Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Sturm der Liebe
D, 2005–

- kostenlose E-Mail-Benachrichtigung bei TV-Termin oder DVD-VÖ
- 11.07.: Neue komplette Folge: Der Tag der Beerdigung (Joyn PLUS+)
- 11.07.: Neue komplette Folge: Schock und Entsetzen (Joyn PLUS+)
- 11.07.: Neue komplette Folge: Tante Pilar kommt zum Prozess (Sat.1 emotions)
- 11.07.: Neue komplette Folge: Doris geht der Wahrheit auf den Grund (Sat.1 emotions)
- 11.07.: Neue komplette Folge: Konstantin zweifelt an Theresas Liebe (Sat.1 emotions)
- 11.07.: Neue komplette Folge: Rosalie sucht einen Ausweg (Sat.1 emotions)
- 11.07.: Neue komplette Folge: Ein magischer Moment (MagentaTV+)
- 11.07.: Neue komplette Folge: Rosalie fängt als Zimmermädchen an (Sat.1 emotions)
- 11.07.: Neue komplette Folge: Rosalie nimmt Gitti alles (Sat.1 emotions)
- 11.07.: Neue komplette Folge: Elenas Date nimmt ein schlimmes Ende (Sat.1 emotions)
- 11.07.: Neue komplette Folge: Theresa und Moritz sind glücklich (Sat.1 emotions)
- 11.07.: Neue komplette Folge: Folge 117 (MagentaTV+)
- 11.07.: Neue komplette Folge: Es herrscht gereizte Stimmung (Sat.1 emotions)
- 11.07.: Neue komplette Folge: Julius nimmt Rosalie auf (Sat.1 emotions)
- 11.07.: Neue komplette Folge: Julius kann seine Vatergefühle nicht beherrschen (Sat.1 emotions)
- 11.07.: Neue komplette Folge: Der Chor feiert einen großen Erfolg (Sat.1 emotions)
- 11.07.: Neue komplette Folge: Der Flugzeugabsturz ist eine Zerreißprobe für Moritz und Theresa (Sat.1 emotions)
- 11.07.: Neue komplette Folge: Theresa und Moritz testen den Schlitten (Sat.1 emotions)
- 11.07.: Neue komplette Folge: André fühlt sich zurückgewiesen (Sat.1 emotions)
- 11.07.: Neue komplette Folge: Elena freundet sich mit Christian an (Sat.1 emotions)
- 11.07.: Neue komplette Folge: Folge 114 (MagentaTV+)
- 11.07.: Neue komplette Folge: Theresa trennt sich (Sat.1 emotions)
- 11.07.: Neue komplette Folge: Rosalie lässt nicht locker (Sat.1 emotions)
- 11.07.: Neue komplette Folge: Nils tröstet die leidende Tanja (Sat.1 emotions)
- 11.07.: Neue komplette Folge: Pokerface (MagentaTV+)
- 11.07.: Neue komplette Folge: Gitti schwebt in Lebensgefahr (Sat.1 emotions)
- 11.07.: Neue komplette Folge: Rosalie nähert sich Michael (Sat.1 emotions)
- 11.07.: Neue komplette Folge: Das Angebot (MagentaTV+)
- 11.07.: Neue komplette Folge: Theresa zweifelt an Moritz' Tod (Sat.1 emotions)
- 11.07.: Neue komplette Folge: Xaver spielt weiter den Tauben (Sat.1 emotions)
- Platz 6
1888 Fans - Serienwertung4 13174.35von 843 Stimmeneigene: –
"Sturm der Liebe"-Serienforum
Siri 007 schrieb am 14.07.2022, 19.33 Uhr:
Fährt Max jetzt mit Doc Wallemähne bei der Tour de France mit ... oder warum sehen wir nur noch den Kram statt Sturm der Liebe?
Faberfan schrieb am 14.07.2022, 20.07 Uhr:
und immer nur Sturm der Liebe, Lüneburg bleibt verschont, Naja, morgen geht es erst mal wieder mi dem Sturm weiter.
Max bekommt sicher das Gelbe Trikot, der Doc ist in ein Erdloch gestürzt und muss sich jetzt erst mal selbst wunderheilen. Aber Paulchen fährt auch ganz vorne mit, meint aber, es sei Triathlon und ist im nächsten Bach schwimmen gegangen. Anschließend läuft er zum Cafe Liebling, da er meint, dem Sieger winkt Josies Pralinen "Leidenschaft".User Kornblume schrieb am 15.07.2022, 10.34 Uhr:
Wirklich unerhört, dass sich Sportveranstaltungen nicht nach den Sendeterminen von SDL richten. ;-))
KarlWendel schrieb am 15.07.2022, 11.03 Uhr:
Ich persönlich finde im Moment jedweden Sport ansehnlicher (gut, Tour-de-France-Drogensumpf muss nicht sein, da gibt es Besseres!) als die Ausstrahlung dieser Serie.
Chefkritiker schrieb am 15.07.2022, 14.50 Uhr:
man hätte ja auch mal SdL vorziehen können auf 14 Uhr und RR ausfallen lassen können...aber soviel Kreativität von den Programmverantwortlichen zu erwarten wäre sicher ein Ding der Unmöglichkeit
Faberfan schrieb am 15.07.2022, 15.47 Uhr:
Den Vorschlag, fände ich gut, aber so flexivel sind die Programmacher wohl nicht. Meistens zieht immer SDL die A.....
