Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
1750

Zur See

DDR, 1976–1977

Zur See
  • 1750 Fans
  • Serienwertung4 18444.42von 62 Stimmeneigene: –

"Zur See"-Serienforum

  • Kröplin schrieb am 25.01.2008, 00.00 Uhr:
    Auf der Suche nach "Zur See" auf DVD bin ich nach Anfragen beim RBB in einem Archiv gelandet. Dieses Archiv (hab den Namen vergessen) ist wohl Inhaber der Rechte an der Serie. Vom Archiv ist mir leider nur eine VHS Version angeboten worden (DVD geht nicht). Pro Folge wollte man 75-€ von mir haben. Da habe ich dann darauf verzichtet. Vielleicht kommt man ja eines Tages noch zur Vernunft. Zumal ich denke, dass sich die Serie als DVD gut verkaufen ließe.
    Bis dahin heißt es TV schauen.
  • Matthias Dietrich schrieb am 14.01.2008, 00.00 Uhr:
    Auch ich bin ein großer Liebhaber dieser Serie. Mein Vater ist im Oktober 1976 mit der MT Böhlen auf See geblieben und kurz drauf lief der Serienstart. Mein Traum ist geplatzt zur See zu fahren, da meine Mutter nie einen Lehrvertrag unterschrieben hätte. So ist es eine Serie der Träume und der Tränen geworden die ich heute auch noch sehr gern sehe. War mehrmals auf Schiffen im Hafen und bewundere heute noch diese Arbeit der Seeleute der Deutschen Seereederei Rostock.
    www.mt.boehlen.de
  • Mathias K. schrieb am 10.01.2008, 00.00 Uhr:
    Zur See, ein unerschöpfliches (schönes) Thema. Ich bin und bleibe Fan dieser Serie. Selber zur See gefahren kann ich gut einschätzen was die Realität war. Und in dieser Serie ist die Realität des Lebens und der Arbeit an Bord gegeben. Man sollte jedoch auch bedenken, es ist ein Film, der Hinweis nur für die Kritiker. Kaum ein anderer Film beschreibt das wirkliche Leben so genau. Leider versterben immer mehr Mitwirkende der Film Crew. Ich denke an den viel zu frühen Tod von Günter Schubert (dem dicken Thomas),Horst Drinda (Kpt. Karsten), Jörg Knochee (Winne), Eric S. Klein (Kpt.Langhans). Wird es nicht lansam Zeit den Wunsch der Fangameinde zu erfüllen und das Andenken aller Besatzungsmitglieder zu ehren! Wann gibt es diese Serie endlich auf DVD?! So viel Müll landet heute im TV und auf DVD... Macht mal was vernünftiges!
  • Michael schrieb am 04.01.2008, 00.00 Uhr:
    Hi an alle Fans "Zur See",
    ich bin 1978 im Februar in Rostock auf das MS "J.G. Fichte" alias "JOGOFI" aufgestiegen. Mit 16 Jahren stand ich vor dem Schiff an der Pier und war total beeindruckt. Die Reise war einfach genial über Brest, Santiago de Cuba, Havanna, Isabella de Sagua und Freeport auf den Bahamas lernten wir (die VM 11 Klasse) die alte Dame kennen. Schon aus diesem Grund reise ich oft, am Sonntag, mit ihr und der Schauspielbesatzung nach Cuba (imTV). Es ist wie hier schon so oft niedergeschrieben, ein Teil auch meiner Vergangenheit. Wer hier auf politische Ziele drückt unterliegt auch den Leuten, welche damals im Hintergrund agierte und dies auch so wollten. Über diese Sachen wie "Genossen" kann ich nur lächeln, da ich bis 1982 gefahren bin und es anders erlebte. Im übrigen Bier und so wurde wirklich viel getrunken
    Gruß Auffi
  • Monica schrieb am 04.01.2008, 00.00 Uhr:
    Diese Serie hat meine große Liebe "zur See" geweckt. Wir sind 1976 umgezogen, aber der Fernseher durfte erst eingeladen werden, nachdem die Folge, an diesem Abend, zu Ende war.
    Es ist auch schön die "Sprache der DDR" wieder zu hören, die im Alltag nihct so politisch augeprägt wir bei den Uniformierten "Vereinen" war.
    Auch ich würde mich riesig über eine DVD freuen.
