Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
4470

Verrückt nach Meer

D, 2010–2022

Verrückt nach Meer
Serienticker
  • Platz 2344470 Fans
  • Serienwertung4 150594.29von 76 Stimmeneigene: –

"Verrückt nach Meer"-Serienforum

  • Dielmann schrieb am 08.01.2017, 12.37 Uhr:
    Sehr geehrte Damen und Herren, die Serie "Verrücktnach Meer" finde ich, von einigen Dingen abgesehen, sehr schön. Besonders gefallen mir die Beiträge über die Landgänge. Auch das
    Praktikantenquartett mit Agnes, Isabell, Laura und Steve macht seinen Job trotz einiger Widrigkeiten ganz hervorragend. Auch das herzerfrischende Lachen der Reiseleiterin Cori ist sehr schön. Was mir aber gar nicht gefällt, war die "Zurschaustellung der Wassernomadenfamilie". Hier wirkte die Be-troffenheit des Siegener Paares zu aufgesetzt. Was wissen die schon, ob die Familien mi ihren Lebensverhältnissen zufrieden sind. Das Paar kehrte nach der Besichtigung der ärmlichen Verhältnisse schließlich wieder in eine Welt der Völlerei und des Luxus zurück. Überhaupt scheint mir das Casting bei der Auswahl der Probanden nicht immer eine glückliche Hand zu haben. Verschiedene Paare sind mir ganz unangenehm aufgefallen.
    Diese Gedanken, insbesondere zur Staffel sechs mußte ich einfach mal loswerden.
    • User 267315 schrieb am 08.09.2017, 04.20 Uhr:
      Das aufgesetzte Lachen von CORI nach jeder Beendigung eines Satzes ist einfach nur nervig.
      Je lauteres Lachen desto lustiger??
      Ein Psychologe würde sagen:
      Extrem unsicher.
      Sie weiß nicht, wie ihr Gesagtes ankommt und will dem Zuhörer mit ihrem Lachen den (eventuellen)
      Wind aus den Segeln nehmen.
      Irgendwann verselbstständigt sich so ein Verhalten und kommt bei jeder Gelegenheit zur Anwendung.
    • Kapitän schrieb am 12.09.2017, 18.07 Uhr:
      Ich kann Ihnen nur zu 100% zustimmen. Ein fröhlicher gut gelaunter Mensch zu sein ist etwas sehr schönes aber dieses extrem lautes künsliches Lachen ist mehr als nervig.
  • liesel83 schrieb am 03.01.2017, 19.40 Uhr:
    Aaaaaalso. Ich bin jeden Tag fassungslos, wie mit einem so hoch motivierten jungen Mann wie Steven umgegangen wird (besonders von der frustrierten Tamara). Ich bin selbst Köchin, zwar nicht auf einem Schiff, aber schon viele Jahre in der gehobenen Gastronomie und ich kann nur sagen, die sollten sich glücklich schätzen, dass Steven auch die niedrigsten Arbeiten mit einem Lächeln und einem Song auf den Lippen verrichtet und niemals nicht meckert. Tamara ist ja jetzt Gott sei Dank im Urlaub, aber ich glaube, sie ist einfach nur neidisch auf Stevens positive Ausstrahlung und Einstellung.
    Ich selbst freue mich, dass die 6. Staffel jetzt ausgestrahlt wird und bin auch der Meinung, dass die Leute, denen es nicht gefällt, doch einfach was anderes schauen sollten?! Es kann so einfach sein :D
    Aber lustig hier die Kommentare zu lesen.
    Wir nehmen uns jeden Tag die Folge auf und freuen uns auf's Schauen.
    In diesem Sinne, allen einen schönen Abend.
    • aussiecookie schrieb am 04.01.2017, 21.38 Uhr:
      Hi,
      ich frage mich, warum der Chefkoch Pichler mit Steven
      unzufrieden war...wenn der Praktikant wochenlang nur Brot
      schmieren muss....woher kommt der Beurteilung?? War
      Tamara wohl im Spiel und hat Pichler über ihn schlecht
      beeinflusst? Ja, ich muss sagen die Tamara ist die un-
      sympathischten Figur in diesen Serie überhaupt. Da muss
      Phoenix-Geschäftstelle mit schlechte Behandlungen an Praktikanten reagieren!