JimPanse schrieb am 15.07.2022, 20.48 Uhr:
Ich finde es unmöglich, dass die "Öffentlichen" wieder dieseTour- de-France übertragen, nach diesen Skandalen.Möchte nicht wissen, was die Übertragungsrechte kosten.Aber Geld spielt bei solchen Sachenn offensichtlich keine Rolle mehr.
Annina Lena schrieb am 16.07.2022, 11.43 Uhr:
Da die aktuellen SdL-Folgen jeweils auch auf ORF2 und einigen ARD-Sendern parallel laufen, müssen die jeweils die Folgen abstimmen, die sie ausfallen lassen. Auf ORF2 läuft dann z.B. am Folgetag u.U. eine Doppelfolge, wenn sie bei der ARD wegen Sportübertragungen ausgefallen ist. Deswegen lässt der Hauptsender SdL ausfallen und nicht RR.
Chefkritiker schrieb am 16.07.2022, 18.04 Uhr:
Annina, das verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Wenn die Sendepläne doch schon lange im Vorfeld ausgemacht sind, dann ist es eben so, dass auch Wiederholung (nicht "parallel") Sendungen in den "3.Programmen" der ARD eben mal ausfällt und bei ORF2 dann eben genauso - wenn der ORF2 schon keineswegs "voraussenden" darf. Aber wieso Doppelfolge wenn es ein Ausfall gab, das versteh ich nicht. Wenn Dienstag SdL in ARD ausfällt, dann soll am Mittwoch ORF2 eine Doppelfolge bringen? Eher umgekehrt müsste es sein, wenn der ORF2 dienstags sendete (weil dort kein Ausfall) und die ARD müsste mittwochs Doppelfolge senden - aber das ist alles Quatsch, weil ORF2 keine Erstsenderechte im deutschen Sprachraum hat, sondern höchstens parallel (hier stimmt dieses Wort) senden darf.
User 1737329 schrieb am 14.07.2022, 16.29 Uhr:
Ehrlich diese Josie-Rolle omg, wie kann man so ein Hausmütterchen-Typ in eine Lovestory verpacken, es macht keinen Spaß und ist langweilig! Außerdem nervt sie in der Rolle als Brillenschlange und ausgestopftes Pummelchen
Dann dieser Gerry, nicht böse sein solche Authisten gibt es wirklich und ich finde es bedenklich mit so einer Rolle vielen Menschen falsche Hoffnungen zu machen! In Wirklichkeit sind solche Menschen unberechenbar. Wäre er im Drehbuch bei dem Sturz vom Pferd mit einem Schlag „normal“geworden wäre das zwar auch unrealistisch aber eine Erleichterung!
Bin daher den letzten Folgen nur mehr sporadisch gefolgt!
Jetzt kann man ohnehin nichts mehr umschreiben weil alles schon im Kasten ist.
Vielleicht wäre mal interessant alle Darsteller 2022 ein paar Folgen spielen zu lassen, 15 Jahre nach dem Erstdreh?! So nach dem Motto, was wurde aus!Faberfan schrieb am 14.07.2022, 18.05 Uhr:
Johannes Huth hat sich klar dagegen ausgesprochen, Gerry als Autisten zu bezeichnen. Man hat seine Krankheitsbezeichnung bewusst offengelassen.
UnschuldvomLand schrieb am 15.07.2022, 12.54 Uhr:
Schöner Gedanke aber Ella und Becki möchte ICH nicht wiedersehen 😣
Faberfan schrieb am 15.07.2022, 13.27 Uhr:
Meinst du, auch die toten Figuren, die plötzlich wieder auferstehen ? Au ja, Barbara von Heidenberg befreit Ariane aus dem Gefängnis und Annabelle und Doris van Norden aus der Anstalt. Patrizia erwacht auch aus dem Totenreich und gemeinsam gehen sie gegen die Saalfelds vor., um ihnen den Garaus zu machen . Denen schließen sich Beatrice und Xenia , Cosima und Götz Zastrow an. Dagegen wären Werner und Christoph, Krüger und Schulz machtlos. Auch die vielen Traumpaare und unehelichen Kinder, die sich schützend um den FH stellen wie eine Menschenkette, und selbst Charlotte, die aus Afrika zurückkehrt, können dagegen nicht an. Am Ende bleiben noch die vielen Zwischenmänner - und frauen übrig, die schadenfroh applaudieren,.Auch Werner überlebt und holt sich gleich wieder ein Dessert - bei Josie.Bbitte nicht böse sein, für den erneuten Spoiler: ab heute wird sein Dessert seinem gesundheitlichen Zustand angepasst. Das gäbe ein Gift- und Bomben-Feuerwerk, dagegen wäre der Untergang von Walnut Grove oder der Titaanic nichts Vielleicht in der finalen-Folge.. Was für ein Szenario -
User 1737329 schrieb am 15.07.2022, 15.19 Uhr:
Warum, wenn er wenigstens „nur“ als komischer Kauz inszeniert würde, aber so, und dann kämpfen noch 2 Frauen um den Narrischen, geh bitte, das ist ja Science Fiktion!
Bitte lasst letztlich die Thalheim mit dem hübschen Paul zusammenkommen, ein Traumpaar! Die Schokotante soll lieber den Schokoonkel bekommen, meinetwegen heiraten und dann ab aus der Serie!
