Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Alica (Julianna Margulies) ist "The Good Wife"
Alica (Julianna Margulies) ist "The Good Wife" CBS Broadcasting Inc.

Wer kennt sie nicht, die Bilder aus den US-Nachrichten: Wieder einmal ist ein Senator, Oberstaatsanwalt oder Abgeordneter über Korruption oder einen Sex-Skandal gestolpert und muss zurücktreten. Es folgt die standesgemäße Pressekonferenz, meist mit pathetischer Entschuldigung oder dem Versprechen umfassender Aufklärung. Fast wie die stets präsente amerikanische Flagge fällt da im Hintergrund die Frau kaum auf, die in zugeknöpftem Kostüm und mit möglichst neutralem Gesichtsausdruck ihrem in Ungnade gefallenen Gatten zur Seite steht. Doch was geht in so einem Moment in dieser Frau vor? Wie erträgt sie die Erniedrigung, nachdem sie jahrelang für die Karriere des Mannes auf viel verzichtet hat? Und vor allem: Wie geht ihr Leben nach diesem Skandal weiter, jetzt, wo sich alles verändert hat?

Julianna Margulies und Chris Noth
Julianna Margulies und Chris Noth CBS Broadcasting Inc.

Genau diesen Fragen geht das am 22. September gestartete, neue CBS-Drama  "The Good Wife" nach. Die Serie überzeugt mit der gelungenen Verbindung von persönlichen und juristischen Kämpfen der Protagonisten und vor allem mit einer unglaublich starken Julianna Margulies, die bereits als Carol Hathaway in  "Emergency Room" ihre Kollegen oft mühelos an die Wand spielte. Manche Kritiker nennen "The Good Wife" schon jetzt das beste neue Drama der Fernsehsaison. Falls der Rest der ersten Staffel so gut ist wie dieser Pilot, dann könnten sie Recht haben.

15 Jahre ist es her seit Alicia Florrick (Margulies) zuletzt als Anwältin einen Gerichtssaal betrat. Nun hat sie keine Wahl - ihr Mann Peter (Chris Noth), ehemaliger Oberstaatsanwalt in Chicago, musste nach einem Sex-Skandal zurücktreten. Kabelsender zeigten stundenlang das Video, auf dem er seiner Gespielin die Zehen leckte. Im Gefängnis sitzt er aber aufgrund von Korruptionsvorwürfen, was Alicia in der momentanen Lage ganz recht sein dürfte. So muss sie sich nicht mit ihren Gefühlen für ihn auseinandersetzen, während sie versucht ihre Familie über Wasser zu halten. Vorbei sind die Tage im Luxus-Haus, Alicia muss noch mal als Junior-Anwältin bei einer renommierten Kanzlei von vorne anfangen - ein Job, den sie wohl vor allem durch die Bekanntschaft zu ihrem früheren Studienfreund Will Gardner (Josh Charles) erhalten hat. Sicher ist dieser Job jedoch nicht. Ihre Probezeit dauert sechs Monate und danach wird die Kanzlei die permanente Stelle entweder ihr oder dem 15 Jahre jüngeren und ambitionierten Cary Agos (Matt Czuchry -  "Gilmore Girls") geben.

Julianna Margulies
Julianna Margulies CBS Broadcasting Inc.

Noch immer wird Alicia von den Spuren des Politskandals auf Schritt und Tritt verfolgt. Richter, die ihren Mann kennen, Mitarbeiter, die sich auf YouTube die Highlights der Affäre immer wieder anschauen und die kühle Kanzlei-Ermittlerin Kalinda Sharma (Archie Panjabi), die einst von Peter gefeuert worden war, machen Alicias erste Arbeitstage nicht leichter. Als ersten Fall erhält sie ein Wiederaufnahmeverfahren zugeteilt. Eine Frau ist des Mordes an ihrem Ex-Mann angeklagt, verübt mitten in der Nacht auf offener Straße. Alicias Aufgabe: an der bereits festgelegten Verteidigungsstrategie festhalten, das ganze einfach nur abarbeiten. Doch schon bald finden Alicia und Kalinda, die als ungleiches Paar überraschend gut zusammen arbeiten, einige Ungereimtheiten in der Darstellung der polizeilichen Ermittlungsergebnisse. Nach der Aufdeckung neuer Beweise will Alicia ihre Strategie ändern und bringt damit vor allem Kanzlei-Chefin Diane Lockhart (Christine Baranski - "Mamma Mia!") gegen sich auf.


Beitrag melden

  •  

Leserkommentare