  • Delta66 schrieb am 26.12.2016, 17.55 Uhr:
    Die Art und Weise wie mit dem Praktikanten Steve umgegangen wird, vor allem von der Souchefin Tamara, könnte man ohne weiteres als Mobbing bezeichnen! Einen ausgelernten Koch über Wochen hindurch Brote schmieren lassen und ihm dann mangelnden Einsatz vorzuwerfen, ist indiskutabel! Man könnte fast meinen es spielt dabei auch Diskriminierung auf Grund seiner Hautfarbe mit!
    Wenn Angestellte schön im Beisein des TV-Teams so behandelt werden, wie muss es erst in der Küche zugehen wenn ein TV-Team dabei ist?!
    • Delta66 schrieb am 26.12.2016, 18.10 Uhr:
      Es sollte heißen:
      Wenn Angestellte schon im Beisein eines TV-Teams so behandelt werden, wie muss es erst in der Küche zugehen, wenn KEIN TV-Team dabei ist?!
      Bitte den Formfehler zu entschuldigen! - Danke!
    • Andi_EF schrieb am 31.12.2016, 13.46 Uhr:
      Mit Sicherheit noch viel extremer. Sowas noch zu zeigen im öffentlich rechtlichen Fernsehen ist schon frech.
    • Delta66 schrieb am 31.12.2016, 15.16 Uhr:
      Die Versetzung ins Lager ist die absolute Spitze des Mobbings gegen den Praktikanten Steve! Zuerst musste er wochenlang Brote schmieren und die Launen der Souchefin Tamara ertragen und jetzt das! Wie Leute auf diesem Schiff angefeindet werden ist ein Skandal"
    • User 1208896 schrieb am 06.01.2017, 21.27 Uhr:
      ....ist doch alles gestellt, es gibt ein Drehbuch dafür . auch die Behandlung von Steve ist vorgeschrieben..also nicht echt...vergesst das bitte nicht und verliert die Realität nicht aus den Augen....
    • User 1208896 schrieb am 06.01.2017, 21.29 Uhr:
      Noch mal..alles was vor der TV Kamera abläuft, ist vorgeschrieben...es ist ein FILM..!!!!!!
    • User 1209021 schrieb am 08.01.2017, 12.39 Uhr:
      Du hast natürlich recht mit deiner Behauptung, das dramaturgische Vorgaben existieren wie bei einem ganz normalen Fernsehfilm. Ich finde es trotzdem maßlos übertrieben , dass die meisten Praktikanten, Steven im besonderen, nicht nur stunden - oder tagelang immer die gleiche öde Arbeit verrichten müssen, sondern im Fall des Bad Dürkheimer - man beachte bitte !! - HOTELFACHMANNS wochenlang Brot schneiden oder schmieren sowie ebenso wochenlang in der Provision, teilweise noch stundenlang in gebückter Haltung - da geht es ja im Strafvollzug, was die zu verrichtenden Arbeiten betrifft, noch humaner zu!! Da hat die Redaktion sowie der Regisseur der "Bewegte Zeiten" - Produktionsfirma einen totalen Bock geschossen, evtl. wohl auch deshalb, weil die Herrschaften von der Materie keine große Ahnung haben! Trotz alledem freuen sich meine Frau und ich auf die nächste Folge! Allen noch einen schönen Sonntag!
    • User 267315 schrieb am 08.09.2017, 03.35 Uhr:
      Im Nachhinein gesehen stimmt das 100%ig!!
    • User 2848 schrieb am 04.08.2018, 15.19 Uhr:
      Mich würde mal interessieren, wie es ohne Drehbuch wäre. Denn ich gucke einerseits, weil mich die Abläufe auf dem Schiff interessieren, andererseits aber die Landgänge in Gegenden, in die ich niemals ;( kommen werde...