-SonnhiIde- schrieb am 14.07.2022, 11.52 Uhr:
Wie Josie auf der Terrasse rumhüpft, Paul dabei fast umwirft und sich anschließend benimmt ... auch davor schon bei ihren Eltern, und bei Andre in der Küche ... I'm so sorry, aber ich find's einfach nur schrecklich, wie diese "Figur" dargestellt wird. Schrecklich vom Autor, der sich solchen Unfug ausgedacht hat, schrecklich von Lena Conzendorf, wie sie Josie performed (performen WILL), und schrecklich von der Regie, die das alles so abnickt. Haben die alle einen an der Waffel? "Märchen" hin, fiktiv her - für mich geht das gar nicht mehr; ich spul nur noch vor, wenn diese Darstellein ins Bild kommt!
LadyPerle schrieb am 14.07.2022, 12.32 Uhr:
Das geht mir ganz genauso Sonnhilde, ich zappe,weg, wenn sie angeknüpft kommt.
-SonnhiIde- schrieb am 14.07.2022, 12.55 Uhr:
Jenny, da bin ich froh, dass es nicht nur mir so geht. Ich muss zugeben, dass ich noch von keinem anderen Darsteller (m + w) jemals so genervt war.
Faberfan schrieb am 14.07.2022, 14.44 Uhr:
oje, oje, da bin ich aber jetzt erschrocken. Josie - der Schrecken des Fürstenhofs. Wird SDL jetzt oder ist SDL schon ein Horrorfilm?
Jetzt, muss sich auch Erdhummel wieder vor mir erschrecken - weil ich deinem Kommentar nicht gänzlich abgeneigt bin.Ich wage jetzt - etwas verfrüht - aber für diejenigen, die schon in der Mediathek vorgeguckt haben - eine sehr gewagte These: . Nein, Erik ist immer noch nicht Karl, aber ich frage mich, woher Josie das Talent zum Backen hat. Von Yvonne und Erik, dem ewigen Loser, sicher nicht. Aufgepasst: in der nächsten Folge fällt eine kleine Bemerkung von Yvonne - muss nichts heißen, ist ja nur nebensächlich (jetzt wird Brombeere wieder übel), aber könnte auch bedeutsam sein..Es betrifft den Zeugungszeitpunkt. Mehr sage ich jetzt nicht. Wahrscheinlich ziehe ich, wie angeblich so oft, wieder die falschen Schlüsse, aber man kann mich jetzt wenigstens wieder mit Förmchen bewerfen..Meine neue Freundin im Geiste, Meli-ssa scheint auch das Handtuch geworfen zu haben Schade.
t
Katja NDS schrieb am 13.07.2022, 21.53 Uhr:
Bewerbe mich zum nächstmöglichen Termin, als Erzieher für dieses Forum.
Solange gilt: Nich mit Förmchen werfen!Katja NDS schrieb am 14.07.2022, 09.37 Uhr:
Offensichtlich schon, Siri :)
Und ich mit meiner Lebenserfahrung …
Faberfan schrieb am 13.07.2022, 15.23 Uhr:
Jetzt werden die Gemüter wieder angeheizt. Es wird gemunkel, dass Christoph in Kürze über Emilio Bescheid kriegt.
Ich glaube es eigentlich nicht.Erdhummel schrieb am 13.07.2022, 15.53 Uhr:
Mag sein, die Fans müssen irgendwie gehalten werden, damit sie auch nach der Sommerpause ihren Chris weiter lieben können. Aber es wird auch gemunkelt, dass Constanze und Josie von Paul schwanger sind.
Faberfan schrieb am 13.07.2022, 16.05 Uhr:
Ja, und Paul ist in Wirklichkeit ein Sohn von Christoph. Und der ist in Wirklichkeit der missratene Sohn von Alfongs Sonnbichler. Und Alfons von Wickerl. Und Hildegard ist die richtige Mutti von Constanze und Josie. Mei.
Das wäre mal eine ganz neue Konstellation.Siri 007 schrieb am 13.07.2022, 16.10 Uhr:
.... und es wird auch gemunkelt, dass Hildegatt von Werner schwanger is und Yvonne erfährt, dass der Bekloppka der eigentliche Erzeuger von Josie is 😂😂😂
Faberfan schrieb am 13.07.2022, 16.54 Uhr:
haha, Siri😀Hildegard Kind von Werner
Über den eigentlichen Erzeuger von josie äußere ich mich in der nächsten Folge.Marie2021 schrieb am 14.07.2022, 15.39 Uhr:
Das hätte er verdient, er wäre sicher glücklich darüber, ein Söhnchen zu haben, er ist ein Familienmensch! Ach wäre das toll, also liebe Schreiber, bevor die Lichter hier irgendwann ausgehen, lasst den kleinen Emilio auftauchen.
Ich finde, das könnte ja eigentlich mal Robert tun, nämlich Christoph aufklären, dass da ein Kind von ihm rumhüpft, keiner hat den Mut, die Wahrheit rauszulassen, alles Laschies, oder??!Erdhummel schrieb am 18.07.2022, 12.17 Uhr:
Robert und auch irgendein anderer dürfen das gar nicht tun. Es ist einzig und allein Evas Sache Christoph aufzuklären und die will es (bisher) wohl nicht. Vielleicht ist sie längst neu verhandelt und ist überhaupt nicht an einer Aufklärung interessiert. Emilio verdient einen Vater, aber es muss nicht Christoph sein.
