Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"The Walking Dead"-Recap: Das passiert im Finale der siebten Staffel

von Jana Bärenwaldt
(03.04.2017)
Warum das Staffelfinale der Zombieserie gleichzeitig begeistert und frustriert
Rick (Andrew Lincoln) im Finale der siebten Staffel von "The Walking Dead"
Gene Page/AMC
"The Walking Dead"-Recap: Das passiert im Finale der siebten Staffel/Gene Page/AMC

Als Negan und Co. vor Alexandria ankommen, überschlagen sich die Ereignisse: Die Gruppe vom Schrottplatz richtet ihre Waffen überraschend gegen die Leute aus Alexandria. Sie haben die ganze Zeit ein doppeltes Spiel gespielt und sind in Wirklichkeit einen Deal mit den Saviors eingegangen. Negan spielt seinen nächsten Trumpf aus: Sasha.Allerdings hat er die Rechnung ohne Sashas Kämpfernatur gemacht. Sie hat sich unbemerkt mit Eugenes (Josh McDermitt) Gift selbst umgebracht und ist zu einem Walker mutiert, der sich jetzt auf Negan stürzt, dabei aber leider nur einen von seinen Männern erwischt. Trotz der Ablenkung durch Sasha kann Alexandria nicht den vereinten Streitkräften von Negan und Jadis standhalten und Rick (Andrew Lincoln) und Carl (Chandler Riggs) finden sich erneut kniend vor dem Anführer der Saviors wieder.Bevor Negan seinen Drohungen Taten folgen lassen kann, erscheinen unvermittelt die Truppen des Kingdom und von Hilltop auf der Bildfläche, allen voran Ezekiel mit Shiva, Carol, Morgan, Daryl, Maggie und Jesus. Die Leute vom Schrottplatz und die Saviors finden sich nun in der Unterzahl wieder und suchen das Weite.

Wie lange wird der Kampf gegen Negan in "The Walking Dead" noch dauern?
Wie lange wird der Kampf gegen Negan in "The Walking Dead" noch dauern?

Zurück auf seinem Stützpunkt sammelt Negan all seine Leute und verkündet ihnen, dass sie jetzt in den Krieg ziehen, während Rick, Maggie und Ezekiel endgültig ihre Truppen vereinen und das weitere Vorgehen besprechen.

Fazit
Die Finalfolge hat vieles besser gemacht, was im Vorfeld an der siebten Staffel kritisiert wurde. Statt langatmiger Dialoge und dem Fokus auf einzelne Charaktere wartet das Finale mit vielen wechselnden Szenarien auf, die alle auf ein gemeinsames Ziel zuzulaufen scheinen und von Anfang bis Ende den Spannungsbogen aufrecht erhalten konnten.Vor allem der Endkampf, in dem sich die Ereignisse noch einmal zuspitzten, stürzt den Zuschauer in ein Wechselbad der Gefühle, die Vereinigung von Alexandria, Hilltop und dem Kingdom sorgt für eine länger vermisste Gänsehautstimmung.Allerdings blieb im Staffelfinale die große Auflösung aus. Die gesamte siebte Staffel hindurch hat man auf den Kampf zwischen Alexandria und ihren Verbündeten und den Saviors gewartet. Ein Kampf hat zwar stattgefunden, aber es war nicht der finale Kampf, eher ein Scharmützel. Somit hat sich im Prinzip durch das Staffelfinale nicht viel geändert: Alexandria, Kingdom und Hilltop stehen vereint gegen Negan und die Saviors und bereiten sich auf einen Krieg vor. Immerhin sind die Fronten jetzt geklärt und man darf gespannt sein ob Dwight in diesem Szenario noch eine Schlüsselrolle spielen wird.Insgesamt hinterlässt dieses Ende einen leicht faden Beigeschmack. Das, worauf man nun 16 Folgen gewartet hat, wurde erneut um eine ganze Staffel nach hinten geschoben. Insgesamt hatte das Staffelfinale einiges an geballter Spannung und Action zu bieten, blieb aber eine endgültige Auflösung schuldig. Es bleibt nur zu hoffen, dass das Kapitel "Negan" in der achten Staffel zügig abgeschlossen wird, da der Handlungsbogen schlicht und ergreifend erschöpft zu sein scheint.

Beitrag melden

  •  

Leserkommentare

  • TheBlutsvente schrieb am 16.04.2017, 21.28 Uhr:
    TWD hat seine Zeiten hinter sich und ist nur noch ein Streichelzoo. Keinerlei Neuigkeitswert, nur noch Gerede, kaum noch Survival oder Lösungssuche oder Szenarienwechsel. Wie bereits in den Staffeln davor immer der Kampf gegen einen bösen Menschen. Erst der idiotische Govenor, nun Negan, der alle tot quatscht... laaangweilig! Einige Charaktere kann ich einfach nicht mehr ertragen, so weichgespült sind die. Ich will meine erste Staffel zurück. Bitte.
  • Charmin schrieb am 09.04.2017, 22.30 Uhr:
    Für mich ist nicht nachvollziehbar, diese Serie als Beste überhaupt zu bezeichnen. Aber eben, jedem das Seine. Es steht hier jedem frei, seine Meinung zu äussern. Für mich persönlich hat diese Serie sehr brutale Szenen .Ich kenne gestandene Männer, die diese Serie nicht mehr schauen. Diese Staffel war langweilig und es geht einfach nicht vorwärts. Ich schaue diese Serie auch nicht mehr. Für mich gibt es weitaus bessere Serien. Gut hat SKY eine grosse Programm Vielfalt, es hat für Jeden das passende Programm. Deshalb hab ich auch Sky abonniert.
  • TOBYHB schrieb am 09.04.2017, 11.13 Uhr:
    Da stehen Zigtausende Autos rum mit mehr oder weniger vollem Tank, die man anzapfen kann....
  • User 185359 schrieb am 06.04.2017, 18.51 Uhr:
    Hallo SkyDuMonkex!
    Es gibt eine ganz einfache Lösung für deine Frustration. Schau dir die Serie einfach nicht mehr an. So mache ich es mit Serien die mir nicht mehr gefallen. Aber The Walking Dead ist für mich nach wie vor die beste Serie überhaupt. Und deine Einwände wegen der Tankproblematik, du magst in der Sache zwar recht haben, aber erwartest du allen Ernstes in einer solchen Serie, das auf solche Dinge auch noch eingegangen wird? In anderen Serien gibt es noch viel unlogischere Dinge.
  • Sentinel2003 schrieb am 04.04.2017, 18.20 Uhr:
    Wer die Serie frustruerend findet, ist für mich null nachvollziehbar!!
  • SkyDuMonkey schrieb am 04.04.2017, 15.27 Uhr:
    Frustrierend ist mittlerweile die gesamte Serie, es läuft immer nach Schema "F", und am meisten FRUSTRIERT mich der Schiexx Sender FOX, mit seinen dämlichen Einblendungen wie Neue Folge und kastrierten Abspännen. Ich bin jedenfalls absolut entspannt wie es weitergeht mit The Walking Dead, denn es wird so laufen wie in allen Staffeln zuvor, vorhersehbar mit kleinen Überraschungen welche Charaktere dran glauben müssen und welche neuen dafür wieder auftauchen. Verblüffend finde ich auch das die immer noch mit Autos und Trucks durch die Gegend heizen, ohne das je irgendwo darauf eingegangen wird wie und wo die Tanken, ohne Strom an den Tankstellen wird's schwierig...