      Die, die da Praktikanten sind oder der Christian usw., die sind ja wirklich nur für die gewisse Zeit an Bord und die meisten zum ersten Mal und so, da finde ich es blöde, wenn denen vorgeschrieben wird, wie sie agieren und was sie sagen sollen.
      Aber eins ist klar: die absolut unsympathischste Person aller Staffeln ist und bleibt: Tamara.
      Und ich glaube nicht, dass diese Laien so gut schauspielern können. Die ist so.
  • sommerlicht schrieb am 12.12.2016, 14.40 Uhr:
    Hallo noch mal, das ist nicht nur auf Phönixschiffen so, der Ton in dieser Küche ist dem Steven gegenüber aber besonders bescheiden vielleicht sollte er mehr meckern so wie damals Markus.
    • Andi_EF schrieb am 12.12.2016, 15.00 Uhr:
      Oder einfach sich nicht für sowas hergeben:-)
  • sommerlicht schrieb am 11.12.2016, 21.44 Uhr:
    Auch wenn man wissen sollte auf was man sich einläst wenn man ein Praktikum in der Küche macht aber einem gelernten Koch 3 Wochen Brote schmieren zu lassen und dann zu sagen ich habe gedacht du willst ein guter Koch werden und dazu lernen du zeigst keinen Einsatz und Ihn zu versetzten ist schon starker tobak solche Chefs braucht man nicht. Ansonsten muss man die Sendung nicht anschauen wenn Sie nicht gefällt.
    • Andi_EF schrieb am 12.12.2016, 09.14 Uhr:
      Ich meinte hier nicht, wenn man ein Praktikum in einer Küche macht, sondern wenn man ein Küchenpraktikum bei VNM auf den Phönixschiffen macht. Alle Praktikanten mußten wochenlang genau sowas machen. Dass die "untere" Crew schlecht behandelt wird, steht hier im Forum schon öfters, anderes Essen etc. Dies ist auch mit ein Grund warum ich niemals auf ein Schiff von Phönix gehen werden. Da sowas auch bedenkenlos in der Serie gezeigt wird, sieht man schon, dass dies als normal angesehen wird.
    • Nani schrieb am 09.12.2017, 14.11 Uhr:
      Wer denkt, dass das auf anderen Schiffen, von anderen Reedereien anders läuft, verschließt meiner Meinung nach die Augen vor der Realität. Zudem sollte man bedenken, dass das Essen auf die größtenteils asiatisch-stämmige Crew zugeschnitten ist. Das ist für verwöhnte deutsche Gaumen natürlich erst mal ein Schock. Und nur zur Info: das nautische Personal sowie das Hotel- und Küchenpersonal werden nicht von Phoenix sondern von VShips (Nautik) und SeaChefs (Hotel/Küche) angestellt, die auch an viele andere Reedereien ihr Personal vergeben. Phoenix stellt lediglich die Reiseleiter und Kreuzfahrtdirektoren und ist für die Reisen zuständig. Ich habe auch schon genügend Dokumentationen von anderen Schiffen von anderen Reedereien gesehen, da kamen die Crewmitglieder nicht so glücklich rüber. Aber gut, was hinter der Kamera geschieht, kann man als Couch-Kreuzfahrer eh nicht einsehen. Trotz allem fand ich auch das Steven der bisher am schlechtesten behandelte Küchenpraktikant war. Andere wurden in der ganzen Küche von einem Posten zum nächsten versetzt um alles mal zu sehen nur er muss wochenlang Brote schmieren. Warum hat Pichler ihn nicht mal mitgenommen, als er mit Balasz raus ist zum Fisch kaufen? Alle anderen Praktikanten wurden immer mit zu irgendwelchen Märkten geschleift und selbst Agnes hatte mehrere "berufliche" Ausflüge.
    • andre21 schrieb am 04.05.2021, 16.27 Uhr:
      Nani stimme voll zu. Das Kreuzfahrtvergnügen weniger fußt auf der billigen Arbeitskraft vieler. So  ehrlich sollte man schon mit sich sein. Das für Praktikanten immer Ausnahmen gemacht werden, sie auf die Passagierdecks dürfen, zu Shows und Ausflügen ist zwar nett fürs TV, aber höchst unfair der restlichen Besatzung der unteren Decks gegenüber. Die dürfen für ein bisschen Lohn schuften, ohne Rücksicht auf Familie oder Gesundheit.