Luise_4484 schrieb am 13.07.2022, 12.58 Uhr:
Jetzt wird wohl Constanze die neue
BÖSE...😈😈
Mit der Vollmacht, die Anteile von Arianes
Käufer..zu verwalten,immerhin 25%..hat sie jetzt die Saalfeld -Sippe in der Hand.
Um PAUL an sich zu binden und um Josie zu Schaden, tut sie Alles.😱
Na,mal sehen,wie Christoph das aufnimmt und seinen ..Charme..spielen lässt.😉😉😉Erdhummel schrieb am 13.07.2022, 13.27 Uhr:
Welchen Charme? Seinen Charme hat er bei Constanze schon einmal, allerdings ziemlich erfolglos, eingesetzt, als sie Ariane vertreten hat. Constanze wird nur von seinem Honigtopf naschen, wenn sie dadurch Vorteile hat. Die Frau ist so überheblich, kalt, berechnend und selbstsüchtig, dass es einem kalt den Rücken runterläuft. Und dazu ihr Gesäusel bei Paul mit dem lieblichen Gesichtsausdruck, gräßlich.
Poppy schrieb am 13.07.2022, 08.28 Uhr:
Wenn's um Josie geht würde Paulchen selbst Christoph erpressen .
Jedenfalls bekam Christoph einen kleinen Vorgeschmack von seinem Kronprinz !
katinka1 schrieb am 12.07.2022, 20.44 Uhr:
Ich habe nie verstanden, wieso Yvonne Erik für eine nicht so gute Partie hielt. Es gibt doch wesentlich schlechter gestellte Männer.
Erdhummel schrieb am 12.07.2022, 22.53 Uhr:
Mit der Hoffnung im Hinterkopf Christophs Frau zu werden ist ein Erik natürlich die schlechtere Partie. Jetzt sieht das allerdings ganz anders aus. So ist sie, die Ivonneee, aber der Erik kennt sie und weiß genau wie sie tickt. Die zwei passen schon gut zusammen. Ich mag die beiden und zusammen sind sie unschlagbar unterhaltsam.
Chefkritiker schrieb am 12.07.2022, 18.04 Uhr:
irgendwie sehe ich eine Parallele zwischen Constanze und Ariane - beide wollten aus eher "niederen Motiven" einen gewissen Mann ins Bett kriegen (Ariane den Robert, wegen der Anteile - Constanze den Paul weil sie einfach geil auf so einen Body war) und haben sich dann verliebt, wobei diese Liebe ziemlich abdriftet in ein psychodramatisches Hineinsteigern. Beide Männer wenden sich ab und dann gehts erst richtig los mit den dunklen Plänen diesen Mann um jeden Preis, auch um den Verlust der eigenen Selbstachtung wieder zu "kriegen". Beide Männer, Robert wie Paul, sind anfangs "ahnungslos" und machen sogar noch gute Miene, müssen dann aber merken, wie übel ihnen mitgespielt wird von diesen Hexen. Bei Paul kommt das große Erwachen sicher noch, das wird halt noch bisschen dauern gerade weil ja die Traumpaargeschichte noch einige Wendungen und Kurven schlagen muss bis zum Happy End
Faberfan schrieb am 12.07.2022, 17.20 Uhr:
Liebe Marie,weißt du eigentlich wie alt deine Mutter ist? Ja,? ich denke nicht.
Mindestens einmal jährlich, braucht du ihre Hilfe weil Finn, der nach SDL-Zeitrechnung schon fast 20 sein müsste, nicht alleingelassen werden darf. Deshalb muss deine alte Mutter immer prompt zu dir fliegen, um auf deinen Sohn aufzupassen. Sie muss kurzfristig Urlaub einreichen, das Köfferchen steht schon bereit im Falle aller Fälle ,und flugs gehts zum Flughafen.
Warum besuchst du im Gegenzug nicht mal deine Mutter? Nicht ein einziges Mal hast du das für nötig gehalten.
Und warum holst du dir nicht eine Nanny? Die gibt es doch genug bei Euch. Sie kann Klein-Finn im Kinderwagen im Park spazieren fahren, mit ihm auf den Spielplatz gehen und ihm eine Gutenacht-Geschichte erzählen.. Wenn du Glück hast, findest du sogar eine Nnny namens Mary Poppins, die mit dem superkalifragilistischexpialigetisch..
Auch trenne bitte nicht deine Eltern, die können nicht ohne einander.In diesem Sinne grüßt dich herzlich, aber dringlich
eine Freundin der FamilieBrombeere schrieb am 13.07.2022, 08.07 Uhr:
Wenn ich manchmal die Kommentare hier lese, wirds mir ganz schlecht.
Mich ärgert es auch, dass die Autoren so einfallslos sind und seit Jahren immer wieder die
Geschichten wiederholen, wie Entführungen, Zwischenmänner, Krankheiten die geheilt werden (ich sehe es schon kommen, dass Gerry auch geheilt wird)Aber es ist doch vollkommen egal, wie oft Hildchen zu Ihrer Tochter fliegt, oder ob es in Bichelheim einen Bahnhof gibt, oder ob Gerry's Ex beim Arbeitsamt war oder wer die Brötchen im Cafe backt und ob es eine Putzfrau gibt.
