Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Serien-Crossover

Wenn sich "C.S.I."-Kollegen treffen und Ally McBeal Morde untersucht - von Ralf Döbele (13.08.2011)
Serien-Crossover

Joey

Besuch doch mal den Nachbarn! Crossover-Episoden sind fast so alt wie Fernsehserien selbst, sorgen bei Gelegenheitszuschauern aber manchmal für Verwirrung: Was sucht Ally McBeal in meinem harten Anwaltsdrama? Warum ist Sophia Petrillo bei ihren "Golden Girls" ausgebüchst und nervt jetzt ihre Nachbarn? Muss Jessica Fletcher jetzt auch noch Magnums Hintern retten? Alle drei Fragen kann man nur mit einem lauten "Na klar!" beantworten. Immer wieder schicken Produzenten und Sender die Figuren ihrer Serien zu ihren Nachbarn.

Die Gründe dafür sind vielfältig: Manchmal sind die Serien ohnehin bereits als Spin-Offs inhaltlich an ihre Mutterserien gebunden. Bei Franchises wie "C.S.I." oder"Law & Order" sind Crossover Gang und Gäbe. Mal will der Sender einfach die Möglichkeit zur Cross-Promotion nutzen und hofft so, dass Fans der einen Serie der anderen eine Chance geben. Beispielsweise können sich Rezipienten von "Warehouse 13" und "EUReKA - Die geheime Stadt" im gleichen Serienuniversum wiederfinden. Und manchmal sind die Gründe einfach nicht mehr wirklich nachvollziehbar. Was brachte eine Steinzeitvision der Hexe Samantha, außer dass sie Chaos im Hause der Feuersteins anrichtete?

Auch die deutsche Serienlandschaft hat sich der Crossover-Idee inzwischen bemächtigt. So treffen die ZDF-Ermittler der "SOKO Leipzig" auf ihre britischen Kollegen aus "The Bill". Diese Begegnung wird mit einem neuen Special übrigens demnächst fortgesetzt, obwohl es "The Bill" inzwischen gar nicht mehr gibt. Crossover-Episoden sind also so populär wie eh und je. Wunschliste.de wirft den Blick auf eine nicht-repräsentative Auswahl von zehn bemerkenswerten Crossovern aus der Seriengeschichte.

Beitrag melden

  •  

Leserkommentare