  • eule1115leipzig schrieb am 10.12.2016, 09.47 Uhr:
    hallo und guten morgen,
    mir tut der kochpraktikant sehr leid, denn für meine begriffe ist er einfach unterfordert, immer nur stullen schmieren!!!
    Nebenbei bemerkt: man muß sich diese serie nicht ansehen, es gibt einen ausknopf!
    • Andi_EF schrieb am 10.12.2016, 10.43 Uhr:
      Hallo Eule, da es der 6. Aufguss ist sollte jeder der dort mitmacht, egal ob Küchenpraktikant, Hotelpraktikant, Protagonist wissen auf was er sich einläßt. Es ist immer dasselbe. Ich denke auch, die alle wissen es. Du hast recht, ich gucke auch nicht mehr, daher brauche ich nicht mal den Ausknopf:-)
  • malle schrieb am 07.12.2016, 11.31 Uhr:
    Hallo, ich finde es nicht in Ordnung, dass man sich wegen dieser Sendung, ankeifen muss. Bis jetzt habe ich auch alle Sendungen gesehen. In dieser Staffel, ist mir auch aufgefallen, dass eigentlich die Berichte von Land und Leute immer weniger werden. Das die einzelnen Personen im Vordergrund stehen. Entweder die Sendung einstellen oder ueberarbeiten. Da wo das Schiff im moment ist, finde ich es wunderbar.
  • User_989899 schrieb am 06.12.2016, 09.57 Uhr:
    Nun lasst mal die Kirche im Dorf. Es ist ja nicht alles schlecht.Steffi und ihr Bikini beim Besuch der Perlenfarm war ja nun wirklich nicht von schlechten Eltern sondern äußerst ansehnlich. Überhaupt ist die junge Frau mit italienischen Wurzeln ein Lichtblick in dieser Staffel. Ich will hier nicht als Macho erscheinen, aber.... Gespannt bin ich, wie man mit Steven weiter umgeht. Ich fürchte fast, dass da ein Wenig Rassismus mit im Spiel ist. Besonders bei der Sous-Köchen, die ihn wohl überhaupt nicht mag. Dabei ist er ein wirklich netter Kerl.
    • theun schrieb am 07.12.2016, 10.12 Uhr:
      Das Niveau z.Z. ist der sendung entsprechend
    • Andi66 schrieb am 07.12.2016, 10.16 Uhr:
      da haste recht theun...und gibt es da nicht ein Sprichwort mit den getroffenen Hunden die bellen:-)
  • Kapitän schrieb am 04.12.2016, 21.48 Uhr:
    men_ef ich kann Ihnen nur zu 100% zustimmen.
    Für mich wars das auch. Wobei "Verrückt nach Fluss" schon starker Toback war. Da waren ja die Wiederholungen von der ersten Staffel "VNM" noch besser.
    • Andi_EF schrieb am 05.12.2016, 12.56 Uhr:
      Da bin ich aber erleichert, dass es nicht nur wir so sehen. Es ist schon der Gipfel, dass so was niveauloses noch mit öffentichen Fernsehgeldern finanziert wird. Dass sich die Produktion darüber freut jedes Jahr umsonst eine Tour um die Welt zu machen, liegt ja nahe.
  • Andi_EF schrieb am 04.12.2016, 11.15 Uhr:
    Eigentlich sollte man aufhören, wenns am schönsten ist. Das ist hier leider verpaßt worden. Nachdem wir 2 Folgen von "Verrückt nach Fluss" geschaut hatten, dachten wir das Niveau kann nicht mehr weiter sinken, nach 2 Folgen der neuen Staffel VNM wußten wir, ES GEHT. Immer wieder diesselben hohlen Storys. Keine Ahnung um was es geht, ist es Promo für die Reederei, soll sich die Crew darstellen, oder geht es nur darum, dass die Produktionsfirma mit ihren Mitarbeitern ein paar entspannende Wochen auf einem Schiff rund um die Welt hat??? Noch eine weitere Staffel zu drehen grenzt schon an Frechheit. Für uns hat sich die Serie jedenfalls erledigt.