Darum geht es doch gar nicht bei SdL.
Manche vergessen gerne, dass es bei SdL nur um eine fiktive Geschichte geht.
So und nun dürft Ihr euch mal alle über mich auslassen, denn wer nicht Eure Meinung vertritt...wird hier gerne NIEDERGEMACHT.Faberfan schrieb am 13.07.2022, 08.47 Uhr:
Wenn du glücklich bist so wie es ist, dann gratuliere ich dir. Der perfekte Zuschauer. Konsumiert alles brav, was ihm vorgesetzt wird. Wozu überhaupt Kritik? Alles was kommt, nimmt man mit. Macht das Leben garantiert einfacher.
Es gibt aber auch Leute, die sich von einer Soap noch ein bisschen mehr erhoffen, selbst wenn man sie gerne sieht. Wenn ich sehe, dass sich da eine alte Frau jährlich abmüht und zu ihrer Tochter fliegt, weil die es nicht schafft, ihren Sohn großzuziehen bzw. sich einen Babysitter zu holen, dann wird MIR schlecht. Es wirkt beinahe so, als ob Hildegard ausgenutzt wird.
Aber okay, jedem das Seine. Hildegard for President Bichlheim braucht keinen Bahnhof, hat ja einen internationen Flughafen. im Cafe gibt es ausschließlich Pralinen "Sehnsucht", "Leidenschaft" "Paul, Paul, Paul" und geputzt wird dort nur 2mal im Jahr, mehr Zeit und Lust hat Josie nicht. G ibt ja sowieso kaum Gäste.
Übrigens, wenn dich nicht interessiert. was so abgeht bei SDL kommst du dann überhaupt noch mit?-SonnhiIde- schrieb am 13.07.2022, 10.20 Uhr:
Verstehe ich jetzt überhaupt nicht! Nur weil man damit klarkommt, dass die 84-jährige (!!!) Hildegard regelmäßig eine kleine Drehpause einlegt, heißt das noch lange nicht, dass man "alles, was kommt, mitnimmt" und kritiklos hinnimmt und "alles brav konsumiert, was ihm vorgesetzt wird"!! Mit ein bisschen gutem Urteilsvermögen kann man das sehr viel differenzierter sehen und akzeptieren, dass eben ein Grund für Hildegards "Pausen" gebraucht wird. Sie geht im Übrigen sehr gerne zu Melli und freut sich, wenn sie Finn wiedersehen kann. Ich habe nicht gesehen, dass sie sich da jemals ausgenutzt gefühlt hat (das war eher der Fall, wenn sie und Alfons Melli plus Mann mal wieder finanziell aus der Patsche helfen sollten). Evtl. werden da eigene Gefühle auf fiktive Figuren übertragen? Und wo genau schreibt Brombeere denn, dass ihn "nicht interessiert, was so abgeht bei SDL"? Du missverstehst Beiträge von anderen leider sehr oft (vielleicht mal genauer lesen?) und interpretierst sie genauso oft sehr eigenwillig!
Faberfan schrieb am 13.07.2022, 10.43 Uhr:
Nochmal, ich weiß sehr wohl, dass Frau Hagen eine Drehpause macht.
a, es wird so gedreht, dass Hildegard gern fährt. Aber ehrlich - eine alte Frau, die mitten in der Arbeit, die sie altersmäßig eigentlich gar nicht mehr machen dürfte, alles stehen und liegen lassen muss, weil die Tochter sie wieder mal braucht? Siehst du da nicht das durch eine rosarote Brille? Im übrigen haben sie Melli auch schon aus finanzieller Not ausgeholfen.
Wenn Brombeere sagt, Unstimmigkeiten seien ihm vollkommen egal, es ginge um etwas anderes (was denn=) dann muss ich natürlich annehmen, dass er die Serie mehr oder weniger kritiklos annimmt.
Ja, ich gebe aber zu, ich habe etwas übertrieben, war zu drastisch, aber ich finde es nicht ok, dass du gleich wieder mein Privatleben hineininterpretierst - ich habe keine Tochter im Ausland - und mir unterstellst, Beträge oft misszuvestehen. Wie kommst du darauf.? Nenne konkrete Beispiele.
Ich glaube, eher du verstehst da meinen Beitrag nicht richtig.-SonnhiIde- schrieb am 13.07.2022, 11.44 Uhr:
Meine Reaktion auf deinen Kommentar war kein Angriff, sondern nur eine Feststellung. Du brauchst also nicht gleich wieder um dich zu hauen. Ich glaube nicht, dass Brombeere Unstimmigkeiten egal sind. Er hat ja selber welche thematisiert ("dass die Autoren so einfallslos sind und seit Jahren immer wieder die Geschichten wiederholen, wie Entführungen, Zwischenmänner, Krankheiten die geheilt werden"). Es geht nur darum - so habe ich das jedenfalls verstanden -, dass solche Kleinigkeiten wie "wie oft Hildchen zu Ihrer Tochter fliegt, oder ob es in Bichelheim einen Bahnhof gibt, oder ob Gerry's Ex beim Arbeitsamt war oder wer die Brötchen im Cafe backt und ob es eine Putzfrau gibt" eben nicht essentiell für eine Serie wie SdL sind!
