Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Serien-Crossover

Wenn sich "C.S.I."-Kollegen treffen und Ally McBeal Morde untersucht - von Ralf Döbele
(13.08.2011)

 "Magnum"/  "Mord ist ihr Hobby" (1986)

CBS


Eines muss man Jessica Fletcher (Angela Lansbury) lassen. Die Krimiautorin mit unvergleichlicher Spürnase konnte ihre Talente in zwölf Jahren weltweit einsetzten, sie kam ganz schön herum. Kritiker würden sagen: Leichen pflastern auf allen Kontinenten ihren Weg. So passiert es, dass Miss Fletcher in der dritten Staffel von "Mord ist ihr Hobby" nach Hawaii reist, wo sie die Unschuld von Privatdetektiv Thomas Magnum (Tom Selleck) beweisen muss! Die zweiteilige Geschichte beginnt mit der "Magnum"-Episode "Konkurrenz vom Festland" (7x09), die für die Ausstrahlung in späteren Wiederholungen ein alternatives, abgeschlossenes Ende erhielt. Bei der Erstausstrahlung landet Magnum jedoch im Gefängnis. Es ist nicht das erste Mal, dass sich Jessica gegen besserwisserische und ungläubige Polizisten durchsetzen muss, um die Unschuld eines Freundes zu beweisen - beste Voraussetzungen also für die Fortsetzung in der "Mord ist ihr Hobby"-Episode "Morde auf Hawaii" (3x08).
Grund für eines der ungewöhnlichsten Crossover der Krimiseriengeschichte dürfte sein, dass beide Serien auf dem US-Network CBS liefen und beide von Universal Television produziert wurden. Möglicherweise versprach sich der Sender von der Doppelfolge auch größere Aufmerksamkeit für "Magnum", der sich bereits in der siebten Staffel befand und dessen Quoten inzwischen gefallen waren. "Mord ist ihr Hobby" war dagegen im Höhenflug mit über 20 Millionen Zuschauern pro Woche. In Deutschland sind beide Crossover-Episoden auf der DVD-Box der siebten "Magnum"-Staffel enthalten, in den USA außerdem auf der dritten "Murder, She Wrote"-Box.

Beitrag melden

  •  

Leserkommentare