Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
"Ahsoka": "Farscape"-Star Claudia Black konnte sich Dreharbeiten nicht mehr leisten

Es gibt keine kleinen Rollen
, sagt ein altes Sprichwort. Aber anscheinend schlecht bezahlte. Schauspielerin Claudia Black hat in einem Interview mitgeteilt, dass sie nach einer Nebenrolle in der ersten Staffel von
Claudia Black, vielen Science-Fiction-Fans bekannt als Aeryn Sun aus der beliebten Serie

Dazu wird es nun nicht kommen. Mit hinein spielt, dass die Dreharbeiten für die zweite Staffel der "Star Wars"-Serie von Kalifornien nach England umgezogen sind. Disney war laut Black nicht in der Lage, ihr ein Gehalt zu bieten, mit dem sie auch die Lebenshaltungskosten als alleinerziehende, zweifache Mutter an ihrem Wohnsitz in Kalifornien hätte finanzieren können.
Black führte gegenüber Bleeding Cool aus: Es heißt nicht ohne Grund 'Showgeschäft'. Es ist 90 Prozent Geschäft und 10 Prozent Show. Sie konnten, leider, einer alleinerziehenden Mutter nicht entgegenkommen, und ich bin sehr traurig [aussteigen zu müssen], aber ich verstehe auch, dass der Markt so ist, wie er ist, und dass es insgesamt eine sehr schwere Zeit im Entertainment-Business ist, um überhaupt etwas finanzieren zu können. Wir mussten alle auf unsere finanziellen Gegebenheiten schauen und die Realitäten akzeptieren.
Bisher war die Rolle als Klothow keine sonderlich große - eben eine Nebenfigur im Schatten der Nebenfigur Thrawn
. So wundert es nicht, dass das Budget für die Besetzung der Figur nicht üppig ist. Der Fall zeigt aber auch, dass Produktionsstudios überall auf dem Globus nach günstigen Orten für ihre Dreharbeiten suchen, wodurch für die Schauspieler, die "mitreisen" müssen, um Arbeit zu bekommen, die Situation schwieriger wird; insbesondere für solche, die durch Familienangehörige an einen festen (Haupt-)Wohnsitz gebunden sind.
Die gebürtige Australierin Claudia Black erlangte nach Hauptrollen in zwei Soaps Down Under durch "Farscape" ab 1999 internationale Bekanntheit und blieb danach dem Science-Fiction-Genre treu. Nach dem Ende von "Farscape" kam Black am Ende der achten Staffel zu
auch interessant
Leserkommentare
desperado591 schrieb am 01.12.2025, 15.46 Uhr:
Warum kann man nicht Großadmiral schreiben?Vritra schrieb am 03.12.2025, 16.42 Uhr:
Das ist einfach nicht coooool genug für BMK. ;-)Horatio schrieb am 01.12.2025, 15.44 Uhr:
Die Dreharbeiten wurden nach England verlegt?
.
Wie geht denn das? Star Wars spielt doch auch viel in Wüstengegenden. Wir wollen die in England eine Wüste als Drehort finden?
.
Wenn alle Hintergründe und Kulissen also nur noch per Computereffekt eingefügt werden, dann können die auch gerne im Studio Babelsberg drehen, wir Deutschen würden uns drüber freuen. 😎Vritra schrieb am 03.12.2025, 17.16 Uhr:
Das ist absolut nicht der Grund. Kalifornien ist einfach mittlerweile nicht mehr konkurrenzfähig, obwohl jüngst höhere Steuernachlässe eingeführt wurden!London ist für US-Studios oft günstiger, weil Großbritannien sehr hohe Steuerrückerstattungen, relativ niedrigere Lohnnebenkosten, einen vorteilhaften Wechselkurs und gut ausgebaute Studios bietet, während Los Angeles zusätzlich mit hohen Genehmigungsgebühren, Lohn- und Versicherungskosten sowie komplexen Gewerkschaftsregeln zu Buche schlägt.T'Pring schrieb am 02.12.2025, 15.46 Uhr:
Bei Star Wars hatte sich doch diese Riesen LED Wand etabliert, die im Hintergrund die Kulissen liefert. Wird sicherlich weiterhin so sein. London ist doch auch keine Schnäppchengegend. Ob es dort um sovieles günstiger ist? Hmm....Phantomias schrieb am 02.12.2025, 06.41 Uhr:
Hm, bei den hier bei der Serie gelisteten Darstellern sind 3 Briten (wovon einer bereits verstorben ist), 1 Däne, 2 Australier und 5 US-Amerikaner (inkl Titelgebende Figur)...
Also an den Personalkosten der Darsteller kann es schon mal nicht liegen ;-)Marcus Cyron schrieb am 01.12.2025, 17.38 Uhr:
Da aber der Gutteil der Darsteller Briten sind, dürfte es insgesamt dort billiger sein.T'Pring schrieb am 01.12.2025, 14.52 Uhr:
Moin!Wusste bisher gar nicht, dass die Schauspielerin Claudia Black bei Star Wars AHSOKA mitspielte.Hatte sie da unter ihrem MakeUp gar nicht erkannt.
Die Höhe der Gage hätte mich jetzt aber doch interessiert.
Meistgelesen
- Quoten: Silbereisens "Schlagerchampions" lassen Pufpaffs "TV total Turmspringen" weit hinter sich
- "Sturm der Liebe"-Überraschung: Dieser Fan-Liebling kehrt zurück
- HBO Max: Das sind alle Serien zum Start des neuen Streamingdienstes
- "The Voice Kids" wechselt mit neuer Staffel den Sendetag
- "Kampf der RealityAllstars": Diese 24 Teilnehmer sind dabei
Nächste Meldung
Specials
"Starfleet Academy": Die College-Kids des "Star Trek"-Universums
"Hijack": Berlin von unten
"All Her Fault": Großartige Sarah Snook kämpft in Miniserie um ihren Sohn
"His & Hers" bietet mehr Drama als Spannung
Die 6 wichtigsten Serien im Januar
"Euphorie": RTL+ überrascht mit starkem Remake eines gefeierten Teenagerdramas
Weihnachts-Highlights auf Netflix, Prime Video, Disney+ und Co.
Neue Trailer
Update "RJ Decker": Erster Trailer zur neuen Krimi-Comedy mit Scott Speedman ("Grey's Anatomy")
Update "Malcolm mittendrin": Erster Trailer und Deutschlandpremiere für das lange erwartete Sequel veröffentlicht
Update "The Lincoln Lawyer": Starttermin und Trailer für Staffel 4 des Netflix-Erfolgs bestätigt
"Euphoria": Starttermin und Trailer für Staffel 3 veröffentlicht
Horst-Schlämmer-Comeback: Trailer und Details zum neuen Film von Hape Kerkeling
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

von Bernd Krannich



















![[UPDATE] "RJ Decker": Erster Trailer zur neuen Krimi-Comedy mit Scott Speedman ("Grey's Anatomy")](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Scott-Speedman-In-Rj-Decker_794863.jpg)
![[UPDATE] "Malcolm mittendrin": Erster Trailer und Deutschlandpremiere für das lange erwartete Sequel veröffentlicht](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Malcolm-In-The-Middle-Life-S-Still-Unfair_193402.jpg)
![[UPDATE] "The Lincoln Lawyer": Starttermin und Trailer für Staffel 4 des Netflix-Erfolgs bestätigt](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Wird-Mickey-Haller-Manuel-Garcia-Rulfo-Am-Ende-Der-4-Staffel-Von-The-Lincoln-Lawyer-Frei-Durch.jpg)