Erdhummel schrieb am 13.07.2022, 13.50 Uhr:
Brombeere: Deinem Kommentar habe ich inhaltlich nichts entgegenzusetzen. Aber dass du schreibst, dir würde von manchen Kommentaren ganz schlecht, ist schon ein indirekter Angriff auf andere User. Wenn du dann am Ende dazu aufrufst, dass sich alle über dich auslassen dürfen, und auch schon vermutest, dass du nieder gemacht wirst, dann wundert mich gar nichts, was da so an Kommentaren so kommt und Streit ist vorprogrammiert.
Faberfan schrieb am 13.07.2022, 14.14 Uhr:
Ja, das habe ich mich auch gefragt. Warum wurde ihm von meinem Beitrag übel? Man akzeptiert ihn oder nicht, aber das ist kein Grund, das Bedürfnis zu haben, sich übergeben zu müssen. Das ist beleidigend, Deshalb wohl auch meine scharfe Entgegnung.
Erdhummel schrieb am 13.07.2022, 15.29 Uhr:
Hi Ylvie, bitte nicht als Angriff oder Kritik werten. Es ist häufig so, dass du deine Kommentare, egal ob man sie akzeptiert oder auch nicht, sehr scharf und auch verletzend formulierst. Die Figuren z. B., die dir nicht so liegen, bekommen derart einen mit, dass ich immer wieder mal ganz erschrocken deine Kommentare lese. Übel wird mir davon nicht, aber oft schaue ich nochmals drauf, weil ich es evtl. falsch aufgefasst habe. Vielleicht liegt es daran, dass der Gegenwind dann oft etwas stürmisch ausfällt.
Faberfan schrieb am 13.07.2022, 16.18 Uhr:
Erdhummel, ich habe mich nie so verletzend über Christoph und Ariane geäußert wie manch andere. Selbst Josie kommt bei mir besser weg als bei manch anderem User. wie z.B. von dir unten. Zitat: wenn ihr Köpfchen wackelt wie der am Wackeldackel meines Opas. Auch wenn sie vor Freude hüpft wie ein AOK-Sitzball stört es mich nicht, sie schäumt halt über, wenn sie sich freut
Und gegen Gerry und Shirin schieße ich erst recht kaum. Gegen Gerry habe ich gar nichts. Shirins Äußere oder Gesichtszüge habe ich nie kritisiert. Ob ihre Mundwinkel nach unten hängen oder nicht ist mir egal. Auf Paul habe ich mich eingeschossen, aber nicht grundlos, und auch der wird von manchen inzwischen schärfer kritisiert als ich. - irgendwer nanne ihn widerlidch.
Wer bleibt da noch? Für die übrigen Figuren habe ich mal mehr oder weniger Sympathie. So waht? Erik mochte ich schon, aals manche ihn noch nicht mochten, Yvonnes hässliche Gesichtszüge habe ich niht moniert. Constanzes Ohren habe ich kritsiert, aber dass ich sage, sie trägt eine unvorteilhafte Frisur., ist doch legitim.Boomer schrieb am 13.07.2022, 17.20 Uhr:
Ups ... der User oder die Userin Brombeere hat "DIE Kommentare" geschrieben, die ihm oder ihr aufstoßen. Und nicht "Ylvie Anjalis Kommentare". Nicht zu fassen, wie manche glauben, dass sich die Welt oder das SdL-Forum NUR um sie dreht ...
Wie einem von - meiner Ansicht nach - harmlosen, nichtssagenden Kommentaren schlecht werden kann, verstehe ich allerdings genau so wenig wie das unentwegte Kritisieren von sinnlosen Nebensächlichkeiten in einer anspruchslosen Seifenoper.Erdhummel schrieb am 13.07.2022, 17.34 Uhr:
Das, was du von mir zitierst, war eher liebevoll gemeint. Aber ich sehe, dass du es nicht verstehst. Ich habe auch dich nicht kritisiert, sondern nur mein Empfinden geäußert. Du willst es nicht verstehen. Ich kann es nicht ändern, werde nun auf nichts mehr eingehen, was du schreibst. Weder negativ noch positiv. Lass es gut sein - wenn du es kannst.
Faberfan schrieb am 13.07.2022, 17.37 Uhr:
Er hat sich unter anderem auf meinen Kommentar bezogen, das ist doch klar. Er hat meine Aussagen aufgenommen (Hildegard, Cafe Liebling).
Marie2021 schrieb am 14.07.2022, 15.33 Uhr:
Hallo Ylvie A., der beste Beitrag, echt!!
Deine Verteidigung ist toll und ich stimme mit Dir in allem überein, z.B. Erik, der spielt einfach Klasse, die Rolle ist perfekt oder ˋConstanze‘, meine Fledermaus - wo sind ihre Flügel?
Yvonne, Kommentar überflüssig, naja……
Das ist nun mal so, man sieht die alle fast täglich, da kann man doch mal meckern über Dinge, die einem sstören, was manche schön finden, finden andere hässlich oder doof.
Übrigens sollte unsere Josy wirklich etwas weniger rumhüpfen, das passt nicht……
Schönes Wochenende,
Wünscht Marie 😉🧑🏻💻 und schade, dass ich Dir nur einen Daumen hoch geben darf, ich gebe 10!!User 1737329 schrieb am 14.07.2022, 16.38 Uhr:
Das ist ja der Punkt, es ist Fiktion, aber dann bitte mit überzeugenden Casting, nicht solche Joesis und Gerrys! Schrecklich!