  • fiddler schrieb am 05.12.2007, 00.00 Uhr:
    Hi,
    auch ich habe die serie als Kind gern gesehen, mein Vater war damals bei DSR. Vieles war realistisch, manches für uns eher lustig...
    Zu kaufen gibts die Filme ja leider nicht...
    Oder hat jemand noch eine andere Idee, wie ich zu den Aufnahmen komme?
  • Andreas schrieb am 02.12.2007, 00.00 Uhr:
    Hallo,
    mein Schwiegervater spielt in der 8. Folge mit. Er fuhr von 1975 bis 1979 auf der MS Fichte.
  • Florian schrieb am 11.11.2007, 00.00 Uhr:
    Diese Serie ist einfach nur der hamma! Ich habe dieses Jahr eine Lehre zum Schiffsmechaniker angefangen und finde diese serie einfach nur realistisch und suoer! Außer das ständig bier getrunken wird hat sich in der Seefahrt nicht viel geändert!
  • Peter schrieb am 14.06.2007, 00.00 Uhr:
    Es war mir größtenteils eine Freude, die vielen Meinungen hier zu lesen. Manchmal ist es haarsträubend, oberlehrerhafte Kanonaden hinnehmen zu müssen, aber größtenteils dreht es sich hier doch wirklich um die tatsächliche Identifikation mit der - und Liebe zur Serie "Zur See". Ich habe die Erstausstrahlung damals gesehen (mein Vater fuhr ja auch zur See) und war begeistert. Ich sehe heute immer wieder gern die Wiederholungen und die Begeisterung hat nicht nachgelassen, im Gegenteil! Es freut mich sehr, dass die eine oder andere Serie aus der DDR die Wende "überlebt" hat und das sich noch viele Leute daran erinnern. Auch ich bin der Meinung, dass "Zur See" durchaus eine der, wenn nicht sogar DIE realistischste Serie der DDR war, auch wenn ich nie nachvollziehen konnte, warum denn hier bei jedem noch so kleinen Anlaß immer gleich ein Bier oder Schnaps getrunken werden musste. Unterlagen diese Szenen dem damaligen Zeitgeist oder war das alles einfach nur etwas übertrieben? Wir waren doch wirklich nicht alle Alkoholiker. Ich hoffe, dass diese Folgen irgendwann offiziell auf DVD erscheinen und hoffentlich technisch liebevoll aufbereitet, evtl. dann sogar mit synchronem Bild und Ton -)
    Peter
  • Bernd schrieb am 11.04.2007, 00.00 Uhr:
    Hallo,
    mir gefällt die Serie auch und bin aus dem ''Westen''. Anscheinend muss man das hier sagen, ich weiß ja nicht was für Probleme die Leute alle haben. Es ist Schade und irgendwie Lustig die ganzen Statements hier zu lesen.
    Bernd
  • Nicole schrieb am 10.03.2007, 00.00 Uhr:
    Nachdem ich die vielen Wünsche für eine DVD Staffel gelesen habe möchte ich mich diesen unbedingt anschliesen. Die Serie war und ist auch heute noch sehr sehenswert. Sie setzt uns in eine schöne Zeit mit vielen Erinnerungen zurück. Auch den Menschen aus den "alten" Bundesländern kann es nicht schaden sich mal eine "OSSI-SERIE" anzuschauen. Bei uns wurden auch schöne Serien gedreht und der Zusammenhalt im privaten oder beruflichen (siehe zur See) war garantiert besser als in der heutigen Zeit.
  • René schrieb am 05.03.2007, 00.00 Uhr:
    Die Serie gehört auch für mich zu den besten, die das DDR-Fernsehen hervorgebracht hat und ich finde "Zur See" auch richtig super, mag die Serie. Ich habe mich lange gefragt, was aus dem Schiff, also der "J. G. Fichte" geworden sein mag und kann für jeden, der sich diese Frage auch stellt oder schon gestellt hat, eine Antwort geben:
    Das ursprünglich französische Schiff ist am 30. Oktober 1948 vom Stapel gelaufen. Es war unter dem Namen "Claude Bernard" für den Liniendienst Frankreich-Brasilien-Argentinien vorgesehen. Am 18. März 1950 trat es seine Jungfernreise nach Buenos Aires an. Bis 1962 fuhr das Schiff im Südamerikadienst, machte aber auch Fahrten im Afrika-Dienst und ab 1954 Fahrten nach dem Fernen Osten. Es hatte 94 Passagierplätze in der I. Klasse und 230 Passagierplätze in der II. Klasse.
