Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
8

Alice und das Meer

(Fidelio, l'odyssée d'Alice)F, 2014
Alice und das Meer
Bild: ARTE France / © Pyramide Films
  • 8 Fans jüngerälter
  • Wertung0 108204noch keine Wertungeigene Wertung: -

Filminfos

Deutsche Erstausstrahlung: 20.02.2017 (arte)
Rubrik: Drama
Alice verabschiedet sich von ihrem Freund, dem Comiczeichner Félix , und geht an Bord des Frachters «Fidelio», auf dem sie ihre erste lange Reise als Schiffsingenieurin beginnt. Es ist das Schiff, auf dem sie nach ihrer Ausbildung das erste Mal auf hoher See war. Kurz nach Ankunft an Bord entdeckt sie, dass sie auch den Kapitän des Schiffes kennt: Gaël war während ihrer Kadettenzeit ihre erste grosse Liebe. Zuerst versucht sie, ihm demonstrativ aus dem Weg zu gehen und sich im Alltag inmitten der rein männlichen Belegschaft zu behaupten. Dabei muss sie sich gegen die eindeutige Anmache eines ihrer Kollegen wehren und versucht gleichzeitig ihre Aufgaben gewissenhaft zu erledigen.
In ihrer Kabine findet sie ein Tagebuch des kürzlich tödlich verunfallten Ingenieurs, ihres Vorgängers an Bord. Seine Aufzeichnungen, die vom besonderen Glück, aber auch von der tiefen Traurigkeit auf hoher See erzählen, über Probleme im Maschinenraum, sexuelle Eroberungen und der Suche nach der wahren Liebe, begleiten sie auf der Reise. Während sie Félix täglich sehnsuchtsvolle Emails schreibt, beginnt Alice die Nähe zu Gaël immer heftiger zu spüren und langsam geraten ihre Gefühle ins Schwanken. Sie will beides leben: Ihre Liebe an Land und ihre Leidenschaft auf hoher See. Doch ihre Entscheidung, über ihre sexuellen Sehnsüchte selbst zu bestimmen und eine Affäre mit Gaël zu beginnen, bleibt nicht ohne Konsequenzen.
Der Filmdienst lobt «Fidelio, l'odyssée d'Alice», der mit deutschem Titel «Alice und das Meer» heisst: «Mit Gespür für die poetischen Dimensionen erzählt der melancholische Film fast dokumentarisch vom Alltag an Bord mit Ritualen, Hierarchien und Konflikten.» Zur Rolle der verführerischen Hauptfigur schreibt «Variety»: «Es fällt auf, wie selten Frauen im Film als aktive Agentinnen ihrer Lust erscheinen. Als erzählerische Kreation existiert diese Alice hier als eine, die den Männerfiguren den Kopf verdreht. Und wir als Zuschauer sehen diese Geschichte mit ihren Augen, bekommen ihre Versuchungen zu Gesicht, erleben ihre Gewissensbisse gegenüber ihrem zurückgelassenen Partner, und wir fiebern mit bei den Konsequenzen, die ihr Handeln nach sich zieht. Das ist so erfrischend und befreiend wie die weisse Gischt, die den Film konsequent begleitet.» Die in Griechenland aufgewachsene Französin Ariane Labed wurde am Filmfestival Locarno 2014 als Beste Darstellerin ausgezeichnet und der Film gewann an diversen Festivals weitere Preise.
(SRF)

im Fernsehen

Vor der nächsten Ausstrahlung kostenlose E-Mail Benachrichtigung an:
Bisherige Ausstrahlungstermine:
  • SRF 1SRF 1 (Schweiz)Di, 16.04.201901:20Alice und das Meer
  • SRF 1SRF 1 (Schweiz)Fr, 12.05.201704:20Alice und das Meer
  • SRF 1SRF 1 (Schweiz)Do, 11.05.201723:50Alice und das Meer
  • artearteDo, 02.03.201723:25Alice und das Meer
  • artearteMo, 20.02.201722:55Alice und das Meer
Daten & Zeiten kalendarisch. Alle Angaben ohne Gewähr auf Vollständigkeit.

DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

DVDs/Blu-ray-Discs
Soundtracks, Bücher und mehr...
In Partnerschaft mit Amazon.de.
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 11.12.2019 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.
Externe Websites
I InhaltsangabeB BilderA Audio/MusikV VideosF ForumN Blog/News

Kommentare, Erinnerungen und Forum

Ähnliche Spielfilme

© 1998 - 2019 imfernsehen GmbH & Co. KG

 
Social Media und Feeds
 
Kooperationspartner
 
* Für die mit einem Sternchen gekennzeichneten Links erhalten wir Provisionen im Rahmen eines Partnerprogramms. Das bedeutet keine Mehrkosten für Käufer, unterstützt uns aber bei der Finanzierung dieser Website.