Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
Nicht alle Fan-Erwartungen wurden erfüllt
"The Mandalorian": So sieht das Finale von Staffel 3 aus
Lucasfilm
"The Mandalorian": So endet die dritte Staffel/Lucasfilm

"This is the Way!" Die dritte Staffel der erfolgreichen "Star Wars"-Serie  "The Mandalorian", die seit dem 1. März mittwochs mit je einer neuen Folge beim Streaminganbieter Disney+ abrufbar ist, ist am heutigen Mittwoch, den 19. April mit einer spektakulären finalen Folge zu Ende gegangen. Wir werfen einen Blick zurück auf die dramatischen Ereignisse der letzten Folgen um den Kopfgeldjäger Din Djarin und seinen Schützling, Publikumsliebling Grogu (auch als Baby Yoda bekannt), bis hin zum spektakulären Staffelfinale.

Die dritte Staffel knüpft direkt an das Finale des Spin-Offs  "Das Buch von Boba Fett" an. Din Djarin (Pedro Pascal) und sein Schützling Grogu sind wiedervereint, nachdem dieser die Ausbildung zum Jedi durch niemand Geringeren als Luke Skywalker (ein digital-verjüngter Mark Hamill) ablehnte, da er lieber mit Mando gemeinsam neue Abenteuer am Rande der Galaxie bestehen möchte.

Nachdem jedoch Din Djarin gegen den Kodex der Mandalorianer verstoßen hatte, indem er bereitwillig für Grogu seinen Helm abgenommen hatte, versucht der Kopfgeldjäger seinen Ruf und Rang wiederherzustellen. Hierzu begibt er sich mit Grogu auf nach Mandalore, den Heimatplaneten der Mandalorianer.

Derweil ist er in den Besitz des sagenumwobenen Dunkelschwerts gelangt, das ihm das Recht gibt, der neue Anführer von Mandalore zu werden. Sein Ziel ist es, die in der Galaxie verstreuten Mandalorianer wieder zusammenzuführen, die als wenige Überlebende das Massaker an ihrem Volk durch das Galaktische Imperium überleben konnten. Jedoch erhebt Bo-Katan (Katee Sackhoff) ebenso einen Anspruch auf die Führungsrolle.

Disney+

Mandalore und Grogus Vergangenheit

Auf dem Planeten Mandalore angekommen, gerät Din in den unterirdischen Minen der einstigen Stadt in die Fänge einer mysteriösen Cyborg-Kreatur, die ihn gefangen nimmt. Sein Begleiter Grogu bricht zum nahen Planeten Kalevala auf, um Bo-Katan zur Hilfe zu holen. Ihr gelingt es, Din aus den Fängen der Kreatur zu befreien und diese mit dem Dunkelschwert zu besiegen, was sie zur neuen rechtmäßigen Besitzerin der Waffe macht.

Schließlich kann Din wie geplant in den heiligen Quellen von Mandalore baden, um sich von seinen Sünden reinzuwaschen - unter Wasser entdeckt er dabei einen Mythosaurier, das Wappentier der Mandalorianer, das bis dato als ausgestorben galt. Din beginnt seinen Schützling Grogu in der Kultur und Kampfkunst der Mandalorianer zu unterrichten. Dabei lernen wir mehr von Grogu und seiner Vergangenheit kennen, wie er als Folge der Order 66 Zeuge der Erstürmung des Jedi-Tempels durch die Klonkrieger des Imperators wurde.

Disney+

Dr. Pershing und das Klone-Programm

Derweil gibt es ein Wiedersehen mit dem Wissenschaftler Dr. Pershing (Omid Abtahi) auf Coruscant, der einst für Moff Gideon (Giancarlo Esposito) die Gen-Experimente durchführte. Inzwischen nimmt er gemeinsam mit der einstigen imperialen Offizierin Elia Kane (Katy O'Brian), der rechten Hand von Moff Gideon, an einem Resozialisierungsprogramm der Regierung der Neuen Republik teil. Während des sogenannten Amnestie-Programms wird Kane zu Dr. Pershings Vertrauten, ohne dass er ahnt, dass sie ein falsches Spiel spielt und weiterhin für den abwesenden Gideon und seine finsteren Plänen arbeitet. Schließlich bringt sie den Wissenschaftler dazu, seine Erkenntnisse zur Klon-Forschung, die er einst für das Imperium begann, im Sinne des neuen politischen Systems wieder aufzunehmen.

Unterdessen hat Greef Karga (Carl Weathers) auf Nevarro alle Hände damit zu tun, marodierenden Piratenbanden Einhalt zu gebieten. Sein Ziel, den Planeten als unabhängiges System in der Neuen Republik zu etablieren, wird massiv bedroht. In seiner Not nimmt er Kontakt zu dem republikanischen Kampfpiloten Carson Teva (Paul Sun-Hyung Lee) auf, der Din und die Mandalorianer in der geheimen Enklave aufsucht, um sie um Unterstützung zur Befreiung von Nevarro zu bitten - was ihnen auch gelingt.

