Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Abbott Elementary

Der charmante Comedyhit mit Herz aus den USA

Es gibt US-amerikanische Serienhits, bei denen der Wechsel nach Deutschland sich mit Ansage schwierig gestalten wird. Die Mockumentary  "Abbott Elementary" gehört sehr wahrscheinlich dazu. Im Zentrum steht ein Gruppe von Lehrern an der namensgebenden, finanziell unterversorgten Grundschule in Philadelphia, die ihr Möglichstes tun, um ihren Schülern einen guten Start ins Leben zu ermöglichen. Allerdings unterscheiden sich die Ansichten, wie man das am besten erreicht.

Besonders um das Wohl der Schüler besorgt ist die junge Lehrerin Janine Teagues (Quinta Brunson; gleichzeitig Serienschöpferin). Sie ist im zweiten Berufsjahr als Lehrerin der zweiten Klasse - nachdem sie sich im Job eingefunden hat, will sie sich nun verbessern und geht ihren Beruf als Berufung und mit voller Hingabe an. Anders die selbstverliebte Rektorin Ava Coleman (Janelle James) - die ihren Job einer echten Erpressung verdankt und gerne mal Schulmittel zum eigenen Vorteil "umleitet".

Janines Vorbild ist die in Würde gealterte Kollegin Barbara Howard (Sheryl Lee Ralph), die Respekt gibt und Respekt empfängt - aber auch aufgegeben hat, gegen Windmühlen zu kämpfen. Janines mal mehr, mal weniger enthusiastischen Mitstreiter sind Melissa Schemmenti (Lisa Ann Walter), die andere Lehrerin an der Abbott, die ebenfalls Schüler in der zweiten Jahrgangsstufe betreut, sowie Jacob Hill (Chris Perfetti), der zeitgleich mit Janine angefangen hatte.

Zwischen den Stühlen sitzt Neuzugang Gregory Eddie (Tyler James Williams): Der ist nämlich nur als befristete Vertretung hier und strebt eigentlich einen Job in der Schulverwaltung an - erst durch Janine fühlt er sich dazu motiviert, sich als Pädagoge zu sehen, nicht nur als reine Aufsicht. Auch in anderen Belangen hat Janine eine deutliche Wirkung auf Gregory...

"Abbott Elementary" ist einer der erfolgreichsten Comedystarts der vergangenen Season im linearen US-Fernsehen und gilt als große Emmy-Hoffnung.

Bei Disney+ wird "Abbott Elementary" ab dem 27. Juli veröffentlicht.

Paper Girls

Teenager zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft

Halloween 1988: Die vier Jugendlichen Erin (Riley Lai Nelet), Mac (Sofia Rosinsky), Tiffany (Camryn Jones) und KJ (Fina Strazza) verdienen sich mit Zeitungen austragen ein wenig Taschengeld dazu. Als am Halloween-Tag eine mysteriöse Gestalt plötzlich eines ihrer Walkie-Talkies stiehlt, nehmen die vier Mädchen kurzerhand die Verfolgung auf. Schon bald müssen sie feststellen, dass in ihrer Kleinstadt seltsame Dinge passieren, die ihre Vorstellungskraft weit übersteigen.

Anscheinend sind sie unwissentlich in einen Konflikt zwischen sich bekriegenden Fraktionen von Zeitreisenden geraten und finden sich nun in einem Abenteuer durch Raum und Zeit wieder, um die Welt zu retten. Auf ihrer Reise zwischen unserer Gegenwart, der Vergangenheit und der Zukunft treffen sie auf zukünftige Versionen von sich selbst und müssen sich nun entscheiden, ob sie ihr Schicksal annehmen oder ablehnen...

In weiteren Rollen spielen Ali Wong ( "Fresh Off the Boat"), Nate Corddry ( "Harry's Law") und Adina Porter ( "The 100") mit.

Die Comicadaption  "Paper Girls" nach Brian K. Vaughan wird bei Prime Video ab dem 29. Juli veröffentlicht.

Liberame - Nach dem Sturm

Das Geheimnis eines Bootstrips

Fünf Freunde sind gemeinsam auf ihrer Yacht im Mittelmeer unterwegs, als sie in ein Flüchtingsdrama verstrickt werden: Jan (Friedrich Mücke), Caro (Johanna Wokalek), Jans Schwester Fiona (Natalia Belitski), ihr Freund Daniel (Marc Benjamin) und Helene (Ina Weisse).

Die Fünf kreuzen bei ihrem Segeltörn den Weg eines in Seenot geratenen Boots mit Flüchtlingen - die Yacht ist für diese die einzige Chance auf Rettung. Werden die Urlauber den verzweifelten Menschen auf dem Boot helfen - und damit riskieren, verhaftet zu werden, sobald sie wieder an Land sind? Zunächst entschließen sie sich, das Boot abzuschleppen. Doch am nächsten Morgen ist es spurlos verschwunden - das Schlepptau war in einem Unwetter gerissen...

Jahre später trifft Jan scheinbar zufällig auf Ismail (Mohamed Achour), der mit seiner Familie damals auf dem Boot gewesen ist. Ismail verdächtigt Jan, das Tau durchgeschnitten zu haben: Sieben Menschen ertranken daraufhin, auch die Tochter von Ismail und Zahra (Kenda Hmeidan). Was ist damals tatsächlich im Mittelmeer geschehen? Die Frage hängt über allen Beteiligten wie ein Damoklesschwert, als die Polizei ermittelt.

Die sechsteilige Serie  "Liberame - Nach dem Sturm" wird in der ZDFmediathek am 30. Juli veröffentlicht. Die TV-Ausstrahlung erfolgt ab Montag, den 29. August im ZDF.


Beitrag melden

  •  

Leserkommentare