Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
51

Alamo

(The Alamo) USA, 1960

METRO GOLDWYN MAYER
  • Platz 448351 Fans  78%22% jüngerälter
  • Wertung4 124914.25Stimmen: 4eigene Wertung: -

Filminfos

1836 sagt sich die texanische Bevölkerung von Mexiko los und erklärt das Land zur Republik. Als der mexikanische Diktator Santa Anna daraufhin mit einer Armee von 7.000 Mann anrückt, um die Erhebung niederzuschlagen, verschanzt sich eine Gruppe von rund 180 Freiwilligen in einer alten Missionsstation, bis ein eigenes Heer aufgestellt ist. John Wayne, der hier auch Regie führte, Richard Widmark und Laurence Harvey spielen die Hauptrollen in diesem monumentalen Western-Epos. San Antonio, im Jahre 1836. Texas hat seine Unabhängigkeit von Mexiko erklärt, doch der mexikanische Diktator Santa Anna will die neue Republik mit einer Armee von 7.000 Mann wieder unter seine Herrschaft bringen. General Sam Houston stellt in aller Eile Truppen gegen ihn auf.
Um Zeit zu gewinnen, sollen Colonel Travis und Colonel Bowie mit ihren Leuten die mexikanische Streitmacht in Alamo, einer notdürftig zur Verteidigung hergerichteten ehemaligen Missionsstation, möglichst lange aufhalten. Die beiden sind charakterlich sehr verschieden und geraten immer wieder aneinander. Mit ihnen stellen sich einige Dutzend Männer aus Tennessee unter Colonel Davy Crockett der anrückenden mexikanischen Armee entgegen. Als der Kampf entbrennt, trotzt das zusammengewürfelte Häuflein von nicht einmal 200 Mann tagelang einer erdrückenden Übermacht. "Alamo" ist der einzige Film, den John Wayne inszenierte, abgesehen von seiner Co-Regie bei "Die grünen Teufel". Die Produktion kostete zwölf Millionen Dollar, für damalige Verhältnisse eine enorme Summe.
Wayne, Produzent des Films, musste sich hoch verschulden, um ihn fertigstellen zu können, finanziell brachte es ihm jedoch nicht den erhofften Erfolg. Das Echo war zwiespältig, viele Kritiker stießen sich an dem Pathos, mit dem der konservative "Duke" hier ein Stück amerikanischer Geschichte glorifizierte. Neben Wayne machen Stars wie Richard Widmark und Laurence Harvey "Alamo" jedoch zu einem eindrucksvollen Western-Ereignis. "Filmisch überzeugt die Produktion durch Aufwand und Tempo und die gefühlvolle Inszenierung." (LIF) "Waynes blinder Glaube an die Republik … , an die Freiheit ist von einer naiven und rührenden Redlichkeit. Vor allem aber haben wir es mit einem hundertprozentig amerikanischen Werk zu tun. … 'Alamo', ein leidenschaftliches und persönliches Werk, zeigt uns, dass John Wayne einen einzigartigen Platz im zeitgenössischen Film einnehmen kann: den eines mittelmäßigen Regisseurs, der ausgezeichnete Filme macht." (Bertrand Tavernier 1961 in "Cinema")...
(BR Fernsehen)
Finanziell lohnte sich der Western nicht, aber er sorgte für sieben Nominierungen bei den Oscars. Schließlich bekam er nur die Auszeichnung für den besten Ton, wobei insbesondere die Bildästhetik von "Alamo" sehr sehenswert ist. Über seine inhaltlichen Aussagen, vor allem die patriotische Glorifizierung der Schlacht, scheiden sich allerdings die Geister.
(BR Fernsehen)
Cast & Crew

im Fernsehen

In Kürze:
  • Alamo
Daten & Zeiten kalendarisch. Alle Angaben ohne Gewähr auf Vollständigkeit.
Ich möchte vor dem nächsten TV-Termin kostenlos per E-Mail benachrichtigt werden:

DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

In Partnerschaft mit Amazon.de.
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 02.03.2021 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.
Externe Websites
I InhaltsangabeB BilderA Audio/MusikV VideosF ForumN Blog/News

Kommentare, Erinnerungen und Forum

Bilder

  • Bild: © ORF (FS1/FS2)
  • Colonel Davy Crockett (John Wayne)
    Colonel Davy Crockett (John Wayne)
    Bild: © 1960 Metro-Goldwyn-Mayer Studios Inc. All Rights Reserved. Lizenzbild frei
  • John Wayne (M.)
    John Wayne (M.)
    Bild: © METRO GOLDWYN MAYER
  • John Wayne
    John Wayne
    Bild: © METRO GOLDWYN MAYER
  • Col. Jim Bowie (Richard Widmark)
    Col. Jim Bowie (Richard Widmark)
    Bild: © 1960 Metro-Goldwyn-Mayer Studios Inc. All Rights Reserved. Lizenzbild frei
  • Colonel Jim Bowie (Richard Widmark)
    Colonel Jim Bowie (Richard Widmark)
    Bild: © 1960 Metro-Goldwyn-Mayer Studios Inc. All Rights Reserved. Lizenzbild frei
  • Colonel William Travis (Laurence Harvey) verteidigt mit seinen Maennern Fort Alamo, eine befestigte ehemalige Missionsstation, gegen die uebermaechtigen Mexikaner. ARD Degeto - honorarfrei, Verwendung nur im Zusammenhang mit o. g. Sendung bei Nennung Bild: ARD Degeto (S 2), Presse und Programmbetreuung (069) 1509-334 oder -335
    Colonel William Travis (Laurence Harvey) verteidigt mit seinen Maennern Fort Alamo, eine befestigte ehemalige Missionsstation, gegen die uebermaechtigen Mexikaner. ARD Degeto - honorarfrei, Verwendung nur im Zusammenhang mit o. g. Sendung bei Nennung Bild: ARD Degeto (S 2), Presse und Programmbetreuung (069) 1509-334 oder -335
    Bild: © Credit: BR/ARD Degeto, Source: DEGETO FILM,
  • Colonel David Crocket (John Wayne, re.) hat sich mit seinen Gefaehrten aus Tennessee den Verteidigern von Fort Alamo, einer befestigten ehemaligen Missionsstation, angeschlossen. ARD Degeto - honorarfrei, Verwendung nur im Zusammenhang mit o. g. Sendung bei Nennung Bild: ARD Degeto (S 2), Presse und Programmbetreuung (069) 1509-334 oder -335
    Colonel David Crocket (John Wayne, re.) hat sich mit seinen Gefaehrten aus Tennessee den Verteidigern von Fort Alamo, einer befestigten ehemaligen Missionsstation, angeschlossen. ARD Degeto - honorarfrei, Verwendung nur im Zusammenhang mit o. g. Sendung bei Nennung Bild: ARD Degeto (S 2), Presse und Programmbetreuung (069) 1509-334 oder -335
    Bild: © Credit: BR/ARD Degeto, Source: DEGETO FILM,
  • Col. Davy Crockett (John Wayne)
    Col. Davy Crockett (John Wayne)
    Bild: © METRO GOLDWYN MAYER
  • Colonel David Crockett
    Colonel David Crockett
    Bild: © Kabel Eins Classics

Alamo-Fans mögen auch

© 1998 - 2021 imfernsehen GmbH & Co. KG

* Für die mit einem Sternchen gekennzeichneten Links erhalten wir Provisionen im Rahmen eines Partnerprogramms. Das bedeutet keine Mehrkosten für Käufer, unterstützt uns aber bei der Finanzierung dieser Website.
Social Media und Feeds