Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
1750

Zur See

DDR, 1976–1977

Zur See
  • 1750 Fans
  • Serienwertung4 18444.42von 62 Stimmeneigene: –

"Zur See"-Serienforum

  • Peter schrieb am 05.01.2007, 00.00 Uhr:
    1. Ich mag diese Serie, sie war der letzte Anstoß für meine Berufswahl - ich war zu DSR-Zeiten und bin immer noch Seemann.
    2. Was ich überhaupt nicht mag, sind diese Schwarz-Weiß-Maler - diese haben vielleicht vergessen, daß es auch Grautöne dazwischen gab. Ich selbst habe niemanden "abgeknallt", obwohl ich zu den Grenztruppen gezogen wurde - gut allerdings auch, daß ich nicht in diese Situation kam. "Abknaller" sind auch nicht in meinem Freundes-/ Bekanntenkreis. Ansonsten frage ich mich, wie diese Schwarz-Weiß-Maler selbst in diesem System gelebt hätten. Der Vergleich mit dem 3.Reich hinkt ein wenig - bis in die Gegenwart gibt es noch immer noch Kriegsverbrecher, die in der damaligen BRD in Ruhe ihr Leben genießen können.
  • Holger schrieb am 05.01.2007, 00.00 Uhr:
    Hallo ich bin Jahrgang 1966 und stamme aus dem Westen. Auch ich habe mir diese Serie angeschaut bzw. schaue sie mir immer gerne an, ohne dabei gleich weltanschaulich in die Knie gehen zu müssen. Diese Serie ist solide Unterhaltung und wer sich an dem sozialistischen Touch stört,der sollte einfach abschalten.So ein Quatsch hier immer gleich den West-Ost Konflikt heraufzubeschwören.
  • Carsten schrieb am 04.01.2007, 00.00 Uhr:
    ...ich ärgere mich nur immer wieder darüber, wie asynchron bild + ton laufen. liegt wahrscheinlich daran, dass man im osten die dialoge immer nachsynchronisiert hat.
  • Paul Panther schrieb am 02.01.2007, 00.00 Uhr:
    @Michael: Ich kann es kaum fassen, dass Sie so etwas schreiben. Menschen wurden an der Grenze nachweislich ermordet und Sie machen daraus einen Treppenwitz. Und ich wusste nicht, dass Selbstschussanlagen Warnrufe aussprachen, bevor sie ihre Opfer mit hunderten kleiner Stahlwürfel perforierten. Die Grenze war gegen die eigene Bevölkerung gerichtet, falls diese das System nicht mehr ertragen wollte. Sie sollten sich schämen! Zum Glück hat die Geschichte ihr Urteil gesprochen, egal was Sie propagandieren. Nach dem 3. Reich gab es genau die selben Schönfärber und Weichzeichner. Wir haben Sie und ihre Weltsicht inzwischen fast alle überlebt, wie wir Sie überleben werden.
    Im Übrigen sehe ich "Zur See" auch ganz gerne einmal wieder. Dass aber gerade die Seefahrt ein sehr verschlossener Bereich in der DDR war, sollte nicht verschwiegen werden und auch, dass die Serie z.T. sehr propagandistisch ist. Mein Bruder wollte einst Koch bei der Handelflotte werden, durfte aber nicht, weil er einen Onkel im Westen hatte. Man hatte schon "viel Vertrauen" in seine Mitbürger! Anscheinend nicht soviel Vertrauen in die Überzeugungskraft der eigenen Politik.
    Frohes und (geistig) gesundes neues Jahr.
  • Manfred Grätz schrieb am 01.01.2007, 00.00 Uhr:
    Diese Serie - wie auch andere DDR Serien - auf DVD ? Lachhaft. Warum auch. Der "Wessi" könnte ja mitbekommen, das es auch in der DDR hochwertige Serien gegeben hat. Es bleibt also nichts weiter übrig, als diese - und alle anderen DDR-Serien - selbst aufzunehmen. Übrigens: Schon mal aufgefallen! U N S E R E Serien liefen oder laufen (seit der Wende)heute meist bei MDR oder ORB (der vor einigen Jahren mit dem SFB zum RBB fusionierte).
  • Jochen Einert schrieb am 20.12.2006, 00.00 Uhr:
    Diese Serie interessiert mich besonders. Während der Dreharbeiten von " Zur See " war ich Lehrling an Bord der " Fichte".Wo bekomme ich DVDs in guter Qualität und vorallem komplett her ?
  • Michael schrieb am 13.12.2006, 00.00 Uhr:
    Abgeknallt? Vielleicht, wenn man nach wiederholtem Anruf nicht reagierte, lieber Hubertus Knabe. Aber wenn man mal die Geschichte der Sabota- und Spionagegeakte gegen die DDR Revue passieren läßt, wird manches verständlich. Schade, daß es noch immer solche ... Leute gibt, die so undifferenziert dahersülzen müssen. An der (west)deutsch-holländischen Grenze mußten übrigens schon kleine Kaffeeschmuggler ins Gras beißen - so viel zu diesem Thema.
  • Herbert schrieb am 30.11.2006, 00.00 Uhr:
    Haben hier alle schon vergessen, dass man zu Zeiten der Serie abgeknallt wurde, wenn man mal etwas weiter rausgeschwommen ist?
  • heidrun schrieb am 28.11.2006, 00.00 Uhr:
    unsere ganze familie liebt diese serie.leider werden nie alle folgen gezeigt,vielleicht zu viel DDR,aber das ist schließlich unsere vergangenheit und die gehört nun mal dazu.meine tochter ist 1982 geboren,sie hat die restlichen teile noch nie gesehen und löchert mich ständig,darüber zu erzählen,nur kann ich mich auch nicht mehr an alles so genau erinnern. also bitte bringt unbedingt die DVD`s raus.
  • Anke schrieb am 26.11.2006, 00.00 Uhr:
    Hallo, mein Mann ist auch ein riesen Fan von "Zur See". Wäre eine schöne Überraschung zu Weihnachten. Wo bekommt man denn die Folgen auf DVD? Wäre schön.
    Lg Anke
  • Heiko schrieb am 11.11.2006, 00.00 Uhr:
    Hallo,weis vielleicht jemand wo man die Titelmusik der Serie herbekommt?
  • Daniela schrieb am 05.11.2006, 00.00 Uhr:
    Hallo, mein Bekannter ist auch Fan dieser Serie. Wo bekommt man denn die 9 Folgen auf DVD? Wäre eine super Überraschung für Ihn.
  • Sascha schrieb am 23.10.2006, 00.00 Uhr:
    Eine Frage zu einem Schauspieler der Serie. Er hieß Jörg Knochee (Jahrgang 1944). Er spielte u.a. die Hauptrolle in der Folge 'Ruf an Rügenradio'. Nach langem Suchen im Internet musste ich auf einer Seite lesen, dass er seit Oktober 1989 nicht mehr lebt (vorausgesetzt, das stimmt so). Leider findet man keine weiteren Informationen. Es würde mich interessieren, da er ja doch noch relativ jung war. Weiß da jemand genaueres? Danke im Voraus.
  • Sascha schrieb am 19.10.2006, 00.00 Uhr:
    Hallo Heike, ja klar stimm ich dir zu, das die Serie sehr gut ist. Das Thema DDR kann man aber nicht so einfach abhandeln und die gravierenden negativen Seiten nicht außer Acht lassen. Auch an der Serie sieht man ehrlicherweise, das oft die Propaganda z.B. gegen den 'bösen' Westen durchblitzt. War damals halt so. Wem das bewußt ist, der kann damit umgehen und so bleibt auch noch heute die Serie ein schönes Stück Film- und Zeitgeschichte.
  • heike R. schrieb am 17.10.2006, 00.00 Uhr:
    Hallo an alle,
    erst mal muss ich sagen das ich ziemlich traurig bin das schon so einige Darsteller nicht mehr unter uns weilen und zum zweiten freue ich mich, das es die Serie zur See geschafft hat, auch 2006 noch im Fernsehen zu laufen. Und es macht mich jedesmal etwas traurig wenn ich sehe was von unserer einst so schönen Republik übrig geblieben ist, aber das ist ein anderes Thema. Ich habe mir als selbstbewusstes DDR Kind die Melodie aufs Handy gespielt und was meint ihr wie die Leute reagieren wenn da mal was klingelt....Hallo Bernd, eine Frage an Dich. Kommst Du aus Sachsen oder hast du das sächseln extra lernen müssen ;)
    LG Heike