Bo-Katan hat der Waffenmeisterin (Emily Swallow) von der Begegnung mit dem Mythosaurier berichtet, was als Omen anzusehen ist, um alle Stämme ihres Volkes wiederzuvereinen. Schließlich bricht Bo-Katan mit Din Djarin und Grogu auf, um ihre alten Gefolgsleute zu vereinen.

Disney+

Die Schlacht um Mandalore

Derweil überschlagen sich die Ereignisse auf Mandalore: Während Bo-Katan mit Din eine Einheit an Mandalorianern zusammenstellt, um den Planeten zurückzuerobern, ist es Moff Gideon mit Hilfe einer neuen Generation seiner Dunkeltruppen gelungen, dem Kriegsgericht der Neuen Republik zu entgehen und nach Mandalore zu fliehen.

Hier hat Gideon unerkannt eine geheime Basis errichtet und plant als Mitglied des Schattenrats, dem auch einst hochrangige Imperiale wie Brendol Hux und Gilad Pellaeon angehören, ein Wiedererstarken des Imperiums. Dabei kommen auch seine geheime Klon-Experimente sowie eine mögliche Rückkehr von Großadmiral Thrawn zur Sprache.

Bei der Suche nach der alten mandalorianischen Schmiede, werden Din, Grogu, Bo-Katan und die Mandalorianer in den Minen von Gideons neuer Einheit an Dunkeltruppen in einen Hinterhalt gelockt. Dabei gelingt es Gideon, der inzwischen über eine eigene Beskar-Rüstung verfügt, Din gefangen zu nehmen.

Disney+

Das Finale: So endet die dritte Staffel

Nachdem Din sich aus den Fängen von Moff Gideon befreien konnte, liefern sich er und Grogu, Bo-Katan sowie die anderen Mandalorianer mit Moff Gideon und seiner Einheit einen alles entscheidenden Kampf um Mandalore. Nachdem man eine Armee von Dunkeltruppen zerlegt hat, begeben sich Din und Grogu auf die Suche nach dem großen Gegenspieler und machen eine erschreckende Entdeckung: Moff Gideon hat es geschafft, sich selbst zu klonen. Diese Klone werden von den beiden schließlich in den Tanks aufgefunden. Doch Din kann den finsteren Plan vereiteln, indem er den Klonen den lebenserhaltenden Stecker zieht.

Als die beiden schließlich den echten Moff Gideon stellen können, enthüllt dieser gegenüber Din, dass es ihm doch noch gelungen sei, aus dem gewonnenen Blut von Grogu die Fähigkeiten der Macht zu isolieren und einzupflanzen, bevor Din (in der zweiten Staffel) die Forschungseinrichtung zerstörte.


Beitrag melden

  •  

Leserkommentare

  • Torsten S schrieb am 19.04.2023, 18.56 Uhr:
    Nach den zwei letzten Kino Episoden 8 und 9 hat Kathrin Kennedy hier den richtigen Weg gefunden erstmal auf Serien zu setzen und mit The Mandalorian das Herz der Fans erobert. Was vorher als Idee zu einem Boba Fett-Film den Anfang nahm wuchs nun zu einer Serie die die beste ist, was von Star Wars nach Rogue One kam. Grandiose Storys mit klasser Action und erst recht in den letzten beiden Folgen. Über Grogu brauch man nicht mehr viel sagen. Zu süss. Da stört auch die Länge der Folgen nicht, da im nachhinein alles geklärt wird. Eine vierte und sogar fünfte Staffel sind schon bestätigt und was ober Falsch ist: Es gibt keinen Mandalorian-Kino-Abschluss-Film geben. Da wurde nix bestätigt! Es wird einen Kinofilm geben, der verschiedne Serien wie Mandalorian, Boba Fett und Ahsoka zusammenführt. Das wurde beim Celebration Day angekündigt!
    Alles in allem eine großartige Serie wo noch einiges kommt, auch andere Serien. Jetzt freue ich mich auf Ahsoka, die die Storylinie um Ezra (aus der Animationsserie Rebels) weitererzählt.
  • Tim Burns schrieb am 19.04.2023, 18.11 Uhr:
    Was mir übel aufstößt sind die viel zu kurzen Laufzeiten der Folgen und auch die Folgen Anzahl insgesamt der Staffeln.
    Da wird so viel Story verschenkt und zu viele Fragen bleiben über.
    Staffel 4 wenn sie kommt dann erst in 2 Jahren.
    Voll Doof!
  • User 65112 schrieb am 20.04.2023, 13.28 Uhr:
    ich schätze, da müssen wir uns dran gewöhnen ...
  • Tom_Cat schrieb am 20.04.2023, 12.00 Uhr:
    Ich finde die Laufzeiten spitze. Es gibt zu viele Serien mit 50-60 Minuten und gähnende Langeweile. Ausnahmen gibt es freilich.
    Aber die Wartezeit auf eine neue Staffel nervt mich jetzt schon.
    Ist leider auch bei der Herr der Ringe und House of Dragons Serie so :-/