    • User 1160437 schrieb am 27.12.2016, 15.47 Uhr:
      Wenn's Ihnen nicht passt, dann schauen Sie einfach nicht zu! Es gibt sicherlich Leute, denen die Serie gefällt. Ihre komischen Vermutungen können Sie Sich in Zukunft sparen. Einfach abschalten - und gut is'!
    • sindie schrieb am 24.01.2017, 17.40 Uhr:
      @men_ef:
      Du sprichst mir aus der Seele... es wird immer langweiliger, schade, auch sehr wenig von Kapitän zu sehen, dafür um so mehr Kleinkind, Familie und Freunde vom Kreuzfahrtdirektor. Wen interessiert das schon, wenn so schöne Häfen angelaufen werden und von diesen kaum etwas sinnvolles gezeigt wird (wahrscheinlich um die Produktionskosten niedrig zu halten).
  • theun schrieb am 28.11.2016, 19.15 Uhr:
    Titel der Sendung Folge 172 verfehlt, besser wäre verrückt nach Lio
    Ich denke der Zuschauer möchte mehr über Häfen Land und Leute sehen.
    Bei der Sendung kristallisiert sich eine Gebetsmühlentechnik heraus
    • Andi66 schrieb am 01.12.2016, 13.25 Uhr:
      Ja, leider hat Du recht.Langsam nervt es echt, immer diesselbe Masche. Wieder die Küche, wieder ein Praktikant, der gleich am 2. Tag zum Doc muss, vier Protagonisten, die sich "zufällig" kennen gelernt haben und an einem Tisch sitzen. Für wie naiv werden die Zuschauer gehalten???? Das ist mittlerweile der 6. Aufguss von alt bekannten und der 7. soll wohl in Planung sein. Die lassen sich nie was neues einfallen, wieder welche die noch nie aus ihrem Ort rausgekommen sind und auf Hochzeitsreise sind:-(. Es geht garnicht mehr um das Eigentliche. Es ist nur noch eine Selbstdarstellung von Phönix und der Crew. Für das Produktionsteam ist es auch immer zu Beginn des Jahres eine entspannende Abwechslung. Leider finanziert der BR das Ganze noch. Wir haben Freunde, die genau diese Reise mitgemacht hatten, es ist ganz anders als uns Zuschauern hier suggeriert wird. Wir werden auf jeden Fall die Serie nicht mehr schauen und auch nie auf ein Phönix Schiff gehen. Schade, dass eine Serie, die so gut begann, durch das ständige Wiederholen der Ereignisse so tot geleiert wurde.....
    • Margarete12 schrieb am 01.12.2016, 17.28 Uhr:
      Ich kann den beiden Meinungen zur neuen Staffel nur zustimmen: das Geplapper der Gäste (wenn man sie denn überhaupt versteht) nervt und auch das Privatleben der Phoenixmitarbeiter und Praktikanten langweilt nur. Das Eigentliche - nämlich ein Reisebericht, bei dem auch die für Gäste buchbaren Ausflüge geschildert werden - kommt viel zu kurz. Das Produktionsteam sollte mal über neue Ideen nachdenken.
    • BXman1 schrieb am 02.12.2016, 09.33 Uhr:
      Leider stimmt dies so. Immer diesselbe Masche, nichts neues -- LANGWEILIG--. Ich werde mal beim BR nachfragen, warum sowas aus Gebühren finanziert wird. Vielleicht sollte mal jemand anderes als Bewegte Zeiten die Produktion übernehmen und mal neue Ideen reinbringen. Es ist auch echt interessant zu sehen wer alles so auf Kosten der Passagiere mitfährt. Der Sohn vom KFD, seine Schwiegereltern, die Babysitterin. Bald kommt bestimmt auch Frau "Kapitänin" an Bord. Dann werden wieder der Doc und der Kapitän zusammen Ausflüge machen. Ich glaube Phoenix Reisen macht sich mit der Serie, wie sie jetzt ist, mehr kaputt, als das es Werbung ist. Für mich steht fest, wenn überhaupt mal eine Kreuzfahrt.... Nicht mit Phoenix. Auch anschauen werde ich die Serie nicht mehr, wenn ch erfundene Storys sehen will, schaue ich Traumschiff. Euch allen dann einen schönen Tag.