Faberfan schrieb am 15.07.2022, 11.38 Uhr:
Danke, Marie, habe leider erst jetzt deinen Kommentar gelesen.
Nun, schon irgendwie seltsam , wie ein harmloser Beitrag über Hildegards Flugleidenschaft so vehemente Reaktionen hervorrufen kann - Beiträge über Nebensächlichkeiten verursachen Übelkeit, Kommentare sind zum Teile erschreckend und ich verstehe vieles miss -
Sorry, aber ist das nicht unfair? Gerade oben wird wieder über Josie so vehement hergezogen, dass dann logischerweise diese so zartbesaiteten Gemüter wirklich in Ohnmacht fallen müssten-
Gut, ich schone manche Figuren auch nicht, aber ich bin auch nicht alleine, und im Großen und Ganzen - bis auf wenige Ausnahmen - kritisiere ich die Figuren und nicht die Darsteller.
Und was ist SDL im Grunde - nichts anderes als eine Nebensächlichkeit, ein Zeitvertreib.?KarlWendel schrieb am 15.07.2022, 12.05 Uhr:
Du solltest dich nicht so wichtig nehmen und alles auf dich beziehen, dann ist das Leben leichter. Auch SdL weniger wichtig nehmen und weniger schauen erleichtert das Leben! Welche "zartbesaiteten Gemüter" sind denn gemeint? Ich habe nur von einem einzigen Gemüt gelesen, dem schlecht wird ob mancher Beiträge. Also bitte nicht vervielfachen!
Faberfan schrieb am 15.07.2022, 12.49 Uhr:
Mit zartbesaiteten Gemütern meine ich konkret diejenigen, die mir das Obige vorgeworfen hatten,, Nebensächlichkeiten war nur das eine. Ich nehme mich nicht wichtiger als andere sich selbst, aber wenn ich direkt angegangen werde, werde ich mich wohl verteidigen dürfen. Selbst Ariane hatte eine Verteidigung.. Keine Angst, ich greife aber nicht zu einem Handy, um diejenigen zu zwingen, ihre Aussagen zurückzunehmen.
User 1623820 schrieb am 12.07.2022, 16.16 Uhr:
Was ist Yvonne nur für eine linke Bazille. Da erklärt ihr Erik mit rührenden Worten wie die Liebe funktioniert und sie erzählt ihm dass sie nicht mit ihm zusammen sein kann weil sie einen Mann mit Geld will.Als die ihn aber mit einer anderen Frau sieht wird sie eifersüchtig und erzählt ihm dass sie ihn seit Wochen liebt.Der Frau würde ich einen Tritt in den Hintern geben wenn ich Erik wäre.Einen Mann wie ihn hat die garnicht verdient.
Siri 007 schrieb am 12.07.2022, 18.13 Uhr:
Josie hat aber auch nicht alle Tassen im Schrank ... posaunt Dinge groß rum, die noch gar nicht in trockenen Tüchern sind ... hüpft mit nem Kaffeebecher den Paul um und fordert von ihm noch ne Entschuldigung ???
Geht's noch ???
Bei den Klee Damen tickt es auch nicht richtig im Oberstübchen :(Faberfan schrieb am 12.07.2022, 18.37 Uhr:
SPOILER Heute geht es ja weiter, wie die Andre , immerhin ihr Chef, behandelt.Die Geschichte um die neue Lieblings-Tante ist so absurd wie blöd.
Wer macht im Cafe eigentlich die Buchhaltung, wer säubert die Scheiben, wer putzt den Boden, wer kümmert sich um die Angestellten und bezahlt die? Wer sorgt sich um die Lieferungen der Torten und Brötchen? Nein, die Neue denkt sich individualisierte Pralinen aus, geht Gänseblümchen pflücken und trifft sich mit einem Fremden am Steg., dem sie vertrauensvoll ihre Pläne erzählt. Wenn sie sonst noch Zeit hat, bedient sie im Cafe - natürlich wieder den Zwischenmann.
Pralinen kaufe ICH immer im Supermarkt, im Cafe esse ich Torten oder mal ein Eis und trinke Kaffee.Erdhummel schrieb am 12.07.2022, 21.50 Uhr:
Ich bin bekennender Josie-Fan und es stört mich nicht einmal, wenn ihr Köpfchen wackelt wie der am Wackeldackel meines Opas. Auch wennn sie vor Freude hüpft wie ein AOK-Sitzball stört es mich nicht, sie schäumt halt über, wenn sie sich freut. Es gibt so viele junge Leute, die meinen, sie müßten ständig sauertöpfisch daherkommen und sich geben, als hätten sie das, Rentenalter schon erreicht. Wobei ich jede Menge Rentner kenne, die wesentlich besser drauf sind als viele junge Hüpfer. Ihr Verhalten André gegenüber ist ok, beschwert hat er sich jedenfalls noch nicht. Er genießt es doch auch irgendwie.
Faberfan schrieb am 12.07.2022, 22.35 Uhr:
Ich meinte auch speziell ihre etwas überkandidelte Reaktion zu Andre in der morgigen Folgen.Ihren Pulliover fand ich jetzt ausnahmsweise mal nicht so übel.
Faberfan schrieb am 12.07.2022, 15.17 Uhr:
Finde die Raktionen von Josie und Constanze heute ziemlich überzogen-Josie wirft Paaul um und wird nicht müde, ihm zu erzählen, wie glücklich sie ist.
