm den Text vorzusagen. In früheren Jahren las Werner viel Zeitung; da hatte ich auch den Eindruck, er liest den Text ab.
      Ich wiederhole mich auch jetzt: wenn er empört ist, wird er viel zu laut. Den Eindruck habe ich schon lange.
    • Chefkritiker schrieb am 04.11.2025, 13.09 Uhr:
      in Werner seinem Alter wachsen die Kopfhaare aber nicht mehr so schnell und dicht, höchstens die Haare aus der Nase und aus den Ohren :o)
      hätte kein Problem damit wenn er sein Hörgerät trägt, es fiel mir nur auf dass da eines sein könnte und ich fragte mich ob ich das richtig gesehen habe. Das mit dem Text aus der Zeitung lesen ist eine gute Idee, aber ich denke mal einen Teleprompter, auch einen mit extra großer Schrift, das kann sich SdL Produktion vielleicht schon auch mal leisten, ansonsten müssen sie halt Plakate malen und hintereinander hochhalten, so wie bei Bob Dylan mit Subterranean Homesick Blues
    • Elyas schrieb am 04.11.2025, 13.23 Uhr:
      Ah geh Delia! November Blues? Das wird schon noch, dass du wie genesselt die Folgen verfolgst. Kann nicht immer on the top sein unser SdL. Betrachte es als Atemholen für den nächsten Marathon. Die "neue" Larissa wird uns sicher aufregen, bei mir tut sie es schon, seit ich den Vorspann gesehen habe. Meine einstige Barbie ist futsch, die neue Puppe nicht mein Typ. Sie hat irgendwie ein Allerweltsgesicht. Okay, lassen wir sie mal anfangen und geben ihr eine Chance. Gewohnheit ist die Mutter der Aussichtslosigkeit.
    • User 1900848 schrieb am 04.11.2025, 13.58 Uhr:
      Der Werner hat schon seit längerer Zeit ein Hörgerät. War schon öfter zu sehen.
    • ijustcametosayhallo schrieb am 04.11.2025, 14.07 Uhr:
      stimmt 1900848
    • Delia Luana schrieb am 04.11.2025, 18.36 Uhr:
      Ich fürchte, dass mit der neuen Larissa wieder die alte intrigante Zwischenfrau kommt. Ich würde gern Atem jpöem , wenn ich wüsste, dass wieder ein Tom oder ein Georg auftaucht. Und eine Larissa als Intrigantin gefällt mir nicht.
    • Chefkritiker schrieb am 04.11.2025, 18.49 Uhr:
      ach so dann hab ich es vergessen oder ist mir nie aufgefallen - der Werner hat aber auch ein sehr kleines Hörgerät das er zudem so gut es geht versteckt, warum auch immer denn es wär ja nicht peinlich finde ich, alte Leute haben nun mal häufig Hörgeräte
  • Auxburgerin schrieb am 03.11.2025, 15.50 Uhr:
    Um Himmels Willen, der arme Bärlauch! Hat er nicht geweint vor Schmerzen, als Fanny ihn abgeschnitten hat?
    • Elyas schrieb am 03.11.2025, 21.01 Uhr:
      Ich hatte schon Sorge, sie pflückt in einem Maigöckchen-Feld.
    • Ananas schrieb am 04.11.2025, 06.22 Uhr:
      Bloß nicht schon wieder ne Vergiftung! 🙃
    • Auxburgerin schrieb am 04.11.2025, 09.12 Uhr:
      mit anschließendem - vorübergehenden - Verlust des Geschmacksnervs, Sehvermögens etc., hatten wir schon lange nicht mehr 😊
    • Elyas schrieb am 04.11.2025, 09.22 Uhr:
      Ausrottung aller Füho Bewohner durch versehentlichen Gemüsestrudel aus Maiglöckchen und das Ende der SdL-Ära wäre sauber und schnell erledigt gewesen. So müssen sich die Macher ein anderes glaubwürdiges Ende einfallen lassen. Und das dauert!