    • User_1166689 schrieb am 03.12.2016, 09.46 Uhr:
      stimmt leider bin gleicher Meinung.hab mich sehr auf die neue Staffel gefreut aber immer am Anfang die Wiederholung vom vortag und am schluss die Vorschau ist nervend und dadurch wird die Episode um Minuten gekuerzt
    • videofan schrieb am 15.12.2016, 13.29 Uhr:
      Ich wollte mich ja eigentlich nicht mehr zu diesem Thema melden, aber so langsam wird es wirklich unerträglich!
      Zu dem "Küchenpraktikant" - da kann man geteilter Meinung sein, ich finde dieser Kerl hat nur zu meckern und auch keine richtige Lust. Warum meldet er sich dann für soetwas? Man muß aber auch vorsichtig mit Kritik sein, da es sich ja um einen etwas dunkelhäutigen Menschen handelt und da wird man ganz schnell in die Ecke der "Diskriminierung" gestellt.
      Zum anderen - wer sucht bloß die Passagiere aus, die auf der Reise begleitet werden? Wenn ich da an diesen groben Bayer denke, sowas unsympatisches hat es auf dem Schiff noch nicht gegeben. Ich habe die Folge herbei gesehnt, wo der endlich das Schiff verläßt, es war grausig mit diesem Kerl.
      Zum Schluß noch eine Kritik:
      Es ist unzumutbar, das sich nun auch die öffentlich rechtlichen Sender, für die wir ja auch noch Gebühren bezahlen - sich von den privaten die Unsitte abgeschaut haben und ins laufende Programm immer wieder Hinweise für folgenende Sendungen einblenden. Kann man denn nicht mehr in Ruhe irgendeine Sendung ansehen, ohne mit solchen Mist belästigt zu werden??? Aber das ist scheinbar normal, da wir ja sowieso alle bezahlen müßen, ob wir schauen oder nicht. Da haben es die Sender ja nicht mehr nötig, auf Einschaltquoten zu achten.
    • sindie schrieb am 24.01.2017, 17.59 Uhr:
      @BXman1
      Schwiegereltern, Babysitterfreunde usw. warum ist die Frau vom KFD dann so gestresst, wenn so viele auf das Kind achten. Jede Mutter, die niemanden hat muss sich da gefrotzelt fühlen oder? Mir geht das ewige Familiengetue auch auf die Nerven und man sieht, dass es ziemlich gespielt ist. Die einzigen die der Serie Ehrlichkeit verleihen, sind der Kapitän und sein Frau, leider waren diese nicht viel zu sehen oder?
    • Nani schrieb am 09.12.2017, 14.22 Uhr:
      Die Sendung zeigt das, was sie verspricht: das Leben und Arbeiten der Crew auf einem Kreuzfahrtschiff, gewürzt mit einigen Storys von Passagieren und den Orten der Welt, wo sich das Schiff gerade befindet. Wer mehr über die Länder erfahren will, sollte dementsprechende Dokumentationen ansehen und nicht VnM. Ich selbst habe erst mit der sechsten Staffel begonnen die Serie zu sehen und habe mir jetzt die ersten fünf in den letzten Wochen angesehen. Klar ist es immer mehr oder weniger das gleiche. Aber wenn es einem nicht passt, soll er halt nicht einschalten oder selbst mal Tipps geben, was denn "neu" gemacht werden kann, statt nur zu meckern. Genauso könnte ich meckern, dass jeden Samstag die Fußballspiele in der Sportschau gleich ablaufen. Zwanzig Mann rennen einem kleinen Ball nach und zwei Trottel stehen im Kasten (um es mal überspitzt auszudrücken). Ich jedenfalls freue mich auf die siebte Staffel und noch weitere. Jedem das seine.