    Am 7. August 1962 übernahm der VEB Deutsche Seereederei Rostock das Motorschiff als Fracht- und Lehrschiff und gab ihm den Namen "J. G. Fichte". Das Fernsehen der DDR drehte im Sommer 1974 auf der "J. G. Fichte" die neunteilige TV-Serie. Am 9. Juli 1979 wurde die Fichte außer Dienst gestellt, zum Verkauf angeboten und im Überseehafen Rostock noch im gleichen Jahr als "Sunrise" an die Estrella Christal Navigation S. A., Panama (PAN) übergeben. 1980 wurde es umbenannt in "Sunrise IV". Ab Ende August 1980 fuhr es unter Ceylon-Flagge, wurde 1981 noch einmal umbenannt in "Pegancia". Am 28. April 1981 wurde die "Pegancia" ab Colombo nach Gadani Beach zum Abbruch geschleppt. Sie ist dort am 24. Mai 1981 angekommen.
    Das war die letzte Fahrt. Schiffe, deren letztes Stündlein geschlagen hat, fahren ungereinigt auf Schiffsfriedhöfe. Gadani Beach in Pakistan gehört dazu. Sie werden dort von tausenden Billigarbeitern von Hand demontiert.
  • Jens schrieb am 16.02.2007, 00.00 Uhr:
    Was haben wir mitgefiebert, mitgelitten und gelacht. Einer der schönsten Serien des DDR- Fernsehens. Ich selbst hatte das seltene Glück von 1983 bis 1993 als Matrose auf den HAndelsschiffen der Seereederei Rostock fahren zu dürfen. Und es war eine schöne Zeit. Mit viel Fernweh seh ich diese Serie immer wieder gern.
  • Dettmar Hogrefe schrieb am 16.02.2007, 00.00 Uhr:
    Hallo, ich bin zwar ein echter "Wohlstands-Wessi" und wohne "tief im Westen" wo man noch nie das DDR-Fernsehen hatte empfangen können. Ich habe also erstmalig vor kurzer Zeit einige Folgen von "Zur See" auf MDR sehen können (Satellit macht's möglich) ...
    Spontan hat mir sie Serie sehr gut gefallen. Sehr authentische Schauspieler, eine flott erzählete Geschichte, die für mich auch ein wenig den Hintergrund des Alltags im real existierenden Sozialismus zeigt. Die eine oder andere Anspielung oder politische "Färbung" ist für mich ja manchmal sogar recht witzig, aber auf keinen Fall störend oder stärker als in so manchem Ami-Kram mit dem ich ja nun aufgewachsen bin. Ich bin eigentlich sogar der Meinung, das es in gewisser Weise wertvoll ist, denn schließlich spiegelt sich ja auch ein ordentliches Stück Zeitgeschichte in solchen Betrachtungen wieder. Subsummierend bleibt mir zu sagen: Wirklich gelungene Fernseh-Unterhaltung, handwerklich auf jeden Fall echt gut gemacht (Bilder, Kameraführung, Bildschnitte etc.). Mir gefällt's echt prima und wenn es diese Serie auf DVD zu kaufen gäbe, dann wäre ich bestimmt einer der ersten, die sie sich anschaffen würden.
  • Karsten Hänseroth schrieb am 08.02.2007, 00.00 Uhr:
    Hallo,ich bin seit langem auf der Suche nach verschiedenen TV-Serien(DDR) auf DVD oder VHS! Z.Bspl. "Zur See" , "Die gläserne Fackel" oder "Sachsens Glanz und Preußens Gloria"! Kann aber nix finden , was ich sehr Schade finde,denn es ist ja doch , wenn auch oft politisch angehaucht , unsere Vergangenheit , verbunden mit sicherlich auch schönen Erlebnissen?! Jeden Ami-Mist gibts mittlerweile als Konserve zu kaufen oder leihen , warum nicht auch ein paar erfolgreiche "Ost"-Serien?? Die würden sicherlich eine große Anzahl Interessenten finden , zumal diese Serien oft nicht so nach 08/15 Prinzip gedreht wurden,leider aber eben meist politisiert worden sind.