Constanze reagiert hysterisch auf Pauls Unterstützung für Josie. Wird die jetzt Psyho?Seit wann verwaltet eine Anwältin die Hotelanteileß Constanze hat doch kaum Ahnung vom Hotelbusiness. Oder ist sie Mme Superschlau?Witzig hute wieder Erik, Christophs bester Feind - er hat Angst vor Pferden.Siri 007 schrieb am 12.07.2022, 17.27 Uhr:
Am Besten, wie er am Pferdezaun einen elektronischen Schlag bekommen hat, als er darüber stieg ... sein Kommentar:
" Auuuua "Erdhummel schrieb am 12.07.2022, 23.05 Uhr:
Erik der kleine Schisser - süß.
Zu Constanze: Alle Macht für Constanze, damit sie auch ja in der Lage ist, Josie jede Menge Steine in den Weg zu legen und aus Bichelheim zu vertreiben. Da ist wieder einmal eine höchst konstruierte Story gerade recht. Constanze ist halt eine Überfliegerin. Böse Zungen behaupten, dass ihre Jumboöhrchen dabei sehr hilfreich sind.
katinka1 schrieb am 12.07.2022, 14.03 Uhr:
So überängstliche Mütter wie Helene gibt es auch im normalen Leben. Sie passen auf jeden Schritt der Kinder auf, schimpfen viel und machen am Ende das eigene Kind mutlos.
Faberfan schrieb am 12.07.2022, 11.18 Uhr:
Ariane-Hater, bestellt euch bei Josie Nervennahrung. Eine Anti-Ariane-Praline-Frau Wedekind hätte nichts dagegen, zu SDL zurückzukehren - als Ariane oder ihre Zwillingsschwester - wie auch immer. Da sie ja schon mal als Ärztin da war, ist nichts ausgeschlossen. Das heißt aber noch nicht, dass das wirklich so kommen wird.Ich stelle mir vor, Ariane bricht während eines Gefangenentransports aus. Ihr Hass auf Christoph wurde nur noch größer. Das erinnert mich an das Gift von Barbara, das Friedrich und Werner gegeben wurde .
Isabell schrieb am 12.07.2022, 13.39 Uhr:
Ich bin zwar kein Ariane-Hater - obwohl ich sie auch nicht so dolle mochte. Aber auch Schauspieler sollten wissen, wann eine Rolle fertig ist. Auch wenn sie nicht als DIE echte Ariane zurückkäme, ich glaube, die allermeisten Zuschauer haben einfach genug von ihr. Die Ablehnung hat sich NICHT NUR auf die Rolle bezogen. Das war jedenfalls mein Eindruck.
151219201997 schrieb am 11.07.2022, 23.20 Uhr:
Auf die Frage von Erik, ob Gerry schon von Geburt an schon so war, hat die Mutter das Gespräch abrupt beendet und ist aus dem Zimmer gestürmt.
Da war nicht nur Erik stutzig, ich auch !Da kommt noch was........Erdhummel schrieb am 11.07.2022, 23.37 Uhr:
Vielleicht hat sie Gerry als Baby fallen gelassen. Das würde auch ihren Burnout erklären (psychische Dauerbelastung? ).
Siri 007 schrieb am 12.07.2022, 09.02 Uhr:
Jo Yoko, das hat mich auch stutzig gemacht ... aber die Erklärung wird wahrscheinlich noch kommen, da Gerry ja plötzlich Lähmungserscheinungen hat, die wahrscheinlich nicht nur vom Sturz vom Pferd herrühren
Isabell schrieb am 12.07.2022, 15.31 Uhr:
Gerrys geistiges "Handicap" kann genetisch bedingt sein oder es ist was passiert, während der Schwangerschaft oder in seiner frühen Kindheit. So wie es grade aussieht, hat evtl. die Mama es "verschuldet", daher vllt. auch ihr Burnout. Vielleicht hat sie als Schwangere Alkohol getrunken oder Medikamente eingenommen, was dann zu den neurologischen Störungen geführt hat. Wir erfahren es bestimmt noch. So wird der Gerry uns wohl noch lange erhalten bleiben.
Meistgelesen
- NDR feiert Ina Müllers 60. Geburtstag mit Sonderprogramm
- "Grantchester": Langlebige Krimiserie endet mit Staffel 11
- "SOKO Leipzig": Überraschender Ausstieg eines Urgesteins nach 25 Jahren
- "Boston Blue" mit Neubesetzung für bekannten "Blue Bloods"-Charakter
- Berben, Bleibtreu, Makatsch und Co. in "Call My Agent Berlin": Starttermin und Trailer für neue Disney+-Serie
Neueste Meldungen
- Offiziell: "Scrubs"-Revival geht mit diesen Stars an den Start
- ProSiebenSat.1 präsentiert Programm 2025/26: XXL-"Landarztpraxis", "Kommissar Rex" und Co.
- "Monster": Diese Axtmörderin steht im Zentrum von Staffel 4 der True-Crime-Erfolgsserie
- Update "Chief of War": Jason Momoas ("Aquaman") epische Dramaserie startet im August
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

Mario präsentiert die besten Serienstarts der kommenden Woche.
Newsletter
Abonniere unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit allen TV- und Streamingstarts der Woche.