  • jopi_65 schrieb am 12.11.2016, 09.17 Uhr:
    Ich finde das die Mitarbeiter in Crewmesse besseres essen verdient haben. Nämlich die sind die guten Hausgeister auf dem Schiff.Werden auch die bedacht mit dem Trinkgeld die guten Hausgeister die man nicht sieht?Ich finde mehr Anerkennung an die guten Hausgeister.
    • User_Bruno schrieb am 13.11.2016, 12.19 Uhr:
      Wie gut das Essen in der Crewmesse ist kann ich nicht beurteilen. Ich kann mir aber vorstellen, dass es für die hauptsächlich aus Südostasien stammende Crew gut ist und die zu Wort kommenden Praktikanten aus Europa das nicht so gut finden.
      Trinkgeld ist lt. Phoenixseite nicht obligatorisch. Wer mit dem Service zufrieden ist und Trinkgeld geben möchte, sollte pro Tag 4-5 € je Passagier auf die verschiedenen Bereiche - Tischkellner, Kabinenstuart und Hausgeister - aufteilen. Auf die Barrechnungen wird ein Trinkgeld von 7% aufgebucht.Außerdem wird auf jeder Reise die Seekarte der Reise verlost. Lospreis 5€. Der Erlös kommt auch der Crew zu gute.
  • Putti_ schrieb am 03.11.2016, 15.09 Uhr:
    Eigentlich war ich selbst "Verrückt nach Meer" und habe mich auf jede neue Staffel gefreut, aber langsam reicht's. Die Folgen werden immer mehr in die Länge gezogen, weil mindestens 3x pro Folge ausführlich erklärt wird, welcher Schiffsarzt, Kreuzfahrtdirektor, Praktikant oder Küchenchef gerade im Bild ist und warum. Dazu Informationen über das Alter, Familienstand und Herkunft - einmal pro Folge ist mehr als genug.
    Und auch sämtliche Passagiere für die alles so neu ist: Das 1. Mal auf einem Schiff, das 1. Mal von Zuhause weg, das 1. Mal so weit weg, das 1. Mal im Meer oder auf einem Pferd oder, oder... Für uns Zuschauer ist es schon das 100. Mal und nervt nur noch. Vielleicht hilft ja schon ein bißchen frischer Wind bei den ewig gleichen Kommentaren und das Material etwas weniger auszudehnen, dafür aber gründlicher zu recherchieren. Nur als Anmerkung zur heutigen Folge 165: Cajun ist keine mexikanische sondern eine kreolische Gewürzmischung, das sollte jeder gute Koch wissen und ein echter Küchenchef erst recht, mir kommen langsam Zweifel an der angeblichen Authentizität der Protagonisten.
  • Funkturm schrieb am 30.10.2016, 10.52 Uhr:
    Ich werde auf jeden falls diese Dokuserie ansehen. Ist einfach klasse das es diese gibt. Leider könnte man die Dokuserie später zeigen. Aber es gibt ja Mediathek wo man es später ansehen kann. Es sind schon die 7 Staffel in Arbeit. Phonisreisen haben die besten Schiff vom ganz Deutschland. Das müssen anderen Geschaften erst mal nach machen.
  • StefanS schrieb am 19.10.2016, 18.08 Uhr:
    Weihnachten einen Monat vorverlegt: neue Staffel ab 24.11.16, 16.10 Uhr im Ersten!!!
    • User_Bruno schrieb am 23.10.2016, 22.21 Uhr:
      Davor kommt aber der Advent und der beginnt mit "Verrückt nach Fluss" am 26.10.2016 mit 20 Folgen auf Donau und Rhone. Besser kann das Jahr für Kreuz- fahrtbegeisterte nicht enden. Das lasse ich mir nicht entgehen. Schaut da rein. Es werden einige bekannte Protagonsten aus "Berrückt nach Meer" auftauchen. Welche verrate ich nicht. Lasst Euch überraschen. Ich freue mich auf Mittwoch ARD 16:10 Uhr. Viel Spaß!